Kaufberatung zum Welpen-Trockenfutter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Welpen-Trockenfutter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Während Nassfutter für Welpen leichter zu essen ist und dementsprechend oftmals gut angenommen wird, bietet das Trockenfutter dennoch viele Vorteile. So hindert dies den jungen Hund nicht nur am Schlingen, sondern entlastet auch die Verdauung und bietet Vorteile für die Zähne.
  • Bei größeren Rassen sollte mit der Umstellung von Welpen-Trockenfutter auf Futter für erwachsene Hunde länger gewartet werden als bei kleinen Rassen. So sollte die Fütterung mit speziellem Welpenfutter bei großen Rasen oftmals über das erste Lebensjahr hinaus weitergeführt werden.
  • Für sensible Welpen lohnt sich der Kauf eines Welpen-Trockenfutters speziell für Allergien. Hierunter lassen sich Produkte mit speziellen Fleischsorten, lediglich einer Proteinquelle oder auch gluten- bzw. getreidefreie Welpen-Trockenfutter finden.

welpen-trockenfutter-test
Sollten Sie über die erstmalige Anschaffung eines neuen vierbeinigen Freundes nachdenken, schießen Ihnen eventuell jede Menge Fragen durch den Kopf und Ihnen mangelt es möglicherweise noch an Erfahrung mit Welpen-Trockenfutter. Doch besonders die Ernährung eines jungen Welpen ist wichtig und es gilt einiges zu beachten, um Ihrem Welpen einen gesunden Start in das Leben zu erleichtern.

Im Rahmen unserer Kaufberatung wollen wir Ihnen deshalb helfen, das beste Welpen-Trockenfutter für Ihren Liebling zu finden. Hierbei gehen wir auf die speziellen Bedürfnisse allergischer Tiere, die richtige Zusammensetzung eines Welpen-Trockenfutters und die korrekte Fütterung ein. Außerdem können Sie sich in unserem Welpen-Trockenfutter-Test und -Vergleich 2023 über die unterschiedlichen Produkte und deren Zusammensetzung informieren.

1. Weshalb benötigen Welpen spezielles Futter?

welpen-trockenfutter nassfutter

Ein hochwertiges Welpenfutter für Ihren kleinen Vierbeiner setzt den Grundstein für eine gute Ernährungsweise und ein gesundes Leben.

Da junge Tiere ein sehr schnelles Wachstum haben, benötigen Welpen eine Ernährung, die Körper und Gehirn in ihrer raschen Entwicklung unterstützt. Auch für ein gesundes Fellwachstum ist eine ausgewogene Ernährung schon bei jungen Hunden besonders wichtig. Gleichzeitig ist die Zahl der Kalorien, die ein Welpe verbrennt, deutlich höher als bei erwachsenen Hunden, sodass diese besonders viele Nährstoffe zu sich nehmen sollten.

Letztlich ist zu beachten, dass die Verdauung der kleinen Vierbeiner noch nicht voll entwickelt ist und diese dementsprechend nicht mit zu abwechslungsreichem Futter gefüttert werden sollten, um Irritationen zu vermeiden.

Auf einem hellen Boden liegt eine Packung des getesteten Welpen-Trockenfutter

Hier erkennen wir das Mera-Welpen-Trockenfutter “Junior 1”, das in Deutschland hergestellt wird.

2. Welche Arten von Welpenfutter gibt es?

Darf es Bio sein?

Sämtliche Typen an Welpenfutter finden sich heutzutage auch in Varianten, die bei der Auswahl des beinhalteten Fleisches, Gemüse, Obst und weiterer Inhaltsstoffe auf Produkte aus biologischer Erzeugung setzen. So kann auch Welpen-Trockenfutter in Bio-Qualität gefunden werden, um eine gesunde Ernährung des Vierbeiners ohne unerwünschte Zusatzstoffe zu unterstützen.

Bei der Wahl des richtigen Futters für den Welpen stehen viele Varianten zur Auswahl, und man gelangt schnell zu der Frage, ist für den Welpen Trocken- oder Nassfutter besser? Zuallererst sollte man sich jedoch erst einmal darüber klar werden, wodurch sich diese unterschiedlichen Futterarten auszeichnen. Daher bieten wir Ihnen im folgenden einen kleinen Überblick:

Futter-Art Beschreibung
Trockenfutter
  • Alleinfuttermittel mit sämtliche Bestandteilen einer ausgewogenen Ernährung für den Welpen
  • Sehr geringer Feuchtigkeitsanteil und versorgt den Vierbeiner mit viel Energie
  • Portionsgrößen bei Trockenfutter sind im allgemeinen geringer als bei Nassfutter
Nassfutter
  • Ebenso ein Alleinfuttermittel
  • Wird üblicherweise in Dosen oder Beuteln angeboten
  • Häufig etwas kostspieliger
  • Oftmals hohe Akzeptanz beim Tier durch die leichte Einnahme
BARF bzw. Rohfütterung
  • BARF-Futter ist eine Rohfütterung, die sich besonders naturnah gestaltet
  • Kann selbst zubereitet oder in fertigen BARF-Menüs erworben werden
  • Fokus auf einem sehr hohen Fleischanteil in Kombination mit Obst, Gemüse oder Kräutern
  • Hund profitiert von klein auf von einer gesunden und natürlichen Ernährung ohne Zusatzsstoffe

3. Welchen Vorteil hat Trockenfutter für Welpen?

    Vorteile
  • Fokus auf Kauen und Schlucken
  • Schont die Verdauung
  • Hindert das Jungtier am Schlingen
  • Entfernt Plaque
  • Unkomplizierte und platzsparende Aufbewahrung
    Nachteile
  • Enthält weniger Feuchtigkeit
  • Akzeptanz oftmals niedriger als bei Nassfutter

Generell hat Trockenfutter für Welpen den Vorteil, dass dies nicht so rasch verzehrt werden kann wie Nassfutter, sodass ein Fokus auf den Prozess des Kauen und Schluckens gelegt wird und sich die Tiere langsam an die feste Nahrung gewöhnen. Des Weiteren hilft die Konsistenz bei der Entfernung von Plaque.

Per Definition enthält Welpen-Trockenfutter nicht viel Feuchtigkeit, weshalb darauf geachtet werden sollte, dem Tier stets ausreichend Wasser zur Verfügung zu stellen. Sollte ein Welpe das pure Trockenfutter nicht vertragen, besteht zusätzlich die Möglichkeit, dieses in etwas Wasser aufquellen zu lassen.

Welpen-Trockenfutter getestet: Eine Packung liegt horizontal auf einem hellen Boden

Es gibt dieses Mera-Welpen-Trockenfutter “Junior 1” nicht nur in dieser 1-kg-Packung, sondern auch in 12,5-kg-Säcken, wie wir feststellen.

4. Wie sind die Fütterungsempfehlungen für Welpen-Trockenfutter?

ab wann welpen-trockenfutter

Zu Beginn sollten Sie Ihrem Welpen noch viele kleine Mahlzeiten täglich anbieten. Diese Anzahl reguliert sich aber nach etwa sechs bis acht Monaten.

Vor allem neue Besitzer eines Vierbeiners stellen sich vielleicht bereits vor der Anschaffung die Frage, wie lange das Welpenfutter verabreicht wird und was hierbei zu beachten ist. Hierauf und auf weitere Details der Fütterung von Welpen-Trockenfutter wird in diesem Kapitel etwas genauer eingegangen.

4.1. Ab wann kann Welpen-Trockenfutter an mein Tier verfüttert werden?

Die Fütterung des Welpens mit einem Welpen-Trockenfutter oder anderen Futter-Alternativen für Welpen beginnt üblicherweise ab der vierten bis hin zur etwa achten Lebenswoche. Entsprechende Produkte, die sich bereits für sehr junge Welpen eignen, finden Sie auch in unserem Welpen-Trockenfutter-Test bzw. -Vergleich.

Vor dem Erreichen dieses Alters ernähren sich die jungen Tiere gewöhnlich von Muttermilch. Wird ein Welpe also vom Züchter bezogen, kann dieser nach der Aufnahme direkt mit Welpen-Trockenfutter gefüttert werden. Sollte eine Umstellung zu der vorherigen Fütterung erfolgen, sollten Sie hierfür eine gewisse Zeit einplanen, um hierbei für das Tier schonend vorzugehen.

Hinweis: Wurde Ihrem Welpen bevor Sie diesen aufnehmen bereits regelmäßig ein Futter verabreicht, sollte auf jeden Fall eine Abstimmung mit dem Vorbesitzer stattfinden, um herauszufinden, welches Futter verabreicht und wie dieses vertragen wurde. Bei Futterumstellungen können die Mägen solcher jungen Tiere durchaus auch einmal sensibel reagieren.

» Mehr Informationen

4.2. Wie wird das Welpen-Trockenfutter dosiert?

Die richtige Menge an Trockenfutter für Welpen wird in Abhängigkeit von Größe und Rasse des Tieres gewählt. Exakte Fütterungsempfehlungen für Welpen-Trockenfutter können Sie hierzu stets auf der Verpackung beziehungsweise auf der Internetseite des entsprechenden Herstellers finden. Einige Seiten bieten sogar die Möglichkeit, dass Sie sich die benötigte Futtermenge an Welpen-Trockenfutter berechnen lassen.

Ganz allgemein ist jedoch zu bedenken, dass Welpen mehrere kleine Rationen am Tag zu sich nehmen, sodass auch vier Mahlzeiten pro Tag keine Seltenheit sind. Während der Umstellung von der Muttermilch auf die feste Nahrung können sogar bis zu sechs Rationen täglich anfallen.

Auf der anderen Seite sollte auch beachtet werden, die Portionen nicht zu groß zu gestalten und nicht zu häufig zu füttern, da sonst die Gefahr von Verdauungs- und Gewichtsproblemen oder übermäßigem Wachstum und damit einhergehende negative Gesundheitsfolgen, drohen. Über die Zeit nimmt die Häufigkeit der Mahlzeiten ab, sodass sich die Fütterungshäufigkeit je nach Rasse nach sechs Monaten auf zwei bis drei Mahlzeiten eingependelt hat.

» Mehr Informationen

4.3. Was ist außerdem zu beachten?

Dass die Fütterung von Trockenfutter für Welpen gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, wurde bereits dargestellt. Es gilt allerdings auch zu beachten, dass entsprechendes Trockenfutter maximal 10 % Feuchtigkeit beinhaltet. Daher ist es wichtig, dass stets ausreichend Wasser zur Verfügung steht. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, dass Sie das Welpen-Trockenfutter anfeuchten, sodass dies für Ihren Vierbeiner leichter zu fressen ist.

» Mehr Informationen

4.4. Wann kann auf anderes Futter umgestellt werden?

Der Übergang vom speziellen Welpen-Trockenfutter auf normales Futter kann ab einem Alter von etwa zwölf Monaten erfolgen. Bei größeren Rassen sollte mit dem Umstellen von Welpen-Trockenfutter auf Erwachsenenfutter jedoch oftmals noch sechs bis zwölf Monate länger gewartet werden.

Achtung: Im Zweifelsfall lohnt sich immer eine Rücksprache mit dem zuständigen Tierarzt, bevor irgendwelche Futterwechsel vorgenommen werden. So kann dieser den aktuellen Wachstumsstand Ihres Welpen einschätzen und Sie mit wertvollen Tipps oder einem Futterplan unterstützen.

Im Test: Eine Packung Welpen-Trockenfutter liegt quer auf einem Fließenboden

Laut unserer Recherche enthält dieses Mera-Welpen-Trockenfutter “Junior 1” unter anderem Geflügelprotein, Reis und Mais.

» Mehr Informationen

5. Welches Trockenfutter ist das richtige für meinen Welpen?

In Welpen-Trockenfutter-Tests lassen sich nicht nur Sorten für unterschiedliche Rassengrößen finden, sondern dort können Sie auch getreidefreies Welpen-Trockenfutter, weizenfreies Welpen-Trockenfutter oder Welpen-Trockenfutter mit sehr hohem Fleischanteil bis hin zu Welpen-Trockenfutter ohne Geflügel finden. Um ein hochwertiges Welpen-Trockenfutter für Ihren Vierbeiner zu wählen, stehen also viele Kategorien zur Verfügung. Welche Unterschiede sich hier bieten und wie Sie die beste Wahl treffen, wollen wir Ihnen daher im Folgenden zeigen.

5.1. Große oder kleine Rassen

welpen-trockenfutter fuer kleine rassen große rassen

Je nach Rassengröße Ihres Welpen, gilt es einiges bei der Wahl des Welpen-Trockenfutters zu beachten.

In unserem Welpen-Trockenfutter-Vergleich können Sie spezielle Welpen-Trockenfutter für große Rassen ebenso wie Welpen-Trockenfutter für kleine Rassen und solche für sämtliche Größen finden.

Suchen Sie beispielsweise das passende Trockenfutter für Ihren Chihuahua-Welpen, sollten Sie darauf achten, ein Welpen-Trockenfutter zu kaufen, dessen Kroketten eine geringe Größe haben. So kann Ihr kleiner Liebling das Futter besonders leicht kauen und auch das Schlucken ist ihm einfacher möglich. Darüber hinaus weisen spezielle Trockenfutter für Chihuahua-Welpen, Boxer-Welpen oder Welpen-Trockenfutter für sonstige kleine Rassen eine andere Zusammensetzung auf, da der Stoffwechsel dieser Tiere besonders schnell arbeitet und diese daher andere Bedürfnisse haben als größere Rassen. Außerdem sind spezielle Trockenfutter für kleine Rassen oftmals etwas proteinärmer, um eine Überfütterung des Welpen zu vermeiden.

Bei dem Kauf eines Welpen-Trockenfutters für große Rassen ist hingegen darauf zu achten, dass diese trotz ihres rasanten Wachstums oft auch im zweiten Lebensjahr noch mit Welpenfutter gefüttert werden sollten. Darüber hinaus ist es für solche Tiere von Vorteil den Energiegehalt niedriger zu halten und einen Fokus auf hochwertige Inhaltsstoffe und besonders viele Mineralien zu legen.

5.2. Zusammensetzung

Was ist kaltgepresstes Welpen-Trockenfutter?

Kaltgepresstes Welpen-Trockenfutter bietet den Vorteil, dass wichtige Inhaltsstoffe erhalten bleiben und diese von deinem Hund besonders gut verwertet werden können. Hierbei sind vor allem Varianten hervorzuheben, die bei maximal 45 °C verarbeitet werden, da hierbei im Gegensatz zu Herstellung bei höheren Temperaturen viele Vitalstoffe erhalten bleiben.

Fleisch & Fett

Die Zusammensetzung der Produkte unseres Welpen-Trockenfutter-Tests unterscheiden sich teilweise stark. So lassen sich besonders fleischreiche Alternativen mit einem Fleischanteil von bis zu 70 % finden, während andere Welpen-Trockenfutter einen Fleischanteil von lediglich 30 % aufweisen. Auch der Fettanteil in den Welpen-Trockenfuttern unterschiedlicher Hersteller schwankt teils stark, wobei für einen gesunden und aktiven Welpen auch ein Fettanteil von über 15 % im Trockenfutter vollkommen in Ordnung ist, solange dieser das gut verträgt.

Während eine Vielzahl der Trockenfutter für Welpen als Zutaten Geflügel wie Huhn oder Ente enthalten, bieten einige Hersteller auch Welpen-Trockenfutter ohne Geflügel an. Solche Alternativen setzen beispielsweise auf Pferde-oder Lammfleisch beziehungsweise Fisch als Proteinquelle.

Kohlenhydrate

Selbst Welpen-Trockenfutter ohne Kohlenhydrate oder mit besonders geringen Anteilen, finden sich inzwischen auf dem Markt. Ein besonders hoher Fleischanteil des Welpen-Trockenfutters und ein Verzicht auf jegliches Getreide sowie Kartoffeln liegt im Fokus solcher Produkte. Diese Alternativen eignen sich besonders für Tiere, die kastriert sind oder für sehr schwere Tiere.

Bio-Welpen-Trockenfutter

Letztlich bieten Bio-Welpen-Trockenfutter nicht nur einen besonders guten Geschmack, sondern sorgen auch dafür, dass Ihr Tier nicht mit Schadstoffen wie Medikamentenrückständen belastet wird. Darüber hinaus können Sie die Sicherheit haben, ein hochwertiges Welpen-Trockenfutter zu kaufen, das Zutaten aus kontrollierter Aufzucht enthält.

Fazit

Es ist ersichtlich, dass bezüglich der Zusammensetzung der Welpen-Trockenfutter eine enorme Auswahl besteht. Sollte Ihr Welpe gesund und keine Allergien bekannt sein, können Sie sich jedoch an einigen kleinen Tipps orientieren:

  1. Greifen Sie zu einem Alleinfutter speziell für Welpen
  2. Achten Sie darauf, dass der Fleischanteil nicht zu gering ausfällt
  3. Achten Sie darauf, dass weder künstliche Aromen oder Farbstoffe noch Zucker in Ihrem Welpen-Trockenfutter enhtalten sind
  4. Der Anteil von Getreide sollte niedrig gehalten werden, greifen Sie besser zu einer Option, die als Zusatz zum Fleisch Gemüse enthält.
  5. Bestentfalls wählen Sie Ihr Welpen-Trockenfutter in Bio-Qualität.

5.3. Was gilt für sensible Hunde?

welpe-trockenfutter mit allergie

Bemerken Sie, dass Ihr Welpe das Futter nicht mehr anrührt oder nicht gut verträgt. steckt möglicherweise eine Allergie dahinter. Doch keine Sorge. auch hierfür gibt es zahlreiche Alternativen.

Immer öfter bieten Hersteller auch Welpen-Trockenfutter für Allergiker-Hunde oder solche Tiere, die auf ihr Welpen-Trockenfutter sensibel reagieren, an. Dies kann sich in Hautreizungen oder Magen-Darm-Beschwerden äußern. Hierbei sollte zuerst festgestellt werden, welcher Bestandteil des Welpen-Trockenfutters Ihrem Hund Probleme bereitet, um entsprechende Anteile in der Ernährung Ihres Welpens außen vor zu lassen.

So gibt es für Hunde, die sensibel auf Geflügel oder andere Fleischsorten reagieren, auch Alternativen, bei denen auf Fleischarten gesetzt werden, die ein geringes Allergierisiko bergen, so zum Beispiel Strauß- oder Kängurufleisch. Außerdem sind diese Spezialfuttermittel für den Junior oftmals auf eine einzelne Proteinquelle beschränkt.

Liegt das Problem weniger beim Fleisch, sondern bemerken Sie, dass Getreide Ihrem Welpen Probleme bereitet, eignet sich auch gluten- oder getreidefreies Welpen-Trockenfutter für sensible Hunde gut. Hierbei sollte außerdem darauf geachtet werden, dass das Welpen-Trockenfutter in Bio-Qualität und ohne Zusatzstoffe hergestellt wird.

Tipp: Solche hypoallergenen Rezepturen können auch mit ihrer Qualität überzeugen. So kürte ein Ratgeber für Haustiere ein hypoallergenes Futter mit Lammfleisch von The Hunger of the Wolf zum Welpen-Trockenfutter-Testsieger. Noch dazu stellt dieses mit einem Preis von unter 40 Euro für 14 kg Futter auch ein recht günstiges Welpen-Trockenfutter dar.

» Mehr Informationen

6. Welche Hersteller gibt es für Welpen-Trockenfutter?

Einige bekannte Marken, die sowohl spezielles Welpen-Trockenfutter als auch Futter für ausgewachsene Hunde oder gar BARF-Menüs anbieten finden Sie hier:

Hersteller Spezialität
Belcando
  • Welpen- und Junior-Futter mit viel frischem Fleisch
  • Glutenfreie Option
  • Hergestellt in Deutschland
Dehner – Wilde Nature
  • Getreidefreies Welpen-Trockenfutter
  • Frei von künstlichen Zusätzen
Fresco
  • Spezielle Trockenbart-Menüs für junge Hunde
  • Schonend Luftgetrocknet
  • Ohne künstliche Zusatzstoffe
Frolic
  • Ausgewogenes, proteinreiches Trockenfutter auch in Mini
  • Für Hunde in allen Lebensphasen
Josera
  • Vielseitiges Angebot für Allergiker
  • Spezielle Angebote für unterschiedliche Rassengrößen
  • Hergestellt in Deutschland
Purina
  • Große Auswahl an Geschmacksrichtungen
  • Spezielle Linie für Allergien und Unverträglichkeiten
The Hunger of the Wolf
  • Orientiert an der Ernährung des Wolfes
  • Hypoallergene Rezeptur
Wolfsblut
  • Hochwertiges Welpen-Trockenfutter und -Nassfutter
  • Getreide- und Glutenfreie Rezepturen
  • Attraktive Probierpakete
Wildes Land
  • Auswahl an Welpen-Trockenfutter unterschiedlicher Geschmäcker
  • Getreide- und Glutenfreie Rezepturen
  • Spezielles Soft-Line-Trockenfutter

7. Was sagt die Stiftung-Warentest zu Welpen-Trockenfutter?

Während von der Stiftung Warentest keine Tests zum Thema Welpen-Trockenfutter zu finden sind, wurden dennoch Welpen-Hundefutter ebenso wie Trockenfutter für sämtliche Hunde getestet.

Allerdings wurden in dem Welpen-Hundefutter-Test in dem Testbericht test 5/2022 lediglich sechs Nassfutter-Arten getestet. Außerdem wurde darauf hingewiesen, das im Zuge der Nährstoffzufuhr-Kontrolle eine Fütterung mit Nassfutter dem Barfen laut Stiftung Warentest zu bevorzugen ist.

Im Bereich des Trockenfutter-Tests, der allerdings bereits etwa zehn Jahre zurückliegt, kam die Stiftung Warentest zu dem Ergebniss, dass die meisten Produkte die Hunde ausreichend mit Nährstoffen versorgen. Bemerkenswert ist hierbei, dass auch günstige Alternativen von Dicountern wie Lidl oder Aldi als hochwertig eingestuft wurden.

8. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Welpen-Trockenfutter-Vergleich

Abschließend wollen wir noch auf einige häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit Welpen-Trockenfutter eingehen.

8.1. Warum dürfen Hundewelpen kein Katzenfutter fressen?

Teilen sich bei Ihnen zuhause Hund und Katze zuweilen das Futter? Dies sollte nicht zur Gewohnheit werden, da die Zusammensetzung des Katzenfutters für Ihren Welpen ungeeignet ist. So enthält dies häufig einen viel höheren Eiweißanteil in Kombination mit Taurin. Das führt bei Welpen zu einer raschen Gewichtszunahme und bringt daraus resultierende gesundheitliche Schäden und möglicherweise Verdauungsprobleme mit sich. Daher sollte stets darauf geachtet werden, dass der Welpe ein geeignetes Futter zu sich nimmt.

» Mehr Informationen

8.2. Wie kann ich meinen Welpen von Trockenfutter auf BARF umstellen?

Möchten Sie Ihr Tier von Trockenfutter auf BARF umstellen, gilt es, ebenso wie wenn Sie den Welpen auf Trockenfutter umstellen möchten, konsequent vorzugehen, um den sensiblen Verdauungstrakt nicht mit viel Hin und Her zu irritieren. Im Allgemeinen ist die Umstellung auf BARF bei Welpen allerdings gut durchzuführen, da diese noch keine großen Gewohnheiten und Vorlieben für bestimmte Futterarten verinnerlicht haben. Da Welpen-Trockenfutter häufig einige Zeit für die Verdauung in Anspruch nimmt, ist es empfehlenswert, die letzte Portion abends zu geben. Am nächsten Tag kann dann auf leerem Magen die erste BARF-Mahlzeit verabreicht werden. Hierbei sollte zu Beginn lediglich eine Portion nicht zu fettes Muskelfleisch und eine Gemüsesorte verabreicht werden. Nach einiger Zeit der Eingewöhnung können dann auch Innereien und schlussendlich Knochen verfüttert werden.

» Mehr Informationen

8.3. Kann man einen Welpen nur mit Trockenfutter füttern?

Ja, Welpen-Trockenfutter ist ein Alleinfuttermittel, das sämtliche Bedarfe des Tieres abdeckt. Daher wird bei Nutzung eines hochwertigen Welpen-Trockenfutter auch kein Einsatz zusätzlicher Nährstoffquellen nötig. Dennoch besteht auch die Möglichkeit, die Fütterung von Welpen-Trockenfutter mit Nassfutter zu mischen, um von den Vorteilen beider Futterarten zu profitieren. Allerdings sollte hierbei aufmerksam vorgegangen werden, um gegebenenfalls Verdauungsprobleme, die das Mischfutter dem Welpen bereitet, rasch zu erkennen und die Ernährung gegebenenfalls wieder anzupassen.

» Mehr Informationen

8.4. Was kann ich tun, wenn mein Welpe sein Trockenfutter nicht mehr frisst?

Die Verweigerung des Welpen-Trockenfutters kann vielseitige Gründe haben. Zum einen ist es möglich, dass der Welpe das Futter schlichtweg nicht mag. Hierbei kann es oftmals schon weiterhelfen, das Welpen-Trockenfutter etwas aufzuweichen, sodass dieses leichter zu essen ist. Bei plötzlichen Nahrungsverweigerungen sollte allerdings auch überprüft werden, ob nicht Gründe wie Zahnprobleme, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder andere gesundheitliche Probleme dahinterstecken.

» Mehr Informationen

8.5. Eignet sich Welpen-Trockenfutter als Leckerli?

Ernährt sich Ihr Welpe von Trockenfutter, so kann dies ganz einfach auch als Leckerli eingesetzt werden, um die Verfütterung übermäßiger Kalorien zu vermeiden. So können Sie einfach einen kleinen Anteil der normalen Portionen abziehen und Ihrem Vierbeiner zur Belohnung als Leckerli verabreichen.


» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis

Ackermann, S. (2022, 19. September). Barfen beim Welpen. Futter-Fundgrube. Abgerufen am 15. April 2023, von https://www.futter-fundgrube.de/ratgeber/barfen-welpen
Brenner, T. (2023). Bestes Trockenfutter Welpen – Die 16 besten Produkte im Vergleich. Haustierratgeber. Abgerufen am 15. April 2023, von https://www.haustierratgeber.de/ratgeber/hunde/bestes-trockenfutter-welpen/
Dasgesundetier.de. (o. D.). Ist kaltgepresstes Hundefutter besser als andere Futtersorten? Abgerufen am 15. April 2023, von https://www.dasgesundetier.de/magazin/artikel/ist-kaltgepresstes-futter-besser
HKB. (2022). Welpenfutter für große Rassen. Abgerufen am 15. April 2023, von https://www.hundefutter-abc.de/welpenfutter-fuer-grosse-rassen/
Lennicke, A. (2022). Das richtige Trockenfutter für deinen Welpen. Das solltest du beachten Abgerufen am 15. April 2023 von https://www.petsdeli.de/magazin/hunde/hund-welpe-ernaehrung/das-richtige-trockenfutter-fuer-deinen-welpen#Was%20ist%20eigentlich%20Trockenfutter?
PURINA. (o. D.). Welpen füttern: Das Wichtigste auf einen Blick. Abgerufen am 15. April 2023, von https://www.purina.de/artikel/hunde/welpen/gesundheit/welpen-fuettern
Terrapura. (2021). Was bedeutet Bio Qualität? Abgerufen am 15. April 2023, von https://terra-pura-tiernahrung.de/blog/was-bedeutet-bio-qualitaet/
Wolf, N. & Wolf, N. (2021, 22. September). Tipps zur Umstellung auf BARF – was muss ich beachten? Der BARF-Blog | Der Hundeblog über artgerechtes Futter von Nadine Wolf (Mashanga Burhani). Abgerufen am 16. April 2023, von https://www.der-barf-blog.de/2013/04/umstellung-barf.html
ZooRoyal Petcare GmbH. (o. D.). Allergiker Hundefutter Trockenfutter kaufen bei ZooRoyal. ZooRoyal.de. Abgerufen am 15. April 2023, von https://www.zooroyal.de/hund/hundefutter/hunde-trockenfutter/allergiker