Kaufberatung zum Stickmaschinen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Stickmaschinen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Hochwertige Stickmaschinen können mit einem reichhaltigen Angebot an gespeicherten Mustern und Schriftarten aufwarten. Kaufen Sie direkt ein Gerät mit integrierter Software, brauchen Sie keine Zusatzkosten zu befürchten.
  • Nicht jede Stickautomatik ermöglicht es, individuelle Motive zu kreieren. Dafür bieten die Maschinen die Möglichkeit, gespeicherte Inhalte am Display in Farbe, Position und Größe anzupassen.
  • Beim Sticken empfiehlt sich die Verwendung eines Stickvlieses, den Sie unter den zu bearbeitenden Stoff legen können. Das stabilisiert die Textilie und ermöglicht ein gleichmäßiges, sauberes Muster.

stickmaschine-test

Bereits seit Längerem liegen Handarbeiten wieder im Trend und viele Menschen toben sich beim Stricken und Nähen kreativ aus. Möchten Sie zusätzlich Textilien und Accessoires mit individuellen Mustern verzieren, kann eine Stickmaschine Abhilfe schaffen. Beispielsweise können Sie mit dem praktischen Gerät die Namen Ihrer Kinder auf deren Taschen, Jacken oder Mützen verewigen.

Viele Kaufberatungen 2023 zeigen, dass die Verwendung eines Stickautomaten wenig Übung bedarf. Dafür benötigen Sie das richtige Zubehör, beispielsweise das Stickvlies.

1. Sind Stickmaschinen das ideale Werkzeug für Individualisten?

Im Gegensatz zu einer Nähmaschine kann eine Stickmaschine keine Kleidung nähen. Stattdessen ermöglicht das Gerät, dekorative Applikationen an Textilien anzubringen. Mit einer Overlock-Stickmaschine können Sie beispielsweise Tischdecken, Kissenbezüge oder Handtücher mit Monogrammen oder Mustern versehen. Ebenfalls eignen sich die Modelle, um Ihre Lieblingskleidung zu individualisieren. Eine Stickmaschine für Anfänger erleichtert es, den Umgang mit dem Gerät und dessen Software zu erlernen.

Viele Stickmaschinen-Tests 2023 empfehlen, ein Kombinationsgerät aus Stick- und Nähmaschine zu erwerben. Auf die Weise profitieren Sie von den Vorzügen beider Geräte-Typen. Entscheiden Sie sich für diese Kategorie, können Sie ein neues Kleidungsstück nähen und es anschließend nach Belieben verzieren. Die Stickmaschinen eignen sich vorwiegend für kreative Köpfe, die Freude an Handarbeit und am Verschönern von Textilien verspüren.

Um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern, erhalten Sie in vielen Stickmaschine-Vergleichen eine Übersicht über die Vor- und Nachteile der Kombi-Geräte:

    Vorteile
  • ermöglichen gleichzeitig Nähen und Sticken
  • flexible Anwendungsbereiche
  • wenig Platzbedarf
    Nachteile
  • hohes Gewicht
  • hohe Anschaffungskosten

2. Wieso sollten Sie beim Kauf von Stick- und Nähmaschinen auf die Designvielfalt achten?

Sind Stickmaschinen kindersicher?

Ebenso wie eine Nähmaschine bietet sich die Stickmaschine nicht als Kinderspielzeug an. Obwohl viele Modelle eine Kindersicherung aufweisen, sollten Sie Ihren Nachwuchs nicht allein an dem Gerät üben lassen. Allein durch die Nadel besteht eine hohe Verletzungsgefahr. Möchte sich Ihr Sprössling ebenfalls kreativ austoben, kann eine Kindernähmaschine Abhilfe schaffen. Diese glänzt mit einer besonderen Kindersicherheit, sodass kleine Künstler langsam an die kreative Arbeit herangeführt werden.

Kaufen Sie eine Stickmaschine mit Touchscreen oder eine Stickmaschine mit Fadenspannung – vorwiegend spielt die Ausstattung des Geräts eine Rolle. Hochwertige Stickautomaten verfügen über eine Software, die bereits mehrere Muster und Alphabete auf der Stickmaschine speichert.

Weitere relevante Kaufkriterien bestehen in:

  • den Anschaffungskosten
  • dem Stickbereich (gemessen in Zentimeter)
  • der Stichart
  • den Komforteigenschaften
  • und der Anzahl der Nähprogramme

Bei hochwertigen Stickmaschinen sollten Sie einen Preis im dreistelligen Bereich veranschlagen. Dafür bieten sie mehrere Zusatzoptionen, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Vorwiegend ein automatischer Nadeleinfädler sowie Fadenschneider- und Spanner können Ihnen viel Zeit bei der Vorbereitung sparen.

Neben den enthaltenen Designs sollten Sie prüfen, welche Materialien Sie mit dem Modell besticken können. Hierbei nehmen Qualität und Härte der Sticknadel eine wichtige Bedeutung ein.

Hochqualitative Stickmaschinen decken einen großen Stickbereich ab. Dadurch gelingt es beispielsweise, auch großflächige Muster ohne großen Aufwand herzustellen. Bei den Modellen können Sie zwischen mehreren Designs und Sticharten wählen. Dadurch passen Sie das Stickmuster problemlos an das gewählte Motiv an.

Beim Sticken von Schriftzügen empfiehlt sich ein schmuckloser Stich, damit alle Buchstaben lesbar bleiben. Interessieren Sie sich dagegen für individuelle Kreationen, können Sie unterschiedliche Sticharten und Farben miteinander kombinieren. Die Software der Geräte erlaubt es zudem, Größe und Position der Ornamente nach Belieben zu verändern. Sie sollten jedoch darauf achten, Zusatzsoftware vom gleichen Anbieter Ihrer Stickmaschine zu beziehen. Andernfalls droht die fehlende Kompatibilität Ihnen das Stickvergnügen zu verleiden.

3. Zeichnet sich die beste Stickmaschine aus Stickmaschinen-Tests durch eine einfache Bedienung aus?

stickmaschine-stick-kaufen

Das Sticken mit der Hand ist mühsam und dauert lange. Eine Stickmaschine schafft Abhilfe.

Möchten Sie eine neue Stickmaschine kaufen, empfehlen viele Stickmaschine-Tests zunächst ein kombiniertes Gerät. Beispielsweise eignen sich Stickmaschinen mit Nähfuß, sodass Sie mit dem Modell gleichzeitig sticken und nähen können. Suchen Sie eine Stickmaschine für Anfänger, bieten viele Hersteller leicht bedienbare Stickautomaten an. Mit diesen gelingen maschinelle Stickereien im Handumdrehen.

Entscheiden Sie sich für eine Mischung aus Computernähmaschine und computergesteuerter Stickmaschine, profitieren Sie von der Vielseitigkeit des Kombi-Geräts. Modelle dieser Kategorie beeindrucken zudem mit reichhaltigem Näh-Zubehör.

Um die beste Stickmaschine zu finden, sollten Sie zunächst Ihre Bedürfnisse analysieren. Wünschen Sie sich ein einfaches und günstiges Gerät oder möchten Sie eine hochwertig ausgestattete Maschine? Stickautomaten-Tests empfehlen Modelle mit zahlreichen Zusatzoptionen. Beispielsweise statten die Hersteller diese mit folgenden Besonderheiten aus:

  1. Stickmaschine mit Touchscreen
  2. Stickmaschine mit Fadenspannung
  3. Stickmaschine mit Nadeleinfädler
  4. Stickmaschine mit Geschwindigkeitsregler
  5. Stickmaschine mit USB
  6. Stickmaschine mit Fadenschneider
  7. Stickmaschine mit Nähfußdruck
  8. Stickmaschine mit LED-Beleuchtung

Welche Stickmodule Sie benötigen, hängt von Ihren Vorlieben und Wünschen ab. Einige Ausstattungen können die Bedienung der Maschine deutlich erleichtern. Beispielsweise können Sie an einer Stickmaschine mit LED-Beleuchtung auch in den Abendstunden bequem arbeiten.

4. Überzeugt das Kombi-Gerät aus Näh- und Stickmaschine gegenüber einer klassischen Nähmaschine mit Vielseitigkeit?

Welche Stickmaschine Sie kaufen, hängt von mehreren Aspekten ab. Interessieren Sie sich neben dem Sticken beispielsweise für das Nähen, empfiehlt sich ein Kombi-Gerät, eine Stick- und Nähmaschine. Im Vergleich zu einer klassischen Nähmaschine kann diese mit mehreren Vorzügen punkten. Beispielsweise können Sie mit der Stickmaschine mit Nähfuß die genähten Textilien auch mit Stickereien verzieren.

Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die Besonderheiten der beiden Nähmaschine-Arten:

Typ der Maschine Besonderheit
klassische Nähmaschine

stickmaschine-stick-klassisch

einfache Bedienung, geringe Anschaffungskosten, ermöglicht nur Nähen
Stick- und Nähmaschine

stickmaschine-stick-kombigeraet

kostenintensiv, hohes Gewicht, mehrere Einsatzmöglichkeiten, zahlreiches Zubehör

5. Mit welchem richtigen Stick-Zubehör gelingt das Maschinensticken schnell und einfach?

stickmaschine-marke

Erstellen Sie mit Ihrer Stickmaschine viele verschiedene Muster und Schriftzüge.

Um mit einer Stickmaschine Wertarbeiten herzustellen, brauchen Sie zunächst hochwertiges Stickgarn. Dieses verfügt über die optimale Dicke und Struktur, um problemlos verschiedene Textilien und Kleidungsstücke zu besticken. Damit Sie eine computergesteuerte Stickmaschine ohne Aufwand bedienen können, benötigen Sie die passende Software. Diese liefern die Anbieter bei qualitativ hochwertigen Geräten in der Regel mit. Kaufen Sie die Softwareprogramme extra, warnen Stickmaschine-Tests vor hohen Anschaffungskosten.

Zu dem empfehlenswerten Zubehör beim Maschinensticken gehört zudem das Stickvlies. Dieses ermöglicht die Stabilisierung des Stoffs. Beim Sticken kommt viel Garn zum Einsatz, sodass die zu bestickende Textilie sich verformen kann. Mithilfe eines Stickvlies können Sie den Bereich, den Sie bearbeiten, problemlos festigen. Der Stoff bleibt straff und gerade, sodass Muster oder Schriftzüge sauber aufgestickt werden können. Nach dem Stickvorgang können Sie das Vlies von der Stoffunterseite entfernen.

Übrigens raten viele Stickmaschinen-Vergleiche zu Soluvlies, einem wasserlöslichen Stickvlies. Eine Alternative stellt Avalon, eine wasserlösliche Folie dar.

Tipp: Wasserlöslichen Stickvlies bietet zahlreiche Vorteile. Beispielsweise können Sie direkt auf das Vlies sticken und es nach dem Vorgang mithilfe von Wasser von der Stickerei lösen. Folglich erhalten Sie eine gestickte Halskette oder ein gesticktes Muster, das für sich allein steht.

6. Welche verschiedenen Marken von Stickmaschinen gibt es?

Suchen Sie nach hochwertigen oder günstigen Stickmaschinen, es stehen Ihnen mehrere Marken und Anbieter zur Auswahl. Zu den bekannten Modellen gehören beispielsweise:

  • die Brother-Stickmaschine
  • Stickautomaten von Pfaff
  • Bernina-Stickmaschine
  • Stickautomat von W6
  • die Bernette-Stickmaschine
  • Janome-Stickautomaten
  • Singer-Stickmaschinen
  • der Stickautomat von Husqvarna Viking

Möchten Sie eine günstige Stickmaschine erwerben, können Sie im Onlinehandel nach Angeboten Ausschau halten. Speziell in Online-Auktionshäusern können Sie gebrauchte Modelle zu einem günstigen Preis finden. Hierbei sollten Sie jedoch auf den Zustand der Geräte achten.

7. Fragen rund um die Stickmaschine

7.1. Konnte Stiftung Warentest einen Stickmaschine-Testsieger finden?

stickmaschine-stick-guenstig

Mit einer Stickmaschine können Sie Kissen, Tischdecken und mehr mit wunderschönen Stickereien verzieren.

Im Bereich Handarbeit konnten bereits mehrere Vergleichtests durchgeführt werden. Beispielsweise testete Ökotest unterschiedliche Wollarten. Allerdings existiert bisher kein Stickmaschinen-Test der Stiftung Warentest. Möchten Sie dennoch Ihren persönlichen Stickmaschinen-Testsieger finden, können Sie beispielsweise Kundenbewertungen auf den Herstellerseiten zu Rate ziehen. Ebenfalls kann es hilfreich sein, sich in Handarbeits-Foren über aktuelle Stickmaschinen-Trends zu informieren.

» Mehr Informationen

7.2. Wie wird eine Stickmaschine bedient?

Kaufen Sie eine neue Stickmaschine, verraten Ihnen die Herstellerangaben, wie Sie das Gerät benutzen müssen. In der Regel ermöglichen die Stickautomaten eine unkomplizierte Bedienung, die sich bei den einzelnen Modellen nur geringfügig unterscheidet. Im Internet finden Sie zudem Videos, welche die Verwendung und den Gebrauch der Maschinen übersichtlich erklären.

» Mehr Informationen

7.3. Wie oft sollten Sie die Nadel bei Stickmaschinen wechseln?

Bei häufigem Gebrauch kommt es vor, dass die Nadel der Stickmaschine abstumpft und das Stickergebnis unsauber oder sogar lose ausfällt. Um das zu verhindern, sollten Sie die Nadeln in regelmäßigen Abständen wechseln. Vermuten Sie eine abgestumpfte Nadel, können Sie mit Daumen und Zeigefinger über diese fahren. Dabei erspüren Sie, ob die Spitze gerade und unversehrt ist. Vorwiegend nach dem Besticken von harten Stoffen, beispielsweise Leder, ist es ratsam, die Nadel zu wechseln. Überprüfen Sie die Sticknadel vor jedem neuen Stickvorgang.

» Mehr Informationen

7.4. Was kann mit einer Stickmaschine hergestellt werden?

Benutzen Sie eine Overlock-Stickmaschine, können Sie zahlreiche Muster und Schriftzüge sticken. Dadurch individualisieren Sie beispielsweise Accessoires, Kleidung oder Heimtextilien. Zudem ermöglichen es die Maschinen, separate Stickarbeiten zu erstellen. Dafür sticken Sie Ihr Muster direkt auf das Stickvlies und lösen dieses anschließend vom Garn. Diese Stickarbeiten können Sie als Schmuck tragen oder sie als Dekoration in der Wohnung aufhängen.

» Mehr Informationen

7.5. Was kosten Stickmaschinen?

Eine günstige Stickmaschine gibt es für rund 300 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Stickmaschinen bis zu 2.500 Euro. Besonders leistungsstarke Maschinen zum Sticken, die mit vielen Funktionen ausgestattet sind, können noch teurer sein.

» Mehr Informationen

7.6. Wie kann man mit der Nähmaschine sticken?

Generell ist es möglich, mit einer Nähmaschine auch zu sticken. Sie benötigen hierfür einen Stickfuß, den Sie an der Nähmaschine montieren. Stickfüße erhalten Sie bereits für 20 bis 30 Euro.

» Mehr Informationen

7.7. Was kann man alles mit einer Stickmaschine machen?

Eine Stickmaschine lohnt sich, wenn Motive auf ein Textil sauber und schnell sticken möchten. Da auch komplizierte Sticktechniken für eine Stickmaschine kein Problem darstellen, ist das Gerät ebenfalls für Anfänger geeignet.

» Mehr Informationen

Stickmaschinen: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem kurzen YouTube-Clip zeigen wir Ihnen, wie Sie den Ober- und Unterfaden der Bernette Nähmaschinen B70, B77 und B79 richtig einfädeln. Lernen Sie, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen, um ein perfektes Nähergebnis zu erzielen. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihr Nähprojekt auf die nächste Ebene zu bringen!