Kaufberatung zum Taschenrechner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Taschenrechner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Taschenrechner erleichtern nicht nur simple Rechenprozesse, sondern können auch Graphen, Funktionen und Gleichungen aufstellen.
  • Die meisten Rechner funktionieren mit Akku, Batterien oder Solarenergie und haben stoßfeste Hüllen, die sie zu einem handlichen Begleiter für die Schule, die Universität und Geschäftsreisen machen.
  • Auf programmierbare Taschenrechner können Sie eigene Softwares spielen, die mathematische Prozesse erleichtern. Diese Geräte besitzen mehr Speicherplatz als andere.

taschenrechner online

alter taschenrechner

Früher hatten Taschenrechner kaum Funktionen und besaßen keine Displays. Die Ergebnisse wurden mit einer Kurbel von Hand ausgedruckt.
Seitdem der erste elektrische Taschenrechner 1967 in Texas von Hersteller “Texas Instruments” entwickelt wurde, hat sich viel getan. Damals wog das erste Modell mit Mikrochip noch 1,5 Kilo und war ein großer, dicker Kasten, der die Ergebnisse ähnlich zu einem Etikettiergerät ausdruckte. In den letzten knapp 50 Jahren hat sich allerdings einiges getan.

Kaum ein Schulfach spaltet Schüler so sehr wie Mathematik: Die Einen lieben es, die Anderen hassen es. Egal, ob Mathe-Fan oder nicht, auf eine Sache können sich alle einigen: Taschenrechner machen jede Aufgabe einfacher und die erzielten Lösungen fühlen sich sicherer an.

Doch nicht nur in der Schule werden Taschenrechner verwendet. In vielen Studiengängen und in jedem handwerklichen und wirtschaftlichen Beruf sind Taschenrechner im Jahr 2023 dringend notwendig, um Fehler und damit oft einhergehende finanzielle Schäden zu vermeiden.

Taschenrechner sind klein und wiegen nicht nur ungefähr siebenmal weniger, sondern sind auch in der Lage, Graphen und Funktionen darzustellen und können mit modernen Displays aufwarten.

In unserer Kaufberatung erklären wir Ihnen, welche Taschenrechner-Typen es gibt, wie viel Speicherplatz Ihr Gerät haben sollte und ab welcher Klasse Taschenrechner in der Schule verwendet werden dürfen.

architektur taschenrechner

1. Welche Arten von Taschenrechnern gibt es?

1.1 Taschenrechner für Finanzen und simple Rechnungen

Im Großen und Ganzen gibt es fünf unterschiedliche Taschenrechner-Arten.

Wer in erster Linie einfache Rechenweisen, wie Addition und Subtraktion, Multiplikation und Subtraktion berechnen möchte, braucht wahrscheinlich keinen Rechner, der Graphen darstellen kann oder Funktionen aufstellt. Generell ist z. B. jeder Taschenrechner mit Bruch- und Malfunktion ausgestattet.

Benötigen Sie einen Taschenrechner für Rechnungen im Haushalt, Finanzen oder den Einzelhandel, genügt Ihnen ein Basis-Taschenrechner oder ein Finanz-Taschenrechner. Die Unterschiede finden Sie in dieser Tabelle aufgelistet:

Basis-Taschenrechner Finanzrechner

sharp-taschenrechner

Der Sharp “El-234S” ist ein Beispiel für ein Basis-Taschenrechner, der Brüche, Multiplikationen und alle Grundrechenarten sowie Prozentrechnung beherrscht.

tangens berechnen

Zum Beispiel der “HP-BII”-Taschenrechner ist ein Finanzrechner, in dem neben den Grundrechenarten auch Rechnungsmethoden in allen finanziellen Bereichen vorhanden sind.

günstigste Taschenrechner

Grundrechenarten, Prozentrechnung, Steuerberechnung

intuitive Handhabung und stabiles Gehäuse

für Betriebswirtschaft, Buchhaltung und Statistik geeignet

Kreditraten, Zinssätze, Standardabweichungen, lineare Regression, Statistikfunktionen mit statistischer Analyse möglich

unempfindlich und für Geschäftsreisen geeignet

x keine Funktionen, Graphen, Diagramme etc. möglich x keine Gleichungen und Diagramme möglich

x durch mehr Funktionen auch etwas komplizierter in der Anwendung

1.2. Rechner für Schule, Studium und anschauliche Rechnungen

Sind Sie Schüler oder Student, beschäftigen sich mit wissenschaftlicher Mathematik oder wollen insgesamt einen Taschenrechner, der die Darstellung Ihrer Ergebnisse mit Stift und Papier überflüssig macht, sollten Sie einen Grafikrechner oder einen wissenschaftlichen Taschenrechner kaufen.

Diese Kategorien unterscheiden sich folgendermaßen:

grafischer Taschenrechner wissenschaftlicher Taschenrechner

texas instruments

Der Texas-Instruments-Taschenrechner “TI-82-STATS” ist z. B. ein grafischer Rechner der neben den vorhandenen Grundrechenarten besonders für Diagramme und Funktionen geeignet ist.

casio-taschenrechner

Casio Taschenrechner sind die Klassiker im Schulunterricht. Auch der “FX-991DE-X” ist z. B. ein wissenschaftlicher Taschenrechner der Marke, der alle Anforderungen der Lehreinrichtungen erfüllt.

grafische Darstellung von Diagrammen, Graphen und Funktionen

einfach Sinus, Cosinus und Tangens berechnen

großes Display, das die Darstellung vereinfacht

die meisten Möglichkeiten

Grundrechenarten, grafisches Rechnen und teilweise finanzielle Funktionen möglich

nutzbar für jeden Studiengang

x finanzielle Rechnungen sind eher weniger vorhanden x durch die vielen Funktionen müssen Sie sich erst mit dem Gebrauch vertraut machen, um alle nutzen zu können

1.3. Online-Taschenrechner für zwischendurch

taschenrechner app, taschenrechne ronline kostenlos

Für den Fall, dass Sie Ihr Datenvolumen unterwegs nicht für Online-Taschenrechner verbrauchen wollen, kommen die meisten Smartphones mit Taschenrechner-Apps.

Falls Sie keiner dieser Taschenrechner-Arten wirklich anspricht oder Sie nur selten rechnen, finden Sie im Internet auch jede Menge Online-Taschenrechner. Wenn Sie bei Google “Taschenrechner” eingeben, finden Sie direkt einen Web-Taschenrechner, der die Grundfunktionen eines Basis-Rechners besitzt.

All diese Online-Rechner sind kostenlos und reichen aus, um die wichtigsten Rechenfragen im Haushalt oder beim Einkauf zu klären. Jeder dieser Taschenrechner kann Prozente und Brüche schnell lösen. Suchen Sie wie viele online nach einem “Winkelfunktion Rechner”, der Ihnen bei der von unbekannten Winkeln im Dreieck hilft, lässt sich dort schnell fündig werden.

taschenrechner formeln, cosinus

2. Auf welche Kaufkriterien für Taschenrechner sollten Sie achten?

2.1. Die Stromversorgung des Taschenrechners funktioniert über Batterie, Akku oder Solarzellen

Egal auf welchen Taschenrechner-Test oder Taschenrechner-Vergleich Sie online stoßen, alle Rechner funktionieren über Akku, Solarzellen und Batterien. Bei diesen drei unterschiedlichen Stromversorgungs-Möglichkeiten hat jede Kategorie seine Vorteile. Solarzellen, die den Rechner versorgen sind am nachhaltigsten, aber gehen mit mangelnden Sonnenlicht beziehungsweise bei schlechten Lichtverhältnissen auch schneller aus. Bei Batterien und Akkus ist der genaue Ladestand der Geräte meistens etwas präziser bestimmbar, dafür sind Varianten dieser Art teurer und umweltschädlicher.

Rund die Hälfte der von uns verglichenen Rechner wird durch Solar betrieben und von Batterien unterstützt. Auch wenn ihr Rechner über Tage kein Licht sieht, wird er also nicht ausgehen und trotzdem nachhaltiger arbeiten als Modelle die nur durch Batterien oder Akkus betrieben werden.

2.2. Die Menge der Zeichen pro Zeile variiert nach Bedarf

taschenrechner große tasten

Nicht nur die besten Taschenrechner helfen Ihnen, auch bei komplizierten mathematischen Problemen nicht den Überblick zu verlieren.

Nutzen Sie Ihren Taschenrechner in erster Linie für wissenschaftliche Rechnungen oder Arbeiten mit großen Zahlen, sollten Sie auf ein Gerät mit vielen Zeichen pro Zeile setzen, um die genauesten Ergebnisse übersichtlich präsentiert zu bekommen.

In den meisten Schul- und Studienfächern oder in der Arbeit mit geringeren Mengen- oder Geldbeträgen reichen Taschenrechner mit weniger Zeichen pro Zeile in der Regel aus, da z. B. oft nur zwei Nachkommastellen benötigt werden. Generell gilt, umso präziser die Ergebnisse sein müssen, umso mehr Zeichen pro Zeile sollte Ihr Rechner haben.

2.3. Ein programmierbarer Rechner bietet sich zum Installieren von externer Software an

Wollen Sie den Rechner mit vorprogrammierter oder eigens erstellter Software erweitern, sollten Sie einen programmierbaren Taschenrechner kaufen. Das ergibt vor allem Sinn, wenn Sie Mathematiker sind oder für Ihren Job Programme benötigen, die auf dem Gerät sonst nicht enthalten sind.

Tipp: In der Schule und in den meisten Grundstudiengängen, sowie für alltägliche Rechnungen sind programmierbare Taschenrechner in der Regel nicht notwendig.

2.4. Funktionen und Gleichungen mit dem Taschenrechner zu berechnen spart Zeit

Mehrere getestete Taschenrechner verpackt.

Hier sehen wir einfache Ambar-Essentials-Taschenrechner, die eine recht überschaubare Anzahl von Funktionstasten bieten, wie wir meinen.

Funktionen und Gleichungen werden in vielen Kontexten für die Darstellung von Entwicklungen und Abhängigkeiten von Dingen gebraucht. Sie sind nützlich, um Zusammenhänge zu erkennen und nachzuvollziehen. Wer das nicht alles auf Blatt und Papier bringen will, freut sich über einen Taschenrechner mit diesen Funktionen.

Berechnen Sie zum Beispiel Gleichungen gerne von Hand oder mögen es, Funktionen aufzustellen oder brauchen Sie diese Zusatzfunktionen schlicht nicht oder nur selten, können Sie darauf verzichten. Grundsätzlich kann es aber nicht schaden, ein Gerät zu kaufen, das Funktionen und Gleichungen aufstellen kann. Einmal mit dem Prozess vertraut, können Ihnen diese Extras viel Arbeit und Zeit ersparen und Ihre Ergebnisse präzisieren.

2.5. Der Speicherplatz ist vom Taschenrechner-Typ abhängig

Programmierbare Taschenrechner brauchen und haben in der Regel mehr Speicherplatz, als Nicht-Programmierbare, da Sie den Speicherplatz zu unterschiedlichen Zwecken brauchen.

Für neue Programme und installierbare Software, die auf die programmierbaren Modelle gespielt werden kann, brauchen diese Geräte mehr Speicherplatz, als die anderen Rechner, die den Speicherplatz nur für Schnellspeichertasten für häufig genutzte Variablen benötigen.

günstigste taschenrechner

3. Gibt es einen Taschenrechner-Test bei der Stiftung Warentest?

Getesteter Taschenrechner verpackt.

Wir finden die relativ großen Tasten bei diesem Ambar-Essentials-Taschenrechner für den Alltag sehr praktisch.

Die Stiftung Warentest hat bisher keinen Taschenrechner-Test durchgeführt und dementsprechend auch keinen Taschenrechner-Testsieger. Wenn Sie auf der Website nach Rechnern suchen, finden Sie allerdings eine Übersicht mit 41 Programmen zum Download, die zum Beispiel Steuerberechnung für Rentner anbieten. Wer ausrechnen will, ob sich der Kauf seiner Mietwohnung lohnen würde oder die günstigste Finanzierung zum Autokauf sucht, wird hier auch fündig.

4. Häufig gestellte Fragen zu den Themen Leistung und Taschenrechner in Prüfungen

4.1. Ab wann dürfen in der Schule Taschenrechner verwendet werden?

kinder-taschenrechner

Im Kindergarten und in der Grundschule werden die Jüngsten mit einem Rechenschieber an die Mathematik herangeführt. Später reicht dieser definitiv nicht mehr aus.

Eine einheitliche Klassenstufe oder ein bestimmtes Alter, ab dem in der Schule Taschenrechner benutzt werden dürfen, gibt es nicht. So hat jedes Bundesland einhergehend mit den eigenen Lehrplänen auch eigene Vorgaben, ab wann die Schüler dieses Hilfsmittel einsetzen würden.

Oft gibt es allerdings eine Mitteilung, in der den Erziehungsberechtigten mitgeteilt wird, ob und welche Taschenrechner gekauft werden dürfen. An vielen Schulen wird direkt angeboten, die Taschenrechner als Sammelbestellung zu kaufen, damit alle Kinder und Jugendlichen auf dem gleichen Stand sind und die Erklärungen vor der ganzen Klasse einfacher sind.

Falls Sie diese Mitteilung nicht bekommen haben, aber Ihr Kind mit einem Taschenrechner ausstatten wollen, gibt es vom Marktführer Casio eine Website, auf der Sie die Schulform, das Bundesland und das Taschenrechner-Modell eintragen können und Ihnen gesagt wird, ob der Taschenrechner erlaubt ist.

Tipp: Sind Sie sich nicht sicher, ob und ab wann Taschenrechner in der Schule oder in der Universität benutzt werden dürfen, halten Sie direkte Rücksprache mit der Bildungseinrichtung. Somit können Sie unnötige Kosten und Ärger vermeiden.

» Mehr Informationen

4.2. Wie lange hält die Batterie eines Taschenrechners?

Verallgemeinernd lässt sich kaum sagen, wie lange die Batterie oder der Akku eines Taschenrechners tatsächlich hält. Je nach Modell, Nutzung und Stromversorgung unterscheidet sich auch die Langlebigkeit des Taschenrechners. Um den Akku möglichst langsam zu verbrauchen, können Sie folgendes tun:

  • Gerät nur einschalten, wenn Sie es auch verwenden
  • Extra-Softwares und Programme vermeiden
  • bei solarbetriebenen Rechnern auch bei Nicht-Benutzung ins Licht legen
  • nicht mit dem Taschenrechner spielen, sondern nur für mathematische Lösungen nutzen

finanztaschenrechner

» Mehr Informationen

4.3. Ab wann gilt ein Taschenrechner als programmierbar?

Rückseite einer Verpackung eines getesteten Taschenrechners.

Wir erfahren hier auf Portugiesisch und in Piktogrammen beim Ambar-Essentials-Taschenrechner unter anderem, dass er sowohl mit Batterie als auch mit Solarenergie arbeitet.

Regelmäßig steht Schülern und Studenten der Angstschweiß auf der Stirn, wenn der Professor oder Lehrer vor der Prüfung sagt, dass programmierbare Taschenrechner von der Prüfung ausgeschlossen würden. Nicht-programmierbare Rechner sind bei z. B. bei Abiturprüfungen grundsätzlich erlaubt. Doch ab wann gilt ein Taschenrechner als programmierbar?

Hier sind die Definitionen je nach Lehreinrichtung unterschiedlich. Grundsätzlich können Sie sich zu Herzen nehmen, dass jeder Taschenrechner, auf den Sie eigene Programme spielen können, von Prüfern als programmierbar gewertet werden kann. Gehen Sie also lieber auf Nummer sicher und benutzen in offiziellen Prüfungen nur Rechner, auf die das nicht zutrifft.

» Mehr Informationen

4.4. Gibt es Taschenrechner für Senioren?

Oft gibt es technische Geräte leicht verändert für ältere Menschen zu kaufen, so auch Rechner.

Seniorenfreundliche Taschenrechner haben große Tasten, einen gut erkennbaren Display und teilweise auch Lautsprecher, die die Ergebnisse leicht verständlich ansagen. Auch wenn Sie nicht mehr die besten Augen oder das beste Gehör haben, können Sie also einen voll funktionsfähigen Taschenrechner kaufen.

taschenrechnersenioren, taschenrechner große tasten

» Mehr Informationen

4.5. Wer hat den ersten Taschenrechner erfunden?

Die Erfindung des modernen und elektrischen Taschenrechners geht auf den bekannten Hersteller Texas Instruments zurück. Das Unternehmen entwickelte 1967 den ersten handflächengroßen Taschenrechner.

» Mehr Informationen

4.6. Welche Taschenrechner sind fürs Abi zugelassen?

Welche Taschenrechner für die Abiturprüfungen zugelassen sind, hängt vom jeweiligen Bundesland ab. Es gibt hierfür Zulassungsrichtlinien, die auch auf den Seiten der Taschenrechner-Hersteller veröffentlicht werden.

» Mehr Informationen

Taschenrechner: Video-Anleitungen und Reviews

In dem YouTube-Video “Prozentrechnung mit dem Taschenrechner (TI-30) – Texas Instruments | Lehrerschmidt” steht das Produkt TI-30 XIIS von Texas Instruments im Fokus. Der Lehrer zeigt anschaulich, wie man mithilfe dieses Taschenrechners Prozente berechnen kann. Er erklärt Schritt für Schritt die verschiedenen Funktionen des Taschenrechners und gibt hilfreiche Tipps für eine einfache und schnelle Prozentrechnung. Mit diesem Video wird die Nutzung des TI-30 XIIS vereinfacht und ermöglicht eine stressfreie Prozentrechnung.