Kaufberatung zum Tischtennisschläger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Tischtennisschläger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Tischtennis ist ein preiswerter Sport für alt und jung, der viel Spaß und Spannung macht.
  • Die Auswahl an Tischtennisschlägern ist riesig, aber bei der Wahl muss einiges beachtet werden.
  • Vor dem Kauf sollten Sie sich genau informieren, welcher Schläger für Ihre Spielgewohnheiten der beste ist.

tischtennisschlaeger-test

Ein gutes, hochwertiges Modell ist unabdingbar, wenn Sie einen Tischtennisschläger mit gutem Spielverhalten suchen. Es gibt zahlreiche Hersteller, die sich auf die Produktion von Schlägern dieser Art spezialisiert haben. Darunter sind Tischtennisschläger für den Profi, aber auch Tischtennisschläger für Anfänger. Wenn Sie möchten, können Sie sogar einen Schläger nach Ihren eigenen Wünschen zusammenstellen.

Es gibt Unterschiede im Belag und im Holz, die dafür verantwortlich sind, ob ein Tischtennisschläger für einen aggressiven oder defensiven Spieler geeignet ist.
Weitere Unterschiede bestehen natürlich auch bei der Preisgestaltung. So gibt es Tischtennisschläger für Einsteiger, die schon ab zehn Euro zu haben sind, während ein Schläger für den Profi durchaus auch 80 € und mehr kosten kann. Neben den Unterschieden in den Materialien gibt es zudem noch unterschiedliche Hersteller. Wir helfen Ihnen in diesem Artikel, den Überblick zu behalten. Schließlich ist jedes Modell individuell und nicht für jeden Spielertypen geeignet.

Daher geben wir Ihnen mit unserem Tischtennisschläger-Vergleich 2023 eine Hilfestellung an die Hand, mit der Sie den für Sie geeigneten Schläger finden können. Hierfür ist es erforderlich, dass Sie zunächst einmal analysieren, zu welchen Spielertypen Sie gehören. Selbst dann, wenn Sie schon viele Jahre lang Erfahrungen an der Tischtennisplatte gesammelt haben, müssen Sie einen Schläger finden, der zu Ihrem Spielstil passt. Wenn Sie möchten, können Sie auch einen Tischtennisschläger selbst zusammenstellen.

Die Bandbreite der Konfigurationen aus Tischtennisschläger-Belag und -Holz ist riesig – erfahrene Spieler werden vermutlich die Möglichkeit nutzen und einen Tischtennisschläger zusammenstellen, während Anfänger oder diejenigen, die nur sporadisch spielen, auf ein fertiges Modell zurückgreifen werden. Wir verraten Ihnen, auf was Sie bei der Wahl achten müssen und schildern die Unterschiede, die es gibt. Außerdem geben wir Tipps für die Aufbewahrung und Reinigung.

1. Wie funktioniert ein Tischtennisschläger?

tischtennisschlaeger-belag

Der richtige Belag eines Tischtennisschlägers kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Wenn Sie maximalen Spielspaß erleben möchten, müssen Sie sich für einen Tischtennisschläger entscheiden, der über eine hohe Qualität verfügt. Denn nur mit solch einem Schläger ist es möglich, durch präzise Schläge das Match zu gewinnen. Für das Flugverhalten des Balles und der Ausführung des Schlags sind die Platzierung, das Tempo, die Rotation und die Flughöhe verantwortlich.

Innerhalb von wenigen Sekunden muss der Spieler entscheiden, wo er sich am besten in Stellung bringt und welche Schlagbewegung er nutzt. Hierfür müssen Sie auch eine gute Kenntnis über das Verhalten der unterschiedlichen Hölzer und Beläge besitzen. Sie müssen wissen, welche Rotation des Balles mit welcher Bewegung erzeugt wird. Außerdem müssen Sie die Unterschiede zwischen der schwarzen und roten Seite des Belags kennen. Nur mit Training und einem passenden Schläger sind Sie in der Lage, mit viel Top-Spin oder mit einem scharfen Unterschnitt den Ball so auf die andere Tischhälfte zu bringen, dass es der Gegner nicht schafft, den Ball zu erreichen.

Daher müssen Sie beim Kauf auf einige Punkte achten, denn für jede Spielart gibt es einen speziellen Tischtennisschläger. Während sich Profis einen Tischtennisschläger zusammenstellen, greifen Einsteiger und Hobbyspieler in der Regel auf einen Vorgefertigten zurück. Nur mit einem hochwertigen Tischtennisschläger können Sie dem Ball solch eine Rotation verleihen, dass er mit bis zu 9000 Umdrehungen/min dreht. Solch ein Ball bereitet dem Gegner bei der Annahme große Schwierigkeiten, daher ist es wichtig, diese Technik zu beherrschen. Die Rotation wird auch Schnitt, Effet oder Spin genannt.

Es gibt unterschiedliche Rotationen und Bewegungsabläufe. Verantwortlich hierfür sind auch die Schlägerseite und die Schlägerblattstellung. Nur ein sehr guter Tischtennisschläger macht es möglich, dass Ihre Schläge über eine hohe Schlagkraft und enorme Präzision verfügen. Ein guter Schläger steigert somit den Spaß beim Spiel und motiviert Sie dazu, Ihre Technik und Fitness zu verbessern. Mit wachsender Übung steigt auch Ihr Reaktionsvermögen.

Tischtennis kann nicht nur im Verein gespielt werden, viele Menschen besitzen inzwischen auch einen eigenen Tischtennistisch. Außerdem kann dieser Sport auch sehr gut von Kindern oder älteren Menschen gespielt werden, da sich der körperliche Einsatz in vergleichsweise moderaten Grenzen hält. Ein großer Vorteil ist, dass ein Tischtennisschläger intuitiv gehandhabt werden kann. Fast automatisch wird der Schläger in die richtige Position gebracht. Die unterschiedlichen Bewegungen und Schlagtechniken lassen sich einfach im Spiel erlernen und mit der Erfahrung weiter optimieren.

Die Vorteile und Nachteile im Überblick

    Vorteile
  • Teamsport sorgt für viel Spaß
  • Kinder und Senioren können auch Tischtennis spielen
  • Tischtennis kann intuitiv gespielt werden
  • körperlicher Einsatz nur gering
  • mindestens ein Spielpartner erforderlich
    Nachteile
  • Tischtennis-Tisch muss angeschafft werden
  • alternativ ist Mitgliedschaft im Verein erforderlich

2. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung den richtigen Tischtennisschläger im Test?

tischtennisschlaeger-joola

Die Angebotspalette der verschiedenen Hersteller ist überaus breit gefächert.

Selbst der teuerste Tischtennisschläger von Joola oder einer anderen bekannten Marke wie dem Hersteller für Tischtennisschläger namens Donic, nützt Ihnen nichts, wenn der Schläger nicht zu Ihrem Spielverhalten und den Erfahrungen passt. Daher ist es im ersten Schritt erforderlich, dass Sie analysieren, welchen Spielstil Sie verfolgen. Ebenfalls wichtig bei der Wahl ist es auch, ob Sie nach einem Tischtennisschläger für Profis suchen oder eher für einen Anfänger.

Ist Ihr Spielstil defensiv oder offensiv? Oder suchen Sie nach einem Allrounder? Jedes Bauteil eines hochwertigen Tischtennisschlägers besitzt andere Eigenschaften, die das Spielverhalten beeinflussen. Denn die Geschwindigkeit, der Spin und die Ballkontrolle hängen maßgeblich von diesen Komponenten ab.

Verwendete Bauteile haben Einfluss auf die Spieleigenschaften

Die Wahl der Materialien und des Belags haben Einfluss auf das Verhalten im Spiel. So werden zum Beispiel Ballkontrolle, der Spin und die Geschwindigkeit beeinflusst. Außerdem muss ein defensiver Spieler einen anderen Tischtennisschläger wählen als ein offensiver.

Um den besten Tischtennisschläger zu finden, müssen Sie daher zunächst einmal die folgenden Fragen beantworten.

2.1. Welcher Spielertyp sind Sie?

Der Spielertyp bestimmt, welcher Schläger zu Ihnen passt. Denn nur, wenn ein passender Schläger gewählt wurde, können Sie Ihr gesamtes Potenzial nutzen. Grundsätzlich wird zwischen einem defensiven Spieler und einem Angriffsspieler unterschieden. Wer aggressiv spielt, benötigt einen schnellen Tischtennisschläger, ein defensiver Spieltyp hingegen benötigt einen Schläger mit viel Spin und Kontrolle.

2.1.1. Vielseitiger offensiver Spieler

Der vielseitige, offensive Spieler zeichnet sich durch ein sehr variantenreiches Spiel aus. Sein Spiel baut auf unterschiedliche Top-Spins und Gegen-Spins auf. Dadurch zwingt er seine Gegner dazu, Fehler zu machen. Der vielseitige Offensiv-Spieler ist bekannt dafür, dass er das Spiel bis ins Effeff mit der Rotation beherrscht. Er bevorzugt schnelle und mittelschnelle Schläge und benötigt daher Hölzer der Kategorien OFF, OFF- und ALL+. Beim Tischtennisschläger-Belag liegt die Schwammstärke bei 1,9 mm oder darüber.

2.1.2. Offensiver und angriffslustiger Spieler
Tischtennisschläger auf einer Platte mit einem Ball

Tischtennisspieler spielen mit der Vor- oder der Rückhand.

Ein offensiver und angriffslustiger Akteur spielt mit hohem Tempo in der Regel aus kurzer Distanz zum Spieltisch und überzeugt mit harten Top-Spins. Er zeichnet sich durch eine große Eigeninitiative aus und möchte gerne das Spiel diktieren. Außerdem agiert er mit schnellen und kurzen Schlagbewegungen. Er ist bekannt dafür, jede Chance zu nutzen, um möglichst nah am Tischtennistisch Spins und Gegen-Spins zu spielen. Für ihn kommt ein Tischtennisholz der Kategorien OFF++, OFF+ und OFF infrage. Die Beläge weisen eine Schwammstärke von ebenfalls mindestens 1,9 mm.

2.1.3. Allround Spieler

Der Allround-Spieler nutzt sämtliche offensiven Schlagtechniken, allerdings bevorzugt er ein geringes Risiko. Sollte sich allerdings die Chance dazu anbieten, dann bringt er ebenfalls gut platzierte und rotationsreiche Top-Spins. Allerdings beherrscht er genauso gut das Konter- und Blockspiel. Für ihn sind die gut kontrollierbaren Hölzer aus den Sparten Off-, ALL und ALL+ perfekt geeignet. Die Beläge weisen eine Schwammstärke zwischen 1,5 und 2,1 mm auf.

2.1.4. Defensiver Spieler

Ein defensiver Akteur vermeidet eigene Fehler und spielt aus halber bis großer Distanz zum Tischtennistisch unterschnittene Defensivschläge. Er versucht, den Angreifenden zu provozieren und dadurch von den Fehlern zu profitieren. Dadurch wird der Spielfluss des gegnerischen Spielers gestört. Für diesen Spielertypen, der auf eine hohe Abwehr basiert, eignen sich Hölzer der Kategorien ALL, ALL-, DEF und DEF+. Der Tischtennisschläger-Belag weist außen lange Noppen auf und innen dünne Spin-Beläge.

Hölzer Spielertyp
OFF+ schneller Offensiv-Spieler
OFF mittelschneller Offensiv-Spieler
OFF- langsamer Offensiv-Spieler
ALL+ schneller Allround-Spieler
ALL mittelschneller Allround-Spieler
ALL- langsamer Allround-Spieler
DEF+ schneller Defensiv-Spieler
DEF mittelschneller Defensiv-Spieler
DEF- langsamer Devensiv-Spieler
» Mehr Informationen

2.2. Sind Sie ein Anfänger oder fortgeschrittener Spieler?

tischtennisschläger-set

Um den perfekten Schläger zu zu finden, ist es wichtig, den eigenen Spielstil adäquat einschätzen zu können.

Wenn Sie im Verein spielen oder sogar an Turnieren teilnehmen, sollten Sie sich für einen anderen Schläger entscheiden als ein Einsteiger. Die Auswahl ist inzwischen auch in Onlineshops riesengroß. Hier ist ein deutlich größeres Angebot vorhanden als beim Sportgeschäft vor Ort. Auch im Internet sind viele wertvolle Tipps und Informationen rund um das Thema “Tischtennissport” zu finden.

Zwar gibt es aktuell keinen Test der Stiftung Warentest 2018 oder von Ökotest, dafür aber eine Vielzahl an online-Vergleichen und Tests über Tischtennisschläger und Bälle. Im Internet gibt es unzählige Bewertungen, Empfehlungen und Erfahrungsberichte über die unterschiedlichen Kellen. Die Lieferzeiten sind kurz und der Kauf dauert nur wenige Minuten.

Selbst qualitativ hochwertige Tischtennisschläger für Profis sind im Internet preiswert zu bekommen. Eine Kelle für Anfänger zeichnet sich durch eine geringere Schwammstärke beim Belag aus, während Profis auf sehr dicke Beläge setzen. Für den Anfänger hat solch eine hohe Schwammstärke aber Nachteile, denn diese Schläger sind sehr schnell, das erschwert die richtige Platzierung. Um einen schnellen Tischtennisschläger für Profis bedienen zu können, ist ein hohes Fingerspitzengefühl erforderlich. Gute Profischläger sind ab etwa 60 € zu haben.

Sie müssen, wenn sie auf Turnieren eingesetzt werden sollen, eine ITTF-Zulassung besitzen. Natürlich macht ein teurer Schläger noch lange keinen Profi, dennoch macht solch ein Schläger alles leichter. Oft sind auch Holz und Belag separat erhältlich und wer möchte, kann sich damit den Tennisschläger selbst zusammenstellen. Außerdem ist es einfach möglich, die Beläge zu erneuern.

Tischtennisschläger für Anfänger sind langsam. Bei preiswerteren Kellen muss darauf geachtet werden, dass hier oftmals kein Belagwechsel möglich ist. Denn sie sind dafür nicht vorgesehen. Auch die Haltbarkeit ist bei solchen Anfänger Schlägern in der Regel nicht besonders gut. Ein guter Einsteiger Tennisschläger ist bereits ab etwa 40 € vom Hersteller oder Händler fertig geklebt erhältlich.

Vorsicht bei Billigangeboten von den Discountern, sie lassen ebenfalls keinen Wechsel der Beläge zu und kommen daher am Ende teurer als ein Holz, für das Beläge mit unterschiedlichen Schwammstärken nachgekauft werden können. Die preiswerteren Tennishölzer lassen keinen Wechsel zu dickeren Belägen zu, wenn die Spielfertigkeiten besser werden.

Tipp: Wir empfehlen als Einsteiger einen Schläger aus dem Allround-Bereich zu wählen.

» Mehr Informationen

2.3. Welche Kategorie und Qualität sollen es sein?

Ein Tischtennisschläger auf einer Platte mit Bällen

Auch Tischtennisbälle sollten von einer guten Qualität sein.

Früher wurden Tischtennisschläger mit einem Sternepunktesystem bewertet und konnten so in Kategorien eingeteilt werden. Eingeführt wurde das System von dem Hersteller Schildkröt und die Einteilung erfolgte von einem Stern bis fünf Sterne. Dabei galt: je mehr Sterne, desto höher die Qualität.

Dieses System wird heute nicht mehr verwendet. Jeder Hersteller hat inzwischen ein eigenes System, so gibt es zum Beispiel bei Schildkröt eine Einstufung mit unterschiedlichen Stufen, die von 100 bis 1000 gehen – je höher die Punktzahl, desto besser der Schläger. Tischtennisschläger von Butterfly können eingeteilt werden in Bronze Level, Silber Level, Gold- und Platin Level – diese Einstufung ist selbsterklärend.

» Mehr Informationen

2.4. Welcher Hersteller und welche Marke sind die besten?

Tischtennisschläger vor dem Netz der Platte

Tischtennis wird in der Freizeit oder im Verein, aber auch professionell gespielt.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Kelle oder einem Tischtennisschläger-Set sind, sollten Sie sich zunächst einmal einen Überblick über die verfügbaren Angebote machen. Hierbei helfen Ihnen natürlich unsere Erkenntnisse aus herkömmlichen Tischtennisschläger-Tests und unsere Kaufberatung, in der wir die zurzeit auf dem Markt befindlichen Schläger ganz genau unter die Lupe nehmen. Jeder möchte sich natürlich für den besten Tischtennisschläger entscheiden, daher muss das Modell nicht nur von seinen Eigenschaften überzeugen, sondern auch noch qualitativ hochwertig sein. Es gibt einige Hersteller, die bekannt für ihre gute Qualität sind.

Diese überzeugen nicht nur durch ihre große Auswahl, sondern auch durch ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Meistens werden die Schläger in unterschiedlichen Variationen offeriert und decken damit den Bedarf vom Hobbyspieler bis zum Profispieler ab. Wer einen Schläger für Tischtennis einem Test unterziehen möchte, dem bietet der Markt alle Möglichkeiten. Es gibt Tischtennisschläger mit Carbon und Tischtennisschläger mit einem Griff aus Holz. Hinzu kommen spezielle Leichtbauweisen und individuelle Tischtennisschläger – Sie können sogar einen personalisierten Tischtennisschläger kaufen mit Ihrem aufgedruckten Namen. Wenn Sie möchten, können Sie komplett auf standardisierte Tischtennisschläger verzichten und sich Ihren eigenen Schläger zusammenstellen. Ein bekannter Anbieter von individuellen Tischtennisschlägern ist zum Beispiel das skandinavische Unternehmen Stiga. Auch wer einen Tischtennischläger von Donic erwirbt, ist auf der sicheren Seite.
Empfehlenswerte Hersteller:

  • Tischtennisschläger von Joola
  • Tischtennisschläger von Andro
  • Tischtennisschläger von Butterfly

Achtung: Ein teurer Tischtennisschläger bedeutet nicht gleichzeitig, dass dieser auch für Profis geeignet ist!

» Mehr Informationen

3. Auf welche Kaufkriterien und Bauteile müssen Sie achten?

Ein Tischtennisschläger besteht aus unterschiedlichen Bauteilen. Auf diese ist beim Kauf besonders zu achten. Denn das Spielgefühl ist abhängig von dem gewählten Material der Schlaghölzer, von der Anzahl der Schichten und vom gewählten Belag. Außerdem hat ein steifes Material, wie zum Beispiel bei einem Carbon-Schläger, eine andere Einwirkung auf die Bälle als ein flexibler Griff, der aus wenigen Lagen Holz besteht und dadurch dem Ball eine geringere Geschwindigkeit verleiht.

3.1. Griffform: Darauf kommt es an

Vier unterschiedliche Griffformen gibt es, die Einfluss auf die Spieleigenschaft und auf den Tischtennisschläger-Grip haben:

3.1.1. Konkav

Als konkav wird ein Tischtennisschläger bezeichnet, der eine Wölbung besitzt und zum Griffende hin breiter wird. Die Wölbung liegt bei dieser Variante nach innen. Ein konkaver Schläger sorgt dafür, dass die Kelle besonders fest in der Hand liegt und nicht rutscht.

3.1.2. Gerade

Ein gerader Griff wird von manchen Spielern bevorzugt, da eine schnelle Reaktion möglich ist. Dieser Tischtennisschläger-Griff ist vom Anfang bis zum Ende gleich breit.

3.1.3. Konisch

Bei einem konischen Griff ist wie bei einem konkaven Griff eine Wölbung vorhanden und von oben nach unten hin wird er breiter. Der Unterschied ist allerdings, dass der konische Griff keine Innenwölbung besitzt.

3.1.4. Anatomisch

Ein anatomischer Tischtennisschläger-Griff wurde so konzipiert, dass er in der menschlichen Hand anatomisch genau passt. Dadurch ist ein natürliches Griffgefühl gegeben, der Griff wirkt nicht störend und der Komfort ist besonders groß durch die sehr gute Tischtennisschläger-Haltung, die diese Griffform ermöglicht.

3.2. Beläge: Darauf müssen Sie achten

Die Auswahlmöglichkeit der Beläge ist noch einmal deutlich größer als die der Griffe. Welcher Belag gewählt wird, ist davon abhängig, welche Ansprüche der Spieler hat. Die Farbe ist übrigens von der International Table Tennis Federation (ITTF) genau geregelt, denn eine Seite muss mit einem roten Belag und die andere mit einem schwarzen ausgestattet sein. Hintergrund ist, dass in der Vergangenheit damit getrickst werden konnte, dass zwei unterschiedliche Beläge in derselben Farbe auf den Tennisschläger aufgebracht wurden.

Der Spieler war so in der Lage den Schlag mit jeweils einem anderen Belag auszuführen, ohne dass der Gegenspieler die Möglichkeit hatte, sich darauf einstellen zu können. Das Drehen des Tennisschlägers ist zwar erlaubt, aber der Gegenüber muss erkennen können, welcher Belag eingesetzt wird. Aus dem Grund sind ausschließlich rote-schwarze Tischtennisschläger-Beläge erlaubt. Unterschieden werden muss unter:

3.2.1. Schwammdicke

Die Beläge gibt es in unterschiedlichen Stärken. Abhängig vom Spielertypen müssen diese gewählt werden. Ein aggressiver Spielertyp wählt einen dickeren Schwamm, ein defensiver einen dünneren. Denn der Schwamm, der sich unter dem Gummi des Belags befindet, arbeitet wie ein Katapult. Der Ball wird umso stärker katapultiert, je tiefer er in den Belag eindringt. Defensive Spieler wählen eine Schwammdicke von 1 bis 1,5 mm, während aggressive Spieler Schwämme von 2 bis 2,5 mm wählen.

3.2.2. Noppen innen

Die Beläge können entweder so angebracht werden, dass die Noppen nach innen weisen oder nach außen. Meistens wird der Belag so verklebt, dass die Noppen nach innen weisen und die glatte Seite nach außen. Somit trifft der Ball auf die glatte Seite auf, wodurch es einfacher ist, mit Spin zu spielen. Für Einsteiger oder als Tischtennisschläger Junior eignet sich dieser Belag ebenfalls sehr gut.

3.2.3. Noppen außen

Die Verklebung, dass der Belag so am Holz befestigt wird, dass die Noppen nach außen zeigen, eignet sich nur für erfahrene Spieler. Dabei kann zwischen kurzen und langen Noppen gewählt werden. Die verschiedene Länge der Noppen erzielt unterschiedliche Effekte. Lange Noppen sind für Defensivspieler ideal und werden auch dazu verwendet, um den Spin von Angriffsbällen umzukehren und diesen dann mit einem nur schwer vorhersehbaren und ungewöhnlichen Spin wieder zurückzuspielen. Kurze Noppen eignen sich gut dafür, um Konter oder schnelle Blocks zu spielen.

4. Was müssen Sie zur Pflege eines Tischtennisschlägers beachten, damit der Grip lange erhalten bleibt?

Nachdem Sie sich für ein Tischtennisschläger-Set, einen Tischtennisschläger für Outdoor, einen selbst zusammengestellten Schläger oder eine fertige Kelle entschieden haben, müssen Sie regelmäßig den Tischtennisschläger reinigen und pflegen. Die Tischtennisschläger-Pflege vereinfacht sich etwas, wenn eine Tischtennisschläger-Hülle oder ein Tischtennisschläger-Koffer verwendet werden, der die Kelle entsprechend vor Schmutz schützt. Regelmäßig einen Tischtennisschläger zu reinigen hat aber noch weitere Vorteile, denn so behält der Belag lange seine Griffigkeit.

Schließlich verschwindet der Grip, wenn Schweiß und Fett auf dem Belag vorhanden sind. Für die Reinigung reichen Wasser und ein Schwamm, mit dem der Belag vorsichtig abgetrieben wird. Wer möchte, kann dem Wasser auch etwas Spülmittel zusetzen und den Schläger mit dieser Mischung abwischen. Spezielles Reinigungsspray oder Reinigungsschaum gibt es ebenfalls. Verfügt der Belag über Noppen, dann lassen sich diese sehr gut mit einer Zahnbürste säubern, denn diese gelangt auch in die Zwischenräume.

Tipp: Nach der Reinigung und dem Trocknen sollte der Schläger in einer speziellen Tischtennisschläger-Hülle aufbewahrt werden.

5. Wichtige Fragen und Antworten zum Tischtennisschläger-Vergleich

5.1. Wie viel kostet ein guter Tischtennisschläger?

Ein guter Tischtennisschläger kostet rund 30 Euro. Es handelt sich hierbei eher um Modelle für die Freizeit. Wenn Sie im Verein Tischtennis spielen, werden Sie auf einen Tischtennisschläger für rund 60 Euro setzen. Schläger für Profis können sogar bis zu 200 Euro kosten.

» Mehr Informationen

5.2. Welchen Tischtennisschläger benutzt Timo Boll?

Bei offiziellen Turnieren nutzt der weltbekannte Tischtennisspieler unter anderem den Butterfly Timo Boll ALC Off. Diesen können Sie auch käuflich erwerben. Er kostet rund 170 Euro.

» Mehr Informationen

Tischtennisschläger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem aufregenden YouTube-Video stellen wir euch die brandneuen Premium Tischtennisbeläge AGR und ACC von Joola vor! Unser Team bei spinfactory.de hat die Beläge ausführlich getestet und teilt nun seine Ergebnisse mit euch.

Taucht ein in die faszinierende Welt des Tischtennis und erfahrt alles über die herausragenden Eigenschaften der Joola Dynaryz Beläge. Diese Premium-Beläge bieten eine unglaubliche Dynamik und Präzision, um euer Tischtennisspiel auf ein neues Level zu bringen.

In diesem Video präsentieren wir euch das Produkt Team Premium von Joola, welches aus drei einzigartigen Sätzen besteht. Wir zeigen euch, wie diese Beläge sich von anderen auf dem Markt unterscheiden und wie sie euer Spiel verbessern können.

Unser Team hat die Beläge in verschiedenen Spielumgebungen