Kaufberatung zum Tischtennisplatte-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Tischtennisplatte-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • In Länge, Breite und Höhe haben die meisten Tischtennisplatten Standardmaße von 274 x 152,5 x 76 cm. Die Stärke der Platte kann jedoch zwischen 5 und 40 mm liegen und variiert je nach Plattenmaterial und Beschichtung.
  • Räder sorgen für einen enormen Komfortvorteil. Damit können Sie Ihre Tischtennisplatte schnell vom Lagerort zum Spielort schieben. Doppelräder sind hier die komfortabelste Variante.
  • Die Playback-Funktion, also die Möglichkeit eine Hälfte der Platte aufzustellen, um ohne Gegner zu trainieren, wird in diversen Tischtennisplatten-Tests im Internet sehr gelobt.

 tischtennisplatte-test

Das im täglichen Sprachgebrauch als Tischtennisplatte bekannte Sportgerät heißt unter echten Tischtennisspielern Tischtennistisch. Da Tischtennis ein Sport für drinnen und draußen ist, gibt es entsprechende Indoor-Tischtennisplatten und Outdoor-Tischtennisplatten. Viele Tischtennisplatten sind klappbar, sodass Sie Ihre Tischtennisplatte platzsparend verstauen können.

Unterschiede zwischen den verschiedenen Angeboten gibt es beispielsweise in der Schutzbeschichtung, die bei einer wetterfesten Tischtennisplatte auch Nässe standhält. Gegenüber einer einfachen Tischtennisplatte haben zertifizierte Tischtennistische in Turnierqualität bessere Spieleigenschaften. Die besten Tischtennisplatten haben eine mindestens 25 mm starke Platte, sind sehr stabil und für den Wettkampfsport geeignet. Dünnere Tischtennisplatten kommen bei Hobbyspielern in diversen Tischtennisplatten-Tests im Internet sehr gut an.

Weitere Unterschiede zeigen sich auch im Lieferumfang. Es gibt die Tischtennisplatte einzeln oder im Set, dann sind bei der Tischtennisplatte gleich Netz und Halterungen mit dabei. Die folgende Kaufberatung 2023 fasst Informationen aus diversen Tischtennisplatten-Tests im Internet zusammen. Der Tischtennisplatten-Vergleich und die dazugehörige Tabelle dienen Ihnen als Übersicht über Material, Gewicht und Größe der Platte sowie über die Anzahl der Räder und etwaige Zusatzfunktionen, wie einen Ball- und Schlägerhalter und eine Playback-Funktion.

tischtennisplatte-breite

An einer Tischtennisplatte kann ein Einzel, ein Doppel und im Rundlauf gespielt werden. Klappbare Modelle ermöglichen das Training ohne Gegner.

1. Was sollten Sie allgemein über Tischtennisplatten wissen?

Die Farbe der meisten Tischtennisplatten ist grün oder blau. Sie haben Standardmaße. Die Breite einer Tischtennisplatte beträgt 1,52 Meter, die Länge 2,74 Meter. Die Höhe einer Tischtennisplatte liegt bei 76,2 Zentimetern. Es gibt auch kleinere Tischtennisplatten, deren Maße von diesen Standardmaßen abweichen und auf 1,68 Meter in der Länge und 84 Zentimeter in Breite kommen. Auch sie sind 76 Zentimeter hoch. Niedrigere Tischtennisplatten sind nur für Kinder geeignet.

tischtennisplatte-tischtennisball

Um spielen zu können, brauchen Sie Schläger und einen Ball.

Zum Spielen ist ein 40 Millimeter großer Tischtennisball aus Plastik notwendig und ein Tischtennisschläger. Die Regel ist das Spiel zu zweit, wobei, wie beim Tennis, auf jeder Seite des Netzes ein Spieler steht. Es gibt noch andere Varianten, beispielsweise können mehrere Spieler in größeren Gruppen die Tischtennisplatte umlaufen und dabei den Ball schlagen. Wer nicht trifft scheidet aus.

Auch Solo-Spiel ist mit den klappbaren Tischtennisplatten möglich. Im sogenannten Playback ist die hochgestellte zweite Hälfte der Platte quasi der Gegenspieler.

Die Farbauswahl – für den Wettkampf muss es Grün oder Blau sein! Die Tischtennistische für Wettkämpfe sind immer grün oder blau. Im privaten Bereich sind alle Farben erlaubt. Die grauen Betonplatten beispielsweise sehen bemalt gleich viel schöner aus.

1.1. Welche Arten von Tischtennisplatten werden in Tests im Internet unterschieden?

Wenn Sie eine Tischtennisplatte kaufen möchten, müssen Sie wissen, wo Sie diese aufstellen möchten, denn in der Kategorie der Tischtennisplatten gibt es zwei Arten von Platten: Modelle für draußen und Modelle für drinnen.

Tischtennisplatten-Typ Merkmale
Indoor-Tischtennisplatte

tischtennisplatte-klappbar

  • aus Feinspan oder Aluminium hergestellt
  • dünne, leichte Platte
  • leicht zu handhaben
  • häufig in kompakteren Maßen erhältlich
Outdoor-Tischtennisplatte

tischtennisplatte-wetterfest

  • Platten meist dicker mit Beschichtung aus Melaminharz
  • hohes Gesamtgewicht
  • insgesamt stabiler
  • solide Doppelräder für weichen Untergrund
» Mehr Informationen

1.2. Welche Vor- und Nachteile hat eine melaminbeschichtete Outdoor-Tischtennisplatte?

In diversen Tischtennisplatten-Tests im Internet wird die melaminbeschichtete Outdoor-Tischtennisplatte häufig als die beste Tischtennisplatte bezeichnet, auch wenn es keinen offiziellen Tischtennistisch-Test von der Stiftung Warentest gibt, sondern vor allem Praxistests, über die Nutzer berichten. Darin werden oft Tischtennisplatten zu Testsiegern, die diese Spezialbeschichtung aufweisen. Diese Vor- und Nachteile tragen Sie darin zusammen:

    Vorteile
  • langlebig
  • stabil
  • robust
  • flexibel als Outdoor- und Indoor-Tischtennisplatte nutzbar
    Nachteile
  • höherer Preis
  • unhandlich
  • schwerer
» Mehr Informationen

2. Welche Kriterien sind für das Material einer Tischtennisplatte laut Tests im Internet wichtig?

Tischtennisplatten mit Füßen

Wenn Sie Unebenheiten im Untergrund ausgleichen müssen, sind Tischtennistische mit höhenverstellbaren Füßen sehr praktisch.

Im Unterschied zu einer Tischtennisplatte für den privaten Gebrauch sind Tischtennisplatten in öffentlichen Einrichtungen, beispielsweise in Schulen, stationär aufgestellt. Die schweren Beton-Tischtennisplatten sind sehr stabil und lassen sich nicht einfach wegtransportieren.
Gleichzeitig ist dieser Typ Outdoor-Tischtennisplatten gegenüber jeglichen Witterungseinflüssen unempfindlich. Da Kaufpreis und Transportkosten sehr hoch sind, lohnen sie sich kaum für den privaten Gebrauch. Anstelle von Beton-Tischtennisplatten gibt es für zuhause Tischtennisplatten aus Holz und Metall.

tischtennisplatte-wetterfest

Häufig befinden sich massive Beton-Tischtennisplatten auf Spielplätzen. Für den Hausgebrauch wären diese zu teuer und zu mächtig.

In der Kategorie der Tischtennisplatten werden drei unterschiedliche Materialvarianten unterschieden: Melaminharz, Aluminium-Verbundwerkstoff und beschichtete Feinspanplatten. Die folgende Tabelle zeigt die Unterschiede.

Material Eigenschaften
Melaminharz

tischtennisplatte-outdoor

  • wetterfest
  • robust
  • widersteht auch großer Krafteinwirkung von außen
  • blendfreies Spielen
Aluminium-Verbundwerkstoffe

tischtennisplatte-netz

  • mattierte Oberfläche
  • blendfrei
  • nicht witterungsbeständig
  • weniger schlagfest
  • stabil
  • leicht
beschichtete Feinspanplatten

tischtennisplatte-hoehe

  • je nach Materialstärke relativ schwer
  • nicht wetterfest
  • preiswert

3. Was wiegt eine Tischtennisplatte?

Das Plattengewicht ist gleich aus zweierlei Gründen wichtig:

  • Leichte Platten lassen sich einfach zusammenklappen, verstellen und verstauen.
  • Dafür sind sie weniger stabil und vertragen keinen starken Wind, auch dynamische Hechtsprünge könnten sie übelnehmen.

Wenn Sie Wert auf eine schwere Tischtennisplatte legen, müssen Sie auch die entsprechende Unterkonstruktion wählen. Allerdings erhöht ein robustes Untergestell das Gesamtgewicht. Eine leichte Tischtennisplatte hat ein Gewicht von etwa 50 kg. Die schwereren Modelle wiegen circa 75 kg.

Wenn Sie eine robuste Tischtennisplatte für Ihren Garten suchen mit einer Plattenstärke von 35 bis 50 Millimeter, müssen Sie mit einem Gewicht von 100 bis 150 kg kalkulieren. Komplett aus Melaminharz hergestellte Tischtennisplatten sind nur 6 mm dünn, bringen aber dennoch ein Gewicht von 70 bis 80 kg auf die Waage.

tischtennisplatte-indoor

Soll die Tischtennisplatte an Ort und Stelle stehen bleiben, beispielsweise im Pausenraum einer Bürogemeinschaft, braucht sie keine Rollen und keine Abdeckung.

Zum Aufstellen und Wegräumen brauchen Sie bei den robusten Modellen zwar etwas mehr Muskelkraft, dafür zeigen sie auch viel mehr Standfestigkeit, selbst wenn es mal hoch hergeht am Tischtennistisch. Wenn Sie nicht vorhaben, den Tisch viel zu bewegen, spielt das Gewicht gar keine so große Rolle. Dann sollten Sie eine Abdeckung für Ihre Tischtennisplatte in Erwägung ziehen.

Tipp: Es gibt kleine Tischtennisplatten extra für Kinder. Sie haben nur die halbe Länge und Breite einer normalen Tischtennisplatte. Für ganz kleine Tennisprofis lohnt sich ein höhenverstellbarer Tisch.

4. Sind Transportrollen für die Tischtennisplatte sinnvoll?

tischtennisplatte-gewicht

Mit einer klappbaren Tischtennisplatte können Sie ohne Gegner trainieren, in dem Sie gegen die hochgeklappte Seite spielen.

Roll- und klappbare Tischtennisplatten sind eher die Regel als die Ausnahme. Sie lassen sich einfach auf die Seite schieben, dann das Sportgerät ist sehr sperrig und kann manchmal sehr stören. Je nach Gewicht haben die Tischtennisplatten zwei bis vier Doppelräder. Die Ränder müssen so angeordnet sein, dass der Tisch auch dann stabil steht, wenn er zusammengeklappt ist.

Je nach Untergrund, auf dem Sie die Platte stellen, sind Rollen oder Standfüße besser. Schwere Tischtennisplatten sind am besten mit weichen Gummirollen ausgestattet. Für Outdoor-Tischtennisplatten, die im Gras stehen, sind auch gummierte Räder in Ordnung.

Tipp: Große Doppelrollen überwinden auch hohe Teppichkanten. Sind alle Räder unter der Tischtennisplatte beweglich, ist sie gleich viel mobiler.

5. Welches Zubehör ist für eine Tischtennisplatte sinnvoll?

Das wichtigste Zubehör für eine Tischtennisplatte sind Netz und die dazugehörigen Halterungen. Bei einigen Herstellern erhalten Sie das alles in einem Set. Meist müssen Sie diese Zubehörteile aber separat kaufen. Als sinnvolles Zubehör hat sich eine Abdeckung für die Tischtennisplatte erwiesen. Für Indoor-Tischtennisplatten und wetterfeste Tischtennisplatten brauchen Sie keine Schutzhülle, für die Outdoor-Tischtennisplatte kann dieses Zubehör sinnvoll sein. Weiteres Zubehör zum Spielen sind Bälle und ein Tischtennisschläger.

tischtennisplatte-netz

Um sich für ein Turnier vorzubereiten, empfehlen Experten eine Tischtennisplatte, die mit Blick auf Maße und Beschaffenheit die offiziellen Richtlinien einhält.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Tischtennisplatten-Vergleich

6.1. Was ist eine Tischtennisplatte in Turnierqualität?

Wenn Sie im Verein unter offiziellen Wettbewerbsbedingungen spielen, muss die Tischtennisplatte die richtige Größe haben. Vom Deutschen Tischtennisbund (DTTB) sind als Länge 2,74 Meter, als Breite 1,525 Meter und als Höhe 0,76 Meter vorgeschrieben. Das Tischtennisnetz muss so aufgespannt sein, dass zwei exakt gleiche Spielhälften entstehen. Das Netz ist auf jeder Seite mit einem 15,25 Zentimeter kleinen Pfosten befestigt, die genau 15,25 Zentimeter von der Seitenlinie entfernt sind. Die Linien auf der Tischtennisplatte sind exakt 2 Millimeter breit und bilden Grund- und Seitenlinien.

» Mehr Informationen

6.2. Wie viel Platz braucht eine Tischtennisplatte?

tischtennisplatte-kaufen

Ist im Keller oder in der Garage nicht genügend Platz vorhanden, ist der Garten eine prima Alternative.

Beim Spielen ist der Platzbedarf für eine Tischtennisplatte recht hoch. Zu den Ausmaßen der Platte kommt noch ein großzügiger Bewegungsspielraum für ein schönes Spiel hinzu. Wenn Sie einen Tischtennistisch in Standardmaßen wählen und noch etwa zwei Meter Bewegungsspielraum pro Seite, brauchen Sie einen Raum von knapp 7 Meter Länge. An den Seiten sollten Sie noch etwa 1,5 Meter kalkulieren, sodass der Raum 4,5 Meter in der Breite messen sollte. Das sind rund 31 Quadratmeter. Die notwendige Raumhöhe dürfen Sie dabei nicht unterschätzen. Manchmal springt ein Schmetterschlag bis an die Decke. Deshalb sollte der Raum eine Höhe von mindestens 2,5 Metern haben. Wer nicht gerade einen großen Keller oder eine Garage zur Verfügung hat, stellt die Tischtennisplatte vielleicht doch besser in den Garten.

» Mehr Informationen

6.3. Was ist bei der Pflege einer Tischtennisplatte zu beachten?

Wenn Sie die Tischtennisplatte von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Tuch reinigen, ist das in der Regel ausreichend. Die beweglichen Teile, wie Scharniere und Transportrollen, brauchen gelegentlich etwas Öl, nachdem Sie sie gereinigt haben. Aggressive Reiniger sind nicht gut für die Beschichtung der Platten. Wird Ihre Tischtennisplatte für einen längeren Zeitraum eingelagert, ist eine Schutzhülle empfehlenswert.

» Mehr Informationen

6.4. Lässt sich eine Tischtennisplatte selber bauen?

tischtennisplatte-netz

Planen Sie erstmals eine Tischtennisplatte zu kaufen, sollte das Netz im Zubehör enthalten sein.

Mit etwas handwerklichem Geschick ist es möglich, eine Tischtennisplatte selber zu bauen. Sie wird wahrscheinlich nicht die Qualität einer professionellen Platte, wie sie Cornilleau, Donic, Idena, Joola, Kettler, Sponeta, Suflex und Teqball herstellen, heranreichen. Aber für Kinder könnte sie reichen. Wenn sich der Nachwuchs gut anstellt bei diesem Sport, können Sie eine richtige Tischtennisplatte kaufen. Wir raten Ihnen davon ab, eine günstige Tischtennisplatte zu kaufen, die vielleicht Discounter wie Aldi oder Lidl im Angebot haben. Im Handel mangelt es an einer Auswahl verschiedener Marken und Hersteller sowie an Vergleichsmöglichkeiten, was die wichtigsten Kaufkriterien betrifft.

» Mehr Informationen

6.5. Was ist beim Transport einer Tischtennisplatte zu beachten?

Wenn Sie Ihre Tischtennisplatte transportieren müssen, achten Sie darauf, dass alle Teile fachgerecht auseinandergebaut werden. Dünne Feinspanplatten sind sehr empfindlich und brechen leicht. Deshalb sollten Sie damit besonders vorsichtig umgehen. Sie brauchen für den Transport mindestens einen Transporter. Sie passt in einen normalen PKW nicht hinein. Fixieren Sie alles gut, damit die Teile Ihrer Tischtennisplatte heil am Ziel ankommen.

» Mehr Informationen

Tischtennisplatte: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video präsentieren wir euch die Tischtennisplatte 1-42e / 1-43e von Sponeta. Mit ihrer robusten Konstruktion und den hochwertigen Materialien ist sie perfekt für spannende Matches geeignet. Durch die einfache Handhabung und das praktische Klappsystem lässt sich die Tischtennisplatte zudem problemlos transportieren und platzsparend verstauen. Überzeugt euch selbst von der ausgezeichneten Qualität und dem tollen Spielvergnügen, das die Tischtennisplatte 1-42e / 1-43e von Sponeta bietet!