Kaufberatung zum Ultraschallreiniger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Ultraschallreiniger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ultraschallreinigungsgeräte reinigen sanft hochwertige Schmuckstücke.
  • Ultraschallreiniger sind günstiger als der Gang zum Juwelier.
  • Ultraschallreinigungsgeräte arbeiten mit Wasser und Spülmittel. Für stark verunreinigte Schmuckstücke gibt es spezielle Reinigungsmittel.

ultraschallreiniger-test

Es gibt immer noch viele Menschen, die die Reinigung von Schmuck, Brillen oder ähnlichen Produkten unterschätzen. Schmutz lässt sich auf Objekten nicht immer leicht erkennen. Gerade, wenn Schmuckstücke über einen längeren Zeitraum am selben Ort aufbewahrt bleiben, ist es unerlässlich, eine Tiefenreinigung durchzuführen. Mit den klassischen Haushaltsmitteln funktioniert dies jedoch nicht.

Was Sie brauchen, ist eine Tiefenreinigung mit einem Ultraschallreinigungsgerät. Diese Geräte sind in ihrer Handhabung sehr einfach und üben eine sanfte Wirkung auf Ihre Schmuckstücke aus, ohne dass es zu Beschädigungen kommt.

1. Was sollten Sie über die Beschaffenheit eines Ultraschallreinigers wissen?

Natürlich ist es so, dass die Reinigung eine wichtige Rolle in unserem Leben spielt. Viele Dinge müssen wir einfach säubern. Dazu gehören auch unsere Schmuckstücke, möchten wir lange Freude daran haben. Mit einem Gerät für die Ultraschallreinigung ist dies besonders leicht möglich.

Besonders bei Dingen, die empfindlich sind, ist es nicht einfach, eine effektive Reinigung vorzunehmen. Damit diese Objekte dennoch gründlich gereinigt werden, kann ein Ultraschallreinigungsgerät zum Einsatz kommen.

Mit diesem Gerät können Sie eine Tiefenreinigung durchführen, ohne dass dabei Ihre liebsten Schmuckstücke beschädigt werden. Schauen Sie Ergebnisse von Tests für Ultraschallreinigungsgeräte an, um das beste Angebot für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Im Inneren des Ultraschallreinigers befindet sich eine Wanne für ein Ultraschallbad, welche mit Wasser befüllt werden muss. Abhängig vom Modell kann dieses Ultraschallbad auch beheizt werden. Nun werden die zu reinigenden Objekte einfach in das Wasserbad gelegt. Der Reiniger wird eingeschaltet und es entstehen dabei Ultraschallwellen, welche für das Auge kaum wahrnehmbar sind, aber sich durch Druckschwankungen bemerkbar machen.

Aufgrund des Wechsels vom Über- und Unterdruck entstehen Dampfblasen, welche sich am Objekt festsetzen. Man nennt diesen Vorgang in der Fachsprache auch „Kavitation“. Das schnelle Kondensieren der Blasen erzeugt einen hohen Druck, welcher sich an den Stellen entlädt, wo das Schmuckstück in Kontakt mit Wasser tritt. Dadurch wird der Schmutz gelöst.

Ultraschallreinigungsgeräte arbeiten so fein, dass sie auch von Zahntechnikern, Optikern, Uhrmachern und von Goldschmieden verwendet werden. Die Geräte werden auch immer häufiger im privaten Bereich verwendet. Denn Schmutz und Verfärbungen können von hochwertigen Schmuckstücken einfach entfernt werden. Nach einer gründlichen Tiefenreinigung sehen die Objekte wieder aus wie neu.

Tipp: Wie auch bei anderen Geräten gibt es bei Ultraschallreinigern die unterschiedlichsten Ausführungen. Achten Sie beim Kauf darauf, ob das Gerät Ihren gewünschten Anforderungen entspricht und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

2. Welche Vor- und Nachteile haben Ultraschallreiniger?

    Vorteile
  • reinigt sanft und effektiv
  • große Zeitersparnis
  • auch für starke Verschmutzungen geeignet
  • attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
    Nachteile
  • bei manchen Geräten ein hoher Stromverbrauch

3. Welche Arten von Ultraschallreinigungsgeräten gibt es?

Typ Beschreibung
Kategorie: Schmuckreinigungsgerät
  • mit einem Korb und Reinigungsprogramm ausgestattet
  • großes Fassungsvermögen und unterschiedliche Reinigungszyklen
  • mit automatischer Abschaltung ausgestattet
Kategorie: Ultraschallreinigungsgerät für Brillen
  • Ultraschall-Brillenreiniger sind breit, um der Brille genug Platz zu gewähren
  • ein Ultraschall-Brillenreiniger eignet sich auch für Schmuck
  • kann in geöffnetem Zustand verwendet werden
Kategorie: Ultraschallreinigungsgerät für Kontaktlinsen
  • sehr klein und handlich
  • schonend für Kontaktlinsen und verursacht keine Kratzer oder Risse
  • sehr einfach zu handhaben

4. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung den besten Ultraschallreiniger?

Weil die Auswahl an Ultraschallreinigungsgeräten so groß ist, wie Tests für Ultraschallreinigungsgeräte ergeben haben, lohnt es sich für Sie, einen Ultraschallreiniger-Vergleich 2023 der verschiedenen Marken durchzuführen. Sie bekommen Hinweise darauf, welche Punkte besonders wichtig sind, und können sich anschließend einen günstigen Ultraschallreiniger kaufen.

In diversen Tests für Ultraschallreiniger wird immer wieder von der Frequenz und der Leistung gesprochen. Aber auch das Zubehör wie das Konzentrat und die Ultraschallreiniger-Flüssigkeit spielen eine entscheidende Rolle bei der Auswahl.

ultraschallreiniger-vergleich

Die Geräte sind einfach zu bedienen.

Abhängig davon, welches Objekt Sie reinigen möchten, brauchen Sie natürlich auch das passende Gerät. Ein Gerät mit einer 10-Watt-Leistung ist eine gute Auswahl. Es eignet sich für die Ultraschallreinigun von typischen Dingen wie Uhren, Ketten und Brillen.

Die Frequenzen, mit der das Gerät arbeitet, sind nicht allein ausschlaggebend für die Reinigungsqualität. Dennoch ist der Ultraschall verschiedener Frequenzen für unterschiedliche Objekte besser oder schlechter geeignet. In einem Ultraschallreiniger-Test ist in der Regel zu sehen, dass die Frequenz zwischen 30 und 45 kHz liegt. Ausreichend für einen guten Ultraschalrreiniger für Brille und Co.

Um einen Ultraschallreiniger für Vergaser oder ähnlich große Teile richtig zu wählen, lohnt sich der Blick auf spezielle Angebote. Die Ultraschallreiniger für Industrie und den gewerblichen Einsatz sind sehr leistungsstark und arbeiten mit großen Aufnahmebehältern.

4.1. Die Leistung muss stimmen

Die Leistung eines Ultraschallreinigers wird über die Watt-Angabe definiert. Die Leistung eines Ultraschallreinigers reicht von 10 bis 150 Watt und ist auch von der Liter-Angabe abhängig. Je höher die Liter-Zahl ist, desto höher ist auch die Watt-Zahl. Es können dann bessere Reinigungsergebnisse für größere Objekte erzielt werden.

4.2. Features und Funktionen beachten

Natürlich ist die Ausstattung der einzelnen Ultraschallreiniger sehr unterschiedlich. Viele Ultraschallreinigungsgeräte besitzen einen Timer, der individuell eingestellt werden kann und sich zum Teil nach dem Grad der Verschmutzung richtet. Dadurch wird nicht nur eine effiziente Reinigung gewährleistet, sondern auch Strom gespart.

Gemäß einem Ultraschallreiniger-Test sollte das Gerät natürlich einfach zu bedienen sein. Sehr hilfreich sind Einlegefächer, in die Sie auch mehrere Objekte hineinlegen könne. Diese Gegenstände berühren sich während des Reinigungsvorganges nicht.

Einige Modelle sind mit einem herausnehmbaren Sieb ausgestattet. Und schließlich haben einige Geräte auch ein LED-Display, auf dem der Reinigungsfortschritt klar zu erkennen ist.

Es gibt auch Modelle, die mit einer Heizfunktion ausgestattet sind. Durch einen Temperaturregler kann die Temperatur während des Reinigungsvorganges eingestellt werden. Dies ist insbesondere bei hochwertigen Geräten vorteilhaft, welche sich für den professionellen Einsatz eignen.

Durch die auswählbaren Temperaturen kann ein Gegenstand noch effektiver gereinigt werden. Schmutz und Verfärbungen werden ganz aufgelöst und das zu reinigende Objekt erhält seinen vollständigen Glanz zurück.

Mögliche Ausstattung:

  • Timer
  • Heizfunktion
  • Einlegefach
  • LED-Display

4.3. Ausreichend Fassungsvermögen beachten

Für den privaten Gebrauch reicht ein Fassungsvermögen von 500 mm aus, sofern Sie kleinere Gegenstände reinigen möchten. Die Preise für Ultraschallreiniger dieser Größe beginnen bei rund 25 Euro. Es gibt aber auch teurere Modelle, die ab 40 Euro kosten.

Sollten Sie einen Ultraschallreiniger für gewerbliche Zwecke einsetzen, dann sollten Sie auch zu einem hochwertigeren Modell greifen, welches für den langfristigen Einsatz geeignet ist. Es lohnt sich, in ein Gerät zu investieren, welches ausreichende Zusatzfunktionen und Zubehörteile enthält. Orientieren Sie sich am besten an den Ultraschallreiniger-Testsiegern in einem Vergleich oder bei möglichen Tests der Stiftung Warentest. Schließlich sind die besten Ultraschallreiniger nicht ohne Grund so beliebt.

5. Wie werden Ultraschallreiniger bei der Stiftung Warentest beurteilt?

Ultraschallreiniger wurden von der Stiftung Warentest noch nicht überprüft. Es sollte daher ein eigenständiger Vergleich durchgeführt werden. Allerdings hat sich das Prüfinstitut bereits mit Allesreinigern beschäftigt. Vielleicht eine günstige Alternative zum Ultraschallgerät.

6. Fragen und Antworten rund um den Ultraschallreiniger

6.1. Wie funktioniert ein Ultraschallreiniger?

Der Einsatz von Ultraschallreinigern ist schon seit Jahren weit verbreitet. Die Geräte kommen zum Einsatz beim Juwelier, Uhrmacher und beim Optiker. Mittlerweile werden die Geräte auch im Privatbereich eingesetzt. Konsumenten können ihre Brillen, Kontaktlinsen, Schmuck, Münzen und Uhren reinigen.

Die Reinigung ist äußerst schonend und gründlich. Selbst an schwer zugänglichen Stellen wird Schmutz beseitigt. Im Handel gibt es mittlerweile ein großes Angebot an unterschiedlichen Ultraschallreinigungsgeräten in verschiedene Preisklassen.

Frequenzbereich

Die Frequenz ist beim Ultraschallreiniger ein wichtiges Kaufkriterium. Der Frequenzbereich entscheidet darüber, mit welcher Kraft die Blasen entstehen und zerplatzen. Je niedriger der Frequenzbereich ist, desto gröber ist die Reinigung. Bei einer hohen Frequenz wird eine schonende Reinigung ermöglicht.

Grundsätzlich funktionieren die Geräte nach dem sogenannten Kavitationsprinzip. Das Gerät wird bei der Nutzung mit Wasser aufgefüllt. Anschließend wird der zu reinigende Gegenstand hereingelegt und das Gerät eingeschaltet. Nun werden sehr schnelle Druckschwankungen erzeugt, welche mit den Augen kaum wahrgenommen werden können. Aufgrund des schnell wechselnden Über- und Unterdrucks entstehen im Wasserbad kleine Dampfblasen, die sich an dem zu reinigenden Objekt festsetzen. Dieser Effekt wird auch als Kavitation genannt.

Auf Deutsch heißt dies Hohlraumbildung. Wenn die Blasen erzeugt worden sind, verdampfen sie blitzschnell. Dadurch kommt es zur Bildung eines sehr hohen Drucks, welcher die Schmutzpartikel an dem Objekt entfernt. Auf dieser Weise kann gewährleistet werden, dass sich die Schmutzpartikel schrittweise vom Objekt lösen. Nach einigen Minuten kann das Gerät ausgeschaltet und das Objekt herausgenommen werden. Jetzt muss das zu reinigende Objekt nur noch mit einem Tuch vorsichtig abgetrocknet werden.

Durch ein Ultraschallbad werden sämtliche Teile eines Objektes mit Wasser gefüllt. Selbst hartnäckiger Schmutz kann an unzugänglichen Stellen entfernt werden. Auch bei feinen und filigranen Gegenständen ist eine gründliche Reinigung möglich. Schließlich erhalten die zu reinigenden Gegenstände ihren Glanz zurück. Die Tatsache, dass bei einem Ultraschallreinigungsgerät klares Wasser ausreichend ist, um die Gegenstände zu säubern, macht diese Reinigungsmethode zu etwas ganz Besonderem.

ultraschallreiniger-kaufen

Ideal zum Reinigen von Brillen.

Sofern die Verschmutzungen wirklich hartnäckiger sind, kann auch ein spezielles Reinigungsmittel hinzugegeben werden. Schließlich sollte auch darauf hingewiesen werden, dass nicht alles in einen Ultraschallreiniger gegeben werden sollte.

Sie sollten sich immer die Betriebsanleitung durchlesen und verstehen, was mit diesem Gerät gereinigt werden kann. Sofern Sie Ihre empfindlichen Kontaktlinsen reinigen wollen, müssen Sie auch einen passenden Ultraschallreiniger kaufen. Auf keinen Fall sollten Sie Gegenstände reinigen, die Kratzer oder Risse haben. Des Weiteren sollten Sie auch keine Perlen reinigen oder Modeschmuck.

» Mehr Informationen

6.2. Was kann man mit einem Ultraschallreiniger reinigen?

Mit einem Schmuckreinigungsgerät können Brillen, Zahnersatz, Nagelscheren, Pinzetten, Rasierköpfe, Kämme, Münzen, Schmuck aus Gold, Silber und Metall sowie Metallgegenstände mit einer festen Oberfläche gereinigt werden. Auch wasserdichte Uhren können im Ultraschallreiniger gereinigt werden.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Flüssigkeit für den Ultraschallreiniger benutzen?

ultraschallreiniger-testsieger

Sie erhalten Geräte in verschiedenen Größen.

Für die Reinigung eines Objekts im Ultraschallreiniger reicht klares Wasser aus. Diese Reinigungsmethode ist sehr schonend. Sofern ein Objekt aber sehr hartnäckige Verschmutzungen aufweist, sollten Sie bei Bedarf einen Spritzer mildes Reinigungsmittel dazugeben. Beispielsweise können Sie das Spülmittel aus der Küche verwenden. Achten Sie aber darauf, dass das zu nutzende Reinigungsmittel nicht zu aggressiv ist.

Ansonsten könnte der zu reinigende Gegenstand beschädigt werden. Chemische Stoffe müssen zum Glück nicht eingesetzt werden. Hersteller von Ultraschallreinigern bieten auch spezielle Ultraschallreiniger-Konzentrate für bestimmte Bereiche an.

» Mehr Informationen

6.4. Was kommt in einen Ultraschallreiniger?

Für die Reinigung eines Objekts im Ultraschallreiniger müssen Sie lediglich klares Wasser hinzugeben. In Ausnahmefällen wie bei starken Verschmutzungen können Sie auch mildes Reinigungsmittel verwenden. Wenn Sie noch einen Schritt weitergehen möchten, so können Sie auch ein spezielles Ultraschallreinigungsmittel vom Hersteller nutzen. Grundsätzlich können Sie stark davon ausgehen, dass Gegenstände, die mit einem Ultraschallreinigungsgerät gereinigt werden können, nicht beschädigt werden.

Eine Garantie besteht allerdings dafür nicht. Bevor Sie also alle Ihre Schmuckstücke in einen Ultraschallreiniger geben, sollten Sie sich die Betriebsanleitung des Gerätes gut durchlesen. Informieren Sie sich, welche Gegenstände sicher gereinigt werden und welche Ultraschallreinigungsflüssigkeit Sie dazu verwenden können.

» Mehr Informationen

6.5. Was taugen Ultraschallreiniger?

Ultraschallreiniger eignen sich sehr gut zum Reinigen von Schmuck, Brillen, Münzen und vielen anderen Kleinteilen. Ein Vorteil besteht darin, dass die Reinigung sehr schonend ist und daher Kratzer oder ähnliche Beschädigungen vermieden werden. Auch benötigen Sie für den Ultraschallreiniger keine scharfen oder ätzenden Reinigungsmittel.

» Mehr Informationen

6.6. Wie gut sind Ultraschallreiniger für Brillen?

Ultraschallreiniger sind zum Reinigen von Brillen sehr gut geeignet. Sie lösen Fett und anderweitigen Schmutz effektiv. Dies gilt auch für die Ränder und den Nasenbereich, die per Hand nur schwer gründlich gereinigt werden können.

» Mehr Informationen

6.7. Wie gut kann man Gold und Silber mit einem Ultraschallreiniger reinigen?

Reiner Goldschmuck oder echte Goldmünzen lassen sich gut mit einem Ultraschallreiniger reinigen. Bei Silber sieht es hingegen anders aus. Zwar führt das Gerät auch eine solide Reinigung durch, für das Entfernen der schwarzen Patina benötigen Sie aber andere Mittel.

» Mehr Informationen