Kaufberatung zum Trompete-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Trompete-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine eigene Trompete ist für viele Musiker eine höchst emotionale Entscheidung, da jedes Modell ein Alleinstellungsmerkmal hat. Dabei unterscheiden sich die Ausführung, die Stimmung, aber auch der Klang des jeweiligen Instruments.
  • Sehr gern wird die Trompete mit Koffer gekauft, da sie dadurch komfortabel verstaut und transportiert werden kann. Außerdem sollten Sie die Trompete stets mit Reinigungstuch pflegen und reinigen, um die Lebensdauer zu erhöhen.
  • Eine Trompete mit Ständer ist ebenfalls so beliebt wie eine Trompete mit Grifftabelle. Diese Teile erleichtern das Handling und helfen dem Spieler beim Musizieren sowie Noten-Lesen.

trompete-test

Die Welt der Musik und das Musizieren selbst übt für viele Menschen eine große Faszination aus. Die Blechblasinstrumente nehmen dabei einen besonderen Stellenwert ein. Kein Wunder, schließlich gehören sie zu einem Orchester oder einem Straßenzug ebenso dazu, wie die Sonne zum Mond.

Die Trompete ist dabei sehr beliebt. Dies gilt für Groß und Klein. Aus diesem Grund haben wir für Sie eine Kaufberatung 2023 vorbereitet. Dieses wird nicht nur die verschiedenen Arten der Trompete beleuchten, sondern auch die wichtigsten Kaufkriterien bei der Wahl der richtigen Trompete unter die Lupe nehmen.

1. Was ist eine Trompete?

Die Trompete – ein kurzer Geschichtsabriss

Dieses Musikinstrument kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Tatsächlich reichen die Anfänge bis zu 3000 Jahren zurück. Dabei hatten Trompeten früher mehr die Funktion eines Signalgebers und wurden daher eher für militärische oder auch religiöse Zwecke eingesetzt. Heute ist die Trompete in vielen musikalischen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Daher ist sie sowohl bei Klassik als auch bei Jazz oder beim Blues vorzufinden.

Die Trompete gehört zur Kategorie der Blechblasinstrumente und ist auch heute noch bei Jung und Alt sehr beliebt. Dabei ist meist der Klang, der durch das Musizieren erzeugt wird, für viele Musiker das entscheidende Kriterium. Der Klang der Trompete wird durch viele Faktoren erzeugt, darunter auch das Trompete-Mundstück sowie die Mensur. Natürlich ist auch das Können des Musikers von nicht unerheblicher Relevanz dafür, ob die Trompete einen schönen Klang von sich gibt.

Trompete im Test: Goldene Trompete stehend vor schwarzem Hintergrund

Wie wir bei unseren Recherchen in Kundenrezensionen bemerken, wird vor allem der Klang dieser Yamaha YTR-4335 GII von vielen als überraschend gut empfunden.

2. Welche Trompeten-Typen gibt es?

Die wichtigste Unterscheidung findet bei den Ventilen statt. Hierbei haben sich das sogenannte Pumpventil sowie das Drehventil durchgesetzt. Aus diesem Grund haben wir uns diese beiden Ventilarten in Form einer Tabelle genauer angesehen.

Trompeten-Art Eigenschaften
Trompete mit Pumpventil
  • sehr stabile Ventile, wodurch sich die Trompete geschmeidig spielen lässt
  • vor allem für Anfänger sehr gut geeignet, da Ansprache leichter
  • Einspielzeit und mehr Pflege des Instruments notwendig
  • eine Trompete mit Pumpventil kann reparaturanfälliger sein
  • auch als deutsche Trompete bekannt
Trompete mit Drehventil
  • Trompete mit Drehventil ist waagerecht zu spielen
  • Einspielzeit meist nicht notwendig
  • häufiges Reinigen oder Pflege nicht so erforderlich wie bei Pumpventil, Reinigung ist komplexer
  • Musikinstrumente mit diesem Ventil haben kurzen Druckweg
  • größerer Anblaswiderstand, daher bei Anfängern nicht so einfach

Die sogenannte Pèrinet-Trompete, auch als Pumpventil bekannt, macht einen Anteil von über 90 % der Trompetenmodelle aus. Der Erfinder war François Périnet, der das Instrument im Jahr 1838 vorstellte.

Neben der Einteilung in die beiden Ventilarten werden die Blechblasinstrumente anhand ihrer Stimmlagen gegliedert:

  • Trompete als B-Trompete
  • Trompete als C-Trompete
  • Trompete als D-Trompete
  • Trompete als E-Trompete
  • Trompete als Taschentrompete
  • Trompete als Piccolo-Trompete
  • Trompete als Bass-Trompete

3. Trompeten in Tests: Welche Kaufkriterien sind besonders wichtig?

Wollen Sie eine Trompete kaufen, sollten Sie sich zunächst vorher über ein paar Eigenschaften des Instruments informieren. Aus diesem Grund helfen wir Ihnen gern mit unserem Ratgeber dabei. Dabei ist es von großer Relevanz, einen Trompete-Vergleich durchzuführen bevor Sie sich für ein Modell entscheiden. Denn jedes Instrument überzeugt durch seine Eigenheiten.

Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, sollten Sie bei einigen Modellen Ihrer Wahl einen eigenen Trompete-Test durchführen, indem Sie diese einmal spielen. Erst danach können Sie darüber entscheiden, ob das Instrument Ihren Vorstellungen entspricht oder nicht. Folgende weitere Eigenschaften sind dabei wichtig:

  • Trompeten-Typ
  • Größe und Gewicht
  • Stimmung und Schallbecherdurchmesser
  • Ventilart und Klangqualität
trompeten im orchester

Trompeten sind ein beliebtes Musikinstrument bei Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis.

3.1. Den richtigen Trompeten-Typ wählen

Vor allem als Anfänger ist es wichtig, sich für eine Trompete zu entscheiden, die einfach zu handeln ist und natürlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist. Eine Trompete für Anfänger sollte eher ein Pumpventil haben, da diese einfacher zu lernen ist.

3.2. Größe und Gewicht

Natürlich gibt es auch hier je nach Modell Unterschiede. Dabei gibt es unter anderem sogenannte Lightweight-Modelle, die ein wenig leichter verarbeitet sind. Es gibt aber auch Heavy-Modelle, die schwerer in der Hand liegen. Vor allem, wenn die Trompete für Kinder sein soll, sollte diese natürlich eine passende Größe und Gewicht aufweisen. Andernfalls kann es schnell keinen Spaß mehr machen, damit zu musizieren. Daher sollte bei Anfängern und Kindern die Trompete leicht sein.

Trompeten fangen bei einem Gewicht von 500 g an. Natürlich hängt dieses jedoch wiederum vom verwendeten Material ab. Sehr beliebt ist die Trompete aus Edelstahl oder Messing. Diese Instrumente können in Handarbeit veredelt werden, schaffen Sie sich zum Beispiel eine beschriftete Trompete an.

Trompete im Test: Detailaufnahme vom Mündstück einer Trompete

Wie wir feststellen, weist diese Yamaha YTR-4335 GII eine mittelgroße Bohrung auf.

3.3. Stimmung und Schallbecherdurchmesser

Vor allem für fortgeschrittene Spieler sind die Klangvorstellungen zum Instrument beim Trompete-Kaufen entscheidend und natürlich auch wo die Trompete gespielt wird. Soll sie in einem Orchester oder soll die Trompete in einer Jazz-Band eingesetzt werden? Soll Sie einen dunklen oder eher einen strahlenden Klang haben. All diese Faktoren und noch viele mehr sind bei der Wahl entscheidend.

Es ist aber auch wichtig, auf welchen Ton die Trompete gestimmt ist. Tatsächlich wird in Deutschland am häufigsten die B-Trompete gespielt. Daher sind auch die Trompeten-Noten meist auf den Grundton B ausgelegt. Auch die Trompete für Anfänger wird wahrscheinlich eine B-Trompete sein. Neben der Stimmung, die die Trompete verbreiten soll, ist aber auch der Schallbecherdurchmesser wichtig.

3.4. Die einzelnen Bauteile

mann spielt trompete

Nutzen Sie für den Transport Ihrer Trompete immer einen speziell dafür ausgelegten Trompetenkoffer.

Eine Trompete besteht im Wesentlichen aus einem Mundstück, einem Mundrohr, der Maschine, einem Stimmzug und dem Schallstück. Alle Teile tragen neben dem Talent des Spielenden dazu bei, welchen Ton das Instrument von sich gibt. Vor allem das Mundstück nimmt dabei eine größere Rolle ein als gedacht. Denn der eine oder anderen Trompete-Test im Internet zeigt, dass das Mundstück den Klang bis zu 50 % beeinflussen kann. Daher sollten sich vor allem Anfänger für ein bequemes und sehr gut passenden Mundstück entscheiden.

Auch das Mundrohr und dessen Durchmesser sind wichtig. Wird es zum Beispiel schnell breiter, wird der Klang der Trompete tiefer. Dabei ist das Mundrohr konisch geformt. Auch das Schallstück oder der Trompete-Schallbecher sind wichtig. Hierbei wird vom Hersteller häufig der Schallbecherdurchmesser als Wert angegeben, wobei die Mensur des Schallbechers eine wesentlich größere Rolle spielt.

3.5. Weitere Komponenten

Sie sollten sich außerdem auch darüber Gedanken machen, welches Zubehör das Instrument Ihrer Wahl enthalten soll. So gibt es zum Beispiel die Trompete mit Ständer. Außerdem ist die Trompete mit Grifftabelle ebenfalls sehr beliebt. Für einen einfacheren Transport ist es sinnvoll, sich eine Trompete mit Koffer anzuschaffen. Um das Gewicht besser zu balancieren, kann eine Trompete mit Riemen behilflich sein.

Tipp: Trompeten mit Dämpfer sind ebenfalls ein beliebtes Zubehör. Ist die Trompete mit einem Dämpfer aus Kunststoff, Gummi oder auch Holz ausgestattet, so kann die Lautstärke, aber auch das Obertonspektrum verändert werden.

Auch gibt es die Trompete mit Daumensattel, die sehr beliebt ist. Daher haben wir uns die Vor- und Nachteil einer Trompete mit Daumensattel genauer angesehen:

    Vorteile
  • Daumen wird in korrekte Haltung gebracht
  • Schutz vor Verkrampfung in der Hand
    Nachteile
  • Gewöhnungssache beim Spielen

4. Welcher Hersteller von Trompeten konnten bei Trompete-Tests im Internet überzeugen?

Bei der Auswahl einer Trompete sehen sich viele nicht nur mit einer Vielzahl an Ausführungen, sondern auch Herstellern konfrontiert. Die folgenden Hersteller konnten dabei auch in dem einen oder anderen Trompete-Test im Internet überzeugen.

glaenzende trompete

Wichtige Kaufkriterien bei Trompeten sind die Klangqualität, Anzahl der Ventile, Ventilart sowie Gewicht und Zubehör.

  • Karl Glaser
  • Classic Cantabile
  • Roy Benson
  • Cascha
  • Yamaha
  • Bach

Wollen Sie eine Trompete günstig erwerben, ist davon eher abzuraten. Es ist empfehlenswert, bei diesem Instrument von Beginn an gut zu investieren. Denn nur dadurch können Sie mit diesem gut musizieren. Als Ausweichmöglichkeit bietet es sich an, zunächst mit einem Leihgerät zu spielen. Bei Discountern wie Lidl oder Aldi werden Sie daher eher günstige Modelle aus Kunststoff finden, die schnell dafür sorgen können, dass das Musizieren keinen Spaß mehr macht.

Komplettaufnahme einer getesteten Trompete

Uns gefällt das schlichte Design der Yamaha YTR-4335 GII, das auf jeden Schnörkel verzichtet.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Trompeten-Vergleich

Zum Schluss haben wir uns noch mit ein paar weiteren Fragen beschäftigt, die für andere Musiker und Käufer von Relevanz waren.

5.1. Wie wird eine Trompete gestimmt?

Auch die Trompete wird wie viele andere Instrumente mithilfe einer Stimmgabel oder einem Stimmgerät gestimmt. Bei einer Trompete sind dabei aber nicht nur das eigene Gehör und die Vorstellungskraft der Stimmenden beteiligt, auch die Intonationsfähigkeiten sind dabei wichtig. Grundsätzlich ist es sinnvoll, zum Stimmen ein Stimmgerät zu verwenden. Beim Stimmen spielen also eine Vielzahl an Komponenten eine Rolle.

» Mehr Informationen

5.2. Wie viele Ventile besitzt eine Trompete?

Moderne Modelle haben drei Ventile. Dabei sind die Ventile für die Änderung der Tonhöhe verantwortlich. Durch das Drücken des jeweiligen Ventils wird das Trompetenrohr länger und dadurch der Ton tiefer.

» Mehr Informationen

5.3. Mit welchen Kosten sollte man rechnen?

Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten, da jeder eine individuelle finanzielle Ausgangssituation hat. Suchen Sie eine Trompete für Anfänger, sollten Sie mit einem Kaufpreis zwischen 300 Euro und 800 Euro pro Instrument rechnen. Vor allem die Marke Yamaha bietet hier qualitativ gute Instrumente an. Auch bei Anfängern ist es empfehlenswert von Beginn an in ein gutes Blechblasinstrument zu investieren. Setzen Sie hier auf Qualität statt auf Billig-Ware oder Kunststoff-Instrumente.

Bei einer Trompete für Fortgeschrittene können Sie mit einem Preis zwischen 1000 Euro und 1500 Euro rechnen. So eine Trompete besteht aus Messing. In diesem Preissegment finden Sie in jedem Fall solide, qualitativ hochwertig verarbeitete Instrumente. Wollen Sie ein versilbertes Instrument, müssen Sie etwas mehr investieren. Ansonsten gibt es hier preislich kaum Grenzen nach oben.

kind spielt trompete

Reinigen Sie Ihre Trompete für eine möglichst lange Lebensdauer regelmäßig, vor allem aber direkt nach der Nutzung.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Folgekosten gibt es bei der Trompete?

Eine Trompete muss regelmäßig gepflegt und gereinigt werden. Vor allem die Ventile müssen regelmäßig geölt werden. Aber auch die Züge müssen gefettet und das gesamte Instrument in einigen Zeitabständen komplett gereinigt werden. Daher sollten Sie Ihre Trompete mit einem Reinigungstuch intervallweise reinigen. Nur durch regelmäßige Pflege können der Klang und die Qualität des Instrumentes aufrechterhalten werden.

Die Grundpflegemittel, wie Öl, Fett oder das Pflegetuch sind bei einem Kauf des Instruments schon mit dabei, neigen sich aber bei regelmäßiger Verwendung schnell dem Ende entgegen und sollten daher nachgekauft werden. Vor allem die Gesamtreinigung sollte man alle 1 bis 2 Jahre bei einem Fachmann durchführen lassen. Nehmen Sie die Reinigung selbst vor, sollten Sie sich in jedem Fall eine Trompete-Reinigungsbürste zulegen.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Trompete ist die beste?

Die beste Trompete lässt sich keinesfalls pauschal bestimmen, da die Anforderungen eines jeden einzelnen unterschiedlich sind. Grundsätzlich ist jedoch anzunehmen, dass es sich um einen Trompete-Testsieger handelt. Auch wenn die Stiftung Warentest mal einen B-Trompete-Test durchführen wird, können Sie sich an den Ergebnissen orientieren. Letztendlich müssen Sie das Instrument unbedingt mal selbst ausprobieren, gern auch mehrere Modelle, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

» Mehr Informationen