Kaufberatung zum Standkühlschrank-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Standkühlschrank-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wenn Sie den besten und günstigsten Kühlschrank suchen, ist ein Standkühlschrank der Klasse A+++ das Modell, mit welchem Sie den geringsten Energieverbrauch haben werden.
  • Ein Standkühlschrank kann an jeder beliebigen Stelle im Raum aufgestellt werden, sollte jedoch mindestens 10 Zentimeter Abstand zur Wand haben, um frei zirkulieren zu können. Dies senkt den Stromverbrauch und trägt auch zur Geräuschentlastung bei. Der leiseste Standkühlschrank ist ein Absorber-Modell.
  • Wer ein Kühlschrank-Standgerät aus einem Test kaufen möchte, sollte zu einem neuen Gerät greifen. Alte Modelle verlieren mit der Zeit an Isolierung und treiben so die Energiekosten unnötig in die Höhe.

standkuehlschrank-test
Kaum ein Haushalt kommt in der heutigen Zeit noch ohne Kühlschrank aus. Lebensmittel, Getränke und manchmal auch Medikamente oder Kosmetika erfordern eine durchgehende Kühlung, sodass ein Kühlschrank beispielsweise beim Küchenkauf schon Standard ist. Doch was ist, wenn man sich nachträglich ein Kühlgerät kaufen möchte oder beim Umzug die alte Küche nicht mitnehmen kann? Ein Standkühlschrank ist hier oft die Lösung.

Damit Sie in einem Standkühlschrank-Test das passende Modell für sich finden, haben wir in dieser Kaufberatung inklusive Standkühlschrank-Vergleich 2023 die wichtigsten Kriterien, aber auch Tipps bezüglich Energieklassen und Nutzungsmöglichkeiten für Sie zusammengestellt.

1. Eignet sich ein Standkühlschrank für jeden Haushalt und jede Familie?

groesse-kuehlschrank

Wählen Sie das Fassungsvermögen des Kühlschranks passend zur Größe des Haushalts aus.

Ein Standkühlschrank hat den Vorteil, dass er in nahezu allen Größen, Farben und Ausführungen erhältlich ist. Somit eignet sich ein freistehender Kühlschrank sowohl für Single-Haushalte als auch Großfamilien.

Das wichtigste Kriterium, wenn Sie einen Standkühlschrank kaufen möchten, ist das Fassungsvermögen. Im Schnitt rechnet man pro Person mit einem Nutzinhalt von 100 bis 120 Liter.

Abhängig sollte man die Größe natürlich auch vom Lebensstil machen. Als Hobbygärtner mit viel eigenem Gemüse ist eine Gefrierkombination deutlich wichtiger als bei einem Single, der nur gelegentlich Lebensmittel im Kühlschrank zwischenlagert und die meiste Zeit in Restaurants essen geht. Für den Single reicht daher meist ein kleiner Standkühlschrank aus.

Sie überlegen nun, ob ein Standkühlschrank das Richtige für Sie ist? Sehen Sie sich die Vor- und Nachteile freistehender Kühlschränke in der Übersicht an:

    Vorteile
  • Ist in nahezu allen Farben, Formen und Ausführungen erhältlich.
  • Kann an fast jedem beliebigen Platz in der Wohnung abgestellt werden.
  • Lässt sich auch beim Umzug problemlos in der neuen Küche unterbringen.
  • Türanschlag kann meist gewechselt werden, wodurch die Standkühlschränke besonders flexibel in der Nutzung sind.
    Nachteile
  • Passt oft optisch nicht zu älteren Küchen.
  • Nehmen oft mehr Platz ein als ein Einbaukühlschrank.

2. Wieso ist beim Kauf eines Standkühlschranks auch die Energieeffizienzklasse ein wichtiges Kriterium?

marken-hersteller-standkuehlschrank

Schicke Standkühlschränke gibt es von verschiedenen Herstellern.

In einem Standkühlschrank-Test werden Sie nicht nur auf unterschiedliche Modelle und verschiedene Funktionen treffen, sondern vor allem auf Angaben bezüglich der Energieeffizienzklasse. Je besser diese Klasse ist, desto geringer ist der Energieverbrauch und somit die Kosten für den freistehenden Kühlschrank.

Zu der besten Kategorie gehört ein Standkühlschrank der Klasse A+++. Schon ein Vergleich der Kühlschrank Standgeräte bei Stiftung Warentest zeigt, dass die Modelle der Kategorie A+++ mit zu den besten Standkühlschränken gehören und empfohlen werden.

Doch welche Hersteller bieten gute und günstige Standkühlschränke im Verhältnis zur Leistung an? Besonders oft ist (nicht nur bei Stiftung Warentest) beispielsweise ein Standkühlschrank von Liebherr oder ein Standkühlschrank von Gorenje zu finden.

Weitere gute und bekannte Marken sind zudem:

  • Miele
  • Bosch
  • Siemens
  • AEG
  • Beko
  • Bomann

3. Können Kühlschrank Standgeräte mit verschiedenen Funktionen und Designs überzeugen?

In einem Standkühlschrank-Vergleich fällt auf, wie unterschiedlich die Kühlschrank-Typen sind. Natürlich ist der Nutzinhalt wichtig, dennoch gibt es Extras, die Kühlschränke besonders praktisch werden lassen und weitere Möglichkeiten bieten.

Ein Standkühlschrank mit Eiswürfelbereiter ist praktisch für jeden Haushalt, in welchem sehr oft kalte Softdrinks oder auch alkoholische Getränke oder Cocktails zum Einsatz kommen. Auch optisch kann ein Kühlschrank mit Eiswürfelspender durchaus überzeugen. Manche Modelle haben eine Front, die während der Zubereitung beleuchtet wird.

Eine Kühl-Gefrierkombination bietet hingegen die Option, sehr viel auf Vorrat kaufen oder auch kochen zu können. Vor allem bei großen Familien lohnt es sich, sich für einen Kombi-Kühlschrank zu entscheiden.

Spezielle Wohnungs-Einrichtungen hingegen können mit einem Retro-Kühlschrank aufgewertet werden. Auch den Standkühlschrank im Retro-Design gibt es sowohl als reinen Standkühlschrank in Groß und Klein und auch als Gefrierkombi. Optisch gibt es hier kaum Grenzen.

Bei einem Umzug, in welchem die Anordnung der Küche noch nicht feststeht, lohnt es sich, sich für einen Kühlschrank zu entscheiden, bei welchem die Türen gewechselt werden können. Ein Kühlschrank mit Türschlag-Wechselfunktion macht Sie besonders flexibel in der Wohnraumgestaltung.

In der folgenden Übersicht können Sie sich einige Typen des Standkühlschranks ansehen:

Art Eigenschaften
Freistehender Kühlschrank mit Gefrierfach
standkuehlschrank mit gefrierfach
  • Besonders geeignet für große Familien, die viel einfrieren und auf Vorrat kaufen.
  • Gefrierfach reduziert oft den Platz für den Kühlschrank, sodass oft ein besonders großes Kühlschrank-Standgerät benötigt wird.
  • Oft als Kühlschrank mit Doppeltür erhältlich.
  • Kühlschrank bietet manchmal auch Eiswürfel-Funktion.
  • Sind oft tiefer als Standkühlschränke ohne Gefriermöglichkeit, wodurch sie nicht immer in alle Küchen oder die dafür vorgesehenen Nischen passen.
Freistehender Kühlschrank ohne Gefrierfach
ohne-gefrierfach-test
  • Meist auch in sehr kleiner Ausführung für Single-Haushalte erhältlich.
  • Oft günstiger als eine Gefrierkombi.

Bevor Sie sich für ein bestimmtes Kühlschrank Standgerät entscheiden, sollten Sie sich Gedanken über den dafür vorgesehenen Platz machen.

Bei einem freistehenden Kühlschrank, der auch als freistehendes Gerät geplant ist, ist das vorherige Ausmessen nicht unbedingt notwendig. Soll der Standkühlschrank – etwa aus einem Standkühlschrank-Test – jedoch in eine Küchen-Serie integriert werden, so sind Höhe und Breite vorher auszumessen. Selbst ein Standkühlschrank, der 50 cm breit ist, passt nicht zwingend in eine Nische mit 55 cm Breite.

Tipp: Sie sollten beachten, dass der Energieverbrauch deutlich nach oben gehen kann, wenn keine Zirkulation möglich ist. Dies gilt zwar vorrangig für den Platz zwischen Standkühlschrank und Wand, jedoch sollte auch an den Seiten für eine gute Kühlung die Luftzirkulation möglich sein. Selbst ein Standkühlschrank-Testsieger kann zum Stromfresser werden, wenn er an einem falschen Platz aufgestellt wird. Wie viel Strom ein freistehender Kühlschrank braucht, ist somit auch von Ihnen abhängig.

Die Kühlschrank-Höhe ist übrigens nur dann relevant, wenn Sie das Kühlschrank-Standgerät unter einem Regal oder einem Schrank aufstellen möchten. Ist ein Standkühlschrank 125 cm hoch, kann er beispielsweise auch prima noch als Ablagefläche genutzt werden.

Nicht alle Kühlschränke sind mit wechselseitigen Türen ausgestattet. Wenn Sie in einem Standkühlschrank-Vergleich nach dem besten Standkühlschrank für sich suchen, achten Sie auf die Angabe bezüglich der Türen. Lässt sich eine Tür nicht in die richtige Richtung öffnen, kann dies in der täglichen Nutzung schnell unangenehm werden.

4. Wie finden Sie den besten Standkühlschrank in einem Vergleich?

standkuehlschrank-optik

Der Standkühlschrank sollte zum Einrichtungsstil passen.

Stiftung Warentest ist für viele zu Recht die erste Anlaufstelle auf der Suche nach einem neuen Standkühlschrank. Weitaus praktischer ist aber tatsächlich unser Standkühlschrank-Vergleich 2023, in welchem alle Kriterien, Vor- und auch Nachteile gut ersichtlich nebeneinander aufgeführt werden.

Auch der beste Standkühlschrank-Testsieger bringt Ihnen letztendlich nichts, wenn er die falschen Maße hat oder optisch nicht zu Ihrem Einrichtungsstil passt. In einer Landhausküche würde ein Standkühlschrank aus Edelstahl vermutlich eher unpassend wirken, während ein Standkühlschrank von Miele in reinem Weiß wohl besser aussehen würde.

Zusätzlich hat ein Standkühlschrank-Test den Vorteil, dass in diesem auch die Preise von unterschiedlichen Anbietern verglichen werden. Es ist preislich meist ein großer Unterschied, ob Sie einen neuen Standkühlschrank im Media Markt kaufen oder das Vorgängermodell im Internet, wo es deutlich günstiger ist, aber mit den nahezu gleichen Funktionen überzeugt.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Standkühlschrank-Vergleich

5.1. Wie lange muss ein freistehender Kühlschrank nach dem Transport stehen?

Kühlschrank gebraucht kaufen?

Wenn Sie einen Standkühlschrank kaufen wollen, dann verzichten Sie auf den Kauf eines gebrauchten Modells. Ältere Kühlschränke sind meist nicht mehr so gut isoliert und auch mit einer Energieeffizienzklasse ausgestattet, die nicht mehr als zeitgemäß gilt. Das eingesparte Geld durch den günstigen Kauf zahlen Sie am Ende doppelt und dreifach für den hohen Energieverbrauch wieder drauf.

Neue Modelle können laut den Angaben der jeweiligen Marke meist nach Ankunft schon in den ersten Stunden in Betrieb genommen werden. Doch dies sollte man nicht bei einem Kühlschrank-Typ älteren Semesters tun.

Wenn Sie einen gebrauchten Standkühlschrank kaufen (wovon wir aus Energiespargründen abraten), enthält dieser in der Regel Kühlflüssigkeit. Erfolgt der Transport nun im liegenden oder gekippten Zustand, läuft diese Kühlflüssigkeit in die Rohre. Stellt man den Kühlschrank wieder auf, kann es (je nach Art und Typ) einige Stunden dauern, bis die Kühlflüssigkeit wieder an ihrem Platz ist und die Kühlfunktion reibungslos funktioniert.

Wenn Sie also keinen neuen Kühlschrank als Standgerät mit Bedienungsanleitung gekauft haben, sollten Sie mit der Inbetriebnahme mindestens 24 Stunden warten. Nur so können Sie mögliche Schäden verhindern.

» Mehr Informationen

5.2. Was kann ich tun, wenn mein freistehender Kühlschrank zu laut ist?

techniker-repariert-standkuehlschrank

Ist der Standkühlschrank zu laut, kann zur Not ein Techniker helfen.

Ist beispielsweise der Bosch Standkühlschrank lauter als noch vor wenigen Monaten, so kann dies verschiedene Ursachen haben. Können Sie defekte Isolierungen ausschließen, sollten Sie sich einmal die Lüftung anschauen. Wurde der Kühlschrank falsch aufgestellt, sodass beispielsweise die Zirkulation der Luft nicht ausreichend gegeben ist, kann dies schon zu Problemen führen. Der Kühlschrank verbraucht somit mehr Energie und wird dadurch lauter.

Auch kann es sein, dass wenn Sie sich zum Beispiel einen neuen Standkühlschrank der Marke Siemens gekauft haben, die Füße vom Kühlschrank Standgerät nicht mit der Boden-Art harmoniert. Ein Stück Teppich unter dem Kühlschrank (egal von welchem Hersteller) kann schon deutlich zur Lärmreduzierung beitragen.

Ebenfalls ist es möglich, dass nicht mehr alle Teile fest sitzen. Dies ist vor allem nach einem Umzug oft der Fall. Kontrollieren Sie auch das Gefrierfach und die Schrauben, mit welchen dieses festgeschraubt ist.

Finden Sie selbst die Fehlerquelle für den lauten Kühlschrank nicht, kann ein Servicetechniker meist weiterhelfen. Besitzen Sie einen aktuellen Kühlschrank, gehört dies in der Regel zum kostenlosen Service bzw. der Garantie in den ersten zwei Jahren dazu.

» Mehr Informationen

5.3. Wie laut ist ein günstiger Standkühlschrank?

Ein besonders günstiger Standkühlschrank ist meist ein Kompressor-Modell. Alternativ gibt es Absorber-Kühlschränke, welche zwar nahezu geräuschlos sind, dafür aber nicht zu den günstigsten Standkühlschränken zählen.

Einen Kompressor-Kühlschrank empfinden viele nicht als laut, soll dieser aber beispielsweise in einer Einzimmer-Wohnung aufgestellt werden, kann dies durchaus in der Nacht unangenehm werden. In einer separaten Küche überhören die meisten Menschen die Geräusche eines Kühlschranks hingegen aus Gewohnheit schon.

Tipp: Es lohnt sich in ein teureres Absorber-Modell zu investieren. Die meisten Kühlschrank-Testsieger sind Absorber-Modelle, die im Vergleich meist auch mit der besseren Energieeffizienzklasse überzeugen.

» Mehr Informationen

5.4. Was bedeutet Biofresh bei einem Standkühlschrank?

Haben Sie in einem Standkühlschrank-Test einen Kühlschrank mit Biofresh-Funktion gefunden, genießen Sie den Vorteil der extra langen Frische bestimmter Lebensmittel. Diese Geräte kühlen nicht nur wie jeder andere Kühlschrank auch, sondern sind mit einer anderen Luftfeuchtigkeit ausgestattet, sodass beispielsweise Vitamine im Obst nicht so schnell verloren gehen und sich auch Fisch- oder Milchprodukte länger halten.

So mancher Standkühlschrank von Liebherr beispielsweise beinhaltet spezielle Biofresh-Fächer, in denen Sie Ihr Obst oder Gemüse von den anderen Lebensmitteln getrennt aufbewahren können.

» Mehr Informationen

5.5. Wie breit sind Standkühlschränke?

Standkühlschränke gibt es in verschiedenen Breiten. Hierzu zählen unter anderem:

  • 55-cm-Standkühlschrank
  • 60-cm-Standkühlschrank
  • 66-cm-Standkühlschrank

Bestimmte Modell-Typen sind aber auch noch breiter. Dies gilt vor allem für den Side-by-Side-Kühlschrank, der 70 cm und mehr breit sein kann.

» Mehr Informationen

5.6. Was heißt Tabletop-Kühlschrank?

Beim Tabletop-Kühlschrank handelt es sich um einen sehr kompakten Standkühlschrank. Dieser ist im Gegensatz zu anderen Standkühlschränken nur rund 50 bis 85 cm hoch. Deshalb können Sie solche Geräte ebenfalls auf einen Tisch stellen. Daher stammt auch der Name.

» Mehr Informationen

5.7. Wie kann man einen normalen Kühlschrank einbauen?

Einbauen ist hierfür mitunter nicht der richtige Begriff. Vielmehr lassen sich vor allem kleinere Kühlschränke auch unter die Arbeitsplatte stellen und somit in die Küchenzeile integrieren. Achten Sie dabei aber darauf, dass die Abwärme des Kühlschranks entweichen kann.

» Mehr Informationen