Kaufberatung zum Thermobox-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Thermobox-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • In der Gastronomie mit Lieferdienst, beim Catering und auch in Großküchen sind isolierte Boxen für den Transport fertiger Gerichte unverzichtbare Hilfsmittel. Eine Thermobox mit Deckel lässt sich nicht nur zum Warmhalten, sondern häufig auch zur Kühlung von kalten Speisen verwenden.
  • Wenn Sie in einer Thermobox Essen transportieren, sollte das Material unbedingt geruchsneutral und geschmacksneutral sein, was bei gastronomiegeeigneten Boxen für gewöhnlich auch der Fall ist. Durch eine Kombination aus Thermobox mit Kühlakku oder Thermobox mit Heizung können Sie je nach gelieferter Speise die Temperatur ideal erhalten, bevor der Service am Gast beginnt.
  • In Großküchen und beim Catering ist es für den Transport und die Logistik hilfreich, wenn die Thermoboxen wasserdicht, stapelbar und rutschfest sind. Um die Hygiene im Inneren der Thermobox als Isolierbox zu erhalten, sind spülmaschinenfeste Modelle besonders pflegeleicht.

thermobox-test

Als Privatperson kennen Sie Thermoboxen vermutlich von Ihren bevorzugten Lieferdiensten. Sie bestellen und kurze Zeit später steht jemand mit einer Thermobox vor der Tür, lüftet den Deckel und serviert Ihnen Pizza, Pasta oder andere Gerichte. In Großküchen von Unternehmen oder Krankenhäusern wird oft ebenfalls mit isolierten Boxen gearbeitet, um die langen Wege zwischen Küche und Ort des Verzehrs möglichst ohne Temperaturverlust zu überbrücken.

Wenn Sie für die Gastronomie, fürs Catering oder private Ausflüge oder Camping Thermoboxen suchen, sollten Sie sich im Vorfeld mit wichtigen Eigenschaften befassen. Wir haben für Sie in verschiedenen Thermobox-Tests im Internet recherchiert und die Erkenntnisse in einem Thermobox-Vergleich 2023 zusammengefasst.

1. Was ist eine Thermobox und wie funktioniert sie?

Bevor wir uns mit klappbaren Thermoboxen, elektrischen Thermoboxen oder Thermoboxen aus Styropor und anderen Materialien befassen, wollen wir einmal die Funktion und die Anwendungsgebiete einer Thermobox aus Tests im Internet betrachten.

Eine große oder kleine Thermobox ist eine Kiste mit Deckel, die über isolierende Eigenschaften verfügt. Genutzt wird ein ähnliches Prinzip wie bei der Thermoskanne, wobei doppelwandige Thermoboxen eher selten sind. In Thermoboxen bleiben Lebensmittel länger heiß oder kalt, als wenn man die Gerichte ohne isolierende Box transportieren würde. Der geschlossene Innenraum und die Wände haben eine Warmhalte- / Kalthaltefunktion, sodass warme Gerichte warm bleiben oder sich kalte Speisen nicht durch die Umgebungsluft schneller erwärmen.

Sie müssen sich immer im Einzelfall entscheiden, ob die Thermobox als Warmhaltebox oder als Kühler verwendet werden soll. Wenn Sie gleichzeitig zwei heiße Gerichte und ein Eis in die Thermobox stellen, dann hat dies negative Auswirkungen auf beide Lebensmittel.

Wie lange hält eine Thermobox warm oder kalt?

Diese Frage lässt sich nicht generell beantworten, sondern Sie müssen immer im Detail die Herstellerangaben studieren. Elektrische Modelle können teilweise zeitlich unbegrenzt Temperaturen halten, während herkömmliche Thermoboxen meist etwa 12 Stunden lang das Klima im Inneren stabil halten können.

Thermoboxen gibt es in unterschiedlichen Größen in cm, sodass Sie deren Volumen in l passend zu Ihrem Bedarf auswählen können. Sie lassen sich für ein breites Spektrum unterschiedlicher Temperaturen einsetzen, wo manche Boxen von – 60 °C bis + 110 °C bewältigen können. Im Catering werden meist einige Thermoboxen als Kühlbox für Desserts und kalte Vorspeisen verwendet, während Suppen und heiße Hauptgerichte in anderen Boxen warmgehalten werden.

Professionell verwendet kann eine Thermobox mit Deckel auf zwei Arten sehr lange kühlen oder sehr lange hohe Temperaturen halten:

thermobox vor weissem hintergrund

Halten Sie heiße oder kalte Speisen mithilfe einer Thermobox länger heiß bzw. kalt.

  • Thermobox mit Kühlakku: Viele von uns kennen das Prinzip der Kühlbox, wo eine gut isolierte Kiste samt Deckel und Griff mit tiefgefrorenen Kühlakkus bestückt wird und so lange ein kühles Umfeld schafft. Auch in Thermoboxen kann man mit solchen Kühlakkus Gerichte sehr lange kühl halten.
  • Thermobox mit Heizung: Beheizbare Thermoboxen werden entsprechend mit Wärmeelementen bestückt und können so noch länger Speisen warmhalten. Beim Camping oder beim Catering kommen teilweise Thermoboxen mit 12-V-Anschluss zum Einsatz, die über den Zigarettenanzünder im Fahrzeug mit Energie versorgt werden. Andere Modelle lassen sich als elektrische Thermobox mit 230 V an die Steckdose anschließen.

Profi-Thermoboxen gibt es in genormten Größen, sodass die Einschubschienen im Inneren zu den GN-Behältern (Gastronorm Container) aus Edelstahl passen. Als Frontlader oder mit einem oben aufliegenden Deckel sorgen praktische Griffe oder Rollen dafür, dass der Transport und die Bestückung reibungslos gelingen.

2. Gibt es verschiedene Typen in Thermobox-Tests im Internet?

Beim Volumen in Liter, der Größe in cm und auch bei den Farben finden Sie auf dem Markt eine große Vielfalt, sodass Sie den für sich passenden Typ auswählen können. Auf der Suche nach verschiedenen Kategorien haben wir in Thermobox-Tests im Internet zwei verschiedene Varianten entdeckt, die wir Ihnen kurz und übersichtlich vorstellen möchten:

Art der Thermobox Eigenschaften
einfache Thermobox
  • als Frontlader oder mit Deckel
  • mit Einschubschienen oder ohne
  • teilw. auch klappbare oder faltbare Thermoboxen
  • Funktion kann durch Hitze- oder Kühlakkus unterstützt / verlängert werden
  • günstig und robust
  • geringes Gewicht in g
  • rutschfest, stapelbar und spülmaschinengeeignet
  • lassen sich autark einsetzen
elektrische Thermobox
  • als Frontlader oder mit Deckel
  • mit Einschubschienen oder ohne
  • Warmhalte- / Kalthaltefunktion praktisch unbegrenzt dank Energieversorgung
  • teurer, sehr robust, laufende Unterhaltskosten durch Strom
  • höheres Gewicht in g
  • rutschfest, teilw. stapelbar
  • seltener spülmaschinengeeignet
  • funktionieren ohne Strom für begrenzte Zeit ebenfalls

Aufgrund der deutlich höheren Anschaffungskosten werden elektrische Thermoboxen aus Kunststoff mit Stromanschluss fast nur im professionellen Catering oder in der Gastronomie eingesetzt. Für den Transport von Pizza, Pasta oder Gyros reichen Styropor-Thermoboxen für gewöhnlich vollkommen aus.

Tipp: Wo Sie einfache Thermoboxen als Isolierbox bereits für rund 30 Euro bekommen, kosten elektrische Varianten schnell mehr als 1.000 Euro. Daher sollten Sie sich im Vorfeld gut überlegen, ob sich die Anschaffungskosten wirklich rentieren.

3. Was kennzeichnet einen Thermobox-Testsieger?

Für den privaten Ausflug an den Badesee wird eine Thermobox gewählt werden, die in der Großküche sicherlich nie zur besten Thermobox gekürt werden würde. Anders als die Stiftung Warentest wollen wir kein Produkt zum Gewinner ernennen, aber auch nicht einfach irgendeine günstige Thermobox von Tchibo empfehlen. Wir möchten Sie in unserer Kaufberatung auf wichtige Kriterien hinweisen, die Sie vor dem Kauf beachten sollten.

3.1. Welche Funktionen hat die Thermobox?

mann auf strasse mit thermobox

Thermoboxen werden z. B. von Lieferservices und im Catering, aber auch von Privatpersonen verwendet.

Im ersten Schritt wählen Sie eine kleine oder große Thermobox, die den richtigen Temperaturbereich für Ihre Ansprüche abdeckt. Wenn Sie kalte Gerichte ausliefern, dann achten Sie auf einen hohen Bereich unterhalb des Gefrierpunktes. Gönnen Sie sich wasserabweisende oder wasserdichte Modelle, die spülmaschinengeeignet sind und so einfach hygienisch und sauber gehalten werden können.

Nutzen Sie rutschfeste Böden, wo meist Noppen oder ineinandergreifende Vertiefungen für guten Gripp im Laderaums sorgen. Sehr gute Thermoboxen haben oftmals zusätzliche Aussparungen für Gurte, um die Kisten während der Fahrt zu fixieren. Darüber hinaus sollten sich die Kisten nach der Fahrt mit Seitengriffen oder Henkeln einfach greifen und tragen lassen. Leichte, faltbare Thermoboxen besitzen teilweise Gurte für den Rücken, sodass man die Thermobox als Rucksack auch zu Fuß über längere Strecken bequem bewegen kann. Andere Boxen lassen sich mit Rollen kombinieren, was ebenfalls sehr praktisch sein kann. Klappbare Thermoboxen lassen sich außerhalb der Nutzung besonders platzsparend einlagern.

» Mehr Informationen

3.2. Aus welchem Material besteht die Thermobox?

Je robuster und stoßfester das Material der Thermobox ist, desto höher wird das Gewicht in g bzw. kg. Sehr selten sieht man Thermoboxen aus Edelstahl, weil folgende Materialien in der Praxis vorteilhafter sind:

Art des Materials Eigenschaften
Styropor
  • sehr geringes Gewicht in g
  • häufig nur Griffmulden
  • nur Deckel oben
  • besonders günstig
  • reißfest und temperaturbeständig
  • empfindlich gegenüber Stößen
  • nicht spülmaschinengeeignet
Kunststoff
  • höheres Gewicht in g
  • mit Griffen oder Henkeln
  • als Frontlader oder mit Deckel oben
  • teurer
  • temperaturbeständig und robust
  • teilw. als doppelwandige Thermobox
  • spülmaschinengeeignet

Eine leichte, formstabile Alternative ist expandiertes Polypropylen, das eine Mischung aus den Eigenschaften der anderen Materialien darstellt. Achten Sie bei jedem Material darauf, dass es sowohl geruchs- als auch geschmacksneutral ist.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Größe und Innenausstattung brauchen Sie?

mann traegt thermobox auf ruecken

Besonders wichtig bei Thermoboxen ist, dass diese geruchs- und geschmacksneutral sind.

Bei der Größe in cm achten Sie auf die Abmessungen innen und außen. Die Außenmaße sollten unbedingt zum Transportfahrzeug passen, die Innenmaße zu Ihren Verpackungen oder GN-Behältern. Wenn Sie Pizza und Aufläufe in ähnlichen Verpackungen anbieten, dann messen Sie die Größen aus und wählen die passende Thermobox.

Bei der Innenausstattung haben Sie die Wahl zwischen einem einfachen Hohlraum, wodurch Sie ein besonders großes Volumen in l genießen. Allerdings rutschen hier verpackte Speisen während der Fahrt ziemlich stark durch die Gegend. Beim professionellen Catering sind genormte Einschübe beliebt, die Sie sich wie mehrere Bleche in einem Ofen übereinander vorstellen können. Dann handelt es sich dazu passend meist auch um einen Frontlader.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile einer elektrischen Thermobox?

Um Ihnen diese grundsätzliche Entscheidung zu erleichtern, haben wir Pro und Contra dieser Modelle einmal zusammengefasst:

    Vorteile
  • zeitlich unbegrenzte Warmhalte- / Kühlungsfunktion
  • Temperaturen gezielt steuerbar
  • ideal für Catering-Unternehmen und Großküchen
    Nachteile
  • deutlich höheres Gewicht
  • drastisch höhere Anschaffungspreise
  • laufende Energiekosten
  • benötigen eine Energiequelle

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thermobox-Vergleich

5.1. Sind Thermoboxen wasserdicht?

Je nach Design sind manche Boxen praktisch wasserdicht, wobei einfach Modelle aus Styropor nur wasserabweisend sind. Ein Weg durch den Regen macht solchen Boxen nichts aus, aber beim Tauchen in einen Pool würde beim Deckel Wasser eindringen.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann man Thermoboxen kaufen?

Wenn Sie bei einem Großmarkt einkaufen dürfen, finden Sie dort dieses praktische Zubehör. Die Auswahl ist allerdings im Internet deutlich größer und vielfältiger.

mann liefert lebensmittel in thermobox

Achtung: Nicht alle Thermoboxen erfüllen die EU-Richtlinien zu Kunststoff-Gegenständen, die Kontakt mit Lebensmitteln haben.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Hersteller bieten Thermoboxen an?

Mit guten Noten wurden im Vergleichen Marken wie YETI, Kängabox, yourGEAR, Weber, Overath und Tupperware bedacht.

» Mehr Informationen

5.4. Wer braucht Thermoboxen?

Restaurants und Imbisse mit Lieferdienst, Großküchen, Catering-Unternehmen, Konditoreien, Bäckereien und auch Privatpersonen benötigen vielfach Boxen, um Gerichte warm oder kalt zu halten.

» Mehr Informationen

5.5. Was kostet eine Thermobox?

Je nach Größe, Material und Ausstattung kosten die Boxen zwischen 30 und 70 Euro, wobei elektrische Modelle schnell mehr als 1.000 Euro kosten können.

» Mehr Informationen