Kaufberatung zum Unkrautvlies-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Unkrautvlies-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Unkrautvlies hindert Unkraut am Wachsen. Sie nutzen es unter anderem für Ihre Gemüsebeete, den Terrassenbereich oder einen Sandkasten.
  • Sie erhalten Unkrautvlies in verschiedenen Stärken. Je dicker das Unkrautvlies ist, desto weniger durchlässig erweist sich das Material gegenüber dem Unkraut.
  • Für das Verlegen des Garten-Unkrautvlieses ist eine bestimmte Stichtechnik notwendig, sodass die normalen Pflanzen nicht am Wachsen gehindert werden. Sie nutzen hierfür vor allem den Kreuzstich.

unkrautvlies-test

Unkraut sieht nicht nur unschön aus, sondern hindert Ihre normalen Pflanzen auch daran, richtig zu wachsen. Nutzen Sie deshalb Unkrautvlies aus Internet-Tests, welches es in verschiedenen Ausführungen gibt. Doch woraus besteht Unkrautvlies eigentlich und welche Stärke ist unter anderem für ein Gemüsebeet geeignet? In diesem Vergleich für Unkrautvlies 2023 finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen. Sie erfahren mehr über die wichtigsten Eigenschaften des beliebten Unkrautvernichters. Zusätzlich hilft Ihnen die Kaufberatung dabei, das beste Unkrautvlies für Ihren Garten zu finden.

1. Wozu braucht man Unkrautvlies?

Was ist eigentlich Unkraut?

Unkraut ist die Bezeichnung für Pflanzen, die in einem Bereich wachsen, in dem es nicht erwünscht ist. Solche Pflanzen breiten sich aufgrund ihrer enormen Anpassungsfähigkeit rasch aus. Dabei kann Unkraut nicht nur den optischen Effekt eines Gartenbeetes oder einer Terrasse mindern. Vielmehr nimmt das Unkraut auch den dort bewusst gepflanzten Pflanzen einen Großteil des Wassers und der Nährstoffe weg. Die Bezeichnung Unkraut sagt nichts darüber aus, ob die Pflanze gefährlich oder ungefährlich für den Menschen ist.

Unkrautvlies bildet eine für Unkraut nahezu undurchdringliche Barriere. Das Unkraut kann dadurch nicht wachsen und verbreitet sich weniger stark. Sie verwenden keinerlei Chemie, um die Verbreitung des Unkrauts einzudämmen. Unkrautvlies gibt es in verschiedenen Stärken. Gute Beispiele für die Dicke beim Unkrautvlies sind:

  • Unkrautvlies mit 150 g/m²
  • Unkrautvlies mit 250 g/m²
  • Unkrautvlies mit 300 g/m²

Die Einsatzorte für Unkrautvlies sind sehr vielseitig. Im Garten kommt Unkrautvlies unter anderem hier zum Einsatz:

  • Unkrautvlies unter Terrassenplatten
  • Unkrautvlies im Sandkasten
  • Unkrautvlies im Rasen
  • Unkrautvlies unter Pflastersteinen
person schneidet unkrautvlies zu

Beugen Sie Unkraut in Ihrem Garten mit einem Unkrautvlies vor.

2. Was sind die Unterschiede zwischen Unkrautvlies und Folie?

Unkrautvlies und Unkraut-Folie werden oft als Synonym verwendet. Allerdings bestehen zwischen beiden Produkten durchaus Unterschiede, was die Anwendungsbereiche und auch die spezifischen Material-Eigenschaften angeht. Dies macht auch folgende Tabelle deutlich:

Art der des Materials Eigenschaften
Unkrautvlies
  • eher weiches Vlies-Gewebe
  • ist wasserdurchlässig und sorgt für eine optimale Bodenbelüftung
  • kann wiederverwertet werden
  • mit verschiedenen Grammaturen erhältlich
  • eher für Gemüse- und Blumenbeete geeignet
Unkrautfolie
  • sehr glatte Kunststofffolie
  • ist weder wasserdurchlässig noch wiederverwendbar
  • belüftet nicht den Boden
  • ist sehr lange haltbar
  • eher für die Verlegung unter Pflastersteinen und Wegen geeignet

3. Unkrautvlies in Tests: Welcher Unkrautvernichter passt zu meinen Pflanzen am besten?

Möchten Sie Unkrautvlies kaufen, steht Ihnen hierzu eine besonders große Auswahl zur Verfügung. Deshalb ist es von Anfang an wichtig, dass Sie die verschiedenen Produkte in bestimmten Kategorien miteinander vergleichen. So stellt sich unter anderem die Frage, aus welchem Material das Unkrautvlies in Schwarz oder einer anderen Farbe bestehen sollte und wie effektiv es gegen Unkraut ist.

Stiftung Warentest hat bislang noch keinen Unkrautvlies-Testsieger ermittelt. Allerdings finden Sie bei dem Institut sehr viele Informationen zu dem Thema Unkrautbeseitigung und Gartenpflege. Diese helfen Ihnen bei der Gartenpflege und der Unkrautbekämpfung.

3.1. Was ist die Grammatur beim Unkrautvlies?

in garten ausgelegtes unkrautvlies

Ein Unkrautvlies legen Sie vor der Bepflanzung in Ihrem Beet aus.

Die Grammatur beim Garten-Unkrautvlies zählt zu den wichtigsten Eigenschaften bei diesem Unkrautvernichter. Es handelt sich hierbei um die Einheit, die das Gewicht des Unkrautvlieses pro Quadratmeter bezeichnet. Die Unkrautvlies-Stärke wird in g/m² angegeben. Die Grammatur macht auf den ersten Blick deutlich, wie robust und dicht das Unkrautvlies ist. Eine hohe Grammatur zeigt an, dass das Unkrautvlies besonders reißfest ist. In der Vergleichstabelle sehen Sie, dass die Grammatur je nach Produkt unterschiedlich sein kann. Sehr beliebt ist eine Unkrautvlies-Stärke beziehungsweise eine Grammatur zwischen 70 und 100 g/m². Unkrautvlies mit einer 150-g/m²-Grammatur gilt als sehr reißfest. Für Blumen und auch Gemüsebeete reicht Unkrautvlies mit einer niedrigen Grammatur vollkommen aus. Ein gutes Beispiel ist das Unkrautvlies mit 50 g/ m².

Hinweis: Berücksichtigen Sie, dass vor allem unter Schottersteinen und Pflaster ein Unkrautvlies mit einer besonders hohen Grammatur gewählt werden sollte. Dadurch ist eine ausreichende Stabilität gewährleistet, die auch die Belastung durch die Pflastersteine selbst aushält.

» Mehr Informationen

3.2. Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Unkrautvlies aus?

Die Haltbarkeit von Unkrautvlies hängt entscheidend vom jeweiligen Material ab. Insbesondere synthetisch hergestelltes Unkrautvlies in Weiß, Braun oder Schwarz bietet eine höhere Haltbarkeit, als es bei den natürlichen Varianten der Fall ist. Allerdings ist Kunststoff kaum oder gar nicht abbaubar, sodass es ohne Entfernung sehr lange im Boden verweilt. Einen entscheidenden Einfluss auf die Haltbarkeit von Unkrautvlies hat zudem die Verlegung dessen. Je glatter es auf dem Boden aufliegt, desto besser und länger hält es auch. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie Unkrautvlies mit einer 150-g/m²-Grammatur oder einer leichteren beziehungsweise schwereren Variante nutzen.

Berücksichtigen Sie, dass trotz Unkrautvlies Unkraut auf dem Boden wachsen kann. Deshalb ist es wichtig, dass Sie regelmäßig den Zustand beim Unkrautvlies und das Unkraut-Wachstum selbst überwachen.

» Mehr Informationen

3.3. Welcher Material-Typ ist für ein Unkrautvlies geeignet?

Es gibt Unkrautvlies in verschiedenen Material-Varianten. Eine wichtige Unterscheidung besteht darin, ob es sich um synthetisches oder natürliches Material handelt. Dies hat Auswirkungen auf Haltbarkeit beim Unkrautvlies. Folgende Tabelle zeigt die Eigenschaften beider Varianten anhand eines konkreten Beispiels auf:

Material-Art Eigenschaften
Unkrautvlies aus Polypropylen
  • synthetische Kunststofffaser
  • wasserabweisend und sehr reißfest
  • besonders leicht und robust gegen Schimmel
  • Unkrautvlies ist nicht biologisch abbaubar
  • kann sich elektrisch aufladen
Unkrautvlies aus Jute
  • natürliche Pflanzenfaser
  • ist sehr atmungsaktiv und luftdurchlässig
  • weist sehr umweltfreundliche Eigenschaften auf
  • kann biologisch schnell abgebaut werden
  • durchaus empfindlich gegenüber Schimmel und Feuchtigkeit
beet mit unkrautvlies

Achten Sie beim Kauf eines Unkrautvlieses auf Grammatur, Material und Haltbarkeit.

Synthetische Materialien haben gegenüber biologischen diese Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • länger haltbar
  • deutlich robuster
  • oftmals günstiger
    Nachteile
  • hohe Umweltbelastung
  • wenig nachhaltig
» Mehr Informationen

3.4. Was ist ein biologisches Unkrautvlies?

Das biologische Unkrautvlies zeichnet aus, dass es aus organischen Materialien besteht. Gute Beispiele sind Kokosfaser oder Jute. Im Gegensatz dazu wird konventionelles Unkrautvlies oftmals aus Kunststoff gefertigt. Hier ist Polypropylen meistens die erste Wahl. Generell stellt das biologische Unkrautvlies eine umweltfreundlichere Variante dar. Dies liegt daran, dass das Unkrautvlies biologisch abbaubar ist. Es entsteht kein Kunststoffabfall, der über eine lange Zeit im Garten verweilt. Allerdings hat Naturfaser-Unkrautvlies den Nachteil, dass es weniger UV-beständig ist. Hier punktet das synthetische und UV-beständige Unkrautvlies.

» Mehr Informationen

3.5. Welche Farbe kann ein Unkrautvlies haben?

Einfaches Unkrautvlies in Profi-Qualität erhalten Sie in verschiedenen Farben. Sehr beliebt ist schwarzes Unkrautvlies und solches in der Farbe Braun. Diese Farben sorgen dafür, dass das Unkrautvlies unauffällig ist. Gleichzeitig sorgt gerade dunkles Unkrautvlies dafür, dass die Bodentemperatur erhöht wird. Dies kann positive Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum haben, wenn die Umgebungstemperatur beziehungsweise die Bodentemperatur noch sehr kühl ist. Generell hat aber die Farbe keinen Einfluss auf die Funktionsweise des Unkrautvlieses im Garten. Sie beeinflusst nicht das Ziel des schwarzen oder weißen Unkrautvlies, Unkraut zu vermeiden. Dies bestätigen verschiedene Unkrautvlies-Tests im Internet.

» Mehr Informationen

3.6. Wo finde ich gutes Unkrautvlies für Terrasse, Rasen und Gemüsebeet?

Sie erhalten gutes Unkrautvlies ohne Plastik oder mit in verschiedenen Stärken unter anderem von diesen Herstellern und Marken:

  • Masgard
  • Deritex
  • Gardengloss
  • Terrauno
  • Garsa

Ein Preisvergleich zwischen verschiedenen Anbietern und deren Produkten macht deutlich, dass Sie stets den Preis pro Meter Unkrautvlies berücksichtigen sollten. Schließlich handelt es sich hierbei um Meterware. Dadurch finden Sie heraus, dass günstiges Unkrautvlies bereits für weniger als 50 Cent/m² erhältlich ist. Sie finden aber auch Unkrautvlies für Rasen, Terrasse oder Gemüsebeet, welches 1,50 Euro/m² und sogar noch mehr kostet. Unkrautvlies aus natürlichen Materialien ist mitunter teurer als dasjenige aus Kunststoff.

» Mehr Informationen

4. Was muss man beim Verlegen von Unkrautvlies beachten?

Unabhängig davon, ob Sie Unkrautvlies unter Pflaster, dem Gemüsebeet oder der Terrasse verlegen, müssen Sie unter anderem folgende Dinge dringend berücksichtigen. Nur so wirkt das Vlies auch effektiv gegen Unkraut:

ordentlich angelegter garten

Unkrautvliese eignen sich z. B. für Nutzgärten, Steingärten, Wege und Ziergärten.

  • Bevor Sie das Unkrautvlies verlegen, sollten Sie den Boden entsprechend vorbereiten. Hierbei ist es wichtig, dass Sie zunächst das bereits gewachsene Unkraut entfernen. Gleiches gilt für Unebenheiten, die durch Steine oder andere Pflanzen entstehen. Es ist wichtig, dass der Boden glatt ist, bevor Sie das Unkrautvlies verlegen. Dadurch liegt es besser auf dem Boden auf.
  • Sie müssen Unkrautvlies ohne Plastik oder Unkrautvlies mit befestigen. Hierfür gibt es online sowie im Baumarkt verschiedene Halteelemente. Dazu zählen unter anderem Erdspieße oder Gartenanker.
  • Die Nutzung von Unkrautvlies hat zum Ziel, Unkraut beim Wachsen zu hindern. Allerdings möchten Sie weiterhin in dem Bereich andere Pflanzen anbauen. Deshalb schneiden Sie in das Unkrautvlies zu den Pflanzen passende Pflanzen-Löcher. Hierfür eignet sich am besten ein Gartenmesser oder eine scharfe Gartenschere. Berücksichtigen Sie, dass die Pflanzenlöcher von der Größe her zu den Pflanzen passen müssen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Unkrautvlies-Vergleich

5.1. Welches Unkrautvlies eignet sich unter Pflaster?

Unkraut hat die Eigenschaft, dass selbst Kopfsteinpflaster ihm nichts anhaben kann. Deshalb steht die Überlegung an, welches Unkrautvlies man unter dem Pflaster nutzen kann. Achten Sie darauf, dass Sie ein sehr robustes Unkrautvlies nutzen, welches besonders widerstandsfähig ist und eine hohe Reißfestigkeit besitzt. Beide Eigenschaften sind notwendig, da der Pflasterstein auf das Vlies einen hohen Druck ausübt. Gleichzeitig sorgt ein robustes Unkrautvlies dafür, dass Unkraut nicht durchwachsen kann. Von Vorteil ist gewebtes Unkrautvlies, das aus Polypropylen oder Polyethylen besteht. Dieses ist auch für professionelle Zwecke optimal geeignet.

» Mehr Informationen

5.2. Ist Unkrautvlies wasserdurchlässig?

Generell sollte Unkrautvlies wasserdurchlässig sein, da dadurch der Durchfluss von Wasser verbessert wird. Insbesondere, wenn der Boden unter dem Pflaster gewässert werden soll, ist dies der Fall. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass bestimmte Materialien Einfluss auf die Wasserdurchlässigkeit des Unkrautvlies haben. Darauf machen auch verschiedene Tests zu Unkrautvlies im Internet aufmerksam. Besonders dichtes Unkrautvlies ist weniger wasserdurchlässig, weshalb Sie möglicherweise eine Drainage für den besseren Wasserabfluss benötigen. Achten Sie neben der Dicke auch auf die Maße/Breite des Unkrautvlies. Ist das Unkrautvlies 50 cm breit, müssen Sie die Bahnen entsprechend legen. Dies gilt nicht nur für das Gemüsebeet, sondern auch für den Fall, dass Sie Unkrautvlies auf Rasen oder darunter verlegen möchten. Wasserabweisend sollte das Unkrautvlies hingegen nur in einem sehr geringen Maße sein.

» Mehr Informationen

5.3. Welche weiteren Tipps gibt es zur Unkrautbekämpfung?

Unkraut sollten Sie nicht nur aus ästhetischen Gründen beseitigen. Vielmehr ist Unkraut oftmals sehr wachstumsstark und verdrängt dadurch Pflanzen, die Sie sich eigentlich in Ihrem Garten wünschen. Allerdings müssen Sie nicht gleich immer zur Giftspritze greifen, wenn Sie Unkraut bekämpfen möchten. Neben Unkrautvlies mit 150 g/m² oder einer anderen Grammatur gibt es weitere Methoden, die eine effektive Unkrautbekämpfung ermöglichen.

Jäten Sie Ihre Flächen regelmäßig und entfernen die Wurzeln des Unkrauts gründlich. Bringen Sie außerdem eine Schicht Mulch aus und hindern Sie so das Unkraut am Wachsen. Der Mulch sorgt dafür, dass an die Unkrautsamen und -wurzeln kaum Sonnenlicht gerät. Pflanzen, die als Bodendecker konzipiert sind, können Unkraut zusätzlich am Wachsen hindern. Hierzu zählen Elfenblume oder Golderdbeere.

» Mehr Informationen

5.4. Was ist der Unterschied zwischen Gartenvlies und Unkrautvlies?

Gartenvlies und Unkrautvlies sind beides Begriffe für ein und dasselbe Produkt. Das Unkrautvlies oder auch Gartenvlies hat die Aufgabe, Unkraut am Wachsen zu hindern . Gleichzeitig lässt das Vlies Wasser durch. Unkrautvlies nutzen Sie für Ihre Gartenbeete, die Terrasse oder den Sandkasten.

» Mehr Informationen

5.5. Wie kann man Rindenmulch auf Unkrautvlies legen?

Rindenmulch ist eine perfekte Ergänzung zum Unkrautvlies, welches Sie darüber verteilen. Allerdings sollten Sie vorab bestimmte Maßnahmen treffen, damit Sie später Unkrautvlies und Rindenmulch gleichmäßig und einfach verlegen. Darauf weisen auch verschiedene Unkrautvernichter-Tests im Internet hin.

» Mehr Informationen