Kaufberatung zum Sparschäler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Sparschäler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Sparschäler ist ein praktisches Küchenutensil zum Schälen von Obst und Gemüse. Mit seiner Hilfe kann die Schale besonders dünn abgeschält werden, sodass die direkt unter der Schale befindlichen Vitamine nicht verloren gehen.
  • Ist die Klinge längs zum Griff angebracht, eignet sich der Schäler besonders gut für kleine Obst- und Gemüsesorten. Für längliche Sorten funktioniert hingegen ein Sparschäler mit einer quer zum Griff angebrachten Klinge besser.
  • Verfügt der Sparschäler über einen integrierten Ausstecher, kann das Gemüsemesser sauber bleiben. Kartoffelaugen und sonstige unschöne Stellen am Gemüse bzw. Obst entfernen Sie dann mithilfe des Ausstechers.

sparschäler-testSie essen viel Obst und Gemüse, aber das Schälen mit dem Küchenmesser nervt Sie? Oder Sie würden gerne mehr dieser Vitaminbomben in Ihren Speiseplan integrieren, scheuen sich aber vor dem Schälen? Mit einem Messer kann das Gemüseschälen insbesondere für Ungeübte zu einer zeitraubenden Angelegenheit werden. Zudem besteht die Gefahr, dass mit dem Messer viel mehr als nur die Schale weggeschnitten wird und damit wertvolle Vitamine verloren gehen. Abhilfe schafft in diesen Fällen ein Sparschäler.

Bevor Sie sich einen neuen Sparschäler kaufen, werfen Sie erst einmal einen Blick in unseren Kaufratgeber. Wir haben die wichtigsten Fakten verschiedener Sparschäler-Tests und Kartoffelschäler-Tests für Sie auf den Punkt gebracht. Sie wollen schließlich, dass nicht irgendeiner, sondern der für Sie beste Sparschäler in Ihren Haushalt bzw. Ihre Küche einzieht.

Erfahren Sie, worauf es zum Beispiel bei der Klinge ankommt. Sollte die Klinge besser fest oder beweglich sein? Schneidet Edelstahl oder Keramik besser ab? Sind Sie Linkshänder, lesen Sie zudem, worauf Sie bei einem Gemüseschäler achten müssen, damit Sie auch mit links Gemüse schälen können. Zum Schluss erwarten Sie Tipps, wo Sie einen Küchenschäler kaufen können.

1. Was müssen Sie über das kleine Sparschäler-Einmaleins wissen?

Bevor wir weiter ins Detail gehen, beantworten wir Ihnen erst einmal ein paar grundlegende Fragen zum Thema Sparschäler.

sparschaeler-kartoffeln

Sparschäler werden in den meisten Fällen zum Schälen von Kartoffeln verwendet. Der Ikea-Sparschäler hat den Vorteil, dass Sie mit der Spitze Kartoffelaugen großzügig entfernen können.

1.1. Was ist ein Sparschäler?

Ein Sparschäler ist ein Küchenhelfer, der Ihnen das Schälen von Obst und Gemüse erleichtert und dafür sorgt, dass nicht zu viel abgeschnitten wird. Der erste Sparschäler mit einer längs zum Griff verlaufenden Klinge stammt übrigens aus dem Sauerland. Es ist der Sparschäler Famos. Sein Erfinder war Albert Deimel. Er meldete im Jahr 1936 ein Patent auf den Sparschäler Famos an.

Den ersten Sparschäler mit quer verlaufender Klinge ließ sich der Schweizer Alfred Neweczerzal im Jahr 1947 patentieren – der Sparschäler Rex. Inzwischen gibt es auch von vielen anderen bekannten Marken wie Leifheit, Silit, Fackelmann und Co. Sparschäler.

» Mehr Informationen

1.2. Wie funktioniert ein Sparschäler?

sparschäler-klinge

So sieht es aus, wenn die Klinge eines Sparschälers die Schale von der Kartoffel trennt.

Das Prinzip eines Sparschälers ist im Grunde ganz einfach. Indem der Sparschäler mit seiner Klinge am Obst oder Gemüse entlang geführt wird, trennt er die Schale in Schichten ab. Ein Abstandshalter gegenüber der Klinge sorgt dafür, dass diese Schichten möglichst dünn ausfallen.

» Mehr Informationen

1.3. Wieso heißt der Sparschäler „Sparschäler“

Mit einem Sparschäler schälen Sie besonders sparsam. Dadurch bleibt mehr vom Obst und Gemüse und vor allem von den enthalten Vitaminen übrig. Zudem sparen Sie mit dem Sparschäler Zeit. Denn in der Regel geht das Schälen mit ihm schneller von der Hand als mit einem handelsüblichen Messer.

2. Welches Modell zwischen Querschäler und Längsschäler landet in Ihrer Küchenschublade?

Bei der Entscheidung für einen Sparschäler steht zuerst die Frage nach dem für Sie passenden Typ an.

2.1. Die Eigenschaften der zwei verschiedenen Sparschäler-Typen

In der folgenden Tabelle erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Eigenschaften der zwei verschiedenen Sparschäler-Typen.

Sparschäler-Typen Eigenschaften
Querschäler
  • Form erinnert an ein „Y“, Klinge verläuft quer zum Griff
  • Schäler wird mit der Bewegung des Armes geführt
  • besser geeignet für längliche Obst- und Gemüsesorten, wie zum Beispiel Möhren oder Salatgurken
  • im Normalfall für Links- und Rechtshänder geeignet
Längsschäler
  • Klinge verläuft in einer Linie mit dem Griff
  • Schäler wird mit der Hand geführt
  • eignet sich besonders für kleinere Obst- und Gemüsesorten, wie zum Beispiel Kartoffeln oder Äpfel
  • in der Regel verschiedene Modelle für Links- und Rechtshänder

Tipp für die Spargelzeit: Beim Spargel ist das dünne Schälen nicht nur eine Vitaminfrage, sondern auch eine Kostenfrage – schließlich zahlen Sie für die Schale den gleichen Kilopreis wie für den Rest. Da macht sich ein Sparschäler schnell bezahlt. Für das besonders schnelle Spargelschälen gibt es sogar spezielle Spargelschäler – quasi eine Kreuzung aus Zange und Sparschäler. Müssen Sie eine große Menge Spargel zum Beispiel für ein Familienfest schälen und haben dann keine Lust mehr, auch noch die Kartoffeln dazu per Hand zu schälen, gibt es auch elektrische Alternativen zum Sparschäler – elektrische Schäler und Kartoffelschälmaschinen. Bei einem elektrischen Schäler müssen Sie allerdings jede einzelne Kartoffel in das Gerät einspannen.

2.2. Die Vor- und Nachteile eines Querschälers

Als weitere Entscheidungshilfe dient Ihnen die folgende Übersicht über die Vor- und Nachteile eines Querschälers:

    Vorteile
  • einfach zu benutzen – auch für Ungeübte
  • weniger anstrengend für die Hand
    Nachteile
  • weniger Gefühl beim Schneiden
  • benötigt mehr Platz in der Küchenschublade

2.3. Die Vor- und Nachteile eines Längsschälers

Auch der Längsschäler hat seine Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • gezielte Druckausübung beim Schälen möglich
  • sehr genaues Schälen auch bei unebenen Oberflächen
  • geringer Platzbedarf in der Küchenschublade
    Nachteile
  • braucht ein bisschen Übung
  • schnellere Ermüdungserscheinungen in der Hand

3. Welche sind die wichtigsten Kaufkriterien beim Sparschäler?

Die Auswahl an Sparschälern ist groß. So bietet allein das bekannte Traditionsunternehmen WMF diverse Sparschäler an. Darüber hinaus erhalten Sie verschiedene Sparschäler von Victorinox und anderen bekannten Marken, wie zum Beispiel:

  • Fackelmann
  • Leifheit
  • Lurch
  • Rösle
  • Silit
  • Tupper
  • Westmark
  • Zwilling.

Deshalb stehen noch ein paar weitere Entscheidungen auf der Suche nach dem für Sie perfekten Sparschäler an, nachdem Sie sich für einen Sparschäler-Typ entschlossen haben. Unsere folgende Kaufberatung hilft Ihnen dabei:

3.1. Das wichtigste Kriterium in Sparschäler-Tests: die Klinge

Wie Sparschäler schärfen?

Einen Sparschäler können Sie mit einem Wetzstahl oder einer Nagelfeile schärfen. Bei manchen Sparschälern ist auch ein Austausch der Klinge möglich, wenn diese stumpf geworden ist. Ersatzklingen erhalten Sie zum Beispiel für Sparschäler von Tupper.

Bei der Klinge eines Sparschälers gibt es mehrere Punkte zu beachten.

3.1.1. Mit beweglichen Klingen ist das Schälen besonders einfach

Ein wesentlicher Unterschied bei den angebotenen Sparschälern ist die Beweglichkeit der Klinge. Die meisten Sparschäler haben eine bewegliche Klinge. Diese heißen auch Pendelschäler. Die bewegliche Klinge sorgt dafür, dass das besonders dünne Schälen auch funktioniert, wenn viel Druck ausgeübt wird. Damit sind sie sehr einfach in der Handhabung.

Es gibt aber auch Längsschäler mit festen Klingen. Bei denen funktioniert das dünne Schälen nur mit dem nötigen Feingefühl. Dafür bieten sie Vorteile bei besonders dicken und harten Schalen.

3.1.2. Viele Schneideklingen sind aus Edelstahl
sparschäler-keramik

Es gibt auch Sparschäler mit einer Klinge aus Keramik.

Darüber hinaus ist das Material der Klinge (egal, ob beweglich oder fest) ein wichtiges Entscheidungskriterium. Die meisten Klingen sind aus Edelstahl gefertigt, es gibt aber auch Sparschäler aus Keramik oder anderen Materialien. Gehören Sie zu den Hektikern in der Küche, sollten Sie die Finger von Sparschälern aus Keramik lassen. Dieses Material zerbricht sehr leicht, wenn es herunterfällt.

Ansonsten sind die Klingen aus Keramik sehr scharf und von Hause aus rostfrei. Letzteres ist bei einem Sparschäler aus Edelstahl nicht automatisch der Fall, weshalb Sie unbedingt auf deren Rostfreiheit achten sollten. Als besonders scharf unter den Edelstahl-Modellen sind Sparschäler mit einer Solingen-Klinge bekannt.

Wichtig ist darüber hinaus beim Material, dass die Schneideklinge auch Fruchtsäure verträgt, sofern Sie den Sparschäler nicht als reinen Gemüseschäler verwenden, sondern auch für das Schälen von Obst einsetzen wollen.

3.1.3. Der richtige Schliff – glatt oder wellig

In der Regel ist die Klinge eines Sparschälers glatt geschliffen. Es gibt aber auch Sparschäler mit einem Wellenschliff. Die Schäler mit Wellenschliff eignen sich besonders zum Schälen weicher Sorten mit einer harten Schale, wie zum Beispiel Tomaten, Paprika und Pfirsiche. Es gibt auch Schäler mit beidseitig verwendbaren Klingen, bei denen eine Seite glatt und die andere Seite wellig geschliffen ist.

Tipp: Essen Sie gerne Julienne-Gemüse, sollten Sie über einen Julienne-Schäler nachdenken, um sich das mühselige Schneiden des Gemüses zu ersparen. Das Prinzip ist das gleiche wie bei einem normalen Sparschäler. Allerdings wird die abgeschälte Gemüseschicht durch entsprechende Zacken an der Klinge dann gleich in feine Streifen zerteilt.

3.2. Ein rutschfester Griff vermeidet Verletzungen

Wichtig ist auch der Griff des Sparschälers. Dieser sollte rutschfest sein und gut in der Hand liegen. Teilweise sind die Gemüseschäler auch ergonomisch geformt, um das Schälen angenehmer zu machen.

Achtung: Wegen der messerscharfen Klingen besteht Verletzungsgefahr, falls Sie mit dem Sparschäler abrutschen.

sparschaeler-obst-apfel

Der Ikea-Sparschäler hat ein schlichtes und kompaktes Design. Dadurch fügt er sich gut in fast jede Kücheneinrichtung ein.

3.3. Weitere praktische Ausstattungsmerkmale eines Sparschälers

Falls Ihre Küchenschubladen bereits mit anderen Küchenhelfern und Zubehör ausgelastet sind, ist eine Aufhängeöse am Sparschäler sehr praktisch. Dann brauchen Sie nur noch einen Haken, an den Sie den Schäler anhängen können.

Praktisch ist auch ein integrierter Ausstecher, mit dem Sie Kartoffelaugen und andere schadhafte Stellen im Obst und Gemüse beseitigen können, ohne auch noch ein Küchenmesser schmutzig zu machen.

Wollen Sie es auch bei der Reinigung des Sparschälers möglichst bequem haben, achten Sie darauf, dass der Sparschäler spülmaschinenfest ist.

Passenderweise finden Sie in der obigen Tabelle zu unserem Sparschäler-Vergleich 2023 auch Informationen darüber, ob der jeweilige Sparschäler über eine Aufhängeöse verfügt, einen Ausstecher integriert hat und ob der Sparschäler spülmaschinenfest ist.

3.4. Der Preis bietet keinen Anhaltspunkt

Ein hoher Preis ist nicht automatisch ein Garant für gute Qualität und umgekehrt bedeutet ein besonders günstiger Preis auch nicht gleich, dass der Sparschäler nichts taugt. Laut einer Meldung von Stiftung Warentest aus dem Jahr 2015 muss ein guter Sparschäler nicht unbedingt teuer sein.

Es gibt zwar bisher keinen Sparschäler-Test des Institutes, weshalb wir Ihnen hier auch keinen entsprechenden Sparschäler-Testsieger vorstellen können. Das unabhängige Warentestinstitut verweist in der Meldung aber auf einen Sparschäler-Test seiner Schweizer Test-Kollegen, in dem auch günstige Sparschäler gut abgeschnitten haben. Es wurden dort nicht nur Modelle von Schweizer Herstellern, wie zum Beispiel ein Sparschäler von Victorinox getestet, sondern unter anderem auch ein Sparschäler von Ikea.

4. Gibt es Sparschäler für Linkshänder?

sparschäler-linkshänder

Gewöhnliche Querschäler sind in der Regel auch für Linkshänder geeignet.

Sind Sie Linkshänder, stellen Sie sich womöglich gerade folgende Frage: „Wie benutzt man einen Sparschäler als Linkshänder?“ Sie nehmen ihn in die linke Hand und benutzen ihn dann wie ein Rechtshänder auch. Aber Achtung, das geht nicht mit jedem Sparschäler. Der Sparschäler muss für Linkshänder geeignet sein.

Bei den meisten Querschälern stellt das kein Problem dar – es sei denn der Griff weist eine ergonomische Form auf, die für Linkshänder nicht passt. Bei Längsschälern mit einer festen Klinge müssen Sie darauf achten, dass die Klingen in beide Richtungen geschärft sind. Darüber hinaus gibt es auch spezielle Pendelschäler für Linkshänder. Mehr Besonderheiten in Sachen Sparschäler für Linkshänder gibt es nicht.

5. Wo können Sie einen Sparschäler kaufen, online oder auch vor Ort?

Insbesondere Markenprodukte, wie zum Beispiel einen Sparschäler von Fackelmann oder einen Sparschäler von WMF, erhalten Sie sowohl bequem online als auch im Einzelhandel vor Ort. Darüber hinaus haben auch Discounter wie Aldi und Lidl hin und wieder günstige Sparschäler im Angebot.

6. Wichtige Fragen und Antworten zum Sparschäler-Vergleich

sparschaeler-gurke

Mit dem Ikea-Sparschäler können Sie alle möglichen Sorten von Obst und Gemüse schälen. Uns überzeugen Produkte, die so universell anwendbar sind.

6.1. Warum heißt es Sparschäler?

Der Begriff Sparschäler macht deutlich, dass Sie die Schalen von Obst und Gemüse sehr dünn abschälen können. Daher bleibt am Ende mehr vom Lebensmittel übrig und landet nicht als Schalenabfall in der Biotonne oder auf der Kompostkiste.

» Mehr Informationen

6.2. Wie funktioniert ein elektrischer Kartoffelschäler mit Behälter?

Beim elektrischen Behälter-Kartoffelschäler handelt es sich zunächst um ein Behältnis, welches mit einem rotierenden Schneidemesser ausgestattet ist. Sie füllen die Kartoffeln in den Behälter, schließen den Deckel und stellen das Gerät an. Das Messer rotiert schnell und löst dabei die Schalen von den Kartoffeln ab.

» Mehr Informationen

6.3. Warum ist ein Sparschäler sinnvoll?

Ein Sparschäler ist sinnvoll, da Sie nach dem Schälen nur eine dünne Schicht von der Frucht oder dem Gemüse abgetragen haben. Dies sehen Sie vor allem im Vergleich zum Schneiden der Schale mit einem Messer. Sie haben am Ende mehr Lebensmittel und weniger Abfall.

» Mehr Informationen