Kaufberatung zum Stahlwandpool-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Stahlwandpool-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit welchen Kosten Sie beim Aufstellen Ihres Stahlwandpools rechnen müssen, hängt zum Großteil von dessen Form ab. Besonders günstig ist ein runder Pool. Deutlich mehr schlägt das Aufstellen eines Stahlwandpools in Achtform zu Buche.
  • Ebenfalls entscheidet die Poolform über die Eignung Ihres persönlichen Schwimmbeckens. Möchten Sie in diesem sportlich Ihre Bahnen ziehen, sollten Sie auf eine möglichst große Schwimmfläche achten. Hier kann ein ovaler Stahlwandpool punkten.
  • Damit Ihr Pool jederzeit angenehm sauber ist, lohnt es sich, in eine Poolpumpe und eine Sandfilteranlage zu investieren.

stahlwandpool-test

Sie möchten sich an heißen Tagen erfrischen, scheuen aber den Gang ins überfüllte Schwimmbad? Ein Pool im eigenen Garten bringt Ihnen die ersehnte Abkühlung, ohne dass Sie mit anderen Menschen um einen Platz an der Sonne konkurrieren müssen. Entscheiden Sie sich für einen Stahlwandpool, profitieren Sie von einem robusten und langlebigen Modell.

Sie können zwischen verschiedenen Formen, die individuelle Vorteile aufweisen, wählen. Ein Stahlwandpool-Test 2023 empfiehlt Ihnen, direkt in ein Stahlwandpool-Set zu investieren, wenn Sie sich neben dem Poolbecken für Extras wie Poolleiter, Filter und Poolpumpe interessieren.

1. Was sollten Sie beachten, wenn Sie Pools mit Stahlwand kaufen?

Die Zahl der Nichtschwimmer in Deutschland steigt

Die Zahl derer, die nicht sicher schwimmen können, scheint von Jahr zu Jahr zu steigen. Das hat verheerende Folgen. Überschätzt man sich im Wasser, droht Lebensgefahr. Allein im Jahr 2019 starben in Deutschland 417 Menschen durch Ertrinken. Die Schließung der Schwimmhallen wird von der DLRG als ein Grund für die Anzahl der Nichtschwimmer genannt. Ein Pool im Garten kann helfen, bereits den Nachwuchs für das kühle Nass zu begeistern und ihm spielerisch das Schwimmen beizubringen.

Beim Kauf eines Stahlwandpools können Sie zwischen einer Vielzahl an Arten und Ausführungen wählen. Zunächst sollten Sie überlegen, ob Sie den Stahlwandpool teilversenkt oder freistehend wünschen.

Letztere nennen sich auch Aufstellpool und sollten eine Wandhöhe zwischen 90 und 130 Zentimetern aufweisen. Liegt die Wandhöhe bei 150 Zentimetern, können Sie den Pool zum Teil ins Erdreich einlassen. Anschließend steht seine Größe im Vordergrund.

Wie Ihnen mehr als ein Test zu Pools mit Stahlwand zeigt, gibt es auf dem Markt unterschiedliche Füllvolumen. Die Herstellerangaben verraten Ihnen, wie das Fassungsvermögen in Litern bei den einzelnen Produkten aussieht.

Auch die Stahlwanddicke in mm weist bei verschiedenen Modellen Unterschiede auf. Sie variiert zwischen 0,3 und 0,8 Millimetern.

Beim Design Ihres Pools sind Sie völlig frei. Beliebt sind Stahlwandpools in Anthrazit oder Blau. Soll sich das Modell optisch perfekt in Ihren Garten einfügen, stellt ein verkleideter Stahlwandpool eine ausgezeichnete Wahl dar.

2. Die Poolform als wichtiges Kaufkriterium – welche Typen gibt es in Stahlwandpool-Tests?

Bei der Suche nach dem besten Stahlwandpool raten wir auf COMPUTER BILD Ihnen, die Poolform in Ihre Überlegungen einzubeziehen. Zu den Klassikern gehört dabei der Rundpool. Bei diesem brauchen Sie sich um den Aufbau keine Gedanken zu machen, denn Sie sind völlig flexibel. Einen runden Stahlwandpool können Sie freistehend aufbauen oder eingraben.

Bei freistehenden Modellen benötigen Sie keine Stützmauern, was die Montage vereinfacht. Möchten Sie den runden Stahlwandpool in den Boden einlassen, stellt Magerbeton als Auskleidung eine Voraussetzung dar. Sofern dieser Puffer fehlt, drückt der Boden den Pool unter Umständen zusammen, wenn Sie diesen leeren. Um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern, sehen Sie hier die Vor- und Nachteile eines Rundpools:

    Vorteile
  • leichtes Gewicht
  • kostengünstig im Aufbau
  • kann freistehend oder im Boden eingelassen werden
    Nachteile
  • nicht als Sportschwimmbecken geeignet
  • braucht Betonpuffer für mehr Stabilität
kind in pool

Stellen Sie in Ihrem Garten einen praktischen Stahlwandpool auf.

Die zweite Variante besteht aus einem ovalen Stahlwandpool. Dieser kann im Gegensatz zum Rundpool nicht freistehend genutzt werden. Durch seine Form drückt das Wasser nicht gleichmäßig auf alle Wände. Der Hauptdruck lastet auf den längeren Seitenwänden und könnte den Stahl verbeulen. Daher ergibt es Sinn, den ovalen Pool teilweise oder komplett in der Erde zu versenken. Im Vergleich zu einem Rundpool gestaltet sich der Aufbau schwieriger. Sie benötigen beispielsweise zusätzliche Stützmauern, um die Längsseiten des Stahlwandpools zu stabilisieren. Ebenso ist zusätzlicher Magerbeton obligatorisch.

Die dritte Möglichkeit besteht im Stahlwandpool in Achtform. Ebenso wie beim Rundbecken profitieren Sie hierbei von viel Flexibilität. Der Pool ist freistehend oder eingelassen in den Boden ein Blickfang. Wie beim ovalen Stahlwandpool genießen Sie eine große Schwimmfläche, um Ihre Bahnen zu ziehen. Aufgrund der Größe und der Form müssen Sie jedoch im Vergleich zum Rundpool mit höheren Anschaffungskosten rechnen.

Können Sie sich nicht sofort für eine Pool-Form entscheiden, ergibt es Sinn, die Besonderheiten der drei Varianten zu vergleichen. Dabei hilft Ihnen diese Tabelle:

Form des Stahlwandpools Hinweise
runder Stahlwandpool
  • freistehend oder versenkbar
  • in zahlreichen Größen erhältlich
  • für kleine Gärten geeignet
ovaler Stahlwandpool
  • nur versenkt möglich
  • größere Schwimmfläche als beim Rundbecken, daher als Schwimmbecken geeignet
  • Aufbau komplizierter und kostenintensiver
achtförmiger Stahlwandpool
  • freistehend oder versenkt
  • geeignet als Sportschwimmbecken
  • höhere Anschaffungskosten als Rundpools

3. Poolpumpe oder Sandfilteranlage: Was kommt zum Filtern des Poolwassers zum Einsatz?

stahlwandpool in garten

Stahlwandpools gibt es als aufstellbare Modelle oder als solche, die in den Boden eingelassen werden.

Wer in einem runden oder eckigen Stahlwandpool schwimmt, hinterlässt unbeabsichtigt Hautschüppchen. Auch Insekten und Schmutz können sich im Wasser sammeln und es verunreinigen. Möchten Sie sichergehen, dass der Pool bei jedem Bad schön sauber ist, ist eine Filteranlage unverzichtbar. Während viele Modelle mit einer Poolpumpe funktionieren, trifft auch der Stahlwandpool mit Sandfilter auf Beliebtheit. Wir auf COMPUTER BILD empfehlen, beide Varianten miteinander zu kombinieren. Damit Sie Ihren Pool richtig pflegen und sauberes Wasser genießen können, sollten Sie es regelmäßig mit einem PH-Messgerät kontrollieren. Ein stabiler PH-Wert ist eine wichtige Grundlage für das unbeschwerte Bad im Pool und kann mit entsprechenden Mitteln aus dem Handel eingestellt werden.

Dadurch können Sie das Poolwasser hervorragend filtern und von Schmutz befreien. Möchten Sie Ihren Stahlwandpool mit Sandfilter kaufen, ist ein Stahlwandpool-Komplettset zu empfehlen. Dieses enthält neben dem Pool und dem Filter sinnvolles Zubehör wie eine Sicherheitsleiter oder Bodenplatten. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass ein Stahlwandpool-Set neben der Filteranlage auch Filtersand enthält.

4. Wie machen Sie Ihren Stahlwandpool winterfest?

Damit Sie im Sommer wieder gemütlich planschen können, sollten Sie Ihren Stahlwandpool rechtzeitig auf den Winterschlaf vorbereiten. Steht der Pool im Freien, bleibt das Wasser im Becken. Das geschieht, um die Poolauskleidung vor der Witterung zu schützen. Achten Sie dabei auf einen pH-Wert zwischen 7,0 und 7,2. Die Konzentration an Chlor sollte maximal bei 0,5 Milligramm pro Liter liegen. Ebenso benötigen Sie Wasserpflegemittel. Welche Menge die richtige ist, können Sie in den Herstellerangaben nachlesen. Sobald alle Vorbereitungen getroffen sind, senken Sie den Wasserspiegel unter den Skimmer oder unter die Einlaufdüse.

Ebenso ergibt es Sinn, den Pool vor der Überwinterung gründlich zu reinigen. Beachten Sie, dass sich in den Rohren des Pools kein Wasser mehr befinden sollte. Frieren sie zu, können Schäden auftreten. Um das Wasser abfließen zu lassen, öffnen Sie die Verbindungen in Ihrem Stahlwandpool. Einlaufdüsen und Skimmer versiegeln Sie im Anschluss mit Winterstopfen. Des Weiteren sollten Sie:

  • die Stahlwände des Pools durch Druck des gefrorenen Wassers schützen
  • Eisdruckpolster an den Wänden oder mittig im Pool befestigen
  • die Leiter aus dem Pool entfernen, um Rost vorzubeugen

Haben Sie alle Schritte erledigt, decken Sie den Stahlwandpool mit einer Abdeckplane ab. Hierfür eignet sich eine Poolfolie.

Tipp: Wenn Sie über den Winter die Sandfilteranlage öffnen, kann der Sand gut trocknen. So erleichtern Sie sich den Sandwechsel zu Beginn der warmen Jahreszeit.

5. Bei welchen Herstellern können Sie einen Stahlwandpool kaufen?

stahlwandpool im bau

Stahlwandpool gibt es in unterschiedlichen Formen und Größen.

Interessieren Sie sich für einen Pool im eigenen Garten, können Sie zwischen mehreren Kategorien wählen. Besonders beliebt ist ein Stahlwandpool, teilversenkt oder freistehend. Entsprechende Modelle können Sie bei mehreren Anbietern kaufen. Empfehlenswerte Marken sind:

  • Poolsana
  • Family Pool
  • Germany-Pools
  • Poolomio
  • Alpha Pools

Suchen Sie nach einem günstigen Stahlwandpool, können Sie den Modellen der letzten Saison Aufmerksamkeit schenken. Zum Teil profitieren Sie bei diesen von attraktiven Rabatten.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Stahlwandpool-Vergleich

6.1. Gibt es einen Stahlwandpool-Test von Stiftung Warentest oder Öko-Test?

Obgleich immer mehr Menschen sich für einen Pool im eigenen Garten begeistern können, führte Stiftung Warentest bisher keinen Stahlwandpool-Vergleich durch. Daher konnte noch kein offizieller Stahlwandpool-Testsieger gekürt werden. Auch Öko-Test veröffentlichte bisher keine entsprechende Kaufberatung. Dafür erschien im Jahr 2011 ein Ratgeber zur Pool-Wasserpflege und Wasserpflege. Möchten Sie sich über die besten Stahlwandpools informieren, können wir auf COMPUTER BILD auf unsere Vergleichstabelle verweisen.

» Mehr Informationen

6.2. Welcher Untergrund eignet sich für einen Stahlwandpool?

Damit der Pool im Garten stabil steht und nicht zu einer Seite abkippt, benötigt er einen festen Untergrund. Zu dem Zweck ergibt es Sinn, den Platz, auf dem der Stahlwandpool stehen soll, zu begradigen. Überschüssige Erde können Sie einfach abtragen und anschließend einen robusten Untergrund wählen. Geeignet ist beispielsweise Styrodur, das wie auch Styropor aus Polystyrol hergestellt wird. Alternativ entscheiden Sie sich, den Pool auf die Terrasse zu setzen, sodass Beton, Platten oder Pflastersteine als Untergrund dienen. Auch Holz können wir auf COMPUTBER BILD empfehlen.

» Mehr Informationen

6.3. Wie können Sie einen Stahlwandpool aufbauen?

Entscheiden Sie sich, einen Stahlwandpool zu kaufen, erhalten Sie vom jeweiligen Hersteller in der Regel eine gute Anleitung. Sie verrät Ihnen in verständlichen Schritten, wie Sie Ihren Stahlwandpool aufbauen. Alternativ ergibt es Sinn, Tutorials und Videos aus dem Internet zu Rate zu ziehen. Möchten Sie den Stahlwandpool nicht selbst einbauen, können Sie einen Profi damit beauftragen.

» Mehr Informationen

6.4. Wie tief sollten Pools mit Stahlwand sein?

Die Tiefe Ihres Stahlwandpools richtet sich nach dem Einsatzzweck. Möchten Sie gemütlich Ihre Bahnen ziehen, sollte der Stahlwandpool 120 cm tief sein. Im Schnitt ist eine Tiefe von eineinhalb Metern zu empfehlen. Allerdings reicht diese nicht aus, um im Wasser zu tauchen oder sogar hineinzuspringen. Wer morgens einen Köpfer ins Becken machen möchte, sollte sich mindestens für eine Tiefe von zweieinhalb Metern entscheiden. Sind Sie sich unsicher, können Sie vor dem Kauf einen Poolexperten zu Rate ziehen. Dieser klärt mit Ihnen alle anstehenden Sicherheitsmaßnahmen.

» Mehr Informationen

6.5. Wie lange hält ein Stahlwandpool?

Ein hochwertiges Produkt kann bei fachmännischem Aufbau durchaus 20-30 Jahre und sogar darüber hinaus halten.

» Mehr Informationen

Stahlwandpool: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden YouTube-Video präsentieren wir euch die Aufbauanleitung für den Bestway® Steel Pro MAX™ Frame Pool. Taucht ein in die Welt des Pool-Vergnügens und lernt Schritt für Schritt, wie ihr den Steel Pro Max problemlos aufbauen könnt. Mit seiner robusten Stahlrahmenkonstruktion bietet der Pool eine stabile Basis für unvergessliche Sommermomente. Kommt mit uns und entdeckt, wie einfach es ist, den Bestway® Steel Pro MAX™ Frame Pool in eurem Garten zum Strahlen zu bringen!