Kaufberatung zum Stilltee-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Stilltee-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Stilltee soll beruhigend auf den Magen sowie Darm wirken und kann dank enthaltener Kräuter bei der Milchbildung unterstützen. Hierfür ist vor allem der enthaltene Bockshornklee verantwortlich.
  • Stilltee aus Bio-Anbau ist bei vielen sehr beliebt und ist meist in einer nachhaltigen Verpackung verpackt. Aus diesem Grund ist dieser häufig kostenintensiver. Durch die Vielzahl der Kräuter wirkt Stilltee entspannend.
  • Ob Stilltee wirklich milchanregend ist, ist fraglich. Einige Untersuchungen zeigen, dass es sich auch um einen Placebo-Effekt handeln kann und eher die entspannende Wirkung von einem heißem, leckeren Tee dafür sorgt, dass sich die Milchbildung verbessert.

stilltee-briefing-test

Stilltee ist auch unter dem Begriff Milchbildungstee bekannt und wird frischgebackenen Müttern gern als Unterstützung beim Stillen empfohlen. Leider ist dieser geschmacklich nicht jedermanns Sache und auch die Wirkung auf die Milchbildung ist nicht wirklich wissenschaftlich erforscht.

Dennoch ist er sehr beliebt und wird von vielen auch aufgrund seiner entspannenden sowie Magen-Darm-beruhigenden Wirkung gern konsumiert. Worauf Sie beim Kauf achten sollten, was etwaige Tests herausgefunden haben und welche Inhaltsstoffe enthalten sein sollten, erfahren Sie in unserer Kaufberatung aus dem 2023.

1. Was ist Stilltee und welche Inhaltsstoffe sollten enthalten sein?

Ursprünge von Stilltee

Stilltee bzw. Kräutermischungen haben ihren Ursprung im Mittelalter. Diese Zeit gilt als Höhepunkt der Kräuterheilkunde. Leider gingen durch die vermeintlichen Hexenverbrennungen von Kräuterfrauen viele Rezepte sowie Wissen verloren. Dennoch ist der Einfluss von Kräutern auf den menschlichen Körper nicht zu unterschätzen und wird heute noch in der Homöopathie verwendet.

Ein Stilltee gehört zur Kategorie der Kräutertees und besteht aus einer Kräutermischung, die entspannend und beruhigend wirken soll. Aus diesem Grund soll Stilltee milchanregend sein, auch wenn es keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Sachverhalt gibt.

Im Kern bestehen die verschiedenen Stilltees aus Fenchel, Bockshornklee und Anis. Es sind aber meist noch andere Kräuter enthalten. Dazu gehören Kümmel, Zitronenmelisse, Zitronenverbene, aber auch Himbeerblätter. Dank dieser Kräuter soll Stilltee Magen-Darm-beruhigend wirken. Außerdem soll Stilltee gegen Blähungen helfen und wird daher gern empfohlen.

Hinweis: Trinken Sie keinesfalls Stilltee während der Schwangerschaft, sondern immer erst danach. Andernfalls könnte der enthaltene Bockshornklee Kontraktionen in der Gebärmutter auslösen.

Stilltee sollte möglichst zuckerfrei und frei von zusätzlichen künstlichen Aromastoffen sein. Stammt der Stilltee aus einem Bio-Anbau ist dieser meist preisintensiver. Außerdem ist Stilltee mit einer umweltfreundlichen Verpackung besonders beliebt.

2. Gibt es verschiedene Stilltee-Arten?

Im Folgenden sehen wir uns speziell die Darreichungs-Typen an, die es beim Stilltee gibt. Besonders beliebt ist hier loser Tee.

Darreichungs-Typ Eigenschaften
Stilltee im Beutel
  • fertige Dosierung und dadurch schnelle und unkomplizierte Zubereitung
  • Handhabung ist sehr leicht
  • Preis pro Tasse kostenintensiver
loser Stilltee
  • individuell dosierbar
  • individuell anpassbar durch zusätzliche Zutaten
  • größerer Aufwand bei der Zubereitung
eigene Tee-Kräutermischungen
  • man weiß, was im Tee enthalten ist
  • individuelle Geschmackskombinationen möglich
  • wesentlich höherer Aufwand
  • preisintensiver

3. Stilltees in Internet-Tests: Welche Kaufkriterien sind besonders wichtig?

Bevor Sie sich für einen Stilltee entscheiden, sollten Sie einen Stilltee-Vergleich durchführen. Dabei haben sich die folgenden Kriterien bewährt:

  • Darreichungsform und Inhaltsstoffe
  • Geschmack und Wirkung
  • Herstellungsland
  • Verpackung
frau stillt baby

Ein Stilltee hilft stillenden Müttern dabei, ausreichend Milch für das Baby zu produzieren.

3.1. Darreichungsform und Inhaltsstoffe

Stilltee sollte hochwertig verarbeitet sein, vor allem im Hinblick auf die Gesundheit von Mutter und Baby. Daher ist es wichtig zu entscheiden, welche Darreichungsform für Sie und Ihre Vorlieben am besten geeignet ist. Stilltee im Aufgussbeutel ist am einfachsten und schnellsten zuzubereiten. Ist der Stilltee lose, können Sie diesen individuell portionieren. Loser Tee wird bei vielen Tee-Liebhabern immer beliebter, daher haben wir hier im Folgenden die Vor- und Nachteile aufbereitet:

    Vorteile
  • individuell zubereitbar, indem andere Zutaten beigemischt werden können
  • individuelle Dosierung möglich
  • auf die Tasse heruntergerechnet kostengünstiger
    Nachteile
  • erfordert mehr Zeit und Utensilien beim Aufgießen

Natürlich ist auch die Zubereitungsdauer beim Tee-Trinken wichtig. Hierbei können Sie sich auf die Herstellerangaben auf den Verpackungen verlassen. In der Regel liegt die Ziehzeit bei wenigen Minuten.

Ein kleiner Tipp von uns: Bereiten Sie morgens nicht nur eine Tasse, sondern gleich eine ganze Kanne vor. So können Sie über den Tag ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und sparen Zeit.

Natürlich sind auch die Stilltee-Nährstoffe von höchster Wichtigkeit. Die meisten Stilltees bestehen aus unterschiedlichen Kräutern. Besonders häufig werden hier Kümmel, Fenchel und Anis verwendet. Sollten Sie auf gewissen Kräuter allergisch reagieren, diese nicht vertragen oder einfach geschmacklich nicht mögen, sollten Sie vor dem Kaufen des Stilltees unbedingt einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Stilltee ohne Konservierungsstoffe auskommt. Auch sollte Ihr Stilltee ohne Aromazusatz seinen Geschmack entfalten können. Des Weiteren sollte der Stilltee zuckerfrei sein.

3.2. Geschmack und Wirkung

frau mit baby

Stilltee soll nicht nur die Milchproduktion anregen, sondern auch entspannend und beruhigend auf Magen und Darm wirken.

Der Geschmack ist beim Tee-Trinken für die meisten von äußerster Wichtigkeit. Je nach Kräuter-Zusammensetzung sticht dabei meist eines der Kräuter hervor. Häufig wird Stilltee mit Fenchel oder Stilltee mit Anis zubereitet. Besonders häufig vertreten ist Stilltee mit Bockshornklee, da Bockshornklee die Milchbildung fördern soll. Auch wird Stilltee gern mit Zitronenverbenen-Blättern versetzt und getrunken.

Stilltee wirkt eher entspannend und beruhigend. Außerdem können sich die verwendeten Kräuter auch positiv auf den Darm sowie den Magen auswirken. Demnach soll Stilltee auch Magen-Darm-beruhigend sein. Ob Stilltee wirklich bei Milchstau hilft, ist nicht bewiesen.

Wollen Sie bei Ihrem Stilltee eine bewährte Rezeptur, können Sie diesen selbst mischen. Folgende Kräuter sind dabei für ihre milchbildende Wirkung bekannt:

  • Fenchelsamen & Bockshornklee
  • Himbeerblätter & Mönchspfeffer
  • Zitronenmelisse und Zitronenverbene
  • Geißraute und Mariendistel

Vor allem in Verbindung mit Zitronenmelisse wirkt Stilltee erfrischend.

Stilltee-Test: Stilltee der Marke Weleda noch verschlossen seitlich fototrafiert.

Stilltee gibt es als konventionell oder Bio-Teemischung – wie das Produkt von WELEDA.

Wollen Sie Stilltee auch gegen Bauchweh oder Blähungen anwenden, sollten Sie darauf achten, dass folgende Inhaltsstoffe enthalten sind:

  • Fenchelsamen & Dill
  • Kerbel & Basilikum
  • Koriander & Majoran
  • Anis, Zitronenmelisse und Kümmel

Die oben genannten Kräuter sorgen dafür, dass Stilltee gegen Blähungen hilft und eingesetzt werden kann.

3.3. Herstellungsland

Ist Ihnen die Herkunft von Ihrem Tee wichtig, dann sollten Sie über das Herstellungsland Bescheid wissen. Informieren Sie sich hier vor allem bei den jeweiligen Herstellern. Das Herstellungsland und dessen Anbauqualitätsmerkmale sind meist dafür verantwortlich, dass Stilltee Bio-Bestandteile enthält.

Hinweis: Der eine oder andere Stilltee-Test im Internet zeigt, dass eine Bio-Zertifizierung keinesfalls garantiert, dass kein erhöhter PA-Wert besteht.

Legen Sie großen Wert darauf, dass der Stilltee aus einem Bio-Anbau kommt, sollten Sie auf die Angaben auf der Verpackung achten. In der Regel kommt dieser Stilltee ohne Aromazusatz aus.

3.4. Verpackung

In unserer heutigen Gesellschaft legen viele Menschen Wert auf Nachhaltigkeit und Plastikfreiheit. Der Umweltschutz wird bei vielen sehr großgeschrieben. Daher sollten Sie auch beim Stilltee auf eine umweltfreundliche Verpackung achten. Besonders beliebt sind Stilltee-Verpackungen ohne Metallklammer. Entscheiden Sie sich für losen Tee, sollte der Stilltee wiederverschließbar sein.

4. Welche Hersteller konnten bei Stilltee-Tests im Internet überzeugen?

Bei der Vielzahl der Hersteller ist die Wahl nicht leicht. Neben bekannten typischen Teemarken wie Sonnentor oder TeeGschwender sind auch die Eigenmarken von DM oder Rossmann durchaus erwähnenswert. Hier finden Sie den Stilltee auch günstig im Sortiment. Die folgenden Hersteller sind bei der Wahl besonders empfehlenswert.

tee aus teebeutel

Stilltee bekommen Sie in gebrauchsfertigen Beuteln oder als losen Tee.

  • Sonnentor
  • TeeGschwender
  • WELEDA
  • Vita Et
  • Lilabu
  • BabyLove
  • Hipp

Öko-Test hat einen Stilltee-Test im Jahr 2018 durchgeführt. Bei diesem haben vor allem die Marken Alnatura, Salazar die Note „sehr gut“ erhalten. Auch die Marke Hipp konnte sich mit einer sehr guten Note beweisen. Ein Stilltest-Teesieger stammt daher mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer dieser Marken. Leider wurden auch bei einigen dieser getesteten Tees Spuren von Pestiziden sowie erhöhte Werte von PA (Pyrrolizidinalkaloide) gefunden. Die oben genannten Hersteller wurden jedoch negativ getestet und haben daher in dem Test überzeugt.

Auch die Stiftung Warentest hat Kräutertees getestet und musste feststellen, dass viele Tees durch eine hohe Pestizidbelastung auffielen. Einen konkreten Stilltee-Test hat die Verbraucherzentrale jedoch noch nicht gemacht. Deshalb gibt es von der Stiftung Warentest auch noch keinen Stilltee-Testsieger.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Stilltee-Vergleich

Stilltee getestet: verschlossene Verpackung von Stilltee der Marke Weleda.

Stilltees, zum Beispiel von WELEDA, enthalten Kräuter, die die Milchproduktion fördern wie zum Beispiel Fenchel und Zitronenverbene.

Abschließend haben wir uns noch mit ein paar weiteren Fragen zum Stilltee beschäftigt.

5.1. Wie wirkt Stilltee?

Die Zusammensetzung der Kräuter entscheidet über die Stilltee-Wirkung, wissenschaftliche Studien mit entsprechenden Ergebnissen gibt es leider nicht. Laut dem einen oder anderen Milchbildungstee-Test aus dem Internet entspannt Stilltee eher. Ob er wirklich die Milchbildung im eigentlichen Sinne unterstützt, lässt sich nicht beweisen. Unterschätzen Sie daher auch den Placebo-Effekt nicht, der durch den regelmäßigen Konsum von Stilltee hervorgerufen werden kann.

» Mehr Informationen

5.2. Über welchen Zeitraum kann Stilltee eingenommen werden?

Wollen Sie Stilltee trinken, dann sollten Sie damit erst nach der Geburt beginnen. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der Stilltee auch schmeckt. Vermeiden Sie, tassenweise Stilltee zu trinken, wenn Ihnen dieser gar nicht schmeckt. Dies kann sogar hinderlich für die Milchbildung sowie die Stillbeziehung mit Ihrem Kind sein. Der Zeitraum selbst kann jedoch nicht wirklich bestimmt werden. Im Grunde kann man sagen, dass man Stilltee als Flüssigkeitszufuhr so lange trinken kann, wie man stillt.

loser tee

Gängige Inhaltsstoffe in Stilltees sind z. B. Bockshornklee, Fenchel, Anis, Kümmel und verschiedene andere Kräuter und Blüten

» Mehr Informationen

5.3. Wie oft sollte man Stilltee trinken?

Da Stilltee die Milchbildung fördern beziehungsweise unterstützen kann, gehen viele Menschen davon aus, dass sie viel Stilltee trinken sollen. Hier ist der Grundsatz „viel hilft viel“ eher kontraproduktiv. Frauen sollten nicht mehr als 3 Tassen pro Tag trinken, um eine positive Wirkung zu erzielen. Andernfalls könnten sich sogar Nebenwirkungen einschleichen.

» Mehr Informationen

5.4. Welcher Stilltee ist der beste?

Stilltee im Test: Verschlossene Verpackung von Stilltee in Bio-Qualität.

Bio-Stilltee, wie hier von WELEDA beispielsweise, wird streng kontrolliert und ist entsprechend zertifiziert.

Leider kann der beste Stilltee nicht pauschal bestimmt werden. Vor allem der individuelle Geschmack von Frauen ist hierbei entscheidend. Grundsätzlich sollte dieser frei von Pestiziden sein und bei einem Stilltee-Test im Internet mit einer guten Note abschneiden. Auch sollten die verwendeten Kräuter aus einem biologischen Anbau stammen.

» Mehr Informationen

5.5. Sind Kräutertees eine gute Alternative?

Da es tatsächlich eher um die Flüssigkeitszufuhr sowie die entspannende Wirkung bei der Einnahme von Tee geht, sind Kräutertees eine gute Alternative, wenn Ihnen Stilltee geschmacklich nicht zusagt. Achten Sie dabei darauf, auf Pfefferminz- oder Salbei-Tee zu verzichten, da diese den Milchfluss verringern können.

» Mehr Informationen