Kaufberatung zum Standbriefkasten-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Standbriefkasten-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die meisten von uns kennen den klassischen Standpostkasten aus Tests im Internet als US-amerikanische Variante im Vorgarten eher aus Film und Fernsehen. Doch auch beim Wohnen im klassischen, deutschen Einfamilienhaus wird ein freistehender Standbriefkasten mit Zeitungsfach immer beliebter.
  • Hierzulande ist es noch überwiegend so, dass der Briefträger die Post ins Haus wirft, beispielsweise durch einen Briefschlitz. Da wir alle immer häufiger online Pakete bestellen und sich je nach Nachbarschaft die Beschwerden über die Annahme häufen, werden Standbriefkästen mit Paketfach immer beliebter.
  • Damit der freistehende Briefkasten bei Wind und Wetter sicher steht, gibt es Standbriefkästen zum Einbetonieren. Andere werden mit einer Bodenverankerung einfach an einer geeigneten Stelle angeschraubt, um dann gut beleuchtet als Standbriefkasten auch noch einen dekorativen Mehrwert zu bieten.

standbriefkasten-test

Aus unterschiedlichen Gründen kann es sinnvoll sein, unsere in Deutschland überwiegend eingesetzten Einwurf- und Wandbriefkästen zu hinterfragen. Einerseits kann dies aufgrund eines hohen Bedürfnisses von Sicherheit notwendig werden, wenn ein Zaun oder ein Tor dem Postboten den Zugang zum Grundstück verwehrt. Doch auch die deutlich gesteigerte Zustellung von Paketen kann dazu führen, dass ein separater Paketbriefkasten als Standbriefkasten sinnvoll ist.

Wir haben für Sie in verschiedenen Standbriefkasten-Tests im Internet recherchiert, was Sie über Aufstellmöglichkeiten und die Nutzung wissen sollten. Erfahren Sie in unserem Standbriefkasten-Vergleich 2023, mit welchem Fassungsvermögen und welchen Einwurföffnungen die Briefkästen ausgestattet sind.

1. Was ist ein Standbriefkasten?

Die Post hat eine sehr lange Geschichte

Schon vor Jahrhunderten wurden Nachrichten via Bote und Reiter zwischen Herrschern verschiedener Länder ausgetauscht. Die Post, wie wir sie heute kennen, hat in Deutschland ihre Wurzeln im Gesetz über das Postwesen und die Telegrafie von 1872.

Bevor wir den Standbriefkasten mit Klingel, personalisierbare Modelle und Aufstellmöglichkeiten näher betrachten, wollen wir einmal die grundsätzlichen Eigenschaften und Besonderheiten von Standbriefkästen aus Tests im Internet erläutern.

Die Vorzüge eines modernen Standbriefkastens aus Edelstahl oder eines Standbriefkastens als Tower im britischen Stil werden oft schneller klar, wenn man sie mit anderen Briefkästen vergleicht. Im Einfamilienhaus werden für gewöhnlich entweder Einwurfbriefkästen oder Wandbriefkästen verwendet. Für den Einwurf der Post kann entweder ein Schlitz samt Klappe direkt in der Tür verwendet werden oder aber es gibt eine Art Mulde in der Hauswand, wo die Post drinnen landet und eine Klappe den Schlitz abdeckt.

Vielfach wird an Neubauten weder die Tür noch die Wand mit einem Schlitz geöffnet, weil dies aus energetischer Sicht zur Verschwendung von Heizungsenergie beiträgt. Daher werden hier Kästen, teilweise mit Zeitungsfach als offene Röhre darunter, außen an der Hauswand montiert. Auch hier gelangen Briefe durch einen Schlitz mit Klappe ins Innere. Um an die Post heranzukommen, muss man mit einem Schlüssel den Kasten öffnen und die Post entnehmen.

haus mit standbriefkasten

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Briefkasten, dann könnte ein Standbriefkasten genau das Richtige für Sie sein.

Bei beiden Lösungen muss der Postbote, der Zeitungsjunge oder ein freiwilliger Austräger von Wurfsendungen zunächst das Grundstück betreten und dann den Briefkasten verwenden. Folgende Nachteile kennzeichnen die beiden beschriebenen Typen der gewohnten Briefkästen:

  • Sowohl der Schlitz in der Tür als auch das Loch in der Wand verschlechtern die Dämmung des Hauses. Die Folge ist der Eintritt von Kälte und Feuchtigkeit, was wiederum höhere Energiekosten oder schlimmstenfalls sogar Schimmel nach sich zieht.
  • Der Postbote oder Zusteller muss bis zu Ihrer Haustür gehen, um Ihnen Ihre Post zuzustellen.
  • Päckchen und Pakete passen weder in Schlitze noch in Wandbriefkästen.
  • Streiche von Kindern aus der Nachbarschaft wie Knaller, unschöne Sendungen oder andere Scherze werden direkt in oder an Ihrer Haustür besonders lästig.

Ein rostfreier Standbriefkasten weiter vorne im Vorgarten kann gleich mehrere dieser Nachteile wunderbar ausgleichen. Als doppelter Standbriefkasten oder sogar als dreifacher können die Briefkästen für klassische Post, die Zeitung und sogar Pakete verwendet werden. Dabei kann man den freistehenden Standbriefkasten vor dem Zaun, direkt an der Grundstücksgrenze oder weit vorne im Vorgarten platzieren.

Standbriefkästen aus Gusseisen und anderen Materialien können einen dekorativen Mehrwert besitzen und sogar repräsentativ wirken. Viele Firmen verwenden den Standbriefkasten mit Hausnummer und gut sichtbarem Logo auch ganz bewusst als Werbeschild mit Mehrwert.

Frei aufstellbar kann der Standbriefkasten mit Ständer oder als bodenstehender Paketbriefkasten flexibel platziert werden. Die Abmessungen sind meist recht großzügig, weshalb auch das Fassungsvermögen oft deutlich größer als beim Wandbriefkasten ist.

2. Gibt es unterschiedliche Kategorien bei Standbriefkästen in Tests?

Wir haben in den verschiedenen Standbriefkasten-Tests im Internet beim Design eine riesige Vielfalt entdeckt, die vom verspielten Standbriefkasten im Landhausstil über Standbriefkästen aus Kupfer bis hin zum Standbriefkasten in Anthrazit reicht. Nun hat das Design wenig Auswirkungen auf die Funktionalität, weshalb wir nach bestimmten Typen gesucht haben. Dabei sind uns besonders die Extras aufgefallen, die beim Standbriefkasten den Unterschied machen:

Art des Extras Eigenschaften
Standbriefkasten mit Zeitungsfach
  • besitzen zwei separate Fächer für Post und Zeitungen
  • Postfach separat abschließbar
  • Zeitungsrohr frei zugänglich
  • nur Briefkasten rundum wetterfest
  • verhindert zerrissene und zerknüllte Zeitungen und Zeitschriften
Standbriefkasten mit Klingel
  • sinnvoll überall dort, wo das Grundstück nicht begehbar ist
  • häufig Standbriefkasten mit Funkklingel
  • übernimmt die Aufgaben der Klingel und des Briefkastens
  • häufig auch mit Videosprechanlagen oder Standbriefkasten mit Kamera
  • nimmt Post auf und regelt das Betreten des Grundstücks
  • ideal vor dem Zaun oder Tor
Standbriefkasten mit Paketfach
  • kleiner Briefkasten für Post, großes Fach für Pakete
  • ideal für Online-Shopper
  • verhindern Verteilung in der Nachbarschaft
  • verhindern aufwendige Abholung der Pakete anderswo

Unabhängig von den jeweiligen Extras sind alle Standbriefkästen wasserdicht, standfest und wetterfest. Selbstverständlich kann jeder Standbriefkasten mit Namen der Bewohner bzw. Postempfänger beschriftet werden, wie es auch bei Wandbriefkästen der Fall ist. Darüber hinaus ist jeder Standbriefkasten mit Schloss bzw. Schlössern ausgestattet, sodass nur der Inhaber des Schlüssels den Inhalt an sich nehmen kann.

Tipp: Für Bewohner von Doppelhaushälften sind doppelte Standbriefkästen eine clevere Lösung, wenn ein gemeinsamer Zaun den Zugang zum Grundstück sichert. Hier sollten Sie beim Doppel-Standbriefkasten darauf achten, dass Sie separate Schlösser und Schlüssel erhalten.

3. Was kennzeichnet den besten Standbriefkasten?

In einer hermetisch abgeriegelten Villa hinter hohen Mauern mit festen Toren kann wohl nur ein Standbriefkasten mit Videoanlage und Kamera die richtige Wahl darstellen. Wir werden Ihnen in unserer Kaufberatung keinen bestimmten Standbriefkasten-Testsieger nennen, wie Sie es von Portalen wie der Stiftung Warentest kennen. Denn schon alleine über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, weshalb sowohl ein antiker Standbriefkasten als auch ein moderner Standbriefkasten aus Edelstahl die beste Wahl darstellen kann. Ob allerdings ein günstiger Standbriefkasten von Tchibo tatsächlich Ihre Anforderungen erfüllt, können Sie im Vorfeld an bestimmten Details erkennen:

3.1. Passen die Abmessungen und das Fassungsvermögen zu Ihrem Postaufkommen?

standbriefkasten aus edelstahl

Standbriefkästen aus Edelstahl gelten als besonders stabil.

Es macht einen großen Unterschied, ob Sie viele Zeitschriften und Zeitungen im Abonnement haben, im Haus Ihren Firmensitz haben oder mit vielen Menschen in einem Haushalt leben oder aber im Prinzip alles online lesen und erledigen. Das Fassungsvermögen kleiner Modelle liegt teilweise nur bei 18 Litern, während ein große Standbriefkasten bis zu 60 Liter Fassungsvermögen besitzen kann.

Je höher das Fassungsvermögen ist, weil der Briefkasten beispielsweise auch als Paketfach dient, desto seltener werden Sie eine Konstruktion aus Ständer und Kasten finden. Hier werden Sie überwiegend robuste Standbriefkästen als stehende Einheit finden.

Messen Sie vor der Auswahl daher auch aus, welche Abmessungen je nach Aufstellmöglichkeit maximal vorhanden sind. Hier spielen Grundstücksgrenzen, Zäune, Pflanzen und Deko häufig eine Rolle.

» Mehr Informationen

3.2. Wie können Sie den Standbriefkasten aufstellen?

Sie können zwischen einem Standbriefkasten zum Einbetonieren und Modellen mit Bodenverankerung wählen. Je größer die Höhe eines solchen Briefkastens ist, desto mehr Angriffsfläche bietet dieser bei Sturm auch dem Wind. Umgekehrt stehen sehr schwere Modelle als Standbriefkasten ohne Ständer meist etwas stabiler. Reißt der Sturm den schweren Briefkasten aus dem Boden, kann dies Schäden an Ihrem Haus oder bei Ihren Nachbarn verursachen.

Ist ein Standbriefkasten hoch und leicht, raten wir Ihnen zu einem festen Fundament mit Beton. Kompakte, schwere Varianten hingegen werden oft durch Verschraubungen im Boden verankert. Prüfen Sie daher im Vorfeld, ob Ihr Standbriefkasten im Jugendstil auf Rasen, Kies oder Gehwegen aufgestellt werden soll und wählen die passende Aufstellmöglichkeit und Befestigung.

» Mehr Informationen

3.3. Was muss man beim Design beachten?

vintage-standbriefkasten

Da Standbriefkästen meist draußen aufgestellt werden, müssen Sie über eine hohe Witterungsbeständigkeit verfügen.

Sie können Farben, Stilrichtungen und Formen ganz nach Ihren Vorlieben wählen, sollten aber auf einige Details achten. Beispielsweise muss das Material vom Standbriefkasten rostfrei sein, da die Kästen draußen den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. In guter Verarbeitung halten die die Briefkästen selbst, die Verankerung im Boden und auch die Einwurföffnung über Jahre oder Jahrzehnte hinweg Wind und Wetter mühelos stand.

Über der Einwurföffnung sollte sich eine bewegliche Klappe befinden. Diese erlaubt den Einwurf der Post durch den Schlitz, schützt danach aber vor Feuchtigkeit, Verunreinigungen oder Schnee und Hagel. Achten Sie auf personalisierbare Details, um bei unklaren Verhältnissen durch Namen, Hausnummer oder bei Bedarf auch Anschrift dem Postboten die Zustellung zu erleichtern.

Praktisch ist ein Sichtfenster am Standbriefkasten, sodass Sie nicht jedes Mal erst die Tür aufschließen müssen. Solche kleinen Sichtfenster geben ohne Aufwand Auskunft darüber, ob sich Inhalt im Briefkasten befindet. Wird bei Ihnen die Post früh oder spät am Tag zugestellt, ist in der dunklen Jahreszeit ein beleuchteter Standbriefkasten eine gute Lösung.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Online-Kauf?

Die bequeme Bestellung eines Standbriefkastens im Internet sehen wir mit folgenden Vor- und Nachteilen:

    Vorteile
  • vielfältige Modelle und Designs
  • einfacher Preisvergleich
  • echte Kundenbewertungen
  • Shopping ohne Aufwand
  • bequeme Lieferung
  • Bilder mit Aufstellmöglichkeiten oder Videos mit Montageanleitung
    Nachteile
  • manchmal lange Lieferwege
  • teilweise Lieferkosten
  • Umtausch / Reklamation aufwendiger

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Standbriefkasten-Vergleich

5.1. Welche Größe sollte ein Standbriefkasten mindestens haben?

Über das minimal erforderliche Fassungsvermögen entscheidet das Aufkommen an Post und Pakten in Ihrem Haushalt. Hier lässt sich keine pauschale Aussage treffen.

» Mehr Informationen

5.2. Aus welchem Material sollte ein Standbriefkasten gefertigt sein?

Ein rostfreies, robustes und wetterfestes Material sollte verwendet werden. Sowohl Gusseisen als auch andere Metalle und Edelstahl verfügen vielfach über diese Eigenschaften.

drei schwarze standbriefkästen

Wählen Sie Größe und Fassungsvermögen Ihres Standbriefkastens nach dem Volumen Ihrer üblichen Post.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Marken stellen Standbriefkästen her?

Gute Bewertungen haben Hersteller wie Songmics, Metzler, Zalafino, Burg-Wächter und Maxstore im Vergleich erhalten.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man Standbriefkästen kaufen?

Sie finden Standbriefkästen in Baumärkten, teilweise auch in Einrichtungshäusern, allerdings immer in kleinerer Auswahl als im Internet.

» Mehr Informationen

5.5. Was kostet ein Standbriefkasten?

Günstige Modelle kosten teilweise nur knapp 100 Euro wobei Sie auch schnell 350 Euro und mehr je nach Ausstattung ausgeben können.

» Mehr Informationen