Kaufberatung zum Türhopser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Türhopser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Türhopser sind Vorrichtungen, die an einer flexiblen Aufhängung im Türrahmen angebracht werden. In dem dazugehörigen Sitz können Babys unter Aufsicht ihrer Eltern ihre Motorik ausprobieren.
  • Mit einem Türhopser können Babys im Sitzen oder Stehen ihre ersten Schritte testen. Durch den bequemen Babysitz, der einen hohen Rand hat, werden sie stabilisiert und fallen nicht hin.
  • Türhopser sind für unterschiedliche Altersstufen geeignet. So können Sie Türhopser für Babys ab 3 Monate, Türhopser für Babys ab 6 Monate und Türhopser für Babys ab 9 Monate verwenden.

tuerhopser-test

Wenn Sie ein sehr aktives Baby haben, das sich gern bewegt und seine Motorik austestet, dann können Sie dem Bewegungsdrang mit einem Türhopser entgegenkommen. Mit einer solchen Vorrichtung können Sie unter Ihrer Aufsicht Ihr Kind nach Herzenslust springen und hüpfen lassen.

Sicherlich haben Sie schon einige Babyhopser-Tests gelesen. Wir von COMPUTER BILD fassen für Sie in unserem Türhopser-Vergleich 2023 alle wichtigen Kaufkriterien übersichtlich zusammen, damit Sie am Ende auch tatsächlich den besten Türhopser für Ihr Baby finden.

1. Wie verhelfen Sie mit dem richtigen Jumper Ihrem Baby zu mehr Bewegungsfreude?

tuerhopser-auswahl

Ein Türhopser bietet Ihrem Baby die Möglichkeit seine Motorik auszutesten.

Wenn Sie für Ihr Baby einen Türhopser kaufen möchten, dann sagen Ihnen Türhopser-Tests, worauf Sie bei der Auswahl eines passenden Baby-Jumpers konkret achten müssen. Wir von COMPUTER BILD möchten Ihnen in unserem Türhopser-Vergleich noch einmal die wichtigsten Kaufaspekte genau vorstellen, damit Sie am Ende die richtige Kaufentscheidung für den besten Türhopser treffen können.

Besonders der Aspekt der Sicherheit wird oftmals sehr vielseitig in Elternforen diskutiert. Deswegen statten die meisten Hersteller ihre Türhopser mit einem besonders hohen Rand und einer extra stabilen Aufhängung aus. So können Sie sicher gehen, dass der Türhopser in der Regel zu einem sehr sicheren Erlebnis für Ihr Baby wird.

Sind Türhopser schädlich? Es gibt einige Stimmen, die meinen, dass Türhopser schädlich sind, aber auch solche, die die Vorteile von Türhopsern für Kinder sehen. Wir von COMPUTER BILD stellen Ihnen im Folgenden vor, welche Arten von Türhopsern es gibt. Was die einzelnen Produkttypen genau voneinander unterscheidet und welche besonderen Eigenschaften sie haben, das können Sie in unserer Kaufberatung zum Thema Türhopser nachlesen.

Tipp: Informieren Sie sich vor dem Kauf eines Türhopsers umfassend über dieses Thema und vergleichen Sie auch die einzelnen Modelle miteinander.

2. Wie bringt ein guter Türhopser Ihr Baby in Aktion?

tuerhopser-stabil

Einen Türhopser bringen Sie in der Regel im Türrahmen an.

Der Markt für Babys und Kleinkinder ist riesig. Es gibt neben vielen Gebrauchsgegenständen wie Kinderwagen, Babyphone und Wickeltischen auch eine große Auswahl an Spielzeug und Lernhilfen. Der Baby-Türhopser ist eine Kombination aus den beiden letztgenannten Dingen. Einerseits unterstützt der Türhopser die Motorik Ihres Babys, indem er es zu diversen Bewegungsabläufen animiert. Das können unter anderem Hüpfen und Springen, aber auch Stehen und Tippeln sein.

Andererseits geht es aber auch darum, Ihr Baby sinnvoll zu beschäftigen. Gerade Babys beobachten gern ihre Umgebung und lernen durch Nachahmung. In einem Babyhopser können sie also die Bewegungen von Erwachsenen imitieren. Dabei lernen Babys außerdem viel über ihre Motorik und ihre Körperbeherrschung – und das alles ohne hinzufallen. Denn Türhopser von Storchenmühle, Türhopser von Bright Stars und anderen Marken sind so aufgebaut, dass sie mit einem bequemen Babysitz ausgestattet sind.

In diesen Babysitz können Sie Ihr Kind dann hineinsetzen und es unter Ihrer Aufsicht schaukeln oder wippen lassen. Oftmals sind Einheiten mit dem Türhopser nicht nur ein Vergnügen für die Babys, sondern auch Sie als Eltern werden einen Heidenspaß an den Fortschritten Ihres Kindes haben.

Welche Vor- und Nachteile Türhopser besitzen, haben wir von COMPUTER BILD hier noch einmal für Sie zusammengefasst:

    Vorteile
  • kommen dem Bewegungsdrang Ihres Kindes entgegen
  • unterstützen die Entwicklung der Motorik Ihres Kindes
  • sind mit einem sicheren Babysitz ausgestattet
  • können praktisch im Türrahmen aufgehängt werden
  • bieten Ihnen und Ihrem Kind einen Heidenspaß
    Nachteile
  • dürfen nie ohne die Aufsicht eines Erwachsenen verwendet werden

3. Wie finden Sie den besten Türhopser, der den größtmöglichen Sitzkomfort bietet und mit einer stabilen Aufhängung ausgestattet ist?

Wenn Sie sich dazu entschieden haben, einen Türhopser für Ihr Baby zu kaufen, dann sollten Sie bei der Auswahl des richtigen Modells einige Punkte beachten. Neben den Herstellerangaben und Sicherheitshinweisen geht es vor allem darum, mit welcher Aufhängung die einzelnen Produkte ausgestattet sind. Aber auch der Sitzkomfort und die max. Tragkraft spielen eine große Rolle. Nicht zuletzt sollten Sie auch beachten, für welche Altersstufen die verschiedenen Türhopser empfohlen werden.

3.1. Der Sitzkomfort entscheidet darüber, ob Ihrem Baby der Türhopser gefällt

tuerhopser-stehen

Der Sitz eines Türhopsers ist mit einem hohen Rand ausgestattet und weich gepolstert.

Türhopser wie Türhopser von Hauck oder Türhopser von Haba sind in der Regel mit einem weich gepolsterten Sitz ausgestattet. So kann Ihr Baby bequem darin sitzen, sodass keine Gliedmaßen gequetscht werden. Außerdem sorgt ein hoher Rand für zusätzliche Sicherheit. Der erhöhte Rand stabilisiert Ihr Kind optimal, sodass es weder nach vorn noch nach hinten kippen kann. Außerdem wird auf diese Art und Weise eine sehr aufrechte Position Ihres Kindes herbeigeführt. Dadurch können Bewegungsabläufe wie Hüpfen und Springen viel besser ausgeführt werden als im reinen Sitzen.

Zusätzlich besitzt ein Türhopser Gurte, mit denen das Kind ähnlich wie in einer Babytrage oder Babywippe angeschnallt wird. Die Gurte verhindern außerdem, dass das Kind bei zu starken Bewegungen im Sitz verrutscht. Zusätzlich sorgen die Sicherheitsgurte dafür, dass das Kind sich auf keinen Fall selbstständig aus dem Türhopser befreien und schlimmstenfalls dabei verletzten kann. Sichern Sie Ihr Kind deshalb also stets mit den dafür vorgesehenen Gurten und halten Sie sich dabei an die Anweisungen des Herstellers.

Viele Türhopser wie Türhopser von Hauck oder Türhopser von Haba sind zudem für verschiedene Altersstufen ausgelegt. So können Sie beispielsweise bei einigen Modellen die Sicherheitsgurte individuell einstellen und so an die körperliche Entwicklung Ihres Babys anpassen. Aber auch die Sitzhöhe ist oftmals verstellbar, sodass Sie sie ebenfalls an die Größe Ihres Kindes anpassen können.

Achten Sie beim Kauf außerdem darauf, dass der Türhopser Ihrer Wahl einen waschbaren Bezug hat.

3.2. Die richtige Aufhängung sorgt für ein sicheres Gefühl

tuerhopser-sicherheit

Einige Türhopser sind mit zusätzlichen Sicherheitsgurten ausgestattet.

Die meisten Hersteller liefern ihre Türhopser mit Aufhängung. Dabei gibt es laut Türhopser-Tests jedoch einige Unterschiede zu beachten: Einige Türhopser können mit einer Klemme, andere wiederum mit einem Haken oder einer Stange befestigt werden. Eine Klemme ist die einfachste Variante, um den Türhopser aufzuhängen. Sie wird ganz einfach über dem Rahmen der Tür zusammengeführt. Einen Haken müssen Sie anbohren. Jedoch können Sie im Anschluss daran an dem Haken ein Seil oder einen Karabiner befestigen. Diese Variante ist zwar etwas aufwendiger, erhöht aber das Sicherheitsgefühl.

Zuletzt haben Sie die Möglichkeit, den Türhopser mit Hilfe einer Reckstange im Türrahmen anzubringen. Die Stange wird dabei in den Türrahmen fest eingespannt, sodass sie nicht verrutschen kann. Mit welcher Aufhängung der Türhopser Ihrer Wahl ausgestattet ist, entnehmen Sie am besten den Produkthinweisen auf der Verpackung bzw. der Produktbeschreibung im Internet. Sollte bei dem Türhopser, den Sie kaufen möchten, keine Aufhängung mitgeliefert werden, können Sie problemlos passende Aufhängungen anderweitig erwerben.

3.3. Kaufen Sie für jedes Alter den passenden Türhopser

Egal, ob Sie einen Türhopser von Storchenmühle, einen Türhopser von Bright Stars, einen Türhopser von Tigger oder einer anderen Marke kaufen, achten Sie auf die Altersempfehlung des jeweiligen Herstellers. Da einige Kinder schneller wachsen als andere, ist es sinnvoll, wenn Sie nach einem Türhopser Ausschau halten, der ein Stück mitwächst. Ein Türhopser mit höhenverstellbarem Sitz bzw. einstellbaren Gurten ist in diesem Fall eine gute Alternative.

Gleichzeitig zur Altersempfehlung sollten Sie darauf achten, für welches Körpergewicht die einzelnen Türhopser ausgelegt sind. Während einige Türhopser eine max. Tragekraft von 12 kg haben, können Sie auch Türhopser bis 20 kg Tragekraft kaufen. Bei einem Türhopser, der bis 20 kg ausgelegt ist, sollten Sie unbedingt die stabilste Aufhängung wählen, die Sie bei sich im Türrahmen anbringen können.

4. Können Türhopser-Tests zeigen, dass Türhopser und Türschaukeln unterschiedliche Produkte sind?

Bei Ihrer Suche nach der richtigen Art von Türhopser begegnen Ihnen die unterschiedlichsten Begriffe. Türhopser, Baby-Hopser und Baby-Jumper sind nur einige davon. Aber auch die Begriffe Baby-Wippe, Baby-Schaukel oder Türschaukel tauchen hin und wieder auf. Während es sich bei den bisher genannten Produkten tatsächlich um Türhopser handelt, stellt beispielsweise der Türhopser von ABC Design eher eine Türschaukel dar. Dieser Türhopser ist ein Flugzeug, das wie eine Art Baby-Schaukel im Türrahmen angebracht wird. Hier sehen Sie noch einmal den Unterschied im direkten Vergleich:

Türhopser-Typ Kurzbeschreibung
Türhopser
  • Türhopser, der für eine aufrechte Position des Babys sorgt
  • Türhopser, mit dem das Baby stehen, hüpfen und springen kann
  • Türhopser, mit dem das Baby sich frei bewegen und seine Motorik ausprobieren kann
Türschaukel
  • Türschaukel, in der das Baby sitzt
  • Türschaukel, mit der das Baby mit seinen Füßen den Boden nicht berührt
  • Türschaukel, mit der das Baby in seiner eigenen Motorik eher eingeschränkt ist und sich nicht selbst ausprobieren kann
  • Türschaukel, die in ihrer Funktion nahezu ausschließlich zum Schaukeln eignet

5. Gibt es einen Türhopser-Testsieger der Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest bislang keinen eigenen Türhopser-Test durchgeführt, sodass wir Ihnen an dieser Stelle auch keinen Türhopser-Testsieger nennen können. Allerdings finden Sie unter dem Begriff Türhopser zahlreiche Türhopser-Tests und Vergleiche. Einer der beliebtesten Türhopser ist zum Beispiel der Bright Stars Türhopser Bounce and Spring Deluxe, der sich durch seine praktische Klemm-Aufhängung sowie sein variationsreiches Spielzeug auszeichnet.

6. Welche bekanntesten Hersteller und Marken von Türhopsern gibt es?

Türhopser gebraucht kaufen?

Falls Sie einen günstigen Türhopser erwerben möchten, können Sie auch einen gebrauchten Türhopser kaufen. Allerdings sollten Sie sich dazu eine neue Aufhängung kaufen, damit Sie auf der sicheren Seite sind.

Türhopser gibt es wie viele andere Produkte auch in verschiedenen Preisklassen. Sie können also entweder einen günstigen Türhopser kaufen, beispielsweise aus einem entsprechenden Angebot eines Discounters wie Aldi oder Lidl, oder Sie schauen sich im Fachhandel um. Viele namhafte Hersteller und Marken finden Sie zum Beispiel in führenden Babyausstattungs-Märkten. Einige der wichtigsten Hersteller haben wir von COMPUTER BILD Ihnen an dieser Stelle noch einmal aufgelistet:

  • Haba
  • Bright Stars
  • Hauck
  • Jane
  • Baby Einstein
  • Kids II
  • Munchkin
  • Summer Infant

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Türhopser

7.1. Ab wann ist ein Türhopser möglich?

tuerhopser-motorik

Ein Türhopser ist immer nur eine Ergänzung zum eigentlichen Laufen lernen.

Die meisten Hersteller geben ihre Türhopser für Kinder ab 6 Monate frei. Die Zeit, in der sich Ihr Kind in dem Türhopser befindet, beansprucht die Muskulatur und die Wirbelsäule Ihres Kindes. Deswegen empfehlen die meisten Hersteller, dass Sie Ihr Kind nicht zu lange im Türhopser lassen sollten. Mit Rücksicht auf den Rücken und die körperliche Entwicklungsphase bzw. ein gesundes Wachstum sollten Sie Ihr Kind nicht länger als 20 bis 30 Minuten im Türhopser sitzen bzw. stehen lassen.

» Mehr Informationen

7.2. Wie befestigt man einen Türhopser?

Einen Türhopser befestigen Sie am besten im Türrahmen. Sie können den Türhopser mit Hilfe einer Klemme, eines Hakens oder einer Stange aufhängen. Wenn Sie den Türhopser im Sommer zum Beispiel im Garten nutzen möchten, dann können Sie ihn beispielsweise auch an einer Teppichstange aufhängen. Sorgen Sie bei der Aufhängung immer dafür, dass der Türhopser stabil und sicher angebracht ist und die Klemme oder der Haken sowie die Stange nicht verrutschen oder sich lösen können.

» Mehr Informationen

7.3. Wie schädlich sind Türhopser?

Es gibt seit vielen Jahren eine intensive Diskussion darüber, ob Türhopser für das Kind schädlich sind oder nicht. Das Gerät steht im Verdacht, zu Fehlstellungen der Füße und Beine zu führen. Deshalb sollte der Türhopser nur wohldosiert eingesetzt werden. Fühlt sich das Kind darin nicht wohl, nutzen Sie es nicht weiter.

» Mehr Informationen

7.4. Wie sinnvoll sind Türhopser?

Türhopser sollen die Entwicklung der Motorik Ihres Babys fördern. Sie werden an einem Türrahmen aufgehängt. Ein Türhopser darf aber nur für eine kurze Zeit und unter Aufsicht der Eltern genutzt werden. Es handelt sich hierbei um eine Vorrichtung, die nicht länger als 20 oder 30 min genutzt werden sollte.

» Mehr Informationen