Kaufberatung zum Touchscreen-Handschuhe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Touchscreen-Handschuhe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Touchscreen-Handschuhe sind eine praktische Alternative zu normalen Handschuhen, da mit ihnen die Bedienung eines Smartphones aufgrund des eingewebten, leitfähigen Silbergarns möglich ist.
  • Sie haben die Wahl zwischen Handy-Handschuhen, bei denen nur die Fingerkuppen (ggf. auch nur eine pro Hand) Touchscreen-fähig sind und Modellen, die auf ganzer Fläche mit den für die Smartphone-Bedienung notwendigen Silbergarnen verwebt sind.
  • Beim Touchscreen-Handschuhe Kaufen können Sie zwischen Stoffhandschuhen und Lederhandschuhen mit Touch-Funktion entscheiden.

touchscreen-handschuhe herren touchscreen-handschuhe test

Laut einer Umfrage von „FAW“ nutzen 71 Prozent der Frauen und 64 Prozent der Männer in Deutschland Ihr Smartphone oder Tablet, um unterwegs mit Freunden und Bekannten zu chatten – auch im Winter. Das Problem: Ohne Handschuhe färben sich die Hände gerne rot vor Kälte und das Tippen auf dem Handy (z.B. iPhone) wird beschwerlich. Neben Handschuhen ohne Finger gibt es eine einfache und viel praktischere Lösung für dieses Problem: Smartphone-Handschuhe.

Durch die entweder in den ganzen Handschuh oder nur in die Fingerkuppen eingewebten Silbergarne können Sie Ihren Touchscreen auch mit angezogenen Handschuhen problemlos bedienen. So bleiben Ihnen sowohl kalte Hände als auch das nervige An- und Ausziehen der Handschuhe erspart.

Wir haben im Zuge unseres Touchscreen-Handschuhe-Vergleiches 2023 die beliebtesten Touchscreen-Handschuhe für Herren und auch Touchscreen-Handschuhe für Damen genauer untersucht, um Ihnen eine Übersicht über das Angebot und eine gezielte Kaufberatung liefern zu können.

touchscreen-handschuhe damen handschuhe handy bedienen

1. Wie funktionieren Touchscreen-Handschuhe?

Normale Handschuhe aus Stoff oder Leder werden von einem Smartphone-Bildschirm nicht erkannt. Daher hat man Handschuhe entwickelt, mit denen eben genau das möglich ist.

Diese Handschuhe mit Touchscreen-Funktion funktionieren durch in die Handschuhe eingearbeitetes leitfähiges Silbergarn. Dieses ist entweder in den Fingerkuppen von Daumen, Zeige- und/oder Mittelfinger oder in den ganzen Handschuh eingewebt und wird beim Berühren des Displays erkannt. So können Sie in der kalten Jahreszeit auch mit Handschuhen Ihr Handy bedienen.

Im Folgenden haben wir für Sie die Vor- und Nachteile von Touchscreen-Handschuhen gegenüber normalen Handschuhen aufgeführt:

    Vorteile
  • die Smartphone-Bedienung mit Handschuhen ist möglich
  • kein ständiges An- und Ausziehen der Handschuhe nötig
  • auch im Winter warme Hände trotz Nutzung des Smartphones
    Nachteile
  • ggf. Defizite im Kälte- und Wasserschutz
  • ggf. optische Nachteile aufgrund der sichtbaren Fingerkuppen

touchscreen-handschuhe winter handschuhe ohne finger

2. Welche wichtigsten Funktionen von Touchscreen-Handschuhen bewerten die Praxistauglichkeit?

2.1. Die Touch-Funktion sollte problemlos funktionieren

Die Touchscreen-Bedienbarkeit funktioniert bei allen Modellen, jedoch läuft sie bei einigen Handschuhen etwas flüssiger als bei anderen.

Leicht abgewertet wurden in dieser Kategorie Modelle, bei denen nur die Zeigefinger für die Touchscreen-Bedienung geeignet sind. Aus optischen Gründen haben auch sehr deutlich sichtbare Touchscreen-Kuppen einen leichten, negativen Einfluss auf die Endnote.

2.2. Die Verarbeitung ist wichtig für den Tragekomfort

touchscreen handschuhe kinder beste touchscreen-handschuhe

Touchscreen-Handschuhe mit sehr deutlich sichtbaren Touchscreen-Kuppen.

Die Verarbeitungsqualität steigt und fällt mit dem Preis der Handschuhe. Die preiswertesten Modelle weisen meistens auch die meisten Mängel auf, während die etwas teureren Handschuhe absolut hochwertig verarbeitet sind und sich perfekt der Hand anpassen. Allerdings weisen die Modelle in der Regel keine so gravierenden Verarbeitungsfehler auf, dass die Funktion der Handschuhe ausschlaggebend beeinträchtigt wird.

Die Qualität von Touchscreen-Handschuhen hängt nicht zwangsläufig mit dem verarbeiteten Material zusammen. Während einige aus Polyester hergestellte Handschuhe sehr hochwertig verarbeitet sind, kann es bei anderen Polyester-Handschuhen zu einigen kleineren Mängeln kommen. Genauso verhält es sich mit Leder- und Fleece-Handschuhen.

2.3. Welche Smartphone-Handschuhe sind wind- und wasserabweisend?

Da auch Touch-Handschuhe im Winter in erster Linie die Hände warm halten und vor Wind und Wasser schützen sollen, ist es wichtig nicht ausschließlich auf die Touch-Funktion zu achten.

Vor allem Touchscreen-Handschuhe aus Polyester sind winddicht und wasserabweisend und halten die Hände somit immer schön trocken und warm. Bei Handschuhen aus Leder oder Fleece fehlt zum Teil der explizite Wind- und Wasserschutz, ansonsten sind diese aber auch warm bis sehr warm.

Viele Modelle verfügen über ein zusätzliches Futter aus Fleece oder Polyester, welches die Handschuhe noch ein wenig gemütlicher und wärmer macht. Jedoch sollten auch die Modelle ohne Fütterung in der Lage sein, die Hände dauerhaft warm zu halten.

» Mehr Informationen

2.4. Welche Besonderheiten weisen die Touch-Handschuhe auf?

skihandschuhe touchscreen-handschuhe motorrad

Neben herkömmlichen Touchscreen-Handschuhen gibt es auch spezielle Motorrad-Handschuhe mit Protektoren und Touchscreen-Funktion.

Bei einigen Smartphone-Handschuhen reicht der Stoff bis über das Handgelenk, andere verfügen über ein elastisches oder mit einem Reißverschluss einstellbares Handgelenk für eine optimale Passform.

So schmiegen sich die Handschuhe perfekt an und schützen noch besser vor eindringender Kälte und Nässe. Sind die Handschuhe zudem auch noch atmungsaktiv sowie rutschfest, so eignen sie sich optimal für sportliche Aktivitäten wie Joggen, Fahrradfahren oder Klettern.

Falls Sie keine Handy-Handschuhe für den Sport benötigen, sondern auf der Suche nach Handschuhen für den Alltag sind, so finden Sie in unserem Vergleich auch Modelle, die durch ihr besonders schickes Design herausstechen.

skihandschuhe touchscreen-handschuhe esprit

touchscreen handschuhe damen touchscreen-handschuhe vergleich

Einige Modelle weisen Besonderheiten wie Atmungsaktivität oder Rutschfestigkeit auf.

» Mehr Informationen

3. Welche verschiedenen Arten von Smartphone-Handschuhen gibt es?

Auf der Suche nach den für Sie besten Touchscreen-Handschuhen (engl.: “touchscreen gloves”) sollten Sie sich im Vorhinein darüber im Klaren sein, welche Art von Touchscreen-Handschuh Sie haben möchten.

In der Regel wird hier zwischen Handschuhen mit Fingerkuppen-Touch und Handschuhen mit Allround-Touch unterschieden. Bei Ersteren befindet sich das eingewebte Silbergarn ausschließlich in den Fingerkuppen, bei Allround-Touchscreen-Handschuhen ist es im kompletten Handschuh verarbeitet.

Handschuh-Typ Beschreibung

Fingerkuppen-Touch

touchscreen-handschuhe leder handy handschuhe test

  • das leitfähige Silbergarn ist ausschließlich in die Fingerkuppen eingearbeitet
  • meistens sind Daumen und ggf. Zeige- und Mittelfinger Touchscreen-fähig

x Handschuhe mit der Fingerkuppen-Touch-Funktion sind lediglich an den Fingerkuppen mit Silbergarn verwebt

Allround-Touch

touchscreen-handschuhe xxl smartphone handschuhe test

  • das leitfähige Silbergarn ist im kompletten Handschuh verarbeitet
  • vor allem für die Benutzung von größeren Tablets geeignet

Handschuhe mit der Allround-Touch-Funktion sind komplett mit Silbergarn verwebt und eignen sich besonders gut für den Umgang mit Tablets.

Es sind übrigens auch Smartphone-Handschuhe für verschiedene (sportliche) Aktivitäten erhältlich. So finden Sie zum Beispiel Touchscreen-Handschuhe zum Motorrad- oder Fahrradfahren, beheizbare Handschuhe für die ganz kalten Tage oder auch Skihandschuhe mit Touchscreen-Funktion.

Diese vereinen die Merkmale der jeweiligen Sporthandschuh-Art (z.B. Stoßfestigkeit durch Protektoren) mit den Funktionen eines Smartphone-Handschuhs.

touchscreen-handschuhe leder handschuhe handy bedienen

4. Welches Handy-Handschuh-Material sollte man wie waschen?

Für Smartphone-Handschuhe eignen sich genauso wie für normale Handschuhe mehrere verschiedene Materialien bzw. Stoffe. Im Zuge unseres Vergleiches haben wir Touchscreen-Handschuhe aus Leder, aus Polyester oder auch aus Fleece untersucht. Unterschiede kamen hier in Sachen Tragekomfort und Reinigung auf.

Weitere interessante Produkte im Vergleich

Entscheiden Sie sich für Handschuhe aus einer Kombination aus Polyester, Polyamid, Elastan und Polyurethan, so sollten Sie diese möglichst ausschließlich in einer Reinigung pflegen und reinigen lassen.

Auch die Modelle aus hochwertigem PU-Leder (z.B. die Vbiger Touchscreen-Handschuhe) oder Ziegenleder sind ausschließlich in der Reinigung zu waschen.

Die Touchscreen-Handschuhe aus reinem Polyester, aus Fleece und aus Wolle können Sie ohne Sorge bei bis zu 30 Grad in der Waschmaschine waschen.

Aus Acryl, Nylon und Spandex hergestellte Handschuhe sollten Sie ausschließlich per Handwäsche waschen oder ebenfalls in einer professionellen Reinigung waschen lassen.

touchscreen-handschuhe kinder handy handschuhe test

5. Welche weiteren bekannten Touchscreen-Handschuh-Hersteller gibt es?

Die Auswahl an Smartphone-Handschuh-Herstellern ist mittlerweile unglaublich groß, sodass wir Ihnen leider nicht alle etablierten Marken vorstellen können.

Allerdings möchten wir Ihnen neben den verglichenen Produkten die Modelle einiger anderer Hersteller nicht vorenthalten, wie zum Beispiel die Touchscreen-Handschuhe von Esprit, die Nike Touchscreen-Handschuhe, die Roeckl Handschuhe oder auch die Handy-Handschuhe von The North Face.

Diese Marken sind seit Jahren auf dem Markt etabliert und überzeugen mit hochwertiger Qualität und ansprechenden Designs.

6. Wie fällt der Touchscreen-Handschuhe-Test bei der Stiftung Warentest aus?

smartphone handschuhe test touch handschuhe test

Möglicherweise wurden die Hi-Call Handschuhe seit 2012 weiterentwickelt und optimiert.

Die Stiftung Warentest hat zwar bis jetzt noch keinen Touchscreen-Handschuhe-Test durchgeführt und somit auch noch keinen Touchscreen-Handschuhe-Testsieger ermittelt, allerdings finden Sie einen Schnelltest zum Thema „Smarte Winterkleidung“.

Im Zuge dieses Tests von Dezember 2012 hat die Stiftung Warentest die Smartphone-Handschuhe „Hi-Call“ untersucht, mit welchen nicht nur die Touchscreen-Bedienung, sondern auch das Telefonieren ohne Handy über eine integrierte Freisprecheinrichtung möglich sein soll.

Diese Freisprecheinrichtung des Handschuhs (Mikrofon am kleinen Finger, Lautsprecher am Daumen) wird per Bluetooth mit dem Handy verbunden und funktioniert bei bis zu 10 Meter Entfernung zum Handy ohne Probleme.

Die Touch-Funktion hingegen ist durchgefallen, da sie an acht verschiedenen Smartphones getestet wurde und ausnahmslos schlechte Ergebnisse lieferte. Während das Tippen auf dem Bildschirm nur sehr eingeschränkt möglich war, funktionierten sämtliche Wischgesten (z.B. zum Entsperren des Bildschirmes) überhaupt nicht.

Hinzu kommt, dass es die Handschuhe nur in je einer Standardgröße für Männer und Frauen gibt und dass sie nicht wasserfest sind.

Ansonsten finden Sie den einen oder anderen Touchscreen-Handschuhe-Test im Internet.

Seien Sie vorsichtig bei solchen vermeintlich praktischen Gadgets wie den Hi-Call-Handschuhen. Oft versprechen diese praktische und hilfreiche Funktionen und Features, welche in der Praxis aber leider oft untauglich sind oder überhaupt nicht funktionieren.

Am besten vergewissern Sie sich vor dem Kauf, ob diese Features auch tatsächlich funktionieren.

handschuhe ohne finger roeckl handschuhe

7. Interessanten Fragen zum Thema Smartphone-Handschuhe

7.1. Wie können Sie selber Ihre Handschuhe Touchscreen-fähig machen?

Falls Sie gerne selbstgemachte Kleidung tragen bzw. verschenken oder einfach nur sehr günstige Touchscreen-Handschuhe benötigen, so können Sie sich auch Touchscreen-Handschuhe selber machen. Alles was Sie dazu benötigen, sind ein Paar normale Stoffhandschuhe sowie eine Rolle Silbergarn oder ein anderer leitfähiger Faden.

touchscreen-handschuhe mit bestickung touch handschuhe test

Sie können Ihre Handschuhe selber mit dem Silbergarn verweben und mit Bestickungen verzieren.

Zunächst müssen Sie den Handschuh anziehen und die Stellen markieren, mit welchen Sie am Ende Ihr Smartphone bedienen möchten.

Nun müssen Sie mit dem leitfähigen Faden an den markierten Stellen kleine Sterne, Quadrate oder auch Kreise einnähen und anschließend den Faden an der Innenseite vernähen.

Haben Sie diese Schritte an allen markierten Stellen vollzogen, so sind Ihre eigenen Smartphone-Handschuhe nun fertig.

Jetzt können Sie sie noch nach Ihren Vorstellungen und Wünschen verzieren, sodass dabei am Ende zum Beispiel ein tolles und einzigartiges Paar Touchscreen-Handschuhe mit Bestickung herauskommt.

Damit wäre auch das Problem gelöst, Handy-Handschuhe in passenden Größen zu finden. Kaufen Sie einfach normale Handschuhe in der richtigen Größe und schon können Sie Ihre eigenen XXL-Touchscreen-Handschuhe bzw. Ihre eigenen Touchscreen-Handschuhe für Kinder herstellen.

» Mehr Informationen

7.2. Kann man Touchscreen-Handschuhe waschen?

In der Regel können Sie alle Touchscreen-Handschuhe waschen, da die Leitfähigkeit des Silbergarns bei Feuchtigkeit nicht beeinträchtigt wird. Allerdings ist es von Stoff zu Stoff unterschiedlich, ob Sie die Handschuhe einfach in der Waschmaschine oder per Handwäsche reinigen sollten. Genauere Informationen dazu, wie bzw. wo Sie Ihre Touch-Handschuhe waschen sollten, finden Sie in der Vergleichstabelle oder in Kapitel 4.

» Mehr Informationen