Kaufberatung zum Thermovorhang-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Thermovorhang-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Thermovorhang hilft, im Winter kalte Zugluft abzuhalten. Im Sommer blockiert er das einfallende Sonnenlicht und hält so die Raumtemperatur.
  • Wichtig sind die Platzierung des Thermovorhangs und dessen Isoliereigenschaften. Ein guter Thermovorhang steigert die Energieeffizienz eines Raums und senkt so Ihre Heizkosten.
  • Beachten Sie bei Ihrer Auswahl vor allem Punkte wie die Größe, die Art der Befestigung und das Material. Berücksichtigen Sie zusätzlich, dass Sie typischerweise zwei Vorhänge benötigen.

thermovorhang-test

Mancher Vorhang hat neben dem optischen Effekt noch weitere Einflüsse auf das Klima eines Raums. Zu dieser Kategorie zählen unter anderem Thermovorhänge.

Sie bestehen in der Regel aus speziellen Stoffen, die zusätzlich isolierend wirken. In unserem Ratgeber zeigen wir Ihnen, was einen guten Thermovorhang ausmacht und worauf es beim Kauf zu achten gilt.

1. Was ist ein Thermovorhang?

Person dreht den Regler einer Heizung.

Mit einem Thermovorhang lässt sich die Raumtemperatur leichter halten, wodurch Sie Heizkosten sparen.

Thermovorhänge oder Thermo-Vorhänge dienen zur Reduzierung des Wärmeverlusts und verbessern das Raumklima. Weitere Bezeichnungen sind unter anderem Isoliervorhang oder Energiesparvorhang. Ihr Hauptzweck besteht darin, den Energieverbrauch zu senken und Heizkosten zu reduzieren.

Ein Thermovorhang hält im Winter die Heizluft zu einem großen Teil im Raum und verhindert einen kalten Luftzug. Typischerweise besteht er aus mehreren Schichten, die in ihrer Kombination für die isolierenden Eigenschaften verantwortlich sind.

Grundsätzlich schützt ein Thermovorhang gegen Kälte, verschiedene Modelle weisen darüber hinaus weitere Eigenschaften auf. Zum Beispiel dienen Thermovorhänge ebenfalls als Hitzeschutz im Sommer.

2. Wie wird ein solcher Thermovorhang genutzt?

Ein Thermovorhang gegen Kälte wird je nach Ausführung an verschiedenen Stellen in der Wohnung beziehungsweise im Haus platziert. Am häufigsten ist ein Thermovorhang an der Haustür oder an Fenstern zu finden.

Restaurants nutzen unter anderem einen Thermovorhang an Türen, um kalte Zugluft zu vermeiden. Öffnet jemand die Tür, strömt die Kälte von draußen nicht zu den Gästen im Innenbereich.

Ebenso eignet sich ein Thermovorhang für Ihre Haustür zu Hause. Vor allem, wenn diese einen direkten Durchgang zu anderen Räumen wie dem Wohnzimmer darstellt.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Thermovorhang für Ihre Fenster zu nutzen. Ältere Fenster haben nach heutigen Standards eine eher schlechte Dämmung.

Durch seine isolierende Wirkung hilft Ihnen ein Thermovorhang, diesen Nachteil auszugleichen. Er reduziert den Wärmeverlust durch die Fenster, wodurch sich die Energieeffizienz eines Raums oder einer Wohnung verbessert.

Neben diesen Beispielen gibt es noch weitere Einsatzbereiche eines Vorhangs dieser Kategorie. Die gängigsten Nutzungsmöglichkeiten und welche Eigenschaften jeweils wichtig sind, listen wir Ihnen nachfolgend auf:

Typ von Thermovorhang Wichtige Eigenschaften
Thermovorhang für die Tür
  • einfache Befestigung an der Tür
  • gute Isolierung gegen Kälte und Zugluft
  • leichtes Öffnen und Schließen der Tür trotz Vorhang
  • mögliche Sichtschutzfunktion
Thermovorhang fürs Fenster
  • passgenaue Größe für das Fenster
  • effektive Reduzierung von Wärmeverlusten
  • Verhinderung von Kondenswasserbildung
  • einfache Anbringung und Entfernung
Thermovorhang fürs Treppenhaus
  • langgezogene Form für Treppenhaus-Geländer
  • Isolierung der Treppenhausöffnung
  • Schutz vor kalter Luft im gesamten Treppenhaus
  • robustes Material für häufige Nutzung
Thermovorhang als Raumteiler
  • flexible Aufteilung von Räumen
  • Verbesserung der Raumakustik
  • Einsparung von Heizkosten durch gezielte Beheizung
  • leichtes Verschieben oder Abnehmen des Vorhangs
Thermovorhang fürs Wohnmobil
  • Zuschnitt auf die Fenster des Wohnmobils
  • Isolierung für angenehmes Raumklima
  • kompakte und leichte Bauweise für Wohnmobil-Nutzung
  • spezielle Oberfläche gegen Sonneneinstrahlung

3. Was ist der Unterschied zwischen einem Thermo- und einem Verdunklungsvorhang?

Nachaufnahme des Stoffs eines blickdichten Vorhangs.

Blickdicht bedeutet nicht automatisch, dass ein Stoff lichtundurchlässig ist. Achten Sie bei der Auswahl darauf, welche Eigenschaft der Vorhang erfüllt.

Ein Thermovorhang und ein Verdunklungsvorhang haben unterschiedliche Hauptfunktionen und Eigenschaften, die sie voneinander unterscheiden. Teilweise vereinen Produkte die Eigenschaften beider Typen.

Primär dient ein Thermovorhang dem Kälteschutz und besteht aus dickeren und schwereren Stoffen. Zusätzliche Schichten zwischen dem Oberstoff und dem Futter sorgen für eine bessere Wärmedämmung des Vorhangs.

Die Lichtdurchlässigkeit ist je nach Vorhang unterschiedlich. Während der ein oder andere Thermovorhang transparent ist, sind andere Varianten nahezu blickdicht. Diese Varianten sorgen für eine zusätzliche Abdunklung, was im Sommer hilfreich ist. Mit einem Thermovorhang, der lichtdurchlässig ist, bleibt die Helligkeit im Raum indes erhalten.

Ein Verdunklungsvorhang dient ausschließlich zur Abdunkelung des Raums. Er besteht aus speziellen, lichtundurchlässigen Materialien, die das Eindringen von Sonnenlicht vermeiden. Genutzt werden solche Vorhänge zum Beispiel in Schlafzimmern, um eine optimale Umgebung für einen erholsamen Schlaf zu gewährleisten.

In der folgenden Auflistung zeigen wir Ihnen nochmals anschaulich die wichtigsten Vorteile und Nachteile eines Thermovorhangs:

    Vorteile
  • effektive Wärmeisolierung
  • Energieeinsparung
  • Kühleffekt im Sommer
  • Lärmschutz
  • Sichtschutz
  • Verdunkelung
  • dekorative Gestaltung
    Nachteile
  • begrenzte Luftzirkulation
  • weniger Tageslicht
  • Staubanfälligkeit
  • Anschaffungskosten
  • teilweise aufwendige Montage

4. Kaufberatung 2023: Welche Eigenschaften werden in diversen Online-Tests von Thermovorhängen hervorgehoben?

Die besten Thermovorhänge sind leicht zu befestigen und stehen in verschiedenen Größen und Farben zur Auswahl. Der Thermovorhang-Testsieger überzeugt mit einer hohen Dämmung sowie einer guten Verarbeitungsqualität.

4.1. Wie wird ein Thermovorhang befestigt?

Öse eines Vorhangs ist an der Vorhangstange fixiert.

Die beiden äußeren Ösen oder Schlaufen dienen der Befestigung des Vorhangs. So vermeiden Sie, dass der Thermovorhang verrutscht.

Je nach Modell ist der Aufwand zum Befestigen des Vorhangs unterschiedlich. Als simpel in der Anwendung gilt ein Thermovorhang mit Ösen.

Eine Vorhangstange gilt als Voraussetzung für das Aufhängen eines solchen Thermovorhangs mit Ösen oder Stoffschlaufen. Andere Modelle benötigen ein spezielles Schienensystem.

An der Oberseite dieser Vorhänge befinden sich spezielle Haken oder sogenannte Gardinenrollen. Diese dienen zur Befestigung des Thermovorhangs in der Schiene. Schienensysteme gelten als komplexer in der Installation, erlauben indes ein einfaches Verschieben und Positionieren des Vorhangs.

» Mehr Informationen

4.2. Welche unterschiedlichen Größen stehen zu Auswahl?

Bei der Größe eines Vorhangs gilt es grundsätzlich, zwischen der Breite und der Länge zu unterscheiden. In den meisten Fällen werden die Breite und die Länge in cm angegeben.

Die Breite liegt bei den meisten angebotenen Vorhängen im Bereich zwischen 130 und 140 cm. Bei der Länge gibt es diverse Optionen, die Ihnen zur Auswahl stehen.

Heizkörper unter einem Fenster inklusive bodenlangem Vorhang.

Möchten Sie den Thermovorhang an einem Fenster mit Heizung nutzen, ist es wichtig, dass dieser den Heizkörper nicht bedeckt. In solchen Fällen eignet sich ein kürzerer Vorhang besser.

Diese Flexibilität erlaubt es Ihnen, sich einen passenden Vorhang speziell nach Ihren Bedürfnissen auszuwählen. Ein Thermovorhang, der kurz ist, eignet sich beispielsweise gut für Fenster. Für eine Tür benötigen Sie einen Vorhang, der zwei Meter oder mehr misst.

Welche Längen (angegeben in cm) geläufig sind und wofür sich ein solcher Vorhang eignet, zeigen wir Ihnen hier:

Thermovorhang Anwendungsbeispiele
Thermovorhang
175 cm lang
  • für normale Fenster mit einer Höhe von 150 cm bis 180 cm
Thermovorhang
200 cm lang
  • optimal für Fenster oder Türen mit einer Höhe von 180 cm bis 210 cm
Thermovorhang
245 cm lang
  • perfekt für größere und bodentiefe Fenster sowie Türen bis 240 cm
Thermovorhang
260 cm lang
  • für bodentiefe Fenster und Fensterfronten mit einer Höhe von 220 cm bis 250 cm
Thermovorhang
300 cm lang
  • passend für hohe Fensterfronten mit einer Höhe von bis zu 300 cm

Benötigen Sie einen breiteren Vorhang, bieten diverse Herstellern einen Thermovorhang als Meterwaren an. Fällt die benötigte Länge aus der Norm, haben Sie die Möglichkeit einen Thermovorhang nach Maß herstellen zu lassen. Prüfen Sie bei einer Maßarbeit vor der Bestellung, welche Zusatzkosten anfallen. Hinsichtlich der Größe ist generell die Art der Befestigung wichtig. Beispielsweise werden Vorhangstangen direkt über Fenstern angebracht, Schienensysteme im Gegensatz an der Decke.

» Mehr Informationen

4.3. Welcher Stoff wird für einen Thermovorhang empfohlen?

Für einen Thermovorhang eignen sich vorwiegend Materialien, die über gute isolierende Eigenschaften verfügen. Diese bieten Ihnen den gewünschten Wärmeschutz. Ein beliebter Stoff ist zum Beispiel Polyester, da es sich unter anderem durch seine langlebige und pflegeleichte Natur auszeichnet.

Für eine gute Wärmeisolierung ist eine Rückseite aus Fleece sinnvoll. In seltenen Fällen besteht die Rückseite eines Thermovorhangs aus Filz. Beide Materialien haben eine hohe Dämmung und sind in der Regel blickdicht.

» Mehr Informationen

4.4. Was bedeutet es, wenn der Thermovorhang über ein Kräuselband verfügt?

Beeinflusst ein Kräuselband die isolierende Wirkung eines Thermovorhangs?

Ein Kräuselband dient der optischen Gestaltung des Vorhangs und hat einen indirekten Einfluss auf die Isoliereigenschaften. Die präzise Ausrichtung des Vorhangs ermöglicht es Ihnen, diesen ideal ans Fenster oder die Tür anzupassen. So lassen sich Lücken schließen.

Bei einem Kräuselband beziehungsweise Faltenband befindet sich an der Oberkante von Vorhängen oder Gardinen. Mit ihm lässt sich der Stoff raffen beziehungsweise kräuseln.

Bei einem Vorhang entstehen so gleichmäßige und dekorative Falten. Die Größe dieser Falten lassen sich bei einem Thermovorhang mit Kräuselband anpassen. An beiden Enden des Kräuselbands finden Sie hierzu Fäden, welche zum Raffen des Stoffes dienen.

» Mehr Informationen

4.5. Welche Eigenschaften sind laut verschiedenen Thermovorhang-Tests im Internet zusätzlich wichtig?

Online finden Sie diverse Tests von Thermovorhängen, in denen die Qualität und die Dämmung zu den wichtigsten Bewertungskriterien zählen. Vergleichen Sie aus diesem Grund verschiedene Modelle miteinander, bevor Sie sich einen Thermovorhang kaufen. Ergänzend hierzu finden Sie in unserer Vergleichstabelle weitere Eigenschaften, die wichtig für Ihre Kaufentscheidung sind.

Frau holt einen Vorhang aus der Waschmaschine.

Die meisten Stoffe sind im Schonwaschgang bei maximal 30 °C zu waschen. Dies sorgt für effektive und schonende Reinigung.

Hinsichtlich der Reinigung und Pflege des Vorhangs ist es beispielsweise wichtig, dass der jeweilige Stoff maschinenwaschbar ist. Prüfen Sie vorab, welche Temperatur der Hersteller zum Waschen empfiehlt. Viele Stoffe benötigen eine niedrige Temperatur zur Reinigung.

Ein weiteres Kaufkriterium ist die Farbauswahl. Viele Modelle sind in mehreren Farben erhältlich.

Beachten Sie bei der Auswahl die einzelnen Farbabstufungen. So gibt es beispielsweise einen Thermovorhang in Weiß, Weiß-Grau, Hellbeige oder Sandfarben.

Gerade bei Meterware oder Arbeiten nach Maß ist es wichtig, dass Sie prüfen, ob der Thermovorhang fertig konfektioniert ist. Ein fertig konfektionierter Vorhang verfügt über einen Saum und alle Elemente zur Befestigung.

» Mehr Informationen

5. Eignet sich ein Thermovorhang zur Schalldämmung?

Neben der Wärmedämmung lässt bei älteren Fenstern oder Türen in der Regel der Schallschutz zu wünschen übrig. Nervend ist dies vorrangig bei Zimmern, die Richtung einer viel befahrenen Straße zeigen.

Bei unserem Vergleich achten wir aus diesem Grund ebenso auf die Schalldämmung. In der Regel geben die Hersteller die Dämmung in der Einheit Dezibel (dB) an. Der Wert drückt aus, um wie viele Dezibel sich der Schall durch den Vorhang vermindert. Zu beachten gilt es, dass nicht jeder Thermovorhang gleichzeitig schalldämmend ist.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thermovorhang-Vergleich

Kunden interessieren sich des Weiteren für Themen wie den Wirkungsgrad, die Beschaffenheiten oder die Kosten. Im letzten Teil unseres Textes beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen zu Thermovorhängen.

6.1. Wie gut funktioniert ein Thermovorhang als Kälteschutz?

Ein Thermovorhang ist als Kälteschutz eine effektive Lösung, speziell wenn er über gute Isoliereigenschaften verfügt. Die Qualität des Thermovorhangs spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Ein hochwertiger Thermovorhang mit speziellen Isolierschichten reduziert den Wärmeverlust durch Fenster oder Türen. Er vermeidet einen Luftzug und erhöht die Energieeffizienz eines Raums oder Ihrer Wohnung. Wichtig ist es, dass Sie den Thermovorhang richtig einsetzen.

» Mehr Informationen

6.2. Hilft ein Thermovorhang gegen Hitze?

Thermovorhänge sind so konzipiert, dass sie im Winter den Wärmeverlust minimieren und im Sommer die Hitze von außen abhalten. Zusätzlich zu den isolierenden Eigenschaften fungiert ein Thermovorhang obendrein als Sonnenschutz. Ein lichtundurchlässiges Modell verhindert ein Aufheizen des Raums durch das Sonnenlicht.

» Mehr Informationen

6.3. Ist ein Thermovorhang bei gut isolierten Fenstern sinnvoll?

Ein Wärmeverlust tritt bei gut isolierten Fenstern vor allem an kalten Tagen weiterhin auf. Ein Thermovorhang fungiert im Winter als zusätzlich isolierende Schicht, was den Wärmeverlust reduziert. Gleiches gilt im Sommer, um die Raumtemperatur zu halten.

Grafik eines Vorhangs bestehend aus zwei Teilen.

Vorhänge werden je nach Anbieter paarweise oder einzeln verkauft. Für Fenster benötigen Sie in der Regel zwei Thermovorhänge. Achten Sie beim Preis darauf, ob es sich um einen Einzelpreis oder einen Set-Preis handelt.

» Mehr Informationen

6.4. Wie viel kostet ein Thermovorhang?

Der Preis eines Thermovorhangs ist unter anderem von der Qualität, den verwendeten Materialien und dem Hersteller abhängig. Bekannte Marken sind unter anderem Deconovo, Heimtextland, Pony Dance, Tedox, Beautissu, Woltu, Marapon und Miulee.

Günstige Thermovorhänge gibt es zu Preisen unter 15 € pro Stück. Größere Thermovorhänge aus hochwertigen Materialien kosten zum Teil 50 € und mehr pro Vorhang.

Für eine leichtere Vergleichbarkeit finden Sie in unserer Vergleichstabelle den Gesamtpreis sowie den Preis pro Stück.

» Mehr Informationen

6.5. Gibt es einen Thermovorhang-Test von Stiftung Warentest?

Zum aktuellen Zeitpunkt hat bei Stiftung Warentest keinen Thermovorhang-Test durchgeführt. Werfen Sie für einen einfacheren Vergleich der gängigsten Modelle einen Blick in unsere Vergleichstabelle. Hier finden Sie die wichtigsten Eigenschaften anschaulich gegenübergestellt.

» Mehr Informationen