Kaufberatung zum Werkbank-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Werkbank-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Als Werkbank wird der klassische Arbeitstisch bezeichnet, an dem Profi-Handwerker und ambitionierte Heimwerker zahlreiche Arbeiten erledigen. Je nach Modell verfügt eine solche Werkbank über Schubladen und zusätzlichen Stauraum.
  • Eine feste Werkbank ähnelt in ihrem Aufbau einem besonders robusten Schreibtisch. Dieses funktionale Möbelstück findet in Schuppen, Garagen und Bastelkellern Platz.
  • Eine klappbare Werkbank ist leichter und flexibler als eine feste. Sie lässt sich einfach zusammenfalten und im Auto transportieren.

werkbank-test

Wer ein begeisterter Heimwerker ist, der strebt nach der besten Ausstattung für seinen Bastel- und Werkkeller. Das zentrale Element der Werkstatteinrichtung ist die Werkbank. Kombiniert mit der passenden Beleuchtung, Werkzeugwagen und Schubladen bietet sie ausreichend Platz zum Arbeiten und zum Verstauen wichtigen Equipments.

Größere Werkzeuge wie Standbohrmaschinen finden hier ebenso Platz wie kleineres Zubehör wie zum Beispiel Schraubstöcke.

Wenn Sie auf der Suche sind nach einer geeigneten Werkbank für Ihren Bastelkeller, werfen Sie einen Blick in unseren Werkbank-Vergleich 2023. Wir stellen Ihnen bei Computerbild eine Reihe von Werkbänken vor. In unserem Ratgeber finden Sie zudem eine ausführliche Kaufberatung sowie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Werkbänke.

1. Wieso ist die Werkbank der zentrale Ort der Werkstatt?

werkbank-testsieger

Die Werkbank fungiert für Profi-Handwerker und ambitionierte Heimwerker als Arbeitstisch.

In den meisten Werkstätten und Kellern befindet sich eine Werkbank. Diese ist eine Art Arbeitstisch, an dem zahlreiche Arbeiten durchgeführt werden können. Neben klassischen Holz-Werkbänken gibt es Werkbänke aus Metall, die mit einer dicken Holzplatte versehen sind.

Wichtige Elemente einer festen Werkbank, sei es eine günstige Werkbank oder eine hochwertige Bosch-Werkbank, sind neben der Arbeitsplatte Schubladen und Fächer, in denen Werkzeuge und Zubehör untergebracht werden können. So bietet Ihnen eine Werkbank nicht nur eine ideale Arbeitsfläche, sondern sorgt auch für Ordnung rund um den Arbeitsplatz. Verschiedenen Ortnungssysteme und Aufbewahrungsboxen sind eine ebenso sinnvolle Ergänzung für die Werkbank wie eine Aufbewahrung für das Werkzeug.

Werkbänke gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Darunter etwa spezielle Werkbänke für Schleifarbeiten. Hier sorgen seitlich abgeschrägte Spannbecken für ideale Voraussetzungen zum Schleifen. Zahlreiche Ablagen bieten dabei Stauraum für Schleifpapier und weiteres Zubehör, das Sie stets griffbereit haben.

Verschiedene Werkbank-Typen: In einschlägigen Werkbank-Tests werden zwei verschiedene Arten von Werkbänken auf den Prüfstand gestellt: feste und mobile Werkbänke. Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die wichtigsten Eigenschaften der verschiedenen Werkbänke.

Werkbank-Typ Merkmale
feste Werkbank

werkbank-fest

  • große Werkbank, meist mit Schubladen und Türen
  • Platz für Werkzeug und Maschinen mittlerer Größe
  • je nach Modell höhenverstellbar
mobile Werkbank

werkbank-mobil

  • klappbarer Tisch mit kleinerer Arbeitsfläche
  • schnell und einfach auf- und abzubauen
  • flexibel nutzbar

Falls Sie während der Corona-Pandemie auf der Suche nach einem neuen Hobby sind und sich gerne handwerklich betätigen wollen, richten Sie sich in der Garage oder im Keller eine Werkbank ein. Sie können damit Ihren eigenen Rückzugsort schaffen.

2. Wie finden Sie die beste Werkbank für Ihren Keller?

Im folgenden Kapitel verraten wir Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl einer Werkbank achten sollten.

2.1. Werkbank-Typ

Die beiden verbreiteten Werkbank-Typen haben wir Ihnen bei Computerbild bereits vorgestellt. Wenn Sie eine Werkbank suchen, die Sie in Ihrem Keller oder Schuppen aufbauen können, um sie als zentralen Arbeitsplatz zu nutzen, ist eine feste Werkbank empfehlenswert.

Wenn Sie aber ein kompakteres Modell benötigen, das sich auch einmal zusammenklappen und transportieren lässt, weil Sie es an verschiedenen Orten nutzen möchten, ist eine faltbare, mobile Werkbank ideal.

2.2. Arbeitsplatte und Dicke der Arbeitsplatte

werkbank-guenstig

Einige Werkbänke verfügen über zusätzlichen Stauraum, z. B. durch Schubladen.

Der zentrale Bestandteil einer Werkbank ist die Arbeitsplatte. Diese besteht bei den meisten Werkbänken in Tests aus Hartholz, Sperrholz oder Pressholz.

Sie ist meist zwischen 30 und 40 mm dick und damit ausreichend stabil, um Werkzeuge und Maschinen mittlerer Größe tragen zu können, etwa Standbohrmaschinen und Schraubstöcke. Hartholz ist stabiler als Pressholz.

Bei vielen Werkbänken ist nicht nur die Arbeitsplatte aus Holz, sondern der gesamte Korpus. Eine Reihe von modernen Werkbänken verfügt allerdings über Rahmen, Gestell und Beine aus Metall oder Aluminium.

Diese Materialien punkten mit geringem Gewicht und sind zudem einfach zu reinigen. Gerade, wenn Sie viel mit Flüssigkeiten, Farben und Lacken arbeiten, empfiehlt sich eine Werkbank aus Metall.

2.3. Maße der Werkbank

Die Höhe der meisten Werkbänke liegt bei ca. 80 – 90 cm. Viele Modelle sind höhenverstellbar, so dass Unebenheiten auf dem Boden ausgeglichen werden können.

Die Grundfläche variiert deutlicher als die Höhe. Kleinere Werkbänke sind etwa 60 cm x 120 cm groß, größere um die 70 cm x 200 cm. Hier haben Sie eine große Auswahl, so dass Sie die beste Größe für die Gegebenheiten vor Ort finden werden.

2.4. Schubfächer

Schubfächer und Stauraum sind neben der Arbeitsfläche ein wertvoller Teil einer Werkbank. Auch hier haben Sie eine große Auswahl verschiedener Varianten. Während einige Werkbänke weniger Schubladen und dafür mehr Abstellfläche für Werkzeug und Zubehör bieten, verfügen andere über eine größere Zahl an Schubladen.

Während Schubfächer den Vorteil bieten, insgesamt mehr Fläche für kleinere Werkzeuge und Objekte zu bieten, die Sie wohlsortiert aufbewahren können, eignen sich größere Fächer für Werkzeug mit größeren Ausmaßen.

Die Vor- und Nachteile von Werkbänken mit Schubladen:

    Vorteile
  • insgesamt mehr Stauraum bzw. Fläche
  • oft abschließbare Fächer
  • weniger Staub am Werkzeug
  • flexible Aufbewahrung
    Nachteile
  • aufwendigerer Aufbau

2.5. Besondere Merkmale und Funktionen: Stabilität und Höhenverstellbarkeit

Arbeitshöhe verstellbar?

Die meisten Werkbänke sind höhenverstellbar. Das bedeutet in der Regel aber nicht, dass Sie die Arbeitshöhe einer Werkbank anpassen können. Vielmehr können Sie die Füße der Werkbank so einstellen, dass kleinere Unebenheiten im Boden ausgeglichen werden, so dass sich die Arbeitsfläche in der Waagerechten befindet.

Stabilität ist ein wichtiges und notwendiges Merkmal von Werkbänken. Einige Hersteller geben Auskunft darüber, welchem Gewicht ihre Werkbank standhalten kann. Die meisten verzichten allerdings darauf, dies in Zahlen anzugeben.

Sie können aber davon ausgehen, dass eine massive feste Werkbank ein Gewicht von 200 – 250 kg tragen kann. Achten Sie darauf, dass Sie die Werkbank Ihrer Wahl korrekt aufbauen und die Arbeitsplatte fest mit dem Korpus verschrauben.

Für optimales Arbeiten ist auch die Höhe der Werkbank ausschlaggebend. Diese liegt bei den meisten Werkbänken bei rund 85 cm.

3. Können die besten Werkbänke mit solider Bauart überzeugen?

Eine Werkbank, die den Testsieg erringen will, muss sich von der Konkurrenz abheben. In den meisten Werkbank-Tests schneiden die Produkte gut ab, die besonders massiv sind. Stabiles Material und eine gute Verarbeitung sorgen dafür, dass Sie Ihre Arbeit wie gewünscht durchführen können. Neben guten Ergebnissen zählt dabei auch die Sicherheit, die Ihnen eine stabile Werkbank bietet.

4. Welche Unterschiede zeigen zwischen festen und mobilen Werkbänken zeigen Werkbank-Tests?

Mobile Werkbänke sind flexibel einsetzbar. Sie können sie sowohl im heimischen Keller einsetzen als auch auf einer Baustelle oder im Haushalt von Freunden. Allerdings ist der Einsatzbereich einer mobilen Werkbank etwas eingeschränkter als bei einer solideren festen Werkbank. Auf letzterer können Sie auch eine Standbohrmaschine samt notwendigem Schraubstock anbringen. Eine mobile Werkbank eignet sich hierfür nicht.

5. Welches Zubehör für Ihre Werkbank eignet sich für eine Werkstatteinrichtung?

werkbank-kaufen

Eine klappbare Werkbank können Sie problemlos im Auto transportieren.

Damit Sie viele unterschiedliche Arbeiten an Ihrer Werkbank verrichten können, gibt es in Baumärkten vielfältiges Zubehör. Praktisch für das Bearbeiten verschiedener Werkstücke ist eine Werkbank mit Schraubstock. Schraubstöcke finden Sie in unterschiedlichsten Ausführungen im Fachhandel.

Optimalerweise wird ein solches Hilfsmittel an der Werkbank festgeschraubt. An einem klappbaren Arbeitstisch können Sie den Schraubstock auch bei Bedarf mit Schraubzwingen befestigen. Wird der Tisch platzsparend zusammengeklappt, kann der Schraubstock einfach entfernt werden.

Weiteres sinnvolles Zubehör ist eine Werkzeuglochwand. Diese wird an der Wand hinter der Werkbank angebracht. Dank der praktischen Löcher und verschiedener Befestigungsmöglichkeiten können an solchen Wänden Werkzeuge oder Arbeitsleuchten bequem befestigt werden.

6. Häufige Fragen rund um das Thema Werkbänke

6.1. Wie kann ich eine Werkbank selber bauen?

Im Internet gibt es eine Reihe von Anleitungen zum Bau einer eigenen Werkbank. Dazu brauchen Sie neben handwerklichem Geschick, das Sie zweifellos haben, wenn Sie eine Werkbank benötigen, eine Holzplatte und passende Böcke oder Beine, auf denen die Arbeitsplatte befestigt wird.

» Mehr Informationen

6.2. Wie hoch sollte eine Werkbank sein?

Damit Sie optimal an Ihrer Werkbank arbeiten können, muss die Werkbank die richtige Höhe haben. Wenn Sie sich ständig bücken müssen, um zu arbeiten, werden sich am Ende des Arbeitstages Beschwerden im Rücken bemerkbar machen. Die meisten Werkbänke in Tests sind etwa 85 cm hoch. Diese Arbeitshöhe eignet sich vor allem für Menschen, die zwischen 1,80 und 1,90 m groß sind.

Tipp: Messen Sie zur Ermittlung der optimalen Arbeitshöhe den Abstand von Ihrem Handgelenk zum Boden, wenn Sie ganz normal stehen. Diese Distanz entspricht der optimalen Arbeitshöhe Ihrer Werkbank.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Holz-Werkbank für Kinder gibt es?

Wenn Sie begeisterter Heimwerker sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Ihr Nachwuchs ein gewisses Interesse für die Arbeit mit Holz und Metall entwickelt. Natürlich müssen Sie für Ihr Kind nicht gleich eine Küpper-Werkbank kaufen. Eine kleine Holz-Werkbank für Kinder können Sie auch schnell selbst bauen.

Möchten Sie eine Werkbank für Ihr Kind selber bauen, brauchen Sie nicht viel mehr als eine entsprechende Werkbankplatte, die Sie gegebenenfalls mit ein oder zwei Schubladen ergänzen können. Das alles kann auf stabilen Böcken oder Beinen stehen. Anleitungen für das Bauen von Werkbänken finden Sie in großer Zahl im Internet.

Eine Alternative zum Selberbauen kann eine gebrauchte Werkbank in entsprechend kompakter Größe sein.

» Mehr Informationen

6.4. Welche bekannten Marken und Hersteller von Werkbänken gibt es?

Eine große Werkbank ist die ideale Arbeitsfläche im Heimwerkerkeller. Im Handel finden Sie verschiedene Modelle: Holz-Werkbänke und -Hobelbänke ebenso wie Werktische bzw. Spanntische aus Metall.

Klappbare Werkbänke und mobile Werkbänke lassen sich besonders flexibel einsetzen, idealerweise werden sie kombiniert mit einem Werkzeugwagen oder einem Werkstattwagen, in dem Ihr Werkzeug Platz findet. Bekannte Modelle sind die Bosch-Werkbank und die Küpper-Werkbank.

Wenn Sie eine besonders günstige Werkbank kaufen möchten, finden Sie unter anderem im Internet eine Vielzahl gebrauchter Werkbänke. Die wichtigsten Hersteller finden Sie in der folgenden Übersicht:

  • Bosch
  • Feste
  • Festool
  • Güde
  • Klein
  • Kraftmeister
  • Kreher
  • Küpper
  • Ondis24
» Mehr Informationen

6.5. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Werkbänke?

Für viele Verbraucher – darunter auch Heimwerker – ist das Urteil der Stiftung Warentest eine wichtige Information, die sie in ihre Kaufentscheidung einbeziehen. Der Hinweis, dass ein Produkt im Test der Verbraucherorganisation gut abgeschnitten hat, hilft vielen Kunden bei der Auswahl eines Produkts.

Leider können wir Ihnen keinen Werkbank-Testsieger der Stiftung Warentest präsentieren. Und auch beim Verbrauchermagazin Ökotest findet sich kein Hinweis auf einen Werkbank-Test. Wir von Computerbild haben gründlich recherchiert, so dass unser Ratgeber bei Computerbild Ihnen wichtige Informationen zur Wahl einer geeigneten Werkbank gibt.

» Mehr Informationen

Werkbank: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video stellen wir den Bosch Arbeitstisch PWB 600 vor und testen seine Funktionen ausführlich. Der Arbeitstisch eignet sich ideal für Heimwerkerprojekte aller Art und bietet eine stabile Arbeitsfläche sowie eine hohe Belastbarkeit bis zu 200 kg. Entdecke die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Bosch PWB 600 und lass dich von seiner Funktionalität und Qualität überzeugen.