Kaufberatung zum Tageslichtlampe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Tageslichtlampe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Im Winter mangelt es den meisten Menschen an Sonnenlicht, das die Entwicklung vom Glückshormon Serotonin fördert. Deswegen steigt die Zahl der Menschen mit depressiven Verstimmungen im Gegensatz zum Sommer deutlich. Aber es gibt Abhilfe: Tageslichtlampen simulieren Sonnenlicht und helfen Ihnen, zu Hause die trübe Winterstimmung zu besiegen.
  • Tageslichtlampen verringern Depressionen, indem das Schlaf- und Müdigkeitshormon Melatonin abgebaut wird. Dabei haben die Lampen im Gegensatz zu antidepressiven Medikamenten kaum Nebenwirkungen.
  • Darüber hinaus haben Sonnenlichtlampen auch einen positiven Effekt auf die empfindliche Gesichtshaut. Durch eine regelmäßige Selbstbehandlung verbessert sich die Qualität der Haut und Akne sowie Schuppenflechten nehmen ab.

tageslichtlampe-test

Der Winter in Deutschland ist lang, kalt und verregnet oder verschneit. Für die meisten Menschen eine gute Gelegenheit, viel Zeit zu Hause im Bett oder mit ihren Liebsten zu verbringen und möglichst wenig draußen zu sein.

Doch nicht alle kommen mit der dunklen Jahreszeit gut klar. Laut einer Forsa-Umfrage von 2018 leiden 36 % der Frauen und 24 % der Männer im Winter an einem akuten Stimmungstief. Um das zu verhindern und den manchmal grauen Alltag dennoch mit viel Kraft und Motivation anzugehen, werden Tageslichtleuchten entwickelt.

Diese großen, hellen Leuchten imitieren das Sonnenlicht und sorgen dafür, dass mehr Serotonin produziert wird. Serotonin baut Stress ab, macht wach und gibt Energie. Tageslichtlampen haben auf uns also den gleichen Effekt wie Sonnenschein und werden deswegen auch Sonnenlichtlampen genannt.

Für Ihre Gesundheit ist Sonnenlicht wichtig. Wenn Sie, wie viele Menschen, wegen der Corona-Pandemie weniger Zeit draußen verbringen, können Sie mit einer Tageslichtlampe den Mangel an wertvollen Vitaminen ausgleichen.

In unserer Kaufberatung stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Typen Tageslichtlampen vor, erklären wie man sie am sinnvollsten einsetzt und ob sie eine wirkliche Alternative zu Antidepressiva darstellen. Lesen Sie weiter, um die für Sie persönlich beste Tageslichtlampe zu finden.

tageslichtlampe sonnenlicht

1. Welche Arten von Tageslichtlampen gibt es?

Im Großen und Ganzen gibt es zwei unterschiedliche Tageslichtlampen-Typen: Schreibtischlampen mit Tageslicht und Lichttherapiegeräte. In der Tabelle können Sie die Unterschiede und Vor- und Nachteile der jeweiligen Arten nachvollziehen:

Tageslichtlampen für Tische Lichttherapiegeräte

lumie-tageslichtlampe

Die Lumie Schreibtischlampe ist z.B. eine Tageslichtlampe mit 10.000 Lux bei 22 cm. Abstand, die wohltuend für die Psyche wirkt.

beurer-tageslichtlampe

Ein Beispiel: Die Beurer TL-90 Tageslichtlampe wiegt drei Kilogramm, leuchtet mit 10.000 Lux und ist eine günstige Tageslichtlampe.

  • in erster Linie Schreibtischlampe
  • leuchtet mit 2.500 Lux und mehr
  • verbessert so die Gemütsstimmung
  • oft große Stehlampen
  • in erster Linie zu therapeutischen und antidepressiven Nutzen
kleiner und handlicher, leicht auf dem Schreibtisch oder Nachttisch platzierbar

wohltuende Bestrahlung während der Arbeit

x teilweise zu schwach, um in kurzer Zeit größere Wirkungen zu erzeugen

x muss oft näher am Nutzer stehen

in erster Linie therapeutische Wirkung

starkes Licht mit schneller Wirkung

x recht schwer und groß, nehmen mehr Platz ein

x schwieriger, während der Bestrahlung z.B. zu arbeiten

Generell lässt sich sagen: Leiden Sie unter Depressionen und brauchen eine Behandlung dagegen, sollten Sie in ein richtiges Lichttherapiegerät investieren.

Haben Sie aber nur das Gefühl, im Winter leichter verstimmt zu sein oder bei der Büroarbeit oft müde und unkonzentriert zu werden, ohne sich aber sehr traurig zu fühlen, ist der Kauf einer Tageslichtlampe, um die Stimmung im Büro zu heben und sich ein wenig Sonne an den Arbeitsplatz zu holen, sinnvoll.

sonnenlicht lampe

Seit Jahrtausenden ist der Mensch die Sonne und das dauerhafte Leben an der frischen Luft gewöhnt. Unser Biorhythmus und unser Hormonhaushalt werden von der Sonneneinstrahlung gesteuert. Fehlt uns die Sonne, geraten auch diese Instinkte durcheinander.

Umso mehr Dunkelheit uns umgibt, umso mehr Melatonin produziert unser Gehirn. Dieses Hormon macht uns müde, träge und antriebslos, da unser Gehirn auf den Schlaf- und Energiesparmodus umschaltet.

2. Welche sind die wichtigsten Kaufkriterien für Tageslichtlampen?

depression-tageslichtlampe

Im Winter verbringen wir viel Zeit im Dunkeln und mit den Augen auf Bildschirmen. Das Fehlen der Sonne kann depressiv machen.

2.1 Die maximale Beleuchtungsstärke sollte mindestens 2.500 Lux sein.

Büros haben in der Regel 600 bis 1000 Lux bei normaler Beleuchtung, genauso die meisten Lampen zu Hause. Selbst bei wolkenreichem Himmel ist der menschliche Körper im Freien mindestens 1.500 Lux ausgesetzt, bei durchschnittlicher Sonneneinstrahlung zwischen 2.500 und 100.000. Genau diesen Bereich, zwischen 2.500 und 10.000 Lux, versuchen die Sonnenlichtlampen abzudecken, um dieselben Effekte, wie die des echten Sonnenscheins hervorzurufen.

10.000 Lux sind dabei in der Regel ausreichend, da sehr viel mehr unverhältnismäßig hell und stromfressend wäre.

In unserer Vergleichs- und Testtabelle oben reichen die Lux-Werte der Modelle bis zu 25.000 Lux. Hier ist zu beachten, dass bei Tageslichtlampen mit dieser Lux-Stärke, wie etwa der “Davita Lichtdusche”, nur rund 5.000 Lux beim Nutzer ankommen. Der Stromverbrauch ist dennoch sehr hoch.

Umso höher die Lux-Stärke ist, umso kürzer sollte die Behandlung sein. Desweiteren sollten Sie vor dem Kauf beachten, wie nahe Sie an der Lampe sitzen werden. Steht die Lampe in kurzer Distanz von Ihnen, reicht eine mit geringerer Lux-Anzahl, sitzen Sie weiter entfernt, dann sollte die Lampe eine höhere Anzahl Lux haben, damit die Strahlung im Serotonin-schaffenden Bereich von mindestens 2.500 Lux bei Ihnen ankommt.

Lux ist die physikalische Einheit, die beschreibt, wie viel Lichtstrom einer Lichtquelle auf einer Fläche ankommt. An einem hellen Sonnentag können bis zu 100.000 Lux wirken.

2.2. Nicht alle Tageslichtlampen sind für die Lichttherapie geeignet

Die Hersteller jeder Marke sind verpflichtet, die Therapiefähigkeit ihrer Lampen anzugeben. Hier kommt es auf Ihren persönlichen Bedarf an. Soll Ihnen die Lampe gegen Depressionen helfen oder brauchen Sie die Tageslichtlampe zum Schminken und zur präzisen Kosmetik oder einfach nur, um im Büro ein schöneres, natürlicheres Licht zu haben?

Tipp: In der Fotografie werden Tageslichtlampen oft benutzt. Für Videos oder Produktfotos, bei denen ein natürliches Licht alle Einzelheiten zeigt, sind sie gut geeignet. Wollen Sie damit aber Menschen oder Tiere fotografieren, sollten Sie darauf achten, dass auch diese das Licht eventuell als zu grell empfinden könnten.

depressionen tageslichtlampe

2.3. Dimmbare Lampen empfehlen sich für Menschen mit empfindlichen Augen

Haben Sie empfindliche Augen oder Sehprobleme, sollten Sie bevor Sie eine Tageslichtlampe kaufen definitiv einen Augenarzt oder Optiker aufsuchen, um sich gegen eventuelle Nebenwirkungen abzusichern. So oder so lohnt es sich an Ihrer Stelle, eine dimmbare Lampe zu wählen, da das teils sehr helle Licht von Manchen als grell oder unangenehm empfunden wird.

2.4. Eine Sonnenlichtlampe mit variabler Neigung ist praktisch

Wollen Sie vermeiden, von der Sonnenlampe geblendet zu werden oder die Lampe an unterschiedlichen Orten verwenden, ohne diese Sorge zu haben, sollten Sie sich ein Modell mit variabler Neigung kaufen.

2.5. Lampen mit Wandaufhängung sind sinnvoll für kleine Wohnungen

Gerade, falls Sie in Ihrer Wohnung wenig Platz zur Verfügung haben und den kleinen Raum dennoch mit einer Tageslichtlampe beleuchten wollen, sollten Sie ein Modell mit Wandaufhängung kaufen.

So können Sie die Lampe dauerhaft an der Wand befestigen und müssen Sie nicht an einem anderen Ort zwischenlagern, wo eventuell zu wenig Platz ist. Haben Sie dieses Problem nicht, können Sie aus praktischen Gründen natürlich auch in einer großen Wohnung eine Tageslichtleuchte mit Wandhalterung wählen.

tageslichtlampen led

2.6. Die Anzahl der Lampen entscheidet über die Gleichmäßigkeit des Lichtes

In unserem Vergleich hatten die Lampen zwischen 1 und 96 einzelnen kleinen Lampen, die unter einer Scheibe verteilt liegen, die dazu dient, die unterschiedlichen Lichter als ein gleichmäßiges Licht auszusenden, das überall die gleiche Strahlungsfrequenz abdeckt. Mehrere kleine Lampen sorgen dementsprechend für ein gleichmäßigeres Licht und je nach Strahlkraft auch mehr Helligkeit.

2.7. Die Lebensdauer der meisten Lampen reicht für lange Zeit aus

8.000 bis 30.000 Stunden Lebensdauer haben die Lichtduschen in unserem Tageslichtlampen-Vergleich, sowie in den meisten Tageslichtlampen-Tests, die Sie online finden werden. Das sind 333 Tage beziehungsweise 1.250 Tage. Für die Meisten sollte so eine Sonnenlichtlampe ihr Leben lang reichen. Selbst wenn Sie die Lampe täglich eine Stunde nutzen, hält sie also ca. 22 Jahre.

Falls Sie die Lampe noch mehr gebrauchen wollen oder ganz sicher gehen wollen, können Sie sich natürlich auch ein Modell mit längerer Lebensdauer kaufen.

Achtung: Falls Ihre Lampe kaputtgeht, müssen Sie diese im Sondermüll entsorgen. Tageslichtlampen, egal mit welchem Leuchtmittel, enthalten Quecksilber und Leuchtstoffe und gehören nicht in den normalen Haushaltsmüll.

2.8. Der Stromverbrauch ist eher zweitrangig

Wenn Sie die Lampe für die Selbst-Therapie gegen Depressionen benötigen, sollten Sie auf alle Kriterien mehr Acht geben, als auf den Stromverbrauch, da Ihre geistige Gesundheit es wert ist, Geld zu investieren.

Nutzen Sie die Lampe für weniger dringend behandelbare Zwecke oder müssen sparen, sollten Sie natürlich darauf achten, die Stromkosten niedrig zu halten. Alle Lampen unseres Vergleiches verbrauchen zwischen 5 und 110 Watt.

3. Was sollten Sie zu Leuchtmittel und Farbtemperatur beachten und wieso ist neutralweißes Licht weniger intensiv?

Die Leuchtmittel der Lichtduschen sind entweder klassische Leuchtstoffröhren oder moderne LEDs. Diese unterschiedlichen Mittel haben nur geringfügige Unterschiede: LEDs sind in der Regel ein wenig teurer, Leuchtstoffröhren neigen allerdings mehr dazu zu flackern, insbesondere beim Einschalten der Lampe.

Etwas wichtiger als die Wahl der Leuchtmittel ist die Farbtemperatur dieser. Das Licht ist in der Regel entweder neutralweiß oder kaltweiß, obwohl es gelegentlich auch Lampen mit warmweißer Farbtemperatur gibt.

Hier sind die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden gängigen Kategorien: neutralweiß und kaltweiß.

neutralweiße Farbtemperatur kaltweiße Farbtemperatur
uv-lampe licht-tageslichtlampen, vitamin d lampe
  • 3.300 bis 5.300 Kelvin
  • neutralweiße Licht dieser Lampe wirkt etwas langsamer
  • geringerer Blauanteil
  • höhere Intensität oder längere Behandlungsdauer notwendig
  • oft etwas schonender und angenehmer für die Augen
  • über 5.300 Kelvin
  • kaltweiße Licht ist sehr kräftig und wirkt am schnellsten
  • höherer Blauanteil
  • bei geringerer Intensität gleiche Wirkung
  • kann als zu hell und unangenehm empfunden werden
lampe blaues licht

Die unterschiedlichen Farbtöne des Lichtes sehen Sie auf diesem Bild von links nach rechts: warmweiß, neutral-weiß und Tageslicht.

davita-lichtdusche, davita-lichttherapie

Die “Davita Lichtdusche” ist ein Tageslichtlampen-Testsieger der Stiftung Warentest.

4. Gibt es Tageslichtlampen-Tests bei der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat zuletzt 2003 einen Tageslichtlampen-Test durchgeführt, bei dem in erster Linie Tischgeräte getestet wurden. Eine einzelne beste Tageslichtlampe wurde damals nicht explizit gekürt.

Vier Geräte schnitten allerdings mit “gut” ab: die Cosmedico Gesundheitsdusche, die Davita Lichtdusche, Philips Bright Light und Vilux.

Auch über 15 Jahre später, in unserem Vergleich 2023 und den meisten Tageslichtlampen-Tests schneidet die “Davita Lichtdusche” gut ab.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Tageslichtlampen-Vergleich

5.1. Wie benutze ich eine Tageslichtlampe?

Jeder Hersteller hat eine Bedienungsanleitung für seine Modelle, die beim Kauf dabei sein sollte. Für den Fall, dass Sie sich nicht ganz sicher sind, haben wir die wichtigsten Tipps zur Anwendung für Sie zusammengestellt:

  • mindestens die ersten 2 Wochen tägliche Anwendung
  • morgens empfiehlt sich die Anwendung als sogenannter Lichtwecker für einen guten Start in den Tag
  • die Lampe 20 bis 50 cm entfernt im Sichtfeld aufbauen
  • je nach Abstand und Lux-Stärke 30 bis 120 Minuten anlassen
  • nicht permanent in die Lampe schauen, sondern im Blickfeld stehen lassen und z. B. einmal pro Minute für wenige Sekunden hineingucken

Tipp: Die Anwendung muss nicht morgens sein, sollte aber täglich im ungefähr gleichen Zeitfenster stattfinden, um einen gewissen Rhythmus zu entwickeln.

Vor dem Zubettgehen sollten Sie die Benutzung der Tageslichtlampe vermeiden, da Schlafstörungen durch die energetisierende Wirkung der Lampe entstehen können.

» Mehr Informationen

5.2. Können Tageslichtlampen Medikamente ersetzen?

Laut einem SWR-Beitrag aus der Serie “Odysso- Das will ich wissen!” und der darin zitierten amerikanischen Studie haben Tageslichtlampen dieselbe Wirkung wie Antidepressiva, lediglich mit weniger möglichen Nebenwirkungen. Deswegen werden gegen depressiven Verstimmungen auch zunehmend Tageslichtlampen verschrieben.

Oft kommt die Frage auf, ob Tageslichtlampen ungesund sind. Dauerhafte Schäden durch die Behandlung mit den Lampen sind nicht bekannt, doch auch die Lichtduschen haben mitunter Nebenwirkungen.

Diese finden Sie hier einen Vergleich von eventuellen Nebenwirkungen von Tageslichtlampen und Antidepressiva, der anderen gängigen Behandlungsmethode gegen Depressionen:

Mögliche Nebenwirkungen von Lichttherapie Mögliche Nebenwirkungen von der Behandlung mit Antidepressiva

lichtdusche

tageslichtlampe schminken
  • trockene Haut
  • Augenreizungen
  • leichte Kopfschmerzen
  • Schwindelgefühl
  • Blutdruckschwankungen
  • Schwitzen
  • Müdigkeit und Schlafstörungen
  • Appetitmangel oder Gewichtszunahme
  • sexuelle Funktionsstörungen
Bei der Lichttherapie gegen Depression treten mögliche Nebenwirkungen fast nur am Anfang auf, bis der Körper sich an die ungewohnte Lichteinstrahlung angepasst hat. Im Vergleich zu den Nebenwirkungen der Antidepressiva wirken aber auch diese Anfangs-Beschwerden eher schwächer. Dabei ist der positive Effekt der Lichttherapie aber schneller und mindestens genauso stark und nachhaltig.

Tipp: Tageslichtlampen helfen nicht gegen jede Art von Depressionen. Sie sind besonders hilfreich bei “SAD” (saisonal abhängigen Depressionen) – also depressive Verstimmungen, die von den Jahreszeiten, in diesem Fall dem Winter, bedingt sind. Haben Sie eine andere Form der Depression oder spüren trotz des Einsatzes der Tageslichtleuchten keine Verbesserung, sprechen Sie mit einem Psychologen und lassen Sie sich anderweitig helfen.

tageslichtlampe uv-strahlen

» Mehr Informationen

5.3. Können Tageslichtlampen die Haut verbessern?

Im Winter mangelt es dem Körper durch die fehlende Sonne meist nicht nur an Serotonin, sondern auch an Vitamin D. Ähnlich wie beim Serotonin wird auch die körpereigene Produktion von Vitamin D durch die UVB-Strahlung der Lampen angeregt.

Wichtig hierbei ist, dass die Tageslichtlampen nur diese UV-Strahlen aussenden und nicht die schädlichen UVA-Strahlen. Das blaue Licht der Lampen wirkt beruhigend und entzündungshemmend auf die Haut, der rote Anteil des Lichts sorgt für eine gute Wundheilung.

Deswegen sind Tageslichtleuchten ein wirkungsvolles Mittel gegen Akne oder auch Schuppenflechten und sorgen dafür, dass sich die gereizte Haut entspannt.

Bei vielen Hautärzten gibt es das sogenannte PTD-Verfahren, das auf der Strahlung von Tageslichtlampen aufbaut und mithilfe eines Photosensibilisators zur Behandlung von Hautkrebs und schwerer Akne verwendet wird. Ohne diesen Photosensibilisator wird die Haut nicht so tief gereinigt, aber auch deutlich weniger belastet.

Durch eine Tageslichtlampe werden Sie im übrigen nicht braun, wie Sie das an der richtigen Sonne tun würden. Sollten Sie dies aber wünschen, aber sich draußen nicht der Sonne aussetzen wollen, empfiehlt es sich, auf einen Selbstbräuner zu setzen.

» Mehr Informationen

5.4. Sind Tageslichtlampe sinnvoll?

Eine Tageslichtlampe regt einerseits die Ausschüttung von Serotonin im Körper an und hemmt andererseits die Melatoninproduktion. Dadurch kann vor allem in der dunklen Jahreszeit einer depressiven Verstimmung entgegengewirkt werden.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Tageslichtlampe hilft bei einer Winterdepression?

Für die Lichttherapie, die gegen Winterdepressionen empfohlen wird, sollte die Tageslichtlampe mindestens 2.500 Lux und 5.600 Kelvin aufweisen. Viele Tageslichtlampen, die im Handel angeboten werden, haben eine maximale Beleuchtungsstärke von 10.000 Lux.

» Mehr Informationen

5.6. Sind Tageslichtlampen schädlich?

In seltenen Fällen können durch die Lichttherapie mit einer Tageslichtlampe Kopfschmerzen oder Augenreizungen auftreten. Allerdings klingen diese Nebenwirkungen meist innerhalb weniger Stunden wieder ab. Weitere Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

» Mehr Informationen

Tageslichtlampe: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video präsentiert Philips Hue die White Amb. Adore – die schönste Spiegellampe der Welt für mich. Sie beeindruckt nicht nur mit ihrem eleganten Design, sondern auch mit ihren vielseitigen Funktionen. Mit der White & Col. Amb. Go von Philips Hue lässt sich das perfekte Licht für jede Situation kreieren.