Kaufberatung zum Wickeltisch-Heizstrahler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Wickeltisch-Heizstrahler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Wickeltisch-Hitzestrahler schützt Ihr Kind vor dem Auskühlen.
  • Für die Wahl des Modells sind Raumgröße, Flexibilität und die Sicherheit wichtig.
  • Gute Wickeltisch-Hitzestrahler halten die Standards für medizinische Elektrogeräte ein.

wickeltisch-heizstrahler-test

Wickeltisch-Heizstrahler finden mittlerweile nicht mehr nur auf der Säuglingsstation in Krankenhäusern oder beim Kinderarzt eine Verwendung. Die Wärmelampen für Wickeltische sind auch für den Privathaushalt eine gute Investition, da Kinder bis zum 12. Lebensmonat die eigene Körpertemperatur noch nicht vollkommen selbstständig regulieren können. Auch wenn außer Frage steht, ob ein Wickeltisch-Heizstrahler notwendig ist, haben viele Eltern bedenken wegen der Sicherheit. Zudem sind die Unterschiede der zahlreichen im Handel angebotenen Typen von Wärmestrahlern oft nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Eine Kaufberatung ist aus diesen Gründen äußerst ratsam. Wir helfen Ihnen dabei, die notwendigen Funktionen eines Heizstrahlers für Ihr Baby kennenzulernen und zeigen Ihnen, auf welche Qualitätsmerkmale Sie für die Sicherheit Ihres Babys achten sollten.

1. Für welche Räumlichkeiten eignen sich besser Standheizstrahler oder Wandheizstrahler?

wickeltisch-heizstrahler-test

Gute Geräte erlauben eine präzise Temperaturregelung.

Jede Mutter und jeder Vater möchte, dass es den Kleinen gut geht und ein Hitzestrahler für den Wickeltisch hilft dabei gleich in mehrfacher Hinsicht. Babys sind gegen Kälte relativ ungeschützt und beschweren sich schnell, wenn sie beim Wickeln oder Umziehen auskühlen. Wickeltischstrahler sollen genau vor diesem Risiko schützen und den Säugling angenehm warmhalten. Ideal ist dabei eine Temperatur von 23 bis 25 Grad Celsius.

Eltern, die sich zum ersten Mal mit dem Thema eines Heizstrahlers für Wickeltische beschäftigen, kommen nicht um die Frage nach der Art des gesuchten Strahlers herum. Zusätzlich verwirrend sind hierbei diverse alternative Bezeichnungen, wie Infrarot-Strahler, Wärmelampen oder teilweise auch Quarz-Heizstrahler.

Dabei sollten Sie sich davon nicht verwirren lassen, denn im Grunde handelt es sich hierbei um dieselbe Produkt-Kategorie, auch wenn es Besonderheiten gibt. Viel wichtiger ist zuallererst, die Bauart. Zur Wahl stehen hier grundsätzlich Baby-Heizstrahler, die an der Wand oder an der Decke montiert werden und Heizstrahler mit einem Standfuß.

Bautyp Beispiel Information
Wickeltisch-Heizstrahler mit Standfuß

wickeltisch heizstrahler mit standfuß

FeelWell Wickeltisch-Heizstrahler 2in1
  • Flexibel positionierbar
  • Keine Montage notwendig
Wickeltisch Heizstrahler für die Wand

wickeltisch heizstrahler für die wand

H+H BS51
  • Schon ab 20 Euro im Handel
  • Sichere Montage

1.1. Wickeltisch-Heizstrahler zum Stellen: Die flexible Lösung

Stand-Heizstrahler fürs Baby werden nicht fest montiert, sondern, wie der Name bereits vermuten lässt, einfach aufgestellt. Sie sind mit einem Gerät dieser Bauart also deutlich flexibler. Praktisch ist ein aufstellbarer Strahler gerade, wenn Sie Ihr Kind nicht immer am selben Ort wickeln oder mehrere Kommoden nutzen. Auch können zum Beispiel Dachschrägen die Anbringung eines Baby-Heizstrahlers an der Wand schwierig machen. Sollten sich weitere Kinder oder Haustiere im Haus befinden, besteht immer eine Gefahr, dass diese den Strahler umstoßen. Dass die besten Wickeltisch-Heizstrahler mit Ständer auch sicher stehen, hat daher höchste Priorität. Im Folgenden haben wir für Sie die Vor- und Nachteile eines solchen Geräts aufgelistet:

    Vorteile
  • Flexibilität
  • Kann in jeder Räumlichkeit genutzt werden
  • Empfohlene Angaben zum Mindestabstand sind besser einzuhalten
    Nachteile
  • Kippgefahr

1.2. Wickeltisch-Heizstrahler mit Wandmontage:

Eine Wärmelampe fürs Baby lässt sich auch an der Wand neben der Wickelkommode anbringen. Damit Ihr Kind es nach dem Wickeln oder Baden kuschelig warm hat, braucht es einen Mindestabstand, der variieren kann. Die meisten Produkte aus Tests verfügen über eine entsprechende Wandhalterung. Einmal montiert braucht der Wickeltischheizstrahler nur noch angeschaltet werden. So sparen Sie im Gegensatz zu einem Stand-Heizstrahler am Wickeltisch Zeit und zudem Platz. Auch besteht hier nicht die Gefahr, das Gerät könnte aus Versehen umgestoßen werden.

    Vorteile
  • Keine Kippgefahr
  • Kostengünstig
  • Platzsparend
    Nachteile
  • Kann nicht überall montiert werden

2. Wie wichtig ist die Abschaltautomatik für die Wickeltisch-Heizstrahler im Vergleich?

Tests von Wickeltisch-Heizstrahlern vergleichen oft nach ähnlichen Kriterien. Auch wenn die unterschiedlichen Bauarten oder Arten von Strahlern gesondert bewertet werden, gibt es Punkte, die nicht fehlen sollten. Besonders geachtet wird dabei auf folgende Merkmale:

  • Temperatur und Watt-Anzahl
  • Einstellmöglichkeiten
  • Sicherheitsmerkmale
  • Kostenfaktor

Die Temperatur und die Leistung des Strahlers sind direkt aneinander gekoppelt. Schwache Heizstrahler für Wickeltische brauchen einige Minuten, um die benötigte Temperatur zu erreichen. Da beim Wickeln oder Umziehen auf der Kommode die gewünschte Temperatur jedoch sofort verfügbar sein sollte, ist eine bestimmte Mindestleistung empfehlenswert. Da die Geräte nicht im Dauerbetrieb laufen, halten sich so auch die entstehenden Kosten in Grenzen.

Im Idealfall lässt sich die Wärme eines Produktes auch regulieren. Bei einem stationären Wärmestrahler, der fest montiert ist, kann dies hilfreich sein, da der Raum in dem gewickelt wird, im Sommer in der Regel wärmer ist, als im tiefsten Winter. Ein Stand-Heizstrahler für Babys hingegen kann auf eine solche Funktion verzichten. Unverzichtbar hingegen ist in vielen Fällen eine Abschaltautomatik. Sollten Sie einmal vergessen, die Lampe auszuschalten, wird diese nach einer gewissen Zeit von selber ausgehen. Wickeltisch-Heizstrahler mit einer Abschaltautomatik sind nicht nur etwas für Stromsparer, sondern erhöhen nebenbei auch noch die Sicherheit.

3. Zeigen Wickeltische-Heizstrahler-Tests, dass beim Kauf auf Kennzeichnungen zu achten ist?

Was ist die CE-Kennzeichnung?

Häufig wird die Kennzeichnung auf der Verpackung eines Produktes mit den Buchstaben CE als Qualitätssiegel missverstanden. Dabei handelt es sich hier eigentlich um eine Kennzeichnung des Herstellers, mit der dieser dem Verbraucher zeigt, dass die Anforderungen an das Produkt bei der Einführung in den europäischen Markt bekannt sind. Wenn eine oder mehrere spezifische EU-Richtlinien bei dem Produkt Anwendung finden, ist eine solche Kennzeichnung verpflichtend. Die Verantwortung für die Überprüfung liegt in den meisten Fällen jedoch trotzdem beim Hersteller.

Auch wenn Stiftung Warentest die unterschiedlichsten Produkte, auch aus dem Bereich Baby-Pflege, auf Herz und Nieren prüft, gibt es vom Verbraucherschutz-Institut bisher keinen eigenen Wickeltisch-Heizstrahler-Test. Andere Vergleiche zeigen jedoch, dass potenzielle Wickeltisch-Heizstrahler-Testsieger 2023 immer grundlegende Sicherheitsanforderungen erfüllen. Als wichtiges Merkmal für engagierte Eltern dient dabei die Normreihe EN 60601. Diese legt Standards für elektrische Geräte mit medizinischem Nutzen fest. Produkte, die nach diesen Maßstäben zertifiziert sind, dürfen zum Beispiel auch bedenkenlos in Krankenhäusern eingesetzt werden.

In Tests von Heizstrahlern für Babys wird häufig vor kostengünstigen, aber billig verarbeiteten Geräten gewarnt. Betroffen sind hier oft Modelle aus Südostasien, die weit unter 50 Euro kosten. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Unmengen von Geld ausgeben brauchen. Ein Wickeltisch-Heizstrahler mit Standfuß oder ein Wärmestrahler für die Wand sind gute Geräte und bereits für den kleinen Geldbeutel zu haben. Wichtige Hinweise auf die Sicherheit eines Modells kann hier die CE-Kennzeichnung geben. Ebenfalls ist das TÜV-Gütesiegel ein Anhaltspunkt. Auf der Seite vom TÜV-Süd finden Sie heraus, ob das Produkt getestet und zertifiziert wurde.

4. Welche Hersteller und Marken von Wickeltisch-Heizstrahlern zeigen, dass Kombi-Geräte besonders praktisch sind?

Heizstrahler für Wickelkommoden findet man von den unterschiedlichsten Herstellern und sie werden unter diversen Marken vertrieben. Möchten Sie einen günstigen Wickeltisch-Heizstrahler kaufen erhalten Sie diesen ebenso wie teure Modelle. Neben einem Trend zu Wickeltisch-Heizstrahlern mit Infrarot sind auch diverse Extra-Funktionen immer gefragter. Hierzu zählen zum Beispiel Geräte mit einer Temperaturwahl bzw. mehreren Heizstufen. Wickeltisch-Heizstrahler mit Licht hingegen sorgen bei Bedarf für die notwendige Beleuchtung, die das Kind trotzdem nicht stört. Viele Extras kosten aber meistens. Im niedrigen Preissegment werden Sie kleine Wickeltisch-Heizstrahler finden, die auf das Nötigste beschränkt sind.

wickeltisch-heizstrahler-vergleich

Eine Fernbedienung erleichtert die Bedienung.

Unterschiedlichste Modelle bietet die Firma Reer an. Im Sortiment befinden sich sowohl Wickeltisch-Stand-Heizstrahler als auch Wand-Heizstrahler. Viele Kunden schwören hier auf den Wickeltisch-Heizstrahler 2in1 FeellWell 1928. Dieser Strahler ist als einer der wenigen Modelle auf dem Markt sowohl mit einem Standfuß als auch mit einer Montageplatte für die Wand ausgerüstet. Der FeellWell vereint damit die Vorzüge beider Bauarten in einem Gerät. Andere Reer Wickeltisch-Heizstrahler sind auch als einfache Strahler zu bekommen.

Die Infrarot-Modelle haben den großen Vorteil, dass diese sofort Wärme liefern und keinerlei Vorlaufzeit brauchen. Klassische Heizstäbe benötigen relativ viel Watt, um einen solchen Effekt zu erzielen. Die verbauten Heizstäbe aus Quarz sind zusätzlich noch energieeffizienter und damit auch sparsamer.

Neben dem Marktführer Reer sind auch Modelle von Brandson, H+H und Rommelsbacher beliebt. Die meisten getesteten Wickeltisch-Heizstrahler mit Standfuß kosten hierbei zwischen 50 und 100 Euro. Wandstrahler sind mit 20 bis 70 Euro deutlich günstiger. Ausschlaggebend ist jedoch, ob ein Gerät Ihnen ausreichend Sicherheit und Komfort bietet. Im Zweifelsfall sollte an dieser Stelle also nicht gespart werden.

Achtung: Da die Quarz- bzw. Infrarot Heizstrahler besonders heiß werden, sollte auf jeden Fall auf den passenden Abstand geachtet werden. Ein fest angebrachtes Schutzgitter ist hier besonders wichtig.

5. Häufige Fragen zum Thema Wickeltisch-Heizstrahler

5.1. Wie viel Abstand sollte der Heizstrahler zu meinem Baby haben?

Da die Heizstrahler für Wickelkommoden teilweise eine sehr große Hitze entwickeln, sollte ein Mindestabstand von einem Meter zur Wickelkommode nicht unterschritten werden. Brennbare Gegenstände und Möbel aus Holz sollten ebenfalls einen Abstand von mindestens 30 cm zum Gerät haben. Wichtig für den richtigen Abstand zum Wickeltisch-Heizstrahler ist es, die spezifischen Angaben des jeweiligen Herstellers zu beachten.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es Wickeltisch-Heizstrahler zum Klemmen?

Eine Montage mit verschiebbaren Klemmen ist bei einigen Strahlern möglich. Zweckdienlich ist eine solche Montage, wenn die Wand gefliest ist. Die Klemmen sind oft für den Halt in Fugen konzipiert.

» Mehr Informationen

5.3. Wie hoch muss der Wärmestrahler angebracht werden?

wickeltisch-heizstrahler-vergleichssieger

Standmodelle lassen sich frei im Raum bewegen.

Zusätzlich zum empfohlenen Abstand kommt eine empfohlene Höhe für Heizstrahler am Wickeltisch, die sich nach der Raumhöhe richten. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Strahler 25 bis 30 cm unterhalb der Deckenkante montiert wird. Gleichzeitig muss selbstverständlich der Mindestabstand von einem Meter zum Wickeltisch eingehalten werden. Aus diesen Gründen darf ein Raum nicht zu niedrig sein, wenn man einen Wickeltisch-Heizstrahler ordnungsgemäß anbringen will. Das wichtigste Kriterium ist, dass das Kind den Heizstrahler nicht berühren und sich verbrennen kann.

» Mehr Informationen

5.4. Wie muss ich den Wickeltisch-Heizstrahler montieren?

In einem Wickeltisch-Heizstrahler-Test ist zu sehen, Heizstrahler für die Wand werden entweder mit einer speziellen Halterung oder einer Wandplatte montiert. Die Halterung, bzw. Aufhängung wird im Regelfall mit Schrauben an der Wand befestigt. In manchen Fällen kann es zusätzlich hilfreich sein, Dübel zu verwenden, um einen sicheren Halt zu garantieren.

» Mehr Informationen

5.5. Wie viel Watt braucht ein Wickeltisch-Heizstrahler?

Im Detail ist die benötigte Watt-Anzahl von der Art des Heizelements abhängig. Als genereller Richtwert sollte eine Leistung dabei nicht geringer als 600 Watt sein. Empfehlenswert sind 650 Watt. Dann ist auch schon kurz nach dem Anschalten eine angenehme Temperatur garantiert.

» Mehr Informationen

5.6. Wie notwendig ist ein Wickeltisch-Heizstrahler?

Ein Wickeltisch-Heizstrahler ist zwar nicht zwingend notwendig, dafür aber besonders praktisch. Er sorgt für mehr Wärme und damit auch Geborgenheit während des Wickelns. Dies gilt vor allem für die Zeit nach dem Baden, da Babys leichter auskühlen. Sie werden dadurch oftmals unruhig oder fangen an zu weinen. Die Wärme des Wickeltisch-Heizstrahlers sorgt hingegen für Wohlfühlmomente.

» Mehr Informationen

5.7. Wie hoch muss der Wickeltisch-Heizstrahler hängen?

Bei der Montage eines Wickeltisch-Heizstrahlers sollten Sie unbedingt den Abstand zwischen Wickeltisch und Heizgerät berücksichtigen. Dieser liegt zwischen 80 und 100 cm. Hängt der Heizstrahler für den Wickeltisch zu hoch, wärmt er nicht richtig. Ist er zu niedrig montiert, wird es zu heiß auf dem Wickeltisch.

» Mehr Informationen

Wickeltisch-Heizstrahler: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video präsentieren wir euch den reer FeelWell Wickeltischheizer (Artikelnummer 1926, 1928). Der FeelWell 1928 ist ein praktisches und innovatives Produkt, das das Windelwechseln für Eltern und Babys zum absoluten Wohlfühlerlebnis macht. Mit seiner sanften Wärme und dem integrierten Temperatursensor sorgt der Wickeltischheizer für eine angenehme und konstante Wärme während des Windelwechselns. Erfahrt in diesem Video alles über die Funktionen und Vorteile des FeelWell 1928 und warum er auf keinem Wickeltisch fehlen sollte.