Kaufberatung zum Springseil-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Springseil-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Springseil ist ein sehr effektives Sportgerät. Es trainiert das Herz-Kreislaufsystem, fördert die Beweglichkeit sowie die Koordination, stärkt zahlreiche Muskeln im Körper und bereitet eine Menge Spaß.
  • Drehlager in den Griffen des Sprungseils schonen die Handgelenke. Besonders schnell rotieren Springseile mit einem Kugellager.
  • Sind Sie noch kein Springseil-Profi, sondern noch Anfänger, üben Sie die Bewegungsabläufe und die Technik des Seilspringens zunächst mit einem nicht zu schnell drehenden Seil. Eine saubere Ausführung der Sprünge ist wichtiger als eine hohe Geschwindigkeit.

springseil-test

Kinder verwenden es zum Beispiel als Zeitvertreib in der Schulpause, Erwachsene bauen es in ihr Sportprogramm ein und Boxer nutzen es im Training – die Rede ist von einem Springseil. Das Seilspringen verbrennt ähnlich viel Kalorien wie Aerobic und fördert Koordination und Beweglichkeit wie Gymnastik.

Auch wenn die Bewegungen relativ klein sind, werden viele Muskelgruppen beansprucht. Zudem bringt es den Kreislauf in Schwung und ist daher auch ein gängiges Warm-up für verschiedene Sportarten.

Die Vielseitigkeit des Seilspringens spiegelt sich in den verschiedenen Seiltypen, die wir Ihnen unten genauer vorstellen, wider. Sie bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile, die es bei der Wahl des für Sie besten Springseils zu berücksichtigen gilt. Zudem erläutern wir Ihnen die wichtigsten Kriterien, die Sie beim Kauf berücksichtigen sollten, wie zum Beispiel das Material des Seils. Zum Abschluss beantworten wir Ihnen noch weitere wichtige Fragen rund um das Thema Seilspringen.

1. Welche Typen von Springseilen für Kinder und Erwachsene gibt es?

Gehörten Sie früher auch zu den Kindern, die während der Pause in der Schule mit einem Springseil aktiv waren? Dann haben Sie vermutlich das typische Springseil aus Hanf, welches regelmäßig als Springseil für Kinder dient, vor Augen. Darüber hinaus gibt es aber noch viele andere Springseile.

In der folgenden Übersicht erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Springseiltypen und Ihre Eigenschaften.

Springseil-Typen Eigenschaften
Springseile aus Hanf
  • typisches Kinderspringseil
  • aus Hanf gefertigt
  • entweder ohne Griffe oder sonst meist Holzgriffe
  • günstiges Springseil
  • manchmal zu leicht, dann kein sauberes Schwingen möglich
Speed Rope
  • Einzelseil aus Kunststoff oder Stahl
  • mit Hohlgriffen ausgestattet
  • teilweise mit Kugellagern
  • kann hohe Geschwindigkeiten erreichen
  • ideal für Speed-Disziplinen und Aufwärmübungen
Long Handle
  • auch Langgriffseil genannt
  • längere Handgriffe
  • vereinfacht das Seilspringen
Beaded Rope
  • Schnur aus Nylon mit kleinen aufgefädelten Kunststoffrollen
  • langsamere Rotationsgeschwindigkeit
  • stabilere Flugbahn
  • ideal für akrobatische Übungen

2. Welche sind die wichtigsten Kaufkriterien vieler Springseil-Tests?

Wir haben uns verschiedene Sprungseil-Tests für Sie angeschaut, um für Sie die wichtigsten Kriterien für den Kauf eines Springseils herauszufiltern.

2.1. Material des Seils

Springseile gibt es aus verschiedenen Materialien. Gängig sind unter anderem Hanf, Baumwolle, Kunststoff, Polyester und Stahl. Sie zeichnen sich durch unterschiedliche Eigenschaften aus, die das Schwingverhalten und die Geschwindigkeit des Seils beeinflussen.

Hanfseile schwingen aufgrund ihres geringen Gewichtes unsauber und langsam, deshalb sind sie nur für Kinder und Anfänger empfehlenswert. Springseile aus Polyester sind deutlich langlebiger und besser, da sie unter anderem nicht so schnell verschleißen. Fitness-Springseile sowie Springseile für Profis zeichnen sich durch ein höheres Gewicht aus und schwingen somit gleichmäßiger.

2.2. Beschaffenheit des Griffstückes

springseil-griffe

Gummierte Griffe geben Halt.

Wie beim Material des Seils spielt auch die Beschaffenheit der Griffe eine zentrale Rolle. Während einfache Springseile für Kinder diese oft gar nicht aufweisen, sondern stattdessen Knoten an den Enden haben, sind Griffe für sportliches Seilspringen unabdingbar.

Wichtige Eigenschaften sind die Griffigkeit und die Länge. Hergestellt werden die Griffstücke meist aus Holz, Kunststoff oder Metall. Für ein hohes Maß an Grip und Komfort ist ein weicher Überzug als Polsterung wichtig. Er verhindert das Wegrutschen des Griffes bei schwitzenden Händen – zu denen es bei hoher Trainingsintensität unweigerlich kommt. Ist keine Polsterung vorhanden, sollte der Griff zumindest geriffelt sein.

In Bezug auf die Länge und Dicke des Griffes ist es wichtig, dass dieser gut in der Hand liegt. Gerade bei größeren Händen sollten Sie zu einem Springseil mit dickeren Griffen greifen.

2.3. Das Lager beeinflusst die Geschwindigkeit

Viele Springseile, gerade für das Rope-Skipping als Sport, sind mit Lagern ausgestattet. Unterschieden wird zwischen Kugel- und Drehlagern. Allgemein bieten sie die Vorteile, dass die Handgelenke geschont werden und sich das Seil nicht so schnell verknotet.

Springseile mit Kugellager drehen das Seil über eine eingelagerte Kugel. Sie erreichen in der Regel eine noch höhere Geschwindigkeit als Drehlager. Die Unterschiede fallen aber meist gering aus, sodass sie im Amateurbereich eher nicht ins Gewicht fallen.

2.4. Verstellbarkeit ist wichtig, um das Springseil richtig einzustellen

Grundvoraussetzung für das Seilspringen ist die richtige Länge des Seils. Wie Sie diese bestimmen, erklären wir Ihnen weiter unten. Ideal ist es, wenn das Springseil verstellbar ist. Durch die Längenverstellbarkeit können Sie das Sportgerät auf die für Sie perfekte Länge einstellen.

Welche Modelle aus unserem Springseil-Vergleich 2023 verstellbar sind, sehen Sie mit einem Blick auf die obige Tabelle.

2.5. Zähler und Gewichte als weitere Ausstattung

Neben diesen grundlegenden Beschaffenheiten gibt es noch einige weitere Ausstattungsmerkmale. Praktisch ist es zum Beispiel, wenn es sich um ein Springseil mit Zähler handelt. So werden Sie dank des Zählwerks stets darüber informiert, wie viele Schwünge Sie bereits gemeistert haben.

Einige Modelle bieten zudem die Möglichkeit, die Griffe mit Zusatzgewichten zu beschweren. Dies steigert die Trainingsintensität vergleichbar mit der unterschiedlichen Widerstandsstärke von Gymnastikbändern. Auf diese Weise können Sie das Training mit wenigen Handgriffen noch anstrengender gestalten.

Weniger entscheidend ist bei Springseil-Tests die Farbe des Springseils. Diesbezüglich können Sie Ihrem Geschmack je nach Verfügbarkeit freien Lauf lassen. Die Qualität des Springseils sollte Ihnen aber unbedingt wichtiger sein als Ihre Lieblingsfarbe.

3. Was sollten Sie für das Training mit dem Springseil für Erwachsene beachten?

springseil-crossfit

Seilspringen fördert Kondition und Beweglichkeit.

Auch wenn viele das Seilspringen eher mit einem Spiel für Kinder verbinden, ist es auch eine ernstzunehmende Sportart für Jung und Alt. In Sachen Verbreitung kommt das Springen mit dem Springseil nicht an Aerobic und andere Sportarten heran. Allerdings nimmt es zum Beispiel bei der trendigen Fitnesstrainingsmethode CrossFit einen wichtigen Part ein.

Neben CrossFit ist das Springseil auch bei vielen anderen Sportdisziplinen, wie zum Beispiel Boxen und Tennis, aus dem jeweiligen Aufwärmprogramm nicht wegzudenken. Denn es bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel das Erwärmen der Muskulatur für die nachfolgende Belastung. Weitere Vor- und Nachteile listen wir im Abschnitt 3.2. für Sie auf.

Gerade als eigene Sportart, auch bekannt unter der Bezeichnung „Rope-Skipping“, ist das Seilspringen immer mehr auf dem Vormarsch. Unterschieden wird zwischen verschiedenen Disziplinen, wie dem Freestyle und dem Speed-Skipping. Sie kombinieren das klassische Seilspringen mit Tricksprüngen, Akrobatik und Geschwindigkeit.

3.1. Der Basissprung beim Seilspringen

Sämtliche Varianten des Seilspringens basieren auf dem klassischen Seilsprung:

  • Stellen Sie sich in der Ausgangsposition mit einem schulterbreiten Abstand zwischen den Füßen aufrecht hin. Gesprungen wird nur auf den Fußballen.
  • Lassen Sie die Arme leicht gebeugt am Körper nach unten hängen, wobei die Handflächen nach vorne zeigen.
  • Halten Sie die Griffe des Springseils in den Händen. Die Ausgangsposition des Seils ist hinter dem Körper.
  • Schwingen Sie das Seil dann locker aus den Handgelenken und den Unterarmen über den Kopf nach vorne. Springen Sie aus leicht gebeugten Knien im richtigen Moment hoch, damit das Seil unter Ihren Füßen wieder hinter Ihren Körper gelangt.

Diese Basis-Sprungbewegung wiederholen Sie mehrmals hintereinander in einer flüssigen Abfolge. Bleiben Sie im Seil hängen, beginnen Sie wieder von vorn.

3.2. Vor- und Nachteile des Springseilspringens

    Vorteile
  • fördert die Koordination und die Beweglichkeit
  • Herz-Kreislauf-Training
  • bis auf das Springseil keine Fitnessgeräte erforderlich
  • kann fast überall durchgeführt werden
  • verbrennt viele Kalorien
    Nachteile
  • belastet Fuß- und Handgelenke
  • erfordert anfänglich etwas Übung
  • kann gegebenenfalls die Nachbarn unter einem stören

Während der Corona-Pandemie ist jede sportliche Aktivität, die man alleine und ohne umfangreiche Hilfsmittel ausüben kann sehr willkommen. Wenn Sie also etwas für Ihre Gesundheit tun wollen, können Sie mit einem Springseil Ihren Kreislauf anregen und sich fit halten.

4. Fragen und Antworten rund um das Seilspringen

An dieser Stelle beantworten wir Ihnen noch ein paar wichtige Fragen rund um das Thema Springseil.

4.1. Wie lang sollte ein Springseil sein?

springseil-verstellbar

Ein längenverstellbares Springseil ist praktisch.

Die Länge (in cm) eines Springseils richtet sich individuell nach dem jeweiligen Nutzer. Um herauszufinden, ob die Länge eines Springseils zu Ihnen passt bzw. um ein verstellbares Springseil einzustellen, stellen Sie sich mittig auf das Springseil. Nun sollten die Enden des Seils bzw. der Griffe bis unter Ihre Achseln reichen.

Vor dem Kauf eines Springseils können Sie diese Methode auch anwenden, indem Sie sich auf ein langes Band stellen. Nachdem Sie dieses entsprechend eingekürzt haben, messen Sie einfach dessen Länge – oder Sie stellen sich gleich auf ein langes Maßband.

Wichtig ist in allen Fällen, dass Sie sich nicht barfuß oder mit irgendwelchen Schuhen auf das Seil oder Band stellen, sondern mit den Sportschuhen, mit denen Sie später auch springen möchten.

» Mehr Informationen

4.2. Wie effektiv ist Springseilspringen im Test mit anderen Sportarten?

Wie viele Kalorien verbrennt man beim Springseilspringen?

Der genaue Kalorienverbrauch beim Seilspringen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel dem Gewicht und dem Alter des Springers sowie dem Tempo beim Springen ab. Im Schnitt beträgt der Kalorienverbrauch bei einer halben Stunde Seilhüpfen etwa 500 Kalorien. Das ist mehr als man in der gleichen Zeit beim Joggen verbrennt und entspricht in etwa 100 Gramm Schokolade.

Das Springseil hilft Ihrer Fitness im wahrsten Sinne des Wortes auf die Sprünge. Seilspringen ist ein sehr effektives Fitnesstraining. Es fördert Ihre Ausdauer und lässt dank eines hohen Kalorienverbrauchs die Pfunde schmelzen. Verschiedene Springseil-Übungen trainieren darüber hinaus Ihre Koordination.

Zudem ist das Seilspringen ein gutes Training für die Muskeln. Angesprochen werden neben der Bein- und Wadenmuskulatur vor allem auch die Arm- und Bauchmuskeln.

» Mehr Informationen

4.3. Was sagt Stiftung Warentest zu Springseilen?

Bisher hat Stiftung Warentest keinen Springseil-Test veröffentlicht. Deshalb können wir Ihnen an dieser Stelle leider auch keinen Springseil-Testsieger vorstellen.

» Mehr Informationen

4.4. Wer bietet Springseile?

Abschließend interessiert Sie wahrscheinlich noch, wo Sie sich ein Springseil kaufen können. Angeboten werden Springseile zum Beispiel online und in Sportfachgeschäften. Unter anderem können Sie Ihr neues Springseil bei Intersport erwerben, aber auch weitere Fachgeschäfte wie Hudora und Decathlon bieten Springseile für Erwachsene und Kinder an. Legen Sie keinen Wert auf eine bestimmte Marke, haben Sie hin und wieder auch die Chance, bei Discountern wie Aldi oder Lidl fündig zu werden.

Apropos Marken: Springseile gibt es von diversen namenhaften Herstellern. Mit dabei sind zum Beispiel:

  • Adidas
  • Energetics
  • Kettler
  • Reebok
» Mehr Informationen

4.5. Wodurch zeichnet sich ein gutes Springseil aus?

Ein gutes Springseil erkennen Sie an rutschfesten und ergonomisch geformten Griffen. Zusätzlich sollte das Springseil über ein hochwertiges Kugellager verfügen, das schnelle Umdrehungen ermöglicht.

» Mehr Informationen

4.6. Welche Muskeln werden durch das Seilspringen trainiert?

Beim Seilspringen wird nicht nur die Kondition trainiert, auch die Bein-, Bauch-, Arm- und Schultermuskulatur profitiert vom Seilspringen.

» Mehr Informationen

4.7. Welche Länge sollte ein Springseil aufweisen?

Die Länge des Springseils richtet sich nach der Körpergröße des Nutzers. Personen, mit einer Körpergröße über 167,5 cm, addieren 91,5 cm zu ihrer Körpergröße hinzu. Das Ergebnis entspricht dann der richtigen Länge. Bei einer Körpergröße unter 167,5 cm hingegen müssen 85,5 cm hinzugerechnet werden, da die Proportionen hier etwas anders verteilt sind.

» Mehr Informationen