Kaufberatung zum Teebaumöl-Shampoo-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Teebaumöl-Shampoo-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wer ein natürliches Anti-Schuppen-Shampoo sucht, sollte Teebaumöl-Shampoos für sich entdecken. Neben der obligatorischen Reinigung hilft ein Teebaumöl-Shampoo gegen Juckreiz, indem die enthaltenen ätherische Öle die Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgen.
  • Die besten Teebaumöl-Shampoos können in Teebaumöl-Shampoo-Tests im Internet am häufigsten mit einer schadstofffreien Zusammensetzung überzeugen, die zum Beispiel auf Parabene oder Silikone verzichtet. Eine tierversuchsfreie und vegane Rezeptur des Teebaumöl-Shampoos gehört ebenfalls zum guten Ton und ist für viele Verbraucher ein Kaufkriterium.
  • Ein Teebaumöl-Shampoo-Testsieger ist besonders schonend und kann von jedem Hauttypen verwendet werden, ohne dass Irritationen auftreten. Um zu prüfen, ob man Teebaumöl verträgt, kann man vor der Nutzung einen Verträglichkeitstest in der Armbeuge machen.

teebaumoel-shampoo-test

Wer viel mit trockener Kopfhaut und Schuppen zu kämpfen hat, braucht für eine intensive Pflege ein hochwertiges Shampoo. Möchte man seine Haare mehr mit Naturprodukten und weniger mit belastenden Zusatzstoffen waschen, sollte man zu einem Teebaumöl-Shampoo als Anti-Schuppen-Shampoo greifen. Durch die zugefügten ätherischen Öle wirkt ein Teebaumöl-Shampoo entfettend und versorgt die Kopfhaut mit Feuchtigkeit.

Wer ein Teebaumöl-Shampoo kaufen will, kann sich durch die komplette Produktpalette probieren oder sich in einer Kaufberatung 2023 über die wichtigsten Eigenschaften informieren. Besonders beliebt sind Naturkosmetik-Teebaumöl-Shampoos, die auf natürliche Inhaltsstoffe setzen. Teebaumöl-Shampoos als festes Shampoo sind besonders beliebt und erkämpfen sich Stück für Stück ihren Platz auf dem Markt. Welche Vorteile diese Art Teebaumöl-Haarprodukt hat und was es noch zu wissen gibt, erfahren Sie hier.

1. Welche Wirkung hat Teebaumöl-Shampoo?

Teebaum-Shampoo-Test: Flasche liegend mit Aufschrift. Beruhigt die Kopfhaut.

Das gute Öko-Test-Urteil bei diesem Swiss-O-Par Teebaumöl Shampoo, finden wir durchaus überzeugend.

Unter verschiedenen Typen von Haarpflegeprodukten können Teebaumöl-Shampoos in diversen Tests im Internet mit ihren wohltuenden ätherischen Ölen überzeugen. Die anderen pflanzlichen Inhaltsstoffe der Teebaumöl-Shampoos pflegen Kopfhaut und Haare auf eine einzigartig schonende Art und Weise. Aber warum kann Teebaumöl den Kopf so gut reinigen?

Bei einigen Menschen können bei Verwendung von Produkten mit Teebaumöl allergische Reaktionen auftreten. Vor dem Benutzen lohnt sich also ein Allergietest. Dafür werden 3 Tropfen Teebaumöl mit einem Teelöffel Öl vermengt und auf der dünnen Haut der Arminnenseite verteilt. Wenn nach einer Stunde keine Hautirritationen auftreten, verträgt man das ätherische Öl.

1.1. Ein Exkurs: Warum reinigt nur ein Shampoo die Haare vollständig?

Aus den Poren an der Kopfhaut tritt stetig Talg, ein natürliches Fett, das Haut und Haare schützt. Nach einiger Zeit ohne Wäsche sammelt sich der Talg und lässt das Haar fettig wirken, was viele Menschen als lästig und unangenehm empfinden. Nun, da das Haar fettig ist, bleiben viel mehr Pollen und Staubpartikel hängen, die das Haar noch fettiger und stumpfer wirken lassen.

frau prueft ihre kopfhaut

Teebaumöl-Shampoo eignet sich besonders für trockene, gereizte und schuppige Kopfhaut.

Wer das nur mit Wasser auswaschen will merkt schnell, dass das nicht funktioniert. Als Fett ist der Talg natürlicherweise hydrophob, also wasserabweisend, und verbindet sich nur schwer mit Wasser. Um Kopfhaut und Haare effektiv zu reinigen, muss also zum Shampoo gegriffen werden.

Die reinigende Wirkung verdankt Shampoo Tensiden, kleinen Molekülen, die dafür sorgen, dass Wasser und Fette eine Verbindung eingehen. Wird die so genannte Emulsion ausgespült, werden auch der Talg und der Schmutz entfernt. Wäscht man sich die Haare mit einem Shampoo und es schäumt kaum, kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Haare sehr verschmutzt sind. Müssen die Tenside viele Verbindungen zwischen Wasser und Fett herstellen, bleiben keine Moleküle zur Schaumbildung übrig. Dann sollte man sich die Haare ein zweites Mal waschen.

Neben der Reinigung haben viele Shampoos weitere wohltuende Eigenschaften, die das Haar mit weiteren Nährstoffen versorgen und das Duscherlebnis durch angenehme und reichhaltige Düfte verbessern. Die Shampoos versorgen die Haare mit extra Feuchtigkeit, sorgen für mehr Volumen, schützen vor Schuppen oder halten das gefärbte Haar länger farbintensiv.

» Mehr Informationen

1.2. Die wohltuende Wirkung von Teebaumöl

Was ist ein Teebaum?

Der in Australien entdeckte Teebaum heißt so, weil sein Entdecker sich aus den Blättern gerne einen heißen Tee machte. In seinen Blättern steckt aber noch viel mehr, 60 Substanzen, um genau zu sein. Unter ihnen finden sich viele ätherische Öle, die Bakterien, Pilze und sogar Viren bekämpfen können. So hilft Teebaumöl beispielsweise bei Akne oder bei der Wunddesinfizierung.

Teebaumöl ist antiseptisch und juckreizlindernd. Besonders Menschen mit trockener, juckender und schuppiger Kopfhaut können sehr von einem feuchtigkeitsspendenden Teebaumöl-Shampoo profitieren. Massiert man sich das Shampoo während des Duschens in die Haare, werden sie quasi desinfiziert. Überflüssiger Talg und abgestorbene Hautzellen werden ausgewaschen und geben den Poren auf der Kopfhaut die Möglichkeit, Sauerstoff und Nährstoffe aufzunehmen.

Die desinfizierende und feuchtigkeitsspendende Wirkung macht aus einem Teebaumöl-Shampoo auch ein Anti-Schuppen-Shampoo. Schuppen entstehen zum Beispiel durch trockene Kopfhaut, Ausschlag oder einen hefeartigen Pilz. Einige Wissenschaftler geben auch an, dass Teebaumöl-Shampoo gegen Haarausfall helfen soll.

1.3. Wie wird Teebaumöl-Shampoo angewendet?

Damit das Teebaumöl-Shampoo seine entfettende Wirkung entfalten kann, muss das Shampoo gut in die feuchten Haare massiert werden. Anschließend lässt man das Shampoo zwei bis drei Minuten einwirken, damit die ätherischen Öle vollständig in die Kopfhaut einziehen und die Kopfhaut reinigen. Die Haare sollten nur zweimal die Woche mit einem entsprechenden Shampoo gereinigt werden, um Hautirritationen vorzubeugen.

Hinweis: Dem Haar tut es gut, wenn die Kaufentscheidung auf ein silikonfreies Teebaumöl-Shampoo ohne Parabene fällt. Auch Sulfate gehören in kein Teebaumöl-Shampoo gegen Juckreiz, da diese Inhaltsstoffe die Haut austrocknen und damit genau das Gegenteil bewirken.

» Mehr Informationen

2. Wie unterscheiden sich festes und flüssiges Teebaumöl-Shampoo?

Wer in seinem Badezimmer ein wenig mehr auf Nachhaltigkeit achten möchte, kann bei seinen Teebaumöl-Haarprodukten mit einem kleinen Tausch auf viel Plastik verzichten. So wie auch Duschgel inzwischen als festes Stück angeboten wird, bieten vor allem Marken, die für Nachhaltigkeit stehen, ebenfalls festes Shampoo an. In der Kategorie der Naturkosmetik-Teebaumöl-Shampoos wird vor allem auf eine Bio-Qualität, Verträglichkeit und wenig Verpackungsmüll geachtet. Was die festen, aber auch die flüssigen Shampoos ausmacht, ist in diesem Teebaumöl-Shampoo-Vergleich ausgelistet.

Art des Teebaumöl-Shampoos Eigenschaften
flüssiges Teebaumöl-Shampoo
  • reinigt und pflegt das Haar
  • Teebaumöl-Shampoo kann 2-in-1-Funktion dank Zusatzstoffen erfüllen
  • Flaschen-Größe zwischen 300 ml und 500 ml
  • kann schädliche Inhaltsstoffe enthalten
Teebaumöl-Shampoo als festes Shampoo
  • tierversuchsfrei
  • Teebaumöl-Shampoo ohne Parabene, Sulfate oder Silikone
  • komplett plastikfrei
  • besonders ergiebiges Teebaumöl-Shampoo
  • mit anderen ätherischen Ölen, z. B. Lavendel

2.1. Schadstoffe, auf die verzichtet werden darf

Vor allem flüssigen Modellen werden Stoffe wie Parabene, Silikone oder Sulfate beigesetzt. Während die Silikone die Haare weicher machen, haben Parabene eine antimikrobielle und fungizide Wirkung. Trotzdem überwiegen die ungünstigen Eigenschaften der Zusatzstoffe.

teebaumoel in flaeschchen

Das in den Shampoos enthaltene Teebaumöl gilt als antibakteriell und beruhigend für Ihre Haut.

So verschließen Silikone die Poren auf der Kopfhaut und führen zu Hautirritationen. Außerdem können sie nur sehr schwer biologisch abgebaut werden und schaden Organismen. Wer ein silikonfreies Teebaumöl-Shampoo kaufen will, sollte darauf achten, dass unter anderem folgende Inhaltsstoffe nicht in der Haarpflege enthalten sind:

  • Zusatzstoffe, die auf -xane oder -cone enden
  • Methicone
  • Cyclomethicone
  • Polysiloxane
  • Cyclomethicone

Trotzdem waren Silikone lange Zeit essenzieller Bestandteil der meisten Shampoos und auch heute finden sich noch viele Produkte, die mit Silikonen versetzt sind. Einen Zweck müssen sie also erfüllen, aber lohnen sich eventuelle Vorteile gegenüber den Nachteilen? Eine Gegenüberstellung erleichtert eine Meinungsbildung:

    Vorteile
  • Silikone machen Haare besonders weich
  • die Haare sind nach der Anwendung besonders voluminös
    Nachteile
  • können die Poren auf der Kopfhaut verstopfen
  • führen zu Hautirritationen bei empfindlicher Haut
  • schließen Haare ein
  • biologisch schwer abbaubar

Parabene sind aufgrund ihrer Struktur bedenklich. Der Aufbau ähnelt dem Hormon Östrogen und Wissenschaftler vermuten aufgrund dessen, dass Parabene den Hormonspiegel beeinflussen. Teebaumöl-Shampoos ohne Parabene verzichten auf die Zugabe folgender Inhaltsstoffe:

  • Zusatzstoffe erkennbar an der Endung -paraben
  • Isopropylparaben
  • Propylparaben
  • Methylparaben

Sulfate sind stark entfettend und damit alles andere als geeignet für ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo. Gerade Menschen mit trockener und strapazierter Kopfhaut, sollten auf Sulfate in Shampoos verzichten. Damit das Teebaumöl-Shampoo für trockene Haut geeignet ist, muss auf folgende Zusätze verzichtet werden.

  • Zusätze mit der Endung -sulfat
  • Sodium Lauryl Sulfat (SLS)
  • Ammonium Laureth Sulfat (ALS)
  • Sodium Laureth Sulfat (SLSE)
  • Sodium Myreth Sulfate

3. Was bewirkt ein Teebaumöl-Shampoo?

Nicht nur für trockene Haut kann Teebaumöl-Shampoos verwendet werden, das ätherische Öl kann noch viel mehr. Neben der Reinigung hilft das Teebaumöl-Shampoo gegen Hautausschläge oder sogar bei einem Parasitenbefall. Außerdem kann die desinfizierende Wirkung bei folgenden Beschwerden die Haarpflege betreffend helfen:

teebaumoel-shampoo wird auf hand gegeben

Auch bei Hautausschlägen oder Läusen kann Teebaumöl-Shampoo ein sinnvolles Gegenmittel sein.

  • entfernt Schuppen
  • fördert Haarwachstum
  • lindert Juckreiz
  • verhindert Haarausfall
  • behandelt seborrhoische Dermatitis
  • verbessert die Durchblutung
  • Hilfe bei der Behandlung von Läusen

Weitere Anwendungsgebiete von Teebaumöl

Die antibakterielle Wirkung von Teebaumöl ist universell einsetzbar. Akne kann behandelt werden, so aber auch Nagelpilz, Insektenstiche oder Warzen. Auch bei Erkältungen hilft das ätherische Öl, genauso bei Problemen mit übermäßiger Schweißproduktion. Es ist aber zu sagen, dass das Teebaumöl oft nur die Folgen und nicht die Ursache behandeln. Es muss also bei anhaltenden Beschwerden ein Arzt aufgesucht werden.

Teebaumöl findet sich in Kosmetik, Cremes oder unverdünnt in Drogerien wie dm. Die Hauttypeignung ist bei Produkten, denen Teebaumöl nur zugesetzt ist, ausgezeichnet. Möchte man beispielsweise sein Gesicht gegen Akne behandeln, muss die Intensivität des Öles angepasst werden. Je nach Hauttyp sollte ein Tropfen Teebaumöl mit 50 Milliliter Wasser vor der Anwendung vermengt werden. Alternativ kann zum Beispiel Aloe-Vera-Gel zur Verdünnung verwendet werden.

4. Welche Hersteller überzeugen in Teebaumöl-Shampoo-Tests im Internet?

Getestetes Teebaum-Shampoo liegend auf einer weißen Fläche der Marke Swiss-o-par, mit Info zur Wirkungsweise.

Beim Swiss-O-Par Teebaumöl Shampoo wird australisches Teebaumöl verwendet, wie wir erfahren.

In Teebaum-Shampoo-Tests im Internet finden sich unter den verschiedenen Arten vor allem Naturkosmetika, die biologisch abbaubare, rein pflanzliche und vegane Teebaumöl-Shampoos anbieten. Auch wenn etablierte Hersteller in Teebaumöl-Haarprodukt-Tests im Internet regelmäßig die Testsieger stellen, muss das Shampoo zu den persönlichen Vorlieben bei Geruch, Inhaltsstoffen, Verpackungsart sowie in puncto Verträglichkeit passen. Trotzdem sind die Produkte folgender Marken für einen subjektiven Teebaumöl-Shampoo-Test durchaus geeignet.

  • The Body Shop
  • Paul Mitchell
  • Tebamol
  • Urtekram
  • Bergland
  • Faith in Nature
  • Loréal Paris
  • Australian Bodycare

Stiftung Warentest kritisch gegenüber Teebaumöl

In einem Bericht aus 2009 steht Stiftung Warentest Teebaumöl und seinen zugesprochenen medizinisch wertvollen Eigenschaften kritisch gegenüber. Die Organisation verlangt, dem ätherischen Öl keine medizinische Wirkung zuzusprechen. Außerdem könne das Öl unverdünnt Hautirritationen und allergische Reaktionen hervorrufen.

Dabei sei aber erwähnt, dass feuchtigkeitsspendende Teebaumöl-Shampoos nur einen kleinen Anteil an Teebaumöl haben und auch dermatologisch getestet sind. So schonend, wie die Inhaltsstoffe sind, sind die Teebaumöl-Shampoos für alle Haartypen geeignet.

frau waescht haare mit teebaumoel-shampoo

Wählen Sie ein hochwertiges Teebaumöl-Shampoo ohne Silikone oder Parabene, das im besten Fall vegan und tierversuchsfrei ist.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Teebaumöl-Shampoo-Vergleich

5.1. Weswegen sollte man Teebaumöl nicht jeden Tag verwenden?

Obwohl das Teebaumöl-Shampoo sehr feuchtigkeitsspendend ist, sollte man nur zwei- bis dreimal die Woche die Haare damit waschen. Die ätherischen Öle, von denen die Haare bei umsichtiger Nutzung sehr profitieren, können bei andauernder Nutzung die Kopfhaut reizen und Ausschlag auslösen. Damit die meist tierversuchsfreien Teebaumöl-Shampoos das Haar optimal reinigen und pflegen, sollten immer einige Tage zwischen den Anwendungen vergehen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie kann man sicherstellen, dass Teebaumöl-Shampoo tierversuchsfrei ist?

Dass Teebaumöl-Shampoos mit einem Bio-Siegel und mit einem Tierversuchsfrei-Label ausgezeichnet sind, ist heutzutage fast schon Pflicht. Doch welche Labels stehen nicht nur für leere Versprechungen und Augenwischerei? Hersteller, die ihre tierversuchsfreien Produkten mit der Vegan-Blume der Vegan Society, dem Leaping-Bunny-Logo, dem Peta-Häschen oder dem V-Label von ProVeg Deutschland auszeichnen lassen, verpflichten sich der Tierversuchsfreiheit.

» Mehr Informationen

5.3. Ist Teebaumöl-Shampoo für Kinder geeignet?

Getestetes Teebaum-Shampoo liegt auf einer weißen Fläche.

Wie unsere Recherche ergibt, werden bei diesem Swiss-O-Par Teebaumöl Shampoo je Haarwäsche bis zu 10 ml verbraucht.

Bei Kindern ist die Verwendung des Shampoos sehr umsichtig durchzuführen. Bei Kindern unter drei Jahren kann der Kontakt zu hauptsächlich unverdünntem Teebaumöl zu Krämpfen, Haut- und Schleimreizungen oder Erbrechen führen. Ab drei, wenn das Immunsystem vollständig entwickelt ist, kann ein Teebaumöl-Shampoo für Kinder eingesetzt werden, da der Anteil des Öls niedrig dosiert ist. Es wird aber dringend angeraten, einen Verträglichkeitstest vor einer Nutzung durchzuführen.

» Mehr Informationen

5.4. Wie teuer ist ein besonders gutes Teebaum-Shampoo?

In Teebaumöl-Tests im Internet finden sich pflanzliche Teebaumöl-Shampoos aus allen Preiskategorien wieder. Nur weil ein Teebaumöl-Shampoo günstig ist, ist es keinesfalls zu einer schlechteren Bewertung verdammt, einige der beliebtesten Produkte kosten nicht viel und haben trotzdem einen qualitativen Standard.

» Mehr Informationen

5.5. Ist ein Teebaumöl-Shampoo biologisch abbaubar?

Shampoos sind erst biologisch abbaubar, wenn sie keine synthetischen Stoffe oder bestimmte Tenside enthalten. Tenside sind der Grund, warum Shampoos gut schäumen und verlässlich den Schmutz aus den Haaren entfernt. Entsprechende Siegel auf der Verpackung verraten bei einem Kauf, ob ein Teebaumöl-Shampoo biologisch abbaubar ist.

» Mehr Informationen