Kaufberatung zum Swing-Stepper-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Swing-Stepper-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Beim Training mit einem Swing-Stepper bewegen Sie sich nicht nur auf- und ab, sondern können dank seitlicher Bewegungen Beine, Hüfte, Rücken und Arme gleichermaßen trainieren. Bei einem hydraulischen Modell können Sie den Widerstand individuell einstellen und somit stetig erhöhen.
  • Auch mit einem Heimtrainer können Sie einen Effekt erzielen: Wenn Sie täglich bis zu 20 Minuten auf dem Swing-Stepper trainieren und nebenbei auf Ihre Ernährung achten, können Sie längerfristig Ihre Fitness verbessern, Fett in Muskeln umwandeln und die Haut straffen.
  • Dank Trainingscomputer haben Sie Ihre Zahlen im Blick. Neben der Zeiterfassung und Schrittzähler können die meisten Geräte eine ungefähre Kalorienmessung errechnen. Somit können Sie Trainingsziele und -erfolge kontrollieren und vergleichen.

swing-stepper

Wer im Frühling und Sommer gut aussehen will, muss besonders im Herbst und Winter viel trainieren. Aber nicht jeder traut sich angesichts der Bodybuilder, Fitnessfanatiker und räkelnden Körper in ein Fitnessstudio. Vielleicht haben Sie schon allerhand Fitnessvideos und -DVD’s ausprobiert und immer wieder die Lust verloren.

Ein Heimtrainer wie der Swing-Stepper trainiert die leidigen Problemzonen Beine und Po und wahlweise auch die Arme. Schon wenige Stunden die Wochen reichen, um innerhalb von ein paar Wochen die Kondition zu verbessern, Muskeln aufzubauen, Körperfett zu reduzieren und die Haut zu straffen.

In unserem Swing-Stepper-Vergleich 2023 haben wir die wichtigsten Informationen zu Swing-Steppern zusammengetragen und geben Ihnen eine Checkliste, anhand derer Sie bei der Suche nach dem besten Swing-Stepper herausfinden können, welcher Hersteller und welches Gerät am besten zu Ihnen passt.

swing-stepper für zuhause

Beim Anblick eines vollen Studios bereuen Sie Ihre Anmeldung und geben monatlich Geld für eine Mitgliedschaft aus, obwohl Sie schon lange nicht mehr beim Fitness waren? Dann wird es Zeit für einen Heimtrainer.

1. Wie kann Ihnen ein Swing-Stepper bei Ihrer Suche nach dem geeigneten Training helfen?

swing-stepper-fitnessgeräte-trainingscomputer

Achten Sie beim Kauf auf ein Gerät mit Trainingscomputer. So haben Sie beim Training mit dem Swing-Stepper Kalorienverbrauch, Distanz und Zeit im Blick.

Der Eine trainiert im Fitnessstudio, der Andere draußen in der Natur und der Dritte mithilfe von Fitness-DVDs. Auf der Suche nach der geeigneten Sportart gilt: Machen Sie das, wobei Sie sich am wohlsten fühlen.

1.1. Gesundheit: Wenige Minuten die Woche reichen aus

Bei einer einfachen Bürotätigkeit im Sitzen und einer ausgewogenen Ernährung reichen bereits zwei Stunden sportliche Betätigung pro Woche aus, um Ihren Körper fit zu halten. Wenn Sie auf der Suche nach einer Sportart sind, die Sie trainiert und Ihnen einen Ausgleich zum Büroalltag bietet, können Sie sich entweder einer Mannschaft anschließen, einen Personal-Trainer leisten oder zu Hause trainieren.

Auf der Suche nach dem richtigen Sportprogramm sollten Sie sich zunächst fragen, worauf Sie Wert legen. Möchten Sie vermehrt an Ihrer Kondition, Muskelkraft oder Beweglichkeit arbeiten?

  • Liegestütz, Hanteltraining oder Rudermaschine trainieren insbesondere die Brust, Armmuskeln und die Muskulatur des oberen Rückens.
  • Laufband, Joggen, Ergometer oder Crosstrainer verbessern die Kondition und Körperhaltung.
  • Stepper, Kniebeugen oder spezielle Fitnessgeräte trainieren Beine und Po- die Problemzonen vieler Frauen.

Beim Abnehmen gilt: Muskeln verbrennen sogar im Leerlauf mehr Kalorien als Fett.

1.2. Heimtrainer: Welche Geräte gibt es?

Wer auf der Suche nach einem Heimtrainer ist, kann sich zwischen kleinen und großen Geräten entscheiden, die entweder die Kondition verbessern oder Muskelgruppen trainieren. Zu kleinen Geräten und einzelnem Zubehör gehören Hanteln unterschiedlicher Gewichtsklassen,Yogamatten, Bauchtrainer und Co.

Größere Geräte wie Laufband, Ergometer, Crosstrainer und Fitness-Stepper können Sie auch für den Heimbedarf erwerben- jedoch fehlt es oftmals an Platz und entsprechendem Kleingeld. Die Geräte sind zwar meist bessere als Ihre Mini-Varianten für Zuhause, kosten jedoch auch mehr.

Welches der Geräte eignet sich am besten als Heimtrainer? Die Vor- und Nachteile von einem Swing-Stepper gegenüber anderen Heimtrainern sprechen für den Kauf.

    Vorteile
  • für Anfänger geeignet
  • auch günstige Geräte zeigen einen Trainingseffekt
  • kleine Geräte können Sie in der Wohnung aufstellen und hinter der Tür verstecken
  • Hohe Motivation: Sie können abends neben dem Fernsehen Ihre Einheit absolvieren
  • Geräte mit Trainingscomputer zeigen Ihnen Ihre Fortschritte und Leistung an
    Nachteile
  • einseitiges Training mit wenig Variation
  • Ausbleibender Fortschritt: Fortgeschrittene und Fitnessfreunde haben nur kurze Zeit Freude an dem Heimtrainer
fitness stepper fitnessgeräte

Stepper ist nicht gleich Stepper: Neben dem Power-Stepper, Twist-Stepper und Side-Stepper haben Sie es im Fitnessstudio oft mit dem Step-Brett zu tun.

» Mehr Informationen

2. Welche sind die unterschiedlichen Typen von Treppensteigern?

Bei dem Fitnessgerät Stepper, das man aus dem Studio kennt, imitieren Sie das Treppensteigen. Bei anderen Typen des Steppers, wie der Swing-Steppe oder Side-Stepper kommen Seitwärtsbewegungen dazu, Sie trainieren mehrere Muskelgruppen und Körperpartien auf einmal. In diesem Kapitel stellen wir Ihnen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Geräte vor.

2.1. Stepper ist nicht gleich Stepper: Unterschiedliche Arten von Steppern im Vergleich

Die verschiedenen Stepper unterscheiden sich nicht nur in Größe und Preis, sondern auch in den angesprochenen Muskelgruppen. Für einen besseren Durchblick haben wir Ihnen die wichtigsten Merkmale der verschiedenen Stepper zusammengefasst.

Art des Gerätes Überschrift Spalte 2
Cardio-Gerät
  • Bewegung: Treppensteigen auf der Stelle
  • trainierte Muskelgruppen: Oberschenkel, Po

Widerstand: besonders effektives Training mit stetiger Steigerung
inklusive Haltegriffen und großem Display
x große Geräte, die viel Platz brauchen
x teuer

Mini-Stepper
  • Bewegung: Treppensteigen auf der Stelle
  • trainierte Muskelgruppen: Oberschenkel, Po

besonders kleine Geräte, die in der Wohnung genutzt werden können
geeignet für Anfänger und Einsteiger
sehr günstige Geräte
x im Gegensatz zu den anderen Steppern keine Schonung der Gelenke

Side-Stepper
  • Bewegung: Treppensteigen mit seitlicher Bewegung nach unten
  • trainierte Muskelgruppen: insbesondere Oberschenkel, Po, Hüfte

geeignet für Anfänger und Einsteiger
günstig

Swing- beziehungsweise Twist-Stepper
  • Bewegung: Treppensteigen mit Seitwärtsbewegung, wahlweise auch Armbewegungen
  • trainierte Muskelgruppen: Beine, Hüfte, Po, Rücken, wahlweise auch Arm- und Brusttraining

beanspruchen wenig Platz im Haus
geeignet für Anfänger und Einsteiger
günstig
x nicht geeignet für Fortgeschrittene und Fitnessfreunde

2.2. Anleitung: Swing-Stepper richtig verwenden

Wenn Sie sich einen neuen Swing-Stepper kaufen, werden Sie darin eine Gebrauchsanleitung des Herstellers finden. Sollten diese Anleitung jedoch fehlen, haben wir Ihnen die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  1. Räumen Sie im Zimmer eine Fläche frei und sorgen Sie für einen stabilen Stand des Gerätes.
  2. Stellen Sie gegebenenfalls die mitgelieferten Trainingsbänder oder anderes Zubehör vom Swing-Stepper auf Ihre Armlänge und Körpergröße ein und schalten Sie den Trainingscomputer an.
  3. Beginnen Sie mit Ihren bevorzugten Übungen auf dem Swing-Stepper.
  4. Stellen Sie den Stepper nach dem Training aus und verstauen Sie ihn. Wer nur wenig Platz zur Verfügung hat, ist mit der Mini-Version des Side-Swing-Steppers gut beraten.
fitnessstudio zuhause

Keine Mitgliedschaft ist keine Ausrede- mit nur wenigen Geräten verwandeln Sie Ihr Wohnzimmer in Ihr persönliches Studio.

3. Wie können Sie mit konstantem Training und einem Swing-Stepper Ihren Energiehaushalt wieder auffüllen?

Wie viel Kalorien hat ein Kilo Körperfett?

Wer mit dem Training mit dem Swing-Stepper vor allem Abnehmen möchte, sollte sich auch mit Kalorien auseinandersetzen. Ein Kilogramm Körperfett entspricht ungefähr 7.000 Kalorien, die durch ein Kaloriendefizit mithilfe von Sport verbrannt werden sollten.

Regelmäßige Sporteinheiten führen nicht nur zu einer verbesserten Kondition, besserem Schlaf und einer höheren Konzentrationsleistung- ein weiterer Nebeneffekt ist der Aufbau von Muskeln und eine einhergehende Gewichtsabnahme.
Wie viel Kalorien Sie tagsüber zu sich nehmen sollten, können Sie mithilfe eines kostenlosen Kalorienrechners herausfinden. Wer bereit ist mehr Geld auszugeben, kann einen Ernährungsberater aufsuchen.

Ernährung macht beim Abnehmen ungefähr 80 Prozent des Erfolges aus- daher möchten wir Ihnen einige Tipps mit auf den Weg geben:

  1. 1,5 Liter sind Pflicht: Trinken Sie über den Tag verteilt mindestens 1,5 Liter Wasser oder ungesüßten Tee. Wer viel trinkt, wird nach kurzer Zeit bemerken, dass sich auch das Hautbild verändert. Kleine Fältchen werden gemindert und es bilden sich weniger Pickel.
  2. Bunt ist gesund: Je bunter die Mahlzeit aussieht, desto besser. Essen Sie über den Tag verteilt mehr Obst und Gemüse. Dabei macht es übrigens kaum einen Unterschied, ob Sie frisches oder tief gekühltes Obst und Gemüse verwenden.
  3. Nüsse gegen den Heißhunger: Wer häufig gegen Heißhunger ankämpfen muss, kann stattdessen eine kleine Handvoll Nüsse, Kerne oder ungesüßtes Trockenobst essen.
  4. Frisch auf den Tisch: Vermeiden Sie insbesondere Fertiggerichte aus dem Supermarkt, da sich in Fertigmahlzeiten oftmals Zucker versteckt.
  5. Zucker ersetzen: Verzichten Sie auf weißen, chemischen Zucker und ersetzen Sie ihn durch natürliche Süßungsmitteln wie Kokosblütenzucker, Honig oder auch braunen Rohrzucker.
swing-stepper günstig

Die richtige Balance macht den Unterschied: Wer viel trainiert, hat häufiger Hunger. Wer mithilfe des Swing-Steppers abnehmen möchte, sollte auch auf seine Ernährungsweise achten.

4. Hat die Stiftung Warentest (Swing-)Stepper im Test und was sagt sie den getesteten Heimtrainern?

Auf der Suche nach dem besten Swing-Stepper orientieren sich viele Verbraucher gerne an einer ausführlichen Kaufberatung, aber auch Empfehlungen anderer Verbraucher und Kundenmeinungen fließen in die Entscheidung ein. Eine weitere Anlaufstelle während der Recherche ist oftmals das Archiv der Stiftung Warentest.

In Ausgabe 1/2007 veröffentlichte diese einen umfassenden Artikel zu Crosstrainern und Steppern. In der Kategorie “Stepper” wurden unter anderem Mini-Stepper, Side-Stepper, Twist-Stepper und Swing-Stepper für Zuhause getestet. Wer einen günstigen Swing-Stepper kaufen möchte, wird auch bei bekannten Herstellern auf unterschiedliche Preiskategorien stoßen. Mit einem Swing-Stepper von Kettler, der Marken Alex oder Ultrasport treffen Sie oftmals eine gute Wahl. Sparfüchse kaufen im Internet, da auf Internetportalen wie Amazon bessere Angebote verfügbar sind.

Wenn Sie sich im Fachhandel zunächst vor Ort erkundigen wollen, können Sie selbstständig einen Swing-Stepper-Test durchführen. Dabei sollten Sie besonders auf einen sicheren Stand auf dem Gerät achten. Im besten Fall hat Ihr persönlicher Swing-Stepper-Testsieger einen eingebauten Trainingscomputer, über den Sie Zeit, Distanz und Kalorienverbrauch immer im Blick haben.

Wer sich für weitere Heimtrainer und Fitnessgeräte für Zuhause interessiert, findet neben dem Swing-Stepper-Test weitere Artikel zu Fahrradtrainern und modernen Fitness-Armbändern, die Sie beim Sport tragen können.

swing-stepper fitness test

Das Training auf dem Swing-Stepper ist effektiv, aber auf Dauer einseitig. Fortgeschrittene können den Trainingsplan erweitern und um Joggen und leichte Fitnessübungen, wahlweise auch an der frischen Luft, ergänzen.

5. Häufig gestellte Fragen zu einem Swing-Stepper-Vergleich

Auf der Suche nach dem besten Swing-Stepper stellen sich Laien insbesondere folgende Fragen, die wir Ihnen in diesem Kapitel beantworten möchten.

5.1. Wie lange sollte man mit einem Swing-Stepper trainieren?

Wie viele Minuten Sie pro Trainingseinheit auf dem Gerät steppen können, hängt ganz von Ihrer Kondition ab. Anfänger sollten mit einem leichten Training beginnen und zunächst das Ziel haben, bis zu zehn Minuten am Stück trainieren zu können. Erhöhen Sie langsam die Intensität und stecken Sie sich kleine Ziele. Sobald Sie merken, dass Sie sich an die regelmäßige Bewegung gewöhnt haben, können Sie den Widerstand des Gerätes erhöhen und ein sogenanntes Intervall-Training durchführen.

Oberste Regel beim Training: Trainieren Sie zunächst Ihre Kondition und im nächsten Schritt die Muskeln.

» Mehr Informationen

5.2. Wie gut sind Swing-Stepper?

Wer beim Kauf eines Swing-Steppers nicht nur auf den Preis, sondern auch das geeignete Swing-Stepper-Zubehör achtet, kann mit einem Stepper durchaus einen Erfolg erzielen. Passen Sie dabei das Gerät an Ihre Bedürfnisse an: Wer keinen guten Gleichgewichtssinn hat, sollte einen Stepper mit Handgriff kaufen. Für ein zusätzliches Training der Arm- und Brustmuskeln sollten Sie einen Swing-Stepper mit Trainingsbändern bevorzugen, beispielsweise den Swing-Stepper von Active Touch. Wahlweise gibt es auch Mini-Stepper, an denen Sie die Trainingsbänder bei Bedarf befestigen können.

Doch Vorsicht: Achten Sie beim Kauf auf das zulässige Höchstgewicht. Mini-Stepper und kleinere Swing-Stepper halten bis zu 120 kg stand. Korpulente Personen mit viel Übergewicht sollten nicht auf einem Swing-Stepper trainieren, da dadurch Knie- und Hüftgelenke übermäßig strapaziert werden. Sportarten wie Schwimmen und Nordic-Walking eignen sich für einen Trainingseinstieg.

» Mehr Informationen

5.3. Was trainiert der Swing-Stepper?

Bei einem einfachen Stepper trainieren Sie ausschließlich Wade, Oberschenkel und Po. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Ministepper, bei dem Sie sich auf und ab bewegen, trainieren Sie mit einem Swing- oder Twist-Stepper durch Seitwärtsbewegungen zusätzlich Hüfte und Rücken. Bei der Verwendung von Trainingsbändern können auch Arme, Brust und der obere Rücken eingesetzt werden.

» Mehr Informationen