Kaufberatung zum Teppichreiniger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Teppichreiniger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Teppichreiniger gibt es in unterschiedlichen Formen: Teppichreiniger-Schaum, -Pulver, -Shampoo und -Spray. Dabei hat jeder Typ seine Stärken und Schwächen. Shampoos sind beispielsweise oft zur Nutzung mit Reinigungsgeräten gedacht und Sprays eignen sich vorrangig für den punktuellen Einsatz.
  • Es gibt große Unterschiede in Anwendung und Einwirkzeit. Pulver müssen per Hand oder Bürste eingearbeitet werden und teilweise für mehrere Stunden einwirken, während ein Spray schon nach 5 Minuten seinen Dienst getan hat.
  • Nicht alle Teppiche vertragen chemische Reinigungsmittel. Während Kunstfaserteppiche unbedenklich sind, sollten Sie bei Teppichen mit Seide oder Pflanzenfasern Vorsicht walten lassen.

teppichreiniger-test

Man kann noch so vorsichtig sein: Früher oder später findet sich auf jedem Teppich ein Fleck. Und es ist gar nicht so einfach, sich in dem Dschungel aus Teppichreiniger-Schaum, -Spray und -Shampoo zurecht zu finden.

Wofür ist welcher Teppichreiniger-Typ gut? Welche Hersteller von Teppichreinigern außer Sapur und Kärcher gibt es? Wie gut sind Teppichreiniger von Vanish wirklich? In unserem Teppichreiniger-Vergleich 2023 bei Computerbild beantworten wir diese Fragen und noch viele weitere.

Wir haben eine übersichtliche Kaufberatung zusammengestellt, die Ihnen alle wichtigen Informationen an die Hand gibt. Am Ende wissen Sie, welchen Teppichreiniger Sie kaufen müssen, um dem Schmutz in Ihren Teppichen den Kampf anzusagen!

1. Welche Mittel zwischen Pulver, Schaum und Shampoo können trotz kurzer Trockenzeit den Teppich tiefenwirksam reinigen?

Man kann sich noch so viel Mühe geben: Früher oder später kriegt der schöne neue Teppich seinen ersten Fleck. Und während sich matschige Schuhabdrücke noch vergleichsweise leicht entfernen lassen, ist ein umgekipptes Rotweinglas ein ganz anderes Thema.

Wir von Computerbild haben die unterschiedlichen Teppichreiniger-Arten aufgelistet und ihre Stärken und Schwächen gegenübergestellt:

Teppichreiniger-Typ Eigenschaften
Teppichpulver

teppichreiniger-pulver

  • kurze Einwirkzeit
  • großflächige Anwendung möglich
  • aufwändiges Auftragen und Einarbeiten
  • ohne besondere Geräte nutzbar; Bürste empfohlen
  • nicht empfohlen für Asthmatiker
Teppichschaum

teppichreiniger-schaum

  • längere Einwirkzeit
  • leicht anwendbar, vor allem für kleinere Teppiche
  • ohne zusätzliche Geräte nutzbar
  • Einarbeitung notwendig
flüssiger Teppichreiniger / Teppichshampoo

teppichreiniger-fluessig

  • zieht schnell ein, kann aber lange Einwirkzeit benötigen
  • einfache Anwendung
  • nur für Nutzung mit zusätzlichen Geräten
  • Fleckenbildung bei fehlerhafter Nutzung möglich
Teppichspray

teppichreiniger-spray

  • kurze Einwirkzeit
  • einfache und gezielte Anwendung dank Sprühflasche
  • nicht für große Flächen geeignet
  • kann auch auf Polstern angewendet werden

2. Welche sind die Vor- und Nachteile von chemischen Teppichreinigern?

Nicht jeder ist ein Fan von Teppichreinigern, denn sie gelten als aggressive Chemiebomben, die den Teppich eher schädigen als ihn zu reinigen. Das ist jedoch ein veralteter Ruf, dem die meisten Reiniger heutzutage zum Glück nicht mehr gerecht werden. Man kann nicht jeden Teppich waschen und eine professionelle Teppichreinigung kann sehr teuer werden.

Wo andere Haushaltstipps zur Reinigung versagen und ein einfacher Staubsauger nicht mehr hilft, kann ein chemischer Reiniger Wunder bewirken – vorausgesetzt, man nutzt das passende Produkt und befolgt die Anwendungsbeschreibung.

Simple Solution Teppichreiniger

Teppichreiniger halten sich wie alle anderen Putzutensilien sehr lange.

Wir haben die Vor- und Nachteile von chemischen Teppichreinigern gegenübergestellt

    Vorteile
  • große Produktauswahl für unterschiedliche Verschmutzungsgrade und Anwendungsgebiete
  • gründliche Reinigung, sowohl punktuell als auch flächig
  • günstigere Anwendung als professionelle Reinigung oder gar Neukauf des Teppichs
    Nachteile
  • zeitintensive Anwendung
  • Nutzung unpassender Produkte oder falsche Anwendung kann zur Schädigung des Teppichs führen
  • nicht jeder Teppich verträgt chemische Reinigungsmittel

3. Teppichreiniger-Tests: Welche besonderen Eigenschaften besitzt der beste Teppichreiniger?

3.1. Inhalt – um Geld zu sparen unbedingt auf den Preis pro Liter achten

Simple Solution Teppichreiniger

Gerade bei Haustieren kann ein Teppichreiniger essenziell sein.

Der Inhalt wird in ml angegeben und kann stark variieren. Während Sprays häufig nur um die 500 ml beinhalten, gibt es Pulver und Shampoo in großen, mehrere Kilo schweren Packen. Gerade bei anmischbaren Produkten ist es wichtig, sich die Mischverhältnisse zu anzusehen.

Schwanken Sie zwischen zwei ähnlichen Reinigern, kann ein Blick auf den Preis pro Liter helfen herauszufinden, welches der beiden Produkte im Endeffekt günstiger ist. Denn ein günstiger Teppichreiniger ist nicht gleich schlecht. Es gibt auch gute Qualität für kleines Geld, wie Sie in unserer Vergleichstabelle sehen können.

3.2. Teppichreiniger-Typ – verschiedene Typen erfordern unterschiedliche Anwendungen

Wie bereits vorgestellt, gibt es unterschiedliche Typen von Teppichreinigern, darunter Pulver, Shampoo, Schaum und Spray. Hier sollten Sie vor allem darauf achten, dass Sie sich nicht für ein Produkt entscheiden, das ein Teppichreinigungsgerät voraussetzt, wenn Sie über keines verfügen.

Umgekehrt ist es wichtig, dass das Reinigungsmittel zur Nutzung mit einem Gerät freigegeben ist, wenn Sie es vorhaben. Die Nutzung eines falschen Produktes mit dem Teppichreinigergerät kann unter Umständen Ihr Reinigungsgerät oder Ihren Waschsauger beschädigen.

3.3. Reinigungswirkung – Shampoo und Pulver sorgen für den größten Effekt

Je schwerwiegender die Verunreinigung, wie es bei einer Schmutzfangmatte der Fall ist, desto intensiver muss die Reinigungswirkung sein. Schnell einziehende, leicht anwendbare Produkte eigenen sich zur Reinigung von leichten Verschmutzungen. Stärkere Mittel müssen unter Umständen länger eingearbeitet werden und brauchen ihre Zeit, bis sie den Schmutz bekämpft haben.

Für stärkere Flecken eignen sich vor allem Shampoos und Reinigungspulver. Bestimmte Schaumvarianten oder Intensivsprays können jedoch auch mit einer großen Reinigungswirkung glänzen. Deswegen haben wir in unserer Vergleichstabelle bei Computerbild eine Bewertung der Reinigungswirkung, die produktübergreifend funktioniert.

3.4. Je länger die Einwirkzeit, desto tiefgehender die Reinigung

teppichreiniger-testsieger

Teppichreiniger gibt es z. B. als Spray, Pulver, Schaum oder Shampoo.

Die Einwirkzeit wird in der Regel in Stunden angegeben, jedoch gibt es schnellwirkende Intensivprodukte, deren Einwirkzeit auch in Minuten gemessen werden kann. In unserer Vergleichstabelle steht die Einwirkzeit in h. Die meisten Teppichreiniger brauchen zwischen ein und zwei Stunden, um ordentlich einzuziehen.

3.5. Sonstiges – Geruch, Aufhellung und Polstereignung

Besonders der Geruch kann bei chemischen Reinigern ein Thema sein. Ist dieser stark beißend und hält sich lange in den verwendeten Teppichen, hat kaum jemand Freude an den verschwundenen Flecken. Die meisten Teppichreiniger der heutigen Zeit haben nur einen sehr dezenten Geruch oder sind sogar mit Frischeduft versehen. So ist hinterher nicht nur alles sauber, sondern riecht auch noch gut.

Außerdem hellen manche Reiniger die Teppiche auf, sind auch auf Polstern und Fliesen anwendbar oder machen die Teppichborsten weicher. In unserer Vergleichstabelle haben wir zu den gegenübergestellten Produkten auch die individuellen Vorteile eines jeden Reinigers aufgelistet.

4. Können Hausmittel zum Teppichreinigen wie Essig, Salz und Backpulver mithalten?

Teppichreiniger bei DM ausleihen

DM hat eine große Auswahl an Teppichreinigern, von Vanish bis zur hauseigenen Marke. Sie können sich jedoch nicht nur Teppichreiniger-Pulver vor Ort kaufen, sondern außerdem einen professionellen Teppichreiniger bei DM ausleihen. Hat Ihr Teppich ein paar lästige Flecken, für die sich die Anschaffung eines Teppichreinigungsgeräts nicht lohnt, bietet DM eine schnelle und unkomplizierte Lösung.

Es gibt zahlreiche Hausmittel, die angeblich dabei helfen sollen, den Teppichboden zu reinigen. Besonders folgende Helferlein sind bei vielen im Haushalt vorhanden und sollen bei der Fleckenentfernung nützlich sein:

Während viele dieser Mittelchen tatsächlich eine reinigende und aufhellende Wirkung bei dreckigen Textilien haben, ist die Anwendungskraft begrenzt. Bei wirklich tiefsitzenden Flecken hilft ein ordentlicher Teppichreiniger immer noch am besten.

5. Brauchen Waschsauger spezielle Reinigungsmittel?

Je nachdem, was Sie als Teppichreiniger-Mittel bevorzugen, kann die Einarbeitung sehr zeitaufwändig und kräftezehrend sein. Es gibt bestimmte Bürsten, die bei der gleichmäßigen Verteilung des Produktes helfen sollen, ebenso wie Sprühflaschen mit verschiedenen Aufsätzen für flüssige Reinigungsmittel.

Wollen Sie sich das auf allen-Vieren-krabbeln komplett sparen, gibt es hervorragende Waschsauger, die auch zur Tiefenreinigung von Teppichen genutzt werden können. Suchen Sie sich hierfür unbedingt einen passenden Teppichreiniger für Waschsauger aus, um das Gerät mit dem Teppichreiniger nicht zu beschädigen.

Simple Solution Teppichreiniger

Dosierungshinweise finden Sie auf der Flasche selbst.

6. Was sind wichtige Hersteller und Marken für Teppichreiniger?

Bekannte Hersteller von Teppichreinigern sind Sapur, Kärcher, Vanish und Hotrega. Auch Namen wie Hagen und Tuba Rasant hat jeder schon mal gehört. Wilpeg, PGV und Solution können ebenfalls mit ihrer Qualität überzeugen. In unserer Vergleichstabelle finden Sie weitere Hersteller und Marken, die Ihre Teppiche erstklassig sauber halten.

7. Wichtige Fragen und Antworten zu dem besten Teppichreiniger

7.1. Gibt es einen Teppichreiniger-Testsieger bei der Stiftung Warentest?

teppichreiniger-kaufen

Möchten Sie nur einen kleinen Fleck entfernen, kann ein Teppichreiniger-Spray bereits ausreichen.

Es gibt keinen aktuellen Teppichreiniger-Test von Stiftung Warentest. Im Jahr 2000 hat Ökotest 13 Teppichreiniger einem Test unterzogen. Vier Produkte, unter anderem von Henkel und Sapur, wurden damals mit „empfehlenswert“ ausgezeichnet.

Leider sind derart alte Testergebnisse heute nicht mehr repräsentativ, sowohl durch Formeländerungen bei Herstellern als auch durch eine Bandbreite neuer Produkte zum Entfernen von Schmutz, die nicht mit einbezogen wurden. Wir hoffen, dass Stiftung Warentest oder Ökotest in Zukunft einen aktualisierten Teppichreiniger-Test durchführen.

» Mehr Informationen

7.2. Was taugt der Teppichreiniger von Vanish?

Wie bei vielen anderen Produkten auch, kommt es bei den Teppichreinigern von Vanish vor allem auf die richtige Anwendung an. Mancher Schaum muss mit der Bürste eingearbeitet werden und mehrere Stunden einwirken, bevor man ihn absaugen kann. Andere Sprays wirken sehr viel schneller, dafür aber nur punktuell.

Tipp: Informieren Sie sich vor dem Kauf eines Teppichreinigers, welche Reinigungsmittel für Ihre Lage zugeschnitten sind. Haben Sie beispielsweise Haustiere, gibt es besondere Teppich- und Polsterreiniger, die besonders gut gegen Tierhaare vorgehen.

» Mehr Informationen

7.3. Wie benutzt man einen Teppichreiniger?

teppichreiniger-guenstig

Die Einwirkzeit der verschiedenen Teppichreiniger kann von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden dauern.

Es gibt unterschiedliche Varianten von Teppichreinigern: Pulver müssen teilweise im auf der Packung angegebenen Verhältnis gemischt werden; flüssige Teppichreiniger sind direkt einsetzbar; Sprays eignen sich nur für punktuelle Behandlungen.

Bevor Sie Ihr neues Produkt nutzen, sollten Sie Ihren Teppich gründlich saugen, um lose Dreckpartikel und Fusseln aus den Fasern zu ziehen. Danach können Sie den Reiniger in Ihren Teppich einarbeiten. Nach einer Einwirkzeit wird das Produkt abgesaugt. Vergessen Sie nicht, in der Trockenphase des Teppichs gut durchzulüften, um die Feuchtigkeit aus dem Raum zu leiten.

Achten Sie stets auf die Anwendungsempfehlung auf der Verpackung Ihres Teppichreiniger-Mittels! Dort finden Sie sowohl eventuelle Mischverhältnisse sowie auch korrekte Anwendung und Einwirkzeiten.

Tipp: Besitzen Sie viele einzelne Teppiche oder einen flächendeckenden Teppichboden und wollen sich die mühsame Einarbeitung von Pulver-Teppichreinigern sparen, ist ein Teppichreinigungsgerät für Sie einen Blick wert. Geräte zur Teppichreinigung sowie Waschsauger oder Teppichshampoonierer erleichtern die Teppichbodenreinigung ungemein. Aber Achtung: Es gibt spezielle Teppichreiniger für Waschsauger. Nicht jedes Teppichreinigungspulver oder -shampoo eignet sich für alle Geräte zur Teppichreinigung.

» Mehr Informationen

7.4. Wie bekomme ich meinen Teppich ohne Teppichreiniger richtig sauber?

Wenn kein Teppichreiniger im Haus ist, können Flecken auch mit Backpulver entfernt werden. Hierfür einfach etwas Backpulver auf den Fleck im Teppich streuen und mit warmem Wasser besprühen. Danach das Gemisch gut einwirken lassen und wenn es trocken ist, mit dem Staubsauger aufsaugen.

» Mehr Informationen

7.5. Wie funktioniert Teppichschaum?

Teppichschaum wird direkt auf den Fleck oder den gesamten Teppich gesprüht. Anschließend wird der Schaum mit einer Bürste oder einem Tuch in den Teppich eingearbeitet. Dadurch verteilt sich der Schaum im Teppichflor und löst den Schmutz. Wenn der Teppich vollständig getrocknet ist, können die trockenen Reste vom Schaum sowie der gelöste Schmutz einfach mit dem Staubsauger abgesaugt werden.

» Mehr Informationen