Kaufberatung zum Wäscheständer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Wäscheständer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Tatsache, dass das Trocknen der Wäsche keinen Strom erfordert, macht den Wäscheständer sehr umweltfreundlich.
  • Mit einem Wäscheständer kann viel Geld gespart werden.
  • Viele Modelle sind klein und platzsparend.

waeschestaender-vergleich

Wäscheständer aufgeklappt

Die ausklappbaren Seitenteile des Leifheit Wäscheständers ermöglichen Ihnen nach Bedarf eine größere Nutzungsfläche. Wählen Sie nach Bedarf die für sie passende Art des Wäschständers.

Es gibt unterschiedliche Methoden die Wäsche zu trocknen. Bis heute noch verwenden einige Menschen die klassische Leine, Wäschespinne oder den Wandtrockner. Doch wird kaum ein Haushalt ohne einen Wäscheständer auskommen. Es sei denn Sie möchten Ihre nasse Wäsche in der Dusche oder auf dem Balkon trocknen lassen.

Es hat sich das Standardmodell des Wäschetrockners durchgesetzt, nämlich der aufklappbare Wäscheständer. Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es leider noch keine aufklappbaren Wäscheständer, die von der Stiftung Warentest getestet worden sind. Dafür können Sie mit unserer Kaufberatung aber einen individuellen Wäscheständer-Testsieger 2023 ausfindig machen.

1. Welcher Wäscheständer eignet sich für welchen Bedarf?

Sofern Sie einen Wäschetrockner kaufen möchten, geht es natürlich darum, welcher Typ für Sie geeignet ist. Welche Art von Wäscheständer Sie brauchen, das hat immer etwas mit dem Platz zu tun, und der Menge an Wäsche, die bei Ihnen anfällt.

Weiterhin macht es beim Wäscheständer kaufen auch einen Unterschied, ob Sie Single sind oder eine Familie haben. Sofern Sie Single sind, dann müssen Sie sich natürlich keinen Wäscheständer anschaffen, der viel Platz in Anspruch nimmt. Sie werden also keinen riesigen Wäscheständer anschaffen müssen. Bei einer Familie ist das anders.

Tipp: Die Hersteller geben ihren Wäscheständern die ausgefallensten Bezeichnungen. Der Super-Dry oder Mega-Hanger gibt aber selten Auskunft über die tatsächliche Funktionalität.

2. Welche Arten von Wäscheständern gibt es zu entdecken?

Art Eigenschaften
Ausziehbarer Wäscheständer Bei dem ausziehbaren Wäscheständer werden die Flügel durch einen Mechanismus herausgezogen. Es gibt sogar Produkte, die mit zwei Rollen ausgestattet sind. Diese besitzen ein 360 Grad Drehgelenk.
Ausklappbarer Wäscheständer Bei dem ausklappbaren Wäscheständer werden die Seitenteile einfach ein- oder ausgeklappt.
Wäscheständer Turm Ein Wäscheturm bietet sehr viel Platz. Es gibt unterschiedliche Ausführungen. Abhängig vom Hersteller kann der Turmwäscheständer unterschiedliche Leinenlängen geben, die auf mehrere Ebenen vorhanden sind.

Was das Design von modernen Wäscheständern angeht, so haben Standtrockner-Tests aufgezeigt, dass es heute kaum Grenzen gibt. Es gibt sogar einige Modelle mit ausgefallene Farben oder Wäscheständer aus Holz. Diese Modelle sehen natürlich unheimlich interessant aus und stellen einen wahren Blickfang dar. Hier unbedingt darauf achten, dass der Funktionsumfang mit dem ausgefallenen Design mithalten kann.

Wie Sie sicherlich erahnen, ist der klappbare Wäscheständer bei vielen Menschen beliebter als die Wäschespinne und Wäscheleine. Sollten Sie sich für eine klappbare Ausführung entscheiden, so sollten Sie sich die folgenden Vor- und Nachteile anschauen.

    Vorteile
  • Verbraucht nicht so viel Platz
  • Ist sehr preiswert
    Nachteile
  • Kann umkippen, wenn kein Gleichgewicht besteht

3. Welche Anforderungen sollten Sie an einen guten Wäscheständer stellen?

Wäscheständer im Garten

Hier haben wir uns die wichtigsten Anforderungen für einen Leifheit Wäscheständer angeschaut. Achten Sie darauf, dass der Wäscheständer nach dem Aufbau nicht umkippt. Ständer aus Holz oder Aluminium sind nach unserer Empfehlung die beste Wahl

Auch, wenn der Wäscheständer ein recht einfaches Utensil für den Haushalt ist, so gibt es doch einige Faktoren, auf die man beim Kauf schauen muss. Unabhängige Testes für Wäscheständer haben folgende Informationen geliefert:

  • Zumindest sollte bei dem Gerät sichergestellt sein, dass die Seitenteile des Wäscheständers mühelos leicht geklappt werden können. Des Weiteren sollte auch das Aufstellen leicht funktionieren. Sofern der Wäscheständer nicht mehr verwendet wird, sollte man auch keine Probleme haben ihn schnell zusammenzuklappen und verstauen zu können.
  • Wenn Sie den praktischen Helfer schon bei sich zu Hause stehen haben, dann sollten Sie auch sicherstellen, dass er nach dem Aufbau nicht umkippt. Es kann sehr ärgerlich sein, wenn der Wäscheständer nicht hält, umkippt oder wacklig ist. Dies bezieht sich nicht nur auf den Innenraum, sondern auch auf den Balkon oder Garten. Denn wenn es sehr windig ist, kann der Wäscheständer leicht umkippen und die Wäsche schmutzig werden.
  • Auch das Material spielt eine wichtige Rolle. Sehr ärgerlich ist es, wenn schon nach kurzer Zeit an einigen Stellen Rost auftritt. Hinterlässt dies Flecken auf der Kleidung, sind diese nur schwer zu entfernen. Rost tritt sehr schnell bei billigen Modellen von Wäscheständern ein. Daher ist es besser, wenn Sie sich einen Wäscheständer kaufen, der aus einem höherwertigen Material besteht. Holz und Aluminium sind ohne Frage die beste Wahl.

4. Wie finden Sie mit unserer Wäschständer-Kaufberatung den besten Wäscheständer?

waeschestaender-waescheklammern

Wäscheklammern helfen die Kleidungsstücke sicher am Ständer zu befestigen.

Viele Wäscheständer bestehen aus Kunststoff oder leichtem Metall. Wobei günstige Wäscheständer zumeist nur auf Kunststoff setzen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Wäscheständer aufgrund ihrer häufigen Inanspruchnahme robust sein und wenige Gebrauchsspuren aufweisen sollen. Genau aus diesem Grund haben sich viele Hersteller für die Nutzung von Kunststoff entscheiden.

Kunststoff kann außerdem mit einer sehr guten Wetterbeständigkeit aufwarten. Dies ist wichtig, da viele die Wäsheständer in den Sommermonaten im Außenbereich aufbewahren. Auch Aluminium kann in diesem Bereich überzeugen.

Mit einem individuellen Wäscheständer-Vergleich finden Sie ein Modell, das genau in Ihr Budget passt. Die Preisspannen sind zum Teil enorm. Daher lohnt es sich hier genau hinzuschauen. Es muss übrigens nicht gleich der teure Wäscheständer-Testsieger sein. Angebot aus der mittleren Preisklasse können in vielen Wäscheständer-Test ebenfalls punkten.

Tipp: Sofern Sie Ihre Wäsche in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Haus trocknen wollen, sollten Sie für eine gute Belüftung sorgen. Dies hilft nicht nur die Wäsche schneller zu trocknen, sondern auch die Schimmelbildung zu verhindern. Wenn nämlich in der Wohnung oder im Haus die Luftfeuchtigkeit steigt, dann kommt es zu einem unangenehmen Geruch.

5. Welche Hersteller und Marken von Wäscheständern gibt es?

Gelenk der einzelnen Teile

Achten sie bei Ihrem Wäschständer auch auf die Stärke der Gelenke der einzelnen Teile um eine möglichst lange Nutzungszeit zu garantieren.

Ein umfangreicher Wäscheständer-Test oder -Vergleich beschreibt nicht nur die einzelnen Wäscheständer-Arten, sondern zeigt auch die Hersteller für Balkon-Wäscheständer auf. Dabei sind die Wäscheständer von Leifheit und Wenko sehr bekannt. Weitere Marken von Wäscheständern sind Artweger, Pegasus, Wenko, Vileda, Juwel, Gimi und Brabantia. Auch Ikea bietet eine eigene Kategorie für gute und stabile Wäscheständer an. Es sollte nicht überraschen, dass einige dieser Marken auch bei den Wäscheständer-Testsiegern bzw. besten Wäscheständern wiedergefunden werden können.

6. Welches Zubehör für Wäscheständer und für die ideale Trocknung gibt es?

waeschestaender-testsieger

Wäscheständer können innen und außen verwendet werden.

Der Flügelwäscheständer ist ein unverzichtbares Utensil für Ihren Haushalt. Selbst, wenn es gerade nicht so warm ist, kann die Wäsche ganz bequem zuhause getrocknet werden. Wenn man dann das passende Zubehör hat, dann gelingt das Trocknen der Wäsche noch viel besser.

Sehr wichtig sind die Klammern. Diese helfen die Wäsche aufzuspannen, damit die Wäsche auch richtig und sicher aufgehängt werden kann. Mithilfe der Klammern fällt die Wäsche auch nicht von dem Wäscheständer. Weiterhin kann er auch im Garten oder auf dem Balkon aufgestellt werden. Die Klammern schützen die Wäsche vor dem Herunterfallen bei Wind und dass sie nicht schmutzig wird. Wäscheklammern gibt es inzwischen in den unterschiedlichsten Farben und Designs. Die klassischen Klammern sind aus Holz hergestellt. Robuster sind aber die Wäscheklammern aus Kunststoff.

Der Klammerbeutel bewahrt die Wäscheklammern auf. In den meisten Fällen besitzt der Klammerbeutel einen Haken, damit dieser am Wäscheständer befestigt werden kann. Auch Klammerbeutel gibt es in den unterschiedlichsten Designs. Sehr beliebt sind die Beutel, die einem Kleidungsstück ähneln.

6.1. Die Wäsche richtig aufhängen

Ist der Wäscheständer klein, dann überladen Sie den Ständer nicht. Sind die Kleidungsstücke zu nah zusammen, dauert es sehr lange für diese zu trocknen. Auch trocknen diese mit unnötig vielen Falten. Um die Faltenbildung auch nach dem Trocknen weiter zu minimieren, gibt es tolle Tricks für das richtige Zusammenlegen der Wäsche.

Wäscheständer bei Wind fixieren

Manchmal kann es sein, dass selbst der stärkste Wäscheständer seinen Halt verliert, wenn ein starker Wind über den Garten oder Balkon fegt. In diesem Fall können sogar die besten Wäscheklammern ihre Wirkung verlieren. Hier ist es zu empfehlen den Wäscheständer mit Steinen zu beschweren. Alternativ kann man den Fuß des Wäscheständers in der Erde versenken. Die letzte Möglichkeit besteht darin das Erdreich mit Beton auszugießen, um einen besonders sicheren Halt für den Wäscheständer zu garantieren. Wem das zu viel Arbeit ist, der kauft sich einen Wäscheständer für die Badewanne.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wäschständer-Vergleich

7.1. Wie klappt man einen Wäscheständer zusammen?

Wird ein Wäscheständer platzsparend zusammengeklappt, lässt er sich leicht verstauen. Dazu sollte man aber so vorgehen, dass stets ein Gleichgewicht vorhanden ist. Besteht dieses nämlich nicht, dann kann es zu jedem Zeitpunkt passieren, dass der Wäscheständer einfach umkippt. Daher sollten Sie die Wäsche gleichmäßig entfernen, d. h. nicht zuerst von der rechten oder linken Seite. Sofern Sie die gesamte Wäsche von dem Wäscheständer abgenommen haben, können Sie Ihren Wäscheständer zusammenklappen und anschließend verstauen.

Es gibt übrigens auch Decken-Wäscheständer, die sich zum Beispiel an einer Balkonstange befestigen lassen. Auch hier sollten Sie darauf achten die Wäsche gleichmäßig abzunehmen.

Ältere Modelle können beim Zusammenklappe verhaken. Nicht mit Gewalt die Seiten einklappen oder das Modell zusammenschieben. Ein wenig Rütteln ist oft ausreichend, um den Ständer ohne Probleme zusammenzuklappen. Wenn dem nicht so ist, ist es vielleicht an der Zeit, einen neuen Wäscheständer zu kaufen.

» Mehr Informationen

7.2. Wie breit ist ein Wäscheständer?

Bei dem Wäscheständer ist nicht nur entscheidend, wie hoch er ist, sondern auch wie lang und breit. Die Länge beträgt nämlich bei ausgeklappten Seitenteilen bis zu 2 Metern, während die Breite um die 65 cm messen kann. In diesem Fall kann es recht schwierig sein durch eine Balkontür zu kommen. Der Anbieter Leifheit bietet auch Wäscheständer an, die schmaler sind.

» Mehr Informationen

7.3. Wie entsorge ich einen Wäscheständer?

waeschestaender-vergleichssieger

Hängen Sie die Kleidungsstücke nicht zu nah zusammen.

Sehr wichtig ist die Frage, wo Sie Ihren alten Wäscheständer entsorgen können. Sofern Sie einen Wäscheständer aus Metall besitzen, sollten Sie sich zum Werkstoffhof oder Recyclinghof begeben. Die Wäscheständer werden dort als Altmetall eingestuft und können ohne Mehrkosten entsorgt werden.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin sich Ihren alten Wäscheständer abholen zu lassen. Sie können dazu in ein Inserat in der Zeitung oder in Online-Marktplätzen schauen. Es gibt auch Schrottsammler, die täglich durch einige Wohngebiete fahren und auf der Suche nach Schrott sind. Wenn Sie einen Schrotthändler kennen, dann können Sie diesem Ihren alten Wäscheständer problemlos übergeben.

Dann gibt es noch die Möglichkeit Ihren Wäscheständer auf den Schrottplatz zu bringen. Sie bekommen sogar ein wenig Geld. Jedoch sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Sie für einen alten Wäscheständer noch einen guten Preis bekommen. In den letzten Jahren sind die Preise für Mischschrott stark gesunken.

» Mehr Informationen

7.4. Wie hoch ist ein Wäscheständer

Die meisten normalen Wäschestände sind zwischen 80 und 100 cm hoch. Einige Hochwäschestände schaffen es aber auch auf eine Höhe von rund 180 cm.

7.5. Welcher Wäscheständer rostet nicht?

Damit das Gestell des Wäscheständers nicht rostet, sollte es mit einem witterungsbeständigen Lack oder einer anderweitigen Schutzschicht versehen sein. Feuchtigkeit kann dadurch nicht zum Metall gelangen.

» Mehr Informationen