Kaufberatung zum Tunesische Häkelnadel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Tunesische Häkelnadel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wir haben in Tunesische Häkelnadel-Tests im Internet erfahren, dass die tunesischen Häkelnadeln mit Seil die Techniken der Handarbeiten Stricken und Häkeln clever miteinander verbinden. Wie bei einer Rundstricknadel verbindet ein Seil hier aber keine spitzzulaufenden Stricknadeln, sondern zwei lange Häkelnadeln mit einem gebogenen Kopf.
  • Wenn Sie mit den tunesischen Häkelnadeln mit zwei Haken durch die Wolle flitzen, liegt währenddessen das Garn oder die Wolle bequem in Ihrem Schoß. Die richtige Technik dafür können Sie meist der mitgelieferten Anleitung zu tunesischen Häkelnadeln entnehmen.
  • Sie können nicht nur zwischen tunesischen Häkelnadeln aus Metall, Aluminium, Holz oder Kunststoff wählen, sondern sich auch für eine große oder kleine Nadelstärke entscheiden. Besonders variabel sind tunesische Häkelnadeln mit Verlängerung, wo Sie Nadeln mit unterschiedlich langen Seilen kombinieren können.

tunesische-haekelnadel-test

Wenn Sie beim Handarbeiten Lust auf neue Strickbilder und Webeffekte haben, dann könnte das Tunesische Häkeln samt Zubehör eine tolle Alternative zu Strickliesel, Strickringen oder Nadeln mit Maschenstoppern sein. Während wir in Europa das Häkeln mit einer einzigen Nadel samt gebogener Nadelspitze und das Stricken mit zwei spitzzulaufenden Nadeln assoziieren, kombinieren tunesischen Häkelnadeln aus Aluminium und anderen Materialien Häkeln und Stricken miteinander.

Wir haben für Sie intensiv in verschiedenen Internet-Tests von tunesischen Häkelnadeln recherchiert, woran Sie das passende tunesische Häkelnadel-Set für Anfänger erkennen. Erfahren Sie in unserem Vergleich tunesischer Häkelnadeln 2023, worauf Sie bei Sets, Gewicht und Länge der Häkelnadeln mit Seil achten sollten.

1. Was ist eine tunesische Häkelnadel und wie funktioniert sie?

Bevor wir uns mit doppelseitigen tunesischen Häkelnadeln, tunesischen Häkelnadeln mit 3,5 mm Nadelstärke oder tunesischen Häkelnadeln mit 12 mm befassen, wollen wir einmal die Unterschiede zwischen Häkeln und Stricken betrachten.

Die tunesische Häkelnadel aus Tests im Internet hat Ähnlichkeiten mit einer Rundstricknadel, aber auch mit den Köpfen der klassischen Häkelnadel. Richtig verwendet sieht das Ergebnis anders aus als die Maschen, die man beim Häkeln oder Stricken erzeugen kann.

Woher kommt das Häkeln?

Häkeln als Technik der Textilverarbeitung ist deutlich jünger als das Stricken, wo man Fundstücke bis ins 13. Jahrhundert zurückdatieren kann. Die ältesten Häkelstücke stammen aus dem Jahr 1800, wobei sowohl China als auch Südamerika und arabische Staaten den Anspruch erheben, das Häkeln erfunden zu haben.

Beim Stricken handelt es sich um eine sogenannte Schlaufentechnik, bei der aus zwei Nadeln und einem Faden ein Gewebe entsteht. Einzelne Maschen werden in aufeinander aufbauenden Runden und Reihen nacheinander erzeugt. Dabei strickt man immer von einer Nadel auf die andere. Man kann flache Gewebe in Reihe stricken, aber auch in Runden oder mit mehreren Nadeln wie bei der Socke dreidimensionale Stoffe produzieren. Stricknadeln als Rundnadel mit Seil oder als zwei separate Nadeln sind lang und laufen spitz zu.

Beim Häkeln hingegen arbeitet man mit nur einer Häkelnadel, an deren Ende sich ein kleiner Haken befindet. Man hebt jeweils nur eine Schlaufe an und arbeitet aus dem Garn eine Art Schnur. Um nun ein Gewebe herzustellen, sticht man in umgekehrter Richtung wieder in die Schlaufen hinein und erzeugt aufbauend neue Maschen. Man kann klassisch in Reihe häkeln, aber auch in Runde für dreidimensionale Werke. Gehäkelte Gewebe sind etwas fester als gestrickte Stoffe. Die Handarbeit des Strickens kann man auch mit einer Strickmaschine durchführen, häkeln hingegen muss man immer mit der Hand.

Die Anleitung, um mit tunesischen Häkelnadeln ein Gewebe herzustellen, stellt sich in der Übersicht folgendermaßen dar:

tunesische haekelnadeln vor weissem hintergrund

Tunesischen Häkelnadeln bestehen aus zwei Nadeln mit gebogenem Kopf, die durch ein Seil miteinander verbunden sind.

  • Wie auch beim Häkeln wird zunächst eine Kette aus einfachen Luftmaschen erzeugt, die dann zu einer Reihe an festeren Kettenmaschen gehäkelt wird.
  • Wollen Sie einen Schal mit einer Maschenzahl von 40 häkeln, sollte die Kette aus 40 Maschen bestehen.
  • Jetzt beginnen die Unterschiede, denn durch die letzte Masche auf der Häkelnadel zieht man eine weitere und sie verbleibt auf der Nadel.
  • Danach greift man in die nächste Masche in der Kette und zieht so eine neue Masche wieder auf die Nadel.
  • Der größte Unterschied liegt darin, dass die Maschen alle auf der Nadel bleiben und nicht wie beim europäischen Häkeln abgekettet werden.
  • Ist man am Ende der 40 Maschen angelangt, muss das Werkstück nicht gedreht werden wie beim Stricken, sondern man häkelt einfach wieder zurück.
  • Dieser Rückwärtsgang geht so vonstatten, dass man eine Schlaufe vom Faden zieht und diese neue Schlaufe wiederum durch die letzten zwei Maschen auf der Nadel zieht. Dies macht man so lange, bis nur noch eine Masche auf der Nadel ankommt und Sie beginnen von vorne.

Bevor Sie sich eine tunesische Häkelnadel mit 30 cm Länge zulegt, lohnt sich ein Blick in Video-Tutorials. Dort erschließt sich sehr viel anschaulicher, wie die Technik funktioniert. Gerade Menschen, die bereits Vorkenntnisse beim Häkeln und Stricken haben, erkennen recht schnell Techniken wieder und auch die Unterschiede.

2. Gibt es unterschiedliche Typen bei tunesischen Häkelnadeln in Tests im Internet?

Wir haben bei unseren Recherchen von schlichten Varianten in Silber bis hin zur tunesischen Häkelnadel für Baumwolle in Regenbogenfarben eine große Vielfalt entdeckt. Beim Material der Nadeln lässt sich diese Vielfalt in verschiedene Kategorien einteilen:

Art des Materials Eigenschaften
tunesische Häkelnadel aus Aluminium
  • angenehm leichtes Material
  • dezent beweglich, nicht ganz starr
  • zerbrechen nicht schnell
  • pflegeleicht, einfach zu reinigen
  • angenehm glatt, gut für Anfänger geeignet
tunesische Häkelnadel aus Metall
  • meist aus Edelstahl, seltener Edelmetalle wie Messing
  • etwas schwerer
  • äußerst robuste tunesische Häkelnadeln
  • nahezu unkaputtbar
  • einfach zu reinigen, pflegeleicht
  • schön glatt, gute tunesische Häkelnadel für Anfänger
tunesische Häkelnadel aus Holz
  • aus Holz oder Bambus
  • extrem leicht
  • müssen unbedingt glatt sein und dürfen nicht splittern
  • weniger pflegeleicht
  • können zerbrechen oder durch Feuchtigkeit aufquellen
  • für Fortgeschrittene geeignet
tunesische Häkelnadel aus Kunststoff
  • sehr leichtes Material
  • sollte BPA-frei und lebensmittelecht sein
  • sehr günstig
  • können sich biegen und zerbrechen
  • einfach zu reinigen, pflegeleicht
  • angenehm glatt, gute für Anfänger

Aus Gründen der Nachhaltigkeit müssten wir Ihnen zu Modellen aus Bambus und Holz raten, wobei Metall durch seine Langlebigkeit ebenfalls gegenüber Kunststoff die Nase vorne hat. Achten Sie bei der Auswahl eines tunesische Häkelnadel-Sets immer auch auf Lieferwege und auf die Verpackung.

Tipp: Die Feuchtigkeit Ihrer Hände könnte ebenfalls eine Rolle spielen, denn wer viel schwitzt, findet mit Bambus und Holz besseren Halt. Vorsicht bei sehr günstigen tunesischen Häkelnadeln aus Kunststoff, wo manchmal scharfe Kanten vom Herstellungsprozess übrig sind und in den Händen schmerzen.

3. Was kennzeichnet einen Tunesischen-Häkelnadel-Testsieger?

Im ersten Schritt sollte die beste tunesische Häkelnadel zu den Geweben passen, die Sie damit herstellen wollen. Auch wenn Sie ein bestimmtes Garn oder Wolle verwenden wollen, muss die Nadelstärke zur Dicke der Nadeln passen. Wir wollen Ihnen in unserer Kaufberatung also keinen Sieger wie bei der Stiftung Warentest präsentieren, sondern Sie bei der Auswahl beraten. Als Anfänger spricht auch nichts dagegen, zunächst mit günstigen Produkten von Rossmann erste Erfahrungen zu sammeln.

3.1. Was muss man über Nadelstärken und Nadelspitzen wissen?

frau arbeitet mit tunesischer haekelnadel

Während Sie mit den Nadeln arbeiten, liegt das durch das Seil gesicherte Strickstück bequem in Ihrem Schoss.

Einsteigern gelingt es mit tunesischen Häkelnadeln mit Seil immer gut, die ersten Maschen erfolgreich zu häkeln, wenn das Garn oder die Wolle glatt und weder zu dick noch zu dünn sind. Mit einem großen, abgerundeten Häckelhaken lässt sich das Garn gut einfangen und durch die anderen Maschen hindurchführen. Die Dicke der Nadeln wird auch als Stärke angegeben, wobei die dünnsten tunesischen Häkelnadeln nur 3,5 mm stark sind. Dickere, stärkere Nadeln haben hingegen bis zu 8 mm Stärke, selten sogar 10 oder 12 mm.

Um aus Ihrem Set tunesischer Häkelnadeln das richtige Modell in geeigneter Nadelstärke und dazu passender Nadelspitze zu wählen, achten Sie auf die Angaben der Garnhersteller. Denn diese geben immer im Rahmen der Nadelstärke an, mit welchen Handarbeitsgeräten in welcher Dicke sich die Wolle gut verarbeiten lässt.

» Mehr Informationen

3.2. Wie lang sind doppelseitige, tunesische Häkelnadeln?

Eine tunesische Häkelnadel ist immer wie eine Stricknadel beidseitig und ist dazwischen mit einem Seil verbunden. Wie lang die tunesische Häkelnadel ist, hängt von der Länge der Nadel und vom gewählten Seil ab. Wenn Sie von einer tunesischen Häkelnadel mit 30 cm Länge lesen, ist damit nur die Nadel, nicht das Seil gemeint. Insgesamt ergeben sich aus zwei Nadeln samt Seil Längen zwischen 60 und 140 cm.

» Mehr Informationen

3.3. Was muss man über Form und Gewicht wissen?

Wir haben im Vergleich ausschließlich runde tunesische Stricknadeln entdeckt, die immer doppelseitig und mit einem Seil verbunden waren. In Sets können Sie meist Seile in verschiedenen Längen mit Nadeln in verschiedenen Stärken kombinieren. In der Form unterscheiden sich die Häkelnadeln weit weniger als im Gewicht. Das Gewicht hängt neben der Länge und der Dicke natürlich immer auch mit dem verwendeten Material zusammen.

blau-weiss gestreiftes haekelstueck auf tunesischer haekelnadel

Oft ist den tunesischen Häkelnadeln eine Anleitung beigefügt, an der Sie sich orientieren können.

» Mehr Informationen

3.4. Die Qual der Wahl: klassische oder tunesische Häkelnadel?

Um Ihnen die Entscheidung etwas zu erleichtern, wollen wir noch einmal kurz die wichtigsten Unterschiede zwischen einer klassischen und einer tunesischen Häkelnadel aufzeigen:

Art der Häkelnadel Eigenschaften
klassische Häkelnadel
  • ein Griff mit einer langen Nadel mit Haken am Ende
  • gehäkelte Schnüre und Gewebe verbleiben nicht auf der Nadel
  • Nadel bleibt frei, Gewebe liegt in der Hand
  • man dreht die Arbeit am Ende jeder Reihe
tunesische Häkelnadel
  • haben zwei Nadeln, die mit einem Seil verbunden sind
  • ähneln einer Rundstricknadel
  • Maschen bleiben stets auf der Nadel bzw. Schnur
  • man häkelt wie beim Rundstricken hin und her
  • man arbeitet nur auf einer Seite
» Mehr Informationen

4. Welche Vor- und Nachteile hat der Kauf im Internet?

Online-Shopping sehen wir für diese Produktgruppe mit folgenden Vor- und Nachteilen:

    Vorteile
  • größte Auswahl verschiedener Produkte
  • anschauliche Videos und Anleitungen
  • günstige Preise und einfacher Preisvergleich
  • kein großer Aufwand für die Suche
  • bequeme Lieferung
    Nachteile
  • Umtausch aufwendiger
  • oft Lieferkosten
  • teilweise lange Lieferwege

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Tunesische-Häkelnadel-Vergleich

5.1. Was ist einem Set tunesischer Häkelnadeln enthalten?

In umfangreichen Sets finden Sie teilweise mehr als 20 Nadeln in verschiedenen Größen und Dicken des Häkelkopfes. Dazu gibt es dann noch unterschiedliche Seile, mit denen die Nadeln verbunden werden können.

» Mehr Informationen

5.2. Wie lang ist eine tunesische Häkelnadel?

Die Nadeln ohne Seil sind meist zwischen 20 und 30 cm lang.

tunesische haekelnadel zwischen haekelarbeiten

Tunesische Häkelnadeln bekommen Sie z. B. aus Metall, Aluminium, Holz oder Kunststoff in verschiedenen Stärken.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Hersteller bieten tunesische Häkelnadeln an?

Gute Noten haben Marken wie Prym, Knit Pro, Butinette, Lana Grossa, Luxebell, Anpro, Milxia und Addi erhalten.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man tunesische Häkelnadeln kaufen?

In gut sortierten Bastel- und Handarbeitsgeschäften werden Sie die Häkelnadeln finden, aber das Angebot ist im Internet deutlich vielfältiger.

» Mehr Informationen

5.5. Was kosten tunesische Häkelnadeln?

Für Sets zahlen Sie je nach Umfang zwischen 17 und 50 Euro.

» Mehr Informationen