Kaufberatung zum Vodka-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Vodka-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Vodka ist ein Getränk, das aus Wasser und Alkohol besteht. Als Rohstoff werden beispielsweise Weizen, Roggen, Kartoffeln, Mais oder auch Weintrauben verwendet.
  • Der Alkoholgehalt von Alkohol muss mindestens 37,5 % betragen. Hochwertige Produkte enthalten 40 % Alkohol. Der Geschmack von Vodka variiert von würzig bis scharf. Je nach Produkt werden zusätzliche Aromen verwendet.
  • Aufgrund der mehrfachen Filtration während des Herstellungsprozesses enthält Vodka kaum Fuselöle. Verbreitete Methoden der Filtration sind die Kältefiltration und die Aktivkohlefilterung.

vodka-test

Während Vodka in Ländern wie Russland und Polen, aber auch in skandinavischen Ländern eine lange Tradition hat, haftet ihm in Deutschland der Ruf eines Partygetränks mit minderwertigem Alkohol an. Allerdings gibt es neben preiswerten Produkten, die tatsächlich oft in Mischgetränken landen, auch viele hochwertige Produkte.

In unserem Vodka-Vergleich 2023 stellen wir Ihnen einige Produkte vor. Zudem erfahren Sie in unserem Ratgeber, worauf Sie beim Kauf achten sollten. Darüber hinaus beantworten wir die häufigsten Fragen zum Thema Vodka.

1. Wieso gilt Vodka als gehaltvolles Wässerchen mit langer Tradition?

Die Flasche: oftmals ein Hingucker

Zwar wird Vodka meist in durchsichtigen Glasflaschen verkauft, doch es gibt auch eine Reihe von besonderen Flaschen. Party-Variationen und Limited Editions fallen oft auf und machen sich besonders gut in der Spirituosen-Sammlung.

Vodka, häufig auch Wodka, ist seit dem 14. Jahrhundert bekannt. Der Name Vodka hat seinen Ursprung im Slawischen. Übersetzt heißt er nichts anderes als „Wässerchen“.

Tatsächlich besteht Vodka aus nicht viel mehr als Wasser und einem kohlenhydratreichen Rohstoff. Hier kommen neben Getreide (Weizen oder Roggen) zum Beispiel Kartoffeln und Melasse infrage. Heute kommen meist Weizen oder Roggen zum Einsatz.

Vodka ist in verschiedenen Varianten beliebt. Während die einen ihren Ciroc Vodka, Absolut Vodka, Smirnoff Vodka oder Belvedere Vodka gerne pur genießen, gibt es andere die dem einfachen Glas Vodka einen Vodka Martini oder ein anderes Vodka-Mischgetränk vorziehen.

Vodka-Test: Hand hält ein kleines Shotglas mit Vodka.

Hier haben wir uns den Geschmack von Vodka genauer angeschaut. Der Nemiroff Vodka überzeugt mit seiner außergewöhnlichen Reinheit und mit seiner dezenten Säure.

2. Woran erkennen Sie den besten Vodka?

Rohstoff, Geschmack und Filtrationsverfahren: Wenn Sie einen guten Vodka kaufen möchten, gibt es einige Aspekte, denen Sie besondere Beachtung schenken sollten. Welche das sind, verraten wir Ihnen im Folgenden.

2.1. Die Flasche: Inhalt in l und Verschluss

Die meisten Produkte in Vodka-Tests werden in Flaschen verkauft, die 0,7 l oder 1 l Fassungsvermögen haben. Dabei sind die Flaschen meist einfach durchsichtig. Einige Produkte werden aber auch in größeren Flaschen angeboten, die 3 l fassen. Auch spezielle Designs sind erhältlich: von der buntgefärbten, undurchsichtigen Flasche bis hin zur Flasche in Form eines Totenschädels.

Auch die Verschlüsse der Flaschen unterscheiden sich. Während viele Produkte über einen herkömmlichen Schraubverschluss verfügen, werden manche Flaschen mit einem Korken verschlossen. Oft sind teurere Vodkas mit einem Korken ausgestattet.

Wenn Sie eine Flasche mit Korken haben, sollten Sie darauf achten, dass Sie diese stehend lagern, damit der Korken keinen Geschmack an das Getränk abgibt.

Vodka im Test: Flasche mit Vodka von oben fotografiert, sodass der Deckel mit Logo sichtbar ist, steht auf einem Holzboden.

Im Vergleich zu Korkverschlüssen, bietet der Schraubverschluss des Nemiroff Vodka ein einfaches Öffnen und Schließen. Die Lagerung ist durch den Schraubverschluss senkrecht und waagerecht möglich.

Die Vor- und Nachteile eines Schraubverschlusses:

    Vorteile
  • Lagerung senkrecht und waagerecht möglich
  • Öffnen und Schließen sehr einfach
    Nachteile
  • unter Umständen nicht komplett luftdicht verschlossen

Ein Korkverschluss wertet das Produkt vorrangig optisch auf. Einen positiveren Einfluss auf den Geschmack hat ein Schraubverschluss.

2.2. Geschmack und Alkoholgehalt

vodka-testsieger

Vodka ist ein beliebtes alkoholisches Getränk, das pur oder gemischt, z. B. mit Orangensaft, getrunken wird.

Da Ethanol, also reiner Alkohol, einen brennenden Geschmack und einen süß-würzigen Duft hat, tendiert auch der Geschmack von Alkohol in diese Richtung. Allerdings wirken sich die Filtration, das verwendete Wasser und beigefügte Aromen auf den Geschmack aus. Dieser fällt mal milder, mal würziger aus.

Der Alkoholgehalt in % vol. der meisten Produkte in Vodka-Tests liegt bei 37,5 %. Hochwertige Produkte haben allerdings einen Anteil von 40 %.

2.3. Rohstoff und Herkunftsland

Als Rohstoffe für Vodka können Kartoffeln, Getreide wie Weizen oder Roggen und Melasse verwendet werden. Die meisten Vodkas in Tests werden aus Weizen hergestellt. Roggen ist seltener der Rohstoff für einen Vodka.

Vodka wird in vielen Ländern produziert. Als Herkunftsländer der Vodkas in Tests kommen neben Russland, Polen und Schweden auch Frankreich, Deutschland, Kanada und die USA in Frage.

Tipp: Die Vorgaben für den Rohstoff des Vodkas bzw. Wodkas sind eher vage. Hier können Getreide oder Kartoffeln verwendet werden. Der Alkoholgehalt muss aber bei mindestens 37,5 Prozent liegen.

2.4. Destillation und Filtration

Bei der Destillation von Vodka gibt es große Unterschiede zwischen den Produkten. Viele Vodkas werden 4-fach bis 8-fach destilliert. Es gibt aber auch Vodkas, die deutlich häufiger destilliert werden, beispielsweise 100-fach. Geht man davon aus, dass Vodka, der häufiger destilliert wird, auch häufiger gefiltert wird, kann man sagen, dass der Vodka damit reiner wird.

Bei der Filtration des Vodkas werden enthaltene Aromastoffe entfernt. Dabei werden verschiedene Verfahren angewandt. Die wichtigsten Filtrationsverfahren finden Sie in der folgenden Tabelle.

Die verschiedenen Arten der Filtration:

Art der Filtration Beschreibung
Aktivkohlefiltration
  • unerwünschte Aromen werden an Aktivkohle gebunden
  • Anwendung vor allem bei Vodkas der Mittelklasse
Kältefiltration
  • Kühlen des destillierten Vodkas, bis das enthaltene Wasser gefriert
  • Fuselöle werden im Eis gebunden und reiner Vodka getrennt abgelassen
  • dabei gehen wichtige Aromen verloren
  • Einsatz häufig bei preiswerten Vodkas
Quarzsandfiltration
  • Destillat wird durch Sand und Watte geleitet
  • Trübstoffe bleiben im Sand hängen

3. Bieten die besten Vodkas ein angenehmes Geschmackserlebnis?

Gerade wenn Sie Ihren Vodka pur genießen möchten, eignet sich ein hochklassiges Produkt, das sich auch ungekühlt trinken lässt. Würzige Vodkas bieten oft ein breiteres Geschmackserlebnis als milde. Diese wiederum eignen sich auch zum Mischen.

4. Welche Unterschiede im Alkoholgehalt Vodkas im Test auf?

vodka-guenstig

Gerade in Russland, Polen und Skandinavien hat Vodka eine lange Tradition.

Ein Vodka muss mindestens einen Alkoholgehalt von 37,5 % haben. Ideal ist ein Alkoholgehalt von 40 %. Viele – meist günstige – Wodkas in Tests haben den Mindestalkoholgehalt. Hochwertige Produkte hingegen haben meist 40 %.

5. Welche verschiedenen Vodka-Cocktails gibt es?

Wie trinken Sie Ihren Vodka am liebsten? Genießen Sie Absolut Vodka, Smirnoff Vodka, Beluga Vodka oder Belvedere Vodka gerne pur? Oder mischen Sie die verschiedenen Vodka-Sorten lieber mit anderen Zutaten zu einem Cocktail?

Während der Vodka in Russland gerne zu dunklem Brot und sauren Gurken getrunken wird, wird er in westlichen Ländern gerne in unterschiedlichen Drinks genossen. Großer Beliebtheit erfreuen sich der Cosmopolitan, Vodka Red Bull oder auch Vodka Lemon.

Einen besonderen Ruf genießt der Vodka Martini, den sich auch James Bond von Zeit zu Zeit genehmigt. Im Internet finden Sie zahlreiche Cocktail-Rezepte, für die Sie eines der Produkte aus Vodka-Tests verwenden können.

6. Welche sind die wichtigen Marken und Hersteller von Vodka?

Die Auswahl an Vodkas im Handel ist groß. Vodka oder auch Wodka gibt es in verschiedenen Preisklassen und auch als Mixgetränk mit unterschiedlichen Zutaten. So finden Sie im Handel eine Vielzahl an Produkten, mit denen Sie Vodka Cocktails, etwa Vodka Martini, Vodka Tonic oder Vodka Soda zubereiten können.

Neben Produkten wie Wodka Gorbatschow, Ciroc Vodka oder speziellem Caramel Vodka gibt es zahlreiche Vodka-Sorten. Für größere Partys gibt es neben den herkömmlichen Flaschengrößen auch 3l-Vodka-Flaschen. Doch nicht nur den Wodka selbst finden Sie im Handel vor Ort oder in Onlineshops. Vodka-Fans finden hier alles, was das Herz begehrt: vom einzelnen Vodka-Glas über Vodka-Gläser-Sets bis hin zu kompletten Vodka-Geschenksets.

Die wichtigsten Hersteller haben wir für Sie zusammengefasst.

  • Absolut
  • Beluga
  • Belvedere
  • Crystal Head
  • Grey Goose
  • Pravda Vodka
  • Russian Standard
  • Smirnoff
Getesteter Vodka in der Flasche liegt auf einem Holzboden.

Nemiroff Vodka ist durch seine verschieden Schriftformen und knallige Farben besonders ansprechend. Die Flasche bietet ein Volumen von 1000 ml.

7. Häufige Fragen rund um das Thema Vodka

7.1. Wie viel Prozent Alkohol hat Vodka?

vodka-kaufen

Vodka wird meistens als klare Spirituose in durchsichtigen Glasflaschen verkauft.

Um als Vodka verkauft werden zu dürfen, muss ein Produkt mindestens 37,5 % Alkohol enthalten. Während günstige Vodkas wie zum Beispiel Wodka Gorbatschow meist exakt diesen Wert enthalten, liegt der Alkoholgehalt bei teurerem und Premium-Wodka, etwa beim Vodka Beluga Noble oder bei Grey Goose Vodka oft bei 40 %.

» Mehr Informationen

7.2. Wie viele Kalorien hat Vodka?

Der Kaloriengehalt von Vodka lässt sich recht einfach anhand des Alkoholgehalts errechnen. Ein Gramm reiner Alkohol enthält 7,1 kcal. Um den Kaloriengehalt von Wodka zu bestimmen, muss lediglich das Gewicht des enthaltenen Alkohols ermittelt werden. Aufgrund der Dichte von Alkohol wird dazu der Alkohol-Anteil mit 0,8 multipliziert.

100 ml Wodka enthalten 37,5 ml Alkohol. 37,5 x 0,8 = 30. Die Berechnung ergibt also 30 Gramm Alkohol. Der Kaloriengehalt von 100 ml Wodka liegt also bei rund 213 kcal.

» Mehr Informationen

7.3. Wie lange ist Vodka nach dem Öffnen haltbar?

Aufgrund seines hohen Alkoholgehalts ist Vodka beinahe ewig haltbar. Weder Keime noch Bakterien fühlen sich in einer solchen Umgebung wohl. Es spielt bei der Lagerung auch keine Rolle, ob Sie den Vodka im Kühlfach, im Keller oder bei Raumtemperatur aufbewahren. Wichtig ist allein, dass die Flasche richtig verschlossen ist. Anderenfalls kann es passieren, dass der Vodka seinen Geschmack verliert.

» Mehr Informationen

7.4. Wann gefriert Wodka?

Reiner Alkohol gefriert bei rund -114 °C. Ein Gemisch aus Wasser und Alkohol hat einen Gefrierpunkt, der vom Mischungsverhältnis der beiden Stoffe abhängt. Wodka mit 40 % Alkohol gefriert bei etwa -24 °C.

In einer Gefriertruhe mit -18 °C können Sie Vodka also eine Weile lagern, ohne dass die Flasche zerspringt. Allerdings kann es bei längerer Lagerung dazu kommen, dass das enthaltene Wasser geliert. Eine ideale Art, Wodka zu kühlen, sind sogenannte Whisky-Steine.

» Mehr Informationen

7.5. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Vodka?

Die Experten der Stiftung Warentest haben noch keinen Vodka-Testsieger gekürt. Das Verbrauchermagazin Ökotest hat im Jahr 2010 eine Reihe alkoholischer Getränke im Hinblick auf den Stoff Acetaldehyd untersucht. Dieser steht im Verdacht, nicht nur für den Kater nach dem Alkoholgenuss verantwortlich zu sein, sondern auch Krebserkrankungen zu verursachen.

Die Vodkas im Test schnitten erfreulicherweise recht gut ab. So enthielten sie nur eine unterdurchschnittliche Menge des Stoffs.

Auch wenn sie keinen speziellen Wodka-Test durchgeführt haben, haben die Experten der Stiftung Warentest eine Reihe von Spirituosen getestet, darunter etwa Wein und Sekt bzw. Champagner.

Vodka kam allenfalls als Bestandteil sogenannter Alcopops, zum Beispiel Vodka Lemon, auf den Prüfstand, die in Deutschland zwar nur an Erwachsene verkauft werden dürfen, sich aber auch bei Jugendlichen großer Beliebtheit erfreuen – oft mit fatalen Folgen.

» Mehr Informationen

Vodka: Video-Anleitungen und Reviews

1. In diesem YouTube-Video wird der Crystal Head Vodka von Crystal Head ausführlich getestet und bewertet.
2. Die Verkostung des Premium-Vodkas zeigt eine glasklare und angenehme Textur sowie ein mildes Aroma.
3. Als besonderes Highlight wird die ikonische Schädel-Flasche des Crystal Head Vodka vorgestellt, die als beeindruckendes Sammlerstück gesehen werden kann.