Kaufberatung zum Steckdosensicherung-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Steckdosensicherung-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • In jedem Haushalt mit Kindern sollten die Steckdosen durch spezielle Sicherungen abgedeckt werden, damit die Kleinen keinen Schlag bekommen können. Sie können mit einer Steckdosensicherung zudem einem Stromdiebstahl vorbeugen.
  • Es gibt dauerhafte Lösungen und vorübergehende Steckdosensicherungen und außerdem Varianten zum Stecken, Schrauben oder Kleben.
  • Steckdosen mit integrierter Sicherung bieten den besten Schutz und kosten nicht sehr viel, müssen allerdings gegen die vorhandenen Dosen ausgetauscht werden.

steckdosensicherung test
Wenn sich bei einer Familie Nachwuchs ankündigt, ist die Sicherung der Wohnung einer der wichtigsten Punkte auf der To-do-Liste. Dazu gehört unter anderem die Steckdosensicherung. Sie verhindert, dass die kleinen neugierigen Entdecker in die Steckdose fassen und einen Stromschlag bekommen können.

Unser Steckdosensicherungen-Vergleich 2023 berücksichtigt verschiedene Modelle und Kategorien, die es für unterschiedliche Zwecke gibt. So können Sie mit einer Steckdosensicherung auch einem Stromdieb das Handwerk legen. Egal zu welchem Zweck Sie eine Steckdosensicherung benötigen – die wichtigsten Fakten und Kaufkriterien finden Sie in dieser Kaufberatung.

1. Gehört eine Steckdosensicherung in jeden Haushalt mit Kindern?

Steckdosensicherung-Test: Steckdosensicherung von Reer wird in der Hand vor eine weiße Wand gehalten.

Hier sehen wir eine Packung Reer-Steckdosenschutz, die 10 Stück enthält, wie wir erkennen.

Kinder stehen im übertragenen Sinne ständig „unter Strom“. Sie sind neugierig, quirlig und wollen alles entdecken. Daher sollten schon werdende Eltern darüber nachdenken, wie sie die Wohnung sichern können.

Es dauert nämlich gar nicht lange, bis die kleinen Würmchen anfangen, krabbelnd die Wohnung zu erkunden und schon bald ziehen sie sich an Stühlen oder anderen Möbelstücken hoch. Für die Kleinen ist alles aufregend, aber leider auch vieles gefährlich. Herumliegende Messer sind ebenso tabu wie leicht erreichbare Reinigungsmittel. Der Herd muss gesichert werden und nicht zuletzt stellen Steckdosen eine große Gefahr dar.

Steckdosen üben auf Kinder geradezu eine magische Anziehungskraft aus. Sie sind ja auch spannend und lustig mit den zwei augenähnlichen Löchern. Doch wenn Kinder hineingreifen, könnten sie einen Stromschlag bekommen, der im schlimmsten Fall tödlich endet. Daher brauchen Sie unbedingt eine gute Steckdosensicherung, wenn ein Baby im Haus ist. Jede erreichbare Dose muss dann gut gesichert werden.

Ein Steckdosenschutz ist übrigens selbst dann erforderlich, wenn der Stecker eines Gerätes eingesteckt ist. Sollte das Kind das Kabel herausziehen, hätte es sofort Zugang zur Steckdose.

Abgesehen vom häufigsten Grund für eine Steckdosensicherung – der Kindersicherung – gibt es noch andere gute Gründe, die Dosen abzudecken. Beispielsweise einen befürchteten Stromdiebstahl. Es passiert nicht selten, dass Mieter beispielsweise im Keller einen Stromanschluss ihrer Nachbarn nutzen, um die eigene Waschmaschine zu betreiben oder den Akku des E-Bikes aufzuladen. Damit Ihre Stromrechnung nicht plötzlich explodiert, ist auch in diesem Fall eine Steckdosensicherung zu empfehlen.

Für die unterschiedlichen Anwendungsgebiete gibt es verschiedene Arten von Steckdosensicherungen, die die Kontakte abdecken und so verhindern, dass Kinder mit den Fingerchen oder spitzen Gegenständen daran kommen oder fremde Personen die Steckdose nutzen. Sie haben dabei die Wahl zwischen permanenten und vorübergehenden Varianten, die sich in verschiedenen Preisklassen bewegen. Es gibt sogar Steckdosensicherungen in transparent oder schwarz, sodass Sie immer eine Varianten finden, die sich unauffällig an Ihre Steckdosen anpasst.

Auch wenn Sie während der Corona-Pandemie im Home-Office arbeiten, bedeutet das nicht, dass Sie ununterbrochen auf Ihre Kinder achten können. Damit Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren können, ist es wichtig, die Kinder vor gewissen Gefahren im Haushalt zu schützen. Nutzen Sie daher eine Steckdosensicherung für alle Steckdosen in Kinderreichweite.

2. Welche Sicherungs-Typen gibt es?

Eine grundsätzliche Entscheidung, die Sie treffen müssen, ist die, welche Art des Verschlusses Sie für Ihre Steckdosen haben möchten. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Typen, die wir Ihnen in der folgenden Tabelle gerne genauer vorstellen:

Art Eigenschaften
Steckdose mit integrierter Sicherung
steckdosensicherung integriert
  • Die sicherste und von Experten empfohlene Schutzvorrichtung ist eine Steckdose, die bereits eine integrierte Sicherung hat.
  • Der Schutzmechanismus befindet sich hinter dem Gehäuse: Es handelt sich um zwei Kunststoffplättchen, die die Kontakte verschließen. Die Verschlüsse öffnen sich nur, wenn man auf beide Plättchen gleichzeitig Druck ausübt, beispielsweise mit einem Stecker.
  • Der Nachteil ist, dass Sie für diese permanente und sichere Art des Schutzes alle vorhandenen Steckdosen von einem Fachmann austauschen lassen müssen.
Nachträgliche Steckdosensicherung für Kinder
steckdosensicherung nachtraeglich
  • Eine weniger aufwendige Lösung ist die nachträgliche Sicherung vorhandener Steckdosen: Bei einer Steckdosensicherung dieser Kategorie handelt es sich um Kunststoffscheiben, die in die Steckdose gesetzt werden.
  • Es gibt diese Steckdosensicherung zum Schrauben, Kleben oder Stecken.
  • Die Einstecköffnungen werden durch eine Drehung mit dem Stecker freigelegt und der Stecker kann eingestöpselt werden. Zieht man den Stecker heraus, sind die Öffnungen wieder verschlossen.
  • Bei dieser Art Sicherung muss der Sitz der Scheibe regelmäßig kontrolliert werden.
Permanenter Schutz für selten genutzte Dosen
steckdosensicherung permanent
  • Ein sehr sicherer Steckdosenschutz ist ein Steckdosenschloss.
  • Dieser Schutz eignet sich besonders gut zum Schutz vor Stromdieben oder für Steckdosen die selten oder gar nicht genutzt werden.
  • Ein Kunststoffteil mit einem Schloss wird in die Steckdose gesteckt und kann nur mit einem passenden Schlüssel entfernt werden.
  • Die Kosten für einen solchen Schutz sind höher und Sie dürfen den Schlüssel nicht verlieren.

3. Gehören die Anbringungsmethode und der Preis zu den wichtigsten Kaufkriterien für Steckdosensicherungen?

3.1. Art der Anbringung – Die Steckverbindung ist am beliebtesten

Brandgefahr durch Steckdosensicherung?

Das Verbraucherportal VIS Bayern macht darauf aufmerksam, dass eigentlich gar keine nachträglich eingebauten Kindersicherungen für Steckdosen genutzt werden sollten. Eingeschraubte oder eingeklebte Kindersicherungen veränderten die vorgeschriebenen Maße und Abstände der Steckdose. Darauf weise der VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informations-technik e.V.) hin. Es ist die Rede von einer erhöhten Brandgefahr. Wenn Sie solche Kindersicherungen nutzen möchten, achten Sie darauf, die Stecker von Elektrogeräten immer vorsichtig einzustecken. Wenden Sie keine Gewalt an, falls der Mechanismus hakt.

Eine Kindersicherung für die Steckdose zum nachträglichen Einbau kann auf unterschiedliche Arten befestigt werden. Steckdosenschutz-Tests gehen auf diesen Punkt oft sehr intensiv ein, weil die Art der Anbringung darüber bestimmt, wie schnell und praktisch die Steckdose gesichert werden kann.

Eine beliebte Art ist die Steckdosenabdeckung zum Kleben. Diese Modelle haben einen Klebestreifen und werden einfach nur in die Steckdose geklebt. Sie benötigen kein Werkzeug, sollten allerdings vor der Montage den Strom abstellen.

Letzteres gilt auch bei der Montage einer steckbaren Steckdosensicherung. Diese Typen werden einfach in die Dose eingesteckt. Eine solche Steckdosensicherung kann ohne Kleben angebracht werden und hinterlässt somit beim Entfernen keine Klebereste. Oftmals verdecken zwei Stäbe die Kontaktöffnungen in der Dose. Es gibt zudem Modelle, die genau in die Dose hinein passen.

Eine weitere Möglichkeit ist eine schraubbare Steckdosensicherung, die noch fester sitzt.

Durch besonders günstige Stück-Preise sind die Klebe-Varianten sehr beliebt. Steckdosensicherungen zum Kleben haben aber nicht nur Vorteile, wie die folgende Tabelle zeigt:

    Vorteile
  • Anbringung sehr schnell möglich.
  • Geringer Kaufpreis.
  • In hohen Stückzahlen erhältlich.
    Nachteile
  • Bei der Entfernung kann Kleber zurückbleiben.
  • Die Sicherung ist nicht wiederverwendbar.

3.2. Einpolige Kindersicherungen sind zu unsicher

steckdosensicherung-zweipolig

Zweipolige Steckdosensicherungen können von Kindern nicht so leicht geöffnet werden.

Nachrüstbare Steckdosensicherungen haben häufig einen Verdrehungsmechanismus mit einem Pol oder zwei Polen. Ein einpoliger Mechanismus kann relativ einfach geöffnet werden.

Spätestens wenn Kinder anfangen, zu „Werkzeugen“ zu greifen, können Sie trotz Sicherung an die Kontakte kommen. Das geht beispielsweise schon mit einer Stricknagel, die irgendwo herum liegt.

Hat die drehbare Steckdosensicherung einen zweipoligen Mechanismus, so ist dies die sicherere Variante. Dieser kann nur gelöst werden, wenn beide Pole gleichzeitig bedient werden, beispielsweise mit einem Stecker. Die Öffnung mit nur einem spitzen Gegenstand ist nicht mehr möglich.

3.3. Steckdosensicherungen müssen nicht teuer sein

Die beste Steckdosensicherung ist nicht unbedingt die Teuerste. Das legen Tests von Steckdosensicherungen im Internet nahe, bei denen häufig günstigere Modelle zum Steckdosensicherungs-Testsieger gekürt werden. Es lohnt sich daher, beim Preis genau hinzuschauen.

Wenn Sie sämtliche Steckdosen im ganzen Haus austauschen oder umrüsten müssen, kann sich das sonst doch recht ordentlich summieren. Günstig sind Steckdosensicherungs-Sets mit hoher Stückzahl. Hierbei profitieren Sie von geringeren Einzelpreisen und haben gleich genug Steckdosenabdeckungen für das ganze Haus beisammen.

Tipp: Bedenken Sie, dass Sie nicht nur die Steckdosen sichern sollten, die für Ihren Dreikäsehoch unmittelbar erreichbar sind. Es dauert nicht lange, bis Kinder auf Stühle klettern können und dann plötzlich viel höhere Regionen erreichen.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Steckdosensicherung-Vergleich

Steckdosensicherung im Test: Steckdosensicherung der Marke Steckdosensicherung liegt von der Vorderseite auf einer Fläche.

Laut unseren Recherchen gibt es Reer-Steckdosenschutz klebbar in transparent und weiß sowie schraubbar.

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Steckdosenschutz-Test durchgeführt?

Trotz der großen Bedeutung dieses Themas für die Sicherheit von Kindern, hat die Verbraucherorganisation bisher keinen Steckdosensicherungs-Test durchgeführt. Aus diesem Grund ist es uns leider nicht möglich, Ihnen an dieser Stelle einen Steckdosensicherungs-Testsieger zu nennen.

Die Stiftung Warentest weist lediglich in einer Meldung darauf hin, dass seit 2009 neue Steckdosenstromkreise einen FI-Schalter haben müssen. Insbesondere in einem Haushalt mit Kindern solle dieser notfalls nachgerüstet werden.

» Mehr Informationen

4.2. Wo kann man eine Steckdosensicherung kaufen?

Sie können eine Steckdosensicherung bei Ikea oder in einem anderen Möbelgeschäft kaufen oder in Baumärkten, wo es beispielsweise auch eine Funksteckdose und einen Überspannungsschutz gibt. Oder Sie suchen ein Fachgeschäft für Sicherheitstechnik auf.

Insbesondere wenn es Ihnen nicht in erster Linie um den Kinderschutz für die Steckdose geht, sondern um den Schutz vor Stromdiebstahl, sind Sie dort gut aufgehoben, denn Sie können in einem derartigen Geschäft zusätzlich eine Überwachungskamera und weitere Sicherheitstechnik erwerben.

Suchen Sie nur ein Set einfacher Steckdosensicherungen in möglichst hoher Stückzahl, werden Sie jedoch auch in vielen Online-Shops fündig.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

steckdosensicherung hersteller

Gute Steckdosensicherungen gibt es z. B. von reer und Sevintus.

Sicherlich möchten Sie gerne wissen, welche Unternehmen sich im Bereich Steckdosensicherung einen Namen machen möchten. Wir haben daher eine Liste der bekanntesten Firmen für Sie zusammengestellt:

  • Offgridtec
  • Hart + Helling
  • reer
  • Bachmann
  • EMZ
  • Lindam
  • GWS Powercell
  • Chuckle
  • Sevintus
  • HSM
  • Novaato
  • Hauck
» Mehr Informationen

4.4. Wie kann ich eine Steckdosensicherung entfernen?

Dafür sollten Sie sicherheitshalber zunächst den Strom abstellen. Danach hängt es vom Typ ab, wie Sie die Sicherung lösen können.

Sicherungen zum Stecken können oft am besten mit dem Stromstecker irgendeines Gerätes herausgezogen werden. Klebende Modelle können Sie mit einem beliebigen spitzen Gegenstand lösen. Es können dabei Reste vom Kleber zurückbleiben. Ist die Sicherung verschraubt, müssen Sie die Schrauben aufdrehen und anschließend wieder festziehen.

» Mehr Informationen

4.5. Was kostet eine Steckdosensicherung?

steckdosensicherung kosten

Eine Steckdosensicherung bekommen Sie schon für wenige Euro.

Ein nachrüstbarer Steckdosenschutz ist nicht teuer, wobei der Preis stark davon abhängt, für welches Modell Sie sich entschieden. Einfache Sicherungen gibt es oft im Set für wenige Euro. Eine solch günstige Steckdosensicherung hat dann allerdings kein Schloss. Für eine abschließbare Steckdosensicherung müssen Sie mindestens zehn Euro einkalkulieren.

Es gibt heute sogar schon für wenige Euro Steckdosen mit integrierter Kindersicherung, die von Experten als die beste Variante gesehen werden. Obwohl der Aufwand etwas größer ist, alle Steckdosen auszutauschen, wenn sich Nachwuchs ankündigt, so ist diese Variante im Hinblick auf die Kosten ebenfalls akzeptabel.

» Mehr Informationen

4.6. Kann ich eine Steckdosenleiste damit ausstatten?

Selbstverständlich können Sie die Steckdosen in einer Leiste mit einer Sicherung versehen. Das ist sogar besonders wichtig, da solche Leisten oft am Boden liegen und damit für Kinder gut erreichbar sind. Es gibt alternativ Steckdosenleisten mit integrierter Steckdosensicherung zu kaufen.

Tipp: Die meisten Sicherungen sind nur für die normalen, großen Steckdosen vorgesehen und nicht für die schmaleren, sechseckigen Eurosteckdosen. Haben Sie solch kleine Buchsen an der Steckdosenleiste, so müssen Sie dafür eine spezielle schmale Steckdosensicherung kaufen.

» Mehr Informationen

4.7. Wie funktioniert eine Steckdosensicherung?

Bei der Steckdosensicherung handelt es sich um einen zusätzlichen Schutz für Steckdosen. Die Sicherung verhindert, dass spitze oder kleine Gegenstände in die beiden Steckdosenlöcher eingeführt werden können. Dies führt oftmals zu lebensbedrohlichen und gar tödlichen Zwischenfällen.

» Mehr Informationen

4.8. Was bedeutet Schutzkontakt bei einer Steckdose?

Steckdosensicherung getestet: Steckdosensicherung liegt auf einer Fläche mit Informationen zum Produkt.

Laut unserer Recherche weist dieser Reer-Steckdosenschutz eine 3M-Klebefolie auf.

Der Schutzkontakt (kurz Schuko genannt) leitet gefährliche Spannungen frühzeitig ab. Dies geschieht, wenn zwei Pole zu einem elektrischen Stromkreis zusammengeschlossen werden.

» Mehr Informationen

4.9. Wie bekomme ich die Kindersicherung aus der Steckdose?

Wenn Sie die Kindersicherung aus der Steckdose entfernen möchten, müssen Sie vorher zwingend den Strom komplett ausschalten. Sie können die Kindersicherung vor allem mit Wärme (zum Beispiel durch einen Föhn) lösen. Durch die Hitze weicht der Kleber der Kindersicherung auf.

» Mehr Informationen