Kaufberatung zum Thera-Band-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Thera-Band-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Thera-Band ist ein elastisches Band, mit dessen Hilfe Sie verschiedene Übungen machen können. Sie können einzelne Thera-Band-Übungen machen, um Muskeln zu stärken oder Ihre Flexibilität zu verbessern. Sie können aber auch ein ganzes Thera-Band-Workout machen.
  • Thera-Bänder gibt es in verschiedenen Farben. Dabei steht jede Farbe für eine bestimmte Widerstandsstufe. Je nach Fitness-Level können Sie das entsprechende Band auswählen.
  • Die Fitness-Bänder sind eine preiswerte Alternative zu Gewichten und anderen Trainingsgeräten, die traditionell für das Krafttraining im Einsatz sind. Sie können das Thera-Band für den Muskelaufbau zu Hause oder im Fitness-Studio verwenden.

thera-band-test

Das Training mit Thera-Bändern ist effektiv, vielseitig und vor allem schont es die Gelenke. Es lässt sich ohne großen Aufwand in Ihr aktuelles Trainingsprogramm einbauen oder Sie integrieren ein paar Übungen in Ihren Alltag. Sie können beispielsweise mit Thera-Band-Übungen Ihr Knie stabilisieren oder einen Tennisarm behandeln. Sie können damit Muskeln aufbauen oder ein schonendes Dehnungsprogramm machen, um wieder flexibler zu werden.

In unserer Kaufberatung 2023 zu Thera-Bändern erfahren Sie, welche verschiedenen Arten von Thera-Bändern es gibt, welche Bedeutung ein grünes Thera-Band hat, aber auch wie Sie Muskeln stärken mit einem Thera-Band. Darüber hinaus erhalten Sie noch weitere Informationen zu Thera-Band-Tests, dazu wie Sie ein Training nach Ihrem Bedarf durchführen und Sie finden am Ende auch noch einige Antworten auf häufig gestellte Nutzerfragen.

Ursprünglich kommen Thera-Bänder aus dem Reha-Sport und der Physiotherapie. Auch heute sind die modernen Fitness-Geräte dort noch im Einsatz. Sie können auch Yoga- oder Pilates-Training gut unterstützen.

1. Wie funktioniert ein Thera-Band laut Tests im Internet?

physio-thera-band

Gut festhalten und langsam ziehen – so ist das Muskeltraining mit einem Thera-Band effektiv und sicher.

Das Training mit einem Thera-Band ist einfach. Als Erstes müssen Sie das zu Ihrem Fitness-Level passende Band auswählen. Es ist wichtig, dass Sie das Band entweder mit beiden Händen festhalten oder es sicher befestigen. So vermeiden Sie Verletzungen. Achten Sie bei den Thera-Band-Übungen immer darauf, das Band sehr gleichmäßig und kontrolliert zu dehnen. Das erhöht den Widerstand und stimuliert die Muskeln.

Wie bei allen Fitness-Übungen ist es sehr wichtig, dass Sie die einzelnen Übungen korrekt ausführen, um sich nicht zu verletzen. Am Anfang ist es sicher sinnvoll, wenn Sie einen Fitness-Experten oder eine Personal-Trainer fragen. So lernen Sie die richtigen Übungen und die korrekte Ausführung.

In diversen Thera-Band-Tests im Internet benennen Sport- und Fitness-Experten diese Vor- und Nachteile, wenn es um Übungen mit dem Thera-Band geht:

    Vorteile
  • schonend zu Gelenken und Muskeln
  • gut geeignet zum Training spezieller und mitunter auch verborgener Muskelpartien
  • geeignet um Bauch, Beine, Po zu straffen
  • Übungen können die Durchblutung der Haut verbessern
    Nachteile
  • ohne Anleitung sind falsche Bewegungen möglich

2. Welche Arten von Thera-Band gibt es?

Die verschiedenen Farben der Thera-Bänder stehen einem Farbcode entsprechend für verschiedene Widerstandsstufen. Daher ist es immer sinnvoll, nicht einzelne Thera-Bänder zu kaufen, sondern gleich ein Thera-Band-Set. Damit können Sie Ihr Fitness-Level nach und nach steigern. Da die Fitnessbänder nicht sehr viel Platz brauchen, können Sie selbst auf Reisen Ihr gewohntes Thera-Band-Workout absolvieren.

Darüber hinaus gibt es mittlerweile zahlreiche weitere Varianten in der Kategorie der Thera-Bänder:

Thera-Band-Typ Merkmale
Traditionelles Thera-Band

physio-thera-band

  • aus Latex hergestellt
  • gibt es teilweise als Thera-Band-Meterware, um die gewünschte Größe zurechtzuschneiden, beispielsweise ein 3 m langes Thera-Band
  • neben der Länge bestimmt auch die Griffhöhe über den Widerstand
  • damit sind viele verschiedene Übungen möglich, beispielsweise Rudern oder Bizeps-Training
  • lassen sich zu einem Loop verknoten
  • besonders gut geeignet für Sportler, die mit wenigen Geräten viele verschiedene Übungen machen wollen
Thera-Band-Loops

thera-band-loop

  • Thera-Band in Schlaufenform
  • Länge und Form sind nicht variabel
  • eingeschränkte Übungsauswahl
  • besonders gut, um Beine und Po zu trainieren oder Schultern und Arme
  • lange, besonders starke Loops eignen sich zum Trainieren von Klimmzügen
Thera-Band mit Griff oder Thera-Band mit Schlaufen

theraband-mit-schlaufen

  • gibt es als flaches oder als Tubing-Thera-Band, also schlauchförmig
  • Griffe an den Enden geben sicheren Halt
  • oft komfortabler als das klassische Thera-Band, aber nicht so variabel
  • Thera-Band-Tubes sind eher als Ergänzung gedacht
  • Thera-Bänder mit Griffen sind gut für Anfänger beim Oberkörpertraining geeignet
Thera-Band-Flexbar

thera-band-gymnastikmatte

  • sieht aus wie Staffelstab
  • etwa 30 cm lang
  • Rillenstruktur für mehr Griffigkeit
  • effektive Möglichkeit, den Tennisarm zu behandeln und Kraft im Arm aufzubauen

3. Was ist zu beachten, wenn Sie Thera-Bänder kaufen?

Härtegrade beachten

Achten Sie bei der Auswahl Ihres Thera-Bandes nicht nur auf die Farben. Berücksichtigen Sie die tatsächliche Widerstandsintensität und passen Sie diese auf Ihre Fitness-Bedürfnisse an.

Thera-Bänder haben einen Farbcode. Die acht verschiedenen Farben geben jeweils die Stärken der Thera-Bänder an, also wie viel Widerstand ein Band beim Training bietet. Beige oder Gelb bedeutet beispielsweise wenig Widerstand und Gold steht für maximalen Widerstand. Ein grünes Thera-Band steht für starken Widerstand und steht damit etwa in der Mitte der Skala. Allerdings kann die Farbskala je nach Hersteller etwas variieren. Nicht alle legen den gleichen Farbcode zugrunde.

Die verschiedenen Widerstandsstufen sind nur eine grobe Schätzung. Je nach Ausdehnung des Bandes oder nach der Anwendung kann die reale Widerstandsintensität abweichen. Im Handel gibt es praktische Thera-Band-Sets, die verschiedene Widerstandsstufen enthalten. Meist sind die Thera-Bänder günstiger, wenn Sie sie im Set Kauf. Mit einem Set haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit, die Widerstandsstufe zu verändern und Ihrem Fitness-Level anzupassen.

thera-band-kaufen

Thera-Bänder im Set zu kaufen, macht durchaus Sinn. So erwerben Sie verschiedene Härtegrade auf einmal und können Ihr Training je nach Ihren persönlichen Erfolgen steigern.

Ein grober Anhaltspunkt über die Härtegrade von Thera-Bändern liefert Ihnen die folgende Tabelle:

Farbe Thera-Band Widerstand in kg
Gelb oder beige zwischen 1,4 und 2,3 kg
Rot zwischen 2,3 und 3,6 kg
Grün zwischen 3,6 und 5,4 kg
Blau zwischen 5,4 und 7,3 kg
Schwarz zwischen 6,8 und 11,3 kg
Silber zwischen 11,3 und 15,9 kg
Gold zwischen 15,9 und 22,7 kg

3.1. In welchen Längen gibt es Thera-Bänder?

Gymnastik- und Fitnessbänder, Thera-Band-Loops, Thera-Band-Stabilitätstrainer, die Thera-Band-Flexbar oder auch Thera-Band-Handtrainer – die Auswahl an verschiedenen Bändern und Geräten ist enorm groß. Ein wesentlicher Unterschied liegt darin, dass es sich beim Klassiker um ein langes Thera-Band mit zwei Enden handelt und beim Thera-Band-Loop um eine kreisrunde Thera-Band-Variante handelt.

Die Bänder mit zwei losen Enden gibt es oft als Meterware und Sie können die Länge (in m) selbst bestimmen. Insbesondere Physio-Thera-Bänder im professionellen Einsatz kann der Physiotherapeut für jeden Patienten individuell abmessen. Die Loops hingegen stehen in verschiedenen Längen zur Verfügung. Es gibt kurze Thera-Band-Loops mit einer Länge von 25 oder 30 cm und es gibt etwas längere, die 125 oder 208 cm lang sein können. Welches das richtige ist, hängt auch von den Übungen ab, die Sie damit machen wollen.

theraband-muskelaufbau

Klassische Thera-Bänder mit zwei offenen Enden könnten Sie individuell zurechtstutzen. Nötig ist das nicht, denn Sie können die Trainingsbänder auch einfach an einer Stelle anpacken.

» Mehr Informationen

3.2. Woraus sind Thera-Bänder hergestellt?

Thera-Bänder können aus einem Elastomer, Gummi oder Latex hergestellt sein und haben eine glatte Oberfläche. Latex ist am weitesten verbreitet, denn es bietet gute Haltbarkeit und hohe Elastizität. Latex kann allerdings auch Allergien auslösen. Damit müssen davon Betroffene entsprechend vorsichtig sein. Damit die Bänder nicht aneinanderkleben sind sie leicht gepudert.

Gummi und Elastomere sind allergenfrei und daher eine gute Alternative zu Latex. Es gibt Thera-Bänder mittlerweile auch aus Baumwolle oder Polyester. Diese Bänder sind hautfreundlicher aber weniger dehnbar.

» Mehr Informationen

4. Welche Muskelgruppen lassen sich mit Thera-Bändern trainieren?

thera-band-gymnastikmatte

Wer erstmals mit dem Thera-Band trainiert, könnte sich Übungen von einem Profi zeigen lassen. Das verhindert ein falsches Training, das zu Verletzungen führen kann.

Die besten Thera-Bänder eignen sich für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Sie sind preiswert und Sie können damit effektiv trainieren. Mit den vielfältigen Möglichkeiten können Sie fast alle Muskeln und Muskelgruppen Ihres Körpers gezielt trainieren.

Mit dem Thera-Band sind Knie stabilisierende Übungen möglich, Übungen gegen Rückenschmerzen und auch gezielte Muskelaufbau- oder Dehnungsübungen. Folgende Muskeln können Sie damit gezielt trainieren: Schulter- und Nackenbereich, Bauch, Beine, Po, Rücken, dabei insbesondere den Latissimus, Arme und Brust.

Wie bei allen sportlichen Aktivitäten sollen Sie sich vor dem Training ordentlich aufwärmen, um das Verletzungsrisiko zu reduzieren. Das Aufwärm-Training, beispielsweise ein paar Dehnübungen, können Sie ebenfalls mit dem Thera-Band machen. Trainieren Sie am besten mit dem Thera-Band auf einer Gymnastikmatte.

thera-band-set

Gehört kein kreisrundes Thera-Band-Loop zu dem von Ihnen ausgewählten Set, macht das gar nichts: Sie können ein langes Thera-Band auch einfach zusammenknoten.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thera-Band-Vergleich

5.1. Gibt es unabhängige Thera-Band-Tests?

Obwohl Thera-Bänder beliebte Fitness-Geräte sind, hat sich die Stiftung Warentest noch nicht damit auseinandergesetzt. Auch das Verbrauchermagazin Ökotest hat noch keinen Thera-Band-Testsieger festgelegt. Mit unserem Kaufratgeber 2023 haben Sie eine kleine Hilfe an der Hand, die Sie bei der Entscheidung für eine bestimmte Art Thera-Band unterstützt, auch wenn die Thera-Band-Tests der renommierten Tester noch aussteht.

» Mehr Informationen

5.2. Welches sind die beliebtesten Marken für Thera-Bänder?

Thera-Bänder gibt es in vielen verschiedenen Formen und von mehreren Herstellern. Zu den beliebtesten gehören: Ainuru, Coresteady, Juhumee, Mindful Power, Odoland, Panathletic, Sportout und Thefitlife.

» Mehr Informationen

5.3. Was kosten Thera-Bänder?

Die Preise für Thera-Bänder variieren sehr stark. Sie bekommen einzelne Thera-Bänder je nach Hersteller schon für wenige Euro. Wenn Sie allerdings eine große Rolle Thera-Band kaufen mit 45 m Thera-Band, zahlen Sie dafür um die 150 Euro. Diese Rollen lohnen sich vor allem für Therapeuten, die für jeden Patienten ein eigenes Band brauchen. Auch der Widerstand der Thera-Bänder wirkt sich meist auf den Preis aus. Die Bänder mit geringerem Widerstand sind meist günstiger.

» Mehr Informationen

5.4. Können die Thera-Bänder beim Training anfangen zu müffeln?

Die kleinen Sportgeräte können den Schweiß annehmen und anfangen, unangenehm zu riechen mit der Zeit. Das ist allerdings unproblematisch. Sie können den Schweißgeruch einfach mit Wasser und Seife wieder abwaschen.

» Mehr Informationen

5.5. Wie lange hält ein Thera-Band?

thera-band-handtrainer

Trainingsintensität und wie gut Sie Ihr Thera-Band pflegen, entscheiden über die Lebensdauer Ihres Trainingsgeräts.

Wie lange ein Thera-Band hält, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen spielt die Qualität des Materials eine wichtige Rolle, zum anderen kommt es auf die Häufigkeit der Verwendung an und welche Übungen Sie damit durchführen. Auch wie Sie die Thera-Bänder pflegen, spielt dabei eine Rolle.

  • Überprüfen Sie Ihre Thera-Bänder von Zeit zu Zeit auf Beschädigungen oder Abnutzungserscheinungen und tauschen Sie sie gegebenenfalls aus.
  • Wenn Sie die Fitnessbänder in Chlorwasser verwenden, beispielsweise in einem Pool, spülen Sie sie nach Gebrauch immer gründlich mit klarem Wasser ab und machen Sie dann trocken.
  • Lassen Sie das Band nicht unter Spannung hängen, wenn Sie nicht damit trainieren.
  • Lagern Sie das Band an einem kühlen und trockenen Ort und vermeiden Sie direktes Sonnenlicht und auch extreme Temperaturen.
» Mehr Informationen