Kaufberatung zum Textilstifte-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Textilstifte-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Dank Textilstiften mit kräftigen Farben verleihen Sie Ihren T-Shirts, Stofftaschen oder sogar Schuhen einzigartige und farbenfrohe Designs. Die Textilstifte sind in Großpackungen oder einzeln in Drogerien wie dm, online oder oft in Schreibwarenläden zu erhalten.
  • Textilmarker überzeugen in Tests im Internet mit einer hohen Farbintensität, Wasserfestigkeit und einer guten Haltbarkeit. Einige Hersteller werben damit, dass die Inhaltsstoffe der Textilstifte bio sind.
  • Wasserfeste Textilstifte garantieren, dass Sie die bemalte Kleidung normal, wie Ihre anderen Textilien, unkompliziert in der Waschmaschine waschen können. Nachdem die Farbe getrocknet ist, kann man den Stoff bei bis zu 40 Grad waschen.

textilstifte-test

Verschiedene Textilmarker-Tests im Internet – wobei es von Stiftung Warentest noch kein Urteil gibt – bestätigen, dass schnell trocknende, farbintensive und geruchslose Textilstifte die Nase im Vergleich von Textilstiften vorne haben. In der aktuellen Kaufberatung 2023 finden Sie alle wichtigen Informationen über die Stifte, um eine fundierte Kaufentscheidung zu fällen.

1. Warum dürfen Stoffmalstifte in Ihrer Hobbykiste nicht fehlen?

Baumwolle lässt sich am einfachsten verzieren

Die saugstarken Fasern aus Baumwolle nehmen die Farbe der Stifte am besten auf. Allgemein sollte darauf geachtet werden, dass der Stoff einen möglichst geringen Kunststofffaser-Anteil unter 20 % hat und dass er nicht mit Weichspüler vorgewaschen ist. Außerdem dürfen die Textilien nicht appretiert – also imprägniert – sein, da die wasserabweisende Wirkung der Behandlung die Farbe der Textilstifte nicht haltbar machen würde.

Die praktischen Stifte kommen in allen Farben und Größen, die Klein und Groß ihre Kreativität ausleben lassen. Textilstifte in Pastellfarben lassen Sie sommerliche Designs zaubern, und Textilstifte inklusive Schablonen detaillierte Muster auf den Stoff bringen. Egal ob Sie nun also eine Aktivität für den nächsten Kindergeburtstag suchen, Ihrer neuen Kleidung Ihren persönlichen Look verleihen oder ob Sie die Kleidung Ihres Kindes personalisieren wollen: Mit den in der Regel schnell trocknenden Textilstiften verpassen Sie jedem Kleidungsstück Ihre individuelle Note.

1.1. Wäschemarker zur Kenntlichmachung

Gemäß den überquellenden Fundsachen in Kindergarten und Schule, lohnt es sich durchaus, die Kleidung Ihrer Kinder zu markieren. Als schnelle und günstige Alternative zu aufbügelbaren Namensschildern kann mit der feinen Spitze des Textilstifts überall auf den zu beschriftenden Textilien ein Name oder eine Telefonnummer hinterlassen werden. Auch für Babykleidung können Textilstifte verwendet werden, da die verwendeten Farben nicht gesundheitsschädigend sind. Viele Textilstifte sind zusätzlich geruchsarm, vor allem nach dem Waschen fällt kein Eigengeruch der Marker auf.

verschiedene bunte textilstifte

Bemalen Sie Textilien wie Leinenbeutel, Shirts oder Hosen mit Textilstiften.

1.2. Textilmarker als Designelement

Textilstifte ohne Deckel Nahaufnahme von Spitze

Textilstifte wie etwa von Pelikan ermöglichen es Ihren Kindern, Motive einfach aufzumalen und so eine langweilige Hose zu einem richtigen Hingucker zu machen.

Möchten Sie Ihrer Kleidung ohne großen Aufwand einen individuellen Look verpassen, sind die schnell trocknenden Textilstifte die beste Wahl für Sie. Fixieren Sie den zu bemalenden Stoff, damit Sie das Endergebnis richtig visualisieren können. Wählen Sie Textilstifte in trendigen Pastellfarben, Glitzerfarben oder mit auffälliger Metalloptik für Ihre Motive.

Ein Kugelschreiber und Transferpapier können Ihnen helfen, Ihre Ideen auf den Stoff zu bringen, bevor Sie mit dem Stift anfangen zu arbeiten. Die Linien lassen sich leicht wieder aus dem Stoff waschen und so können Sie sicherstellen, dass das zu Malende nach Ihren Vorstellungen auf dem Stoff platziert ist.

Einige Textilstifte sind inklusive verschiedener Schablonen erhältlich. Die Schablonen können abstrakte Formen haben, aber auch Tiere oder Motive aus der Natur abbilden. In Internet-Tests für Textilstifte werden die Schablonen oft löblich erwähnt. Sie können eine große Hilfe bei der Stoffbemalung sein, aber bergen die Schablonen auch Nachteile?

    Vorteile
  • schwierige Muster möglich
  • kinderfreundlich
  • laden zum Experimentieren mit Schablone ein
    Nachteile
  • Schablone kann verrutschen
  • schränken eventuell die Kreativität ein
  • anders als bei Transferpapiermethode können Motive nur eine Größe haben

Textilstifte für schwarzen Stoff sind schwer zu finden, schließlich müssen sich die Farben von dem dunklen Stoff absetzen. Achten Sie beim Kauf und bei der Recherche in Textilstifte-Tests also darauf, ob die Textilstifte für schwarzen Stoff geeignet sind. Auf der Verpackung findet sich ein entsprechender Hinweis. Weiße Stifte können in der Regel ohne Sorge für kleine Kunstwerke auf schwarzem Stoff benutzt werden.

2. Welche Eigenschaften hat ein Textilstifte-Testsieger?

Die folgenden Eigenschaften sollte ein hochwertiger Textilstift haben:

  • hohe Farbintensität
  • schnelltrocknend
  • wasserfest
  • haltbar
  • geruchlos
bunte textilstifte auf tisch

Textilstifte bekommen Sie häufig im Set mit vielen bunten Farben.

Für saubere und präzise Linien müssen die Textilstifte besonders intensive Farben haben. Weil der zu verzierende Stoff nicht optimal fixiert werden und sich deswegen schnell verziehen kann, müssen mit einem Strich genug Pigmente auf den Stoff übertragen werden können. Eine gute Farbabgabe ist essenziell für eine gute Bewertung in Textilmalstifte-Tests im Internet.

Viele Textilstifte sind schnell trocknend. Innerhalb von 24 Stunden verbinden sich Fasern und Farbe nachhaltig und können darauf getragen werden. Die besten Textilstifte haben einen optimalen Anteil an lackartiger Farbe, die zum einem die Farbe auf den verschiedenen Stoffen haltbar macht, sich aber gleichzeitig nicht negativ auf die Gesundheit des Trägers auswirkt. Diese Lacke garantieren die Waschbarkeit der mit den Wäschemarkern bemalten Textilien und machen die Textilstifte so besonders haltbar.

Textilstifte Verpackung - Rückseite.

Hier haben wir uns die Anwendung der Pelinkan-Colorella genauer angesehen. Nach dem Bemalen sollten die Textilien entweder gebügelt oder in einen Backofen gehängt werden. Dies sorgt dafür, dass sich der Lack mit dem Stoff verbindet.

Textilstifte zum Einbügeln sind meist die Produkte mit höherem Lackanteil und garantieren so einen idealen Halt auf dem Stoff. Fixieren Sie die Farbe entweder mit einem Bügeleisen auf Baumwolltemperatur oder nutzen Sie den Backofen, indem Sie das bemalte Stück bei 150 °C unter Beobachtung trocknen lassen. In der Hitze verbindet sich der Lack mit den Stoffasern und danach sind die Malereien der Textilstifte waschbar bis zu 40 °C.

Auch wenn bei der Malerei noch Gerüche entstehen, die an den Geruch von Permanentmarkern erinnern, verfliegen diese schnell. Nach dem ersten Waschgang zeichnen sich allerdings die guten Arten durch einen unauffälligen Duft aus, der in der Regel vom verwendeten Waschmittel übertüncht wird. Die geruchsarmen Textilstifte sind in der Regel auch hautverträglich, einige Marken lassen ihre Produkte mit einem entsprechenden Siegel auszeichnen. Mit der Geruchlosigkeit überzeugen die Wäschemarker in Internet-Tests vor allem Eltern, die entweder die Kleidung ihrer Kinder beschriften wollen oder die Kinder mit den Stiften malen lassen möchten.

3. Was ist der Unterschied zwischen selbsttrocknenden und bügelbaren Textilstiften?

Sie werden bei der Suche nach dem perfekten Textilstift für Sie auf verschiedene Modelle stoßen. Einige Farben trocknen ohne Ihr Zutun innerhalb mehrerer Stunden allein auf dem Stoff, während andere trockengebügelt werden müssen. Worin der Unterschied besteht und welche Eigenschaften die jeweiligen Farben haben, erfahren Sie hier.

Art des Textilstifts Eigenschaften
selbsttrocknende Textilstifte
  • Schnelltrocknung innerhalb maximal 24 Stunden
  • Stoff muss liegend trocknen
  • Farbe trocknet an den Stofffasern an
Textilstifte zum Einbügeln
  • mit Bügeleisen ohne Dampf im Baumwollprogramm bügeln
  • mit Backpapier o. ä. abdecken, um eventuelle Unfälle zu vermeiden
  • Farbe verbindet sich durch Hitze fest mit Stofffasern
  • besonders haltbare Textilstifte
  • können auch im Ofen getrocknet werden

Tipp: Praktische Textilstifte mit einer Rundspitze und einer feinen Spitze. Mit zwei Strichstärken können Sie sich kreativ austoben und haben die Möglichkeit, mehr Variabilität in Ihre Kreation zu bringen.

4. Wie entfernt man Farbe von Oberflächen und Textilien?

4.1. Textilfarbe auf Arbeitsfläche

Da dieser Typ Farbe sich in der Regel mit Gewebefasern verbindet, kann sie relativ einfach von fast allen Oberflächen entfernt werden. Dafür ist ein alkoholhaltiges Lösungsmittel von Nöten, mit dem möglichst zeitnah nach dem Malheur die Farbe mit einem Lappen abgewischt werden kann. Ist dieser Vorgang noch einfach und unkompliziert, muss bei einem Farbunfall auf Kleidung mehr Anstrengung aufgewendet werden.

4.2. Textilfarbe auf Kleidung

love-schriftzug wird auf tshirt geschrieben

Achten Sie darauf, bei wie viel Grad Sie mit Textilstiften bemalte Textilien noch waschen dürfen.

Grundsätzlich lohnt es sich nicht nur bei den jüngeren Künstlern, einen Kittel oder ein altes T-Shirt beim Hantieren mit Textilmalstiften überzuziehen, da schon ein kleiner Moment der Unachtsamkeit unschöne Spuren auf Kleidungsstücken hinterlassen kann. Wenn es dann aber doch einmal passiert ist, können Sie mit immer noch mit einem schnellen Eingreifen, aber trotzdem einfachen Handgriffen die Flecken beseitigen.

Kommt der Stoff aus Versehen mit dem Textilmarker in Berührung waschen Sie ihn sofort mit kaltem Wasser aus. Ist die Textilfarbe wasserlöslich, reicht das meist, um den Fleck vollständig zu entfernen.

Ist die Farbe eines wasserfesten Textilstiftes bereits im Gewebe angetrocknet, sollten Sie versuchen, die restliche Farbe mit einem Küchentuch aufzunehmen oder abzukratzen. Reicht bloßes Wasser für die Entfernung nicht, nehmen Sie Spül- oder Waschmittel hinzu und waschen Sie den Stoff mehrmals damit aus.

Durch die hartnäckigen und kräftigen Farben der Textilstifte, die im Normalfall äußerst erwünscht wären, können nach intensiver Behandlung immer noch Rückstände auf dem Stoff zurückbleiben. Als letztes Mittel können alkoholhaltige Lösungsmittel helfen. Alkoholreiniger, Nagellackentferner oder Desinfektionsspray eignen sich dafür und sind in der Regel im Haus zu finden. Lassen Sie den Stoff erst vollständig trocknen und behandeln Sie ihn anschließend mit dem Lösungsmittel.

5. Textilstifte in Tests: Welche Hersteller stehen für Qualität?

Textilstifte herausragend aus Verpackung.

Ein Augenmerk wurde auf die Farbvielfalt gelegt. Beim Textilstiften wie etwa von Pelikan ist oft eine bunte Palette von verschiedenen Farben enthalten. Dadurch steht der künstlerischen Freiheit nichts mehr im Wege.

Wenn Sie Textilstifte kaufen möchten, finden Sie in jeder Drogerie mindestens einzeln angebotene Stifte, wenn nicht sogar Textilstifte in Großpackungen. Dabei sind günstige Textilstifte selbst etablierter Marken je nach Größe und Spitzenform schon ab einem Euro erhältlich. In vielen Textilstifte-Tests im Internet können sich folgende Marken durchsetzen. Auch bei den Kunden erfreuen sie sich größter Beliebtheit.

  • Edding
  • Idena
  • Marabu
  • Zenacolor
  • Artina
  • Creativ-Company
  • Faber Castell
  • Kreul
klamotten werden gebuegelt

Wählen Sie zwischen selbsttrocknenden Textilstiften und solchen zum Einbügeln.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Textilstifte-Vergleich

6.1. Welche Stifte sind besonders farbintensiv?

Textilstifte mit besonders intensiven Farben sind diejenigen, die einen hohen Farbpigmentanteil haben. Die Bügelfarben haben durch ihren Lackanteil eine höhere Halbwertszeit auf dem Stoff und überzeugen über einen längeren Zeitraum mit strahlenden Farben.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Stifte sind besonders wasserfest?

Eingebügelte Farben sind in der Regel besser mit dem Stoff verbunden und haben somit eine bessere Waschbarkeit. Trotzdem löst sich die Farbe mit jedem Waschgang und die Farbe verschwindet früher oder später. Deswegen sollten die Kleidungsstücke nur wenn nötig gewaschen werden. Sollte Sie von der Strahlkraft der Farbe nicht mehr überzeugt sein, können Sie das Motiv ganz einfach nachziehen.

» Mehr Informationen

6.3. Wie bewahrt man Textilstifte auf?

Lagern Sie die Textilstifte horizontal. Damit die waschbaren Textilstifte außerdem lange Farbe abgeben und der Inhalt nicht eintrocknet, sollten sie bei Nichtnutzung immer gut mit dem Deckel verschlossen werden.

» Mehr Informationen

6.4. Wozu kann man Textilstifte nutzen?

Textilstifte können für alle möglichen Arten der Textilverschönerung verwendet werden. Ob kreative Muster auf Stoffbeuteln oder unauffällige Kleidermarkierung, ist mit den schnell trocknenden Textilstiften alles möglich. Wenn Sie hauptsächlich aus baumwollähnlichen Fasern bestehen, können die Textilstifte sogar für Schuhe genutzt werden. Auch auf Leinwänden oder Papier können Textilstifte genutzt werden.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Strichstärke sollte gewählt werden?

Oft haben Textilstifte eine Rundspitze, die zwischen drei und sechs Millimeter groß ist. Dabei eignen sich besonders für detaillierte Motive oder feine Schriftzüge Textilstifte mit einer feinen Spitze. Häufig werden Dual-Bush-Arten angeboten, die zwei Strichstärken in einem Stift vereinen. Diese Kategorie der Stoffmalstifte überzeugt in Tests im Internet regelmäßig.

» Mehr Informationen