Kaufberatung zum Trinkflasche Kind-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Trinkflasche Kind-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Trinkflaschen werden üblicherweise aus ganz verschiedenen Materialien hergestellt: aus Glas, Edelstahl, Kunststoff oder Aluminium. Einige dieser Materialien stehen allerdings unter dem Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein, weswegen wir uns im nachfolgenden Beitrag insbesondere mit der Schadstoff-Freiheit von Trinkflaschen für Kinder beschäftigen.
  • Kleinkinder sollten ihre Trinkflasche möglichst von alleine öffnen können, damit sie nicht immer auf die Eltern angewiesen sind und selbstständig ihren Durst stillen können. In den Trinkflaschen-für-Kinder-Tests stehen daher auch die Trinkflaschen-Verschlüsse im Fokus.
  • Eine Trinkflasche für Kinder ist kleiner und kompakter als eine Sport-Trinkflasche für Erwachsene. Sie hat ein Fassungsvermögen von durchschnittlich 0,3 bis 0,5 Litern.

trinkflasche-kind-testRegelmäßiges Trinken ist bei Kindern unerlässlich für eine gesunde Entwicklung. Andernfalls lässt die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit nach, es kommt zu vermehrter Müdigkeit oder sogar Schwindelgefühlen. Durch regelmäßiges Trinken sollen Kinder lernen, einem Flüssigkeitsmangel vorzubeugen und nicht erst dann Getränke zu sich zu nehmen, wenn sie Durst haben. Aus diesem Grund sind die Flaschen wie beispielsweise die Sigg-Trinkflasche für das Kind meistens in bunten Designs mit fröhlichen Motiven aller bekannten Märchen- und Disneyhelden gefertigt. Kindern werden auf diese spielerische Weise dazu motiviert, in regelmäßigen Abständen Wasser oder Tees zu sich zu nehmen.

Trinkflasche Kinder geöffnet

Der Druckverschluss der Sigg Trinkflasche mit Pferdemotiv lässt sich mit einem Klick einfach öffnen und ist somit für Kinder leicht zu benutzen.

Im folgenden Beitrag haben wir uns mit der Frage auseinandergesetzt, welche Trinkflasche wirklich empfehlenswert ist und uns dazu die Trinkflaschen-für-Kinder-Vergleiche im Internet angesehen. Welche Materialien für Kids unbedenklich sind und welche Trinkflaschen für Kinder in der Schule und welche Trinkflaschen im Kindergarten geeignet sind, lesen Sie in unserer nachfolgenden Kaufberatung zum Thema Trinkflaschen für Kinder.

1. Welche Verschlüsse gibt es für Kinder-Trinkflaschen?

Die Trinkflaschen der einzelnen Hersteller unterscheiden sich in erster Linie durch ihre unterschiedlichen Verschlussarten voneinander. Daher haben wir Ihnen im Folgenden eine Übersicht erstellt, welche Trinköffnungen es bei den einzelnen Marken gibt.

Verschluss der Trinköffnung Eigenschaften
Trinkflasche mit Druckverschluss
  • per Druck wird die Trinköffnung auslaufsicher verschlossen
  • einfach zu öffnen und wieder zu schließen
  • meistens mit zusätzlicher Schutzklappe versehen
  • Variante: Trinkflasche Kind mit Strohhalm und Druckverschluss
  • Marken: Nalgene, ion8
Trinkflasche mit Drehverschluss
  • Verschluss wird durch Drehen eines Ventils geöffnet
  • Technik muss von Kindern zunächst verstanden werden
  • meistens auslaufsicher
  • Kinder kauen oft auf dem Verschluss herum
  • wenige Einzelteile, lässt sich leicht reinigen
  • Inhalt ist zusätzlich durch eine Kappe gesichert
  • Marken: Sigg, Emsa, Emil
Trinkflasche im Klappverschluss
  • Mundstück wird durch einfaches Klappen geöffnet
  • ideal für sehr kleine Kinder geeignet
  • weniger auslaufsicher als andere Verschlüsse
  • Variante: Klappverschluss mit Strohhalm
  • Marken: Camelbak

Sie sehen anhand der Tabelle, dass jeder Verschluss seine Vor- und Nachteile hat. Wichtig sind eine einfache Bedienbarkeit und eine gute Verarbeitung, durch die die Flasche auslaufsicher wird.

Achtung: Füllen Sie in die Trinkflasche für das Kind niemals Kohlensäure bzw. kohlensäurehaltige Getränke ein. Durch das Sprudeln wird der Inhalt der Flasche nach außen gedrückt. Nur wenige Trinkflaschen für das Kind können Kohlensäure im Inneren behalten.

1.1. Wie gut ist der neue Auto-Spout-Verschluss?

Neben den in unserer Übersicht vorgestellten Verschlüssen gibt es noch eine weitere Verschlussart, die relativ neu ist auf dem Markt: Den sogenannten Autospout-Verschluss, wie er beispielsweise in der Contigo Trinkflasche Striker verbaut ist. Dieser Verschluss wird nicht nur in Trinkflaschen für das Kind eingebaut, sondern auch in Sportler-Trinkflaschen. Dahinter steckt ein System aus einem schrägen Strohhalm mit einem integrierten Mundstück. Erst wenn ein Druckknopf betätigt wird, springt dieses Mundstück heraus, so dass nicht auf das Mundstück gebissen werden muss, damit es sich öffnet. Dieses System hat gerade in Trinkflaschen für Kinder seine Vor- und Nachteile, die wir in der nachfolgenden Übersicht zusammengefasst haben.

    Vorteile
  • lässt sich sehr einfach öffnen
  • Kinder müssen nicht das Mundstück zerbeißen
  • mit zusätzlicher Abdeckung zum Schutz vor Staub und Schmutz
  • ideal für das Trinken mit einer Hand geeignet
    Nachteile
  • Autospout-Trinkflaschen sind sehr teuer
  • nicht 100%tig auslaufsicher
» Mehr Informationen

1.2. Welcher Verschluss ist für welches Alter geeignet?

trinkflasche mit öffnung

Die Trinköffnung sollte von den Eltern altersgerecht gewählt werden.

Kinder entwickeln sich in ihren ersten Lebensjahren rasant. Allein 2 Wochen können einen Unterschied von einer Konfektionsgröße ausmachen und auch die Wahl der Trinkflasche sollte immer an das Können und die Entwicklung des Kindes angepasst werden.

  • Trinkflasche Kind unter 1 Jahr
    Eine Trinkflasche für ein Kind unter 1 Jahr ist nicht empfehlenswert. Sie ist meist viel zu schwer und auch den Verschluss können Kinder in diesem Alter nicht bedienen. Für unter 1-Jährige sollten Eltern einen Trinkbecher mit Mundstück kaufen.
  • Trinkflasche Kind 2 Jahre
    2-Jährige Kinder sollten eine Trinkflasche mit festem Strohhalm bekommen, die einfach zu öffnen und zu verschließen ist. Sie brauchen die Trinkflasche nicht anzuheben, um daraus zu trinken und können sie dadurch wesentlich leichter nutzen. Hersteller von Trinkflaschen mit Strohhalm sind beispielsweise Nuk, Camelbak oder Philips.
  • Trinkflasche Kind 3 Jahre
    Kinder Trinkflasche Verschluss

    Besonders können wir hervorheben, dass die Sigg Trinkflasche für Kinder auslaufsicher ist. Dadurch lassen sich zum Beispiel nassgewordene Bücher im Rucksack vermeiden.

    Ab 3 Jahren sind Kinder in ihrer Motorik schon etwas weiter entwickelt, so dass sie die üblichen Verschlüsse wie den Druck- und den Drehverschluss mit ein wenig Übung leicht bedienen können.

  • Trinkflasche Kind Schule
    Welche Schultrinkflasche ist für Kinder am besten geeignet? Die Trinkflasche für das Schulkind muss auslaufsicher sein und zwar zu 100%. Andernfalls ärgern Sie sich über nass gewordene Bücher und unleserliche Hausaufgaben, die in Wasser oder – noch schlimmer – Saft gebadet haben. Da die Auslaufsicherheit in den Trinkflasche-für-Kinder Tests ein wichtiges Bewertungskriterium ist, können Sie sich bei der Suche nach einer geeigneten Flasche an den Ergebnissen dieser Vergleiche orientieren.

Tipp: Kinder zwischen 1 und 4 Jahren sollten 820ml am Tag trinken. Um dies zu kontrollieren, können Sie sich eine Trinkflasche mit Mess-Skala an der Seite aussuchen und haben dadurch die tägliche Trinkmenge immer genau im Blick.

» Mehr Informationen

2. Geben Tests von Trinkflaschen für Kinder Auskunft darüber aus welchem Material die Trinkflasche bestehen sollte?

Was ist Bpa?

Bei dieser Abkürzung handelt es sich um eine der am meisten verwendeten Industriechemikalien der Welt, die für die Plastikherstellung verwendet werden. Sie steht in Verdacht, auf die menschlichen Hormone einzuwirken und eine krebserregende und fortpflanzungsschädigende Wirkung zu haben.

Die meisten Hersteller greifen zu vier verschiedenen Materialien, aus denen sie ihre Trinkflaschen fertigen. Eltern sollten dabei beachten, dass eine Trinkflasche für das Kind Bpa-frei sein sollte. Welche Materialien für die Herstellung von Trinkflaschen geeignet sind, lesen Sie in den folgenden Textabschnitten.

  1. Trinkflaschen aus Kunststoff
    Diese Trinkflaschen bestehen meistens aus Tritan und Polypropylen. Der Vorteil ist, dass sie sehr leicht sind und sich gut im Geschirrspüler reinigen lassen. Die Kunststoff-Trinkflasche für das Kind ist bpa-frei, kann sich allerdings leicht verfärben und unangenehme Gerüche annehmen. Produktempfehlung: NUK Trinkflasche Kind.
  2. Trinkflasche Kind Edelstahl
    Die Edelstahl Trinkflasche für Kinder besitzt gute Isoliereigenschaften, ist äußerst stabil und langlebig. Allerdings ist die Trinkflasche für das Kind aus Edelstahl sehr schwer und darf nur per Hand gereinigt werden. Produktempfehlung: Klean Kanteen Kid Trinkflasche.
  3. Trinkflasche Aluminium
    Auch Aluminium-Trinkflaschen sind meistens Bpa-frei, sehr leicht und robust. Außerdem sehen sie meistens auch noch sehr edel aus. Ein Nachteil: Aluminium darf nicht in den Geschirrspüler, sondern muss per Hand gereinigt werden. Produktempfehlung: Die Sigg Trinkflasche Kind.
  4. Trinkflasche Kind aus Glas
    Diese Trinkflasche für das Kind ist Bpa-frei und besteht aus einem nachhaltigen Material, das leicht im Geschirrspüler gereinigt werden kann. Allerdings besteht bei der Trinkflasche für das Kind aus Glas Bruchgefahr, weshalb sie ausschließlich größeren Kindern ab 6 Jahren ausgehändigt werden sollte. Produktempfehlung: Emil die Flasche.

3. Worauf muss ich achten, wenn ich eine Trinkflasche für Kinder kaufe?

flasche ohne bpa

Eltern sollten nur Trinkflaschen wählen, die ohne Bpa und Weichmacher hergestellt wurden.

Wir haben Ihnen bereits einige sehr wichtige Faktoren vorgestellt, auf die Sie achten müssen, wenn Sie eine Trinkflasche für Ihr Kind kaufen wollen. Die Trinkflasche für das Kind sollte ohne Plastik bzw. Bpa-frei hergestellt werden, auslaufsicher sein und einen altersgerechten Trinkverschluss haben. Was Sie noch beachten müssen beim Kauf einer Kinder-Trinkflasche, lesen Sie in der nachfolgenden Kaufberatung.

Ohne Weichmacher
Weichmacher werden in der Industrie verwendet, um Kunststoffe formbarer zu machen. Leider gelten Weichmacher als krebserregend, weshalb sie in Kinder-Trinkflaschen nichts zu suchen haben.

Fassungsvermögen in ml
Kinder-Trinkflaschen sind kleiner, damit sie von zarten Kinderhänden besser gehalten werden können. Ein Fassungsvermögen von 300 bis 400ml ist ausreichend.

Leergewicht in g
Je leichter eine Flasche, desto besser kann sie von einem Kind gehalten und selbstständig genutzt werden. Hier gibt es zwischen den Herstellern erhebliche Unterschiede. Während die Emsa-Kids-Flasche nur 85g wiegt, hat die Contigo Striker ein Leergewicht von 159g.

Geschmacksneutral
Kunststoffe haben oftmals die Eigenschaft, dass sie unangenehm riechen und den Geschmack eines Getränkes verändern. Achten Sie in den Trinkflasche-für-Kinder-Vergleichen daher immer auf das Bewertungskriterium der Geschmacksneutralität. Die Hersteller Nalgene und Alfi bekommen in diesem Punkt gute Bewertungen.

4. Ihre Fragen – unsere Antworten zum Thema Trinkflaschen für Kinder

4.1. Welche Trinkflaschen werden von der Stiftung Warentest oder Ökotest zum Thema empfohlen?

trinkflasche-kaufberatung

Sehr gute Bewertungen bekam der Hersteller Nalgene von der Zeitschrift Ökotest.

Ökotest hat zum letzten Mal im Jahr 2013 einen Trinkflaschen-für-Kinder-Test durchgeführt. Von 16 Flaschen schnitten dabei 4 mit dem Prädikat „sehr gut“ ab. Negative Bewertungen bekam aufgrund einer Schadstoffbelastung die Scout-Trinkflasche. Bestnoten bekamen die Sigg-Kinderflasche sowie die WM Bottler Titan von Nalgene. Von der Stiftung Warentest gibt es bis dato leider nur Trinkflaschen-Tests für Sport-Trinkflaschen.

» Mehr Informationen

4.2. Welche ist die beste Trinkflasche für Kinder in den Internet-Vergleichen 2023?

Bei den Internetportalen liegen die die besten Kinder-Trinkflaschen im höheren Preissegment von ion8 und Sigg Kids weit vorne. Sie sind leicht zu handhaben und auslaufsicher. Der Trinkflasche-für-Kinder-Testsieger im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis sind in den meisten Portalen die Nalgene-Trinkflaschen. Diese Trinkflaschen für Kinder sind günstig und überzeugen trotzdem in den meisten Bewertungskriterien.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Trinkflasche für Kinder läuft nicht aus?

Wirklich auslaufsicher sind die ion8-Trinkflaschen mit Druckverschluss und die Sigg Kidds-Flaschen mit Drehverschluss. Zu diesen Ergebnissen kamen zumindest die Trinkflaschen-Vergleiche im Internet. Punktabzug bekam in diesem Punkt die Klean Kanteen Kids Trinkflasche.

» Mehr Informationen

4.4. Welche Trinkflasche ist die beste für die Schule?

Trinkflasche Kinder

Die Sigg Trinkflasche für Kinder aus Kunststoff ist spülmaschinenfest und lässt sich leicht reinigen. Achten sie darauf, dass Ihre Trinkflasche kein BPA enthält, da dies gesundheitsschädigend sein kann.

Die Trinkflasche, die Ihr Kind mit zur Schule nimmt, sollte möglichst leicht und gleichzeitig sehr robust sein. Metall oder Kunststoff (BPA-frei) sind hier angebracht. Auf keinen Fall sollte die Trinkflasche aus Glas bestehen. Hier ist die Gefahr zu groß, dass die Flasche im Schulranzen beschädigt wird.

» Mehr Informationen

4.5. Welche Trinkflasche für Kinder ist am gesündesten?

Trinkflaschen für Kinder gibt es aus verschiedenen Materialien. Gute Beispiele sind:

  • Glas
  • Edelstahl
  • Kunststoff
  • Aluminium

Generell sollten Sie darauf achten, dass die Trinkflasche kein BPA (Bisphenol A ) enthält. Es handelt sich hierbei um einen Weichmacher. Er steht im Verdacht, krebserregend, hormonverändernd und nervenschädigend zu wirken.

» Mehr Informationen