Kaufberatung zum Teekanne-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Teekanne-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Teekannen gibt es in den unterschiedlichsten Materialien, von Glas über Gusseisen bis hin zu Porzellan. Jedes Material hat bestimmte Vorteile für die Teezubereitung und manche wirken sich sogar auf den Geschmack des Tees aus.
  • Günstige Teekannen sind nicht immer schlecht, jedoch sollten Sie bei besonders preiswerten Teekannen aus Gusseisen darauf achten, ob sie eine Emaille-Beschichtung haben oder nicht. Ohne diese Beschichtung können die Teekannen rosten.
  • Es gibt unterschiedliche Größen bei Teekannen, wobei ein bis zwei Liter am häufigsten zu finden sind. Greifen Sie zu einer kleineren Kanne, wenn Sie den Tee allein genießen und zu einer größeren, wenn Ihre Arbeitskollegen oder Ihre Familie ebenfalls mit trinkt.

teekanne-test

Kaffee oder Tee – eine Debatte, die schon lange anhält. Immer mehr Menschen trinken heutzutage Tee. Dabei wird häufig vergessen, welche Tradition der Tee in vielen Ländern hat. Die britische Teekultur gibt es schon lange, ebenso wie die japanische und chinesische. Immer mehr internationale Tees kommen zu uns, etwa der Mate-Tee. Und mit jeder Kultur kommen auch besondere Teekannen.

Doch egal, ob türkische Teekannen, eine billige Teekanne von Ikea oder eine teure von Bodum – jede Teekanne hat einen Effekt auf den Tee in ihr. Wir erklären in unserem Teekannen-Vergleich 2023 bei Computerbild, welche Auswirkungen das Material der Teekannen auf den Tee hat und überprüfen, ob Stövchen für alle Teekannen geeignet sind.

In unserer Kaufberatung gehen wir außerdem auf weitere, wichtige Merkmale von Teekannen mit Tassen oder Sieben und anderem Zubehör ein.

Wir von Computerbild stellen sicher, dass Sie alle nötigen Informationen finden, um sich die perfekte Teekanne zu kaufen.

1. Wieso sind Teekannen das Herzstück der Teezubereitung?

teekanne-testsieger

Tee ist ein beliebtes Getränk in vielen Kulturen.

Für echte Teeliebhaber ist klar: Eine gute Teekanne ist genauso wichtig wie hochwertiger Tee. Doch was genau ist eine gute Teekanne? Hier kommt es vor allem darauf an, was für Tee Sie mögen und wie Sie Ihren Tee mögen.

Teekannen aus Porzellan sind Klassiker. Besonders schöne Exemplare kennt man aus Filmen mit chinesischen Teezeremonien. Nicht zu verwechseln sind diese chinesischen Teezeremonien mit den Teeritualen aus Japan. Hier sind die Teekannen aus Gusseisen.

Bei Teekannen aus Glas lässt sich der Aufguss beobachten und anhand der Farbe beurteilen, wie stark er ist. Außerdem speichern Glaskannen die Wärme nicht so gut wie anderes Material. Was vielleicht auf den ersten Blick wie ein Nachteil wirkt, kann bei empfindlichen Teesorten, beispielsweise weißem oder grünem Tee, ein großer Vorteil sein. Aber das sind noch längst nicht alle Möglichkeiten.

2. Wieso sind Teekannen aus Gusseisen und Porzellan am beliebtesten?

Es gibt viele unterschiedliche Materialien, aus denen Teekannen gemacht werden können. Und jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile, Auswirkungen auf den Teegeschmack und die Wärmeisolierung. Wir haben die unterschiedlichen Materialien von Teekannen deswegen übersichtlich gegenübergestellt:

Material Eigenschaften
Teekannen aus Edelstahl

teekanne-edelstahl

  • sehr robust
  • hält Wärme sehr gut inne
  • optisch nicht ansprechend
  • universal nutzbar
Teekannen aus Gusseisen

teekanne-gusseisen

  • verteilt und hält Wärme gut innen
  • sehr robust
  • nimmt weder Geschmack noch Geruch an
  • rostanfällig, wenn keine Emaille-Beschichtung vorhanden ist
  • mit Emaille-Beschichtung universal nutzbar
Teekannen aus Glas

teekanne-glas

  • leicht zu reinigen
  • zerbrechlich
  • durchsichtig; Tee kann beobachtet werden
  • hält Wärme nicht gut inne
  • universal nutzbar
Teekannen aus Keramik

teekanne-keramik

  • zerbrechlich
  • hält Wärme gut inne
  • nimmt Geruch und Geschmack an
  • nur für die Nutzung einer Teesorte pro Kanne empfohlen
Teekannen aus Porzellan

teekanne-porzellan

  • ästhetische Teekannen mit langer Historie
  • zerbrechlich
  • glasiert
  • hält Wärme nicht gut inne
  • nicht geruchsfest
  • universal nutzbar

3. Welche besonderen Eigenschaften besitzt die beste Teekanne?

3.1. Material – immer mehr Teekannen sind aus Glas

Das Material ist bei Teekannen derart wichtig, dass wir ihm bereits ein komplettes Kapitel gewidmet haben. In unserer Vergleichstabelle bei Computerbild haben wir außerdem eine extra Zeile für das Material der ausgewerteten Teekannen, damit Sie auf den ersten Blick sehen, um was für eine Art von Teekanne es sich handelt.

3.2. Fassungsvermögen – Standard liegt zwischen 1 und 2 Litern

teekanne-kaufen

Einige Teekannen halten Ihren Tee länger warm als andere.

Das Volumen in l gibt an, wie viel Tee in die Teekanne passt. Während es sehr kleine und auch sehr große Teekannen gibt, liegt die gängigste Größe des Fassungsvermögens von Teekannen zwischen einem und zwei Litern.

3.3. Wärmeentwicklung außen – wie heiß wird die Teekanne?

Sind Teekannen nicht gut isoliert, können sie von außen sehr heiß werden und es besteht Verbrennungsgefahr, wenn Sie sie direkt anfassen. Glücklicherweise haben die meisten Teekannen Henkel, an denen Sie sie bedenkenfrei hochheben können.

» Mehr Informationen

3.4. Isolation – wie gut hält die Teekanne die Wärme innen?

teekanne-mit-sieb

Im Vergleich zu anderen Teekannen sind Glas-Teekannen wie beispielsweise die IKEA-Teekanne spülmaschinenfest und ermöglichen somit eine einfache und gründliche Reinigung.

Neben der äußeren Wärmeentwicklung ist die Isolation auch dafür zuständig, wie lange der Tee warm bleibt. Lässt die Wärmespeicherung der Teekanne zu wünschen übrig, ist der heiße Tee zwar nach kürzester Zeit trinkwarm, jedoch dauert es von dort an nicht viel länger, bis er zu stark ausgekühlt ist.

» Mehr Informationen

3.5. Sonstiges – geeignet für Stövchen, Spülmaschine, Teesieb und Co.

Es gibt noch weitere wichtige Eigenschaften für die beste Teekanne der Welt. Ist sie beispielsweise spülmaschinengeeignet? Kann man sie auf ein Stövchen stellen? Kommt die Teekanne mit Sieb, Filter oder ohne? Handelt es sich um ein Teekannen-Set mit mehreren Teekannen oder womöglich einer Teekanne mit Tasse? Ist es eine doppelwandige Teekanne?

In unserer Vergleichstabelle haben wir alle Informationen zu jedem Produkt zusammengefasst und gehen auch auf die Vorteile der einzelnen Teekannen ein.

4. Welche Vor- und Nachteile hat die Nutzung eines Stövchens?

Ein Stövchen ist ein Untersatz aus Holz, Porzellan oder Metall, in den ein angezündetes Teelicht passt. Über der Flamme des Teelichts wird die Teekanne platziert. Auf diese Art und Weise wird der Tee in der Teekanne warmgehalten, ohne dass man ihn in einer Tasse in die Mikrowelle stellen muss. Doch nicht alle Teekannen sind für ein Stövchen geeignet.

Wir haben die Vor- und Nachteile eines Stövchens aufgelistet:

    Vorteile
  • hält den Tee direkt in der Teekanne warm
  • einfach zu nutzen
  • energiesparend durch Teelicht
  • verschiedene Materialien verfügbar
  • optisch ansprechend
  • auch für Kaffee nutzbar
    Nachteile
  • je nach Teekannenmaterial kann Tee nachbittern oder verbrennen
  • generelle Brandgefahr durch Kerze

5. Welches Zubehör wie Stövchen, Sieb und Deckel sorgen bei Teekannen für den ultimativen Teeluxus?

teekanne-guenstig

Teekannen aus Porzellan überzeugen durch ihre Ästhetik, sind jedoch zerbrechlicher als z. B. Teekannen aus Edelstahl.

Zum Teekochen gehört weit mehr als nur Tee und Teekanne. Aus der Zubereitung des Tees kann eine wahre Kunst gemacht werden.

Wer auf Teebeutel verzichten möchte und losen Tee bevorzugt, der braucht ein feines Teesieb. In manchen Teekannen-Sets sind direkt Teekannen mit Siebeinsatz enthalten. Wer keine Teekanne mit Sieb möchte, kann auf externe Siebe zurückgreifen. Besonders sogenannte Teeeier erfreuen sich einer großen Beliebtheit.

Wie bereits in unserem Ratgeber erwähnt, empfehlen sich Teekannen mit Stövchen, um den frischgebrühten Tee länger warm zu halten. Das ist nicht nur eine energiesparende Art, seinen Tee warm zu halten – Stövchen gibt es in den schönsten Formen, sodass sie ein wirklicher Blickfang sein können.

Ein Deckel für die Lieblingsteekanne lohnt sich. Nicht nur bleibt die Wärme in der Kanne – auch die lästigen Insekten bleiben draußen. In der Regel kommen die meisten Teekannen direkt mit einem passenden Deckel.

Tipp: Freunde vom schnellen Tee zwischendurch sollten über die Anschaffung eines Teekochers nachdenken. Hier kommt der Tee direkt aus Kapseln in Teekanne oder Tasse. Auch manche Kaffeeautomaten und Kaffeemaschinen besitzen die Möglichkeit, Teekapseln zu verarbeiten.

6. Welche sind die wichtigen Hersteller und Marken für Teekannen im Teekannen-Test?

teekanne-reinigen

Hier haben wir uns die Verwendung genauer angesehen. Teekannen wie die IKEA-Teekanne bestehen oft aus einer Kanne und einem Sieb, in das der Tee gegeben wird. Das Sieb wird nach der Ziehzeit einfach hochgezogen.

Besonders gute Teekannen stammen von Herstellern wie WMF, Alfi und Eva Solo. Ebenfalls bekannt sind Simax, Trendglas und Bodum. Echte Klassiker sind die Produkte von Rosenstein & Söhne. Neben Fiftyeight und Co. finden Sie noch weitere bekannte Marken und Hersteller in unserer Vergleichstabelle.

7. Wichtige Fragen und Antworten zu Ihrer zukünftigen Teekanne

7.1. Gibt es Teekannen-Testsieger bei der Stiftung Warentest?

Verschiedene Tee-Arten

Tees kommen nicht nur in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, sondern auch in unterschiedlichen Arten daher. Loser Tee und Teebeutel, welche Sie in Discountern wie Aldi oder auch bei Drogeriemärkten wie Rosmann kaufen können, müssen aufgekocht werden, bevor man sie genießen kann. Doch es gibt auch Tees, die kalt funktionieren. Die Teekanne-Produkte, beispielsweise die Sorte Frio von Teekanne, sind zum kalten Genuss gedacht. Es gibt auch Teegranulat, dass man in kaltem Wasser auflösen kann. Und nicht zuletzt gibt es zahlreiche Eistees, die bereits fertig gekauft werden. Doch ob nun die kalten Frio Teekanne Tees oder einen heißen Tee von Mesmer – jeder Tee profitiert von einer guten Teekanne!

Leider gibt es keinen Teekannen-Test von Stiftung Warentest; die Auswirkung von grünem Tee auf die Gesundheit wurde aber dort getestet. Auch bei Ökotest lässt sich kein Test zu Teekannen finden, dafür haben sie 20 Wellnesstees unter die Lupe genommen. Wir hoffen auf einen zukünftigen Test über Teekannen von einem der bekannten Testinstitute.

» Mehr Informationen

7.2. Wie viele Teebeutel kommen in eine Teekanne?

Als Faustregel gilt: ein Teebeutel pro Tasse. Aber das ist natürlich nur eine Richtlinie. Wichtig ist, wie stark Sie Ihren Tee mögen. Ausschlaggebend ist außerdem das Fassungsvermögen Ihrer Teekanne.

Für eine Teekanne mit 1 l Fassungsvermögen brauchen Sie weniger Teebeutel als bei einer großen Teekanne mit 1,5 l oder 2 l Fassungsvermögen. Haben Sie eine Teekanne, die einen Liter Wasser fasst, können Sie zwischen 2 und 5 Teebeutel nutzen – mehr Teebeutel machen den Tee intensiver.

» Mehr Informationen

7.3. Wie bekomme ich meine Teekanne sauber?

Je nachdem, welche Teesorten Sie mögen, kann es zu unschönen Ablagerungen kommen. Gerade schwarzer und grüner Tee kann sich an den Kannen absetzen. Egal, um welche Art von Tee und Teekanne es sich handelt: Vermeiden Sie die Nutzung von Spülmittel, um das Aroma des Tees zu schützen. Folgende Hausmittel eigenen sich zum schonenden Säubern Ihrer Teekanne:

  • Backpulver
  • Natron
  • Salz
  • Zitronensaft

Füllen Sie zur Reinigung Ihre Teekanne mit heißem Wasser und dem jeweiligen Hausmittelchen. Ebenfalls ein hervorragender Reinigungshelfer sind Tabletten zur Gebissreinigung. Sie sind – im Gegensatz zu Spülmittel – geschmacksneutral und zwingen Ihrem zukünftigen Tee somit keinen Beigeschmack auf.

teekanne-volumen-1,7 Liter-aus-glas

Bei Glas-Teekannen wie beispielsweise der IKEA-Teekanne mit 0,6 Litern Volumen lässt sich der Tee während des Ziehens beobachten, wodurch sichtlich wird, wann der Tee fertig gezogen hat.

» Mehr Informationen

7.4. Warum ist eine Teekanne aus Gusseisen gut?

Eine Teekanne aus Gusseisen hat den Vorteil, dass sie den Tee besonders lange warm halten kann. Die Temperatur bleibt noch nach rund einer Stunde konstant so warm, wie beim direkten Aufbrühen des Tees.

» Mehr Informationen

7.5. Warum heißt es Stövchen?

Der Begriff Stövchen wird von dem niederdeutschen Wort Stove abgeleitet. Damit ist unter anderem ein heizbarer Raum gemeint. Gleichzeitig gibt es im englischen Sprachgebrauch den Begriff stove. Übersetzt bedeutet dies Herd oder Ofen. Stövchen ist somit ein kleiner Raum, in dem geheizt wird. Er dient der Teekanne als Wärmequelle.

7.6. Was ist eine Teehaube?

Die Teehaube ist ein sack-ähnliches Konstrukt, welches Sie komplett über die Teekanne ziehen. Die Haube hat eine isolierende Funktion, sodass der Tee in der Teekanne länger seine Temperatur halten kann.

» Mehr Informationen