Kaufberatung zum Split-Klimaanlage-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Split-Klimaanlage-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Im Gegensatz zu einer normalen Klimaanlage besteht die Split-Klimaanlage aus zwei Geräten, wobei eines im Innenraum und das andere im Außenbereich montiert wird. Sollen mehrere Räume abgekühlt werden, kommt eine Multi-Split-Anlage ins Spiel, um mehrere Innengeräte anzuschließen.
  • Wer bereits Erfahrungen mit einer Split-Klimaanlage gesammelt hat, weiß um deren Vorteile dank der Konstruktionsart. Zu den wesentlichen Faktoren zählt, dass sie relativ geräuscharm arbeitet, da der Kompressor für das Kältemittel im Außengerät sitzt.
  • Sofern es die bauliche Situation zulässt, eignet sich die Split-Klimaanlage für den Dachboden, da sich dieser bei intensiver Sonneneinstrahlung besonders schnell aufheizt. Idealerweise befindet sich ein Fenster an der Giebelwand, um das Außengerät zu montieren.

split-klimaanlage-test

Sie erhalten eine Split-Klimaanlage für das Camping ebenso wie für Ihr Zuhause. Hinzu kommt, dass zwischen Varianten zum Aufstellen und für die feste Wand- oder Deckenmontage unterschieden wird. Wichtig dabei ist, dass ein geeigneter Platz vorhanden sein muss, an dem das Außengerät montiert und mit dem Innengerät durch eine Kältemittelleitung verbunden werden kann.

Wie in diversen Split-Klimagerät-Tests nachgelesen werden kann, ist diese in Sachen Raumkühlung effizienter und sparsamer als ein Monoblock, wie die Stiftung Warentest berichtet. Nutzen Sie die nachfolgende Kaufberatung auf COMPUTER BILD, um sich ausführlich über Kriterien wie die Kühlleistung, den Installationsaufwand und die Energieeffizienzklasse einer Split-Klimaanlage für zuhause oder einer mobilen Spilt-Klimaanlage für das Camping zu informieren.

1. Was ist eine Split-Klimaanlage und wie nutze ich sie?

Schlafstörungen bei zu hohen Raumtemperaturen

Laut einer Studie von Statista klagen 63 % der befragten Menschen über gesundheitliche Beschwerden bei hohen Temperaturen wie Schlafstörungen, gefolgt von Schwindel- und Kreislaufproblemen. Um die Beschwerden zu lindern, kann ein Split-Klimaanlagen-Truhengerät hilfreich sein. Allerdings sind auch Maßnahmen, wie das lauwarme Duschen und ausreichend Flüssigkeit in Form von Mineralwasser vor dem Schlafengehen zu sich zu nehmen, empfehlenswert. Weitere wertvolle Tipps erhalten Sie im Internet.

Die Split-Klimaanlage für das Dachgeschoss und die Geschosse darunter unterscheidet sich in einigen Punkten deutlich von anderen Klimageräten. Um Ihnen diese zu verdeutlichen, werden Ihnen auf COMPUTER BILD die Funktionsweise und die Nutzungsmöglichkeiten näher erläutert:

1.1. Das Funktionsprinzip

Ob eine Split-Klimaanlagen mit Inverter oder ohne: Das Grundprinzip ist zunächst identisch. Die Basis der Anlage bildet das sogenannte Außengerät, in dem der Kompressor zur Verdichtung des Kühlmittels integriert ist. Es ist über eine Leitung mit dem Innengerät verbunden, das warme Raumluft ansaugt, die zum Kühlmittel zugeführt wird und die Wärme beim Verdampfen absorbiert. Diese wird durch einen Wärmetauscher nach außen wegtransportiert.

1.2. Vom Erdgeschoss bis zum Dachboden: die Split-Klimaanlage wirkt

Gerade während heißer Sommertage ist Kühlung in Innenräumen ein wichtiger Faktor. Wohnen Sie in einer eher südlichen Region, in der längere Wärmephasen zu erwarten sind, sollten Sie nach Möglichkeit eine Split-Klimaanlage mit einer A+++-Effizienz bevorzugen. Die höheren Anschaffungskosten amortisieren sich mit der Zeit durch den niedrigeren Stromverbrauch.

Geht es um eine Split-Klimaanlage für das Camping, ist ein Modell gefragt, das Sie ohne Bohren im Innen- und Außenbereich anbringen können. Dies ist speziell bei älteren Wohnwägen oder Wohnmobilen von Vorteil, da die Installation einer festen Anlage schnell sehr teuer werden kann.

Das richtige Modell ausgewählt, können Sie Ihre neue Split-Klimaanlage innerhalb der Haustechnik in Verbindung mit einer Wärmepumpe auch als Heizung nutzen. Um diese Möglichkeit zu schaffen, wird der Kühlkreislauf umgekehrt. Ist sie zusätzlich mit einer Inverter-Technologie ausgestattet, kann die Heiz- oder Kühlleistung stufenlos an den Bedarf angepasst werden, was auf Dauer Kosten spart und zugleich als klimafreundlichere Lösung eingestuft wird.

2. Die Split-Klimaanlage in Tests: Welche Arten gibt es?

Aufgrund der Auswahl an verschiedenen Varianten stehen Ihnen bei der Suche mehrere Optionen auch hinsichtlich der Farbe zur Verfügung, um für angenehme Temperaturen in Innenräumen zu sorgen.

2.1. Die Split-Klimaanlage-Typen im Vergleich

Split-Klimaanlage-Kategorie Eigenschaften
Stand-Split-Klimaanlage
  • kann mobil eingesetzt werden, um diese beispielsweise in einem anderen Raum zu nutzen
  • es ist keine aufwendige Installation notwendig, was Kosten einspart
  • kann je nach Größe und Bauart auch als Split-Klimaanlage für den Wohnwagen oder das Wohnmobil genutzt werden
  • die Länge der zugehörigen Kältemittelleitung ist ein wichtiger Faktor hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten
Wand-Split-Klimaanlage
  • sowohl das Innengerät wie auch das Außengerät werden fest installiert
  • die Kühlleistung ist zumeist besser spürbar als die eines Standmodells
  • steht auch als Split-Klimaanlage für zwei Innengeräte zur Verfügung
  • die Durchführung der Installation ist mit hohen Zusatzkosten verbunden

2.2. Sonderform: die Multi-Split-Klimaanlage

Um Ihnen eine weitere Variante vorzustellen, finden Sie auf COMPUTER BILD nachfolgend die wesentlichen Eigenschaften, die eine Split-Klimaanlage für zwei Innengeräte ausmachen und wie diese erweiterbar ist:

    Vorteile
  • ist vom Funktionsprinzip her identisch mit allen anderen Split-Klimaanlagen
  • kommt zum Einsatz, wenn Sie zwei oder mehr Räume mit nur einem Außengerät kühlen möchten
  • deutlich kostengünstiger als die Installation mehrerer Single-Split-Klimaanlagen mit jeweils einem Außengerät
    Nachteile
  • je länger die Kältemittelleitung ist, desto höher ist die Gefahr einer Leckage, bei der Kühlmittel austreten kann
  • in den allermeisten Fällen ist ein Wanddurchbruch notwendig, weshalb die Kontaktierung des Vermieters Pflicht ist

3. Eine Split-Klimaanlage kaufen: Auf welche Kriterien muss ich achten?

3.1. Die maximale Raumgröße in m²

frau bedient klimaanlage

Halten Sie Ihre Räume im Sommer mit einer Split-Klimaanlage kühl.

Ein wichtiger Faktor ist, die Split-Klimaanlage korrekt zu dimensionieren, was die Raumgröße anbetrifft. Die für eine Beurteilung benötigten Werte finden Sie in den jeweiligen Produktbeschreibungen. Bei Multi-Anlagen werden diese pro Innengerät angegeben. Hat der Raum beispielsweise 20 m², sollte das Gerät etwas größer dimensioniert sein, damit es nicht auf Hochtouren laufen muss, was sich auch mit einem niedrigeren Geräuschpegel bemerkbar macht.

3.2. Die Kühlleistung in kW

Eine Faustregel besagt, dass Sie pro qm im Raum ca. 60 Watt benötigen. Selbstverständlich kommen dabei auch Faktoren wie die Dämmung hinzu und wie viele Fensterflächen vorhanden sind. Bei einer Raumgröße von 20 qm wäre eine ungefähre Kühlleistung von 1.200 Watt notwendig, was 1,2 kW entspricht. Anhand dieser Informationen ermitteln Sie recht einfach, welche Split-Klimaanlage die beste im Zusammenhang mit der Raumgröße ist.

3.3. Das Gewicht in kg und die Einbaumaße in cm

Da die Split-Klimaanlage zwei Einzelgeräte umfasst, finden Sie in den Produktbeschreibungen zwei Gewichtsangaben. Naturgemäß ist das Außengerät schwerer, da dieses den Kompressor beinhaltet.

Gleiches gilt für die Einbaumaße der Innen- und Außengeräte. Die Angaben erfolgen in cm. Anhand der Maße ermitteln Sie vorab, ob genügend Platz für eine Installation vorhanden ist.

Tipp: Achten Sie in Sachen Umweltfreundlichkeit möglichst auf zwei wichtige Faktoren. Einerseits geht es hierbei um die Energieeffizienzklasse, wobei eine Split-Klimaanlage mit A+++ besonders sparsam beim Stromverbrauch ist. Andererseits ist von Bedeutung, welches Kältemittel verwendet wird. Zumeist kommt das Reinmolekül-Kältemittel R32 zum Einsatz. Im Gegensatz zu kursierenden Gerüchten ist es nicht schnell entflammbar und darf laut aktueller Regelungen auch noch nach 2025 genutzt werden.

4. Welches sind die beliebtesten Split-Klimaanlage-Hersteller?

mann montiert klimaanlage

Split-Klimaanlagen gibt es für die Wandmontage oder zum Aufstellen.

Ob inklusive Fernbedienung oder App-Steuerung: Die nachfolgenden Anbieter sind auf aktuellem technischem Stand, zeichnen sich durch eine solide Verarbeitung aus und legen auch Wert auf langlebiges Material bei der Fertigung:

  • Diloc
  • Auratsu
  • TCL
  • Dimstal
  • Home Deluxe
  • Klarstein
  • Daikin
  • Hisense

Achten Sie bei der Suche nach einer günstigen Split-Klimaanlage auf Sonderaktionen verschiedener Hersteller in Deutschland, Österreich oder in weiteren Ländern im Jahr 2023.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Split-Klimaanlage-Vergleich

5.1. Hat die Stiftung Warentest bereits einen Split-Klimaanlage-Test durchgeführt?

Die Verbraucherorganisation hat keinen reinen Split-Klimaanlage-Test durchgeführt. Sie sind allerdings Bestandteil eines Vergleichs mit Monoblock-Klimageräten, der im Juni 2020 veröffentlicht worden ist. Grundsätzlich wird Split-Modellen eine deutlich bessere Effizienz bei der Kühlung wie beim Stromverbrauch attestiert. Zudem konnte eine Split-Klimaanlage mit Testsieger-Qualitäten überzeugen. Sie stammt von der Marke Daikin.

» Mehr Informationen

5.2. Was kostet der Einbau einer Split-Klimaanlage?

Die Einbaukosten hängen stark davon ab, ob Sie beispielsweise eine zweiteilige oder eine Multi-Split-Klimaanlage im Dachgeschoss für mehrere Räume benötigen. Bei einer komplizierten und aufwändigen Installation sind schnell bis zu 2.000 Euro fällig. Kann die Split-Klimaanlage ohne Bohren installiert werden, reichen zum Teil auch schon 200 Euro aus.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lange dauert der Einbau einer Split-Klimaanlage?

mann prueft aussenteil von split-klimaanlage

Split-Klimaanlagen arbeiten in Innenräumen sehr geräuscharm, da der Kältemittel-Kompressor außen sitzt.

Treffen Sie selbst die Auswahl, ist empfehlenswert, eine Split-Klimaanlage mit Schnellkupplung zu erwerben. Damit erleichtern Sie dem beauftragten Installateur die Arbeit, da die Anbindung durch Schnellverschlüsse spürbar leichter von der Hand geht.

Rechnen Sie bei einem einfachen Split-Klimaanlage-Truhengerät oder einer anderen Form mit ca. vier bis fünf Stunden. Die Arbeitszeit kann sich aber auch über zwei Tage dehnen, wenn Sie eine Anlage zur Kühlung mehrerer Räume benötigen, da die Innengeräte alle mit dem Außengerät verbunden werden müssen.

» Mehr Informationen

5.4. Kann ich eine Split-Klimaanlage selbst befüllen?

Was bei der Montage der Anlage zutrifft, gilt ebenso, wenn Sie eine Split-Klimaanlage befüllen möchten: Überlassen Sie die Arbeit allein aus Haftungsgründen einem zertifizierten Fachbetrieb, obwohl dies mit Mehrkosten verbunden ist.

» Mehr Informationen

5.5. Muss ich eine Split-Klimaanlage desinfizieren?

Wie andere Geräte auch, sollten Sie die Split-Klimaanlage desinfizieren, nachdem Sie diese zuvor gereinigt haben. Führen Sie diese Maßnahme regelmäßig zumindest einmal im Jahr durch, um die Bildung von Keimen und Bakterien zu reduzieren und einen muffigen Geruch zu vermeiden. Vereinzelt gibt es Modelle, die selbstreinigend sind. Achten Sie auf entsprechende Angebote.

» Mehr Informationen

5.6. Kommt eine Split-Klimaanlage ohne Kondenswasser aus?

Nein, wie bei allen anderen Klimageräten entsteht Kondenswasser, da es bei der Nutzung der Split-Klimaanlage zur Entfeuchtung im Raum kommt. Beim Kühlen wird das Kondenswasser durch das Innengerät abgegeben und über einen Schlauch entweder nach außen abgeführt oder in einem Behälter aufgefangen. Wird das Klimagerät auch zum Heizen benutzt, entsteht das Kondenswasser direkt am Außengerät.

» Mehr Informationen

Wo ist der beste Platz für eine Klimaanlage?

Wenn Sie eine Split-Klimaanlage installieren möchten, ist die Wahl des Platzes entscheidend. Die Split-Klimaanlage sollte mindestens einen Abstand von 30 cm zur Wand haben. Dadurch vermeiden Sie einen Luft-Stau. Dieser würde die Effizienz des Klimagerätes stark negativ beeinflussen.

» Mehr Informationen