Kaufberatung zum Stoffwindeln-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Stoffwindeln-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Vor einigen Jahrzehnten waren Stoffwindeln absolut üblich. Erst als die ersten Wegwerfwindeln auf den Markt kamen, wurde die Stoffwindel nach und nach verdrängt.
  • Stoffwindeln sind zwar in der Anschaffung erst einmal teurer als Wegwerfwindeln, über die Dauer der Nutzung sind sie aber sogar günstiger. Außerdem hinterlassen sie einen besseren ökologischen Fußabdruck.
  • In den meisten Fällen kaufen Sie Stoffwindeln zusammen mit einer Überhose. Diese kann mit entsprechenden Einlagen verstärkt werden und wird dadurch zum Beispiel erst völlig wasserdicht.

stoffwindeln-test

Stoffwindeln lassen sich unkompliziert waschen und sind dank verschiedener Stoffwindel-Einlagen individuell an die Bedürfnisse Ihres Kindes anpassbar. Oft gibt es Stoffwindeln im Set, sodass Sie von Anfang an eine Grundausstattung parat haben, die Sie erweitern können.

1. Sind Stoffwindeln nachhaltiger als Wegwerfwindeln?

stoffwindeln-testsieger

Stoffwindeln können Sie nach dem Gebrauch waschen und immer wieder verwenden.

Das Windelnwechseln ist nicht nur eine notwendige Pflicht, sondern stärkt auch die Bindung von Eltern und Kind zueinander. Immerhin schafft das Wickeln Nähe und Vertrauen, sorgt für den ein oder anderen Lacher zwischendurch und schafft beim Baby ein Sicherheitsgefühl, dass ihm in jeder Lebenslage geholfen wird.

Bereits vor der Geburt stellen sich werdende Eltern die Frage, ob Sie waschbare Windeln, Baumwollwindeln, Pampers oder Stoffwindeln von dm oder Milovia-Stoffwindeln kaufen sollen. Bei der Frage, ob Wegwerfwindeln hygienischer sind als Mullwindeln, scheiden sich auch heute noch die Geister, obwohl immer mehr Eltern zu Stoffwindeln aus Baumwolle mit der passenden Überhose tendieren.

Gerade bei den Überhosen hat sich viel getan, da einige Hersteller hier vermehrt auf Design in Verbindung mit Praktikabilität setzen. Stoffwindeln-Tests 2023 zeigen, dass es eine schöne Auswahl verschiedenster All in one-Stoffwindeln gibt, bei der jedes Elternpaar das Beste für sein Kind findet.

Tipp: Stoffwindeln sind nicht per se umweltfreundlicher. Es macht eher der Umgang mit ihnen aus, der dazu führt, dass sie auf längere Sicht weniger Herstellungskosten benötigen. Außerdem entsteht durch die Nutzung von Stoffwindeln prinzipiell weniger Müll, was auch schon ein großer Vorteil im Gegensatz zu Einwegwindeln ist.

2. Wie finden Sie die besten Windeln aus den Stoffwindeln-Tests?

Wie umweltfreundlich sind Stoffwindeln?

Stoffwindeln von dm, Stoffwindeln von Milovia oder andere Stoffwindeln werden aus saugfähigen, natürlichen Materialien gefertigt. Es gibt sie häufig als Stoffwindel-Set oder als sogenannte AIO-Windeln. Sie können immer wiederverwendet und in der Waschmaschine oder von Hand gereinigt werden. Im Vergleich: Bei durchschnittlich 6 Windeln Verbrauch pro Tag wird dank Stoffwindeln der Müll drastisch reduziert.

Stoffwindeln werden gerne auch als Mullwindel oder Naturwindel bezeichnet, zudem sind mit Stoffwindeln oft Spucktücher gemeint, die im Alltag mit Baby unverzichtbar sind. Gerade sie gehören seit vielen Jahren zur Standardausstattung frisch gebackener Eltern und sind gar nicht mehr wegzudenken.

Mit dem steigenden Bewusstsein für Umweltverschmutzung und Umweltbelastungen sind immer mehr Menschen auf der Suche nach Wegen, ihr eigenes Leben ökologischer zu machen und nach Alternativen für bisher benutzte Produkte zu suchen. So auch beim Thema Windeln!

Ein positiver Nebeneffekt ist, dass ein ökologisches Bewusstsein oft dabei hilft Geld zu sparen, da zum Beispiel Einwegwindeln von Pampers und Co. auf Dauer viel teurer sind als die Nutzung von Windeln aus Stoff und Stoffbinden. Selbst Stoffwindeln für Erwachsene stellen mittlerweile eine echte Alternative zu den sonst genutzten Wegwerfwindeln dar!

2.1. Die Umstellung auf Stoffwindeln ist einfach

Die Anwendung von Stoffwindeln ist dabei gar nicht so schwer, wie es am Anfang scheint. Viele Hersteller versehen ihre Stoffwindeln mit einer Anleitung, sodass Sie Schritt für Schritt erfahren, wie Sie Stoffwindeln waschen, richtig anlegen und vieles mehr.

In praktischen Stoffwindelsets sind außerdem alle nötigen Einlagen, Mulltücher und teilweise sogar verschiedene Größen enthalten. Dennoch gibt es ein paar Vorteile, die Wegwerfwindeln wie Pampers und Lillydoo haben:

    Vorteile
  • günstigere Anschaffungskosten am Anfang
  • leichtere Handhabung durch schnelle Entsorgung
  • besonders praktisch für unterwegs
  • laufen nicht so schnell aus
    Nachteile
  • viele Kinder vertragen die künstliche Oberfläche nicht
  • hohe Belastung für die Umwelt
  • Kinder entwickeln kein Gefühl dafür, ob sie Pipi gemacht haben
  • langfristig höhere Kosten

2.2. Entdecken Sie die verschiedenen Stoffwindel-Typen

Egal ob Sie günstige Stoffwindeln kaufen oder sich erst einmal informieren möchten, unser Stoffwindel-Vergleich hilft Ihnen bei einer ersten Einschätzung, ob Stoffwindeln in Ihren Alltag passen. Stoffwindeln für Erwachsene lassen sich nur bedingt mit denen für Kinder vergleichen, auch wenn diese Stoffwindeln ebenfalls mit Einlagen versehen sind und den Windeleimer nicht so schnell füllen wie Einwegwindeln.

In der folgenden Übersicht zeigen wir Ihnen, welche Arten von Stoffwindeln es gibt:

Stoffwindel-Typ Merkmale
Mullwindel

stoffwindeln-mull

  • klassische Stoffwindel oder Faltwindel
  • wird auch gerne als Spucktuch verwendet
  • sehr günstig in der Anschaffung
  • langlebig, da sie mit jeder Wäsche weicher und saugfähiger wird
  • dient als Stoffwindeleinlage in einer Überhose
Höschenwindel

stoffwindeln-hoeschen

  • waschbare Windelhose mit herausnehmbarem Futter
  • kann individuell mit weiteren Einlagen oder Mullwindeln bestückt werden
  • vor dem Waschen müssen die Einlagen entnommen werden
  • dient nur als Überzug, der aber per se recht wasserdicht ist
Komplettwindel

stoffwindeln-komplett

  • wird auch All in one- oder AIO-Stoffwindel genannt
  • besteht aus Überhose und Einlagen in einem
  • wird gerne als Schwimmwindel benutzt, da wasserfest
  • für Anfänger im Bereich Stoffwindeln am besten geeignet
  • wird im Ganzen gereinigt

Auch bei der Verwendung von Stoffwindeln entsteht Müll, der im Windeleimer oder unterwegs entsorgt werden muss! Gerade Einlagen aus Papier-Vlies oder anderen Materialien sorgen für zusätzliche Saugkraft, müssen aber danach entsorgt werden. Mullwindeln als Einlage sind eine umweltfreundliche Alternative!

2.3. Das Material der Stoffwindeln

Wie Stoffwindeln-Tests zeigen, gibt es hübsche und praktische Stoffwindeln in verschiedenen Preisklassen. Der Preis variiert nicht nur nach Marke und Design, sondern vor allem auch je nach Material, das bei der Produktion der Windeln verwendet wird.

Prinzipiell bestehen Mullwindeln meistens aus reiner Baumwolle, die oft nach dem Öko-Tex Standard 100 zertifiziert und damit besonders hautfreundlich und unbedenklich sind. Manchmal bestehen die sogenannten Faltwindeln auch aus Bambus, der besonders anschmiegsam ist. Er schont Babys mit empfindlicher Haut noch besser als weiche Baumwolle.

Achten Sie beim Kauf der Stoffwindeln nicht nur darauf, welches Material besonders angenehm ist, sondern auch darauf, wie heiß die Windeln und Einlagen gewaschen werden können. Baumwolle ist prinzipiell strapazierfähiger als Bambus!

Komplettwindeln haben einen Bezug und ein Innenfutter. Dieses Futter besteht ebenfalls häufig aus Baumwolle oder Bambus, manchmal kommt aber auch Mikrofaser zum Einsatz. Dieses wird aus Polyester hergestellt, das besonders weich und saugfähig ist.

Beim Bezug oder der Überhose sollten Sie darauf achten, dass diese einerseits luftdurchlässig und im besten Fall wasserdicht sind. Hier kommen gerne Nylon oder Polyurethan zum Einsatz, welche die Babyhaut atmen lassen.

3. Gibt es Stoffwindeln bei der Stiftung Warentest?

stoffwindeln-guenstig

Stoffwindeln kosten zunächst mehr als Wegwerfwindeln, müssen aber nicht so oft nachgekauft werden.

Leider hat die Stiftung Warentest bisher nur Wegwerfwindeln wie Pampers getestet, aber keine Stoffwindeln. Es wurde lediglich angemerkt, dass Baumwollwindeln über die Dauer gesehen günstiger in der Verwendung sind und empfindliche Babyhaut besser schonen.

In anderen Stoffwindel-Tests wurde eine Windel von TotsBots zum Stoffwindel-Testsieger gekürt. Die beste Stoffwindel gehört gleichzeitig auch zu den teuersten Modellen, wobei auch günstige Stoffwindeln im Test mit guten Noten abschneiden konnten.

Sie sollten auch immer darauf achten, was der Preis alles umfasst, da manchmal die sogenannten Komplettwindeln auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber günstiger sind, als wenn Sie Überhose, Einlagen und Co. selbst zusammenstellen müssen.

4. Wie wechseln und reinigen Sie Stoffwindeln richtig?

Stoffwindeln getestet: blaue Stoffwindel mit Klettverschluss schaut aus Verpackung heraus.

Hier sehen wir Miosolo-Stoffwindeln, die es in 17 verschiedenen Designs gibt.

Die Menge der zu verwendenden Stoffwindeln hängt natürlich davon ab, wie alt und wie groß Ihr Baby ist. Viele Hersteller geben an, dass Stoffwindeln für eine Größe von 3,5 bis 16 kg geeignet sind. Neugeborene brauchen fast stündlich eine frische Windel, während größere Babys meistens nur alle 4 Stunden gewickelt werden müssen. Sie werden mit der Zeit bemerken, wann Ihr Kind unruhig wird und wann es Zeit zum Windeln wechseln ist.

Da Stoffwindeln unterwegs etwas schwieriger zu handhaben sind, sollten Sie auf jeden Fall einen Wechsel vornehmen, bevor Sie aus dem Haus gehen oder längere Zeit nicht wechseln wollen – beispielsweise vor dem Schlafengehen, vor einem großen Spaziergang oder dem nächsten Arztbesuch.

Die benutzten Stoffwindeln können Sie in einem entsprechenden Windeleimer sammeln, bis die Reinigung ansteht. Sie können die meisten Stoffwindeln bei 30 °C bis 60 °C in der Waschmaschine waschen, die meisten Stoffe sind zudem trocknergeeignet. Der Trockner sollte jedoch nicht zu heiß sein, damit die Windeln und Einlagen nicht schrumpfen und zu klein werden.

Eine Waschtemperatur von 40 °C ist zudem in den meisten Fällen absolut ausreichend, außer Ihr Kind ist krank und alle Gegenstände müssen desinfiziert werden. Gut zu wissen: Verwenden Sie beim Waschen der Windeln keinen Weichspüler, da dieser die Saugfähigkeit der Windeln und Einlagen verringert!

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von Stoffwindeln gibt es?

Stoffwindeln-Test: blaue Miscolo classic Stoffwindel liegt in der Verpackung auf einem Boden.

Wie wir erfahren, können diese Miosolo-Stoffwindeln bei bis zu 60° gewaschen werden.

In der folgenden Übersicht möchten wir Ihnen die bekanntesten Hersteller aus Stoffwindel-Tests vorstellen. Diese werden Sie immer wieder vorfinden, sobald Sie nach einer Stoffwindel-Anleitung suchen oder sich zum Thema Stoffwindeln allgemein informieren möchten.

Vergleichen Sie auch Stoffwindeln von Aldi und Lidl, da diese ebenfalls von der Qualität her überzeugen können!

  • Totsbots
  • Bambino
  • Motherhood
  • Bornino
  • Makian
  • Baby Vivo
  • Popolini
  • Odenwälder

6. Fragen und Antworten zum Thema Stoffwindeln

6.1. Welches Waschmittel benutze ich für Stoffwindeln?

stoffwindeln-kaufen

Eine gute Grundausstattung besteht z. B. aus ca. 20 Tagwindeln, fünf Nachtwindeln und drei Überhosen.

Wichtig ist, dass das Waschmittel keine Enzyme enthält, da diese die Fasern gerade von Bambuseinlagen schädigen könnten. Dadurch verliert die Windel an Saugkraft. Ansonsten können Sie ganz normales Waschmittel oder Waschmittel für empfindliche Haut verwenden, müssen aber auf Weichspüler verzichten!

» Mehr Informationen

6.2. Wie viele Stoffwindeln brauche ich?

Prinzipiell sollten Sie lieber eine Windel zu viel als zu wenig zuhause haben oder im Zweifel eine Packung Wegwerfwindeln als Reserve lagern. Man sagt, dass 20 Tagwindeln und 5 Nachtwindeln mit saugstarken Einlagen ausreichen müssten.

Dennoch kann es vorkommen, dass Sie an manchen Tagen bis zu 6 Mal die Windel wechseln müssen, was den Verbrauch sofort erhöht. Zudem sollten Sie berechnen, wie oft Sie die Stoffwindeln wieder waschen und trocknen können. Kaufen Sie also auf jeden Fall 20 Tagwindeln, 5 Nachtwindeln und 3 Überhosen, um ein gutes Grundsortiment parat zu haben.

» Mehr Informationen

6.3. Wie funktioniert das mit den Stoffwindeln?

Moderne Stoffwindeln sind mit denjenigen zu vergleichen, die ihr Baby nur einmal benutzt. Sie bieten einen hohen Tragekomfort und sitzen durch die verarbeiteten Druckknöpfe beziehungsweise Klettverschlüsse sehr sicher. Im Gegensatz zur Einweg-Windel schmeißen Sie aber die Stoffwindel nicht nach der Nutzung weg. Sie reinigen die Windel und waschen diese in der Waschmaschine. Stoffwindeln sind somit deutlich nachhaltiger als Einwegwindeln.

» Mehr Informationen

6.4. Wie viel kosten Stoffwindeln?

Stoffwindeln im Test: Verpackung mit Stoffwindeln darin werden in der Hand gehalten.

Laut unserer Recherche passen diese Miosolo-Stoffwindeln vom Baby- bis zum Kleinkindalter.

Beim Preisvergleich zwischen Stoffwindeln sollten Sie die Kosten pro Stück heranziehen. Dabei wird aber deutlich, dass es erhebliche Preisunterschiede gibt. Eine günstige Stoffwindel erhalten Sie bereits für rund zwei Euro. Im mittleren Bereich finden Sie Stoffwindeln für fünf bis 20 Euro. Sehr hochwertige Stoffwindeln können aber auch bis zu 80 Euro pro Stück kosten.

» Mehr Informationen

6.5. Welches Alter passt zur Stoffwindel?

Sie erhalten Stoffwindeln in verschiedenen Größen. Diese sind abhängig vom Alter und dem Gewicht des Kindes. Orientieren Sie sich dabei an folgenden Richtwerten:

  • Windelgröße 1: 4 bis 5 kg | 2 bis 4 Monate
  • Windelgröße 2: 5 bis 8 kg | 4 bis 7 Monate
  • Windelgröße 3: 7 bis 13 kg | 7 bis 12 Monate
  • Windelgröße 4: 9 bis 17 kg | 18 bis 48 Monate

Die Windelgröße 5 ist für Kinder ab drei Jahren und die Windelgröße 6 ab vier Jahren geeignet.

» Mehr Informationen