Kaufberatung zum Unterbau-Geschirrspüler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Unterbau-Geschirrspüler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Unterbau-Geschirrspüler sparen Sie sich viel Zeit.
  • Eine Unterbaugeschirrspülmaschine ist in den Energieklassen A+++ erhältlich und gewährleistet eine effiziente Reinigung für Ihr Geschirr.
  • Unterbau-Spülmaschinen gibt es in den unterschiedlichsten Ausmaßen, d. h. sie sind auch für Singlehaushalte und Familien geeignet.

unterbau-geschirrspueler-test

Für viele Menschen stellt es eine große Last dar, ihr Geschirr eigenständig mit der Hand zu waschen. Auch, wenn man nicht viel Geschirr hat, wie es bei einem Single Haushalt üblich ist, kann es viel Zeit kosten, jedes Mal die paar Teller und Löffel mit der Hand abzuwaschen. Singles sollten sich ausmalen, wie viel Zeit sie sparen, wenn sie einfach das Geschirr in eine Unterbau-Geschirrspülmaschine legen und den Abwasch einer Maschine überlassen. Es kann dadurch sehr viel Zeit gewonnen werden und der Single kann die Zeit für wichtigere Dinge im Leben verwenden. Die Stiftung Warentest hat sich zum Thema Geschirrspüler bereits geäußert und diverse Unterbau-Geschirrspülmaschinen-Tests vorgenommen.

1. Wie funktioniert eine Unterbau-Geschirrspülmaschine?

Die Funktionsweise eines Unterbau Geschirrspülers basiert auf dem Sinnerschen Kreis. Es wirken hier unterschiedliche Faktoren zusammen, welche eine Reinigung des Geschirrs ermöglichen. Nicht nur spielt die Zeit hier eine wichtige Rolle, sondern auch die Energie, Chemie und Temperatur. Die stark alkalische Spüllauge rotiert durch Düsen, welche das Geschirr bespritzen oder besprühen. Der Schmutz löst sich vom Geschirr durch fettlösende Tenside und einem hohen pH-Wert.Die praktischen Unterbau-Geschirrspüler haben dabei viele Vorteile zu bieten:

    Vorteile
  • Fügt sich elegant in die Küchenfront ein
  • Günstiger als freistehende Geräte
  • Neue Geräte sind sehr energieeffizient
    Nachteile
  • Muss einen Einbauschrank haben

Des Weiteren muss für eine optimale Reinigung auch die Temperatur stimmen. Diese ist bei einem Unterbau-Geschirrspüler hoch und garantiert eine solide Einwirkungsdauer. Auch der Druck und der Volumenstrom müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Viele Unterbau-Geschirrspülmaschinen von heute sind mit unterschiedlichen Spülprogrammen ausgestattet. Diese besitzen hinsichtlich der Dauer und der Temperatur Unterschiede, womit auch unterschiedliche Reinigungsvorgänge durchgeführt werden können.

Die Spülprogramme gliedern sich in einem Spülgang, wo Temperaturen von 55 bis 70 Grad erreicht werden. Anschließend folgt ein Klarspülgang. Der Spülgang hat die Aufgabe, das Spülgut zu reinigen. Bei der Klarspülung wird das Spülwasser entfernt, welches noch vorhanden ist. Weiterhin wird bei diesem Reinigungsvorgang verhindert, dass Kalk- oder Wasserflecken entstehen.

Für alle drei Komponenten gibt es bei der Unterbau-Geschirrspülmaschine die richtigen Behälter. Diese besitzen einen verschließbaren Deckel und bieten Platz für das Spülmittel. Das Spülmittel wird in der Form von Tabletten oder Pulver in den Unterbau Geschirrspüler gegeben.

Auf dem deutschen Markt findet man aber selten Spülgels, welche in den USA sehr beliebt sind. Bevor der Spülgang begonnen wird, müssen Sie das Pulver oder die Tabletten herausnehmen und in den dafür vorgesehenen Behälter legen. Das Pulver kann sich dagegen sehr schnell im Innenraum der Unterbau-Spülmaschine verteilen. Tabletten brauchen mehr Zeit, um sich aufzulösen.

1.2. Den richtigen Klarspüler verwenden

unterbau-geschirrspueler-testsieger

Geben Sie nicht zu viel Geschirr in das Gerät.

Auch der Einsatz von flüssigem Klarspüler ist für Sie wichtig, wie diverse Unterbau-Geschirrspüler-Tests ergeben haben. Auf diese Weise verhindern Sie, dass sich Flecken auf Ihrem Geschirr bilden. Sofern Sie hartes Wasser für den Reinigungsvorgang nutzen, müssen Sie auf ein spezielles Regeneriesalz zurückgreifen. Dieses Salz ist für die Regenierung des Ionenaustauschers erforderlich.

Heute kann man auch kleine Unterbau Spülmaschinen als technische Wunderwerke betrachten. Sie sind modern und können in jeden Haushalt integriert werden. Auch optisch machen diese Geräte einen hervorragenden Eindruck. Somit ist der Unterbau Geschirrspüler weit mehr als nur ein Gerät, welches zum Reinigen des Geschirrs verwendet wird. So gesehen sind die Geräte von heute in der Lage, die Wassermenge richtig zu kontrollieren. Dabei stammt das Wasser für die Reinigung aus dem Wasserleitungsnetz. Dort sorgen ein Flügelrad, ein Schwimmer und Drucksensoren dafür, dass die richtige Wassermenge gemessen wird und zum Pumpensumpf befördert wird.

In einem nächsten Schritt wird das Wasser hochgepumpt. Die Sprüharme garantieren, dass das zu reinigende Gut mit dem Wasser bespritzt wird. Auf dem Pumpensumpf finden Sie zwei Siebe, welche den Sumpf auf dem Boden des Gerätes abdecken. Diese haben die Aufgabe, die Stoffe aus dem Wasser herauszufiltern, welche nicht vom Wasser aufgelöst werden können. Dabei werden die groben Verunreinigungen durch das erste Sieb gefiltert. Das zweite Sieb befindet sich unter dem ersten Sieb und filtert die feinen Verunreinigungen aus dem Wasser.

Tipp:Damit Sie Ihren Unterbau Geschirrspüler optimal verwenden, sollten Sie sich nicht alleine nur auf die verschiedenen Spülprogramme verlassen. Nutzen Sie auch das richtige Spülmaschinengeschirrspülmittel, Regeneriesalz und den richtigen Klarspüler.

Der Kreislauf bringt das gefilterte Wasser zurück zu den Sprüharmen des Unterbau Geschirrspülers. Neben dem zweiten Sieb gibt es noch einen Behälter. Dieser Behälter fungiert als Zwischenlagerung und fängt das Filtergut auf. Im zweiten Spülgang wird das Reinigungsmittel mit dem Spülwasser zugesetzt. Auf diese Weise entsteht eine alkalische Lösung, welche im Pumpensumpf auf die Temperatur erhitzt wird, die Sie zuvor an Ihrem Gerät eingestellt haben. Erst, wenn es zum Hauptspülgang kommt, verteilt sich diese Lösung auf dem zu reinigenden Geschirr und Besteck. Des Weiteren werden im Hauptspülgang alle Verunreinigungen gefiltert, welche nicht vollständig aufgelöst werden können. Erst im letzten Spülgang wird als Klarspülmittel eingebracht.

2. Welche Arten von Geschirrspülern gibt es?

Typ Beschreibung
Unterbaufähiger Geschirrspüler Die bekanntesten unterbaufähigen Spülmaschinen sind meist unter der Arbeitsfläche in der Küche zu finden.
Vollintegrierbarer Geschirrspüler Werden sehr häufig auf dem Markt angeboten. Sind in der Küche fast unsichtbar. Das Bedienfeld befindet sich auf der Türinnenseite.
Frei stehender Geschirrspüler Eine gute Wahl, wenn keine Einbauküche vorhanden ist. Anschlüsse für Wasser und Abwasser müssen aber in der Nähe sein.
Teilintegrierter Geschirrspüler Experten raten von einem häufigen Austausch von Abdeckungen ab und empfehlen stattdessen das teilintegrierte Modell, wo die Front sichtbar bleibt.

3. Welche Energieeffizienzklasse haben Unterbau-Geschirrspüler?

Es ist wohl offensichtlich, dass der Trend dorthin geht, Geräte mit einem geringen Strom- und Wasserverbrauch zu kaufen. Dies wird auch durch die Europäische Union unterstützt. Die Hersteller sind dazu verpflichtet, ihre Geräte mit dem EU-Energielabel zu versehen. Dieses Label ist seit dem Jahr 1998 auf jedem Haushaltsgerät sichtbar. Wenn Sie sich heute also eine Unterbau-Geschirrspülmaschine kaufen, dann werden Sie auch auf dieses EU-Energielabel stoßen. Dieses Label muss deutlich sichtbar sein, damit Sie als potenzieller Käufer wissen, mit welchen Energiekosten Sie rechnen müssen.

Selbstverständlich sind Sie sicherlich daran interessiert, ein Gerät zu kaufen, welches am wenigsten Strom verbraucht. In diesem Fall sollten Sie sich ein Gerät anschaffen, welches die Energieklasse A+++ aufweist. Auch die mittlere Energieklasse B können Sie berücksichtigen. Gut zu wissen ist, dass Geräte der höheren Energieklasse auch in der Anschaffung ein wenig teurer sein können. Dafür sparen Sie langfristig aber auch mehr Geld. Seit dem Jahr 2012 müssen alle Geschirrspüler auf dem EU-Markt die Reinigungsklasse A erzielen. Daher werden Sie auch bei vielen Unterputz-Geschirrspülmaschinen von Siemens, Bosch und Miele sehen, dass die Mehrheit dieser Geräte die Klasse A++ haben.

4. Gibt es Ergebnisse der Stiftung Warentest zu Unterbau-Geschirrspülern?

Die Stiftung Warentest hat bereits einige Unterputz Geschirrspülreiniger mit Besteckschublade ausgiebig getestet. Die Unterbau-Geschirrspüler-Testsieger und besten Unterputz-Geschirrspüler sind außergewöhnlich und mit einer hohen Energieklasse versehen. Sie bekommen beim Lesen dieser Tests ausreichend viele Informationen, um eine gute Kaufberatung zu bekommen.

5. Fragen und Antworten rund um den Unterbau Geschirrspüler

5.1. Was ist der Unterschied zwischen Einbau- und Unterbau-Geschirrspüler?

Metalloberfläche vor Fingerabdrücken schützen

Viele Modelle haben eine Metallverkleidung. Hier sind Fingerabdrücke sofort sichtbar. Reinigen Sie die Vorderseite einfach mit Fensterglasreiniger. Das versiegelt die Oberfläche leicht und Fingerabdrücke treten nicht so schnell auf.

Ein Einbaugerät hat eine Breite von ungefähr 60 cm, während schmalere Geräte um die 45 cm breit sind. Ein Unterbau-Geschirrspüler lässt sich in eine bestehende Küchenzeile einbauen. Dabei müssen Sie nur den Deckel des Geschirrspülers entfernen und anschließend das Gerät unter der Arbeitsplatte der Küchenzeile befestigen. Somit kann auch behauptet werden, dass es keinen wirklichen Unterschied gibt. Einbau- und Unterbau-Geschirrspüler sind das Gleiche.

» Mehr Informationen

5.2. Welchen Unterbau-Geschirrspüler empfiehlt die Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat mehrere Unterbau Geschirrspüler getestet und ist zum Ergebnis gekommen, dass das Gerät der Bosch Serie 6 Silence Plus der Unterbau-Geschirrspüler-Testsieger ist. Das Gerät hat ein Gewicht von 40 kg und eine Energieeffizienzklasse A++. Mit nur 46 dB ist das Gerät auch recht leise im Unterbau-Geschirrspüler-Vergleich. Der Energieverbrauch liegt bei 258 kWh.

» Mehr Informationen

5.3. Wie reinige und pflege ich einen Unterbau-Geschirrspüler?

unterbau-geschirrspueler-kaufen

Reinigen Sie regelmäßig das Abflusssieb.

Auch ein Unterbau Geschirrspüler muss regelmäßig gepflegt werden, wie diverse Tests für die Kategorie Unterbau-Spülmaschinen ergeben haben. Dadurch haben Sie auch lange Freude an diesem Gerät. Lesen Sie sich vor der ersten Nutzung die Betriebsanleitung durch. Sie erfahren dort alles Wichtige zur Reinigung. Grundsätzlich sollten Sie die Oberfläche des Gerätes regelmäßig mit einem feuchten Tuch reinigen. Geben Sie auch immer ausreichend Spülmittel und Klarspüler vor jedem Spülvorgang rein.

Sofern die Kontrollleuchte für das Entkalken aufleuchtet, sollten Sie dann auch den Entkalkungsvorgang durchführen. Bei Bedarf sollten Sie einen speziellen Reiniger für Maschinen verwenden, um Kalk und Fett zu beseitigen. Beim Reinigen, Klarspülen und Entkalken Ihrer Unterbau Spülmaschine sollten Sie ausschließlich Reinigungsmittel verwenden, welche auch für Spülmaschinen konzipiert sind. Aggressive Reiniger könnten die Funktion Ihrer Maschine beeinträchtigen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche wichtigen Marken und Hersteller für Unterbau-Geschirrspüler gibt es?

Die wichtigsten Marken und Hersteller sind gemäß vieler Tests für den Unterbau Geschirrspüler Siemens, Bosch, Beko, Miele und Bomann. Siemens hat sich in den letzten Jahren zu einem führenden Hersteller von Küchengeräten entwickelt. Die Unterbau-Geschirrspüler von Siemens sind modern und liefern hervorragende Ergebnisse. Die Maschinen von Bosch sind dagegen attraktiv und überzeugen mit einer hohen Effizienz. Schließlich legt die Firma Miele auf Innovationen und ein äußerst hohes Qualitätsniveau.

Beispielsweise besitzen die Geschirrspüler von Miele eine patentierte 3-D-Besteckschublade. Lassen Sie sich von Unterbau-Geschirrspülern in Weiß und Edelstahl inspirieren. Einen günstigen Unterbau-Geschirrspüler werden Sie aber von Miele nicht bekommen.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist ein Unterbau-Geschirrspüler?

unterbau-geschirrspueler-vergleich

Eco-Programme sind besonders umweltschonend.

Ein Unterbau Geschirrspüler stellt laut Unterbau-Geschirrspüler-Test einen praktischen Küchenhelfer dar, mit dem Sie Ihr Geschirr innerhalb kürzester Zeit waschen können. Dieses Gerät bietet Ihnen eine enorme Arbeitserleichterung. Die besten Unterbau Geschirrspüler sind in den Energieklassen A+++ und A++ erhältlich. Sehr wichtig sind bei diesem Gerät:

  • Betriebskosten
  • Funktionsauswahl
  • Bauart

Egal, von welchem Hersteller Sie die Maschine kaufen, die Investition zahlt sich aus. Sie werden bei einem geringen Energieverbrauch auch sehr viel wertvolle Zeit sparen. Wenn Sie den Zeitaufwand aufaddieren, den Sie für das manuelle Reinigen Ihres Geschirrs brauchen, dann werden Sie am Ende des Monats auf eine beachtliche Summe kommen. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Sie sich nicht mehr die Hände schmutzig machen müssen. Sie schonen Ihre Haut und Hände, welche beim manuellen Reinigen beeinträchtigt werden können.

» Mehr Informationen

5.6. Was bedeutet integrierbar bei Geschirrspülern?

Einen integrierbaren Geschirrspüler bauen Sie unter die Küchenarbeitsplatte ein. Davor montieren Sie eine zur Küche passende Abdeckfront. Das Bedienfeld für den Geschirrspüler kann entweder sichtbar (teilintegrierbar) oder aber verdeckt sein (vollintegrierbar). Bei vollintegrierten Geschirrspülern befindet sich das Bedienfeld meistens auf der Innenseite oben.

» Mehr Informationen

5.7. Was kostet ein Unterbau-Geschirrspüler?

Einen günstigen Unterbau-Geschirrspüler gibt es bereits für unter 300 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Geschirrspüler für den Unterbau zwischen 400 und 700 Euro. Besonders hochwertige, leistungsstarke und vor allem große Unterbau-Geschirrspüler sind ab 1.500 Euro erhältlich.

» Mehr Informationen

Unterbau-Geschirrspüler: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Clip dreht sich alles um den Bosch SERIE 4 GESCHIRRSPÜLER – das neueste Modell aus der Spülmaschinenreihe von Bosch. In diesem Video erfahren Sie, welche innovativen Funktionen und modernen Technologien in dieser Spülmaschine verpackt sind. Erleben Sie die Leistung und Effizienz der SPV4HKX53E Serie 4 von Bosch und entdecken Sie, wie sie das Spülen Ihres Geschirrs revolutioniert. Seien Sie gespannt auf unterhaltsame und informative Einblicke in die Welt des Spülens mit diesem hochwertigen Bosch Geschirrspüler!