Kaufberatung zum Thermo-Laufhose Herren-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Thermo-Laufhose Herren-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Damit sie auch bei Frost angenehm warm hält, ist die Herren-Thermo-Laufhose gefüttert. Trotz des verarbeiteten Innenfutters darf die Atmungsaktivität nicht beeinträchtigt sein, da nur so unnötiges Schwitzen vermieden wird. Damit die Laufhosen im Winter angenehm warm halten, sind sie meist mit einer innovativen Membran ausgestattet.
  • Der Tragekomfort einer Winter-Thermo-Laufhose hängt von vielen Details ab. Insbesondere Modelle mit Flachnähten lassen sich bequem tragen, da diese nicht drücken. Praktisch ist zudem, wenn an der Rückseite keine Reißverschlusstaschen vorhanden sind und die Taille verstellbar ist.
  • Eine zentrale Aufgabe der Herren-Thermo-Laufhose ist es, ein Auskühlen der Muskulatur zu verhindern. Hierfür setzen die Marken überwiegend auf synthetische Fasern, die zudem mit Elasthan verarbeitet werden. Dadurch wird eine hohe Atmungsaktivität gewährleistet.

thermo-laufhose-herren-test

Tights, lange Laufhosen, gehören zur grundlegenden Ausrüstung leidenschaftlicher Läufer. Während Laufhosen im Sommer auch mal kurz sein dürfen, braucht es im Winter für Kinder und Erwachsene lange Hosen. Sie schützen die Muskulatur in den Beinen vor anhaltender Kälte und beugen damit Muskelschmerzen und Bewegungseinschränkungen vor.

Die heute verfügbaren Tights bestehen aus langlebigem und innovativem Material, das angenehm wärmt, zugleich aber trotz der Winddichte atmungsaktiv ist. Durch spezielle Materialverarbeitungen ist die Herren-Winter-Thermo-Laufhose zudem reflektierend, sodass Sie beim Training in der Dämmerung rechtzeitig von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden.

Suchen Sie ein geeignetes Modell für das eigene Training, hilft Ihnen unser großer Herren-Thermo-Laufhose-Vergleich 2023 weiter. In der sich anschließenden Kaufberatung zeigen wir Ihnen, welche Eigenschaften die Hosen mitbringen müssen, worauf Sie beim Kauf achten sollten und welche Arten von Winterlaufhosen für Herren zur Auswahl stehen.

1. Warum wird die Winter-Thermo-Laufhose meistens aus synthetischem Material hergestellt?

Wenn Sie eine Herren-Thermo-Laufhose kaufen möchten, finden Sie in erster Linie Modelle aus synthetischem Material. Hierbei handelt es sich um sogenannte Funktionsmaterialien, dank derer die Thermo-Laufhose wasserdicht und warm ist, aber trotzdem Atmungsaktivität bietet. In Herren-Thermo-Laufhose-Tests fallen als grundlegende Materialien Polyester und Polyamid sowie Polyurethan auf.

Die Mikrofasern werden für die Eigenschaften der Laufhose meistens gestrickt oder gewirkt. Dadurch entsteht Maschenware, die vor allem im Hinblick auf Elastizität Vorteile bietet. Um die Elastizität und die Stretcheigenschaften zu verbessern, entscheiden sich die meisten Hersteller für die Zugabe von Elasthan.

Hinweis: Ist bei einer Herren-Thermo-Laufhose von einem Zwei-, Drei- oder auch Vier-Wege-Stretch die Rede, profitieren Sie von maximaler Beweglichkeit. In diesem Fall können Sie die Hose nämlich in mehrere Richtungen dehnen, sodass sie sich dem Körper besonders gut anpasst.

thermo laufhose mit handytasche

Bei schlechtem Wetter müssen Sie auf Outdoor-Aktivitäten nicht verzichten, wenn Sie die passende Herren-Thermo-Laufhose tragen.

1.1. Vor- und Nachteile der gefütterten Thermo-Laufhose für Herren aus Synthetik

Synthetische Stoffe gelten gerade bei Funktionskleidung als Maß der Dinge und haben sich in Herren-Thermo-Laufhose-Tests erfolgreich durchsetzen können. Naturmaterialien werden gerade für Outdoorsportkleidung nur sehr selten genutzt und wenn dann auch nur in Kombination mit synthetischen Zusätzen. Sie haben den Nachteil, dass sie nicht so schnell trocknen und sich darüber hinaus auch oft nicht so gut dem Körper des Sportlers anpassen.

Zusammengefasst bietet die Herren-Thermo-Laufhose aus Synthetik also folgende Vorteile:

    Vorteile
  • hält angenehm warm
  • fördert maximale Beweglichkeit
  • trocknet sehr schnell
  • ist atmungsaktiv
  • größtenteils wind- und wasserdicht
  • kein Hitzestau
  • kein Auskühlen während der Pausen
    Nachteile
  • gelten nicht als besonders nachhaltig

Tipp: Auch wenn eine aus Synthetik hergestellte Herren-Thermo-Laufhose nicht immer nachhaltig ist, bietet sie Ihnen viele Vorteile. So kühlen Sie nicht so schnell aus, wenn Sie eine Pause einlegen. Gleichzeitig reiben die Stoffe beim Laufen nicht auf der Haut, was den Tragekomfort nachhaltig erhöht.

1.2. Kurze Thermo-Laufhose sollte mit langer Unterhose kombiniert werden

In Herren-Thermo-Laufhose-Tests fallen neben den klassisch langen Modellen auch immer wieder die Thermo-Laufhose in kurz auf. Es gibt einige Hersteller, die mittlerweile kurze Laufhosen bereithalten und dadurch mehr Bewegungsfreiheit versprechen. Die Besonderheiten, die sich durch die Beinlänge ergeben, zeigt folgende Tabelle:

Typ Hinweise
kurze Thermo-Laufhose
  • endet deutlich über dem Knie
  • soll mehr Bewegungsfreiheit einräumen
  • muss zum Schutz der Muskulatur bei Frost mit einer langen Unterhose kombiniert werden
lange Thermo-Laufhose
  • kann allein getragen werden
  • schützt das gesamte Bein vor Kälte
  • meist mit hohem Stretchanteil für maximale Beweglichkeit
thermo laufhose lang

Bei einer guten Herren-Thermo-Laufhose sollten Sie nicht auf eine hohe Flexibilität und Atmungsaktivität verzichten.

2. Welche Typen der Herren-Thermo-Laufhose stehen zur Auswahl?

Suchen Sie eine geeignete Laufhose für den Winter, stehen Ihnen mittlerweile verschiedene Arten zur Auswahl. Meistens unterscheiden Sie sich aufgrund der Ausstattung. Trotz dieser muss eine gute Herren-Thermo-Laufhose winddicht sein.

Wir stellen Ihnen in der folgenden Tabelle besondere Ausführungen der Thermo-Laufhose vor und zeigen Ihnen, welche Eigenschaften damit einhergehen.

Art Hinweise
Runninghosen mit Kompression
  • liegen eng an
  • verrutschen nicht
  • bieten sehr viel Elastizität
  • erhöhen Sauerstoffversorgung der Muskulatur
  • beugen Muskelverletzungen vor
  • Nähte ebenso mit speziellem Stretch-Tape
Laufhosen mit Wetterschutz
  • Thermo-Laufhose ist wasserdicht und winddicht
  • eignet sich für jede Wetterlage
  • meist mit spezieller Membran
  • hält angenehm warm
Thermo-Laufhose
  • mit warmer Fütterung an der Innenseite
  • wärmende Materialien vor allem an der Vorderseite
  • Muskeln werden angenehm warm gehalten
  • elastische Stoffe für maximale Bewegungsfreiheit
  • robuste Außenseite für lange Haltbarkeit

3. Wie finde ich eine geeignete Herren-Thermo-Laufhose für meinen Bedarf?

winter thermo laufhose

Achten Sie darauf, dass die Herren-Thermo-Laufhose nicht nur atmungsaktiv, sondern auch wärmeisolierend ist.

Natürlich sollte eine gute Thermo-Laufhose winddicht sein, optimal sitzen und sich noch dazu leicht pflegen lassen. Doch worauf kommt es eigentlich noch an? Wir haben für Sie die wichtigsten Kaufkriterien zusammengefasst. An diesen Punkten können Sie sich bei der Auswahl einer geeigneten Hose orientieren:

  • Größe: Das A und O bei einer guten Herren-Thermo-Laufhose ist die richtige Größe. Es gibt Modelle in Kurzgröße, aber auch große Größen. Auch bei den Normalgrößen erwartet Sie mit XS, S, M, L, XL und XXL eine große Auswahl. Vergleichen Sie individuell und probieren Sie Ihre Hose immer vor dem finalen Kauf an.
  • Design: Hier toben sich die Hersteller im wahrsten Sinne des Wortes aus. Die klassische Thermo-Laufhose ist schwarz. Darüber hinaus gibt es aber auch Modelle in Blau, Grau oder Braun.
  • Ausstattung: Achten Sie beim Kauf darauf, ob die Nähte der Hose einen Wetterschutz haben. Sehr praktisch ist eine Thermo-Laufhose mit Taschen, in der Sie beispielsweise Ihr Handy oder auch Ihren Autoschlüssel beim Laufen verstauen können.
  • Beinlänge: Wir empfehlen Ihnen bevorzugt eine Thermo-Laufhose, die lang ist. Sie schützt die Muskulatur optimal vor Kälte und macht das Tragen einer langen Unterhose überflüssig.
  • Mit Fütterung: Vor allem, wenn Sie auch bei extremer Kälte laufen gehen möchten, schauen Sie sich am besten nach einem Modell mit Innenfutter um. Dadurch ist die Thermo-Laufhose extra warm und die Beine werden bestmöglich geschützt.
  • Material: Damit eine Herren-Thermo-Laufhose nachhaltig vor Kälte schützt, wählen Sie in erster Linie Modelle aus Synthetikmaterial und mit Membran. Dadurch profitieren Sie von einem guten und zuverlässigen Wetterschutz.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Herren-Thermo-Laufhose-Vergleich

Um unsere Kaufberatung noch einmal um wichtige Fragen und Themen zu ergänzen, ist die letzte Kategorie den FAQs vorbehalten. Hier können Sie sich unverbindlich informieren.

4.1. Wann sollten Sie Herren-Thermohosen anziehen?

Laufen bei Kälte hat einen ganz besonderen Reiz, stellt für den Körper aber auch eine enorme Beanspruchung dar. Generell sollten Sie durch die richtige Ausrüstung alles daran setzen, ein Auskühlen des Körpers, insbesondere der Muskulatur zu vermeiden.

So lässt sich gefährlichen Verletzungen am besten vorbeugen. Spätestens bei einer Temperatur von minus 6 Grad Celsius greifen Sie auf eine gefütterte Thermohose zurück. Die Hosen garantieren Ihnen aber auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zuverlässige Hilfe.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Marken fallen in Herren-Thermo-Laufhose-Tests positiv auf?

Thermo-Laufhose mit Handytasche:

Mittlerweile bieten die meisten Hersteller die Thermo-Laufhose mit Handytasche an. Die Tasche befindet sich entweder an der Seite oder vorn. Dadurch können Sie Ihr Smartphone sicher verstauen und problemlos mitnehmen, wenn Sie darüber beim Training beispielsweise Musik hören oder Ihre Fitnessdaten tracken möchten.

Es gibt mittlerweile eine Reihe von Tests, die sich online mit der Qualität von Thermo-Laufhosen auseinandersetzen. Hier tauchen auch immer wieder die gleichen Marken und Hersteller auf. Bekannte Anbieter, die eine solche Hose im Programm haben, sind mittlerweile:

  • Nike
  • Tchibo
  • Odio
  • adidas
  • Asics
  • Löffler
  • Puma

Gerade bei den großen Sportmarken erwartet Sie meist ein umfassendes Angebot mit verschiedenen Modellen.

» Mehr Informationen

4.3. Gibt es auch eine Thermo-Laufhose, die extra lang ist?

Eine Herren-Thermo-Laufhose kann Sie nur dann optimal vor Kälte schützen, wenn sie auch wirklich gut passt. Jeder Körper ist anders. Um diesem Aspekt gerecht zu werden, setzen die meisten Hersteller auf ein breites Angebot an verschiedenen Größen und Ausführungen.

So gibt es auch Marken, die eine extra lange Thermo-Laufhose bereithalten. Hierbei handelt es sich um ein Angebot, das für Männer mit langen Beinen oder besonders großer Körpergröße infrage kommt. Bedenken Sie aber auch hier, dass es Unterschiede bei der Länge gibt, da die Größen nicht standardisiert sind.

thermo laufhose kurz

Je nach gewählter Herren-Thermo-Laufhose ist sie mit elastischem Hosenbund und ohne Nähte konzipiert.

» Mehr Informationen

4.4. Welches ist die beste Thermo-Laufhose für Herren?

Natürlich möchten Sie beim Training Ihren Körper bestmöglich schützen. Es gibt eine ganze Reihe von Laufbekleidungen, die genau das verspricht. Doch auch wenn Sie mit einem Herren-Thermo-Laufhose-Testsieger liebäugeln, muss das nicht unbedingt die für Sie beste Wahl sein. Vergleichen Sie daher immer individuell und versuchen Sie vorher abzuwägen, was Ihnen besonders wichtig ist. Zudem sollten Sie die Laufhose immer anprobieren, denn es kommt auch auf den richtigen Sitz an. Die Stiftung Warentest hat sich übrigens mit einem separaten Test bislang zurückgehalten (Stand: März 2023).

» Mehr Informationen

4.5. Wo gibt es eine günstige Herren-Thermo-Laufhose?

Der Kauf von Funktionsbekleidung ist meistens auch eine Preisfrage. Hier ist eine Laufhose keine Ausnahme. Insbesondere in Fachgeschäften müssen Sie mit hohen Preisen rechnen. Im Discounter gibt es die Hosen manchmal als Aktionsware, wobei die Auswahl nicht so groß ist.

Zudem ist die Verfügbarkeit stark eingeschränkt. Möchten Sie keine Abstriche bei der Qualität machen und suchen Sie ein besonders günstiges Modell, empfehlen wir Ihnen den Online-Handel. Hier können Sie flexibel vergleichen und die Auswahl ist besonders groß.

» Mehr Informationen