Kaufberatung zum USB-Steckdose-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen USB-Steckdose-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einer USB-Steckdose nutzen Sie den Standard-Anschluss und können zusätzlich noch Ihr Smartphone oder Ihr Tablet über einen oder mehrere USB-Ports laden.
  • Es sind viele Varianten für verschiedene Situationen und Zwecke erhältlich. In einem USB-Steckdosen-Test ist oft zu sehen, neben fest installierten Wandsteckdosen sind auch Adapter sehr beliebt.
  • Bei Steckerleisten muss besonders auf die angegebene Leistung geachtet werden, um kein Sicherheitsrisiko einzugehen.

usb-steckdose-test

Der USB-Anschluss ist im täglichen Umgang mit Smartphones, Tablets und Co. einer unserer ständigen Begleiter. Die Vielzahl von Ladekabeln und Docking-Stationen blockiert aber gerne mal Steckdosen, die man auch gut anders nutzen könnte. Steckdosen mit USB-Port können eine gute Lösung sein. Diese erfüllen denselben Zweck wie ganz normale Wandsteckdosen, aber ermöglichen durch integrierte USB-Buchsen die gleichzeitige Nutzung von Euro-Steckdose und USB-Port.

Auf diese Weise können Sie Ihr Handy laden, während die Steckdose für andere Geräte frei bleibt. So kann man sich beispielsweise beim Staubsaugen das lästige Ein- und Ausstöpseln von Ladegerät-Adaptern sparen. Mit einer vorherigen Kaufberatung finden auch Sie den passenden Bautyp mit allen notwendigen Funktionen und verstehen, wie Sie erkennen, worauf Sie getrost verzichten können. So ist Ihr individueller USB-Steckdosen-Test leicht durchgeführt.

Getestete USB-Steckdose liegt Originalverpackt auf einem Boden

Hier sehen wir eine Design-Tido-USB-Steckdose – offenbar eine Mehrfachsteckdose mit zwei USB-Steckplätzen.

1. Welche USB-Steckdosen eignen sich für Einbau, Aufbau und als Adapter?

usb-steckdose-testsieger

Einfache Modelle haben lediglich USB-Ports zu bieten.

Möchten Sie eine USB-Steckdose kaufen, müssen Sie sich zuerst für einen Bautyp entscheiden. Denn noch vor dem Typ des Modells oder dem Hersteller ist der Ort, an dem die Steckdose zu Einsatz kommen soll, entscheidend. Eine bestehende Steckdose in der Wand lässt sich am leichtesten mit einer Aufputz-USB-Steckdose nachrüsten. Bei der Auswahl von Steckdosen für einen Neubau können Sie auf die optisch schickeren Unterputz-USB-Steckdosen zurückgreifen.

Zudem werden gerade für die zahlreichen Stromanschlüsse an einem Computertisch häufig Steckerleisten verwendet. Auch diese gibt es mittlerweile mit zusätzlichen USB-Ports. Wenn also neben PC, Drucker, Bildschirm und Boxen noch ein Tablet geladen oder eine USB-Ladestation Platz finden soll, dann ist eine Steckdosenleiste mit integrierten USB-Anschlüssen optimal.

Damit Sie einen besseren Überblick bekommen, haben wir die verschiedenen Bauformen in der folgenden Tabelle noch einmal für Sie aufgelistet. So können Sie besser entscheiden, ob eine Steckdosenleiste mit USB-Ports genügt oder eine Unterputz- bzw. USB-Einbausteckdose besser geeignet ist.

Bautyp Information
Einbau-/Unterputz-Steckdose
  • Nur die Blende sichtbar
  • Passt sich optisch gut an
  • Nicht überall verwendbar
Aufbau-/Aufputz-Steckdose
  • Werden an die Wand aufgeschraubt
  • Oft in Kombination mit Lichtschalter
  • Einfach nachzurüsten
Steckerleiste
  • Kann überall als Verlängerung eingesetzt werden
  • Dient häufig als Verteiler auf mehrere Steckereingänge
  • Sollte sicher platziert oder verschraubt werden

Als Sonderform der Steckdosenleiste, kann ein USB-Steckdosen-Adapter auch dementsprechend ähnlich verwendet werden. Im Gegensatz zur Steckerleiste, wird der Adapter jedoch direkt auf eine bestehende Steckdose eingesteckt und kann so nicht als Verlängerungskabel genutzt werden. Die Vor- und Nachteile eine solchen Adapters verraten wir Ihnen hier:

    Vorteile
  • Sehr günstig
  • Kann überall verwendet werden
  • Keine Installation notwendig
    Nachteile
  • Sieht sehr provisorisch aus
  • Kann nicht als Verlängerung genutzt werden

2. Welche Sonderformen und welchen Funktionsumfang sollten USB-Steckdosen fürs Auto besitzen?

Mit der Auswahl zwischen Einbau, Aufbau oder Adapter für die Steckdose ist es längst nicht getan. Gerade teurere Produkte bedienen auch Sonderwünsche. Wir verraten Ihnen, mit welchen zusätzlichen Funktionen USB-Wandsteckdosen ausgestattet sein können:

  • USB-Steckdose mit Schutzklappe
  • Wasserdichte USB-Steckdose
  • USB-Steckdose mit Schalter
  • Versenkbare USB-Steckdose
  • Steckdose mit zuschaltbaren USB-Ports

Mit schaltbaren Steckdosen lassen sich bestimmte technische Aufbauten realisieren, die mit einer Standard-Steckdose nicht machbar wären. So können beispielsweise zusätzliche Lüfter mittels eines USB-Sensors geschaltet werden oder aber auch Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt werden, um mit fehleranfälligen Geräten störungsfrei arbeiten zu können.

Tipp: Bevor Sie eine USB-Steckdose anschließen, müssen Sie die Größe und Abmessungen für das entsprechende Loch in der Wand beachten. Wenn die Steckdose als Ersatz verbaut wird, muss schon beim Kauf darauf geachtet werden, dass eine Blende groß genug ist. So stellen Sie sicher, dass keine Lücken entstehen.

USB-Steckdosen sind jedoch nicht auf den Einsatz in Ihren vier Wänden beschränkt. Wer auch unterwegs nicht auf die Ladefunktion verzichten möchte und keine sogenannte Powerbank sein Eigen nennt, der kann auf eine USB-Steckdose fürs Auto zurückgreifen. Der Unterschied zu einer Wandsteckdose ist der, dass dieser spezielle Typ wie ein Adapter für den Zigarettenanzünder funktioniert und deshalb auch nur über ein oder zwei USB-Steckplätze verfügt. Die Spannung muss aus technischen Gründen bei USB-Adaptern für das Kraftfahrzeug immer zwölf Volt betragen. USB-Adapter für das Auto sind zudem schon für unter zehn Euro erhältlich und damit besonders günstig.

USB-Steckdose im Test: USB-Steckdose ist Originalverpackt

Bei den USB-Steckplätzen dieser Design-Tido-USB-Steckdose handelt es sich unseres Erachtens um USB-C-Anschlüsse.

3. Welche USB-Steckdosen verbrauchen am meisten Strom und sollten daher besser nicht an die Steckerleiste?

Vor dem Kauf einer USB-Steckdose lohnt es sich, nach Tests und Vergleichen Ausschau zu halten. Darin erfahren Sie viel über die Stärken und Schwächen ganzer Kategorien oder einzelner Modelle. Egal, ob Sie eine besonders günstige oder die beste USB-Steckdose suchen – ein USB-Steckdosen-Test hilft in jedem Fall weiter.

Steckertypen in Europa

Beim alltäglichen Gebrauch denkt kaum jemand über die Form des Netzsteckers eines Gerätes nach. Trotzdem kann dieses Thema sehr akut werden, falls Sie heimische Geräte mit ins Ausland nehmen und beispielsweise an die Steckdose in einem Hotel anschließen möchten. Je nach Zählweise, findet man weltweit um die 13 verschiedenen Steckertypen (in unterschiedlichen Volt-Zahlen) für den Netzanschluss. Für die in Deutschland und großen Teilen von Europa verwendeten Steckertypen C und F gibt es aber passende Adapter. So kann auch ein Gerät aus Deutschland problemlos an eine Steckdose in China angeschlossen werden.

Stiftung Warentest gilt allgemein als seriöse Referenz in Fragen zum Verbraucherschutz. Leider gibt es von der Organisation bisher keinen eigenen USB-Steckdosen-Test. Ein eindeutiger USB-Steckdosen-Testsieger kann daher noch nicht gekürt werden. Die Sicherheitsmerkmale einer guten Steckdosenleiste können aber einem vergleichbaren Test entnommen werden. Bei diesem wurden 19 verschiedenste Steckdosenleisten auf Sicherheitsmängel getestet. Viele waren in Bezug auf die elektrische Sicherheit mangelhaft ausgestattet. Eines der häufigsten Probleme war die Überhitzung der Steckerleisten.

Stiftung Warentest rät in den Ergebnissen dazu, Haushaltsgeräte mit hohem Verbrauch gar nicht an Steckdosenleisten anzuschließen. Entscheidend ist hierbei die verfügbare Watt-Anzahl, die auf keinen Fall überschritten werden dürfe. Diese Empfehlung sollte allgemein auch bei zukünftige Tests von USB-Steckdosen Beachtung finden. Stromfresser sollten am besten nur an eine Wandsteckdose angeschlossen werden. Den kompletten Test finden Sie hier.

In anderen Tests und Vergleichen 2023, schneiden besonders die Einbausteckdosen zwischen 40 und 50 Euro gut ab. Sehr positiv bewertet sind die Modelle, die über einen An- und Ausschalter verfügen und so keinen Standby-Strom ziehen.

Tipp: Als Alternative zu herkömmlichen Akkus gibt es mittlerweile auch Akkus mit USB-Anschluss. Diese können wie ein USB-Stick eingesteckt und so geladen werden. Der Vorteil ist, dass Sie sich den Anschluss eines separaten Ladegeräts sparen können und der Netzstecker-Anschluss frei bleibt.

4. Welche Hersteller und Marken gibt es und haben reine USB-Steckdosen mehr Power als andere?

Um die Sicherheit bei Wandsteckdosen zu gewährleisten, sollten Sie auf eine sogenannte Schuko USB-Steckdose zurückgreifen. Diese Schutzkontakt-Steckdose schützt unachtsame Personen und Kinder bei der Berührung vor einem Stromschlag. Derartige USB-Steckdosen sind beispielsweise vom Hersteller Busch-Jaeger erhältlich. Aber auch USB-Steckdosen von Merten labeln ihre Produkte unter diesem Namen. Generell gehört diese Art von Schutzfunktion bei vielen Herstellern zum Standard.

usb-steckdose-vergleichssieger

Verbinden Sie nicht zu viele Steckdosenleisten miteinander, um einen Kabelbrand zu vermeiden.

Andere Marken wie Smart haben neben der Wandsteckdose mit zwei zusätzlichen USB-Ports auch unterschiedliche USB-Adapter im Sortiment. Diese können beispielsweise zusätzlich noch mit dem WiFi verbunden werden. Dies erlaubt die Steuerung der Steckdose über elektronische Heim-Assistenten und Smartphone-Apps. USB-Steckdosen von Gira sind nur mit USB-Anschlüssen ausgestattet und können so deutlich mehr Ladestrom auf zwei Buchsen verteilen. Ebenfalls bietet Gira USB-Steckdosen-Adapter mit integrierter Smartphone-Halterung an. So kann die Ladefunktion an einer USB-Steckdose noch komfortabler genutzt werden, wenn sich kein Tisch zum Ablegen des Geräts in der Nähe befindet.

Weitere bekannte Fabrikanten von USB-Steckdosen sind Berker und Jung. USB-Steckdosen von Jung gibt es zusätzlich als Kombi-Produkt aus einer gewöhnlichen und einer USB-Steckdose nebeneinander. So lassen sich auch besondere Konstellationen beim Einbau einer USB-Wandsteckdose umsetzen. Berker bietet genauso wie Gira reine USB-Steckdosen ohne integrierte Euro-Steckdose an. Gerade Adapter sind für Sie interessant, falls Sie gerne ins Ausland verreisen und die dortigen Steckdosen in Hotels nutzen wollen.

Die großen Hersteller stellen verschiedene Adapter für unterschiedliche Steckertypen her. Außerhalb des EU-Auslands muss aber gegebenenfalls zusätzlich noch ein Transformator benutzt werden, um die Spannung anzugleichen. Manche Reise-Adapter haben diese auch schon integriert. Auf die Mitnahme einzelner Ladegeräte können Sie dann verzichten.

5. Häufige Fragen zum Thema USB-Steckdosen

5.1. Welche USB-Steckdosen gibt es für Wohnmobile?

Da nicht nur die meisten Multimediageräte über einen USB-Port geladen werden, sondern auch transportable Versionen von fast jedem erdenklichen Gerät mit USB-Anschluss zu haben sind, sind Steckdosen mit USB-Port im Urlaub besonders praktisch. Die Steckdosen in Wohnmobilen können relativ einfach nachgerüstet werden. Entsprechende Produkte sind als Einbau- und Aufbau-Steckdosen von verschiedenen Herstellern zu haben.

» Mehr Informationen

5.2. Wie wasserdicht sind USB-Steckdosen für ein Kfz?

usb-steckdose-kaufen

Auch Steckdosenleisten gibt es mit USB-Port.

Bordsteckdosen für Autos und Wohnmobile gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Auch schon unter den relativ günstigen Modellen unter 20 Euro sind wasserdichte Steckdosen zu finden. Um sicherzugehen, dass dies auf ein angebotenes Produkt auch zutrifft, sollte auf eine ausdrückliche Kennzeichnung in der Produktbeschreibung geachtet werden.

» Mehr Informationen

5.3. Wie kann man eine USB-Steckdose im Motorrad verbauen?

Bestimmte Modelle von USB-Steckdosen sind auch für den Einbau in ein Motorrad geeignet. Beim Einbau selbst gibt es zwei Möglichkeiten für die Stromversorgung. Entweder wird die Steckdose in das Bordnetz integriert oder direkt an die Batterie angeschlossen. Sollten Sie sich für die letztere Variante entscheiden, muss zusätzlich eine Sicherung verbaut werden.

Wer im Auto sein Handy aufladen möchte, kann eine USB-Steckdose mit 12V in den Zigarettenanzünder einstecken und das Smartphone laden.

» Mehr Informationen

5.4. Wie viele Anschlüsse sind bei einer USB-Steckdosenleiste möglich?

USB-Steckdosenleisten ähneln den gewöhnlichen Ausführungen von Mehrfachsteckdosenleisten. Zusätzlich verfügen diese jedoch noch über mehrere USB-Ports. Bei aktuellen Produkten gibt es zusätzlich zu den normalen Euro-Steckdosen zwei bis sechs USB-Anschlüsse. Je nach Ausführung, befinden sich diese entweder neben den anderen Anschlüssen auf der Oberseite oder seitlich an der Steckerleiste.

Getestete USB-Steckdose in der Verpackung von der Seite gezeigt

Diese Design-Tido-USB-Steckdose finden wir praktisch an Schreibtischen oder Stellen, wo häufiger USB-Geräte geladen, aber auch andere Steckdosen gebraucht werden.

» Mehr Informationen

5.5. Was für einen USB Anschluss habe ich?

USB-Kabel sind je nach Version mit einem ganz bestimmten Stecker ausgestattet. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, welchen USB-Anschluss das Gerät besitzt, öffnen Sie hierfür die Funktion „Geräte-Manager“. Danach finden Sie unter USB-Controller die Angaben zum jeweiligen USB-Anschluss.

» Mehr Informationen

5.6. Was lädt man mit USB auf?

Mit einem USB-Kabel und dem dazu passenden Netzteil können Sie Tablets, Smartphones, Kameras und viele weitere Endgeräte aufladen. Sie verbinden das jeweilige Gerät via USB-Kabel mit dem Netzteil, welches Sie dann in die Steckdose stecken. Alternativ dazu verwenden Sie eine USB-Steckdose. Hierfür brauchen Sie kein gesondertes Netzteil.

» Mehr Informationen