Kaufberatung zum Vitamin-D3-K2-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Vitamin-D3-K2-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Vitamin-D3 ist ein unverzichtbarer Stoff, der einen wichtigen Beitrag zum Erhalt einer gesunden Muskulatur und starker Knochen leistet. Damit wir diese für unseren Körper so essenzielle Substanz aus der Kategorie der fettlöslichen Vitamine optimal verarbeiten können, braucht unser Organismus Vitamin-K2. Daher sind Kombipräparate die perfekte Wahl.
  • Ein durchschnittlicher Erwachsener benötigt täglich circa 20 Mikrogramm Vitamin-D und 80 Mikrogramm Vitamin-K. Bei bereits bestehenden Mangelerscheinungen kann der Bedarf höher ausfallen. Wünschen Sie sich eine individuell auf Sie zugeschnittene Maßangabe, können Sie außerdem Vitamin-D3-K2-Rechner im Internet bemühen, die Ihnen anhand Ihrer Körpermaße und Ihrer persönlichen Gesundheitsziele eine geeignete Dosierung vorschlagen.
  • Ursprünglich wurde Vitamin-D aus Schaf-Wollwachs gewonnen. Produkte, die auf eben dieser Substanz basieren, sind entsprechend nicht im Rahmen einer veganen Ernährung geeignet. Alternativ können Sie sich für Vitamin-D3-K2-Präparate auf Bio-Pflanzen-Basis, gewonnen aus Flechten entscheiden. Auch synthetische Varianten werden angeboten, die als vegane Vitamin-D3-K2-Supplemente nutzbar sind.

vitamin-d3-k2-test

Es gibt verschiedene Vitamin-D-Tabletten und -Präparate, die Sie nutzen können. Um das perfekte Nahrungsergänzungsmittel für sich zu finden, sollten Sie sich vorab gründlich über Ihre Auswahlmöglichkeiten und über die wichtigsten Inhaltsstoffe informieren. Mithilfe unseres Vitamin-D3-K2-Vergleichs möchten wir Ihnen 2023 genau dabei helfe.

Auf COMPUTER BILD stellen wir Ihnen einige beliebte Hersteller vor, erklären Ihnen die Wirkungsweise der Sonnenvitamine und verraten, was es hinsichtlich der korrekten Dosierung zu beachten gilt.

1. Was bewirkt Vitamin-D3-K2?

Wie viel Vitamin-D3-K2 sollten Sie am Tag zu sich nehmen?

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, sollten Erwachsene etwa 20 Mikrogramm (800 Internationale Einheiten) Vitamin-D3 und bis zu 80 Mikrogramm Vitamin-K zu sich nehmen. Leiden Sie jedoch an einem medizinisch bestätigten Mangel an einem der beiden Stoffe oder gar an beiden Substanzen, kann durchaus eine hochdosierte Vitamin-D3-K2-Kur nötig werden. Lassen Sie sich hierzu bestenfalls von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin eingehend beraten.

Die Vitamine-D3 und -K2 arbeiten Hand in Hand, weshalb eine kombinierte Einnahme durchaus sinnvoll ist. Beide sind beteiligt an lebenswichtigen Stoffwechselprozessen in unserem Körper. Zudem sind sie mitverantwortlich für unsere Blutgerinnung, eine normale Muskelfunktion und die Stärkung unserer Knochen.

Vitamin-D3 unterstützt die Calcium-Aufnahme aus dem Darm, während Vitamin-K2 dafür sorgt, dass die mithilfe des Vitamins-D3 produzierten Stoffe genau dorthin gelangen, wo sie benötigt werden. Durch Vitamin-D3-K2 aufgenommenes Calcium wird wiederum zum Knochenaufbau und zur Kräftigung unserer Zähne benötigt. Auch auf die menschliche Sehkraft sowie auf unser allgemeines Immunsystem wird Vitamin-D3 ein positiver Effekt nachgesagt.

Frau, die Vitamin-D3-K2-Kapseln einnimmt

Entscheiden Sie sich für die Einnahme von Vitamin-D3-K2-Kapseln oder -Tabletten, sollte diese stets mit ausreichend Flüssigkeit erfolgen.

Zudem wurden bereits einige Untersuchungen angestellt, die einen Zusammenhang zwischen einem Vitamin D3-Mangel und Depressionen zum Gegenstand hatten. Auch wenn diese bislang keine konkreten Ergebnisse lieferten, gilt Vitamin-D3 doch als beliebtes Hilfsmittel, um der sogenannten Winterdepression vorzubeugen.

Das liegt mitunter daran, dass der auch als „Sonnenvitamin“ bekannte Stoff theoretisch in ausreichender Menge selbst vom menschlichen Körper gebildet werden kann – allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Haut mit ausreichend Sonnenlicht in Kontakt kommt.

Eine Aufnahme über die Nahrung ist eher in geringen Mengen möglich. Daher sorgen viele Menschen vor allem in den kühleren und dunkleren Monaten gerne mit Vitamin-D3-K2-Tropfen oder -Kapseln vor.

Andere gesundheitliche Beschwerden, für welche Vitamin-D3-K2-Präparate möglicherweise als unterstützende Supplementierung genutzt werden können, sind Diabetes, Osteoporose, Arthritis und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch zur Vorbeugung einer Grippe wird Vitamin-D3-K2, laut diverser Tests im Internet, gelegentlich empfohlen.

2. Wie nehme ich Vitamin-D3-K2 ein?

Möchten Sie Ihren Bedarf an Vitamin-D3-K2 decken, stehen Ihnen dafür verschiedene Präparat-Typen zur Verfügung. Diese möchten wir Ihnen auf COMPUTER BILD kurz vorstellen und Ihnen so die Auswahl erleichtern.

Art des Vitamin-D3-K2-Präparats Eigenschaften
Vitamin-D3-K2-Tropfen
  • flüssige Darreichungsform ideal, wenn Sie nicht gerne Tabletten oder Kapseln schlucken
  • schnellere Aufnahme in den Organismus
  • in der Regel simple Einnahme dank Pipette
  • oftmals eher hochdosiertes Vitamin-D3-K2
  • leichter Eigengeschmack möglich
  • auch für Kinder und Babys geeignet
Vitamin-D3-K2-Kapseln
  • oft sehr ausgewogene Dosierung
  • neutraler Geschmack
  • nicht immer tägliche Einnahme nötig
  • Vitamin-D3-K2-Kapseln sollten mit ausreichend Wasser eingenommen werden
  • ungeeignet für Kinder und Babys
  • mittlerweile viele Vitamin-D3-K2-Kapseln mit veganer Hülle angeboten
Vitamin-D3-K2-Tabletten
  • leichter zu schlucken als Kapseln
  • meist sehr ausgewogen dosiert
  • nicht für Kinder und Babys geeignet
  • neutraler Geschmack
  • mit Wasser einzunehmen (seltener auch als Kautabletten angeboten)

3. Vitamin-D3-K2-Präparate in Tests: Worauf sollten Sie bei der Auswahl des Nahrungsergänzungsmittels achten?

Muskulöser Mann, der Vitamin-D3-K2-Kapseln in Hand hält

Auch zur Unterstützung des Muskelaufbaus werden Vitamin-D3-K2-Präparate häufig eingenommen.

Um das beste Vitamin-D3-K2-Präparat für sich zu finden, gilt es, folgende Kriterien genauer zu prüfen:

  • Darreichungsform
  • Dosierung
  • Einnahmeempfehlung
  • enthaltene Zusatzstoffe und Allergene

Haben Sie sich für die Einnahme einer Kapsel beziehungsweise einer Tablette oder doch für die Darreichung in Tropfenform entschieden, sollten Sie einen genauen Blick auf die Dosierangaben werfen, bevor Sie ein Vitamin-D3-K2-Supplement kaufen.

Auffällig ist dabei, dass viele Anbieter einen leicht überdosierten Vitamin-D3-Gehalt, dafür jedoch einen etwas zu niedrigen Vitamin-K2-Gehalt aufweisen. In der Regel nimmt dieser Umstand aufgrund der geringen Abweichungen jedoch keinen Einfluss auf die Wirkung des Mittels.

Feel Natural Vitamin D3-K2 Tropfen

Hier betrachten wird die Feel Natural Vitamin D3-K2 Tropfen. Die Tropfen werden einmal täglich eingenommen. Vitamin D3-K2 gibt es in unterschiedlichen Darreichungsformen.

Dennoch sollten Sie darauf achten, dass Ihr Tagesbedarf anhand der täglich empfohlenen Verzehrmenge auch wirklich gedeckt wird. Während bei Vitamin-D3-K2-Präparaten in Flüssigform üblicherweise ein Tropfen täglich eingenommen werden muss, sind Tabletten oft deutlich ergiebiger. In nicht wenigen Fällen reicht die Einnahme einmal wöchentlich aus.

Zudem werden manche Vitamin-D3-K2-Kapseln mit 20000 IE (Internationale Einheiten) angeboten, bei denen sogar eine einzige Einheit für 20 Tage genügt. Welche Vor- und Nachteile solche Depot-Mittel aufweisen, haben wir anschließend auf COMPUTER BILD für Sie zusammengefasst:

    Vorteile
  • besonders gut geeignet für vergessliche Menschen, da nicht jeden Tag an Einnahme erinnert werden muss
  • je nach Packungsgröße kann sich besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ergeben
  • schnelle Bereitstellung benötigter Vitamin-D3- und K2-Mengen bei akuterem Mangel
    Nachteile
  • unter Umständen Reaktionen auf hohe Dosierung nicht auszuschließen (vorab Absprache mit Arzt oder Ärztin ratsam)

Um ihre Wirkung noch zu optimieren, werden einige Vitamin-D3-K2-Präparate mit Magnesium und Calcium angereichert. Beide Substanzen werden unmittelbar für den Knochenaufbau sowie für den Erhalt der Muskulatur benötigt, weshalb eine Kombination aller vier Stoffe durchaus sinnvoll ist. Auch einfache Kombi-Präparate aus Magnesium und Vitamin-D3-K2 können Sie kaufen.

Feel Natural Vitamin D3-K2 Tropfen werden mit Pipette entnommen.

Die Feel Natural Vitamin D3-K2 Tropfen werden mit Pipette entnommen. Um den Körper weiter zu stärken, werden einige Präparate mit Magnesium und Calcium angereichert.

Alternativ finden Sie zum Beispiel Vitamin-D3-K2- und Omega-3-Supplemente. Omega-3-Fettsäuren sind deshalb eine gute Ergänzung zu den lebenswichtigen Vitaminen, weil sie entzündungshemmend wirken, eine normale Herz-Kreislauf-Tätigkeit fördern und die körpereigenen Regenerationsprozesse anregen sollen.

Speziell bei Sportlern sind Vitamin-D3-K2- und Omega-3-Kapseln daher sehr beliebt. Außerdem sollen Omega-3-Fettsäuren, ähnlich wie Vitamin-D3-K2, Depressionen vorbeugen können.

Speziell Veganer und Vegetarier können außerdem zu Kombi-Präparaten aus Vitamin-D3-K2 und Vitamin B12 greifen. Das vorrangig in Fleisch und Fisch enthaltene Vitamin, dem positive Effekte auf die Psyche, die Blutbildung, den Energie- und den Homocysteinstoffwechsel nachgesagt werden, ist in einem vegetarischen oder veganen Speiseplan in der Regel nur bedingt zu finden und sollte daher supplementiert werden.

Hinweis: Allergiker sollten des Weiteren auf eventuell enthaltene Allergene achten, wobei mittlerweile die meisten Vitamin-D3-K2-Präparate natürlich frei sind von Gluten und Laktose. Zudem sollte auf unnötige Konservierungs-, Geschmacks-, Farb- und Süßstoffe verzichtet worden sein, was vor allem in Bio-Produkten in der Regel der Fall ist.

4. Welche Marken bieten Vitamin-D3-K2-Kapseln, -Tropfen und -Tabletten an?

Mann, der mit Vitamin-D3-K2-Mangel traurig am Fenster steht

Zur Vermeidung von Winterdepressionen wird Vitamin-D3-K2-Präparaten eine positive Wirkung nachgesagt.

Viele Hersteller von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln bieten, zahlreichen Online-Tests zufolge, Vitamin-D3-K2-Präparate an. So können Sie Vitamin-D3-K2 beispielsweise in Apotheken kaufen, finden jedoch auch durchaus hochdosierte Varianten online – oft zu einem deutlich günstigeren Preis.

Zu einigen der beliebtesten Anbieter gehören dabei unter anderem:

  • natural elements
  • Berg Nutrition
  • Cellavita
  • Doppelherz
  • Eunova
  • Dr. Jacob’s
  • Wehle Sports

5. Wichtige Fragen und Antworten zum Vitamin-D3-K2-Präparate-Vergleich

Möchten Sie mehr über die Einnahme und Wirkung von Vitamin-D3-K2 erfahren, finden Sie zum Abschluss unserer Kaufberatung auf COMPUTER BILD Antworten auf einige häufig gestellte Fragen.

5.1. Kann es bei einer falschen Dosierung von Vitamin-D3-K2 zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen?

Nehmen Sie über längere Zeit eine deutlich zu hohe Menge (mehr als 100 Mikrogramm täglich) an Vitamin-D ein, was mit herkömmlichen Nahrungsergänzungsmitteln nicht vorkommen sollte, kann der Körper den Überschuss nicht immer durch einfaches Ausscheiden regulieren.

Übelkeit, Schwächegefühle, Kopfschmerzen, Durst, Unruhezustände und ein verstärkter Harndrang können die unangenehmen Folgen sein. Sogar Nierensteine und Schädigungen der Nieren können schlimmstenfalls vorkommen. Überprüfen und halten Sie sich deshalb stets an die vom Hersteller vermerkten Dosierangaben.

Achtung: Planen Sie die Einnahme eines Depot-Präparates, also beispielsweise eines Vitamin-D3-K2-Supplements mit 20000 IE (etwa 500 Mikrogramm), das nur einmal pro Monat angewendet werden muss, empfehlen wir Ihnen unbedingt eine vorherige Absprache mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um potenzielle Nebenwirkungen im Zuge der hochdosierten Einnahme zu vermeiden.

Eine problematische Überdosierung von Vitamin K ist hingegen für Erwachsene nicht möglich. Lediglich bei Neugeborenen können durch einen zu hohen Vitamin K-Spiegel die roten Blutkörperchen geschädigt werden.

» Mehr Informationen

5.2. Ist die Einnahme von Vitamin-D3-K2 begleitend zum Bodybuilding sinnvoll?

Da Vitamin-D3-K2 einen günstigen Effekt auf den Aufbau sowie den Erhalt von Muskelmasse hat, wird es auch gerne von Sportlern, beispielsweise zu Bodybuilding-Zwecken, genutzt. Insbesondere älteren Menschen kann eine Einnahme von Vitamin-D3-K2 dabei helfen, die durch sportliche Betätigung bereits erzielten Ergebnisse länger zu erhalten.

» Mehr Informationen

5.3. Können auch Kinder und Babys Vitamin-D3-K2 einnehmen?

Vitamin-D3-K2-Tropfen mit Pipette

Vitamin-D3-K2-Tropfen lassen sich dank integrierte Pipette üblicherweise problemlos dosieren.

Besonders im ersten Lebensjahr wird die Gabe von Vitamin-D häufig empfohlen, um Rachitis vorzubeugen. Ab dem zweiten Lebensjahr ist eine Gabe von Vitamin D-Präparaten weniger relevant, da der grundsätzliche Bedarf für gewöhnlich über eine gesunde Ernährung und regelmäßige Aufenthalte im Freien gedeckt wird.

Befürchten Sie einen Vitamin D-Mangel bei Ihrem Kind, empfehlen wir unbedingt eine Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Kinderärztin, bevor Sie eine selbstständige Supplementierung einleiten.

Entscheiden Sie sich dafür, Ihrem Kind Vitamin-D3-K2-Supplemente zuzuführen, bieten sich am ehesten Tropfen an. Kapseln sind hingegen ungeeignet, da eine gewisse Erstickungsgefahr besteht. Für etwas ältere Kinder können Sie wiederum kleine Tabletten wählen. Auch hier empfiehlt sich vorab eine medizinische Abklärung.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es bereits Vitamin-D3-K2-Tests von Stiftung Warentest oder Öko-Test?

Rückseite der Feel Natural Vitamin D3-K2 Tropfen

Wir haben die Rückseite der Feel Natural Vitamin D3-K2 Tropfen näher betrachtet. Diese bietet Ihnen Hinweise zur Dosierung und Inhaltsstoffen.

Einen konkreten Test und damit einen Testsieger unter den Vitamin-D3-K2-Supplementen gibt es bislang nicht – zumindest nicht von der Stiftung Warentest. Allerdings wurden einige Vitamin-D-Präparate in allgemeinen Nahrungsergänzungsmitteltests geprüft.

Das Verbraucherschutzinstitut verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass Vitamin D vor allem für ältere Menschen, Säuglinge und all jene interessant ist, die sich sehr selten im Freien aufhalten (können).

Öko-Test betont vor allem, dass vor einer Einnahme von Vitamin-D3-K2-Präparaten ein Test auf Notwendigkeit von einem Mediziner durchgeführt werden sollte.

» Mehr Informationen

5.5. Warum sollte man Vitamin D3 mit K2 kombinieren?

Vitamin D3 und K2 ergänzen sich im Körper optimal. Vitamin D3 soll Kalziumresorption aus dem Darm verbessern und K2 die Kalziumverwertung im Blut. Deshalb werden viele Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D3 als K2-Kombi-Lösung angeboten.

» Mehr Informationen

5.6. Wie viel Vitamin D3 und K2 sollte man pro Tag einnehmen?

Achten Sie bei der Einnahme von Vitamin D3 und K2 stets auf die angegebene maximale Verzehrmenge pro Tag. Diese lautet bei einem solchen Kombi-Nahrungsergänzungsmittel wie folgt:

2.500 IE Vitamin D3 + 100 mcg Vitamin K2

» Mehr Informationen

5.7. Wann soll man Vitamin D3 mit K2 einnehmen?

Die Einnahme von Vitamin D3 und K2 erfolgt nicht zu einer bestimmten Tageszeit. Vielmehr sollten Sie darauf achten, das Nahrungsergänzungsmittel während einer Mahlzeit einzunehmen. Dies liegt daran, dass fettlösliche Vitamine immer eine Art Booster benötigen, um besser aufgenommen zu werden. In diesem Fall sorgt das Fett in der Nahrung dafür.

» Mehr Informationen