Kaufberatung zum Tür-Zusatzschloss-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Tür-Zusatzschloss-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein nachträglich montiertes Tür-Zusatzschloss für innen oder außen bietet Ihnen die Möglichkeit, sich vor einem Einbruch zu schützen. Eine wichtige Maßnahme, da der Zeitfaktor für Einbrecher eine entscheidende Rolle spielt.
  • In Sachen Bedienkomfort steht Ihnen das Tür-Zusatzschloss mit Schlüssel oder ohne zur Verfügung. Bei Letzteren handelt es sich um Anlagen, die per Fernbedienung durch mehrere Personen steuerbar sind.
  • Einen zusätzlichen Komfort bietet ein Tür-Zusatzschloss mit Sperrbügel als Ausstattungsmerkmal. Es erlaubt Ihnen wie bei einer Türkette, den Eingang einen Spalt breit zu öffnen, sodass ein unerwünschter Zutritt in Ihre Wohnung verhindert wird.

tuer-zusatzschloss-test

Moderne Türen sind in Neubauten oftmals mit einem zuverlässigen Sperrsystem ausgestattet. In älteren Bauten dagegen kann die Notwendigkeit bestehen, zusätzlich ein Tür-Zusatzschloss innen und/oder außen zu installieren. Vergleichbare Systeme für eine nachträgliche Installation gibt es auch für Fenster, um den Sicherheitsfaktor zusätzlich zu erhöhen. Wichtig bei der Auswahl ist das zumeist mit angegebene Sicherheitslevel, das in eine Skala von 1 bis 10 unterteilt ist.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob die Türsicherung an der Haustür oder der Wohnungstür installiert wird. In beiden Fällen stehen Varianten zur Verfügung, die per Schlüssel sowie über eine Fernbedienung gesteuert werden können. Nutzen Sie die nachfolgende Kaufberatung, um sich darüber zu informieren, welches Tür-Zusatzschloss zu welcher Türstärke passt und was es mit dem Dornmaß auf sich hat.

1. Was ist ein Tür-Zusatzschloss und wie funktioniert es?

Zahlen und Fakten zu Wohnungseinbrüchen

Laut einer statistischen Erfassung kommt es in Deutschland jährlich zu über 50.000 Wohnungseinbrüchen, bei denen Wertgegenstände sowie Bargeld entwendet werden. Die Zahl pro 100.000 Bewohnern schwankt deutlich und erhöht sich in verschiedenen Ballungsgebieten, ist jedoch vergleichbar mit denen in Österreich und weiteren Ländern. In Metropolregionen empfiehlt es sich, ein Tür-Zusatzschloss einbauen zu lassen oder selbst einzubauen, um einen möglichen Schaden abzuwenden und den geplanten Einbruch zumindest zu erschweren.

Wie die Produktbezeichnung besagt, handelt es sich bei einem Tür-Zusatzschloss um eine Ergänzung zur bereits vorhandenen Schließanlage in der Tür. Praktisch durchgehend sind es sogenannte Riegelschlösser mit einem einfachen Funktionsprinzip:

Das Zusatzschloss für die Tür besteht aus einem Schließzylinder oder einer vergleichbaren Bauform sowie einem Schließkasten, in dem sich die Mechanik befindet. Durch das Drehen des Schlüssels wird der Riegel in den Schließzylinder geschoben, sodass die Tür doppelt abgesichert ist. Wahlweise erhalten Sie ein Tür-Zusatzschloss mit Drehknauf für eine einfachere Bedienung.

1.1 Wie sicher ist ein Tür-Zusatzschloss?

Es gibt einfache Ausführungen wie beispielsweise Türketten, die in der Tür verschraubt werden. Ein Nachteil liegt darin, dass der Druckwiderstand äußerst gering ist. Hinzu kommt die Frage, aus welchem Material das nachträglich verbaute Modell gefertigt worden ist. Bei einem Tür-Zusatzschloss mit Schlüssel hängt es auch davon ab, ob dieser leicht nachgemacht werden kann oder einem hohen Sicherheitsstandard entspricht.

» Mehr Informationen

1.2. Anleitung: Wie wird ein Tür-Zusatzschloss eingebaut?

Bei nachträglichen Installation eines Zusatzschlosses in der Tür kommen Sie nicht ohne Bohren aus. Sie benötigen verschiedene Werkzeuge, um die Befestigung selbst zu übernehmen:

einbrecher versucht, schloss zu knacken

Erhöhen Sie die Sicherheit in Ihrem Zuhause mit einem Tür-Zusatzschloss.

Für das Vermessen und Anzeichnen der Bohrlöcher und des Zylinderlochs benötigen Sie ein Maßband oder Lineal sowie eine Wasserwaage zum Ausrichten. Eine im Lieferumfang enthaltene Schablone erleichtert das Vormarkieren der Löcher. Folgende Schritte sind danach notwendig:

  1. Bohren Sie die Befestigungslöcher und das Loch für den Zylinder. Handelt es sich um ein Tür-Zusatzschloss, das von außen bedienbar sein soll, muss das Zylinderloch komplett durchgebohrt werden.
  2. Im nächsten Schritt wird der Schließkasten mit der Schließmechanik an der Tür befestigt, im Anschluss das Schließblech am Türrahmen.

Die exakte Vorgehensweise entnehmen Sie den jeweiligen Anleitungen. Ist alles korrekt durchgeführt, ist Ihre Wohnungstür durch das Tür-Zusatzschloss noch besser geschützt.

Ein Tür-Zusatzschloss mit Innen- und Außenzylinder bietet den Vorteil, dass es beidseitig bedienbar ist, um für das notwendige Plus an Sicherheit zu sorgen. Es zeigt Dieben darüber hinaus, dass bei der Durchführung eines Wohnungseinbruchs mit mehr Widerstand gerechnet werden muss. Der sichtbare Tür-Zusatzschloss-Zylinder hat eine abschreckende Wirkung.

» Mehr Informationen

2. Für mehr Schutz: Welche Schlosstypen gibt es in Tür-Zusatzschloss-Tests im Internet?

Vom Tür-Zusatzschloss, das von außen abschließbar ist, bis hin zu Varianten, die nur von innen bedienbar sind, gibt es unterschiedliche Ausführungen. Nachfolgend werden weitere Typen näher beleuchtet.

2.1. Das Tür-Zusatzschloss nach Art vorgestellt

Eine praktische Ausführung ist ein Tür-Zusatzschloss, das elektrisch ansteuerbar ist und verschiedene Zusatzfunktionen hat. In der nachfolgenden Tabelle werden die spezifischen Charakteristika im Vergleich zu einer manuellen Türsicherung dargestellt.

Kategorie Eigenschaften
elektrisches Tür-Zusatzschloss
  • besonders praktisch, wenn es nach dem Zufallen der Tür automatisch verriegelt
  • steht auch als Tür-Zusatzschloss mit Fernbedienung zur Verfügung
  • im Tür-Zusatzschloss-Vergleich etwas kostspieliger bei der Anschaffung
manuelles Tür-Zusatzschloss
  • klassische Ausführung, die in vielen Varianten zur Verfügung steht.
  • wahlweise gibt es das per Schlüssel bedienbare Tür-Zusatzschloss für außen
  • mit oftmals unter 100 Euro relativ kostengünstig

Die Bedienbarkeit bei einem Tür-Zusatzschloss mit Funk ist deutlich komfortabler. Es kommt häufig in Betrieben zum Einsatz, wobei gleich mehrere Türen abgesichert werden. Autorisierte Mitarbeiter erhalten jeweils die benötigte Fernbedienung zum Öffnen und Schließen.

2.2. Das Tür-Zusatzschloss mit Außenzylinder

Im Gegensatz zu einem Tür-Zusatzschloss ohne Außenzylinder ergeben sich einige Unterschiede, die näher betrachtet werden.

    Vorteile
  • das nachträglich montierte Türschloss ist von innen und außen bedienbar
  • zeichnet sich abhängig von der Verarbeitung durch ein hohes Sicherheitslevel aus
  • bei Doppelzylindern lassen sich diese einzeln auswechseln, was den Aufwand reduziert
    Nachteile
  • relativ aufwendig bei der Installation, da ein durchgehendes Bohrloch in der Tür für die Zylinder benötigt wird
  • in wertiger Ausführung zum Teil recht kostspielig

In diversen Tür-Zusatzschloss-Tests im Internet wird bestätigt, dass diese Varianten etwa von der Marke Abus mit einem optimalen Schutz überzeugen.

3. Auf welche Kriterien bei der Suche nach dem besten Tür-Zusatzschloss achten?

tuer mit sicherheitsschloessern

Tür-Zusatzschlösser können handliche Riegelschlösser, aber auch schwere Panzerriegel sein.

Unabhängig davon, ob Sie sich für ein Tür-Zusatzschloss mit Außenzylinder oder ohne entscheiden: Aus technischer Sicht gibt es relevante Punkte, die Sie mit in Ihre Suche einbeziehen sollten.

3.1. Angaben zur Türstärke

Im Normalfall haben Türen im Innenbereiche eine Stärke von ca. 40 mm. Bei Außentüren ist es etwas mehr, um den höheren Anforderungen gerecht zu werden. Achten Sie auf die Angaben, sofern Sie sich für ein zusätzliches Türschloss entscheiden, das von innen und außen bedienbar sein soll. Bei einem Panzerriegel etwa ist die Türstärke irrelevant.

3.2. Das Dornmaß

Bevor Sie ein Tür-Zusatzschloss kaufen, muss geprüft werden, ob das Dornmaß zur Tür passt. Dabei handelt es sich um den Abstand zwischen der Mitte des Schlüssellochs und der Außenkante des Stulpes. Die Angabe in mm erhalten Sie über den Tabellenvergleich sowie die Produktbeschreibungen.

Tipp: Unabhängig davon, ob Sie bereits ein Tür-Zusatzschloss an der Wohnungstür montiert haben, gibt es eine weitere Möglichkeit, die eigene Sicherheit zu erhöhen. Sofern noch nicht vorhanden, ist der klassische Türspion empfehlenswert, um zu sehen, ob und wer vor der Tür steht, bevor Sie etwa die Wohnung verlassen.

4. Welche Hersteller bieten Tür-Zusatzschlösser an?

moderne haustuer

Klären Sie bei Mietobjekten vorher ab, ob Sie ein zusätzliches Schloss anbringen dürfen.

Die nachfolgend aufgeführten Marken werden häufig in Tür-Zusatzschloss-Tests im Internet erwähnt und haben sich einen guten Ruf erarbeitet:

  • Abus
  • Kotarbrau
  • HEOsafe
  • Wilka
  • Delsen
  • Burg-Wächter
  • Gatelock
  • Basi

Mit ein wenig Geduld finden Sie ein günstiges Tür-Zusatzschloss der genannten Anbieter im Rahmen verschiedener Sonderaktionen. Achten Sie auf entsprechende Neuigkeiten in 2023.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Tür-Zusatzschloss-Vergleich

Bei der Suche nach einem Tür-Zusatzschloss mit Sperrbügel und weiteren Ausführungen tauchen regelmäßig Fragen auf, die nachfolgend beantwortet werden.

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Tür-Zusatzschloss-Test veröffentlicht?

Rund um das Thema Einbruchschutz hat die Verbraucherorganisation einen ausführlichen Fenster- und Türsicherung-Test durchgeführt. Es wurden Querriegelschlösser und Stangenschlösser näher unter die Lupe genommen. Einem Tür-Zusatzschloss werden Testsieger-Qualitäten zugesprochen, allerdings habe die erhöhte Sicherheit mit über 500 Euro ihren Preis.

» Mehr Informationen

5.2. Wie wird ein Tür-Zusatzschloss befestigt?

Wie die Befestigung exakt durchgeführt wird, hängt vom Schlosstyp ab. Im Normalfall werden die Bauteile in der Tür sowie im Türrahmen eingesetzt. Entscheiden Sie sich für einen nahezu einbruchsicheren Panzerriegel, wird dieser im Mauerwerk links und rechts des Türrahmens verankert. Idealerweise wird er unterhalb der regulären Schließanlage angebracht.

Es gibt auch Riegel, die senkrecht eingesetzt werden, sodass ein Schutz an der Ober- und Unterkante der Tür vorhanden ist.

sicherheitskette an tuer

Bei einem Tür-Zusatzschloss mit Sperrkette können Sie die Tür trotz eingerastetem Schloss einen Spalt breit öffnen, um mit der Person vor der Tür zu sprechen.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es ein Tür-Zusatzschloss, das ohne Bohren befestigt werden kann?

Gerade als Mieter einer Wohnung kann es passieren, dass Ihnen der Vermieter nur erlaubt, ein Tür-Zusatzschloss ohne Bohren anzubringen. Eine Option besteht darin, eine Mehrfachverriegelung zu installieren, bei der das Erscheinungsbild der Tür nicht beeinträchtigt wird. Allerdings ist der Aufwand höher, da zusätzliche Schließbleche am Türrahmen angebracht werden müssen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Vorteile bietet ein Tür-Zusatzschloss mit Fernbedienung?

Oftmals sind elektrisch betriebenen Türsicherungen neben der Fernbedienung auch über passende Apps mithilfe Ihres Smartphones steuerbar. Hinzu kommt, dass einige mit einem zusätzlichen Alarmsignal ausgestattet sind, falls sich jemand unberechtigt Zutritt verschaffen will. Ein weiterer Aspekt: Die Schlösser verriegeln automatisch.

» Mehr Informationen

5.5. Wie funktioniert ein Tür-Zusatzschloss, das gleichschließend ist?

Hierbei handelt es sich um ein Set an Zusatzschlössern beispielsweise für den Geräteschuppen, für Kellertüren und weitere Zugangsbereiche. Der Vorteil bei einem gleichschließenden System liegt darin, dass Sie für alle Schlösser nur einen Schlüssel benötigen.

» Mehr Informationen

Tür-Zusatzschloss: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie die Türsicherung Abus 7010 ganz einfach selbst einbauen können, um Ihr Zuhause effektiv vor Einbrüchen zu schützen. Das hochwertige Produkt von Abus bietet eine zuverlässige Zusatzsicherung für Ihre Tür und ist sowohl für Hausbesitzer als auch Mieter geeignet. Lassen Sie sich Schritt für Schritt durch die Installation führen und erfahren Sie alles Wissenswerte über die Funktionen und Vorteile des Abus 7010.