Kaufberatung zum Weber-Gasgrill-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Weber-Gasgrill-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Grillen mit dem Weber-Gasgrill ist komfortabel und spontan möglich. Sobald der Grill angemacht ist, steht die gewünschte Temperatur innerhalb weniger Minuten zur Verfügung. Die langen Wartezeiten, die beim Holzkohlegrill zu Beginn anstehen, entfallen vollständig.
  • Durch viele praktische Details wie die seitlichen Ablagen und die Abdeckhaube bieten die Weber-Gasgrill-Modelle viel Komfort beim Grillen. Darüber hinaus lassen sich sämtliche Bestandteile des Grills dank der hochwertigen Materialien, die der Hersteller verwendet, leicht reinigen.
  • Besondere Aufmerksamkeit muss beim Kauf sowohl der Grillfläche als auch der Anzahl der Brenner gelten. Wenn Sie sich für eine große Grillfläche entscheiden, sollten beim Weber-Gasgrill wenigstens 3 Brenner vorhanden sein. Es gibt darüber hinaus auch 4 Brenner beim Weber-Gasgrill.

weber-gasgrill-test

Die Firma Weber ist einer der bekanntesten Grill-Hersteller weltweit. Das Unternehmen blickt auf eine lange Geschichte zurück, in der es immer wieder durch Innovationen auffiel. Nachdem Weber 1952 im US-Bundesstaat Illinois gegründet wurde, zog die Marke mit der Erfindung des ersten Kugelgrillsdie Aufmerksamkeit auf sich.

Mittlerweile ist das Grill-Sortiment des Unternehmens riesig. Suchen Sie eine moderne Ausführung für Garten und Terrasse, ist der Weber-Gasgrill eine gute Wahl. Verfügbar in verschiedenen Größen und Ausstattungsvarianten verspricht er maximalen Bedienkomfort. Aktuell hält das Unternehmen drei Gasgrill-Serien bereit, in denen Sie jeweils unterschiedliche Modelle finden.

Unser großer Weber-Gasgrill-Vergleich 2023 hilft Ihnen bei der Suche eines geeigneten Modells. Zudem können Sie sich in unserer Kaufberatung darüber informieren, welche Ausstattungen und Bauweisen es gibt, welche Rezepte auf dem Weber-Gasgrill zubereitet werden können und welche Besonderheiten bei der Reinigung beachtet werden müssen.

Weber-Gasgrill im Test: Ein Grill von schräg Vorne in einem Verkaufsraum

Hier sehen wir einen Weber-Gasgrill mit zwei praktischen Ablageflächen rechts und links der Grillfläche.

1. Welche Besonderheiten bringt ein Weber-Gasgrill mit?

Smart Grilling Hub:

Damit Ihr Pulled Pork vom Weber-Gasgrill noch besser gelingt, sind aktuelle Modelle mit dem Smart Grilling Hub ausgestattet. Hierbei handelt es sich um einen smarten Grillassistenten, der die Temperatur überwacht. So können Sie Fleisch und Co punktgenau garen.

Im Vergleich zu anderen Gasgrills bieten die Modelle von Weber vor allem eins: höchstmögliche Qualität und eine umfangreiche Ausstattung. Gleich mehrere Besonderheiten werden in Weber-Gasgrill-Tests gern gelobt:

  • GBS Grillrostsystem: Damit Sie den Pizzastein im Weber-Gasgrill ebenso nutzen können wie eine Kochplatte, gibt es das GBS Grillrostsystem. Hierbei handelt es sich um eine runde Aussparung, in die verschiedene Einsätze gelegt werden können.
  • Sear Zone: Wenn Sie beim Grillen mit dem Weber-Gasgrill auf besonders hohe Temperaturen setzen möchten, sind die Modelle mit Sear Zone ideal. Hierbei handelt es sich um einen Infrarotbrenner, der individuell dazugeschaltet werden kann.
  • Offenes Untergestell: Weber ist derzeit einer der wenigen Hersteller, die bei vielen Modellen auf ein offenes Untergestell setzen. Hier kann jedoch keine Gasflasche integriert werden. Stattdessen gibt es eine Blende für die Gasflasche an der rechten Unterseite.

1.1. Sorgen Sie mit dem richtigen Zubehör für den Weber-Gasgrill für mehr Vielfalt beim Grillen

weber gasgrill zubehoer

Dank des richtigen Zubehörs können Sie mit einem Weber-Gasgrill auch räuchern.

Die Zeiten, in denen Sie auf dem Grill nur Steak und Bratwurst zubereitet haben, sind längst vorbei. Problemlos können Sie mit dem richtigen Rezept, Zubehör und ein wenig Geduld auch eine Ente auf dem Weber-Gasgrill zubereiten.

Damit Ihr Grill immer wieder zum Einsatz kommt, erwartet Sie eine große Auswahl an Weber-Gasgrill-Zubehör:

  • Drehspieß für den Weber-Gasgrill: Der Drehspieß macht es möglich, Fleisch und Beilagen zu grillen, ohne dass diese auf den Grillrost gelegt werden müssen. Auch Gyros lässt sich mit dem Drehspieß für den Weber-Gasgrill einfach zubereiten.
  • Pizzastein für den Weber-Gasgrill: Egal ob Pizza, Flammkuchen oder auch Fladenbrot – auf dem Pizzastein von Weber können Sie die verschiedensten Gerichte zaubern.
  • Kochplatte für den Weber-Gasgrill: Der Weber-Gasgrill mit Kochplatte sorgt dafür, dass Sie Ihre Küche im Sommer getrost links liegen lassen können. Hier können Sie brutzeln, frittieren und braten.

1.2. Vor- und Nachteile vom Weber-Gasgrill

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie einen Weber-Gasgrill kaufen sollten, lohnt ein Blick auf die Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • Temperatur steht schnell zur Verfügung
  • laut Weber-Gasgrill-Tests rasch einsatzbereit
  • einfaches, schnelles Anmachen
  • sehr gute Leistungsentfaltung
  • hochwertige Verarbeitung
  • Einsatzbereich durch Zubehör besonders vielfältig – selbst räuchern ist möglich
  • sehr einfaches, komfortables Handling
    Nachteile
  • keine Infrarotbrenner an der Seite
  • die Qualität von Weber-Gasgrills hat seinen Preis
weber gasgrill balkon

Dank der seitlichen Ablageflächen eines Weber-Gasgrills haben Sie alles Wichtige immer zur Hand.

2. Stand- oder Tischgrill: Welcher Typ ist besser?

Es gibt natürlich verschiedene Arten vom Weber-Gasgrill, die sich durch ihre Bauweise und Ausführung unterscheiden. In dieser Kategorie differenzieren wir anhand der Bauweise zwischen einem Stand- und Tischgrill.

Art Hinweise
Weber Grillwagen oder Standgrill
  • in großer Auswahl verfügbar
  • für Garten und Terrasse
  • Weber-Gasgrill mit Seitenbrenner für noch mehr Vielfalt bei der Zubereitung
  • komfortable Ausstattung
  • große Grillfläche
  • kann um Zubehör erweitert werden
Tischgrill oder Mini-Gasgrill von Weber
  • kleiner Weber-Gasgrill mit 2-Brenner-System
  • als Weber-Gasgrill für den Balkon geeignet
  • ideal für kleine Haushalte
  • kompakte Bauweise
  • lässt sich leicht anmachen

3. Ist ein Weber-Gasgrill mit Heckbrenner besser als ein Modell mit Seitenbrenner?

In Weber-Gasgrill-Tests tauchen häufig nicht nur Tisch- und Standmodelle auf, sondern auch Angebote mit Heck- oder Seitenbrenner. Beide Varianten haben Gemeinsamkeiten. So lässt sich unabhängig davon der Weber-Gasgrill leicht reinigen. Es gibt aber auch Besonderheiten, die wir Ihnen in der folgenden Tabelle zusammenfassen:

Typ Hinweise
Weber-Gasgrill mit Seitenbrenner
  • erreicht sehr hohe Temperaturen
  • kann zum Kochen verwendet werden
  • kleiner als die Grillfläche
Weber-Gasgrill mit Heckbrenner
  • auch als Backburner bekannt
  • kann in Kombination mit Drehspieß genutzt werden
  • vielfältig verwendbar
  • ideal für Fisch, Hähnchen und Bratenstücke
  • an der hinteren Seite zu finden

Hinweis: Unabhängig von der Ausstattung lässt sich ein Weber-Gasgrill einfach anmachen. So stattet der Hersteller seine Grills mit einem Zündknopf aus. Möchten Sie den Weber-Gasgrill anmachen, öffnen Sie erst den Deckel, dann das Gasventil. Stellen Sie den Regler dann auf high und betätigen Sie nach zwei Sekunden den Zündknopf.

Weber-Gasgrill im Test: Ein Grill von schräg Vorne in einem Verkaufsraum

Hier sehen wir einen Weber-Gasgrill – eines von vielen verschiedenen Modellen von Weber, wie wir erfahren.

4. Was muss ich bei der Pflege meines Weber-Gasgrills berücksichtigen?

weber gasgrill anmachen

Damit Verschmutzungen nicht unnötig verkrusten, empfehlen wir Ihnen, Ihren Weber-Gasgrill nach jeder Nutzung zu reinigen.

Auch das beste Modell aus Weber-Gasgrill-Tests hält nur lange, wenn Sie es richtig pflegen. Reinigen Sie den Grill am besten immer nach dem Betrieb. Hier kann ein spezielles Reinigungsset für den Weber-Gasgrill hilfreich sein. Es enthält Bürsten, Schwämme und spezielle Reinigungsmittel.

Der Weber-Gasgrill ist aus Edelstahl. Das Material ist robust und langlebig, lässt sich aber auch leicht reinigen. Achten Sie bei der Reinigung darauf, dass Sie den Edelstahl vom Weber-Gasgrill nicht beschädigen.

Zur Wartung und Pflege gehört natürlich auch der Wechsel der Kartusche beim Weber-Gasgrill. Der Hersteller hat sich hier ein besonders simples System überlegt. In der Regel wird die Weber-Gasgrill-Kartusche an der Seite angeschlossen. Drücken Sie den Anschluss dafür ein wenig hinein und kippen Sie nun die Kartusche leicht zur rechten Seite. Im Uhrzeigersinn, also nach rechts, drehend können Sie die Kartusche befestigen.

Kontrollieren Sie regelmäßig, ob Sie die Batterie vom Weber-Gasgrill bereits wechseln müssen. Sollen trotz Pflege und Wartung einzelne Komponenten ausgetauscht werden müssen, bekommen Sie von Weber für Ihren Gasgrill Ersatzteile. Dazu gehört beispielsweise ein neuer Druckminderer für Ihren Weber-Gasgrill.

Tipp: Für alle großen und kleinen Grillfans gibt es mit der Weber-Grill-Bibel eine besondere Lektüre. Das Buch umfasst das gesamte Wissen zum Thema Grillen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Weber-Gasgrill-Vergleich

Wenn Sie darüber nachdenken, sich einen Weber-Gasgrill für Balkon oder Garten anzuschaffen, können Sie sich hier abschließend in den FAQs über wichtige Themen informieren.

5.1. Kann ich mit einem Weber-Gasgrill räuchern?

Sie können auf einem Weber-Gasgrill Ente grillen, Krustenbraten zubereiten und mit dem richtigen Zubehör auch räuchern. Das macht den Grill zu einem praktischen Allrounder, den Sie für die Zubereitung verschiedener Speisen nutzen können. Achten Sie hier unbedingt auf die Rezepte und das richtige Zubehör.

Weber-Gasgrill im Test: Ein Grill von schräg Vorne in einem Verkaufsraum

Dieser Rollwagen ist laut unserer Recherche für viele Weber-Gasgrills einsetzbar.

» Mehr Informationen

5.2. Welcher Weber-Gasgrill ist der beste?

Generell ist ein Weber-Gasgrill nicht günstig. Es erwartet Sie aber eine große Auswahl. Gerade wenn Ihr Weber-Gasgrill klein sein darf, müssen Sie nicht ganz so tief in die Tasche greifen. Welcher Weber-Gasgrill mit Druckminderer für Sie die beste Wahl ist, lässt sich pauschal nicht empfehlen. Natürlich finden Sie online den einen oder anderen Weber-Gasgrill-Testsieger. Dieser muss aber nicht die beste Wahl für Sie sein. Wenn Sie sich unabhängig informieren möchten, können Sie einen Blick zur Stiftung Warentest wagen. Die Organisation hat zuletzt 2019 einen Weber-Gasgrill-Test durchgeführt und stellt die Ergebnisse online vor (Stand: 2/23).

Tipp: Überlegen Sie vor dem Kauf unbedingt, was Ihnen wichtig ist. Soll Ihr Weber-Gasgrill klein sein, wünschen Sie sich ein Modell in Schwarz oder Silber, brauchen Sie einen Seitenbrenner? Das sind Fragen, die Sie sich stellen sollten.

» Mehr Informationen

5.3. Welche bekannten Weber-Gasgrill-Modelle gibt es?

weber gasgrill klein

Haben Sie Lust auf etwas Außergewöhnliches? Wie wäre es mit Ente vom Gasgrill?

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Weber-Gasgrill-Modellen. Die Bekanntesten sind:

  • Weber-Gasgrill Q100
  • Weber-Gasgrill G200
  • Weber-Gasgrill Q 1000
  • Weber-Gasgrill Q 1200
  • Weber-Gasgrill Q 2200
  • Weber-Gasgrill Genesis
  • Weber-Gasgrill Spirit
  • Weber-Gasgrill Go-anywhere
» Mehr Informationen

5.4. Wie lässt sich der Weber-Gasgrill Regler einstellen?

Über den Regler können Sie beim Weber-Gasgrill die Temperatur einstellen und damit ganz einfach auf Ihre Speisen abstimmen. Achten Sie hier immer auf die Hinweise im Handbuch des Grills.

» Mehr Informationen

5.5. Muss ich einen Weber-Gasgrill einbrennen?

Damit Sie auf dem Weber-Gasgrill einen Krustenbraten grillen können, müssen Sie den Grill einbrennen. Generell sollten Sie Ihren Weber-Gasgrill einbrennen, bevor Sie das erste Mal Lebensmittel darauf grillen. Nach der Fertigung können auf der Grillfläche immer Produktionsrückstände zurückbleiben. Diese erkennen Sie oft nicht mit dem bloßen Auge. Durch das Einbrennen verschwinden sie und Sie können Ihren Grill unbedenklich nutzen.

» Mehr Informationen

Weber-Gasgrill: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem informativen Video präsentieren wir euch den Weber Gasgrill Genesis II E-310, ein absolutes Must-Have für alle Grillfans da draußen! Wir bieten euch eine detaillierte Kaufberatung, um euch bei eurer Entscheidung zu unterstützen. Erfahrt alles über die beeindruckenden Funktionen und Vorzüge dieses Grills und lasst euch von seiner herausragenden Leistung und Qualität überzeugen. Egal, ob ihr BBQ-Enthusiasten seid oder einfach nur gerne gemütliche Grillabende mit Freunden und Familie verbringt – der Weber Genesis II E-310 wird euch voll und ganz begeistern!