Kaufberatung zum Wasserbett-Heizung-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Wasserbett-Heizung-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Grundsätzlich befindet sich in jedem Wasserbett ein integriertes Heizsystem. So kann verhindert werden, dass das Wasser auskühlt und die Matratze unangenehm kalt wird.
  • Vor der Anschaffung dieser besonderen Kategorie von Bett müssen Sie auch den Stromverbrauch der Wasserbett-Heizung bedenken. Selbst neue Modelle mit Energiesparmodus machen sich auf der Abrechnung bemerkbar.
  • In der Regel wird die Temperatur der Wasserbett-Heizung auf 26 bis 29 Grad eingestellt. Bei Temperaturen unter 26 Grad kann die Lebensdauer der Matratze erheblich verkürzt werden.

Wasserbett-Heizung im Test: Bett steht auf braunem Boden

Wenn Sie sich für ein Wasserbett entscheiden, ist dieses stets mit einem Heizelement ausgestattet. Denn damit das Wasser nicht zu sehr auskühlt und Schäden an der Matratze entstehen, müssen Sie für eine konstante Temperatur sorgen. Mit der Wasserbett-Heizung wird also nicht nur zusätzlicher Komfort geschaffen. Auch die Kosten für den Energieverbrauch müssen direkt bei der Anschaffung berücksichtigt werden.

Dabei können Sie zwischen verschiedenen Heizelementen für Ihr Wasserbett wählen. Worauf dabei zu achten ist, wie eine Montage erfolgt und vieles mehr, zeigt Ihnen unsere Kaufberatung.

1. Welche Heizung eignet sich für ein Wasserbett?

So sinnvoll ist ein Wasserbett

Das Wasserbett bringt unbestritten viele Vorteile mit sich und ist daher der Traum vieler Menschen. Durch die spezielle Matratze herrschen eine bestmögliche Druckentlastung und ein hoher Liegekomfort. Im Wasserbett können auch Rückenschmerzen sowie Verspannungen gelindert werden. So schlafen Sie erholsam und wachen morgens schmerzfrei auf. Auch Milben, Bakterien und Staub können sich in der Füllung der Matratze nicht ablagern. Dadurch ist ein Wasserbett vor allem für Allergiker besonders gut geeignet.

Heizungen für Wasserbetten zählen zum wichtigsten Zubehör für die spezielle Art von Betten. Durch die Heizung kann das Wasser im Inneren der Matratze auf einer konstanten Temperatur gehalten werden. Dadurch wird vor allem im Winter für eine optimale Schlafqualität gesorgt. Auch die Haltbarkeit des Wasserbetts kann durch die richtige Wassertemperatur merklich verlängert werden. Die Heizung wird dabei meistens direkt in das Bett integriert.

Die meisten Modelle verfügen über ein externes Steuerelement. Sie können Sie die Heizung dann über eine Fernbedienung oder per App steuern. So lässt sich die Temperatur jederzeit nach Bedarf einstellen. Eine günstige Wasserbett-Heizung ist auch in analoger Form erhältlich. Dabei gibt es kein externes Steuerpanel oder eine Fernbedienung. Die Steuerung erfolgt über einen Regler, der per Kabel mit dem Gerät verbunden ist.

Wir haben die Eigenschaften der verschiedenen Heizungstypen für Sie zusammengestellt:

Heizungstyp Eigenschaften
digitale Wasserbett-Heizung

Wasserbett-Heizung im Test: digitale wasserbett-heizung

  • Steuerung per Touchpad oder Smartphone möglich
  • analoge Modelle verfügen über kabelgebundenes Steuerelement
  • digitale Wasserbett-Heizung oft etwas teurer
Keramik-Wasserbett-Heizung

Wasserbett-Heizung im Test: wasserbett-heizung mit keramik

  • kleine Flächenheizung
  • Isolierung auf der Unterseite gibt Wärme effektiv ab
  • lässt sich leicht austauschen
Carbon-Wasserbett-Heizung

Wasserbett-Heizung im Test: wasserbett-heizung mit carbon

  • große Flächenheizung, gibt Wärme schneller ab
  • teurer in der Anschaffung, da Material hochwertiger ist
  • verbraucht etwas mehr Energie, auch wenn Sie die Wasserbett-Heizung nachts ausschalten
Wasserbett-Heizung im Test: frau schlaeft in bett

Für den Betrieb eines Wasserbetts benötigen Sie im Normalfall eine Wasserbett-Heizung.

Zudem stellt sich die Frage, ob die Wasserbett-Heizung aus Carbon oder Keramik bestehen sollte. Denn auch wenn Carbon vom Typ her das hochwertige und teurere Modell ist, muss es nicht unbedingt für jedes Wasserbett besser geeignet sein. Die Keramik-Wasserbett-Heizung lässt sich nämlich wesentlich leichter ausbauen.

Zwar handelt es sich bei beiden Modellen um eine Flächenheizung, Keramik-Modelle sind in der Regel aber deutlich kleiner. So dauert das Aufheizen zwar etwas länger, die Wartung beziehungsweise der Tausch sind einfacher. Die Carbon-Wasserbett-Heizung hingegen sorgt dafür, dass sich selbst ein Kingsize-Wasserbett in kurzer Zeit aufheizen lässt. Hierbei kommt es also ganz auf die Größe Ihres Betts an.

Beachtet werden muss, dass Keramik-Heizungen für das Wasserbett günstiger in der Anschaffung sind. Hierbei können Sie durchaus einen dreistelligen Betrag sparen.

Hinweis: Für erholsamen Schlaf braucht es nicht nur die richtige Temperatur der Matratze. Auch ein passendes Kissen und eine ruhige sowie dunkle Umgebung sind förderlich. Vor allem im Sommer ist ein Wasserbett mit Heizung und Kühlung von Vorteil, denn in warmen Tropennächten kann eine kühle Matratze entscheidend für die Schlafqualität sein.

2. Worauf ist zu achten, wenn ich eine Wasserbett-Heizung kaufen will?

Für Ihren persönlichen Wasserbett-Heizung-Test sollten gewisse Faktoren eine entscheidende Rolle spielen. So können Sie sicherstellen, dass die Heizung Ihren Ansprüchen genügt, keine zu hohen laufenden Kosten verursacht und sowohl Sicherheits- als auch Komfortfunktionen mit sich bringt:

Kaufkriterium Eigenschaften
Energieverbrauch
  • gibt Auskunft über laufende Kosten
  • sparsame Wasserbett-Heizung oft teurer oder weniger Leistung in Watt
  • Einstellen der maximalen Temperatur kann Energieverbrauch der Wasserbett-Heizung steigen lassen
zusätzliche Funktionen
  • mit Timer für gezieltes Aufheizen
  • mit Kindersicherung für Schutz vor neugierigen Händen
  • mit Überhitzungsschutz wird Brandgefahr reduziert

Wie bei jeder Heizung ist es auch hier wichtig, auf den Energieverbrauch zu achten. Eine energiesparende Wasserbett-Heizung kann langfristig nicht nur für warme Nächte, sondern auch für eine deutliche Ersparnis sorgen. Dabei stellt sich die Frage nach der Nutzungsdauer. Wenn Sie die Heizung nur sporadisch einschalten, können Sie auch auf ein Modell mit höherem Energieverbrauch zurückgreifen. Läuft die Wasserbett-Heizung hingegen regelmäßig, können die teureren Anschaffungskosten schnell refinanziert werden.

Wasserbett-Heizung im Test: person bedient wasserbett-heizung ueber fernbedienung

Praktische Eigenschaften von Wasserbett-Heizungen sind ein beleuchtetes Display, Überhitzungsschutz, Timer und Kindersicherung.

Bei einer energiesparenden Wasserbett-Heizung sollten Sie unbedingt auf die maximale Temperatur achten, denn oft ist diese nicht ganz so hoch wie bei herkömmlichen Heizelementen für Ihr Wasserbett.

Auch die Funktionen der Heizung sollten bei der Kaufentscheidung im Mittelpunkt stellen, denn abgesehen von der Heizfunktion kann die Wasserbett-Heizung auch mit weiteren Features ausgestattet sein. Dabei gibt es Funktionen, welche die Sicherheit erhöhen. Andere Features wiederum sorgen für einen erhöhten Komfort.

Besonders wichtig ist ein Überhitzungsschutz. Mithilfe eines Sensors wird verhindert, dass die Heizung zu hohe Temperaturen erzeugt. Denn auch, wenn im Wasserbett jede Menge Flüssigkeit vorhanden ist, kann es zu einem Brand kommen. Die Kindersicherung ist vor allem dann von Bedeutung, wenn Sie Nachwuchs zu Hause haben oder die Neffen, Nichten und Enkel häufig zu Besuch kommen. Durch die Kindersicherung wird verhindert, dass die Heizung unabsichtlich angeschaltet wird und dann ohne Ihr Wissen Hitze produziert.

Für hohen Komfort sorgt der Timer bei der Wasserbett-Heizung. Dabei schaltet sich die Heizung nach einer gewissen Zeit von selbst aus. So wird verhindert, dass die ganze Nacht über Wärme produziert wird und Sie durch die Hitze geweckt werden.

3. Wie wird eine Wasserbett-Heizung installiert?

Die Installation Ihres vom TÜV geprüften Wasserbett-Heizung-Testsiegers ist einfacher, als es auf den ersten Blick scheinen mag:

  • Im ersten Schritt müssen Sie das Podest für Ihr Wasserbett aufbauen. Dafür montieren Sie den Rahmen, legen die Bodenplatte ein und spannen den Bezug.
  • Im zweiten Schritt wird das Heizelement platziert. Für das Kabel gibt es eine spezielle Öffnung im Bezug. Die Heizplatte wird dann mittig ausgerichtet.
  • Wenn die Heizung platziert wurde, können Sie den Schaumstoffrahmen platzieren und die Wasserbettmatratze auslegen.

Der Aufbau ist dabei natürlich je nach Hersteller etwas unterschiedlich. Sie sollten daher stets auf die beilegende Calesco-Anleitung zur Wasserbett-Heizung zurückgreifen.

Wasserbett-Heizung im Test: ausgeschlafene frau auf bett

Entscheiden Sie sich auf jeden Fall für eine offiziell TÜV-geprüfte Wasserbett-Heizung.

4. Wasserbett-Heizungen in Tests: Ist ein beheiztes Bett sinnvoll?

Ein beheiztes Bett klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas luxuriös, ist beim Wasserbett aber durchaus Standard. Denn damit das Material der Matratze nicht beschädigt wird, muss die Temperatur konstant auf mindestens 26 Grad gehalten werden. Vor allem in kalten Winternächten könnte das Wasser in der Matratze auskühlen. Dann bilden sich Kondenswasser oder unschöne Stockflecken.

Wenn es draußen kalt ist, wird die wohlige und gleichmäßige Wärme der Wasserbett-Heizung von den meisten Menschen als besonders angenehm empfunden. Auch wenn Sie unter Rückenschmerzen oder Muskelverspannungen leiden, kann ein temperiertes Bett Linderung bringen. So wachen Sie morgens erholt und schmerzfrei auf.

Hier die Vor- und Nachteile von beheizten Betten in der Übersicht:

    Vorteile
  • vor allem im Winter sehr angenehm
  • kann Verspannungen lösen und Muskelschmerzen lindern
  • richtige Temperatur erhöht die Lebensdauer des Wasserbetts
    Nachteile
  • Stromverbrauch der Wasserbett-Heizung deutlich spürbar

Beachtet werden muss natürlich auch, dass selbst eine sparsame Wasserbett-Heizung laufende Kosten mit sich bringt. Denn damit Ihre Matratze nicht nach wenigen Jahren ausgetauscht werden muss, bedarf es einer konstanten Temperatur.

Tipp: Die Position der Wasserbett-Heizung sollte möglichst mittig sein. So wird die Wärme gleichmäßig auf das gesamte Bett verteilt.

5. Wo finde ich die beste Wasserbett-Heizung?

Eine Wasserbett-Heizung inkl. Kühlung finden Sie im Grunde genommen bei jedem Hersteller für Wasserbetten. Einige Marken produzieren die Heizung dabei selbst, andere Hersteller wiederum greifen auf Drittanbieter zurück. Auch im Möbelhaus finden Sie in den meisten Fällen eine passende Wasserbett-Heizung, wenn auch Wasserbetten selbst verkauft werden.

Natürlich können Sie auch online nach Produkten für Ihren eigenen Test zu Heizungen für Wasserbetten recherchieren. Dabei werden Sie auf die folgenden Anbieter stoßen: TBD, Sigma, Akva, Tasso, Calesco und PTC.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wasserbett-Heizung-Vergleich

Sind Ihnen noch Unsicherheiten bezüglich der Wasserbett-Heizung geblieben? Hier sind einige der am häufigsten gestellten Fragen und deren Antworten.

6.1. Wie lange hält ein Wasserbett ohne Heizung?

Ein Wasserbett ohne entsprechende Heizung ist nur wenig strapazierfähig und kann bereits nach kürzester Zeit Mängel aufweisen. Sinkt die Temperatur unter 25 Grad, kann sich auch gesundheitsschädlicher Schimmel bilden. Zudem ist eine Temperatur von weniger als 26 Grad schlecht für den Körper. Dann verkrampfen sich die Muskeln und selbst die Nieren können in Mitleidenschaft gezogen werden. Grundsätzlich ist ein Wasserbett bereits beim Kauf mit einer Heizung ausgestattet. Ist diese einmal defekt, muss sie schnellstmöglich ersetzt werden.

Wasserbett-Heizung im Test: mann in bett unter decke

Wird das Wasserbett nicht beheizt, wird das Wasser unangenehm kalt und es können Materialschäden entstehen.

» Mehr Informationen

6.2. Kann man eine Wasserbett-Heizung wechseln, ohne das Wasser ablassen zu müssen?

In den meisten Fällen müssen Sie für den Tausch der Wasserbett-Heizung auch das Wasser aus der Matratze ablassen, denn Sie müssen die Matratze aus der Wanne entfernen, um Zugang zur Heizung zu bekommen. Wenn das Wasser nicht ausgeleitet wird, ist die Matratze in der Regel zu schwer, um sie anzuheben.

» Mehr Informationen

6.3. Lässt sich eine Wasserbett-Heizung für den Pool nutzen?

Der Anwendungsbereich einer Wasserbett-Heizung begrenzt sich ausschließlich auf das Wasserbett. Für den Pool ist diese Heizung zu schwach. Für ein kleines Planschbecken könnte die Heizung grundsätzlich schon zum Einsatz kommen. Aber auch dies würde nur wenig Sinn machen, da das Becken nicht isoliert ist. Zudem besteht Verbrennungsgefahr, wenn sich Kinder direkt auf die Wasserbett-Heizung setzen.

» Mehr Informationen

6.4. Wie hoch ist der Verbrauch einer Wasserbett-Heizung?

Der Verbrauch einer Wasserbett-Heizung sollte nicht unterschätzt werden, denn die Kosten können pro Jahr zwischen 70 und 300 Euro liegen. Dabei kommt es darauf an, ob Sie die Wasserbett-Heizung nachts ausschalten oder dauerhaft laufen lassen. Grundsätzlich sollten Sie das Heizpaneel aber stets eingeschaltet lassen. Da die Temperatur reguliert werden kann, heizt sich die Matratze nur bis zu einem bestimmten Grad auf. Daher macht es grundsätzlich auch keinen Sinn, die Wasserbett-Heizung im Sommer auszuschalten.

» Mehr Informationen

6.5. Gibt es 2023 einen Wasserbett-Heizung-Test der Stiftung Warentest?

Bislang gibt es noch keinen speziellen Wasserbett-Heizung-Test, der von der Verbraucherschutzorganisation durchgeführt wurde. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vor dem Kauf fachmännisch beraten lassen oder die Informationen eigenständig erwerben.

» Mehr Informationen