Kaufberatung zum Trocknerbälle-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Trocknerbälle-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Trocknerbälle bestehen aus Wolle, Kunststoff oder Keramik. Aus Wolle sind die Trocknerbälle für empfindliche Textilien geeignet und nachhaltig. Aus Kunststoff oder Keramik ist die Lebensdauer der Trocknerbälle besonders hoch. Sie sind robust und unempfindlich, allerdings meistens auch laut.
  • Die meisten Trocknerbälle sind ohne Duftstoffe erhältlich, die auch von Allergikern bevorzugt werden. Trocknerkugeln aus Wolle können Sie jedoch mit ätherischen Ölen beträufeln. Hohle Trocknerkugeln aus Kunststoff oder Keramik lassen sich mit Duftölen befüllen.
  • Für eine Trocknerladung benötigen Sie meistens zwischen vier und sechs Trocknerbällen. Je schwerer und dicker die Textilien sind, desto größer dürfen auch die Trocknerbälle sein. Für feine Textilien verwenden Sie kleine Trocknerbälle aus Wolle.

trocknerbaelle-test

Trocknerbälle sind eine effiziente und umweltfreundliche Lösung für das Wäschetrocknen. Durch ihre spezielle Struktur verkürzen sie die Trockenzeit, reduzieren Knitterfalten und sorgen für weichere Wäsche – ganz ohne chemische Zusätze. Bio-Trocknerbälle sind besonders umweltfreundlich und bestehen aus nachhaltiger Schafwolle. Sie erhalten aber auch Trocknerbälle aus Kunststoff oder Keramik, die unter anderem häufig befüllbar sind. In unserer Kaufberatung für Trocknerbälle 2023 stellen wir Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien für Trocknerbälle vor und geben Ihnen zudem Tipps zur Anwendung.

1. Was sind Trocknerbälle und wofür werden sie genutzt?

Keine Tennisbälle in den Wäschetrockner

In Online-Tests für Trocknerbälle können Sie häufig den Haushaltstipp lesen, dass Sie als Alternative zu Trocknerbällen auch Tennisbälle verwenden können. Wenn Sie Tennisbälle als Trocknerbälle benutzen, besteht allerdings die Gefahr, dass sich durch die Wärme im Trockner der Kleber der Tennisbälle löst. Zudem können Tennisbälle abfärben und Ihre Wäsche verfärben. Daher sollten Sie auf die Verwendung von Tennisbällen als Trocknerbälle besser verzichten.

Trocknerbälle sind kleine Bälle, die speziell für die Verwendung im Wäschetrockner entwickelt wurden und eine strukturierte Oberfläche aufweisen. Sie werden mit der nassen Wäsche in den Trockner gegeben. Die Wäschekugeln für den Trockner sollen den Weichspüler ersetzen, die Trockenzeit verkürzen und dadurch Energie sparen.

Die Bälle wirken durch ihre Textur und Bewegung, indem sie zwischen den Kleidungsstücken herumrollen. Dadurch wird die Luftzirkulation verbessert und die Trockenzeit verkürzt. Durch das Herumrollen der Bälle zwischen den Kleidungsstücken wird zudem die Bildung von Knitterfalten reduziert. Die Bälle können ebenso dazu beitragen, dass die Wäsche weicher und flauschiger wird, indem sie die Fasern auflockern und so das Ergebnis angenehmer und das Bügeln der Wäsche einfacher machen. Dadurch sind Tocknerbälle eine Alternative zum Weichspüler.

Tipp: Wie viel Zeitersparnis die verschiedenen Typen von Trocknerbällen laut Hersteller erreichen können, haben wir in unserer Produkttabelle in der Kategorie “Zeitersparnis” pro Modell ausgewiesen.

Einige Online-Trocknerbälle-Tests sprechen im Internet den Trocknerkugeln weitere Eigenschaften zu. Unter anderem sollen Trocknerbälle gegen Tierhaare an Kleidungsstücken eingesetzt werden. Ebenso sollen Trocknerbälle gegen statische Aufladung der Wäsche wirken. Je nachdem, aus welchem Material die Kugeln bestehen, können die Trocknerbälle sehr laut bei der Anwendung sein. Bestehen die Trocknerbälle aus Wolle, kann es vorkommen, dass die Trocknerbälle fusseln und das Fusselsieb des Trockners öfter geleert werden muss.

Sowohl die Vorteile von Trocknerbällen als auch die Nachteile fassen wir nachstehend für Sie zusammen:

    Vorteile
  • können Trockenzeit verkürzen und Energie sparen
  • machen Wäsche weicher
  • reduzieren Knitterfalten
  • können gegen Tierhaare und statische Aufladung wirken
    Nachteile
  • Modelle aus Wolle können fusseln
  • Anwendung kann laut sein
  • nicht für alle Stoffarten geeignet

2. Durch welche Ausstattung unterscheiden sich die verschiedenen Arten von Trocknerbällen?

Trocknerbälle unterscheiden sich vor allem durch das verwendete Material.

2.1. Trocknerbälle bestehen aus Wolle, aus Kunststoff oder aus Keramik

trocknerbaelle-vergleich

Die Noppen von Trocknerbällen aus Kunststoff sorgen für eine verbesserte Luftzirkulation im Trockner.

Trocknerbälle aus Wolle werden aus Schafwolle gefilzt. Die Herkunft der Schafwolle ist häufig Neuseeland. Besonders nachhaltig sind allerdings Trocknerbälle aus Deutschland, weil es bei Trocknerbällen aus deutscher Schafwolle keine langen Transportwege gibt. Grundsätzlich sind Trocknerbälle aus Wolle nachhaltiger und umweltfreundlicher als Modelle aus Kunststoff oder Keramik. Zudem können sie die Wärme aus dem Trockner annehmen und auch wieder abgeben, was die Trockenzeit verkürzen kann. Modelle aus Wolle sind im Trockner verhältnismäßig leise, allerdings ist die Lebensdauer der Trocknerbälle begrenzt.

Trocknerbälle aus Kunststoff oder aus Keramik sind mit Noppen oder einer strukturierten Oberfläche ausgestattet, um eine bestmögliche Luftzirkulation während des Trocknens zu ermöglichen. Sie sind besonders robust und haben eine lange Lebensdauer. Zudem sind Trocknerbälle vegan, wenn sie aus Kunststoff oder Keramik bestehen. Trocknerbälle aus Kunststoff sind aufgrund der Noppen aber nicht für empfindliche Wäschestücke geeignet. Zudem können sich Chemikalien aus dem Kunststoff lösen, wenn die Temperatur im Trockner zu hoch ist. Aus Keramik sind die Trocknerbälle besonders laut.

In nachstehender Tabelle vergleichen wir die Eigenschaften der verschiedenen Materialien für Trocknerbälle:

Material Eigenschaften
Wolle + nachhaltig und umweltfreundlich
+ natürliches Material
+ ohne Duftstoffe
+ leise
+ speichern Wärme und geben diese wieder ab
- begrenzte Lebensdauer
- können fusseln
Kunststoff + mit Noppen ausgestattet, gute Luftzirkulation
+ sehr langlebig
+ vegan
- wenig umweltfreundlich
- nicht für empfindliche Stoffe
- verhältnismäßig laut im Trockner
Keramik + mit rauer Oberflächenstruktur
+ sehr robust und langlebig
+ vegan
- bedingt für empfindliche Stoffe
- laut

2.2. Die meisten Trocknerbälle sind rund

Obwohl die meisten Trocknerbälle rund sind, finden Sie auch ovale Trocknerkugeln, sogenannte Trocknereier. Die Funktion ist jedoch die gleiche wie bei den runden Trocknerbällen.

Sie erhalten Trocknerbälle im Set mit mehreren Bällen. Besonders gängig ist ein Set mit sechs Bällen, das auch für einen großen Trockner ausreichend ist.

Die typische Größe für Trocknerbälle ist ein Durchmesser zwischen 5 und 10 cm. Jumbo-Trocknerbälle, die vor allem für schwere und dicke Wäschestücke eingesetzt werden, können auch größer als 10 cm sein.

2.3. Trocknerbälle zum Befüllen sind innen hohl

Von innen hohle Trocknerbälle aus Kunststoff oder Keramik lassen sich befüllen. Wenn Sie die Trocknerbälle mit ätherischen Ölen befüllen, dann erhält Ihre Wäsche im Trockner einen angenehmen Duft. Wenn Sie die Trocknerbälle mit Wasser füllen, kann dieses im Trockner verdunsten und besonders effektiv Knitterfalten verhindern.

2.4. Als Zubehör für die Wäschekugeln für den Trockner sind Stoffbeutel üblich

Die Stoffbeutel dienen zur Aufbewahrung der Trocknerbälle, denn die Trocknerkugeln sind wiederverwendbar. Auch ätherische Öle sind als Zubehör für Trocknerbälle erhältlich.

Wichtig: Bevor Sie die Trocknerbälle zur Aufbewahrung in den Stoffbeutel geben, sollten die Trocknerbälle komplett trocken sein. Vor allem bei noch feuchten Trocknerbällen aus Wolle besteht ansonsten die Gefahr, dass nach einiger Zeit die Trocknerbälle stinken.

3. Sind die besten Trocknerbälle für Allergiker geeignet?

Für die besten Trocknerbälle sollten Sie auf die Duftstoffe und Nachhaltigkeit achten.

3.1. Bio-Trocknerbälle sind biologisch abbaubar

Bio-Trocknerbälle bestehen aus nachhaltig angebauter Wolle. Sie sind frei von Chemikalien und schädlichen Inhaltsstoffen. Daher sind sie auch für Allergiker geeignet und für Menschen mit empfindlicher Haut empfehlenswert. Auch die Verpackung ist nachhaltig und besteht meistens aus Baumwolle.

3.2. Trocknerbälle sind mit und ohne Duft erhältlich

Trocknerbälle mit Duft können künstliche Duftstoffe enthalten und sind daher für Allergiker und Menschen mit empfindlicher Haut nicht empfehlenswert. Trocknerbälle ohne Duft geben allerdings auch keinen Duft an die Wäsche ab.

Wenn Sie sich Trocknerbälle wünschen, die Ihrer Wäsche einen angenehmen Duft verleihen, dann sind befüllbare Trocknerbälle eine gute Wahl. In diese können Sie ätherische Öle mit einer Duftrichtung Ihrer Wahl geben. Ätherisches Öl lässt sich auch auf Trocknerbälle aus Wolle träufeln.

trocknerbaelle-testsieger

Trocknerbälle aus Wolle lassen sich mit ätherischen Ölen beträufeln, um einen angenehmen Duft zu erhalten und an die Wäsche abzugeben.

4. Welche Tipps geben Trocknerbälle-Tests im Internet zur Anwendung von Trocknerbällen?

Die Anwendung von Trocknerbällen ist einfach. Sie werden zur Wäsche in den Trockner gelegt.

4.1. Trocknerbälle für Daunen sollten größer sein als für empfindliche Textilien

Die passenden Trocknerbälle wählen Sie nach der Art der Wäschestücke, die Sie in einem Trockner trocknen möchten. Für dicke Wäschestücke und gefütterte Textilien sind große Trocknerbälle mit 10 cm Durchmesser oder mehr empfehlenswert. Für die dicken Wäschestücke eignen sich große Trocknerbälle aus allen Materialien. Für unempfindliche Textilien wie Handtücher sind vor allem Modelle aus Kunststoff mit kleinen Noppen eine gute Wahl. Feine Stoffe sollten nur gemeinsam mit kleinen Trocknerbällen aus Wolle in den Trockner gegeben werden.

Welche Trocknerbälle zu welchen Textilien passen, fassen wir in nachstehender Tabelle nochmal zusammen:

Textilien passende Trocknerbälle
dicke und gefütterte Textilien wie Daunen
  • große Trocknerbälle mit mindestens 10 cm Durchmesser
  • vor allem aus Kunststoff oder Keramik
Handtücher und unempfindliche Textilien
  • normalgroße Trocknerbälle mit 5 bis 10 cm Durchmesser
  • alle Materialien verwendbar
feine Stoffe
  • kleine bis normalgroße Trocknerbälle mit etwa 5 bis 7 cm Durchmesser
  • Trocknerbälle aus Wolle

4.2. Pro Trocknerladung benötigen Sie vier bis sechs Trocknerbälle

Für eine Trocknerladung Wäsche sind vier bis sechs Trocknerbälle normaler Größe üblich, je nach Menge der Wäsche. Damit sich die Trocknerbälle besonders frei im Trockner bewegen können, raten viele Trocknerbälle-Tests im Internet, den Trockner nur dreiviertel zu befüllen. In der Regel geben die Hersteller in der Gebrauchsanweisung an, wie viele Trocknerbälle Sie für wie viel Kilogramm Wäsche benötigen.

4.3. Die Lebensdauer von Trocknerbällen aus Wolle ist begrenzt

Solange Trocknerbälle aus Kunststoff oder Keramik nicht beschädigt sind, können sie jederzeit wiederverwendet werden. Die Lebensdauer für Trocknerbälle aus Wolle ist jedoch auf ungefähr 100 Trocknungszyklen begrenzt.

Für eine lange Lebensdauer sollten Sie Ihre Trocknerbälle pflegen. Befüllbare Trocknerbälle sollten Sie nach dem Trocknen gründlich auswaschen und abtrocknen. Modelle aus Wolle halten länger, wenn sie regelmäßig in warmer Seifenlauge ausgewaschen und getrocknet werden.

trocknerbaelle-guenstig

Trocknerbälle eignen sich am besten für Handtücher und unempfindliche Textilien.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Trocknerbälle-Vergleich

5.1. Wie bewertet die Stiftung Warentest Trocknerbälle?

Die Stiftung Warentest hat Trocknerbälle-Tests im Schnellverfahren für Trocknerkugeln von Wenko und Xavax durchgeführt. Die Stiftung Warentest konnte nicht bestätigen, dass Sie mit den Trocknerbällen Strom sparen können, denn die Trockenzeit wurde bei den Tests nicht wesentlich verkürzt. Unter dem Aspekt einer verkürzten Trockenzeit zum Energiesparen kann die Stiftung Warentest Trocknerbällen keine Testsieger-Qualitäten zusprechen, sondern findet die Nutzung von Trocknerbällen nicht sinnvoll.

» Mehr Informationen

5.2. Wie teuer sind Trocknerbälle?

Wir haben für einen objektiven Preisvergleich den Preis pro Trocknerball berechnet. Günstige Trocknerbälle kosten etwa 1,– Euro pro Stück teurere Modelle etwa 3,– Euro.

» Mehr Informationen

5.3. Sind Trocknerbälle für die Waschmaschine geeignet?

Sie können Trocknerbälle für die Waschmaschine nutzen, wenn die Trocknerbälle hitzebeständig sind und den Temperaturen in der Waschmaschine standhalten. In der Waschmaschine wirken Trocknerbälle vor allem gegen Knitterfalten. Zudem verhindern die Trocknerbälle, dass Daunen und andere gefütterte Wäschestücke verklumpen.

» Mehr Informationen

5.4. Kann man Trocknerbälle selber machen?

Trocknerkugeln können Sie selber machen, indem Sie die Trocknerkugeln aus Wolle filzen. Möchten Sie die selbstgemachten Trocknerbälle mit einem Duft ausstatten, dann finden Sie als Zubehör für Trocknerbälle verschiedene ätherische Öle, die Sie auf die Trocknerkugeln geben können. Anleitung für das Filzen von Trocknerbällen finden Sie im Internet.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Marken bieten Trocknerbälle an?

Trocknerbälle kaufen Sie unter anderem von

  • Highlight
  • Decdeal
  • Luana Rose
  • LoFelt
  • Aumondo
  • Ezhippie
  • Bjørkstrøm
  • Valneo
» Mehr Informationen