Kaufberatung zum Wasserkocher (1 Liter)-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Wasserkocher (1 Liter)-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • 1-Liter-Wasserkocher haben ein Fassungsvermögen von 1 Liter. Sie sind ideal für Haushalte mit 1 oder 2 Personen, kleine Büros oder im Wohnmobil beim Camping. Sie sind in zahlreichen Farben und Formen erhältlich.
  • Das Material der Wasserkocher (1 Liter) ist Edelstahl, Glas oder Kunststoff. Glas und Edelstahl sind besonders hygienisch und werden in der Regel mit Kunststoff kombiniert. Wasserkocher (1 Liter) aus Kunststoff sollten in jedem Fall BPA-frei sein. Sie werden weniger heiß, als Modelle aus Glas oder Edelstahl. Dafür heizt ein Modell aus Edelstahl besonders gut und schnell.
  • Mit einem Thermostat lässt sich beim Wasserkocher (1 Liter) die gewünschte Temperatur vorab einstellen und die aktuelle Temperatur über eine Temperaturanzeige ablesen. Zudem verfügt ein Wasserkocher (1 Liter) mit Temperatureinstellung oftmals auch über eine Warmhaltefunktion.

wasserkocher-1-liter-test-1.jpeg

Wasserkocher (1 Liter) sind mit vergleichbaren Funktionen ausgestattet wie Wasserkocher mit einem größeren Fassungsvermögen. Neben Komfortfunktionen wie Beleuchtung, Temperaturanzeige, Wasserstandsanzeige und Warmhaltefunktion gehören auch Sicherheitsfunktionen dazu. Ein automatisches Abschalten dient als Überhitzungsschutz. Als Trockenschutz verhindert, dass der Wasserkocher trocken, also ohne Wasser, aufheizt. In unserem Vergleich für 1-Liter-Wasserkocher 2023 stellen wir Ihnen Modelle von unterschiedlichen Marken in verschiedenen Ausstattungen vor. Unsere Kaufberatung hilft Ihnen mit wichtigen Kaufkriterien, die passende Auswahl zu treffen. Abschließend beantworten wir die von Ihnen zu Wasserkochern (1 Liter) häufig gestellten Fragen.

1. Welche Ausstattung haben die verschiedenen Arten von Wasserkochern (1 Liter)?

So funktioniert ein Wasserkocher (1 Liter)

Ein Wasserkocher (1 Liter) besteht aus einer Stromzufuhr, einer beheizbaren Bodenplatte und einem Wasserbehälter mit 1 Liter Fassungsvermögen. Der Wasserbehälter wird ganz oder teilweise gefüllt und auf die Bodenplatte aufgesetzt und mit einem Ein- und Ausschalter angeschaltet. Dazu muss der Wasserkocher (1 Liter) mit einer Steckdose verbunden sein. Das Wasser wird durch die beheizbare Bodenplatte solange erwärmt, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Die meisten Wasserkocher (1 Liter) schalten sich dann automatisch aus. Modelle mit einer offenen Heizspirale wie bei einem Tauchsieder finden Sie nur noch bei sehr günstigen Wasserkochern (1 Liter).

1.1. Eine Wasserkocher (1 Liter) aus Edelstahl besitzt eine gute Wärmeisolierung

Wasserkocher bestehen aus Edelstahl, Kunststoff oder Glas. Edelstahl und Glas werden in der Regel mit Kunststoff kombiniert. Wasserkocher (1 Liter) aus Edelstahl haben den Vorteil, dass sie besonders hygienisch sind und Wärme gut leiten können. Wasser in einem Wasserkocher (1 Liter) aus Edelstahl heizen besonders gut auf. Das hat wiederum den Nachteil, dass der 1-Liter-Wasserkocher aus Edelstahl auch von außen sehr heiß werden kann. Zudem kann es bei besonders günstigen Modellen vorkommen, dass sie beim Betrieb Nickel freigeben, was für Allergiker nachteilig wäre.

Wie aus Edelstahl auch ist ein Wasserkocher (1 Liter) aus Glas sehr hygienisch und macht optisch in Ihrer Küche einen hochwertigen Eindruck. 1-Liter-Wasserkocher aus Glas sind frei von Schadstoffen.

Aus Kunststoff sind Wasserkocher (1 Liter) sind besonders robust. Von außen wird der Kunststoff-Wasserkocher (1 Liter) weniger heiß, als Modelle aus Glas oder Edelstahl. Online-Tests für 1-Liter-Wasserkocher raten unbedingt, bei einem Modell aus Kunststoff darauf zu achten, dass der Wasserkocher (1 Liter) frei von BPA (Bisphenol A) ist. BPA ist eine chemische Verbindung in zahlreichen Kunststoffen, die sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken kann. Wenn der 1-Liter-Wasserkocher nicht BPA-frei ist, kann sich beim Erhitzen des Wassers das BPA aus dem Kunststoff lösen und in Ihr heißes Wasser gelangen. Aus Kunststoff besteht bei Modellen aus Edelstahl und Glas auch die Bodenplatte, der Griff und häufig auch der Deckel.

Gut zu wissen: 1-Liter-Wasserkocher aus Edelstahl werden von außen weniger heiß, wenn es sich um einen Wasserkocher (1 Liter) mit Doppelwand handelt, die besonders gut isoliert. Doppelwandige Wasserkocher (1 Liter) lohnen sich unter anderem für einen Haushalt mit Kindern, um die Verletzungsgefahr durch den Heißwasserspender zu reduzieren.

Die drei Material-Typen für Wasserkocher (1 Liter) führen wir mit ihren Eigenschaften in einer Tabelle übersichtlich an:

Material Eigenschaften
Edelstahl + hygienisch
+ leitet Wärme besonders gut
+ robust
- kann von außen sehr heiß werden
Glas + hygienisch
+ lebensmittelecht
+ gibt keine Schadstoffe ab
- kann von außen sehr heiß werden
- zerbrechlich
Kunststoff + robust
+ wird von außen nicht heiß
+ in zahlreichen Farben erhältlich
- muss BPA-frei sein
- Oberfläche kann zerkratzen

1.2. Schmale Wasserkocher (1 Liter) lassen sich besonders platzsparend verstauen

Die Gefäße von 1-Liter-Wasserkochern sind oftmals bauchig oder haben eine Zylinderform. Die runde Grundform ist deswegen praktisch, weil die Behälter der Wasserkocher (1 Liter) damit auf eine runde Bodenplatte mit zentriertem Heizelement passen. Die Höhe eines 1-Liter-Wasserkochers variiert oftmals, je nach Breite, zwischen 20 und etwa 25 cm. Schmale Wasserkocher (1 Liter) sind etwas höher, mit einer ovalen Form aber auch schlanker. Wenn Sie den Wasserkocher (1 Liter) im Schrank verstauen möchten, nimmt ein schmaler 1-Liter-Wasserkocher im Schrank weniger Platz ein.

Ein ergonomischer Griff ist für eine besonders körpergerechte Handhabung des 1-Liter-Wasserkochers angnehm. Ein abnehmbarer Deckel ermöglicht ein einfaches Auffüllen und Reinigen des Wasserkochers (1 Liter).

1.3. Häufig ist die Farbe der Bodenplatte schwarz oder weiß

wasserkocher-1-liter-glas

Wasserkocher (1 Liter) aus Glas sind besonders hygienisch und frei von Schadstoffen.

Wasserkocher (1 Liter) aus Edelstahl sind Silber. Dabei ist die Bodenplatte des Wasserkochers (1 Liter) aus schwarzem Kunststoff. Gleiches gilt für Modelle aus Glas. Bei einem weißen Wasserkocher (1 Liter) ist in der Regel auch die Bodenplatte des Wasserkochers (1 Liter) weiß. Bei einem Behälter aus Kunststoff können Sie Ihren Wasserkocher (1 Liter) nach Ihrer Lieblingsfarbe auswählen. Der Deckel ist in der Farbe des Behälters oder der Bodenplatte gehalten.

1.4. Als kabellos gilt ein Wasserkocher (1 Liter), wenn sich der Behälter von der Bodenplatte abnehmen lässt

Sind der Behälter und die Heizplatte fest miteinander verbunden, dann müssen Sie zum Befüllen oder Entleeren des Wasserkochers (1 Liter) die Bodenplatte sowie das Kabel immer mitnehmen. Nachdem das nicht nur unpraktisch ist, sondern auch ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, sind moderne Wasserkocher (1 Liter) kabellos. Der Behälter lässt sich kabellos von der beheizbaren Bodenplatte abnehmen. Die Bodenplatte kann dabei an der Stromquelle angeschlossen bleiben.

Möchten Sie den 1-Liter-Wasserkocher verstauen, ist eine Kabelaufwicklung im Boden unter dem Wasserkocher (1 Liter) nützlich. Das Kabel nimmt keinen weiteren Stauraum ein und wird geschützt.

2. Welche technische Leistungen können Sie von einem 1-Liter-Wasserkocher erwarten?

2.1. Für ein schnelles Aufheizen, sollte die Leistung des 1-Liter-Wasserkocher mindestens 1.000 Watt betragen

Die Leistung eines Wasserkochers wird in Watt angegeben. Je höher die Wattzahl, desto höher ist die Leistung des Wasserkochers (1 Liter), und desto schneller wird Ihr Wasser heiß. Die Leistung eines Wasserkochers mit 1 Liter reicht von 1.ooo Watt bis zu 2.500 Watt. Eine höhere Wattzahl hat aber auch einen höheren Stromverbrauch zur Folge.

Online-Tests für Wasserkocher (1 Liter) wie die Stiftung Warentest geben an, dass Wasserkocher im Vergleich zu einer Mikrowelle, einem Herd mit Wasserkessel oder einem Topf nicht nur wesentlich schneller, sondern auch energiesparender ist. 1 Liter Wasser siedet in einem Wasserkocher nach etwa 3 Minuten und schlägt damit jede Mikrowelle und Herdtyp.

Die Wattleistung pro Wasserkocher-Modell können Sie aus unserer Produkttabelle der Kategorie “Leistung in Watt” entnehmen.

2.2. Bei einem Wasserkocher (1 Liter) mit Thermostat ist eine Temperatureinstellung des Wasserkochers (1 Liter) vorab möglich

Eine Temperatureinstellung bei einem Wasserkocher mit 1 Liter Fassungsvermögen ist besonders für Teetrinker empfehlenswert. Bei zahlreichen Teesorten ist ein 70 bis 80 °C heißes Wasser ausreichend. Ein Modell mit Temperaturwahl ermöglicht, vorab die gewünschte Temperatur einzustellen. Das spart sowohl Zeit als auch Energie.

Ergänzend ist der Wasserkocher (1 Liter) mit einer Temperaturanzeige ausgestattet, so dass Sie die bereits erreichte Temperatur praktisch ablesen können. Wichtiger ist jedoch die Temperaturanzeige für Sie, wenn Sie Wasser, beispielsweise für Babynahrung oder die Zubereitung von Tee, auf eine bestimmte Temperatur wieder abkühlen möchten. Nicht nur das Aufheizen, sondern auch das Abkühlen des Wassers lässt sich mit einer Temperaturanzeige mitverfolgen.

Wasserkocher (1 Liter) mit einem Thermostat beinhalten auch eine Warmhaltefunktion. Wenn Sie, weil Sie beschäftigt sind und beispielsweise telefonieren, Ihr heißes Wasser nicht rechtzeitig entnehmen können, heizt eine Warmhaltefunktion regelmäßig das Wasser auf die gewünschte Temperatur nach. Ein Wasserkocher (1 Liter) mit Warmhaltefunktion bietet sich vor allem für Büros an.

wasserkocher-1-liter-edelstahl

Wasserkocher (1 Liter) aus Edelstahl oder Glas können von außen sehr heiß werden, und sollten daher durch eine Doppelwand isoliert sein.

2.3. Eine automatisch Abschaltfunktion spart nicht nur Energie, sondern dient auch Ihrer Sicherheit

Wenn das Wasser im Wasserkocher (1 Liter) siedet oder die voreingestellte Temperatur erreicht hat, schaltet sich ein Wasserkocher (1 Liter) automatisch ab. Dadurch ist ein Überhitzungsschutz gegeben, damit das Wasser nicht unbegrenzt im Wasserkocher weiter kocht. Ebenfalls schaltet sich ein Wasserkocher (1 Liter) aus Sicherheitsgründen ebenfalls ab, wenn er leer ist.

Warum ein Wasserkocher (1 Liter) Testsieger-Potential hat im Vergleich zu einer Mikrowelle oder einem beliebigen Herd mit Wassertopf oder Wasserkessel sowie seine Vor- und Nachteile tragen wir für Sie nochmal zusammen:

    Vorteile
  • Wasser wird im Vergleich schneller heiß
  • weniger Energiekosten
  • mit Temperatureinstellung möglich
  • mit Warmhaltefunktion möglich
  • mit Sicherheitsfunktionen
    Nachteile
  • zusätzliche Anschaffungskosten
  • zusätzliches Gerät in der Küche

3. Auf welche weiteren Funktionen sollten Sie für den besten 1-Liter-Wasserkocher achten?

3.1. Eine integrierte Wasserstandsanzeige erspart einen zusätzlichen Messbecher

wasserkocher-1-liter-wasserstandsanzeige

Eine Wasserstandsanzeige lässt die Füllmenge des Wasserkochers (1 Liter) von außen erkennen.

Über eine Wasserstandsanzeige können Sie den Füllstand Ihres Wasserkochers von außen überprüfen und beim Einfüllen nur so viel Wasser verwenden, wie Sie auch benötigen.

3.2. Der Wasserkocher (1 Liter) von zum Beispiel Russel Hobbs ist mit einer Schnellkochfunktion für 1 bis 2 Tassen ausgestattet

Die Schnellkochfunktion erhitzt laut Herstellerangaben eine Tasse Wasser mit etwa 240 ml mit der Schnellkochfunktion in nur 50 Sekunden. Damit ist ein Wasserkocher (1 Liter) mit Schnellkochfunktion für die schnelle Tasse Tee oder einen Aufgusskaffee zwischendurch geeignet, wenn es schnell gehen muss.

3.3. Eine einfarbige LED-Beleuchtung sorgt für eine ansprechende Optik Ihres Glas-Wasserkochers (1 Liter)

Einige Glas-Wasserkocher (1 Liter) sind mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Abgesehen davon, dass die Beleuchtung optisch ansprechend ist, können Sie den Wasserstand bei Beleuchtung besonders gut erkennen. Die Beleuchtung dient zudem gleichzeitig als Betriebsleuchte und bestätigt, dass der Wasserkocher (1 Liter) angeschaltet ist.

Zu Ihrer Information: Wasserkocher mit einem größeren Fassungsvermögen als 1 Liter aus Glas können auch mit einer Beleuchtung ausgestattet sein, die, je nach Temperatur, ihre Farbe wechselt. Damit können Sie anhand der Farbe die etwaige Wassertemperatur erkennen. Für 1-Liter-Wasserkocher ist uns diese Funktion nicht bekannt.

Die wesentlichen Zusatzfunktionen eines 1-Liter-Wasserkochers bündeln wir jetzt nochmal übersichtlich in einer Tabelle:

Funktion Merkmale
Wasserstandsanzeige
  • erspart den Messbecher beim Einfüllen
  • gibt die vorhandene Wassermenge im Wasserkocher an
  • ist von außen erkennbar, Deckel muss nicht geöffnet werden
Schnellkochfunktion
  • für ein bis zwei Tassen Wasser geeignet
  • etwa 60 % Zeitersparnis (Herstellerangabe)
  • energiesparend
Beleuchtung
  • für Modelle aus Glas
  • zeigt den Betrieb des Wasserkochers an
  • Wasserstand besonders gut erkennbar

4. Welche Tipps geben Online-Tests von Wasserkochern (1 Liter) zur Reinigung?

Ein Wasserkocher darf nicht in die Spülmaschine und sollte nicht ins Wasser getaucht werden, weil die Elektronik beschädigt werden könnte. Weil im Wasserkocher (1 Liter) nur Wasser erhitzt wird, wird ein Wasserkocher nicht wirklich schmutzig. Nach jeder Verwendung, spätestens am Ende eines Tages, sollten Sie das restliche Wasser aus dem Wasserkocher (1 Liter) entleeren und den Behälter von innen trocken reiben. Besonders einfach geht das, wenn der Wasserkocher über eine breite Öffnung und einen abnehmbaren Deckel verfügt.

Im Laufe der Zeit werden Sie, abhängig von dem verwendeten Wasser und der Häufigkeit der Verwendung, eine Verkalkung in Ihrem Wasserkocher (1 Liter) feststellen. Damit die Kalkreste nicht in das Wasser gelangen ist es notwendig, den Wasserkocher (1 Liter) regelmäßig zu entkalken. Dafür finden Sie passende Entkalker im Fachhandel. Oft ist es aber ausreichend, den Wasserkocher (1 Liter) mit Essigwasser oder Zitronenwasser aufzukochen. Anschließend sollten Sie den Wasserkocher einmal komplett füllen und das Wasser sieden lassen. Das Wasser sollten Sie dann aber nicht verwenden, weil es einen Entkalker-, Essig- oder Zitronengeschmack hat.

Besonders gut beugen Sie einer Verkalkung mit einem Wasserkocher (1 Liter) mit Filter vor. Der Kalkfilter wird wie bei einem Wasserfilter verwendet. Beim Einfüllen des Wasserkochers (1 Liter) läuft das Leitungswasser zunächst durch den Filter und dann in den Behälter. Der Kalkfilter ist herausnehmbar und lässt sich bei Bedarf ersetzen.

wasserkocher-1-liter-kalkfilter.jpeg

Mit Zitronensäure entkalken Sie Ihren Wasserkocher (1 Liter) kostengünstig.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich für Wasserkocher (1 Liter)

5.1. Von welchen Herstellern bekommt man gute 1-Liter-Wasserkocher?

Namhafter Hersteller für Küchengeräte haben in der Regel auch Wasserkocher (1 Liter) in ihrem Sortiment. In unserer Produkttabelle lernen Sie verschiedene Marken und Hersteller für Wasserkocher (1 Liter) kennen. Zusammenfassend nennen wir Ihnen gerne einige wichtige Hersteller für 1-Liter-Wasserkocher:

  • WMF
  • Severin
  • Tefal
  • Arendo
  • De’Longhi
  • Bosch
  • Kenwood
  • Philips

1-Liter-Wasserkocher kaufen Sie bequem im Internet, in Haushaltswarengeschäften und unter Umständen auch bei Tchibo, Aldi oder Lidl, wenn diese 1-Liter-Wasserkocher auf Sonderflächen anbieten.

» Mehr Informationen

5.2. Wie schwer ist ein Wasserkocher (1 l)?

Das Gewicht eines 1-Liter-Wasserkochers liegt bei etwa 1 kg. Dabei gibt es kaum einen Unterschied, ob das Material des Wasserkochers (1 Liter) Edelstahl, Kunststoff oder Glas ist. Ein besonders leichter Wasserkocher (1 Liter) wiegt etwa 800 g.

» Mehr Informationen

5.3. Ist ein Wasserkocher mit 1 Liter leise?

Online-Tests für Wasserkocher (1 Liter) bestätiten, dass ein Wasserkocher grundsätzlich dann besonders leise ist, wenn er wenig sprudelt. Ein Wasserkocher mit weniger Leistung, der das Wasser nur langsam erhitzt hat den Vorteil, dass er eine geringere Lautstärke aufweist als ein besonders leistungsstarkes Modell.

» Mehr Informationen

5.4. Sind Wasserkocher mit 1 Liter als Reise-Wasserkocher empfehlenswert?

Wasserkocher mit 1 Liter Fassungsvermögen sind verhältnismäßig klein, im Vergleich zu typischen Reisewasserkochern jedoch recht groß. Reisewasserkocher sind so kompakt, dass sie oft nur 0,3 Liter Wasser fassen. Für die Mitnahme im Koffer ist ein Reisewasserkocher eher geeignet als ein 1-Liter-Wasserkocher. Allerdings ist der Wasserkocher mit 1 Liter für Camping im Wohnwagen oder Wohnmobil eine platzsparende Alternative zu großen Modellen.

» Mehr Informationen

5.5. Sind Wasserkocher (1 Liter) teuer?

Wasserkocher mit 1 Liter bekommen Sie bereits ab etwa 10,– Euro, teurere Modelle können bis an die 40,– Euro oder mehr kosten.

» Mehr Informationen