Kaufberatung zum Volleyballschuh Damen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Volleyballschuh Damen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine der wichtigsten Eigenschaften von Damen-Volleyballschuhen ist eine gute Dämpfung, die Landungen nach Sprüngen abfedert und damit Gelenke und auch die Wirbelsäule schont.
  • Die größte Bewegungsfreiheit erreicht man bei einem Volleyballschuh mit geringem Gewicht; die größte Stabilität mit einem Volleyballschuh mit seitlicher Verstärkung.
  • Unterschieden werden bei Herren- und Damen-Volleyballschuhen niedrig und hoch geschnittene Modelle. Sind Damen-Volleyballschuhe hoch, bieten sie einen zusätzlichen Schutz für den Knöchel.

volleyballschuh-damen-test

Volleyball gehört wohl zu den bewegungsintensivsten Sportarten. Schnelle Sprints und Stopps wechseln sich mit Sprüngen ab und nicht immer landet man während eines Matches auch auf den Füßen. Hieraus folgt, dass neben der Ausrüstung auch die Schuhe einen wichtigen Part beim Volleyball einnehmen und sogar eine Prävention hinsichtlich Verletzungen darstellen können.

Wichtige Kriterien bei einem Volleyballschuh sind unter anderem die Dämpfung, das Gewicht und der Halt. Zudem bietet der beste Damen-Volleyballschuh einen hohen Tragekomfort und die Sohle des Schuhs verfügt über eine gute Griffigkeit auf dem Hallenboden. Näheres zu den wichtigsten Kriterien beim Kauf von Volleyballschuhen und den unterschiedlichen Modell-Typen erfahren Sie in unserer nachstehenden Kaufberatung.

1. Was ist das Besondere an Volleyballschuhen?

Herren- und Damen-Volleyballschuhe werden deutlich stärker und mehr strapaziert als viele andere Sportschuhe. Dies liegt laut Damen-Volleyballschuh-Tests in erster Linie an der Sprungintensität dieser Sportart. Volleybälle werden gebaggert, gepritscht, aber eben auch mit voller Wucht aus dem Stand geschmettert. Die Unterschiede zu herkömmlichen Sportschuhen sind daher unter anderem:

  • gute Dämpfung
  • leichtes Gewicht
  • stabile Bauform
  • fester Halt
  • rutschfeste Sohle
  • Knöchelschutz (bei halbhohen oder hohen Modellen)

In Bezug auf die Dämpfung erinnern Volleyballschuhe an Laufschuhe und verfügen im Gegensatz zu Fußball- oder herkömmlichen Hallenschuhen auch über eine recht hohe Sohle. Bezüglich der Stabilität, dem Halt und der Sohlenbeschaffenheit ähneln sie Handballschuhen, wohingegen man hohe oder halbhohe Modelle eher im Basketball findet, welcher auch als extrem sprungintensive Sportart gilt.

Hinweis: Hallenschuhe für Damen-Volleyball und Herren-Volleyball müssen üblicherweise mit einer hellen oder nicht-färbenden Sohle ausgestattet sein, um den Hallenboden nicht durch Streifen zu verschmutzen. Je nach Strenge des Hallenwärters werden Sie mit färbenden Sohlen sogar der Halle verwiesen, weshalb Sie auf diesen Aspekt ebenso achten sollten, wenn Sie einen Herren- oder Damen-Volleyballschuh kaufen.

In Damen-Volleyballschuh-Tests wird zudem zwischen Modellen für Zuspieler und Modellen für Mittelblocker entschieden. Während Damen-Volleyballschuhe für Mittelblocker durch die vielen seitlichen Bewegungen und Sprünge mit einer guten Dämpfung und viel Stabilität an den Seiten ausgestattet sein sollte, sollten Damen-Volleyballschuhe für Zuspieler vor allem leicht sein, um den Ball schnell annehmen zu können. Grundsätzlich handelt es sich hierbei allerdings um Details für Profis; Hobbyspielerinnen können mit einem hochwertigen Damen-Volleyballschuh-Testsieger auf jeder Position im Team eine gute Block- oder Anspielstation sein, zumal in Hobbyvereinen die Positionen ohnehin häufig gewechselt werden.

volleyballschuhe damen sale

Je nach Position müssen Ihre Damen-Volleyballschuhe anderen Anforderungen gerecht werden.

2. Was sind die Vorteile von hoch-geschlossenen Volleyballschuhen?

Sind die Damen-Volleyballschuhe mit einem hohen Schaft ausgestattet, schützen sie die Bänder, Sehnen und Knochen der Sprunggelenke im besonderen Maße und sorgen für mehr Halt und Belastbarkeit. Im Gegensatz zu niedrig geschnittenen Modellen kann laut Damen-Volleyballschuh-Tests allerdings die Beweglichkeit eingeschränkter sein. Welche Vor- und Nachteile niedrige und hohe Volleyballschuhe mit sich bringen, haben wir Ihnen in der nachstehenden Tabelle zusammengestellt:

Kategorie Vor- und Nachteile
Volleyballschuh hoher Schaft mehr Halt und Stabilität

schützen Knöchel vor Verletzungen

ideal für professionelle Mittelblocker oder Spieler mit Bandproblemen

entlasten den Fuß bei langen Trainings oder Matches

x eingeschränkte Beweglichkeit

x mitunter höherer Preis

Volleyballschuh niedriger Schaft gute Beweglichkeit

ideal für professionelle Zuspieler oder Einsteiger in den Sport

größere Auswahl an Farben und Größen

zumeist geringeres Gewicht

x weniger Schutz für Sprunggelenke

x höhere Belastung

3. In welchen Größen und Farben sind Damen-Volleyballschuhe erhältlich?

volleyballschuhe damen hoch

Ihre Damen-Volleyballschuhe sollten unbedingt richtig passen, um ein unnötiges Verletzungsrisiko auszuschließen.

Wollen Sie Damen-Volleyballschuhe bestellen oder vor Ort kaufen, unterscheiden sich die Modelle für Damen und Herren zumeist hinsichtlich der angebotenen Größen. Typische Größen für Frauen, die nahezu alle führenden Marken im Angebot haben, sind in der Regel 37 bis 43.

Somit werden Volleyballschuhe für Frauen im Gegensatz zu anderen Sportschuhen auch in sehr großen Größen angeboten und auch zwischen breiten und schmalen Damen-Volleyballschuhen wird häufig unterschieden.

Was genau der Grund hierfür ist, konnte in Damen-Volleyballschuh-Tests allerdings nicht festgestellt werden. Vermutet wird allerdings, dass die Sportart insgesamt von mehr Frauen als Männern betrieben wird und daher das Angebot an Bekleidung, Taschen, Schuhen und anderem Zubehör für Frauen größer ausfällt als etwa das Angebot in männerdominierten Sportarten wie Fußball oder Handball.

Ähnlich breit aufgestellt ist das Angebot hinsichtlich der Farben. Hier müssen Frauen schon länger nicht mehr auf klassische Damen-Volleyballschuhe in Weiß oder Damen-Volleyballschuhe in Schwarz zurückgreifen. Insgesamt erstreckt sich die Farbauswahl im regulärem (Online-)Sporthandel oder einem Damen-Volleyballschuhe-Sale unter anderem über die folgenden Farben:

  • Damen-Volleyballschuhe in Weiß
  • Damen-Volleyballschuhe in Schwarz
  • Damen-Volleyballschuhe in Rot
  • Damen-Volleyballschuhe in Grün
  • Damen-Volleyballschuhe in Blau
  • Damen-Volleymallschuhe in Pink
  • Damen-Volleyballschuhe in Bunt

4. Was sollte bei der Pflege und Reinigung von Volleyballschuhen beachtet werden?

Bei starker Belastung halten Volleyballschuhe durchschnittlich eine bis zwei Saisons, sofern diese adäquat gepflegt und regelmäßig gereinigt werden. Einige Tipps in Bezug auf die Pflege und Reinigung speziell von Volleyballschuhen haben wir Ihnen in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

Tipp Erläuterungen
oberflächliche Verschmutzungen entfernen
  • nutzen Sie hierfür eine alte Zahn- oder Fingerbürste oder ein Tuch
  • als Reinigungsmittel genügt Wasser mit etwas Seife oder Spülmittel
Waschen in der Waschmaschine
  • ausschließlich für Schuhe, die nicht aus Leder gefertigt wurden
  • vor dem Waschen Einlegesohlen entfernen
  • nur im Schonwaschgang
  • fein- oder spezielles Sportwaschmittel verwenden
  • auf Weichspüler verzichten
Schuhe trocknen lassen
  • Schuhe möglichst weit öffnen
  • mit Zeitungspapier das Innere des Schuhs ausstopfen
  • ideal ist Trocknung in der Sonne
  • kein Trocknen von Herren- oder Damen-Volleyball-Hallenschuhen direkt an einem Heizkörper
Sohle vor dem Training oder Match abwischen
  • sorgt für mehr Griffigkeit am Hallenboden
  • ideal, sofern Hallenboden verschmutzt ist
  • während des Spielens kann auch das grobe Abreiben mit der Handfläche nützlich sein

Hinweis: Sofern Ihre Herren- oder Damen-Volleyballschuhe aus bunten oder dunkleren Farbtönen designt wurden, können sie abfärben. Waschen Sie insbesondere diese Modelle stets separat.

hallenschuhe damen volleyball

In der Regel geben Hersteller im Lieferumfang oder auf der Webseite Hinweise zur Reinigung der Damen-Volleyballschuhe.

5. Welche Vor- und Nachteile haben Damen-Volleyballschuhe?

Volleyballschuhe für Damen gehören zu den stabilsten und am stärksten gedämpften Sportschuhen überhaupt. Welche Vor- und Nachteile speziell der Schuh für Volleyballmatches mit sich bringt, haben wir Ihnen nachstehend aufgelistet:

    Vorteile
  • starke Dämpfung federt Landungen nach Sprüngen ab
  • halbhohe und hohe Volleyballschuhe bieten Schutz für Sprunggelenke
  • breite und schmale Damen-Volleyballschuhe verfügbar
  • aus sehr leichtem Obermaterial gefertigt
  • können für andere Indoor-Sportarten genutzt werden (Handball, Basketball, etc.)
    Nachteile
  • hohe Modelle können ein ungewohntes Tragegefühl verursachen
  • im Vergleich mit anderen Sportschuhen recht hoher Preis in €
  • Dämpfung nach durchschnittlich ein bis zwei Saisons abgenutzt

6. Welche Kaufkriterien sind für Damen-Volleyballschuhe wichtig?

Da sich Stiftung Warentest bisher mit Volleyballschuhen noch nicht näher befasst hat (Stand: Januar 2023), möchten wir Ihnen die essenziellen Kriterien in unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023 nachfolgend näher vorstellen.

6.1. Für den Schutz vor Verletzungen sorgen Dämpfung, Grip und Bauform

Mid-Volleyballschuhe sind eine Alternative:

Volleyballschuhe mit hohem Schaft können zunächst ein ungewohntes Tragegefühl verursachen. Sofern Sie auf den zusätzlichen Verletzungsschutz der Sprunggelenke dennoch nicht verzichten möchten, bieten sich ähnlich wie beim Basketball oder Handball Modelle mit mittelhohem Schaft an, die auch als Volleyballschuhe-Mid vertrieben werden.

Bei bewegungsintensiven Sportarten wie Volleyball sollte der Schutz vor Verletzungen oberste Priorität haben.

In einem Vergleich von Damen-Volleyballschuhen schnitten die Modelle am besten ab, die über eine starke Dämpfung verfügten, mit einer Sohle aus rutschfestem Kautschuk ausgestattet waren und eine stabile Bauform mit Verstärkungen am Vorderfuß und den Seiten aufwiesen. Ein weiteres Plus waren abgerundete Fersen, die vor allem das Abrollen nach seitlichen Bewegungen unterstützten.

Zusätzlich steigern lässt sich der Verletzungsschutz, indem Sie zu einem Damen-Volleyballschuh mit hohem oder halbhohem Schaft greifen und spezielle Sport- oder Volleyball-Socken tragen.

6.2. Tragekomfort durch Gewicht, Passform und Geleinlagen steigern

Selbstverständlich sollte ein Sportschuh immer auch bequem sein. Wer sich sehr viel auf dem Feld bewegt, greift hier idealerweise zu einem Modell aus leichten, atmungsaktiven Synthetik-Fasern und passt die Art der Bauform des Schuhs an die individuelle Form des Fußes an. Zusätzlichen Tragekomfort kann eine in die Sohle eingearbeitete Gelschicht bieten.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Damen-Volleyballschuhe-Vergleich

Nicht jeder trägt für das Volleyballspiel explizit für diesen Sport vorgesehene Schuhe, sondern greift auf klassische Sportschuhe oder gar Sneaker zurück. Um Sie dennoch von einer Anschaffung von Herren- oder Damen-Volleyballschuhen zu überzeugen, beantworten wir Ihnen abschließend einige der meistgestellten Fragen in Bezug auf Volleyballschuhe.

7.1. Welche Marken gehören zu den Marktführern hinsichtlich Volleyballschuhen?

Einige bekannte Hersteller aus dem Sportsegment haben auch Herren- und Damen-Volleyballschuhe im Sortiment. Hierzu gehören unter anderem adidas, Nike, Puma sowie Asics. Eher auf bestimmte Sportarten spezialisiert sind Marken wie MIZUNO, Hummel und Kempa, bei welchen Sie ebenfalls laut Tests Damen-Volleyballschuhe finden.

volleyballschuhe damen weiss

Damen-Volleyballschuhe müssen Belastungen standhalten, daher sollten Sie beim Kauf auf hochwertig verarbeitete Materialien achten.

» Mehr Informationen

7.2. Gibt es Volleyballschuhe auch für Kinder?

Für sehr kleine Kinder sind Volleyballschuhe tatsächlich nur selten erhältlich. Grundsätzlich bieten einige Marken Volleyballschuhe ab der Größe 28 an. Ab den Größen 34 und 35 nimmt die Auswahl stetig zu.

» Mehr Informationen

7.3. Wo gibt es günstige Volleyballschuhe für Damen?

Günstige Damen-Volleyballschuhe bestellen oder kaufen können Sie über diverse Sporthändler und Online-Vertriebe (z.B. Decathlon, Intersport). Gelegentlich bietet der (Online-)Handel zudem den einen oder anderen Herren- und Damen-Volleyballschuhe-Sale, bei welchem häufig Volleyballschuhe aus der letzten Saison günstiger erhältlich sind.

» Mehr Informationen

7.4. Welche Schuhe sind außerdem gut für Volleyball?

Da Volleyball eine sehr sprungintensive Sportart ist, eignen sich Handballschuhe für das eine oder andere Training. Laufschuhe hingegen sind zwar gut gedämpft, aber nur sehr bedingt für Seitwärtsbewegungen geeignet. Basketballschuhe weisen zwar einen guten Bodenkontakt auf und sind sehr stabil, bieten aber nicht die für Volleyballmatches benötigte Bewegungsfreiheit.

» Mehr Informationen

7.5. Sollte ich in meinen Volleyballschuhen spezielle Socken tragen?

Profis tragen in ihren Volleyballschuhen spezielle Volleyballsocken. Diese sind kniehoch, aus atmungsaktivem Material gefertigt und haben einen gewissen Kompressionseffekt, der für mehr Halt in den Volleyballschuhen sorgt. Für Hobbysportler genügt in der Regel ein einfaches Paar Sport- oder Trainingssocken.

» Mehr Informationen

Volleyballschuh Damen: Video-Anleitungen und Reviews

Das YouTube-Video “Ist dies der perfekte Volleyballschuh für Sie im Jahr 2022? Mizuno Wave Momentum 2 Review” präsentiert eine detaillierte Überprüfung des Produkts Damen Wave Momentum 2 von Mizuno. Der Videograf zeigt die verschiedenen Merkmale und Technologien dieses Schuhs sowie seine Leistung auf dem Volleyballfeld. Diese informative Bewertung hilft Ihnen dabei, zu entscheiden, ob der Mizuno Wave Momentum 2 der richtige Volleyballschuh für Sie ist.