Kaufberatung zum Tempur-Matratze-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Tempur-Matratze-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Tempur ist ein deutscher Matratzenhersteller aus Steinhagen. Das Unternehmen existiert seit über 30 Jahren.
  • Die Matratzen gibt es auf dem deutschen Markt in vier Kollektionen, in den USA stehen lediglich zwei zur Verfügung.
  • Bei Tempur-Matratzen entfällt das Wenden. Dadurch haben Sie deutlich weniger Aufwand als mit anderen Matratzen.

tempur-matratze-test

Damit Sie gut und erholsam schlafen, ist eine hochwertige Matratze unverzichtbar. Produkte der Firma Tempur bieten sich für Menschen an, die bei ihrer Matratze viel Wert auf Komfort und Langlebigkeit legen.

Um Ihnen eine umfassende Kaufberatung an die Hand geben zu können, haben wir uns im Jahr 2023 Tempur-Matratzen-Tests angeschaut. In diesem Beitrag erfahren Sie, wodurch die Matratzen sich von anderen Produkten abheben, warum es bei Tempur keine herkömmlichen Härtegrade gibt und wie Sie die perfekte Matratze finden.

1. Was ist das Besondere an Tempur?

Matratzenauflage von Tempur als praktisches Zubehör:

Eine Tempur-Matratzenauflage können Sie auf eine andere Matratze legen, um in den Genuss des besonderen Liegegefühls zu kommen.

Bei Tempur handelt es sich um eine spezielle Art von Matratzen, die Ihren Körper durch Viscoschaum besonders komfortabel abstützen sollen. Das viskoelastische Material basiert auf einer Technologie, die in den 1960ern für die NASA entwickelt wurde. Inzwischen kommt sie in Matratzen und Kissen zum Einsatz.

Neben dem innovativen Material ist auch die Konstruktion von Tempur einzigartig. Als Beispiel geben wir hier den klassischen Aufbau einer Tempur-Matratze wieder:

  • Schicht 1 und 2 (ganz unten): Durabase
  • Schicht 3: Tempur-Stützmaterial
  • Schicht 4: Tempur-Komfortmaterial
  • Schicht 5: Cooltouch-Bezug

Je nachdem, wie hoch die Tempur-Matratze ist, fallen die beiden Durabase-Lagen dicker oder dünner aus. Aufgrund des besonderen Aufbaus und des Materials gibt es keine echte Alternative zu einer Tempur-Matratze. Ein Bett mit Tempur-Matratze bietet Ihnen laut Hersteller bestmöglichen Komfort.

Der Produzent nimmt es mit der Qualität seiner Matratzen sehr genau und achtet gleichzeitig auf Nachhaltigkeit. Dafür arbeitet er mit dänischen Unternehmen zusammen, die im Rahmen des RePURpose-Programms den Hauptbestandteil der Tempur-Matratzen (Polyurethan) wiederverwerten.

Sie können die Matratzen auf allen herkömmlichen Betten verwenden und sie auf einen Lattenrost Ihrer Wahl legen. Der Hersteller bietet jedoch auch einen speziellen Lattenrost für die Tempur-Matratze an, der im Verbund mit einem Systemrahmen geliefert wird.

Folgende Typen sind laut Tempur-Matratzen-Tests aktuell erhältlich:

Matratzenvariante Eigenschaften
Tempur-Cloud-Matratze Mit einer Tempur-Cloud-Matratze liegen Sie weich und erhalten trotzdem die notwendige Unterstützung für Wirbelsäule und Becken. Das „Extra-Soft-Material“ wird durch Ihre Körperwärme weicher und passt sich ideal an.
Tempur-Matratze Sensation Die Tempur-Matratze Sensation ist vom Liegegefühl her mit einer Taschenfederkernmatratze vergleichbar. Sie ist etwas fester und gibt Ihnen dadurch mehr Bewegungsfreiheit.
Original-Tempur-Matratze Auf einer Original-Tempur-Matratze liegen Sie fester und werden rundum abgestützt. Damit eignet sie sich besonders für unruhige Schläfer, da sie die nächtlichen Bewegungen verringert.
Hybride Tempur-Matratze Die Tempur-Hybrid-Matratze besitzt einen Kern aus Stahlfedern und sorgt durch das Tempur-Material für hohen Liegekomfort. Sie ist somit eine Kombination aus Taschenfederkern- und klassischer Tempur-Matratze.
Tempur-Pedic-Matratze Eine Tempur-Pedic-Matratze werden Sie hauptsächlich in den USA finden. In Deutschland gibt es von Tempur-Pedic Nackenstützkissen.

Tipp: Wenn Sie eine Tempur-Matratze für ein Boxspringbett suchen, greifen Sie am besten zu Tempur Hybrid. Diese Kollektion wird vom Hersteller für Boxspringbetten empfohlen.

tempur matratze erfahrungen

Welche die beste Tempur-Matratze für Sie ist, hängt unter anderem von Gewicht und liebster Schlafposition ab.

1.1. Welche Tempur-Matratze für welches Gewicht: Härtegrade und Gewichtsklassen

Im Gegensatz zu anderen Matratzenherstellern geht es bei Tempur-Matratzen weniger um Härtegrade, sondern um das gewünschte Liegegefühl: weich, mittel oder fest. Trotzdem ist es an dieser Stelle sinnvoll, die verschiedenen Matratzenklassen darzustellen. Unsere Tabelle gibt Ihnen alle Informationen dazu:

Tempur-Matratze Härtegrad Standard-Härtegrad Körpergewicht in kg
Weich H2 45 – 90
H3 90 – 115
Mittel H3 45 – 90
H4 90 – 115
Fest H3 45 – 60
H4 60 – 115

Die Haltbarkeit der Tempur-Matratze hängt ebenfalls mit der Festigkeit zusammen. Je weicher sie in Relation zu Ihrem Körpergewicht ist, desto schneller ist Ihre Tempur-Matratze durchgelegen. Abgesehen von den in der Tabelle genannten Gewichtsklassen, kommt es jedoch auch auf Ihre persönlichen Bedürfnisse an. Bei Rückenschmerzen sollte die Tempur-Matratze weder zu weich noch zu fest sein, da sie zwar punktuell entlasten, aber zugleich stützen muss.

Hinweis: Sie können den Tempur-Matratzenbezug waschen, sofern es sich um einen „QuickRefresh-Bezug“ handelt. Dieser besitzt einen Reißverschluss, mit dem Sie ihn einfach vom Matratzenkern entfernen und in die Waschmaschine geben können.

1.2. Tempur-Matratze kaufen: Diese Größen sind gängig

Bei der Auswahl der besten Tempur-Matratze für Ihre Bedürfnisse ist nicht nur die Art entscheidend, sondern auch deren Größe. Gängig sind die folgenden Größen:

  • Tempur-Matratze 90×200: Eine Matratze mit Abmessungen von 90×200 cm eignet sich für ein schmales Einzelbett. Bedenken Sie, dass die Matratze 15 cm länger sein sollte als Sie, damit Sie ausreichend Bewegungsfreiheit haben.
  • Tempur-Matratze 100×200: Diese etwas breitere Matratze eignet sich für Einzel- und Doppelbetten mit zwei getrennten Lattenrosten.
  • Tempur-Matratze 140×200 und größer: Diese Modelle eignen sich bestens für Doppelbetten.

1.3. Vor- und Nachteile von Tempur-Matratzen

Matratzen sind eine sehr individuelle Angelegenheit, da neben Ihrem Gewicht auch körperliche Beschwerden eine Rolle spielen. Unsere Liste zeigt Ihnen, welche positiven und negativen Eigenschaften eine Tempur-Matratze haben kann:

    Vorteile
  • innovative Technologien und Materialien für beste Druckentlastung
  • lange Lebensdauer von zehn Jahren
  • fünflagiger Aufbau für höchsten Komfort
  • spezieller Bezug mit PCM (Phase Change Material) leitet Körperwärme gut ab und sorgt so für ein angenehmes Klima
    Nachteile
  • preislich im höheren Segment angesiedelt
  • besteht überwiegend aus Kunstfasern

2. Welche Tempur-Matratze passt zu welcher Schlafposition?

tempur pedic matratze

Dank der richtigen Tempur-Matratze starten Sie frisch und erholt in den Tag.

Die Erfahrungen mit Tempur-Matratzen zeigen, dass Sie Ihre bevorzugte Schlafposition beim Matratzenkauf ebenfalls berücksichtigen sollten. Laut einer Erhebung der IKK schlafen die meisten Menschen am liebsten auf der Seite. Rücken- und Bauchlage sind etwas seltener.

Sie können unserer Liste entnehmen, welche Tempur-Matratze am ehesten zu welcher Schlafhaltung passt:

  • Seitenschläfer: sollten eher weich liegen, daher Cloud- oder Original-Matratzenkollektion
  • Bauchschläfer: höherer Festigkeitsgrad ist besser, somit Original- oder Sensation-Tempur-Matratze
  • Rückenschläfer: mittelfeste Stützleistung ideal, daher Hybrid- oder Sensation-Tempur-Matratze

In Tempur-Matratzen-Tests wird gelegentlich erwähnt, dass manche Käufer direkt nach der ersten Benutzung ihrer neuen Tempur-Matratze Probleme haben. Laut Hersteller gibt es eine „Break-in“-Phase, in der sich die Matratze an Ihre Körperkonturen anpassen muss. Hier heißt es also, etwas Geduld aufzubringen, bis Sie sich an das neue Liegegefühl gewöhnt haben und die Matratze ein wenig nachgegeben hat.

Wenn Sie allerdings von Ihrer Tempur-Matratze Rückenschmerzen bekommen, stimmen Festigkeitsgrad oder Matratzentyp nicht. In diesem seltenen Fall kontaktieren Sie bitte den Händler.

3. Woran kann man sich beim Kauf einer Tempur-Matratze orientieren?

tempur matratze probleme

Für Kinder sind Tempur-Matratzen nach Aussagen des Herstellers geeignet, sobald sie sich selbst drehen können.

Wenn Sie eine Tempur-Matratze kaufen wollen, ist es naheliegend, sich zuvor Tempur-Matratzen-Tests anzuschauen. So vermeiden Sie, dass Sie mit Ihrer Tempur-Matratze Probleme haben. Um Ihnen die Arbeit abzunehmen, haben wir entsprechende Testartikel recherchiert und dabei unter anderem das Portal der Stiftung Warentest aufgerufen.

Diese hat zwar zuletzt im September 2022 Produkte aus der Kategorie der Matratzen untersucht. Unter den 252 Modellen war jedoch nur eines von Tempur. Einen Tempur-Matratzen-Testsieger gibt es somit nicht. Die Testergebnisse sind nicht kostenfrei einsehbar.

Bei ihrem Test hat die Stiftung Warentest sich an etlichen Faktoren orientiert, die wir teilweise in unserer folgenden Liste mit Kaufkriterien berücksichtigt haben:

  • Material des Bezugs: Tempur-Matratzen haben in der Regel einen Bezug aus Polyester und Elastan. Das macht sie flexibel und widerstandsfähig.
  • Materialzusammensetzung des Kerns: Der Matratzenkern besteht aus einer Kombination von Kaltschaum und Viscoschaum. Dadurch sind Tempur-Matratzen nachgiebig genug, um Schulter- und Hüftpartie zu entlasten, und stützen den Körper zeitgleich. Es sorgt zudem für die lange Lebensdauer Ihrer Tempur-Matratze.
  • Höhe in cm: Die meisten Matratzen von Tempur sind 18 bis 25 Zentimeter hoch.
  • Liegeeigenschaften: Je nach persönlicher Präferenz und gesundheitlichen Bedürfnissen sollte die Matratze eher weich oder eher fest sein.
  • Handhabung: Tempur-Matratzen besitzen keine Wendeschlaufen, da sie nicht umgedreht werden sollen.
  • Deklaration: Tempur nennt alle Bestandteile der Matratzen und ist damit sehr transparent.
  • Raumgewicht in kg/m³: Wie viele andere Matratzenhersteller auch gibt Tempur kein Raumgewicht an. Der Hintergrund ist, dass die Produkte nicht in die klassischen Härtegrade eingeteilt werden.
  • Preis in €: Die Preise variieren je nach Modell, Größe und Anbieter.
  • Liegezonen: Matratzen von Tempur haben in der Regel keine Liegezonen. Das einzigartige Material macht die Unterteilung in verschiedene Bereiche unnötig, da es sich Ihrem Körper anpasst.
  • Waschbarkeit: Sie können den Quick-Refresh-Bezug mit 60 Grad waschen. Ein waschbarer Bezug ist bei Matratzen für die Hygiene wichtig, da Menschen im Schlaf schwitzen.
tempur matratzenauflage

Für Familienbetten eignet sich eine Tempur-Matratze in 160×200 oder größer.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Tempur-Matratze-Vergleich

Hier finden Sie weitergehende Informationen, die wir im Hauptartikel noch nicht abgedeckt haben.

4.1. Welche Tempur-Matratze ist die beste?

Die beste Tempur-Matratze ist die, die ideal zu Ihrem Körper passt. Welche Kollektion am ehesten für Sie geeignet ist, können Sie Tempur-Matratzen-Tests und unserer obigen Tabelle entnehmen. Ein Vergleich von Tempur-Matratzen kann Ihnen ebenfalls dabei helfen, das richtige Modell zu finden.

» Mehr Informationen

4.2. Wo findet man günstige Tempur-Matratzen?

Tempur gibt es nicht nur als Matratze:

Der Hersteller bietet weiteres Zubehör für Ihr Schlafzimmer an. Für perfekten Komfort ergänzen Sie Ihre Tempur-Matratze am besten mit einem Kissen derselben Marke, das ebenfalls besonders druckentlastend ist. Bettdecken und Möbel von Tempur gibt es aktuell noch nicht.

Wenn Sie die Matratze günstig erwerben wollen, können Sie online nach einer Tempur-Matratze im Angebot schauen. Alternativ warten Sie auf einen Abverkauf von Tempur-Matratzen, den manche Möbelgeschäfte abhalten, wenn sie ihr Sortiment ändern oder eine Filiale schließen. Sie bekommen die Marke im Internet in besonders großer Auswahl.

» Mehr Informationen

4.3. Warum riecht eine neue Tempur-Matratze?

Der Geruch der frisch ausgepackten Matratze ist herstellungsbedingt. Er ist ungefährlich und verfliegt am schnellsten, wenn Sie die Matratze ohne Bezug auslüften lassen.

» Mehr Informationen

4.4. Wie gut ist Tempur wirklich?

Verschiedenen Erfahrungen mit Tempur-Matratzen zufolge ist eine Eingewöhnungsphase von ein bis zwei Wochen nötig. Danach sind laut Tempur die meisten Kunden mit ihrer Matratze zufrieden. Von Vorteil ist, dass es viele Jahre dauert, bis eine Tempur-Matratze durchgelegen ist. Der Hersteller lässt die Matratzen durch TÜV-Rheinland zertifizieren und stellt damit sicher, dass sie emissions- und schadstoffgeprüft sind. Die Produkte werden regelmäßig überwacht.

tempur cloud matratze

Um Ihre Tempur-Matratze bestmöglich zu schützen, sind Matratzenschoner ideal.

» Mehr Informationen

4.5. Kann man Tempur-Matratzen umdrehen?

Laut Hersteller dürfen Sie Ihre Tempur-Matratze nicht wenden. Während das bei herkömmlichen Matratzen für eine bessere Belüftung empfohlen wird, ist es bei Tempur nicht ratsam. Der Grund: die druckentlastende Schicht befindet sich auf der Liegeseite. Wenn Sie die Matratze wenden, schlafen Sie also auf der falschen Seite der Matratze.

» Mehr Informationen

4.6. Wie lange hält eine Tempur-Matratze?

Nach Aussagen des Herstellers beträgt die Lebensdauer von Tempur-Matratzen durchschnittlich zehn Jahre.

» Mehr Informationen

Tempur-Matratze: Video-Anleitungen und Reviews

Das YouTube-Video “TEMPUR Matratzen – Druckentlastung” stellt das Produkt EASE by TEMPUR Roll-Matratze vor. Die Matratze sorgt dank der innovativen TEMPUR-Technologie für eine optimale Druckentlastung beim Liegen. So können Nutzer erholsamen und tiefen Schlaf genießen.