Kaufberatung zum Verlängerungskabel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Verlängerungskabel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Verlängerungskabel sollen die Anschlussleitung eines elektrischen Gerätes oder einer anderen Anschlussleitung zu einer entfernten Stromquelle sicher überbrücken.
  • Je nach Typ und Hersteller können Verlängerungskabel unterschiedlich ausgestattet sein. Eine Verschlusskappe etwa dichtet das Kupplungsgehäuse gegen Feuchtigkeit und Schmutz ab und kann somit ein sinnvolles Feature sein.
  • Man unterscheidet zwischen Verlängerungskabel für den Innenbereich und Außenbereich sowie der Schutzart, die bei IP 20 oder IP 44 liegen kann. Während die erste Variante meist für den Innenbereich ausreicht, sollten Sie für den Außenbereich ein IP-44-Kabel verwenden. Damit ist es vor Nässe und Fremdkörperkontakt geschützt.

verlaengerungskabel-test

Statistisch gesehen, befinden sich bei 50 Prozent der Deutschen zwei bis drei Steckdosen in jedem Zimmer. Im Normalfall sollte das ausreichen, um die verwendeten Geräte eines Raumes an das Stromnetz anschließen zu können. Das Problem liegt aber oft in der Kabellänge der Geräte und der Lage der Steckdose. Ist dieses nicht optimal, können Sie ein Verlängerungskabel zur Hilfe nehmen. Verlängerungskabel bekommen sie ab einer Länge von einem Meter.

Bei unserem Verlängerungskabel-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Kabellängen, betrachten die Einsatzmöglichkeiten von Kabeltrommeln und Mehrfachsteckern und stellen Ihnen Testsieger für den Gebrauch im Außen- und im Innenbereich vor. So können Sie ein Verlängerungskabel kaufen, das Ihnen in allen Aspekten zusagt.

1. Wofür brauchen Sie das Kabel?

verlaengerungskabel-kaufen

Verlängerungskabel können schnell zur Stolperfalle werden.

Der wichtigste Faktor bei der Kaufentscheidung eines Verlängerungskabels ist sein Zweck. Sie sollten vor dem Kauf genau wissen, in welchem Raum Sie welches Gerät anschließen wollen. Viele Hersteller bieten eine Kategorie für kurze Kabel an, also Verlängerungskabel mit einem, drei oder fünf Meter.

Sie sollten zusätzlich Ihre Gesamtwohnfläche beachten. Bei einer Größe ab 50 Quadratmetern sollte Ihr Kabel eine Länge von mindestens zehn Metern haben. Dieses kann zum Beispiel auch das Staubsaugen erleichtern, da Sie die Steckdose nicht in jedem Raum wechseln müssen. Je länger das Kabel wird, desto wichtiger ist allerdings eine Lagerung während des Nichtgebrauchs. Kabelrollen etwa können verhindern, dass Verlängerungskabel zu Stolperfallen werden.

1.1. Das passende Kabel für Renovierungsarbeiten

Besondere Umstände können bei Renovierungsarbeiten auftreten. Während der Sanierung steht oft auf der gesamten Wohnfläche nur eine funktionierende Steckdose zur Verfügung. Aufgrund von Verlängerungskabelvergleichen empfehlen wir Ihnen für diese Fälle Kabel mit einer Länge von bis zu 50 Metern. So kann zum Beispiel die Bohrmaschine auch bei nur einer funktionstüchtigen Steckdose in allen Räumen zum Einsatz kommen.

1.2. Mit dem richtigen Kabel können Sie Geld sparen

Ein anderes Thema sind einfache Elektrogeräte. Für kleine Küchengeräte oder auch Computer und Monitore reicht ein einfacher Vielfachstecker mit Überspannungsschutz aus, um empfindliche Geräte vor Schäden durch Blitzeinschläge zu schützen. Einige Hersteller bieten zudem Steckdosenleisten mit einer “lastabhängigen Aktivierung” an. Dadurch bleiben Computer und Monitor beispielsweise so lange vom Stromnetz getrennt, bis man sie wirklich einschaltet. Die Geräte gehen so nicht in den Stand-by-Modus, wodurch sie weniger Strom verbrauchen und Ihre Stromkosten sinken.

Jedes Verlängerungskabel hat zudem eine Maximalleistung (steht auf dem Typenschild). Diese dürfen Sie nicht überschreiten, da durch Hitzeentwicklungen Brandherde entstehen können.

Tipp: Rollen Sie Kabeltrommeln zur Sicherheit immer ganz ab und legen Sie das Kabel aus, da sonst durch Induktionsströme Wärme in der Trommel entstehen kann.

2. Wieso sollten Sie in unserer Kaufberatung neben der Länge eines Verlängerungskabels, auch auf die Form achten?

verlängerungskabel stecker

Das deleyCON-MK3691-Verlängerungskabel kann zu kurze Stromkabel auf eine Länge von bis zu 3m verlängern. Falls sie dieses im Außenbereich verwenden möchten, achten Sie auf die benötigte Schutzklasse IP44.

Um über die passende Form des Verlängerungskabels für den eigenen Bedarf zu entscheiden, zeigen Verlängerungskabel-Tests auch immer die Vor- und Nachteile von flachen und runden Kabeln auf. Denn während flache Verlängerungskabel den Vorteil haben, dass sie sich unter dem Teppich verstecken lassen oder oft auch in Längsfugen passen, eignen sie sich aufgrund ihrer Leistung meist nur für Haushaltsgeräte. Gleichermaßen sind runde Kabel in größeren Längen erhältlich. Überlegen Sie auch hier also wieder genau, wo das Kabel zum Einsatz kommen soll. Ist es ihnen vor allem wichtig, kleine Geräte anzuschließen und das Verlängerungskabel so gut wie möglich zu verstecken, kann ein flaches Kabel durchaus sinnvoll sein.

Vor- und Nachteile von Flachkabeln auf einen Blick:

    Vorteile
  • Keine Stolperfalle
  • Passen unter Teppiche
  • In vielen Farben vorhanden
    Nachteile
  • Geringere Leitleistung

2.1. Der Testsieger kommt von Brennenstuhl

Verlängerungskabel-Tests zeigen, dass die Marke Brennenstuhl die besten und zuverlässigsten Kabel anbieten. Einer der Testsieger ist beispielsweise das Brennestuhl Kunstoffkabel in Rot mit einer Länge von zehn Metern. Es hat einen Schutzkontaktstecker sowie eine –Kupplung und bietet eine Maximallast von 16 Ampere für den Innenbereich. Es kostet rund elf Euro und schneidet damit auch bei Preis-Leistungs-Vergleichen sehr gut ab. Dieses Kabel gibt es auch mit IP 44 für den Außenbereich.

3. Wieso gelten für den Außenbereich höhere Schutzauflagen?

Verlängerungskabel verpackt

Hier haben wir uns die Rückseite des deleyCON-MK3691-Verlängerungskabel mit allen wichtigen Hinweisen und Informationen angeschaut. Beachten Sie, dass dieses Modell nur für die Verwendung im Innenraum vorgesehen ist.

Es ist wichtig, dass Sie für den Außenbereich auf keinen Fall Kabel verwenden, die für den Innenbereich gedacht sind. Während Sonne die Gummiummantelungen austrocknen und somit brüchig machen kann, können Regen und andere Wasserquellen, zum Beispiel Bewässerungsanlagen, zu einem Kurzschluss führen. Dabei besteht natürlich auch für Sie eine Stromschlag-Gefahr.

Wie bereits erwähnt, sind bei Verlängerungskabelvergleichen IP-Schutzarten einfache Indikatoren, um einen ersten wichtigen Faktor für Außenkabel zu erkennen. Während IP 20 für den Innenbereich völlig ausreichend ist, benötigen Sie für den Außenbereich eine IP-Klasse von 44.

Achtung:
Auch Kabel mit IP 44 sind nicht zwangsläufig wasserfest. Tauchen Sie Kabel auf keinen Fall in Wasser ein, zum Beispiel durch das Verlegen durch einen Gartenteich oder ähnliche Wasserquellen.

Verlängerungskabel in leuchtenden Farben können das Risiko reduzieren, sie im Garten zu übersehen und darüber zu stolpern. Verlängerungskabel in Schwarz und Weiß eignen sich eher für den Hausgebrauch.

Wenn Sie während der Corona-Pandemie im Home-Office arbeiten, bedeutet das nicht, dass Sie nicht auf dem Balkon, im Wintergarten oder auf der Terrasse aktiv sein können. Damit Sie alle Geräte anschließen können, benötigen Sie das richtige Verlängerungskabel.

3.1 Die Leistungsfähigkeit zeigt Ihnen, wie belastbar Ihr Verlängerungskabel ist

verlaengerungskabel-testsieger

Es gibt Verlängerungskabel mit unterschiedlichen Steckerformen.

Die Verlängerungskabel aller Hersteller und Marken sind eigentlich für eine Netzspannung von 230 Volt ausgelegt. Bei der Toleranz von Stromstärken und Wattleistungen unterscheiden sie sich allerdings.

Für den normalen Haushaltsgebrauch sind Sie mit Kabeln, die bis zu zehn Ampere ausgelegt sind, auf der sicheren Seite. Haushaltsgeräte wie Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschinen etc. übersteigen diese Werte nicht. Bei elektrischem Werkzeug kommen Sie allerdings schnell in andere Leistungsbereiche.

Ein Elektroschweißgerät kann beispielsweise schon bei 500 Ampere liegen. Achten Sie deshalb genau auf Typ und Art Ihres Kabels, bevor Sie nach einem Verlängerungskabel-Vergleich einfach ein günstiges Verlängerungskabel kaufen.

3.2. Auch die Leistungsfähigkeit des Verlängerungskabels muss passen

Ein weiterer Faktor, den Sie bei einem Verlängerungskabel-Test beachten müssen, ist seine Leistungsfähigkeit. Die Leistung der meisten Verlängerungskabel liegen grob zwischen 1300 und 4000 Watt. Während eine Mikrowelle beispielsweise bei knapp 800 Watt liegt und so mit den Kabeln aller Marken und Hersteller zu betreiben ist, kann allein ein Staubsauger schon 2400 Watt verlangen. Bei zu geringer Leistungsfähigkeit können Sie Ihrem Kabel sowie Ihren Geräten schaden.

Übersicht über Strombelastbarkeiten

Nennquerschitt in mm2 Strombelastbarkeit in Ampere
1,0 13,5
1,5 16,5
2,5 23,0
4,0 30,0

Üblicherweise werden Verlängerungskabel mit einem Nennquerschnitt von 1,5 oder 2,5 mm angeboten.

4. Wie erkennen Sie die Qualität eines Verlängerungskabels oft schon am Material?

Bei jedem Verlängerungskabel-Vergleich sollte natürlich auch die Qualität eine Rolle spielen, denn schließlich kann es in vielen Fällen auch um Ihre Sicherheit gehen. Hochwertige Produkte sind oft daran zu erkennen, dass sie mit Gummi verarbeitet sind. Gummi ist flexibel und unempfindlicher gegenüber mechanischen Belastungen ist als Kunststoff. Bei günstigeren Modellen wird eher Kunststoff (PVC) verarbeitet.

Dieses Material kann schnell trocknen und spröde werden, wodurch die Kabel aufbrechen können. Egal ob Schwabe, Brennenstuhl oder auch SIMBR – Hersteller sollten angeben, um welches Material es sich bei ihren Produkten handelt. Sollte die Information fehlen, können Sie sie aus dem sog. Typenkurzzeichen herauslesen. Ist ein V in der Typbezeichnung zu lesen, liegt Ihnen ein Kunststoffkabel vor.

Schukostecker bieten mehr Sicherheit und Komfort

Schuko ist die Abkürzung für Schutzkontakt. Die Kabel aller Hersteller besitzen Leiter und Nullleiter. Schukostecker bieten allerdings noch einen dritten Kontakt für die Erdung. Sie erkennen die Stecker allein äußerlich daran, dass sie breit und rund sind. Schukostecker füllen die gesamte Steckdose aus, da sie für die Erdung Kontakt zu den Metallklammern in der Steckdose benötigen. Für Außenkabel empfehlen wir Ihnen zudem eine Verschlusskappe. Diese schützt Ihre Kabelkupplung vor Wasser und Schmutz, wenn sich kein Stecker darin befindet.Allgemein unterscheidet man bei den Steckern zwischen Eurosteckern, Eurokupplungen, Schutzkontakt-Steckern und Schutzkontakt-Kupplungen.

4.1 Verlängerungskabel für Kopfhörer

Verlängerungs-Klinkenkabel für Kopfhörer werden vor allem verwendet, um sie an einen Fernseher oder eine HiFi-Anlage anzuschließen. Stereo-Mini-Klinken-Buchsen und Stereo-Mini-Klinken-Stecker sind dabei gute Qualitätsmerkmale. Mit einer Länge von fünf Metern sollten Sie in den meisten Fällen zurechtkommen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Verlängerungskabel-Vergleich

5.1.Gibt es auch spezielle Verlängerungskabel für Wohnmobile?

Beim Thema Verlängerungskabel für Wohnmobile kommt es vor allem auf die Sicherheit und Vorschriften an, die immer wieder vernachlässigt werden. Ein Kabel im Außenbereich muss der Norm nach mindestens einen Durchmesser von 2,5mm² haben und aus Gummi bestehen (DIN 57282/VDE 02828, IP44). Typisch dafür ist ein oft als Camping-Kabel bezeichnetes blaues Kabel mit 3-poligem CEE-Anschluss. Damit sollten Sie auf allen Campingplätzen europaweit zurechtkommen. Hilfreiches Kabelzubehör im Camping-Urlaub:

Sollte Sie in eine Ausnahmesituation geraten, gibt es Adapter, die Sie auf den Schutzkontakt-Stecker aufsetzen können. Wir empfehlen zudem, keine Experimente zu machen. Immer wieder versuchen Campinggäste, die 20 Meter bis zu einer Stromquelle mit einer Kabeltrommel, mehreren Verlängerungskabeln und vielleicht noch einer Mehrfachsteckdose zu überbrücken. Achten Sie deshalb auf die ausreichende Länge eines Verlängerungskabels für den Campingplatz.

Tipp:
Verwenden Sie Kabel, die speziell für den Außenbereich gedacht sind. Innenraumkabel sind nicht immer vor Feuchtigkeit geschützt und damit nicht geeignet.

» Mehr Informationen

5.2. Wie viele Verlängerungskabel dürfen hintereinander angeschlossen werden?

verlaengerungskabel-vergleich

Auf einer Baustelle eignen sich Kabel mit einer Kabeltrommel.

Wenn Sie mehrere Verlängerungskabel hintereinander stecken wollen, ist es wichtig, dabei nicht die maximale Belastung von ca. 3000 Watt zu überschreiten beziehungsweise die zulässige Last Ihrer Kabel. Dünne Kabel sollten Sie dabei aber trotzdem nicht verwenden. Bei einer großen Last (3000 bis 3500 Watt) oder mehreren Geräten, die zusammen die Watt-Zahl von 3000 überschreiten, sollten Sie besser eine Kabeltrommel verwenden.

» Mehr Informationen

5.3. Was muss ich bei Mehrfachsteckern beachten?

Bei Mehrfachsteckdosen müssen sie gleichermaßen darauf achten, dass nicht zu viele Geräte an nur einem Wandanschluss angeschlossen werden. Denn wenn diese zusammen die maximale Belastung überschreiten, droht Brandgefahr.

» Mehr Informationen

5.4. Was sagt die Stiftung Warentest?

Aktuell hat die Stiftung Warentest noch keinen Verlängerungskabel-Testieger genannt. Aber es gab einen Test zum Thema Steckdosenleisten. Leider sind viele der Geräte nicht sicher.

Verlängerungskabel komplett

Das deleyCON Verlängerungskabel verfügt über einen schmalen Euro Stecker auf Euro Buchse und lässt sich somit im Vergleich zu runden Steckern bei jeder Steckdose verwenden.

» Mehr Informationen

5.5. Welches Verlängerungskabel ist für außen geeignet?

Möchten Sie ein Verlängerungskabel im Außenbereich verwenden, muss dieses die Schutzklasse IP44 aufweisen. Die Schutzklasse zeigt an, dass das Kabel vor Spritzwasser von allen Seiten geschützt ist. Gleiches gilt für das Eindringen von Fremdkörpern mit einer Größe von mehr als einem Millimeter. Achten Sie zudem darauf, dass das Verlängerungskabel für draußen eine auffällige Signalfarbe hat. Solche Kabel können schnell zur Stolperfalle werden, wenn Sie nicht sichtbar sind.

» Mehr Informationen