Kaufberatung zum Taschenfederkernmatratze (90 x 200 cm)-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Taschenfederkernmatratze (90 x 200 cm)-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Taschenfederkernmatratzen mit 90 × 200 Zentimetern zeichnen sich durch ihren stabilen und gleichzeitig flexiblen Aufbau aus. Zwischen den aneinander gereihten Federtaschen herrscht eine angenehme Luftzirkulation, sodass Sie nachts nicht schwitzen.
  • Neben der hohen Punktelastizität können Taschenfederkernmatratzen (90 × 200) mit einer komfortablen Körperanpassung aufwarten. Sie profitieren von einer ausgewogenen Liegeposition, was Rückenproblemen vorbeugen kann.
  • Hauptsächlich eignet sich eine Taschenfederkernmatratzen mit 90 × 200 Zentimetern für Rücken- und Bauchschläfer. Da sie eine hohe Schlafstabilität bieten, kommen sie ebenfalls für Menschen mit Übergewicht infrage.

taschenfederkernmatratze-90x200-test

Bereits Heinrich Heine wusste: „Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung“. Um ihn genießen zu können, brauchen Sie die richtige Matratze. Wollen Sie nachts unangenehmes Schwitzen vermeiden und legen Sie auf hohen Komfort Wert, ist eine Taschenfederkernmatratze mit 90 × 200 Zentimetern eine gute Wahl. Diese punktet nicht nur mit hoher Flexibilität und einem stabilen Aufbau – hochwertige Modelle glänzen auch mit langlebiger Qualität. Woran Sie die beste Taschenfederkernmatratze (90 × 200) erkennen, kann Ihnen mehr als eine Kaufberatung 2023 verraten.

1. Was ist eine Taschenfederkernmatratze und wie ist sie aufgebaut?

In vielen deutschen Haushalten dient die Taschenfederkernmatratze als bequeme Schlafunterlage. Im Inneren zeichnet sich diese durch einen stabilen Kern aus Federn sowie Schutz- und Polsterschicht aus. Schlussendlich kommt die Oberschicht, also der Bezug, auf die Matratze. Die Stahlfedern, die den Kern der Modelle bilden, werden einzeln in Stoffsäckchen eingenäht, sodass sie voneinander getrennt sind. Dadurch ist die Taschenfederkernmatratze (90 × 200) atmungsaktiv und kann auch Feuchtigkeit gut regulieren.

Damit Sie die Stahlfedern nachts nicht unangenehm spüren, zeichnen sich Taschenfederkernmatratzen durch eine komfortable Polsterschicht aus. Beispielsweise kann diese aus Komfortschaum bestehen. Zwischen dieser Polsterung und den Federn befindet sich eine weitere Schutzschicht. Diese fertigen die Hersteller aus Filz oder Vlies. Der zusätzliche Schutz stellt sicher, dass die Stahlfedern die Polsterschicht nicht beschädigen.

glueckliche frau nach dem aufwachen

Entscheiden Sie sich bei der Suche nach einer bequemen Schlafunterlage für eine hochwertige Taschenfederkernmatratze.

1.1. Für wen eignen sich Taschenfederkernmatratzen?

Grundsätzlich sind Taschenfederkernmatratzen für alle Schläfer, unabhängig von der bevorzugten Schlafposition, eine gute Wahl. Aufgrund der hohen Stabilität können sie besonders gut die Wirbelsäule stützen, sodass Bauch- und Rückenschläfer sie gern nutzen. Die Punktelastizität macht die Taschenfederkernmatratze (90 × 200) für Seitenschläfer attraktiv.

» Mehr Informationen

1.2. Welche Kategorien unterscheiden sich bei Matratzen mit Federkern?

Wer sich für eine Taschenfederkernmatratze mit 90 × 200 Zentimetern entscheidet, hat die Wahl zwischen drei Typen. Beim klassischen Taschenfederkern sind die einzelnen Federn tailliert und in Taschen, die miteinander verklemmt oder sogar verklebt sind, eingearbeitet. Die Federn werden in Reihen angeordnet, sodass die Matratze besonders stabil, formbeständig und punktelastisch ist. Legen Sie auf eine hohe Körperanpassung und Belastbarkeit Wert, ist eine Tonnentaschenfederkernmatratze die bessere Wahl. Bei dieser erwarten Sie diese Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • durch progressive Federwirkung sehr druckreaktiv
  • sehr punktelastisch
  • für Menschen mit starkem Übergewicht empfehlenswert
    Nachteile
  • kann sich für leichte Personen zu hart anfühlen
  • ungeeignet für verstellbare Lattenroste

Die dritte Variante besteht in einer Mischform. Bei dieser befinden sich zwei Arten von Federn im Matratzenkern: taillierte und bauchige. Neben der hohen Flexibilität kann sich diese Kombination positiv auf die Haltbarkeit der Taschenfederkernmatratze auswirken.

» Mehr Informationen

2. Kaltschaum- oder Federkernmatratze: Was ist laut Tests zu Taschenfederkernmatratzen (90 × 200) die bessere Wahl?

Wollen Sie sich zwischen Kaltschaum- und Federkernmatratze entscheiden, prüfen Sie zunächst, für wen sich welcher Typ Matratze überhaupt eignet. Anhaltspunkte gibt Ihnen diese Tabelle:

Art der Matratze Hinweise
Kaltschaummatratze
  • hergestellt aus Schaum, der bei unter 100 Grad Celsius aushärtet
  • ist mit unterschiedlichen Liegezonen ausgestattet und bietet eher weiches Liegegefühl
  • speichert Wärme
  • weniger langlebig
  • geeignet für Allergiker und Menschen, die nachts eher frieren
  • ungeeignet für Menschen mit hohem Körpergewicht
Federkernmatratze
  • hergestellt aus engmaschigen Stahlfedern
  • passt sich großflächig an Körper an und bietet festes Liegegefühl
  • kann Feuchtigkeit optimal abtransportieren
  • sehr formstabile und robuste Matratze
  • geeignet für Menschen mit Übergewicht oder Personen, die nachts viel schwitzen
  • ungeeignet für Babys

Eine Matratze (90 × 200) mit Kaltschaum sollten Sie auswählen, wenn Sie nachts schnell kalte Füße bekommen. Neigen Sie dagegen zum Schwitzen, können Ihnen Kaufberatungen Premium-Taschenfederkernmatratzen mit 90 × 200 Zentimetern ans Herz legen.

3. Kaufberatung: Woran erkennen Sie die beste Taschenfederkernmatratze mit 90 × 200 Zentimetern?

kind sitzt auf matratze

Taschenfederkernmatratzen mit den Maßen 90 x 200 bieten ausreichend Platz für eine Person.

Bevor Sie sich dazu entschließen, eine Taschenfederkernmatratze zu kaufen, sollten Sie diese Kaufkriterien im Auge behalten:

  • Härtegrad
  • Dicke und Höhe
  • Körperanpassung
  • Belastbarkeit
  • Schlafkomfort
  • Pflege

3.1. Sollte eine Taschenfederkernmatratze (90 × 200) hart sein?

Ob Sie eine harte oder weiche Matratze 90 × 200 mit Federkern bevorzugen, hängt von Ihren individuellen Schlafgewohnheiten ab. Auch körperliche Gegebenheiten nehmen auf die Kaufentscheidung Einfluss. Bevorzugen Sie eine harte Schlafunterlage, sind H3-Taschenfederkernmatratzen mit 90 × 200 Zentimetern eine gute Wahl. Für schwere Personen kann es auch sinnvoll sein, sich eine Taschenfederkernmatratze (90 × 200) H4 anzuschaffen. Wie sich die verschiedenen Härtegrade voneinander unterscheiden, zeigt Ihnen diese Tabelle:

Härtegrad der Matratze Eignung
Taschenfederkernmatratze (90 × 200) H1
  • weich bis mittelweich
  • geeignet für Personen bis 60 Kilogramm
Taschenfederkernmatratze (90 × 200) H2
  • mittelweich bis mittelfest
  • geeignet für Personen bis 80 Kilogramm
Taschenfederkernmatratze (90 × 200) H3
  • mittelfest bis fest
  • geeignet für Personen ab 80 Kilogramm
Taschenfederkernmatratze (90 × 200) H4
  • fest bis sehr fest
  • geeignet für Personen ab 100 Kilogramm
Taschenfederkernmatratze (90 × 200) H5
  • sehr fest
  • geeignet für Personen ab 130 Kilogramm
» Mehr Informationen

3.2. Welche Dicke ist für eine Taschenfederkernmatratze empfehlenswert?

Die Dicke oder Höhe einer Matratze kann sich modellabhängig stark unterscheiden. Eine pauschale Empfehlung gibt es hierfür nicht. Sie sollten jedoch bedenken, dass Komforteinbußen drohen, wenn die Taschenfederkernmatratze (90 × 200) zu flach ist. Empfehlenswert ist es, wenn die Mindesthöhe Ihrer Taschenfederkernmatratze (90 × 200) 20 cm beträgt. Finden Sie ein Modell mit einer Höhe von 24 Zentimetern, spricht man von Premiumqualität. Gängig sind jedoch eher 18 bis 20 cm bei Taschenfederkernmatratzen mit 90 × 200 Zentimetern.

Tipp: Bei vielen Menschen hält sich der Irrglaube, Taschenfederkernmatratzen seien besonders schwer. Jedoch wiegen sie im Schnitt nicht mehr als eine hochwertige Kaltschaummatratze. Dementsprechend können Sie sie getrost als Wendematratze kaufen, ohne eine zu hohe Kraftanstrengung zu befürchten.

» Mehr Informationen

3.3. Wie steht es um die Körperanpassung bei Matratzen 90 × 200 mit Federkern?

Bei einer Taschenfederkernmatratze mit 90 × 200 Zentimetern profitieren Sie von einer hohen Punktelastizität. Liegen Sie darauf, geben nur die Federn, die tatsächlich belastet werden, nach. Dadurch wird die Wirbelsäule während der Nachtruhe optimal gestützt. Dank der starken Körperanpassung der Matratzen sinken nur Hüfte und Schultern ein. Bei Taschenfederkernmatratzen können Sie eine hohe Formstabilität und Langlebigkeit erwarten. Der Federkern findet daher wieder zu seinem ursprünglichen Zustand zurück, sobald Sie das Bett verlassen. Das bedeutet, es entstehen keine lästigen Liegekuhlen.

» Mehr Informationen

3.4. Wie stark sind Taschenfederkernmatratzen belastbar?

Welche Belastung eine Matratze aushält, hängt zum Großteil von ihrem Härtegrad ab. Auch die Qualität und die Formstabilität spielen eine Rolle. Im Vergleich zu einer Kaltschaummatratze ist eine Taschenfederkernmatratze (90 × 200) hart. Aus dem Grund kommt sie eher für Menschen mit mehr Gewicht infrage. Entscheiden Sie sich für den Härtegrad 4, kann die Taschenfederkernmatratze (90 × 200) bis 150 kg aushalten.

Bedenken Sie, dass die Härtegrade bei Matratzen nicht genormt sind und sich dementsprechend bei verschiedenen Herstellern unterscheiden können. Ob eine Taschenfederkernmatratze (90 × 200) bis 150 kg aushält, sollten Sie also in der Beschreibung nachlesen, bevor Sie sich für ein H4-Modell entscheiden. Teilweise liegt bei diesen die Belastbarkeit nur bei 100 Kilogramm.

» Mehr Informationen

3.5. Wie viele Zonen braucht eine Taschenfederkernmatratze, um guten Schlafkomfort zu bieten?

Zu den wichtigsten Qualitätsmerkmalen einer Taschenfederkernmatratze gehört, dass die Liegezonen in den Taschenkern integriert sind. Sie sollten sich also nicht nur auf die Schaumabdeckung beschränken. Modellabhängig finden Sie Matratzen mit fünf bis neun Liegezonen. Um eine bequeme und gesunde Körperhaltung während des Schlafens zu ermöglichen, empfehlen sich Taschenfederkernmatratzen (90 × 200) mit 7 Zonen.

person sitzt auf matratze

Taschenfederkernmatratzen wird eine gute Belüftung, hoher Schlafkomfort und viel Stabilität nachgesagt.

» Mehr Informationen

3.6. Ist eine Taschenfederkernmatratze (90 × 200) leicht waschbar?

Bevor Sie eine Taschenfederkernmatratze (90 × 200) kaufen, informieren Sie sich am besten über den Pflegeaufwand, den diese mitbringt. Bei hochwertigen Modellen hält dieser sich in Grenzen. Wie Ihnen Tests zu Taschenfederkernmatratzen mit 90 × 200 Zentimetern zeigen, werden diese gut durchlüftet. Dadurch reduziert sich das Risiko von Milben oder Schimmel. Dennoch sollten Sie die Matratze von Zeit zu Zeit reinigen. Dafür können Sie den Bezug leicht von der Kernmatratze abziehen und in der Waschmaschine bei 60 Grad Celsius von Schmutz befreien.

» Mehr Informationen

4. Wo können Sie Taschenfederkernmatratzen (90 × 200) kaufen?

Im Angebot kaufen und Kosten sparen

Bei einer hochwertigen Matratze spielt die Qualität die wichtigste Rolle. Dennoch können Sie sparen, wenn Sie beispielsweise online nach günstigen Angeboten schauen. Teilweise bieten Ihnen Hersteller Taschenfederkernmatratzen (90 × 200) im Doppelpack an. Für ein solches Set zahlen Sie in der Regel weniger, als wenn Sie zwei Matratzen separat kaufen würden.

Suchen Sie eine hochwertige Taschenfederkernmatratze (90 × 200) für Erwachsene, wählen Sie zwischen zahlreichen Herstellern. Zu den Marken, die in mehr als einem Vergleich zu Taschenfederkernmatratzen (90 × 200) positiv erwähnt wurden, gehören:

  • Beco
  • Meradiso
  • Schlaraffia
  • hülsta
  • LIVIQUE
  • Casper
  • Irisette
  • Musterring

Möchten Sie eine Taschenfederkernmatratze (90 × 200) günstig kaufen, empfiehlt sich ein Blick in die Angebote von Lidl. Hier finden Sie 7-Zonen-Taschenfederkernmatratzen (90 × 200), beispielsweise vom Hersteller Meradiso, zum kleinen Preis.

5. Gibt es bereits einen Test zu Taschenfederkernmatratzen mit 90 × 200 Zentimetern?

Zwar veröffentlicht Stiftung Warentest regelmäßige Updates zum Matratzenvergleich, allerdings führte das Verbraucherportal bisher keinen separaten Test zu Matratzen (90 × 200 cm) mit Federkern durch. Auch bei Öko-Test suchen Sie vergeblich nach einem Testsieger unter Taschenfederkernmatratzen (90 × 200). Dafür erschien im Juni 2020 ein Ratgeber zum Thema, wie Sie für sich die richtige Matratze aussuchen.

frau prueft matratzen vor dem kauf

Achten Sie beim Kauf Ihrer Taschenfederkernmatratze auf einen passenden Härtegrad, die Anzahl der Liegezonen und ein hohes Raumgewicht.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich von Taschenfederkernmatratzen (90 x 200 cm)

6.1. Sollte eine Taschenfederkernmatratze (90 × 200) mit 1.000 Federn ausgestattet sein?

Je höher die Anzahl der Federn in der Taschenfederkernmatratze ausfällt, desto punktelastischer ist das Modell. Suchen Sie nach einer hochwertigen Ausführung, entscheiden Sie sich für eine Taschenfederkernmatratze (90 × 200) mit 1.000 Federn.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Matratze mit 90 × 200 Zentimetern eignet sich für Seitenschläfer?

Wer meist auf der Seite schläft, braucht eine Matratze, in der Schultern und Hüfte gut einsinken können. Eine Kaltschaummatratze mit 90 × 200 Zentimetern ist eine gute Wahl. Auch können Sie sich für eine Multi-Zonen-Formschaummatratze entscheiden. Da sich hochwertige Modelle dem Körper optimal anpassen, sind ebenfalls Taschenfederkernmatratzen (90 × 200) für Seitenschläfer geeignet.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Matratze 90 × 200 kommt für Kleinkinder infrage?

Die meisten Kinder wechseln ab drei Jahren vom Babybett ins erste große Bett mit einer Matratze mit 90 × 200 Zentimeter. Da sie besonders hygienisch und atmungsaktiv sind, sind Taschenfederkernmatratzen eine gute Wahl. Damit kleine Kinder nicht mehr als zwei bis drei Zentimeter einsinken, sollten Sie eine dünne Taschenfederkernmatratze (90 × 200) aussuchen. Alternativ können Sie eine Gelmatratze als 90 × 200-Matratze für den Nachwuchs auswählen.

Achtung: Obgleich Taschenfederkernmatratzen (90 × 200) atmungsaktiv und hygienisch sind, sind sie als Babymatratzen unüblich.

» Mehr Informationen

6.4. Eignet sich eine Taschenfederkernmatratze (90 × 200) fürs Boxspringbett?

Aufgrund des hohen Liegekomforts und der Punktelastizität bestätigt mehr als ein Internet-Test zu Taschenfederkernmatratzen (90 × 200), dass sie gut zu einem Boxspringbett passen. Hauptsächlich werden sie hier als Obermatratzen empfohlen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Taschenfederkernmatratzen (90 × 200) zu Boxspringbetten mit einer Unterfederung mit Taschenfedern oder Bonellfedern passen.

» Mehr Informationen

6.5. Aus welchem Material bestehen die Matratzenbezüge bei Taschenfederkernmatratzen?

Besonders pflegeleicht sind Matratzenbezüge, die aus einer Kombination aus Natur- und Kunststofffaser bestehen. Suchen Sie eine Taschenfederkernmatratze (90 × 200) für Allergiker, sind Naturmaterialien wie reine Baumwolle eine gute Idee. Ebenfalls können Sie die Matratze mit einer antiallergischen Latexauflage ausstatten. Ein weiteres beliebtes Bezugsmaterial ist Tencel.

Tipp: Aufgrund ihrer guten Belüftung, die einer Schimmelbildung vorbeugt, sind Taschenfederkernmatratzen (90 × 200) für Allergiker grundsätzlich eine gute Wahl.

» Mehr Informationen