Kaufberatung zum Staubsauger ohne Beutel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Staubsauger ohne Beutel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Beutellose Staubsauger arbeiten mit der Zyklon-Technologie. Im Inneren des Saugers werden die Schmutzpartikel mithilfe der Fliehkraft von der Luft getrennt und landen im Staubsaugerbehälter. Dieser kann problemlos entleert werden, wenn er voll ist.
  • Damit Sie beim Staubsaugen keine Familienmitglieder stören, sind besonders leise Staubsauger ohne Beutel eine Empfehlung wert. Hochqualitative Modelle erreichen beim Saugen nicht einmal die Lautstärke eines normalen Gesprächs.
  • Besonders für Allergiker ist bei der Auswahl eines beutellosen Staubsaugers der Filter ein entscheidender Faktor. Besonders gründlich reinigt beispielsweise ein HEPA-Filter die Abluft der Geräte. Ebenso gibt es Staubsauger mit Wasserbehälter, in denen die Flüssigkeit Allergene zuverlässig bindet.

staubsauger-ohne-beutel-test

Sie wollen Ihre Wohnung sauber halten, doch der ständige Nachkauf von Staubsaugerbeuteln belastet Ihr Umweltgewissen? Abhilfe schafft ein Staubsauger ohne Beutel, der den Schmutz in einem ausleerbaren Behälter sammelt. Die hilfreichen Haushaltsgeräte finden Sie in zahlreichen Ausführungen, Größen und Leistungsstufen. Möchten Sie sich den besten Haushaltshelfer zulegen, empfehlen wir Ihnen Staubsauger-ohne-Beutel-Tests 2023. Außerdem sollten Sie die Leistung erstmal außer Acht lassen und lieber einen Blick auf Saugleistung, Lautstärke und Ausstattung werfen.

1. Wie funktioniert ein Staubsauger ohne Beutel?

Haben Sie bisher beim Putzen auf den klassischen Beutel-Staubsauger zurückgegriffen, wird ein beutelloses Modell für Sie eine Innovation darstellen. Entsprechende Geräte warten mit der Zyklontechnik auf. Die angesaugte Luft wird mitsamt der Schmutzpartikel in einen Wirbel versetzt. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Zyklon.

Die Fliehkraft bewirkt, dass die Partikel an den Rand gedrängt werden. Sie fallen von dort aus nach unten in den Auffangbehälter. Dieser verfügt modellabhängig über ein Fassungsvermögen von bis zu fünf Litern. Damit zuverlässig große und kleine Schmutzteile aus der Luft gefiltert werden, sind Geräte mit bis zu drei Zyklonstufen zu empfehlen.

2. Kaufberatung: Was sollte bei der Auswahl beutelloser Staubsauger beachtet werden?

2.1. Ist eine hohe Leistung bei Staubsaugern ohne Beutel ein Muss?

staubsauger ohne beutel wird geleert

Ein Staubsauger ohne Beutel sammelt den Schmutz in einem ausleerbaren Behälter.

Zu den wichtigsten Faktoren bei den Geräten gehören die Leistung, angegeben in Watt, und der Energieverbrauch. Damit Ihr Gerät auch effizient arbeitet, werfen Sie einen Blick auf seine Leistungsfähigkeit. Vorrangig bei günstigen Varianten liegt diese in einem vergleichsweise niedrigen Bereich. Funktioniert Ihr Staubsauger ohne Beutel mit 1.000 Watt, ist er für eine kleine Wohnung oder den gelegentlichen Einsatz durchaus ausreichend.

Müssen Sie regelmäßig mit viel Schmutz und Tierhaaren kämpfen, werden Sie mit einem 1.000-Watt-Staubsauger-ohne-Beutel wohl nicht glücklich. Die bessere Alternative in dem Fall ist ein Staubsauger ohne Beutel mit 2.000 Watt.

» Mehr Informationen

2.2. Wie wichtig ist in Staubsauger-ohne-Beutel-Tests die Saugleistung?

Noch immer glauben viele Käufer, Staubsauger mit hoher Leistungsaufnahme würden auch mit hoher Saugleistung punkten. Hierbei handelt es sich tatsächlich um einen Trugschluss. Denn die Saugkraft hängt weniger mit der Leistung an sich, sondern vielmehr mit der Konstruktion des Geräts zusammen. Einfluss nehmen die folgenden einzelnen Bestandteile:

  • Motor mit niedrigen Umdrehungen
  • Filter
  • Saugschlauch
  • Saugrohr
  • Düse

Für eine hervorragende Saugleistung müssen alle Teile die Luft bestmöglich durch das Haushaltsgerät leiten. Besonders wichtig ist hierbei die Bodendüse, denn sie nimmt den Schmutz auf. Passt sie nicht zum jeweiligen Untergrund, sind unliebsame Rückstände vorprogrammiert. Möchten Sie das Gerät für verschiedene Bodenbeläge sowie Heimtextilien nutzen, stellt eine einfache Saugkraftregulierung bei Staubsaugern ohne Beutel eine Empfehlung dar.

AEG LX7-2-CR-A Staubsauger ohne Beutel

Ebenso sollten Sie bedenken, dass nicht jede Staubsaugerdüse für jede Schmutzart geeignet ist. Wollen Sie mit einem Staubsauger ohne Beutel Tierhaare entfernen, raten wir auf COMPUTER BILD Ihnen zu einer speziellen Tierhaardüse.

Wollen Sie mit einem Staubsauger ohne Beutel Hundehaare oder Katzenhaare von Teppich oder Textilien entfernen, stellt ein Modell mit Tierhaarbürste eine gute Wahl dar. Diese kann die Härchen gut greifen und direkt in die Düse leiten. Das verhindert, dass Sie beim Staubsaugen die Tierhaare aufwirbeln und unfreiwillig in der Wohnung verteilen.

» Mehr Informationen

2.3. Wie laut oder leise sollte ein empfehlenswerter beutelloser Staubsauger sein?

handlicher staubsauger ohne beutel

Staubsauger ohne Beutel sind besonders leicht und umweltfreundlich.

Diese Situation ist sicherlich nicht unbekannt: Der Nachwuchs schläft, Ihr Partner muss sich konzentrieren und Sie wollen die Wohnung saugen. Ein lautes Rauschen und Jaulen des Staubsaugers ist dann natürlich lästig. Sinnvoll ist es daher, in ein Modell mit geringer Betriebslautstärke zu investieren. Staubsauger mit Silence-Funktion arbeiten mit weniger als 50 Dezibel. Sie sind damit nicht lauter als ein normales Gespräch. Jedoch sollten Sie bedenken: Hochwertige Staubsauger ohne Beutel sind leise und stark. Das bedeutet, dass die geringe Lautstärke nicht zu Lasten der Saugkraft gehen sollte.

» Mehr Informationen

2.4. Welche Filter sollten Sie beim besten Staubsauger ohne Beutel wählen?

Bei der Wahl eines beutellosen Staubsaugers ist für Allergiker ein Faktor besonders wichtig: der Filter. Besonders HEPA-Filter werden in Staubsauger-ohne-Beutel-Tests empfohlen. Dieser kann Allergene, Staub und Kleinstpartikel aus der Abluft entfernen und wirkt sich daher positiv auf die Staubemissionsklasse Ihres Geräts aus.

» Mehr Informationen

2.5. Warum sind praktische Staubsauger ohne Beutel kabellos?

Wenn Sie einen Staubsauger ohne Beutel kaufen, sollten praktische Gesichtspunkte neben der Leistung und der Ausstattung eine Rolle spielen. Schließlich kann es die Geschwindigkeit der Hausarbeit deutlich beeinträchtigen, wenn Sie beim Staubsaugen ständig das Stromkabel aus- und wieder einstecken müssen. Ist es zu kurz, erreichen Sie unter Umständen nicht alle schmutzigen Ecken in der Wohnung.

Abhilfe kann zwar ein langes Kabel beim Staubsauger ohne Beutel schaffen, allerdings stellt auch das teilweise ein Hindernis dar. Es kann beispielsweise beim Saugen zu einer gefährlichen Stolperfalle werden. Ebenso ärgerlich ist es, wenn Sie versehentlich mit dem Stromkabel Gegenstände umwerfen und damit unfreiwillig für neues Chaos sorgen.

Möchten Sie mit dem Staubsauger ohne Beutel Tierhaare, Staub und Co. auch in entlegenen Winkeln entfernen, ist ein Kabel hinderlich. Sinnvoller kann es sein, in einen kabellosen Staubsauger ohne Beutel zu investieren. Hierbei handelt es sich um Akku-Modelle, die modellabhängig bis zu zwei Stunden am Stück funktionieren. Obgleich sich die Laufzeit je nach Akku unterscheidet, profitieren Sie von einem flexiblen Staubsauger, der sich schnell und spontan einsetzen lässt. Neigt sich die Energie dem Ende zu, ergibt es Sinn, beim Akku des Staubsaugers ohne Beutel auf schnelle Ladezeiten zu achten. Alternativ suchen Sie direkt nach Angeboten mit einem oder mehreren Ersatz-Akkus.

AEG LX7-2-CR-A Staubsauger ohne Beutel

Tipp: Bevor Sie sich für einen Akku-Staubsauger ohne Beutel entscheiden, sollten Sie dessen Laufzeit überprüfen. Sie sollte zu Ihren Wohnverhältnissen passen. In großen Wohnungen ergibt es wenig Sinn, einen günstigen Staubsauger ohne Beutel, der nur 20 bis 30 Minuten Akkulaufzeit aufweist, zu kaufen. Sie sollten mindestens auf eine Laufzeit von 45 Minuten achten.

» Mehr Informationen

3. Wie hoch ist der Wartungsaufwand bei Staubsaugern ohne Beutel?

Bei jedem Staubsauger ohne Beutel kommt ein gewisser Reinigungsaufwand auf Sie zu. Schließlich wird auch der Behälter mit dem größten Fassungsvermögen, angegeben in Liter, voll und muss geleert werden. Ebenso sollten Sie regelmäßig die Filter des Saugers säubern oder gegebenenfalls auswechseln.

Bei den Behältern der Modelle unterscheiden sich zwei Varianten: nach oben und nach unten zu öffnende Ausführungen. Praktischer sind im Vergleich Staubsaugerboxen, die sich nach oben öffnen lassen. Wie sich beide Optionen voneinander unterscheiden, verdeutlicht Ihnen diese Tabelle:

Art des Behälters Hinweise
nach oben öffnender Behälter
  • einfaches Öffnen und Schließen
  • zielgerichtetes Entleeren möglich
  • speziell für kleine Behälter geeignet
nach unten öffnender Behälter
  • einfaches Öffnen und Schließen
  • kein zielgerichtetes Entleeren möglich
  • Behälter kann sich versehentlich öffnen
Was hilft gegen unangenehme Gerüche aus der Staubbox?

Wenn Sie den Staubsauger ohne Beutel entleeren, kann es vorkommen, dass Ihnen ein unangenehmer Geruch entgegenschlägt. Immerhin sammeln sich im Behälter neben Staub und Schmutz auch organische Substanzen, die im Laufe der Zeit von Bakterien zersetzt werden. Um nicht die Nase rümpfen zu müssen, entscheiden Sie sich für einen Duft für den Staubsauger ohne Beutel. Im Behälter lassen sich spezielle Duftbeutel platzieren, die das muffige Odeur überdecken.

Auswaschbare Filtereinsätze bringen einige Vorzüge mit sich: Damit Ihr beutelloser Staubsauger mit der Zeit nicht übel riecht oder sogar selbst für Schmutz sorgt, ist auch die Wartung der Filter ein entscheidender Faktor.

Es empfiehlt sich, alle zwei bis drei Monate bei einem Staubsauger ohne Beutel den Filter zu reinigen oder zu wechseln. Nur wenn die Filter sauber sind, kann die Luft ungehindert in dem Haushaltsgerät zirkulieren. Das beugt einer nachlassenden Saugleistung vor. Zum Teil verfügen die Luftfilter einiger Modelle über eine Selbstreinigungsfunktion. Sie können einfach unter fließendem Wasser abgespült werden. Das spart Folgekosten, denn Sie brauchen sie nicht regelmäßig zu wechseln.

4. Staubsauger ohne Beutel in Tests: Wie wichtig sind Zubehör und gutes Handling?

Bei einem beutellosen Staubsauger ist die einfache Handhabung ein entscheidender Faktor. Damit Sie sich nicht mit einer festgesaugten Düse herumärgern müssen, gehört beispielsweise der Nebenluftsteller zum wichtigen Zubehör der Geräte. Dieses Extra finden Sie am Handstück des Saugers. Es besteht als Öffnung, die sich über einen Schiebeverschluss bedienen lässt. Öffnen Sie diesen, strömt zusätzliche Luft in das Saugrohr und die festgesaugte Bodendüse löst sich.

Ebenso relevant für das Handling des Staubsaugers ist ein zuverlässiges Parksystem. Bei der Mehrzahl der klassischen Sauger verfügt die Saugdüse um eine Aufhängung, sodass sie am Staubsaugergehäuse eingehakt werden kann. Beutellose Staubsauger lassen sich in der Regel unproblematisch abstellen, unabhängig vom Untergrund.

5. Bei welchen Herstellern finden Sie Staubsauger ohne Beutel, die leise und stark sind?

Bei einem Staubsauger ohne Beutel können Sie zwischen zahlreichen Kategorien wählen. Die Modelle stehen als Akku-Gerät oder klassischer Bodenstaubsauger zur Verfügung. Wer es handlich mag, ist mit einem Handstaubsauger und einem Akku-Staubsauger von Makita beispielsweise gut beraten. Die einzelnen Varianten können Sie bei einer Vielzahl von Marken finden. Bekannte Anbieter sind:

  • Bosch
  • Dyson
  • Philips
  • Dirt Devil
  • Miele
  • AEG
  • Cleanmaxx
  • Elektrolux
  • Rowenta
AEG LX7-2-CR-A Staubsauger ohne Beutel

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Staubsauger-ohne-Beutel-Vergleich

6.1. Gibt es einen spezifischen Test zu Staubsaugern ohne Beutel bei Stiftung Warentest?

Obgleich sich Stiftung Warentest bereits mehrfach mit Staubsaugern beschäftigte, findet sich keine spezifische Kaufberatung zu beutellosen Staubsaugern. Jedoch veröffentlichte das Verbraucherportal im Januar 2021 einen Vergleich, in dem es Akkusauger gegen Bodenstaubsauger antreten lässt.

Zu den insgesamt 120 unter die Lupe genommenen Modellen gehören elf Akkustaubsauger und fünf Staubsauger mit Staubbox. Besonders für Tierbesitzer seien Letztere zu empfehlen. Denn sie sind hervorragend geeignet, um schnell und zuverlässig Tierhaare zu entfernen. Allerdings bezeichnet Stiftung Warentest das Leeren der Staubbox bei allen Modellen als unhygienische Angelegenheit.

Obgleich bei dem Verbraucherportal kein Testsieger unter den Staubsaugern ohne Beutel gekürt werden konnte, können Sie sich über hochqualitative Modelle einen Überblick verschaffen. Wir auf COMPUTER BILD raten Ihnen zu dem Zweck, einen Blick in unsere Vergleichstabelle zu werfen.

staubsauger ohne beutel vor weissem hintergrund

Beutellose Staubsauger arbeiten mit der sogenannten Zyklon-Technologie.

» Mehr Informationen

6.2. Beschäftigte sich Öko-Test mit Staubsaugern ohne Beutel?

Bereits im Oktober 2013 erschien von Öko-Test ein Vergleich zu Staubsaugern ohne Beutel. Allerdings kam das Portal damals zu einem ernüchternden Ergebnis. Bei vielen Geräte ließ die Saugleistung zu wünschen übrig. Speziell auf Teppichen sei sie zu gering.

» Mehr Informationen

6.3. Was ist besser: Staubsauger mit oder ohne Beutel?

Wie bereits Stiftung Warentest feststellte, lässt sich nicht pauschal sagen, ob ein Staubsauger mit oder ohne Beutel die bessere Alternative darstellt. Der Einsatzzweck und Ihre Ansprüche entscheiden, welcher Typ am besten zu Ihnen passt. Modelle ohne Beutel sind besonders leicht und umweltfreundlich. Auch verursachen sie keine laufenden Kosten durch den Nachkauf neuer Beutel. Dafür können Beutelstaubsauger mit diesen Eigenschaften punkten:

    Vorteile
  • günstige Anschaffungskosten
  • sauberes und staubfreies Wechseln der Beutel
  • geringe Betriebslautstärke
    Nachteile
  • Beutel verursachen Müll und riechen teilweise streng
  • Beutel gehen mit laufenden Kosten einher
  • Beutel beeinträchtigen modellabhängig die Saugstärke
» Mehr Informationen

6.4. Wo können Sie Staubsauger ohne Beutel verwenden?

Wie und wo Sie einen Staubsauger ohne Beutel verwenden, hängt vom jeweiligen Modell ab. Während Bodenstaubsauger für die Reinigung der gesamten Wohnung empfehlenswert sind, können Sie mit einem Handstaubsauger punktuellen Verunreinigungen zu Leibe rücken. Abhängig von der Saugkraft ist der Staubsauger ohne Beutel für Hartböden, Teppich und Fliesen geeignet.

Möchten Sie Teppichboden oder einen Hochflorteppich zuverlässig von Schmutz befreien, legen wir auf COMPUTER BILD Ihnen einen starken Staubsauger ohne Beutel ans Herz. Fällt die Saugkraft bei dem Gerät geringer aus, können Sie den Staubsauger ohne Beutel für Parkett, Laminat oder Vinylboden nutzen.

» Mehr Informationen

6.5. Kann man mit einem Staubsauger ohne Beutel nass und trocken saugen?

Tatsächlich finden Sie bei mehreren Herstellern beutellose Staubsauger, die auch als Nasssauger fungieren können. Sie können in der Wohnung, in der Garage oder in der Industrie zum Einsatz kommen. Lesen Sie Staubsauger-ohne-Beutel-Tests, wird Ihnen auch der eine oder andere Nass- und Trockensauger ins Auge fallen. Beispielsweise stammen empfehlenswerte Modelle von Einhell oder Kärcher.

» Mehr Informationen

6.6. Welcher Staubsauger ohne Beutel ist für Allergiker am besten geeignet?

Suchen Sie einen empfehlenswerten Staubsauger ohne Beutel für Allergiker, verweisen wir auf COMPUTER BILD auf ein Modell mit Wasserfilter. Der Behälter dieses Staubsaugers ohne Beutel ist dauerhaft mit Wasser gefüllt. In der Flüssigkeit können effektiv Allergene und Schmutzpartikel gebunden werden. Dementsprechend ist dieser Staubsauger ohne Beutel sehr hygienisch.

» Mehr Informationen

6.7. Welche Leistung haben Staubsauger-ohne-Beutel?

Neue Staubsauger-ohne-Beutel dürfen laut EU-Verordnung seit 2017 nur noch maximal 900 Watt Leistung (Leistungsaufnahme in Watt) haben. Viele Staubsauger-ohne-Beutel sind mit einer Leistung von 500 bis 800 Watt ausgestattet. Sie liegen daher beim Stromverbrauch im mittleren Bereich.

» Mehr Informationen

6.8. Wie gut ist ein Staubsauger-ohne-Beutel für Tierhaare geeignet?

Staubsauger-ohne-Beutel sollten für Tierhaare über eine spezielle Tierhaarbürste und einen leistungsstarken Motor nebst hoher Saugleistung verfügen. Allergiker müssen beim Entleeren des Behälters allerdings aufpassen. Da sich die Tierhaare nicht in einem geschützten Beutel befinden, können sie leichter während der Entleerung umherfliegen.

» Mehr Informationen

6.9. Wie gut lässt sich ein Staubsauger-ohne-Beutel reinigen?

Nach jedem Entleeren sollte auch der Behälter des Staubsaugers-ohne-Beutel gereinigt werden. Hierfür reicht meistens warmes Wasser mit ein wenig Spülmittel. Danach muss der Behälter komplett trocknen, bevor er wieder eingesetzt wird. Den Filter des Staubsaugers-ohne-Beutel reinigt man alle drei bis vier Wochen.

» Mehr Informationen

Staubsauger ohne Beutel: Video-Anleitungen und Reviews

Im YouTube-Video “Miele Blizzard CX1 reinigen” erfahren Sie alles, was Sie über die Reinigung des Blizzard CX1 PowerLine von Miele wissen müssen. Von einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen bis hin zu praktischen Reinigungstipps – dieses Video gibt Ihnen alle Informationen, um Ihren Staubsauger sauber und leistungsfähig zu halten. Schließen Sie sich der Miele-Community an und erhalten Sie wertvolle Ratschläge für eine dauerhaft effektive Nutzung des Blizzard CX1 PowerLine.