
Tür-Zusatzschlösser können handliche Riegelschlösser, aber auch schwere Panzerriegel sein.
Unabhängig davon, ob Sie sich für ein Tür-Zusatzschloss mit Außenzylinder oder ohne entscheiden: Aus technischer Sicht gibt es relevante Punkte, die Sie mit in Ihre Suche einbeziehen sollten.
3.1. Angaben zur Türstärke
Im Normalfall haben Türen im Innenbereiche eine Stärke von ca. 40 mm. Bei Außentüren ist es etwas mehr, um den höheren Anforderungen gerecht zu werden. Achten Sie auf die Angaben, sofern Sie sich für ein zusätzliches Türschloss entscheiden, das von innen und außen bedienbar sein soll. Bei einem Panzerriegel etwa ist die Türstärke irrelevant.
3.2. Das Dornmaß
Bevor Sie ein Tür-Zusatzschloss kaufen, muss geprüft werden, ob das Dornmaß zur Tür passt. Dabei handelt es sich um den Abstand zwischen der Mitte des Schlüssellochs und der Außenkante des Stulpes. Die Angabe in mm erhalten Sie über den Tabellenvergleich sowie die Produktbeschreibungen.
Tipp: Unabhängig davon, ob Sie bereits ein Tür-Zusatzschloss an der Wohnungstür montiert haben, gibt es eine weitere Möglichkeit, die eigene Sicherheit zu erhöhen. Sofern noch nicht vorhanden, ist der klassische Türspion empfehlenswert, um zu sehen, ob und wer vor der Tür steht, bevor Sie etwa die Wohnung verlassen.