Kaufberatung zum Tageslicht Stehlampe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Tageslicht Stehlampe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Tageslicht-Beleuchtung steigert die Serotonin-Produktion, das sogenannte Glückshormon. Tageslicht-Leuchten können also im wahrsten Sinne des Wortes für gute Laune sorgen.
  • Spezielle Tageslicht-Lampen mit sogenannter UVB-Strahlung können Ihren Körper dabei sogar mit Vitamin D versorgen.
  • Wenn Sie eine Tageslicht-Stehlampe kaufen, sollten Sie neben den passenden Maßen vor allem auf die Farbtemperatur, die Auswahl an Helligkeitsstufen sowie kleine Extras achten, zum Beispiel eine praktische Fernbedienung.

tageslicht-stehlampe-test

Um sich gegen die alljährliche Winterdepression zu wappnen und gedrückte Stimmung in den dunklen Monaten erst gar nicht aufkommen zu lassen, empfehlen wir Ihnen, sich eine Tageslichtlampe anzuschaffen. Tageslichtlampen können Sie mit dem Glückshormon Serotonin versorgen und so für bessere Stimmung sorgen. Tageslicht-Stehlampen-Tests zeigen, dass vor allem ein breiter Lichtkegel und eine hohe Lumen-Zahl für die Qualität einer Lampe sprechen. Viele Hersteller legen auf diese Kategorien deshalb besonderen Wert. In unserem Tageslicht-Stehlampen-Vergleich 2023 schauen wir auf verschiedene Typen und Arten, Marken und Hersteller und in unserer Kaufberatung geben wir Ihnen Tipps, worauf Sie beim Kauf einer Lampe achten müssen.

1. Wie wichtig ist Tageslicht für einen gesunden Körper?

Die Winterdepression gilt als eine eher seltene Ausprägung der Depression und kann durch den Mangel an Serotonin, also einen Mangel an Tageslicht, ausgelöst werden.

Drei Symptome sind typisch für eine Winterdepression.

  • Die Betroffenen schlafen mehr als gewohnt. Trotzdem sind sie immer müde.
  • Sie entwickeln einen regelrechten Heißhunger auf Süßes. Vor allem Schokolade und kohlenhydratreiche Nahrung sprechen den Körper dann an.
  • Das führt im Endeffekt zu einer Gewichtszunahme.

Tageslichtlampen wirken diesem Zustand entgegen. Durch die Produktion von Serotonin fühlen Sie sich besser, wacher, gesunder und glücklicher.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, eine Tageslichtlampe zu kaufen, sollten Sie sich vorher genau überlegen, welches Modell Ihren Ansprüchen gerecht wird. Die Auswahl an unterschiedlichen Modellen ist enorm. Viele Hersteller sorgen für gute Qualität – auch in den niedrigeren Preissektoren. Sie müssen also nicht unbedingt einen teuren Tageslicht-Stehlampe-Testsieger erwerben.

Bereits einfache Stehlampen mit hellem Licht sowie einem großen Lichtkegel erzielen gute Testergebnisse.

2. Welche sind die wichtigsten Kaufkriterien für Tageslicht-Stehlampen?

Wie bereits erwähnt, müssen Sie nicht unbedingt zur teuersten und besten Tageslicht-Stehlampe greifen, um Ihre Wohnung oder Ihr Büro mit ausreichend künstlichem Tageslicht zu versorgen. In unserem Tageslicht-Stehlampen-Vergleich erklären wir Ihnen, an welcher Stelle es sich aber auch lohnen kann, mehr Geld zu investieren.

2.1 Die optimale Farbtemperatur kann sich individuell unterscheiden

tageslicht-stehlampe-vergleich

Sie erhalten die Stehlampen in vielen Designs.

Die Farbtemperatur wird in der Einheit Kelvin angegeben. Unterschiedliche Kelvin-Zahlen lassen das Licht in einer jeweils anderen Farbe erstrahlen. Neutralweiß sind Lampen zwischen 3.300 und 5.300 Kelvin. Bei 5.300 Kelvin beginnen die sogenannten kaltweißen Lampen. Diesen Lampen haben im Vergleich einen höheren Blauanteil.

Bereits bei geringerer Intensität hat das blaue Licht die gleiche positive Wirkung auf Ihren Körper wie Vollspektrumlicht. Sogenannte Tageslicht-Stehlampen 10000 Lux erreichen diese Werte. Gleichermaßen kann durch eine kaltweiße Lampe Strom gespart werden, wenn sie auf einem niedrigeren Energielevel betrieben wird.

Farbe Lichtquelle Farbtemperatur Kelvin
Warmweiß bis 3300 K
Neutralweiß 3300 – 5300 K
Kaltweiß/Tageslicht Über 5300 K

Achtung:Licht mit Kelvin-Werten über 5300 wird allerdings als heller und von manchen Menschen als unangenehm empfunden.

2.2. Bei den Maßen Ihrer Tageslicht-Stehlampe sollte Sie vor allem auf die Höhenangaben achten.

Während bei Tageslichtleuchten Höhen von rund 1,60 Meter bei vielen Modellen Standard sind, gibt es einige Modelle, die lediglich Höhen zwischen 40 Zentimeter und 1,30 Meter erreichen. Das kann vor allem bei Modellen mit niedrigen Beleuchtungsstärken der Fall sein. Doch je niedriger Ihre Tageslicht-Stehlampe in der Beleuchtung ist, desto geringer ist auch der Lichtkegel, den sie werfen kann.

2.3. LED-Stehlampen überzeugen durch Lebensdauer und Energieeffizienz

LED-Lampen, also auch Led-Stehleuchten und LED-Stehlampen, gelten als innovativer und zukunftsfähiger als gewöhnliche Leuchtstoffröhren. Doch auch diese sind immer wieder in Tageslicht-Stehlampen zu finden. In einem Report über technische Innovationen des TEC-Instituts kamen die Experten zu folgenden Ergebnissen:

  • LED-Lampen können bis zu 6500 Stunden leuchten. Damit ist ihre Lebensdauer fünfmal so hoch wie die von Leuchtstoffröhren.
  • Led-Röhren erwärmen sich wesentlich weniger als Leuchtstoffröhren, verbrauchen also auch weniger Energie.
  • Das erkennt man auch an der Watt-Zahl der unterschiedlichen Röhren. Eine 22-Watt-LED-Röhre kann beispielsweise eine 58-Watt-Leuchtstoffröhre ersetzen.

LED-Lampen bringen also jede Menge Vorteile gegenüber ihren älteren Vorgängern.

2.4. Diese Kriterien sollten Sie bei Ihrem Tageslicht-Stehlampen-Kauf auch beachten

Es gibt allerdings noch weitere Kriterien, die Ihre Kaufentscheidung einer Tageslicht-Stehlampe beeinflussen sollte. Einige Modelle aus Tageslicht-Stehlampen-Vergleichen überzeugen durch kleinere Gimmicks, wie etwa einer Fernbedienung. Damit kann nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbtemperatur bequem angepasst werden. Neben der Helligkeit legen einige Hersteller dabei auch besonderen Wert auf die Kategorie der verschiedenen Farbmöglichkeiten Ihrer Stehleuchte.

Auch die Farbe der Lampe an sich kann variieren. Es gibt zum Beispiel Tageslicht-Stehlampen in Weiß, Tageslicht-Stehlampe in braun oder auch, für einen besonderen Look, Tageslicht-Stehlampen Messing. Diese Tageslicht-Stehlampen sind besonders modern.

Tipp:

Es gibt jedoch spezielle UVB-Lampen, deren Licht zur Bildung von Vitamin D in der Haut führt. Diese können sogar zur Lichttherapie bei Vitamin-D-Mangel eingesetzt werden und wie Sonnenlicht auf den Körper wirken.

3. Wie finden sie den richtigen Platz für Ihre Tages-Licht-Stehlampe?

tageslicht-stehlampe-kaufen

Auch am Arbeitsplatz ist eine gute Ausleuchtung sehr wichtig.

Tageslicht-Stehlampen-Vergleiche befassen sich zwar ausgiebig mit den Funktionsweisen der Stehleuchten, doch um zufrieden zu sein, müssen Sie auch die richtige Stelle für Ihre Lampe finden. An Ihrem Arbeitsplatz sollten Sie zum Beispiel darauf achten, dass indirekte Beleuchtung durch das Aufstellen einer Tageslicht-Stehlampe nicht vernachlässigt wird.

Ihre Lampe darf zudem nicht zu hell sein, Sie also nicht blenden und sollte Ihnen nicht direkt ins Gesicht strahlen. Achten Sie also darauf, dass die Lampe nicht direkt vor Ihnen steht. Doch die Entfernung sollte auch nicht zu groß sein, damit ausreichend Licht an Ihrem Arbeitsplatz ankommt. GeradeTageslicht-Stehlampen lassen sich optimal positionieren. So können Sie nicht nur einen kleinen Kegel auf dem Schreibtisch, sondern Ihren gesamten Arbeitsplatz beleuchten.Optimal ist ein Platz direkt neben Ihnen. So blendet das Licht nicht, kann aber dennoch auf Ihren Tisch scheinen.

Vor- und Nachteile einer Tageslicht-Stehlampe

    Vorteile
  • Die meisten Modelle lassen sich leicht aufbauen.
  • LED-Lampen weisen eine lange Lebensdauer auf, außerdem sind die Röhren leicht zu wechseln.
  • Tageslicht-Stehlampen regen die Serotonin-Produktion an und verhelfen vor allem im Winter zu besserer Laune.
    Nachteile
  • Viele Lampen haben einen relativ hohen Stromverbrauch.

3.1. Eine Tageslichtlampe mit Lupe erleichtert Lese- und kleine Handwerks- oder Bastelarbeiten

Steh-Lupenlampen mit 3-facher Vergrößerung verfügen über eine große Linse mit 9,4 cm Durchmesser und dienen so perfekt als Stand-Leselampe. Doch auch kleine Bauteile, die Sie zum Beispiel beim Basteln benutzen, werden damit in das perfekte Licht gerückt. Viele Hersteller bieten hochwertiges Glas und somit eine hohe Abbildungsqualität beim Stehlampen Typ Lupenlampe.

Selbst kleinste Details werden sichtbar, weswegen diese Lampen auch bei Uhrmachern zum Einsatz kommen. Tageslichtleuchten imitieren nahezu perfekt das normale Tageslicht. Dadurch wirkt das Licht sehr angenehm und Ihre Augen ermüden nicht so schnell. Zudem wird ein kontrastreiches und sehr farbechtes Sehen mit diesen Lampen ermöglicht. Auch diese Tageslicht-Stehlampen sind dimmbar.

4. Welche sind die wichtigsten Herstellern und Marken, an denen Sie sich beim Kauf einer Tageslichtlampe orientieren sollten?

Hersteller, die eigentlich bei jedem Tageslicht-Stehlampen-Test auftauchen, sind Modelle von Daylight, easy, maxx, Beurer und natürlich das Original aus dem TV Kenley. Alle Firmen bieten laut Vergleichen Tageslicht Stehlampen für das Büro, für Ihr Zuhause oder auch den Schreibtisch an und konnten dabei in vielen Kategorien überzeugen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Tageslicht-Stehlampe-Vergleich

5.1 Gibt es bereits einen Tageslicht-Stehlampen-Test der Stiftung Warentest?

Stiftung Warentest hat in erster Linie Lichttherapie-Geräte getestet und noch nicht im tieferen Sinn speziell nur Tageslicht-Leuchten.

» Mehr Informationen

5.2. Sind Tageslicht-Stehlampen mit LED nicht unangenehm für die Augen?

tageslicht-stehlampe-vergleichssieger

LED-Leuchten sind besonders effektiv.

Natürlich hat das auch immer was mit dem persönlichen Empfinden zu tun und Sie sollten sich verschiedene Lampen daraufhin ebenfalls einfach einmal genauer ansehen. Wichtig ist aber, dass LED-Licht keine Ultraviolett-Strahlen enthält. Lampen mit LED-Licht werden laut einem Bericht der EU-Kommission deshalb selbst für lichtempfindliche Personen als besonderes geeignet eingestuft.

» Mehr Informationen

5.3. Sind LED-Tageslichtlampen nicht sehr teuer? Rechnet sich die Anschaffung?

Diese Frage hängt von der Dauer der Nutzung Ihrer Tageslicht-Lampe ab. Denn natürlich sind Lampen mit LED zunächst in der Anschaffung etwas teurer. Wer seine Lampe allerdings täglich mehr als acht Stunden nutzt, was vor allem bei Tageslichtlampen im Büro der Fall ist, kommt schnell zu dem Ergebnis, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Ein Bericht des TEC-Instituts zeigt nämlich, dass die Lampen Typ LED wesentlich weniger Strom verbrauchen. Rechnet man dann noch die längere Lebensdauer gegen Leuchtstoffröhren dazu, können wir Ihnen LED-Tageslicht-Lampen auf jeden Fall empfehlen. Darüber hinaus können Sie auch gute wie günstige Tageslicht-Stehlampen erhalten.

» Mehr Informationen

5.4. Wann ist eine Lampe eine Tageslichtlampe?

Eine Lampe wird zu einer Tageslicht-Lampe, sobald sie das Farbspektrum des Tageslichtes erzeugen kann. Möchten Sie eine solche Lampe nutzen, sollte das Leuchtmittel zwischen 5.300 und 6.500 Kelvin besitzen. Dies kommt der Farbtemperatur von Sonnenlicht sehr nahe.

» Mehr Informationen

5.5. Wie hell sollte eine Tageslicht-Lampe sein?

Achten Sie bei der Helligkeit der Tageslicht-Lampe darauf, dass diese eine Lichtstärke von mindestens 10.000 Lux besitzt. Die Obergrenze liegt wiederum bei 25.000 Lux.

» Mehr Informationen

5.6. Wie schädlich ist eine Lichttherapie?

Lichttherapien sind nicht schädlich. Vielmehr tragen sie mit den entsprechenden Lampen zu mehr Wohlbefinden bei. Dies können Sie vor allem an trüben Tagen im Herbst und Winter sehr gut selbst beobachten. Die Tageslicht-Lampen generieren ein Licht, welches dem Farbspektrum der Sonne sehr ähnelt.

» Mehr Informationen