Kaufberatung zum Steakmesser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Steakmesser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wer in gute Steakmesser in attraktiver Optik investiert, sollte diese nicht in der Spülmaschine reinigen. Auch wenn viele Hersteller sie als spülmaschinenfeste Steakmesser deklarieren, empfehlen wir Ihnen die Handwäsche.
  • Wählen Sie ein Steakmesser-Set, mit dem Sie auch Gäste beim Grillabend bewirten können. Gelegentlich finden Sie sogar Bestecksets, bei denen Gabeln im gleichen Design mit zum Lieferumfang gehören.
  • Die Schärfe ist sowohl bei einem Steakmesser mit Wellenschliff oder glatter Schneide der wesentliche Faktor. Allerdings sollte auch die Handhabung beim Steakmesser mit Holzgriff einfach sein und für ein gutes Gefühl in der Hand sorgen.

steakmesser-test

Laguiole Messerset

Wir haben uns die Verpackung genauer angeschaut. Steakmesser von Laguiole, werden in einer edlen Holzbox geliefert, die eine sichere Aufbewahrung ermöglicht und Schäden verringern kann.

Brauchen Sie ein handgeschliffenes Messer mit einer Premium-Klinge, um ein gutes Stück Fleisch zu zerschneiden? Finden Sie in unserem Steakmesser-Vergleich 2023 heraus, worauf es bei guten und dennoch bezahlbaren Steakmessern wirklich ankommt.

Wir haben Tests verglichen, bei denen Materialien wie Edelstahl bewertet wurden und auch die Schärfe der Messer eine große Rolle spielt. Wer Fleisch liebt, profitiert langfristig von der Investition in ein hochwertiges Steakbesteck, das bei guter Pflege ein Leben lang halten kann.

1. Warum lässt sich mit einem Steakmesser Fleisch einfach und präzise schneiden?

Steakmesser mit Gravur – das perfekte Geschenk

Männern ein Geschenk zu machen kann durchaus eine Herausforderung sein. Beschenken Sie doch einen echten Steak-Fan mit einem individualisierten Steakmesser mit Gravur. Dort könnte der Name stehen oder auch „Held des Grills“.

Zunächst einmal wollen wir WMF-Steakmesser oder die Produkte anderer Marken von herkömmlichen Tafelmessern abgrenzen. Ein herkömmliches Messer sieht schon auf den ersten Blick anders aus als ein Steakmesser.

Tafelmesser bestehen aus einem Stück und sind beispielsweise vollkommen aus Edelstahl gefertigt. Sowohl die Klinge als auch der Griff sind aus dem gleichen Material.

Hier unterscheidet sich das Fleischmesser, das beispielsweise als Steakmesser mit Holzgriff eher an ein Küchenmesser erinnert. Griff und Klinge sind beim Steakmesser aus unterschiedlichen Materialien, was für einen besseren Grip in der Hand sorgt.

Sie umfassen das Holz, können sehr präzise Druck ausüben und mit sägenden Bewegungen die Fasern des Rindfleischs zerteilen. Folgende Griffmaterialien wurden bei den Steakmessern in Tests für die Griffe verwendet:

  • Kunststoff
  • Holz
  • Edelstahl

Steakmesser mit Edelstahlgriff sind vergleichsweise neu und sorgen dafür, dass Sie beim Eindecken des Tisches zu Ihren normalen Tafelgabeln optisch passen. Außerdem sind diese Varianten eher für die Spülmaschine geeignet, da Griffe aus Edelstahl weniger empfindlich als Holz und Kunststoff reagieren.

Neben den Griffen gibt es ein zweites Unterscheidungsmerkmal, denn Sie haben die Wahl zwischen einem Steakmesser mit Wellenschliff und einem mit glatter Klinge. Auf die Vor- und Nachteile gehen wir später noch gesondert ein.

2. Kaufberatung: Warum ist ein Satz Steakmesser eine Bereicherung nicht nur im Steakhouse?

6 Steakmesser

Im Vergleich zu herkömmlichen Messern bieten Steakmesser wie beispielsweise von Laguiole ohne großen Kraftaufwand präzise Schnitte des Fleischs, während oftmals ein Holzgriff für einen guten Griff sorgt.

In Steakhäusern und Burgerläden gehören die griffigen Steakmesser nicht nur zum guten Ton, sondern sorgen auch für den Komfort der Gäste. Doch auch bei sich daheim können Sie Ihr Fleisch wesentlich präziser schneiden, wenn Sie ein Steakmesser verwenden. Wir empfehlen Ihnen, sich gleich ein Steakmesser-Set zuzulegen, damit auch Ihre Gäste davon profitieren.

Haben Sie einmal versucht, ein Nackenkotelette vom Grill mit einem Tafelmesser zu schneiden? Gerade dann, wenn Sehnen und Knochen im Fleisch bleiben, um als Geschmacksträger zu fungieren, kann das Zerteilen eine Herausforderung werden. Viele Menschen schneiden dann mit einem stumpfen Messer großzügig um die „Problemzonen“ herum und die Reste werden weggeschmissen.

Tipp: Minimieren Sie Tischabfälle mit Steakmessern. Arbeiten Sie präzise wie ein Chirurg und schneiden Sie nur das weg, was wirklich nicht in den Bauch gehört.

Tatsächlich sind Steakmesser wunderbar dafür geeignet, ohne großen Kraftaufwand sehr präzise Schnitte im Fleisch zu tätigen. Die ergonomischen Griffe liegen gut in der Hand, Materialien wie Kunststoff und Holz verleihen noch mehr Grip und die scharfen Klingen schneiden mühelos die Fasern.

Die Spitze der Klingen zeigt häufig ganz leicht nach oben, was Sie, wenn Sie ein Steakmesser kaufen, vielleicht zunächst nicht sofort sehen. Diese sehr spitz zulaufende Form steigert die Möglichkeit äußerst filigraner Schnitte. Denn Sie können die Messerspitze millimetergenau ansetzen und von dort aus den Schnitt durch die Fasern durchführen.

3. Wie überzeugt das beste Steakmesser mit mehreren Eigenschaften?

steakmesser-kaufen

Die Schärfe des Steakmessers ist bei jeder Art von Steakmesser einer der wichtigsten Faktoren.

Sie sollten Ihren Kauf von Steakmessern nicht nur von optischen Gesichtspunkten abhängig machen. Wichtiger als die Farbe des Griffs ist schließlich, wie gut das Messer in der Hand liegt. Wir wollen ein paar wichtige Eigenschaften daher etwas detaillierter betrachten.

3.1. Klingenlänge und Schliff des Steakmessers

Bei der Klingenlänge in cm werden Sie Unterschiede bei den verschiedenen Anbietern finden. In Steakmesser-Tests haben wir Klingen von 9 bis 12,5 cm gefunden, die für ein normales Speisenangebot absolut geeignet sind. Wer nicht regelmäßig XXL-T-Bone-Steaks zubereitet, wird wunderbar mit jeder Variante zurechtkommen.

Ein besonders wichtiger Faktor und fast schon eine Glaubensfrage ist der Schliff der Klinge. Grundsätzlich gibt es zwei Varianten: Wellenschliff wie bei einem Brotmesser oder glatter Schliff.

Beim Wellenschliff sorgen die zahlreichen kleinen Zinken an der Schneidefläche dafür, dass Sie fast ohne Druck durch das Fleisch gleiten können – wenn Sie die sägende Bewegung ausführen.

Es ist ein bisschen wie beim Schneiden von Baguette: Mit einem Brotmesser sägen Sie formschöne Scheiben, während Sie ein Tranchiermesser mit hohem Druck auf die Kruste drücken müssen. Das Baguette wird eher zerquetscht als geschnitten.

Steakmesser mit glatt geschliffener Klinge sind überaus scharf und können tatsächlich mit nur einer Schnittbewegung durch unkomplizierte Fleischsorten geführt werden. Allerdings nutzen sich die glatten Klingen oftmals schneller ab, was früher oder später den Effekt des Steakmessers minimiert.

Die Vor- und Nachteile des Wellenschliffs gegenüber glatten Klingen:

    Vorteile
  • schneidet auch, wenn es bereits abgestumpft ist
  • schneiden ohne Druck möglich
  • bei Sehnen und festen Fasern im Vorteil
    Nachteile
  • selbst nachschärfen kaum möglich

Hat das Steakmesser eine glatte Klinge, können Sie mit dem passenden Zubehör jederzeit selbst wieder für mehr Schärfe sorgen.

3.2. Die Anzahl der Messer passend zur Größe des Haushalts wählen

Detailbild Klingen-Übergang zu Griff

Hersteller von Steakmessern wie etwa Laguiole verkaufen diese oft in einem Set, welches hier aus sechs Messern besteht.

Überlegen Sie sich im Vorfeld, ob Sie wirklich ein Set aus 12 Steakmessern benötigen. Für ein Paar, das gerne mit Freunden kocht oder grillt, reichen 4-er Sets vollkommen aus. Besteht Ihre Familie aus fünf Personen oder mehr, sollten Sie lieber die größere Verpackungseinheit wählen.

Falls Sie günstige Steakmesser in Verpackungseinheiten à 4 Stück bei einem Anbieter online oder Steakmesser von Lidl im Angebot entdecken, können Sie selbstverständlich auch einfach mehrere Pakete einkaufen.

Gastronomen raten wir ausdrücklich davon ab, bei Angeboten im Supermarkt zuzuschlagen. Gehen einzelne Messer verloren oder werden durch Reinigung und Nutzung irgendwann unbrauchbar, werden Sie kaum für Ersatz sorgen können. Suchen Sie lieber nach Herstellern und Großhändlern, bei denen Sie jederzeit Steakmesser der gleichen Art auch in kleineren Stückzahlen nachordern können.

Im Privathaushalt kann es sehr sinnvoll sein, sich für ein WMF-Steakmesser oder ein Zwilling-Steakmesser zu entscheiden. Sie genießen hier den Vorteil, dass Sie einzelne Messer meist gut nachkaufen können.

3.3. Rostfreie Edelstahlklingen wählen und auf die Aufbewahrung achten

steakmesser-testsieger

Steakmesser mit Kunststoff- oder Holzgriff sollten Sie auf keinen Fall in der Spülmaschine waschen.

Hinsichtlich der Klingen von Steakmessern raten wir Ihnen, ausschließlich rostfreie Edelstahlklingen zu wählen. Andernfalls dürfen Sie sich darauf einstellen, dass Sie über kurz oder lang immer wieder kleine Roststellen von den Messern entfernen müssen. Falls Sie dies unterlassen, gefährden Sie die Hygiene beim Essen.

Hinsichtlich der Aufbewahrung sorgen die Hersteller mit Holzkisten und feinen Schachteln dafür, dass die Steakmesser nicht das Fassungsvermögen Ihrer Besteckschublade sprengen. Sie können die Messer nach der Nutzung und Reinigung zurück in die Kiste geben und in einem Schrank verstauen.

Da die Messer im Gegensatz zum Tafelmesser meist nicht jeden Tag genutzt werden, müssen Sie auch nicht jederzeit griffbereit sein.

4. Was macht ein gutes Steakmesser gemäß den Steakmesser-Tests aus?

Die unterschiedlichen Tests haben gezeigt, dass die scharfen Klingen nicht nur das Schneiden erleichtern, sondern auch das Fleisch auf dem Teller schonen. Denn die glatten, präzisen Schnittkanten lassen weniger Saft austreten, sodass es die ganze Mahlzeit hindurch saftig bleibt.

Da Sie weniger Druck ausüben müssen, wird es darüber hinaus nicht so stark gequetscht, was ebenfalls Saft austreten lässt. Im direkten Vergleich präsentieren sich Steakmesser und herkömmliche Tafelmesser mit folgenden Eigenschaften:

Eigenschaft Steakmesser Tafelmesser
Material des Griffs Holz, Kunststoff, Edelstahl Kunststoff, Edelstahl
Preis pro Stück ab 5,80 € ab 0,50 €
Spülmaschinengeeignet teilweise überwiegend

Bei hochwertigen Markenprodukten wie einem Laguiole-Steakmesser, einem Victorinox-Steakmesser oder einem Zwilling-Steakmesser können Sie prinzipiell nicht viel verkehrt machen. Falls Ihnen der Anschaffungspreis zu hoch ist, lassen Sie es sich doch einfach schenken! Freunde und Familie suchen schließlich häufig nach einem Geschenk, das Ihnen wirklich etwas nützt.

Wünschen Sie sich ein bezahlbares Steakmesser-Set von Makami von einzelnen Personen. Wer sich hingegen einen Luxusartikel wie ein Damastmesser wünscht, der sollte eine ganze Gruppe von Schenkenden informieren.

5. Wieso sollten Sie bei der Reinigung der Steakmesser die Spülmaschine meiden?

steakmesser-guenstig

Ein hochwertiges Steakmesser ist eine schöne Geschenkidee für Fleischliebhaber.

Auch wenn viele Produkte vom Hersteller als spülmaschinenfeste Steakmesser deklariert werden, raten wir besonders bei Griffen aus Holz und Kunststoff zur Vorsicht. Auch die Klingen scheinen langfristig in der Geschirrspülmaschine schneller stumpf zu werden.

Wir raten Ihnen, die Messer direkt nach dem Essen mit der Hand zu reinigen und nicht erst am nächsten Tag den Abwasch zu machen. Die Bestandteile der Essensreste können den Edelstahl durch die lange Einwirkzeit angreifen.

Steakmesser mit Holzgriff sollten Sie nicht einfach in ein volles Waschbecken mit heißem Wasser und Spülmittel werfen. Das Holz könnte aufquellen, wodurch der Griff ruiniert wäre. Wischen Sie die Klinge einfach mit einem sauberen Lappen ab. Von Zeit zu Zeit können Sie ein paar Tropfen Holzpflege auf den Griff geben und so für die richtige Pflege sorgen.

6. Gibt es einen Steakmesser-Testsieger der Stiftung Warentest?

Leider konnten wir auf der Seite der Stiftung Warentest keinen speziellen Steakmesser-Test finden. Allerdings finden Sie unter dem Suchbegriff „Messer“ eine interessante Themenseite. Hier finden Sie Tests von Koch- und Küchenmessern und erfahren gleichzeitig mehr über praktische Messerschärfer.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Steakmesser

7.1. Welche Marken und Hersteller bieten Steakmesser an?

Sie werden bekannte Marken wie WMF oder Zwilling finden, wenn Sie Messer für Steaks suchen. Doch auch andere Hersteller wie Laguiole, Makami, Steakchamp, Napoleon, Victoiniox und Wüstenhof konnten in unterschiedlichen Preisklassen überzeugen.

» Mehr Informationen

7.2. Wo kann ich Steakmesser kaufen?

Grundsätzlich gibt es diverse Möglichkeiten, Steakmesser zu kaufen. Im Internet gibt es zahlreiche Online-Shops und Plattformen, die Steakmesser anbieten. Supermärkte und Discounter haben teilweise Abteilungen bzw. Angebote für Besteck-Sets, wobei auch in Möbelhäusern häufig Küchenzubehör verkauft wird. Küchenstudios bieten ebenfalls häufig Kochgeschirr, Porzellan und Besteck an.

» Mehr Informationen

7.3. Wofür braucht man ein klappbares Steakmesser?

Die Antwort ist einfach: Ist das Steakmesser klappbar, können Sie es problemlos unterwegs nutzen. Wer viel unterwegs ist oder gerne neue Restaurants testet, wird manchmal vom vorhandenen Besteck enttäuscht. Wer hingegen sein klappbares Steakmesser in der Tasche weiß, ist jederzeit bestens gewappnet.

» Mehr Informationen

7.4. Warum ist ein Steakmesser spitz?

Ein Steakmesser besitzt eine Spitze, die an der Unterseite nach oben hin abgerundet ist und spitz zuläuft. Diese Form bietet den Vorteil, dass sich auch dickere Fleischstücke ohne Probleme schneiden lassen.

» Mehr Informationen

7.5. Warum hat die Klinge eines Steakmessers Zähne?

Der besondere Schliff der Steakmesser sorgt dafür, dass es lange scharf bleibt. Im Gegensatz zu Messern mit glatter Klinge müssen Steakmesser seltener geschärft werden und sind damit wesentlich pflegeleichter in der Handhabung.

» Mehr Informationen